Thema Nr. 1 :: Sex und populäre Musik /
Sex ist Ekstase - und auch Musik kann Ekstase sein. Sex provoziert - und schafft durch Skandale Öffentlichkeit für die Ware Musik. Sex polarisiert - und ist daher Mittel der Distinktion für die Musik von sozialen Gruppen und Generationen.Populäre Musik ist ein Kulturprodukt, das in besonderem Maße j...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
transcript-Verlag,
[2014]
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung ;
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Sex ist Ekstase - und auch Musik kann Ekstase sein. Sex provoziert - und schafft durch Skandale Öffentlichkeit für die Ware Musik. Sex polarisiert - und ist daher Mittel der Distinktion für die Musik von sozialen Gruppen und Generationen.Populäre Musik ist ein Kulturprodukt, das in besonderem Maße jugendliche Lebenswelten repräsentiert. Wie kaum ein anderes Medium gibt sie Aufschluss über männliche und weibliche Identitätsmodelle und damit verbundene Machtstrukturen, über Moralvorstellungen, über intime Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen und Idealvorstellungen in der Gesellschaft.So umfassend wie in diesem Band wurde das intime Verhältnis von Sex und Musik bisher noch nicht aufgearbeitet. |
Beschreibung: | 1 online resource. |
ISBN: | 3839415713 9783839415719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1154219997 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 190708s2014 gw fod z000 0 ger d | ||
040 | |a U9X |b eng |e rda |c U9X |d N$T |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d QGK |d OCLCQ |d OCLCO |d DEGRU | ||
020 | |a 3839415713 | ||
020 | |a 9783839415719 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)1154219997 | ||
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a ML3838 | |
082 | 7 | |a 781.64003067 |2 22 | |
084 | |a LR 54608 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Thema Nr. 1 : |b Sex und populäre Musik / |c Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript-Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2011 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung ; |v 37 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Editorial -- |t THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN UND HISTORISCHE SCHLAGLICHTER ZUM THEMA »EROTIK UND MUSIK« / |r Helms, Dietrich -- |t I'M BOUND TO CHECK YOUR OIL -- SEXUALISIERTE METAPHORIK IM PRE-WAR-BLUES / |r Phleps, Thomas -- |t WHAT IS THIS THAT STANDS BEFORE ME? MÄNNERBILDER IM HEAVY METAL / |r Elflein, Dietmar -- |t GENDER, SEX UND POPULÄRE MUSIK. DREI FALLBEISPIELE / |r Funk-Hennigs, Erika -- |t TECHNIKPHOBIE UND SEXISMUS. EINE INTERVIEWSTUDIE ZU ERFAHRUNGEN WEIBLICHER DJS IN FRANKFURT AM MAIN / |r Zimmermann, Corinna Jean -- |t »JE T'AIME« UND ANDERE STÖHNSONGS -- ÜBER MUSIK UND EROTIK / |r Erwe, Hans-Joachim -- |t »MAKE A SEX NOISE HERE«: FRANK ZAPPA, SEX AND POPULAR MUSIC / |r Carr, Paul -- |t »...THE ONLY THING WE'RE STRAIGHT ABOUT IS THE EDGE«. DIE DISKUSSION ÜBER (HOMO-)SEXUALITÄT IN STRAIGHT EDGE / |r Mulder, Merle -- |t »COME INNA MI RAMPING SHOP«. SLACKNESS UND SCHWULENHASS IN DER JAMAIKANISCHEN UND DEUTSCHEN DANCEHALL / |r Pfleiderer, Martin -- |t FRAUENROLLEN UND POPMUSIK IN DER ARABISCHEN WELT: VON UNANTASTBAREN STARSÄNGERINNEN, Models IN UNTERWÄSCHE UND SELBSTBEWUSSTEN MUSIKERINNEN / |r Burkhalter, Thomas -- |t KOPULATIONS-KULISSEN: ERGEBNISSE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN EINER EXPLORATIVEN STUDIE ZU SELEKTIONS- UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN VON POPMUSIK IN EROTISCHEN UND SEXUELLEN KONTEXTEN / |r Ahlers, Michael / Jacke, Christoph -- |t Zu DEN AUTOREN -- |t Backmatter |
520 | |a Sex ist Ekstase - und auch Musik kann Ekstase sein. Sex provoziert - und schafft durch Skandale Öffentlichkeit für die Ware Musik. Sex polarisiert - und ist daher Mittel der Distinktion für die Musik von sozialen Gruppen und Generationen.Populäre Musik ist ein Kulturprodukt, das in besonderem Maße jugendliche Lebenswelten repräsentiert. Wie kaum ein anderes Medium gibt sie Aufschluss über männliche und weibliche Identitätsmodelle und damit verbundene Machtstrukturen, über Moralvorstellungen, über intime Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen und Idealvorstellungen in der Gesellschaft.So umfassend wie in diesem Band wurde das intime Verhältnis von Sex und Musik bisher noch nicht aufgearbeitet. | ||
