Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« /:
Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Aus...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
transcript-Verlag,
[2020]
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die sich ständig wandelnden räumlichen Klangskulpturen mit Musik und Text (von Massimo Cacciari) interagieren. |
Beschreibung: | 1 online resource (270 p.). |
ISBN: | 3839452937 9783839452936 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1198930881 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 200915t20202020gw fod z000 0 ger d | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |c DEGRU |d EBLCP |d OCLCO |d S2H |d N$T |d OCLCO |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d DEGRU |d OCLCL |d DXU | ||
019 | |a 1182869654 | ||
020 | |a 3839452937 | ||
020 | |a 9783839452936 |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839452936 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1198930881 |z (OCoLC)1182869654 | ||
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a MT115.N66 | |
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |8 9p |a 780 |q DE-101 | |
084 | |a LP 93660 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/108572: | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Brech, Martha, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / |c Martha Brech. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript-Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (270 p.). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 1 | |a Musik und Klangkultur ; |v v.48 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t Vorwort / Danksagung -- |t I PROMETHEUS - PROMETEO -- |t II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO -- |t III Musikalische Mittel in Raumkompositionen -- |t IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO -- |t VORBEMERKUNGEN -- |t ANALYSE PROLOGO -- |t ANALYSE 1° ISOLA -- |t ANALYSE 2° ISOLA -- |t ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN -- |t ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° -- |t ANALYSE INTERLUDIO 1° -- |t ANALYSE 3 VOCI A -- |t ANALYSE 3°-4°-5° ISOLA -- |t Analyse 3 voci b -- |t Analyse Interludio 2° -- |t ANALYSE STASIMO 2° -- |t RAUM IM PROMETEO -- |t WERKSTATT PARTITURGENESE -- |t WERKSTATT REKONSTRUKTION -- |t WERKSTATT LIBRETTO -- |t Abkürzungen -- |t Archivmaterial / Quellen -- |t Literatur und Notenausgaben -- |t Quellen der Abbildungen und Animationen -- |t Personen- und Sachregister |
520 | |a Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die sich ständig wandelnden räumlichen Klangskulpturen mit Musik und Text (von Massimo Cacciari) interagieren. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Sep 2020). | |
600 | 1 | 0 | |a Nono, Luigi. |
600 | 1 | 0 | |a Nono, Luigi. |t Prometeo. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nr97033567 |
600 | 1 | 7 | |a Nono, Luigi |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvd3rvCfvhkckd6jFkqwC |
630 | 0 | 7 | |a Prometeo (Nono, Luigi) |2 fast |
650 | 0 | |a Music and architecture. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088882 | |
650 | 4 | |a Composition. | |
650 | 4 | |a Cultural History. | |
650 | 4 | |a Klang. | |
650 | 4 | |a Komposition. | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte. | |
650 | 4 | |a Luigi Nono. | |
650 | 4 | |a Massimo Cacciari. | |
650 | 4 | |a Music History. | |
650 | 4 | |a Music. | |
650 | 4 | |a Musicology. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikgeschichte. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Prometeo. | |
650 | 4 | |a Raum. | |
650 | 4 | |a Raumkomposition. | |
650 | 4 | |a Renzo Piano. | |
650 | 4 | |a Room Composition. | |
650 | 4 | |a Sound. | |
650 | 4 | |a Space. | |
650 | 4 | |a Text. | |
650 | 6 | |a Musique et architecture. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Music and architecture |2 fast | |
653 | |a Composition. | ||
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Luigi Nono. | ||
653 | |a Massimo Cacciari. | ||
653 | |a Music History. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Prometeo. | ||
653 | |a Renzo Piano. | ||
653 | |a Room Composition. | ||
653 | |a Sound. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Text. | ||
758 | |i has work: |a Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGCcFHdcKy4cXmhWHbv6Xd |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Brech, Martha |t Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |d Bielefeld : Transcipt Verlag,c2020 |z 9783837652932 |
830 | 0 | |a Musik und Klangkultur. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2014103779 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2553208 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839452936 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL6274430 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2553208 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1198930881 |
---|---|
_version_ | 1816882530158116864 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Brech, Martha |
author_facet | Brech, Martha |
author_role | aut |
author_sort | Brech, Martha |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT115 |
callnumber-raw | MT115.N66 |
callnumber-search | MT115.N66 |
callnumber-sort | MT 3115 N66 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LP 93660 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- INHALT -- Vorwort / Danksagung -- I PROMETHEUS - PROMETEO -- II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO -- III Musikalische Mittel in Raumkompositionen -- IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO -- VORBEMERKUNGEN -- ANALYSE PROLOGO -- ANALYSE 1° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN -- ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° -- ANALYSE INTERLUDIO 1° -- ANALYSE 3 VOCI A -- ANALYSE 3°-4°-5° ISOLA -- Analyse 3 voci b -- Analyse Interludio 2° -- ANALYSE STASIMO 2° -- RAUM IM PROMETEO -- WERKSTATT PARTITURGENESE -- WERKSTATT REKONSTRUKTION -- WERKSTATT LIBRETTO -- Abkürzungen -- Archivmaterial / Quellen -- Literatur und Notenausgaben -- Quellen der Abbildungen und Animationen -- Personen- und Sachregister |
