Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung:
Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcipt Verlag,
2020.
|
Schriftenreihe: | Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann. |
Beschreibung: | Description based upon print version of record. |
Beschreibung: | 1 online resource (259 p.). |
ISBN: | 3839451817 9783839451816 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1202465692 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 201031s2020 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |c EBLCP |d DEGRU |d N$T |d OCLCO |d EBLCP |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d DXU | ||
020 | |a 3839451817 | ||
020 | |a 9783839451816 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)1202465692 | ||
050 | 4 | |a LC1099.515.C85 | |
082 | 7 | |a 370.117 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung |h [electronic resource]. |
260 | |a Bielefeld : |b Transcipt Verlag, |c 2020. | ||
300 | |a 1 online resource (259 p.). | ||
490 | 1 | |a Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung ; |v v.3 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I -- Gesellschaftspolitische Dimensionen im Fachdiskurs -- Gesellschaftspolitische DimensionenKultureller Bildung -- Widerständigkeit als kulturelles Bildungsziel? -- Die ästhetische und politische Dimension der Erinnerungskultur zum Holocaust -- Neue Wege der baukulturellen Bildung in der Denkmalpflege -- Paradigmen baukultureller Bildung -- erster Versuch -- Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung -- Kulturelle Bildung für den sozialen Zusammenhalt? -- Teil II -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Forschung, Modellvorhaben und Projekten | |
505 | 8 | |a Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung -- Wand in Sicht, Brett vor dem Kopf -- "Ich bin die Wahl" -- ein Projekt zur Bundestagswahl 2017 -- Teil III -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Fortbildung und Methodik -- Potenziale der Kulturellen Bildung in der Rechtsextremismusprävention -- Algorithmen? -- War das nicht ein altes Volk in Griechenland? -- Diversität im Spiel -- das Kaleidoskop der Spielkultur -- Invitation to Dance -- Verzeichnis der Autor*innen | |
520 | |a Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann. | ||
650 | 0 | |a Culturally relevant pedagogy. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013001908 | |
650 | 0 | |a Multicultural education. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 | |
650 | 4 | |a Big Data. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Civic Education. | |
650 | 4 | |a Civil Society. | |
650 | 4 | |a Cultural Education. | |
650 | 4 | |a Cultural Management. | |
650 | 4 | |a Dance Education. | |
650 | 4 | |a Denkmalpflege. | |
650 | 4 | |a Digitalisierung. | |
650 | 4 | |a Digitalization. | |
650 | 4 | |a Diversity. | |
650 | 4 | |a Diversität. | |
650 | 4 | |a Education. | |
650 | 4 | |a Educational Policy. | |
650 | 4 | |a Emancipation. | |
650 | 4 | |a Emanzipation. | |
650 | 4 | |a Erinnerungskultur. | |
650 | 4 | |a Fortbildung. | |
650 | 4 | |a Game Pedagogy. | |
650 | 4 | |a Gedenkstätten. | |
650 | 4 | |a Heritage Conservation. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Kulturmanagement. | |
650 | 4 | |a Media Competence. | |
650 | 4 | |a Media Education. | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz. | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik. | |
650 | 4 | |a Memorial Sites. | |
650 | 4 | |a Memory Culture. | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit. | |
650 | 4 | |a Pedagogy. | |
650 | 4 | |a Politics. | |
650 | 4 | |a Politik. | |
650 | 4 | |a Politische Bildung. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Qualification. | |
650 | 4 | |a Spielpädagogik. | |
650 | 4 | |a Sustainability. | |
650 | 4 | |a Tanzpädagogik. | |
650 | 4 | |a Zivilgesellschaft. | |
650 | 6 | |a Pédagogie culturellement adaptée. | |
650 | 6 | |a Éducation interculturelle. | |
650 | 7 | |a BUSINESS & ECONOMICS / Management. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Culturally relevant pedagogy |2 fast | |
650 | 7 | |a Multicultural education |2 fast | |
653 | |a Big Data. | ||
653 | |a Civic Education. | ||
653 | |a Civil Society. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Cultural Management. | ||
653 | |a Dance Education. | ||
653 | |a Digitalization. | ||
653 | |a Diversity. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Emancipation. | ||
653 | |a Game Pedagogy. | ||
653 | |a Heritage Conservation. | ||
653 | |a Media Competence. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Memorial Sites. | ||
653 | |a Memory Culture. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Politics. | ||
653 | |a Qualification. | ||
653 | |a Sustainability. | ||
700 | 1 | |a Keuchel, Susanne. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n96091955 | |
700 | 1 | |a Werker, Bünyamin. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2017060712 | |
