Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin :
Ibidem Verlag,
2019.
|
Schriftenreihe: | Französischdidaktik im Dialog.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Description based upon print version of record. |
Beschreibung: | 1 online resource (431 p.). |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783838272900 3838272900 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1202458101 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 201031s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |c EBLCP |d EBLCP |d YDX |d N$T |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCL |d SXB | ||
019 | |a 1150979569 |a 1202452698 | ||
020 | |a 9783838272900 | ||
020 | |a 3838272900 | ||
035 | |a (OCoLC)1202458101 |z (OCoLC)1150979569 |z (OCoLC)1202452698 | ||
050 | 4 | |a PC2066 | |
082 | 7 | |a 448.007 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Florio-Hansen, Inez De. | |
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter |h [electronic resource]. |
260 | |a Berlin : |b Ibidem Verlag, |c 2019. | ||
300 | |a 1 online resource (431 p.). | ||
490 | 1 | |a Französischdidaktik im Dialog ; |v v.6 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Teil 1 Grundlagen des Französischunterrichts. Fondements de l'enseignement du français langue étrangère -- Kap. 1 Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen. Pistes de réflexion et bases de discussion -- 1.1 Was bedeutet kompetent mit Blick auf Lehrpersonen? -- 1.2 Was bedeutet emanzipiert in diesem Zusammenhang? -- 1.3 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Weiterentwicklung des Faches Französisch? -- 1.4 Wie ist diese Einführung in die Fachdidaktik Französisch aufgebaut? -- 1.5 Wie kann man das Buch effektiv nutzen? | |
505 | 8 | |a Kap. 2 Fremdsprachendidaktik und Fachdidaktik Französisch. Didactique du français langue étrangère (fle) -- 2.1 Wesentliche Ziele der Fremdsprachendidaktik -- 2.2 Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung -- 2.3 Fachdidaktik Französisch und didactique du français langue étrangère (fle) -- Kap. 3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse. Influences des sciences de référence sur les processus d'apprentissage -- 3.1 Angewandte Linguistik und Zweitspracherwerbsforschung -- 3.2 Allgemeine Didaktik und fremdsprachliche Bildung | |
505 | 8 | |a 3.3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse -- 3.4 Neurowissenschaften -- Kap. 4 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lehrstrategien. Influences des sciences de référence sur les stratégies d'enseignement -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Die Untersuchungen von John Hattie -- 4.3 Die Untersuchungen von Robert Marzano -- 4.4 Die Untersuchungen von Martin Wellenreuther -- Kap. 5 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Inhalte. Influences des sciences de référence sur le contenu -- 5.1 Sprache -- 5.2 Literatur und Texte -- 5.3 Interkulturalität | |
505 | 8 | |a 5.4 Multimedia und Multiliteralität -- Kap. 6 Wege zum wissenschaftsorientierten Französischunterricht. En chemin vers l'enseignement du fle influencé par les sciences -- 6.1 Zur Unterscheidung zwischen wissenschaftsbasiertem und wissenschaftsorientiertem Unterricht -- 6.2 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden -- 6.3 Deskriptive und erklärende Forschung -- 6.4 Evidenzbasierte Forschung und Metaanalysen -- Kap. 7 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Französischunterricht. Compétence communicative et enseignement communicatif du fle | |
505 | 8 | |a 7.1 Gesellschaftlicher Wandel und die Notwendigkeit kommunikativer Kompetenz -- 7.2 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht im deutschsprachigen Raum -- 7.3 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht in den englischsprachigen Ländern -- 7.4 Lehr- und Lernmaterialien für den kommunikativen Fremdsprachenunterricht -- 7.5 Trivialisierungen und Missverständnisse -- Kap. 8 Ansätze und Methoden. Approches et méthodes -- 8.1 Ansatz, Strategie/Methode, Technik -- 8.2 Einordnung neuerer Ansätze und Strategien -- 8.3 Lernen in Tandems und Kleingruppen | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
650 | 0 | |a French language |x Study and teaching. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003033 | |
650 | 0 | |a French language |x Study and teaching |x Technological innovations. | |
650 | 6 | |a Français (Langue) |x Étude et enseignement. | |
650 | 6 | |a Français (Langue) |x Étude et enseignement |x Innovations. | |
650 | 7 | |a French language |x Study and teaching |2 fast | |
655 | 4 | |a Electronic book. | |
700 | 1 | |a Frings, Michael. | |
700 | 1 | |a Heiderich, Jens F. | |
758 | |i has work: |a Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGq7mfKttKcvJykcCkVVyb |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Florio-Hansen, Inez De |t Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter |d Berlin : Ibidem Verlag,c2019 |