546 | |a In German. | ||
650 | 0 | |a Sex in music |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Popular music |x Social aspects |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Popular music |x History and criticism |v Congresses. | |
650 | 6 | |a Sexualité dans la musique |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Musique populaire |x Aspect social |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Musique populaire |x Histoire et critique |v Congrès. | |
650 | 7 | |a Popular music |2 fast | |
650 | 7 | |a Popular music |x Social aspects |2 fast | |
650 | 7 | |a Sex in music |2 fast | |
655 | 7 | |a Conference papers and proceedings |2 fast | |
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
700 | 1 | |a Helms, Dietrich, |e editor. | |
700 | 1 | |a Phleps (verst.), Thomas, |e editor. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=886018 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839415719 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 886018 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1154219997 |
---|---|
_version_ | 1816882517626585088 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Helms, Dietrich Phleps (verst.), Thomas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d h dh v t p vt vtp |
author_additional | Helms, Dietrich -- Phleps, Thomas -- Elflein, Dietmar -- Funk-Hennigs, Erika -- Zimmermann, Corinna Jean -- Erwe, Hans-Joachim -- Carr, Paul -- Mulder, Merle -- Pfleiderer, Martin -- Burkhalter, Thomas -- Ahlers, Michael / Jacke, Christoph -- |
author_facet | Helms, Dietrich Phleps (verst.), Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3838 |
callnumber-raw | ML3838 |
callnumber-search | ML3838 |
callnumber-sort | ML 43838 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 54608 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN UND HISTORISCHE SCHLAGLICHTER ZUM THEMA »EROTIK UND MUSIK« / I'M BOUND TO CHECK YOUR OIL -- SEXUALISIERTE METAPHORIK IM PRE-WAR-BLUES / WHAT IS THIS THAT STANDS BEFORE ME? MÄNNERBILDER IM HEAVY METAL / GENDER, SEX UND POPULÄRE MUSIK. DREI FALLBEISPIELE / TECHNIKPHOBIE UND SEXISMUS. EINE INTERVIEWSTUDIE ZU ERFAHRUNGEN WEIBLICHER DJS IN FRANKFURT AM MAIN / »JE T'AIME« UND ANDERE STÖHNSONGS -- ÜBER MUSIK UND EROTIK / »MAKE A SEX NOISE HERE«: FRANK ZAPPA, SEX AND POPULAR MUSIC / »...THE ONLY THING WE'RE STRAIGHT ABOUT IS THE EDGE«. DIE DISKUSSION ÜBER (HOMO-)SEXUALITÄT IN STRAIGHT EDGE / »COME INNA MI RAMPING SHOP«. SLACKNESS UND SCHWULENHASS IN DER JAMAIKANISCHEN UND DEUTSCHEN DANCEHALL / FRAUENROLLEN UND POPMUSIK IN DER ARABISCHEN WELT: VON UNANTASTBAREN STARSÄNGERINNEN, Models IN UNTERWÄSCHE UND SELBSTBEWUSSTEN MUSIKERINNEN / KOPULATIONS-KULISSEN: ERGEBNISSE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN EINER EXPLORATIVEN STUDIE ZU SELEKTIONS- UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN VON POPMUSIK IN EROTISCHEN UND SEXUELLEN KONTEXTEN / Zu DEN AUTOREN -- Backmatter |
ctrlnum | (OCoLC)1154219997 |
dewey-full | 781.64003067 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.64003067 |
dewey-search | 781.64003067 |
dewey-sort | 3781.64003067 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04067cam a2200565Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1154219997</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190708s2014 gw fod z000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">U9X</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">U9X</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">QGK</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839415713</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839415719</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154219997</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3838</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">781.64003067</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54608</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Thema