758 | |i has work: |a Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFCvKW6DjRfk7dGYGtqKMP |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Keuchel, Susanne |t Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung |d Bielefeld : Transcipt Verlag,c2020 |z 9783837651812 |
830 | 0 | |a Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2661280 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839451816 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL6379355 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2661280 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1202465692 |
---|---|
_version_ | 1816882531659677696 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Keuchel, Susanne Werker, Bünyamin |
author2_role | |
author2_variant | s k sk b w bw |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n96091955 http://id.loc.gov/authorities/names/no2017060712 |
author_facet | Keuchel, Susanne Werker, Bünyamin |
author_sort | Keuchel, Susanne |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1099 |
callnumber-raw | LC1099.515.C85 |
callnumber-search | LC1099.515.C85 |
callnumber-sort | LC 41099.515 C85 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I -- Gesellschaftspolitische Dimensionen im Fachdiskurs -- Gesellschaftspolitische DimensionenKultureller Bildung -- Widerständigkeit als kulturelles Bildungsziel? -- Die ästhetische und politische Dimension der Erinnerungskultur zum Holocaust -- Neue Wege der baukulturellen Bildung in der Denkmalpflege -- Paradigmen baukultureller Bildung -- erster Versuch -- Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung -- Kulturelle Bildung für den sozialen Zusammenhalt? -- Teil II -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Forschung, Modellvorhaben und Projekten Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung -- Wand in Sicht, Brett vor dem Kopf -- "Ich bin die Wahl" -- ein Projekt zur Bundestagswahl 2017 -- Teil III -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Fortbildung und Methodik -- Potenziale der Kulturellen Bildung in der Rechtsextremismusprävention -- Algorithmen? -- War das nicht ein altes Volk in Griechenland? -- Diversität im Spiel -- das Kaleidoskop der Spielkultur -- Invitation to Dance -- Verzeichnis der Autor*innen |
ctrlnum | (OCoLC)1202465692 |
dewey-full | 370.117 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.117 |
dewey-search | 370.117 |
dewey-sort | 3370.117 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06117cam a2201225Mu 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1202465692</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">201031s2020 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839451817</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451816</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202465692</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1099.515.C85</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung</subfield><subfield code="h">[electronic resource].</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcipt Verlag,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (259 p.).</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung ;</subfield><subfield code="v">v.3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I -- Gesellschaftspolitische Dimensionen im Fachdiskurs -- Gesellschaftspolitische DimensionenKultureller Bildung -- Widerständigkeit als kulturelles Bildungsziel? -- Die ästhetische und politische Dimension der Erinnerungskultur zum Holocaust -- Neue Wege der baukulturellen Bildung in der Denkmalpflege -- Paradigmen baukultureller Bildung -- erster Versuch -- Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung -- Kulturelle Bildung für den sozialen Zusammenhalt? -- Teil II -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Forschung, Modellvorhaben und Projekten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung -- Wand in Sicht, Brett vor dem Kopf -- "Ich bin die Wahl" -- ein Projekt zur Bundestagswahl 2017 -- Teil III -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Fortbildung und Methodik -- Potenziale der Kulturellen Bildung in der Rechtsextremismusprävention -- Algorithmen? -- War das nicht ein altes Volk in Griechenland? -- Diversität im Spiel -- das Kaleidoskop der Spielkultur -- Invitation to Dance -- Verzeichnis der Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culturally relevant pedagogy.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013001908</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Big Data.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Civic Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Denkmalpflege.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emancipation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emanzipation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fortbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Game Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gedenkstätten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heritage Conservation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Competence.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memorial Sites.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualification.