Inklusion, das Politische und die Gesellschaft: Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft.
Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcipt Verlag,
2020.
|
Schriftenreihe: | Pädagogik.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen. |
Beschreibung: | Description based upon print version of record. |
Beschreibung: | 1 online resource (291 p.). |
ISBN: | 383945302X 9783839453025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1202466839 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 201031s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |c EBLCP |d DEGRU |d RDF |d N$T |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d TMA |d OCLCQ |d DXU | ||
020 | |a 383945302X | ||
020 | |a 9783839453025 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)1202466839 | ||
050 | 0 | 0 | |a LC1203.G3 |b G45 2020 |
082 | 7 | |a 370 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Geldner, Jens. | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion, das Politische und die Gesellschaft |h [electronic resource] : |b Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. |
260 | |a Bielefeld : |b Transcipt Verlag, |c 2020. | ||
300 | |a 1 online resource (291 p.). | ||
490 | 1 | |a Pädagogik | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹ -- 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) -- Annäherung an ein umstrittenes Feld -- 2.1 Zum Selbstverständnis der Integrationspädagogik und -forschung als einem demokratischen Projekt -- 2.2 ›Inklusion‹ -- zur (Un-)Wirksamkeit eines bildungspolitischen Signifikanten -- 2.3 (Re-)Politisierung und Gesellschaftsanalyse als Ausweg? -- 3 ›Inklusion‹ und das Politische -- radikaldemokratische Denkfiguren | |
505 | 8 | |a 3.1 Die symbolische Dimension der Demokratie und der leere Ort der Macht -- 3.2 Die politische Differenz als Herausforderung für die politische Theorie -- 3.3 Die Radikalisierung des demokratischen Versprechens und die Affirmation des Streits -- 3.4 Zwischenfazit: Dimensionen einer (Re-)Politisierung dererziehungswissenschaftlichen Diskussionen um Inklusion -- 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse -- Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt -- 4.1 Gesellschaftstheorie als strategischer Einsatz -- 4.2 Hegemonietheorie als radikaldemokratisches Projekt | |
505 | 8 | |a 4.3 Zwischenfazit: Zur Bedeutung der Unmöglichkeit von Gesellschaft für die Möglichkeiten von Gesellschaftstheorie und -kritik -- 5 Bilanzierung:Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment -- 5.1 Ausblicke auf ein radikaldemokratisches Forschungsprogramm -- 5.2 Demokratisierung als Entscheidung -- 5.3 ›Inklusion‹ als Einsatz für das demokratische Versprechen -- 6 Literaturverzeichnis | |
520 | |a Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen. | ||
650 | 0 | |a Inclusive education |z Germany. | |
650 | 0 | |a Education |x Social aspects. | |
650 | 0 | |a Marginality, Social. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85081057 | |
650 | 0 | |a Social integration. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85123964 | |
650 | 0 | |a Diversity in the workplace |z Germany. | |
650 | 4 | |a Behinderung. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Democracy. | |
650 | 4 | |a Demokratie. | |
650 | 4 | |a Demokratietheorie. | |
650 | 4 | |a Disability Studies. | |
650 | 4 | |a Education. | |
650 | 4 | |a Educational Policy. | |
650 | 4 | |a Ethics. | |
650 | 4 | |a Ethik. | |
650 | 4 | |a Gesellschaftsanalyse. | |
650 | 4 | |a Hegemonietheorie. | |
650 | 4 | |a Hegemony Theory. | |
650 | 4 | |a Macht. | |
650 | 4 | |a Pedagogy. | |
650 | 4 | |a Political Philosophy. | |
650 | 4 | |a Politics. | |
650 | 4 | |a Politik. | |
650 | 4 | |a Politische Philosophie. | |
650 | 4 | |a Power. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Radical Democracy. | |
650 | 4 | |a Radikaldemokratie. | |
650 | 4 | |a Social Analyses. | |
650 | 4 | |a Theories of Democracy. | |
650 | 4 | |a Theory of Education. | |
650 | 6 | |a Intégration scolaire |z Allemagne. | |
650 | 6 | |a Intégration sociale. | |
650 | 6 | |a Multiculturalisme en milieu de travail |z Allemagne. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Diversity in the workplace |2 fast | |
650 | 7 | |a Education |x Social aspects |2 fast | |
650 | 7 | |a Inclusive education |2 fast | |
650 | 7 | |a Marginality, Social |2 fast | |
650 | 7 | |a Social integration |2 fast | |
651 | 7 | |a Germany |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd | |
653 | |a Democracy. | ||
653 | |a Disability Studies. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Ethics. | ||
653 | |a Hegemony Theory. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Political Philosophy. | ||
653 | |a Politics. | ||
653 | |a Power. | ||
653 | |a Radical Democracy. | ||
653 | |a Social Analyses. | ||
653 | |a Theories of Democracy. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
758 | |i has work: |a Inklusion als Einsatz (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGgT9gFmTf6GPtQtbFQJtC |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Geldner, Jens |t Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft |d Bielefeld : Transcipt Verlag,c2020 |z 9783837653021 |
830 | 0 | |a Pädagogik. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2661288 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839453025 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL6379363 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2661288 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1202466839 |