Nr. 1 :</subfield><subfield code="b">Sex und populäre Musik /</subfield><subfield code="c">Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript-Verlag,</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung ;</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Editorial --</subfield><subfield code="t">THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN UND HISTORISCHE SCHLAGLICHTER ZUM THEMA »EROTIK UND MUSIK« /</subfield><subfield code="r">Helms, Dietrich --</subfield><subfield code="t">I'M BOUND TO CHECK YOUR OIL -- SEXUALISIERTE METAPHORIK IM PRE-WAR-BLUES /</subfield><subfield code="r">Phleps, Thomas --</subfield><subfield code="t">WHAT IS THIS THAT STANDS BEFORE ME? MÄNNERBILDER IM HEAVY METAL /</subfield><subfield code="r">Elflein, Dietmar --</subfield><subfield code="t">GENDER, SEX UND POPULÄRE MUSIK. DREI FALLBEISPIELE /</subfield><subfield code="r">Funk-Hennigs, Erika --</subfield><subfield code="t">TECHNIKPHOBIE UND SEXISMUS. EINE INTERVIEWSTUDIE ZU ERFAHRUNGEN WEIBLICHER DJS IN FRANKFURT AM MAIN /</subfield><subfield code="r">Zimmermann, Corinna Jean --</subfield><subfield code="t">»JE T'AIME« UND ANDERE STÖHNSONGS -- ÜBER MUSIK UND EROTIK /</subfield><subfield code="r">Erwe, Hans-Joachim --</subfield><subfield code="t">»MAKE A SEX NOISE HERE«: FRANK ZAPPA, SEX AND POPULAR MUSIC /</subfield><subfield code="r">Carr, Paul --</subfield><subfield code="t">»...THE ONLY THING WE'RE STRAIGHT ABOUT IS THE EDGE«. DIE DISKUSSION ÜBER (HOMO-)SEXUALITÄT IN STRAIGHT EDGE /</subfield><subfield code="r">Mulder, Merle --</subfield><subfield code="t">»COME INNA MI RAMPING SHOP«. SLACKNESS UND SCHWULENHASS IN DER JAMAIKANISCHEN UND DEUTSCHEN DANCEHALL /</subfield><subfield code="r">Pfleiderer, Martin --</subfield><subfield code="t">FRAUENROLLEN UND POPMUSIK IN DER ARABISCHEN WELT: VON UNANTASTBAREN STARSÄNGERINNEN, Models IN UNTERWÄSCHE UND SELBSTBEWUSSTEN MUSIKERINNEN /</subfield><subfield code="r">Burkhalter, Thomas --</subfield><subfield code="t">KOPULATIONS-KULISSEN: ERGEBNISSE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN EINER EXPLORATIVEN STUDIE ZU SELEKTIONS- UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN VON POPMUSIK IN EROTISCHEN UND SEXUELLEN KONTEXTEN /</subfield><subfield code="r">Ahlers, Michael / Jacke, Christoph --</subfield><subfield code="t">Zu DEN AUTOREN --</subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sex ist Ekstase - und auch Musik kann Ekstase sein. Sex provoziert - und schafft durch Skandale Öffentlichkeit für die Ware Musik. Sex polarisiert - und ist daher Mittel der Distinktion für die Musik von sozialen Gruppen und Generationen.Populäre Musik ist ein Kulturprodukt, das in besonderem Maße jugendliche Lebenswelten repräsentiert. Wie kaum ein anderes Medium gibt sie Aufschluss über männliche und weibliche Identitätsmodelle und damit verbundene Machtstrukturen, über Moralvorstellungen, über intime Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen und Idealvorstellungen in der Gesellschaft.So umfassend wie in diesem Band wurde das intime Verhältnis von Sex und Musik bisher noch nicht aufgearbeitet.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sex in music</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Sexualité dans la musique</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique populaire</subfield><subfield code="x">Aspect social</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique populaire</subfield><subfield code="x">Histoire et critique</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sex in music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conference papers and proceedings</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phleps (verst.), Thomas,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=886018</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839415719</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">886018</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Conference papers and proceedings fast Criticism, interpretation, etc. fast |