830 | 0 | |a Französischdidaktik im Dialog. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2022015056 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2434012 |3 Volltext |
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL6173873 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 301212895 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2434012 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1202458101 |
---|---|
_version_ | 1816882531505537024 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Florio-Hansen, Inez De |
author2 | Frings, Michael Heiderich, Jens F. |
author2_role | |
author2_variant | m f mf j f h jf jfh |
author_facet | Florio-Hansen, Inez De Frings, Michael Heiderich, Jens F. |
author_role | |
author_sort | Florio-Hansen, Inez De |
author_variant | i d f h idf idfh |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PC2066 |
callnumber-raw | PC2066 |
callnumber-search | PC2066 |
callnumber-sort | PC 42066 |
callnumber-subject | PC - Romanic Languages |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Intro -- Teil 1 Grundlagen des Französischunterrichts. Fondements de l'enseignement du français langue étrangère -- Kap. 1 Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen. Pistes de réflexion et bases de discussion -- 1.1 Was bedeutet kompetent mit Blick auf Lehrpersonen? -- 1.2 Was bedeutet emanzipiert in diesem Zusammenhang? -- 1.3 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Weiterentwicklung des Faches Französisch? -- 1.4 Wie ist diese Einführung in die Fachdidaktik Französisch aufgebaut? -- 1.5 Wie kann man das Buch effektiv nutzen? Kap. 2 Fremdsprachendidaktik und Fachdidaktik Französisch. Didactique du français langue étrangère (fle) -- 2.1 Wesentliche Ziele der Fremdsprachendidaktik -- 2.2 Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung -- 2.3 Fachdidaktik Französisch und didactique du français langue étrangère (fle) -- Kap. 3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse. Influences des sciences de référence sur les processus d'apprentissage -- 3.1 Angewandte Linguistik und Zweitspracherwerbsforschung -- 3.2 Allgemeine Didaktik und fremdsprachliche Bildung 3.3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse -- 3.4 Neurowissenschaften -- Kap. 4 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lehrstrategien. Influences des sciences de référence sur les stratégies d'enseignement -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Die Untersuchungen von John Hattie -- 4.3 Die Untersuchungen von Robert Marzano -- 4.4 Die Untersuchungen von Martin Wellenreuther -- Kap. 5 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Inhalte. Influences des sciences de référence sur le contenu -- 5.1 Sprache -- 5.2 Literatur und Texte -- 5.3 Interkulturalität 5.4 Multimedia und Multiliteralität -- Kap. 6 Wege zum wissenschaftsorientierten Französischunterricht. En chemin vers l'enseignement du fle influencé par les sciences -- 6.1 Zur Unterscheidung zwischen wissenschaftsbasiertem und wissenschaftsorientiertem Unterricht -- 6.2 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden -- 6.3 Deskriptive und erklärende Forschung -- 6.4 Evidenzbasierte Forschung und Metaanalysen -- Kap. 7 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Französischunterricht. Compétence communicative et enseignement communicatif du fle 7.1 Gesellschaftlicher Wandel und die Notwendigkeit kommunikativer Kompetenz -- 7.2 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht im deutschsprachigen Raum -- 7.3 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht in den englischsprachigen Ländern -- 7.4 Lehr- und Lernmaterialien für den kommunikativen Fremdsprachenunterricht -- 7.5 Trivialisierungen und Missverständnisse -- Kap. 8 Ansätze und Methoden. Approches et méthodes -- 8.1 Ansatz, Strategie/Methode, Technik -- 8.2 Einordnung neuerer Ansätze und Strategien -- 8.3 Lernen in Tandems und Kleingruppen |
ctrlnum | (OCoLC)1202458101 |
dewey-full | 448.007 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 448 - Standard French usage |
dewey-raw | 448.007 |
dewey-search | 448.007 |