---|---|
_version_ | 1816882531664920576 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Geldner, Jens |
author_facet | Geldner, Jens |
author_role | |
author_sort | Geldner, Jens |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1203 |
callnumber-raw | LC1203.G3 G45 2020 |
callnumber-search | LC1203.G3 G45 2020 |
callnumber-sort | LC 41203 G3 G45 42020 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹ -- 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) -- Annäherung an ein umstrittenes Feld -- 2.1 Zum Selbstverständnis der Integrationspädagogik und -forschung als einem demokratischen Projekt -- 2.2 ›Inklusion‹ -- zur (Un-)Wirksamkeit eines bildungspolitischen Signifikanten -- 2.3 (Re-)Politisierung und Gesellschaftsanalyse als Ausweg? -- 3 ›Inklusion‹ und das Politische -- radikaldemokratische Denkfiguren 3.1 Die symbolische Dimension der Demokratie und der leere Ort der Macht -- 3.2 Die politische Differenz als Herausforderung für die politische Theorie -- 3.3 Die Radikalisierung des demokratischen Versprechens und die Affirmation des Streits -- 3.4 Zwischenfazit: Dimensionen einer (Re-)Politisierung dererziehungswissenschaftlichen Diskussionen um Inklusion -- 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse -- Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt -- 4.1 Gesellschaftstheorie als strategischer Einsatz -- 4.2 Hegemonietheorie als radikaldemokratisches Projekt 4.3 Zwischenfazit: Zur Bedeutung der Unmöglichkeit von Gesellschaft für die Möglichkeiten von Gesellschaftstheorie und -kritik -- 5 Bilanzierung:Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment -- 5.1 Ausblicke auf ein radikaldemokratisches Forschungsprogramm -- 5.2 Demokratisierung als Entscheidung -- 5.3 ›Inklusion‹ als Einsatz für das demokratische Versprechen -- 6 Literaturverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)1202466839 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06133cam a2201081Mu 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1202466839</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">201031s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">TMA</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383945302X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839453025</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202466839</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC1203.G3</subfield><subfield code="b">G45 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geldner, Jens.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion, das Politische und die Gesellschaft</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcipt Verlag,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (291 p.).</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹ -- 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) -- Annäherung an ein umstrittenes Feld -- 2.1 Zum Selbstverständnis der Integrationspädagogik und -forschung als einem demokratischen Projekt -- 2.2 ›Inklusion‹ -- zur (Un-)Wirksamkeit eines bildungspolitischen Signifikanten -- 2.3 (Re-)Politisierung und Gesellschaftsanalyse als Ausweg? -- 3 ›Inklusion‹ und das Politische -- radikaldemokratische Denkfiguren</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1 Die symbolische Dimension der Demokratie und der leere Ort der Macht -- 3.2 Die politische Differenz als Herausforderung für die politische Theorie -- 3.3 Die Radikalisierung des demokratischen Versprechens und die Affirmation des Streits -- 3.4 Zwischenfazit: Dimensionen einer (Re-)Politisierung dererziehungswissenschaftlichen Diskussionen um Inklusion -- 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse -- Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt -- 4.1 Gesellschaftstheorie als strategischer Einsatz -- 4.2 Hegemonietheorie als radikaldemokratisches Projekt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3 Zwischenfazit: Zur Bedeutung der Unmöglichkeit von Gesellschaft für die Möglichkeiten von Gesellschaftstheorie und -kritik -- 5 Bilanzierung:Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment -- 5.1 Ausblicke auf ein radikaldemokratisches Forschungsprogramm -- 5.2 Demokratisierung als Entscheidung -- 5.3 ›Inklusion‹ als Einsatz für das demokratische Versprechen -- 6 Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inclusive education</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marginality, Social.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85081057</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social integration.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85123964</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diversity in the workplace</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratietheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftsanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegemonietheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegemony Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Macht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Power.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Radical Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Radikaldemokratie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Analyses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theories of Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Intégration scolaire</subfield><subfield code="z">Allemagne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Intégration sociale.