ctrlnum | (OCoLC)1198930881 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05097cam a2201009Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1198930881</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200915t20202020gw fod z000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">S2H</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1182869654</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839452937</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839452936</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839452936</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1198930881</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1182869654</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MT115.N66</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">9p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 93660</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/108572:</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brech, Martha,</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« /</subfield><subfield code="c">Martha Brech.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript-Verlag,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (270 p.).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">v.48</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">INHALT --</subfield><subfield code="t">Vorwort / Danksagung --</subfield><subfield code="t">I PROMETHEUS - PROMETEO --</subfield><subfield code="t">II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO --</subfield><subfield code="t">III Musikalische Mittel in Raumkompositionen --</subfield><subfield code="t">IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO --</subfield><subfield code="t">VORBEMERKUNGEN --</subfield><subfield code="t">ANALYSE PROLOGO --</subfield><subfield code="t">ANALYSE 1° ISOLA --</subfield><subfield code="t">ANALYSE 2° ISOLA --</subfield><subfield code="t">ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN --</subfield><subfield code="t">ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° --</subfield><subfield code="t">ANALYSE INTERLUDIO 1° --</subfield><subfield code="t">ANALYSE 3 VOCI A --</subfield><subfield code="t">ANALYSE 3°-4°-5° ISOLA --</subfield><subfield code="t">Analyse 3 voci b --</subfield><subfield code="t">Analyse Interludio 2° --</subfield><subfield code="t">ANALYSE STASIMO 2° --</subfield><subfield code="t">RAUM IM PROMETEO --</subfield><subfield code="t">WERKSTATT PARTITURGENESE --</subfield><subfield code="t">WERKSTATT REKONSTRUKTION --</subfield><subfield code="t">WERKSTATT LIBRETTO --</subfield><subfield code="t">Abkürzungen --</subfield><subfield code="t">Archivmaterial / Quellen --</subfield><subfield code="t">Literatur und Notenausgaben --</subfield><subfield code="t">Quellen der Abbildungen und Animationen --</subfield><subfield code="t">Personen- und Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die sich ständig wandelnden räumlichen Klangskulpturen mit Musik und Text (von Massimo Cacciari) interagieren.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Sep 2020).</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nono, Luigi.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nono, Luigi.</subfield><subfield code="t">Prometeo.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nr97033567</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nono, Luigi</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvd3rvCfvhkckd6jFkqwC</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prometeo (Nono, Luigi)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and architecture.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088882</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Composition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komposition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Luigi Nono.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massimo Cacciari.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prometeo.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raumkomposition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renzo Piano.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Room Composition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Text.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique et architecture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music and architecture</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Composition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luigi Nono.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Massimo Cacciari.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prometeo.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renzo Piano.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Room Composition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGCcFHdcKy4cXmhWHbv6Xd</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Brech, Martha</subfield><subfield code="t">Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto«</subfield><subfield code="d">Bielefeld : Transcipt Verlag,c2020</subfield><subfield code="z">9783837652932</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Klangkultur.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2014103779</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2553208</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839452936</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL6274430</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2553208</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1198930881 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:30:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3839452937 9783839452936 |
language | German |
oclc_num | 1198930881 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (270 p.). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript-Verlag, |
record_format | marc |
series | Musik und Klangkultur. |
series2 | Musik und Klangkultur ; |