dewey-sort | 3448.007 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Romanistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05154cam a2200529Mu 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1202458101</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">201031s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">YDX</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">SXB</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1150979569</subfield><subfield code="a">1202452698</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838272900</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3838272900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202458101</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1150979569</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1202452698</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PC2066</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">448.007</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Florio-Hansen, Inez De.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter</subfield><subfield code="h">[electronic resource].</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Ibidem Verlag,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (431 p.).</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Französischdidaktik im Dialog ;</subfield><subfield code="v">v.6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Teil 1 Grundlagen des Französischunterrichts. Fondements de l'enseignement du français langue étrangère -- Kap. 1 Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen. Pistes de réflexion et bases de discussion -- 1.1 Was bedeutet kompetent mit Blick auf Lehrpersonen? -- 1.2 Was bedeutet emanzipiert in diesem Zusammenhang? -- 1.3 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Weiterentwicklung des Faches Französisch? -- 1.4 Wie ist diese Einführung in die Fachdidaktik Französisch aufgebaut? -- 1.5 Wie kann man das Buch effektiv nutzen?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kap. 2 Fremdsprachendidaktik und Fachdidaktik Französisch. Didactique du français langue étrangère (fle) -- 2.1 Wesentliche Ziele der Fremdsprachendidaktik -- 2.2 Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung -- 2.3 Fachdidaktik Französisch und didactique du français langue étrangère (fle) -- Kap. 3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse. Influences des sciences de référence sur les processus d'apprentissage -- 3.1 Angewandte Linguistik und Zweitspracherwerbsforschung -- 3.2 Allgemeine Didaktik und fremdsprachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse -- 3.4 Neurowissenschaften -- Kap. 4 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lehrstrategien. Influences des sciences de référence sur les stratégies d'enseignement -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Die Untersuchungen von John Hattie -- 4.3 Die Untersuchungen von Robert Marzano -- 4.4 Die Untersuchungen von Martin Wellenreuther -- Kap. 5 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Inhalte. Influences des sciences de référence sur le contenu -- 5.1 Sprache -- 5.2 Literatur und Texte -- 5.3 Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.4 Multimedia und Multiliteralität -- Kap. 6 Wege zum wissenschaftsorientierten Französischunterricht. En chemin vers l'enseignement du fle influencé par les sciences -- 6.1 Zur Unterscheidung zwischen wissenschaftsbasiertem und wissenschaftsorientiertem Unterricht -- 6.2 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden -- 6.3 Deskriptive und erklärende Forschung -- 6.4 Evidenzbasierte Forschung und Metaanalysen -- Kap. 7 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Französischunterricht. Compétence communicative et enseignement communicatif du fle</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.1 Gesellschaftlicher Wandel und die Notwendigkeit kommunikativer Kompetenz -- 7.2 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht im deutschsprachigen Raum -- 7.3 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht in den englischsprachigen Ländern -- 7.4 Lehr- und Lernmaterialien für den kommunikativen Fremdsprachenunterricht -- 7.5 Trivialisierungen und Missverständnisse -- Kap. 8 Ansätze und Methoden. Approches et méthodes -- 8.1 Ansatz, Strategie/Methode, Technik -- 8.2 Einordnung neuerer Ansätze und Strategien -- 8.3 Lernen in Tandems und Kleingruppen</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">French language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003033</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">French language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Technological innovations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Français (Langue)</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Français (Langue)</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement</subfield><subfield code="x">Innovations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">French language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic book.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiderich, Jens F.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGq7mfKttKcvJykcCkVVyb</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Florio-Hansen, Inez De</subfield><subfield code="t">Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter</subfield><subfield code="d">Berlin : Ibidem Verlag,c2019</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Französischdidaktik im Dialog.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2022015056</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2434012</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL6173873</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">301212895</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2434012</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Electronic book. |