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Multiculturalisme en milieu de travail</subfield><subfield code="z">Allemagne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Educational Policy & Reform / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Diversity in the workplace</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Inclusive education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Marginality, Social</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Social integration</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hegemony Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Power.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Radical Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Analyses.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theories of Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Inklusion als Einsatz (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGgT9gFmTf6GPtQtbFQJtC</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Geldner, Jens</subfield><subfield code="t">Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="d">Bielefeld : Transcipt Verlag,c2020</subfield><subfield code="z">9783837653021</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2661288</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839453025</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL6379363</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2661288</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Germany fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd |
geographic_facet | Germany |
id | ZDB-4-EBA-on1202466839 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:30:06Z |
institution | BVB |
isbn | 383945302X 9783839453025 |
language | German |
oclc_num | 1202466839 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (291 p.). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Transcipt Verlag, |
record_format | marc |
series | Pädagogik. |
series2 | Pädagogik |
spelling | Geldner, Jens. Inklusion, das Politische und die Gesellschaft [electronic resource] : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Bielefeld : Transcipt Verlag, 2020. 1 online resource (291 p.). Pädagogik Description based upon print version of record. Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹ -- 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) -- Annäherung an ein umstrittenes Feld -- 2.1 Zum Selbstverständnis der Integrationspädagogik und -forschung als einem demokratischen Projekt -- 2.2 ›Inklusion‹ -- zur (Un-)Wirksamkeit eines bildungspolitischen Signifikanten -- 2.3 (Re-)Politisierung und Gesellschaftsanalyse als Ausweg? -- 3 ›Inklusion‹ und das Politische -- radikaldemokratische Denkfiguren 3.1 Die symbolische Dimension der Demokratie und der leere Ort der Macht -- 3.2 Die politische Differenz als Herausforderung für die politische Theorie -- 3.3 Die Radikalisierung des demokratischen Versprechens und die Affirmation des Streits -- 3.4 Zwischenfazit: Dimensionen einer (Re-)Politisierung dererziehungswissenschaftlichen Diskussionen um Inklusion -- 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse -- Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt -- 4.1 Gesellschaftstheorie als strategischer Einsatz -- 4.2 Hegemonietheorie als radikaldemokratisches Projekt 4.3 Zwischenfazit: Zur Bedeutung der Unmöglichkeit von Gesellschaft für die Möglichkeiten von Gesellschaftstheorie und -kritik -- 5 Bilanzierung:Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment -- 5.1 Ausblicke auf ein radikaldemokratisches Forschungsprogramm -- 5.2 Demokratisierung als Entscheidung -- 5.3 ›Inklusion‹ als Einsatz für das demokratische Versprechen -- 6 Literaturverzeichnis Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen. Inclusive education Germany. Education Social aspects. Marginality, Social. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85081057 Social integration. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85123964 Diversity in the workplace Germany. Behinderung. Bildung. Bildungspolitik. Bildungstheorie. Democracy. Demokratie. Demokratietheorie. Disability Studies. Education. Educational Policy. Ethics. Ethik. Gesellschaftsanalyse. Hegemonietheorie. Hegemony Theory. Macht. Pedagogy. Political Philosophy. Politics. Politik. Politische Philosophie. Power. Pädagogik. Radical Democracy. Radikaldemokratie. Social Analyses. Theories of Democracy. Theory of Education. Intégration scolaire Allemagne. Intégration sociale. Multiculturalisme en milieu de travail Allemagne. EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. bisacsh Diversity in the workplace fast Education Social aspects fast Inclusive education fast Marginality, Social fast Social integration fast Germany fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd has work: Inklusion als Einsatz (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGgT9gFmTf6GPtQtbFQJtC https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Geldner, Jens Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft Bielefeld : Transcipt Verlag,c2020 9783837653021 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2661288 Volltext |