spelling | Brech, Martha, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / Martha Brech. Bielefeld : transcript-Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (270 p.). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Musik und Klangkultur ; v.48 Frontmatter -- INHALT -- Vorwort / Danksagung -- I PROMETHEUS - PROMETEO -- II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO -- III Musikalische Mittel in Raumkompositionen -- IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO -- VORBEMERKUNGEN -- ANALYSE PROLOGO -- ANALYSE 1° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN -- ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° -- ANALYSE INTERLUDIO 1° -- ANALYSE 3 VOCI A -- ANALYSE 3°-4°-5° ISOLA -- Analyse 3 voci b -- Analyse Interludio 2° -- ANALYSE STASIMO 2° -- RAUM IM PROMETEO -- WERKSTATT PARTITURGENESE -- WERKSTATT REKONSTRUKTION -- WERKSTATT LIBRETTO -- Abkürzungen -- Archivmaterial / Quellen -- Literatur und Notenausgaben -- Quellen der Abbildungen und Animationen -- Personen- und Sachregister Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die sich ständig wandelnden räumlichen Klangskulpturen mit Musik und Text (von Massimo Cacciari) interagieren. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Sep 2020). Nono, Luigi. Nono, Luigi. Prometeo. http://id.loc.gov/authorities/names/nr97033567 Nono, Luigi fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvd3rvCfvhkckd6jFkqwC Prometeo (Nono, Luigi) fast Music and architecture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088882 Composition. Cultural History. Klang. Komposition. Kulturgeschichte. Luigi Nono. Massimo Cacciari. Music History. Music. Musicology. Musik. Musikgeschichte. Musikwissenschaft. Prometeo. Raum. Raumkomposition. Renzo Piano. Room Composition. Sound. Space. Text. Musique et architecture. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Music and architecture fast has work: Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGCcFHdcKy4cXmhWHbv6Xd https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Brech, Martha Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« Bielefeld : Transcipt Verlag,c2020 9783837652932 Musik und Klangkultur. http://id.loc.gov/authorities/names/no2014103779 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2553208 Volltext |
spellingShingle | Brech, Martha Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / Musik und Klangkultur. Frontmatter -- INHALT -- Vorwort / Danksagung -- I PROMETHEUS - PROMETEO -- II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO -- III Musikalische Mittel in Raumkompositionen -- IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO -- VORBEMERKUNGEN -- ANALYSE PROLOGO -- ANALYSE 1° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN -- ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° -- ANALYSE INTERLUDIO 1° -- ANALYSE 3 VOCI A -- ANALYSE 3°-4°-5° ISOLA -- Analyse 3 voci b -- Analyse Interludio 2° -- ANALYSE STASIMO 2° -- RAUM IM PROMETEO -- WERKSTATT PARTITURGENESE -- WERKSTATT REKONSTRUKTION -- WERKSTATT LIBRETTO -- Abkürzungen -- Archivmaterial / Quellen -- Literatur und Notenausgaben -- Quellen der Abbildungen und Animationen -- Personen- und Sachregister Nono, Luigi. Nono, Luigi. Prometeo. http://id.loc.gov/authorities/names/nr97033567 Nono, Luigi fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvd3rvCfvhkckd6jFkqwC Prometeo (Nono, Luigi) fast Music and architecture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088882 Composition. Cultural History. Klang. Komposition. Kulturgeschichte. Luigi Nono. Massimo Cacciari. Music History. Music. Musicology. Musik. Musikgeschichte. Musikwissenschaft. Prometeo. Raum. Raumkomposition. Renzo Piano. Room Composition. Sound. Space. Text. Musique et architecture. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Music and architecture fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/nr97033567 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088882 |
title | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / |
title_alt | Frontmatter -- INHALT -- Vorwort / Danksagung -- I PROMETHEUS - PROMETEO -- II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO -- III Musikalische Mittel in Raumkompositionen -- IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO -- VORBEMERKUNGEN -- ANALYSE PROLOGO -- ANALYSE 1° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN -- ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° -- ANALYSE INTERLUDIO 1° -- ANALYSE 3 VOCI A -- ANALYSE 3°-4°-5° ISOLA -- Analyse 3 voci b -- Analyse Interludio 2° -- ANALYSE STASIMO 2° -- RAUM IM PROMETEO -- WERKSTATT PARTITURGENESE -- WERKSTATT REKONSTRUKTION -- WERKSTATT LIBRETTO -- Abkürzungen -- Archivmaterial / Quellen -- Literatur und Notenausgaben -- Quellen der Abbildungen und Animationen -- Personen- und Sachregister |
title_auth | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / |
title_exact_search | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / |
title_full | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / Martha Brech. |
title_fullStr | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / Martha Brech. |
title_full_unstemmed | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / Martha Brech. |
title_short | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / |
title_sort | komponierte raum luigi nonos prometeo tragedia dell ascolto |
topic | Nono, Luigi. Nono, Luigi. Prometeo. http://id.loc.gov/authorities/names/nr97033567 Nono, Luigi fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvd3rvCfvhkckd6jFkqwC Prometeo (Nono, Luigi) fast Music and architecture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088882 Composition. Cultural History. Klang. Komposition. Kulturgeschichte. Luigi Nono. Massimo Cacciari. Music History. Music. Musicology. Musik. Musikgeschichte. Musikwissenschaft. Prometeo. Raum. Raumkomposition. Renzo Piano. Room Composition. Sound. Space. Text. Musique et architecture. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Music and architecture fast |
topic_facet | Nono, Luigi. Nono, Luigi. Prometeo. Nono, Luigi Prometeo (Nono, Luigi) Music and architecture. Composition. Cultural History. Klang. Komposition. Kulturgeschichte. Luigi Nono. Massimo Cacciari. Music History. Music. Musicology. Musik. Musikgeschichte. Musikwissenschaft. Prometeo. Raum. Raumkomposition. Renzo Piano. Room Composition. Sound. Space. Text. Musique et architecture. MUSIC / History & Criticism. Music and architecture |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2553208 |
work_keys_str_mv | AT brechmartha derkomponierteraumluiginonosprometeotragediadellascolto AT brechmartha komponierteraumluiginonosprometeotragediadellascolto |