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sustainability.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanzpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zivilgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Pédagogie culturellement adaptée.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Éducation interculturelle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Culturally relevant pedagogy</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Big Data.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civic Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emancipation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heritage Conservation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memorial Sites.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualification.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sustainability.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keuchel, Susanne.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n96091955</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werker, Bünyamin.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2017060712</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFCvKW6DjRfk7dGYGtqKMP</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Keuchel, Susanne</subfield><subfield code="t">Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung</subfield><subfield code="d">Bielefeld : Transcipt Verlag,c2020</subfield><subfield code="z">9783837651812</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2661280</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839451816</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL6379355</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2661280</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1202465692 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:30:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3839451817 9783839451816 |
language | German |
oclc_num | 1202465692 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (259 p.). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Transcipt Verlag, |
record_format | marc |
series | Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung. |
series2 | Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung ; |
spelling | Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung [electronic resource]. Bielefeld : Transcipt Verlag, 2020. 1 online resource (259 p.). Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung ; v.3 Description based upon print version of record. Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I -- Gesellschaftspolitische Dimensionen im Fachdiskurs -- Gesellschaftspolitische DimensionenKultureller Bildung -- Widerständigkeit als kulturelles Bildungsziel? -- Die ästhetische und politische Dimension der Erinnerungskultur zum Holocaust -- Neue Wege der baukulturellen Bildung in der Denkmalpflege -- Paradigmen baukultureller Bildung -- erster Versuch -- Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung -- Kulturelle Bildung für den sozialen Zusammenhalt? -- Teil II -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Forschung, Modellvorhaben und Projekten Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung -- Wand in Sicht, Brett vor dem Kopf -- "Ich bin die Wahl" -- ein Projekt zur Bundestagswahl 2017 -- Teil III -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Fortbildung und Methodik -- Potenziale der Kulturellen Bildung in der Rechtsextremismusprävention -- Algorithmen? -- War das nicht ein altes Volk in Griechenland? -- Diversität im Spiel -- das Kaleidoskop der Spielkultur -- Invitation to Dance -- Verzeichnis der Autor*innen Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann. Culturally relevant pedagogy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013001908 Multicultural education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 Big Data. Bildung. Bildungspolitik. Civic Education. Civil Society. Cultural Education. Cultural Management. Dance Education. Denkmalpflege. Digitalisierung. Digitalization. Diversity. Diversität. Education. Educational Policy. Emancipation. Emanzipation. Erinnerungskultur. Fortbildung. Game Pedagogy. Gedenkstätten. Heritage Conservation. Kulturelle Bildung. Kulturmanagement. Media Competence. Media Education. Medienkompetenz. Medienpädagogik. Memorial Sites. Memory Culture. Nachhaltigkeit. Pedagogy. Politics. Politik. Politische Bildung. Pädagogik. Qualification. Spielpädagogik. Sustainability. Tanzpädagogik. Zivilgesellschaft. Pédagogie culturellement adaptée. Éducation interculturelle. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Culturally relevant pedagogy fast Multicultural education fast Keuchel, Susanne. http://id.loc.gov/authorities/names/n96091955 Werker, Bünyamin. http://id.loc.gov/authorities/names/no2017060712 has work: Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFCvKW6DjRfk7dGYGtqKMP https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Keuchel, Susanne Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung Bielefeld : Transcipt Verlag,c2020 9783837651812 Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2661280 Volltext |