genre_facet | Electronic book. |
id | ZDB-4-EBA-on1202458101 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:30:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838272900 3838272900 |
language | German |
oclc_num | 1202458101 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (431 p.). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Ibidem Verlag, |
record_format | marc |
series | Französischdidaktik im Dialog. |
series2 | Französischdidaktik im Dialog ; |
spelling | Florio-Hansen, Inez De. Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter [electronic resource]. Berlin : Ibidem Verlag, 2019. 1 online resource (431 p.). Französischdidaktik im Dialog ; v.6 Description based upon print version of record. Intro -- Teil 1 Grundlagen des Französischunterrichts. Fondements de l'enseignement du français langue étrangère -- Kap. 1 Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen. Pistes de réflexion et bases de discussion -- 1.1 Was bedeutet kompetent mit Blick auf Lehrpersonen? -- 1.2 Was bedeutet emanzipiert in diesem Zusammenhang? -- 1.3 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Weiterentwicklung des Faches Französisch? -- 1.4 Wie ist diese Einführung in die Fachdidaktik Französisch aufgebaut? -- 1.5 Wie kann man das Buch effektiv nutzen? Kap. 2 Fremdsprachendidaktik und Fachdidaktik Französisch. Didactique du français langue étrangère (fle) -- 2.1 Wesentliche Ziele der Fremdsprachendidaktik -- 2.2 Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung -- 2.3 Fachdidaktik Französisch und didactique du français langue étrangère (fle) -- Kap. 3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse. Influences des sciences de référence sur les processus d'apprentissage -- 3.1 Angewandte Linguistik und Zweitspracherwerbsforschung -- 3.2 Allgemeine Didaktik und fremdsprachliche Bildung 3.3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse -- 3.4 Neurowissenschaften -- Kap. 4 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lehrstrategien. Influences des sciences de référence sur les stratégies d'enseignement -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Die Untersuchungen von John Hattie -- 4.3 Die Untersuchungen von Robert Marzano -- 4.4 Die Untersuchungen von Martin Wellenreuther -- Kap. 5 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Inhalte. Influences des sciences de référence sur le contenu -- 5.1 Sprache -- 5.2 Literatur und Texte -- 5.3 Interkulturalität 5.4 Multimedia und Multiliteralität -- Kap. 6 Wege zum wissenschaftsorientierten Französischunterricht. En chemin vers l'enseignement du fle influencé par les sciences -- 6.1 Zur Unterscheidung zwischen wissenschaftsbasiertem und wissenschaftsorientiertem Unterricht -- 6.2 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden -- 6.3 Deskriptive und erklärende Forschung -- 6.4 Evidenzbasierte Forschung und Metaanalysen -- Kap. 7 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Französischunterricht. Compétence communicative et enseignement communicatif du fle 7.1 Gesellschaftlicher Wandel und die Notwendigkeit kommunikativer Kompetenz -- 7.2 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht im deutschsprachigen Raum -- 7.3 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht in den englischsprachigen Ländern -- 7.4 Lehr- und Lernmaterialien für den kommunikativen Fremdsprachenunterricht -- 7.5 Trivialisierungen und Missverständnisse -- Kap. 8 Ansätze und Methoden. Approches et méthodes -- 8.1 Ansatz, Strategie/Methode, Technik -- 8.2 Einordnung neuerer Ansätze und Strategien -- 8.3 Lernen in Tandems und Kleingruppen Includes bibliographical references. French language Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003033 French language Study and teaching Technological innovations. Français (Langue) Étude et enseignement. Français (Langue) Étude et enseignement Innovations. French language Study and teaching fast Electronic book. Frings, Michael. Heiderich, Jens F. has work: Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGq7mfKttKcvJykcCkVVyb https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Florio-Hansen, Inez De Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter Berlin : Ibidem Verlag,c2019 Französischdidaktik im Dialog. http://id.loc.gov/authorities/names/no2022015056 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2434012 Volltext |