spellingShingle | Geldner, Jens Inklusion, das Politische und die Gesellschaft Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Pädagogik. Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹ -- 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) -- Annäherung an ein umstrittenes Feld -- 2.1 Zum Selbstverständnis der Integrationspädagogik und -forschung als einem demokratischen Projekt -- 2.2 ›Inklusion‹ -- zur (Un-)Wirksamkeit eines bildungspolitischen Signifikanten -- 2.3 (Re-)Politisierung und Gesellschaftsanalyse als Ausweg? -- 3 ›Inklusion‹ und das Politische -- radikaldemokratische Denkfiguren 3.1 Die symbolische Dimension der Demokratie und der leere Ort der Macht -- 3.2 Die politische Differenz als Herausforderung für die politische Theorie -- 3.3 Die Radikalisierung des demokratischen Versprechens und die Affirmation des Streits -- 3.4 Zwischenfazit: Dimensionen einer (Re-)Politisierung dererziehungswissenschaftlichen Diskussionen um Inklusion -- 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse -- Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt -- 4.1 Gesellschaftstheorie als strategischer Einsatz -- 4.2 Hegemonietheorie als radikaldemokratisches Projekt 4.3 Zwischenfazit: Zur Bedeutung der Unmöglichkeit von Gesellschaft für die Möglichkeiten von Gesellschaftstheorie und -kritik -- 5 Bilanzierung:Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment -- 5.1 Ausblicke auf ein radikaldemokratisches Forschungsprogramm -- 5.2 Demokratisierung als Entscheidung -- 5.3 ›Inklusion‹ als Einsatz für das demokratische Versprechen -- 6 Literaturverzeichnis Inclusive education Germany. Education Social aspects. Marginality, Social. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85081057 Social integration. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85123964 Diversity in the workplace Germany. Behinderung. Bildung. Bildungspolitik. Bildungstheorie. Democracy. Demokratie. Demokratietheorie. Disability Studies. Education. Educational Policy. Ethics. Ethik. Gesellschaftsanalyse. Hegemonietheorie. Hegemony Theory. Macht. Pedagogy. Political Philosophy. Politics. Politik. Politische Philosophie. Power. Pädagogik. Radical Democracy. Radikaldemokratie. Social Analyses. Theories of Democracy. Theory of Education. Intégration scolaire Allemagne. Intégration sociale. Multiculturalisme en milieu de travail Allemagne. EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. bisacsh Diversity in the workplace fast Education Social aspects fast Inclusive education fast Marginality, Social fast Social integration fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85081057 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85123964 |
title | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. |
title_auth | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. |
title_exact_search | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. |
title_full | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft [electronic resource] : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. |
title_fullStr | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft [electronic resource] : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. |
title_full_unstemmed | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft [electronic resource] : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. |
title_short | Inklusion, das Politische und die Gesellschaft |
title_sort | inklusion das politische und die gesellschaft zur aktualisierung des demokratischen versprechens in padagogik und erziehungswissenschaft |
title_sub | Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. |
topic | Inclusive education Germany. Education Social aspects. Marginality, Social. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85081057 Social integration. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85123964 Diversity in the workplace Germany. Behinderung. Bildung. Bildungspolitik. Bildungstheorie. Democracy. Demokratie. Demokratietheorie. Disability Studies. Education. Educational Policy. Ethics. Ethik. Gesellschaftsanalyse. Hegemonietheorie. Hegemony Theory. Macht. Pedagogy. Political Philosophy. Politics. Politik. Politische Philosophie. Power. Pädagogik. Radical Democracy. Radikaldemokratie. Social Analyses. Theories of Democracy. Theory of Education. Intégration scolaire Allemagne. Intégration sociale. Multiculturalisme en milieu de travail Allemagne. EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. bisacsh Diversity in the workplace fast Education Social aspects fast Inclusive education fast Marginality, Social fast Social integration fast |
topic_facet | Inclusive education Germany. Education Social aspects. Marginality, Social. Social integration. Diversity in the workplace Germany. Behinderung. Bildung. Bildungspolitik. Bildungstheorie. Democracy. Demokratie. Demokratietheorie. Disability Studies. Education. Educational Policy. Ethics. Ethik. Gesellschaftsanalyse. Hegemonietheorie. Hegemony Theory. Macht. Pedagogy. Political Philosophy. Politics. Politik. Politische Philosophie. Power. Pädagogik. Radical Democracy. Radikaldemokratie. Social Analyses. Theories of Democracy. Theory of Education. Intégration scolaire Allemagne. Intégration sociale. Multiculturalisme en milieu de travail Allemagne. EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. Diversity in the workplace Education Social aspects Inclusive education Marginality, Social Social integration Germany |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2661288 |
work_keys_str_mv | AT geldnerjens inklusiondaspolitischeunddiegesellschaftzuraktualisierungdesdemokratischenversprechensinpadagogikunderziehungswissenschaft |