spellingShingle | Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung. Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I -- Gesellschaftspolitische Dimensionen im Fachdiskurs -- Gesellschaftspolitische DimensionenKultureller Bildung -- Widerständigkeit als kulturelles Bildungsziel? -- Die ästhetische und politische Dimension der Erinnerungskultur zum Holocaust -- Neue Wege der baukulturellen Bildung in der Denkmalpflege -- Paradigmen baukultureller Bildung -- erster Versuch -- Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung -- Kulturelle Bildung für den sozialen Zusammenhalt? -- Teil II -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Forschung, Modellvorhaben und Projekten Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung -- Wand in Sicht, Brett vor dem Kopf -- "Ich bin die Wahl" -- ein Projekt zur Bundestagswahl 2017 -- Teil III -- Gesellschaftspolitische Dimensionen in Fortbildung und Methodik -- Potenziale der Kulturellen Bildung in der Rechtsextremismusprävention -- Algorithmen? -- War das nicht ein altes Volk in Griechenland? -- Diversität im Spiel -- das Kaleidoskop der Spielkultur -- Invitation to Dance -- Verzeichnis der Autor*innen Culturally relevant pedagogy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013001908 Multicultural education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 Big Data. Bildung. Bildungspolitik. Civic Education. Civil Society. Cultural Education. Cultural Management. Dance Education. Denkmalpflege. Digitalisierung. Digitalization. Diversity. Diversität. Education. Educational Policy. Emancipation. Emanzipation. Erinnerungskultur. Fortbildung. Game Pedagogy. Gedenkstätten. Heritage Conservation. Kulturelle Bildung. Kulturmanagement. Media Competence. Media Education. Medienkompetenz. Medienpädagogik. Memorial Sites. Memory Culture. Nachhaltigkeit. Pedagogy. Politics. Politik. Politische Bildung. Pädagogik. Qualification. Spielpädagogik. Sustainability. Tanzpädagogik. Zivilgesellschaft. Pédagogie culturellement adaptée. Éducation interculturelle. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Culturally relevant pedagogy fast Multicultural education fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013001908 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 |
title | Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung |
title_auth | Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung |
title_exact_search | Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung |
title_full | Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung [electronic resource]. |
title_fullStr | Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung [electronic resource]. |
title_full_unstemmed | Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung [electronic resource]. |
title_short | Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung |
title_sort | gesellschaftspolitische dimensionen der kulturellen bildung |
topic | Culturally relevant pedagogy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013001908 Multicultural education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85067223 Big Data. Bildung. Bildungspolitik. Civic Education. Civil Society. Cultural Education. Cultural Management. Dance Education. Denkmalpflege. Digitalisierung. Digitalization. Diversity. Diversität. Education. Educational Policy. Emancipation. Emanzipation. Erinnerungskultur. Fortbildung. Game Pedagogy. Gedenkstätten. Heritage Conservation. Kulturelle Bildung. Kulturmanagement. Media Competence. Media Education. Medienkompetenz. Medienpädagogik. Memorial Sites. Memory Culture. Nachhaltigkeit. Pedagogy. Politics. Politik. Politische Bildung. Pädagogik. Qualification. Spielpädagogik. Sustainability. Tanzpädagogik. Zivilgesellschaft. Pédagogie culturellement adaptée. Éducation interculturelle. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Culturally relevant pedagogy fast Multicultural education fast |
topic_facet | Culturally relevant pedagogy. Multicultural education. Big Data. Bildung. Bildungspolitik. Civic Education. Civil Society. Cultural Education. Cultural Management. Dance Education. Denkmalpflege. Digitalisierung. Digitalization. Diversity. Diversität. Education. Educational Policy. Emancipation. Emanzipation. Erinnerungskultur. Fortbildung. Game Pedagogy. Gedenkstätten. Heritage Conservation. Kulturelle Bildung. Kulturmanagement. Media Competence. Media Education. Medienkompetenz. Medienpädagogik. Memorial Sites. Memory Culture. Nachhaltigkeit. Pedagogy. Politics. Politik. Politische Bildung. Pädagogik. Qualification. Spielpädagogik. Sustainability. Tanzpädagogik. Zivilgesellschaft. Pédagogie culturellement adaptée. Éducation interculturelle. BUSINESS & ECONOMICS / Management. Culturally relevant pedagogy Multicultural education |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2661280 |
work_keys_str_mv | AT keuchelsusanne gesellschaftspolitischedimensionenderkulturellenbildung AT werkerbunyamin gesellschaftspolitischedimensionenderkulturellenbildung |