spellingShingle | Florio-Hansen, Inez De Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter Französischdidaktik im Dialog. Intro -- Teil 1 Grundlagen des Französischunterrichts. Fondements de l'enseignement du français langue étrangère -- Kap. 1 Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen. Pistes de réflexion et bases de discussion -- 1.1 Was bedeutet kompetent mit Blick auf Lehrpersonen? -- 1.2 Was bedeutet emanzipiert in diesem Zusammenhang? -- 1.3 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Weiterentwicklung des Faches Französisch? -- 1.4 Wie ist diese Einführung in die Fachdidaktik Französisch aufgebaut? -- 1.5 Wie kann man das Buch effektiv nutzen? Kap. 2 Fremdsprachendidaktik und Fachdidaktik Französisch. Didactique du français langue étrangère (fle) -- 2.1 Wesentliche Ziele der Fremdsprachendidaktik -- 2.2 Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung -- 2.3 Fachdidaktik Französisch und didactique du français langue étrangère (fle) -- Kap. 3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse. Influences des sciences de référence sur les processus d'apprentissage -- 3.1 Angewandte Linguistik und Zweitspracherwerbsforschung -- 3.2 Allgemeine Didaktik und fremdsprachliche Bildung 3.3 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lernprozesse -- 3.4 Neurowissenschaften -- Kap. 4 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Lehrstrategien. Influences des sciences de référence sur les stratégies d'enseignement -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Die Untersuchungen von John Hattie -- 4.3 Die Untersuchungen von Robert Marzano -- 4.4 Die Untersuchungen von Martin Wellenreuther -- Kap. 5 Einflüsse der Bezugswissenschaften auf die Inhalte. Influences des sciences de référence sur le contenu -- 5.1 Sprache -- 5.2 Literatur und Texte -- 5.3 Interkulturalität 5.4 Multimedia und Multiliteralität -- Kap. 6 Wege zum wissenschaftsorientierten Französischunterricht. En chemin vers l'enseignement du fle influencé par les sciences -- 6.1 Zur Unterscheidung zwischen wissenschaftsbasiertem und wissenschaftsorientiertem Unterricht -- 6.2 Qualitative und quantitative Forschungsmethoden -- 6.3 Deskriptive und erklärende Forschung -- 6.4 Evidenzbasierte Forschung und Metaanalysen -- Kap. 7 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Französischunterricht. Compétence communicative et enseignement communicatif du fle 7.1 Gesellschaftlicher Wandel und die Notwendigkeit kommunikativer Kompetenz -- 7.2 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht im deutschsprachigen Raum -- 7.3 Kommunikative Kompetenz und kommunikativer Fremdsprachenunterricht in den englischsprachigen Ländern -- 7.4 Lehr- und Lernmaterialien für den kommunikativen Fremdsprachenunterricht -- 7.5 Trivialisierungen und Missverständnisse -- Kap. 8 Ansätze und Methoden. Approches et méthodes -- 8.1 Ansatz, Strategie/Methode, Technik -- 8.2 Einordnung neuerer Ansätze und Strategien -- 8.3 Lernen in Tandems und Kleingruppen French language Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003033 French language Study and teaching Technological innovations. Français (Langue) Étude et enseignement. Français (Langue) Étude et enseignement Innovations. French language Study and teaching fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003033 |
title | Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter |
title_auth | Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter |
title_exact_search | Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter |
title_full | Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter [electronic resource]. |
title_fullStr | Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter [electronic resource]. |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter [electronic resource]. |
title_short | Fachdidaktik Französisch - Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter |
title_sort | fachdidaktik franzosisch lehren und lernen im digitalen zeitalter |
topic | French language Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003033 French language Study and teaching Technological innovations. Français (Langue) Étude et enseignement. Français (Langue) Étude et enseignement Innovations. French language Study and teaching fast |
topic_facet | French language Study and teaching. French language Study and teaching Technological innovations. Français (Langue) Étude et enseignement. Français (Langue) Étude et enseignement Innovations. French language Study and teaching Electronic book. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2434012 |
work_keys_str_mv | AT floriohanseninezde fachdidaktikfranzosischlehrenundlernenimdigitalenzeitalter AT fringsmichael fachdidaktikfranzosischlehrenundlernenimdigitalenzeitalter AT heiderichjensf fachdidaktikfranzosischlehrenundlernenimdigitalenzeitalter |