genre_facet | Conference papers and proceedings Criticism, interpretation, etc. |
id | ZDB-4-EBA-on1154219997 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:29:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3839415713 9783839415719 |
language | German |
oclc_num | 1154219997 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource. |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript-Verlag, |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Popularmusikforschung ; |
spelling | Thema Nr. 1 : Sex und populäre Musik / Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms. 1. Aufl. Bielefeld : transcript-Verlag, [2014] ©2011 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Beiträge zur Popularmusikforschung ; 37 Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN UND HISTORISCHE SCHLAGLICHTER ZUM THEMA »EROTIK UND MUSIK« / Helms, Dietrich -- I'M BOUND TO CHECK YOUR OIL -- SEXUALISIERTE METAPHORIK IM PRE-WAR-BLUES / Phleps, Thomas -- WHAT IS THIS THAT STANDS BEFORE ME? MÄNNERBILDER IM HEAVY METAL / Elflein, Dietmar -- GENDER, SEX UND POPULÄRE MUSIK. DREI FALLBEISPIELE / Funk-Hennigs, Erika -- TECHNIKPHOBIE UND SEXISMUS. EINE INTERVIEWSTUDIE ZU ERFAHRUNGEN WEIBLICHER DJS IN FRANKFURT AM MAIN / Zimmermann, Corinna Jean -- »JE T'AIME« UND ANDERE STÖHNSONGS -- ÜBER MUSIK UND EROTIK / Erwe, Hans-Joachim -- »MAKE A SEX NOISE HERE«: FRANK ZAPPA, SEX AND POPULAR MUSIC / Carr, Paul -- »...THE ONLY THING WE'RE STRAIGHT ABOUT IS THE EDGE«. DIE DISKUSSION ÜBER (HOMO-)SEXUALITÄT IN STRAIGHT EDGE / Mulder, Merle -- »COME INNA MI RAMPING SHOP«. SLACKNESS UND SCHWULENHASS IN DER JAMAIKANISCHEN UND DEUTSCHEN DANCEHALL / Pfleiderer, Martin -- FRAUENROLLEN UND POPMUSIK IN DER ARABISCHEN WELT: VON UNANTASTBAREN STARSÄNGERINNEN, Models IN UNTERWÄSCHE UND SELBSTBEWUSSTEN MUSIKERINNEN / Burkhalter, Thomas -- KOPULATIONS-KULISSEN: ERGEBNISSE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN EINER EXPLORATIVEN STUDIE ZU SELEKTIONS- UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN VON POPMUSIK IN EROTISCHEN UND SEXUELLEN KONTEXTEN / Ahlers, Michael / Jacke, Christoph -- Zu DEN AUTOREN -- Backmatter Sex ist Ekstase - und auch Musik kann Ekstase sein. Sex provoziert - und schafft durch Skandale Öffentlichkeit für die Ware Musik. Sex polarisiert - und ist daher Mittel der Distinktion für die Musik von sozialen Gruppen und Generationen.Populäre Musik ist ein Kulturprodukt, das in besonderem Maße jugendliche Lebenswelten repräsentiert. Wie kaum ein anderes Medium gibt sie Aufschluss über männliche und weibliche Identitätsmodelle und damit verbundene Machtstrukturen, über Moralvorstellungen, über intime Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen und Idealvorstellungen in der Gesellschaft.So umfassend wie in diesem Band wurde das intime Verhältnis von Sex und Musik bisher noch nicht aufgearbeitet. In German. Sex in music Congresses. Popular music Social aspects Congresses. Popular music History and criticism Congresses. Sexualité dans la musique Congrès. Musique populaire Aspect social Congrès. Musique populaire Histoire et critique Congrès. Popular music fast Popular music Social aspects fast Sex in music fast Conference papers and proceedings fast Criticism, interpretation, etc. fast Helms, Dietrich, editor. Phleps (verst.), Thomas, editor. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=886018 Volltext |
spellingShingle | Thema Nr. 1 : Sex und populäre Musik / Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN UND HISTORISCHE SCHLAGLICHTER ZUM THEMA »EROTIK UND MUSIK« / I'M BOUND TO CHECK YOUR OIL -- SEXUALISIERTE METAPHORIK IM PRE-WAR-BLUES / WHAT IS THIS THAT STANDS BEFORE ME? MÄNNERBILDER IM HEAVY METAL / GENDER, SEX UND POPULÄRE MUSIK. DREI FALLBEISPIELE / TECHNIKPHOBIE UND SEXISMUS. EINE INTERVIEWSTUDIE ZU ERFAHRUNGEN WEIBLICHER DJS IN FRANKFURT AM MAIN / »JE T'AIME« UND ANDERE STÖHNSONGS -- ÜBER MUSIK UND EROTIK / »MAKE A SEX NOISE HERE«: FRANK ZAPPA, SEX AND POPULAR MUSIC / »...THE ONLY THING WE'RE STRAIGHT ABOUT IS THE EDGE«. DIE DISKUSSION ÜBER (HOMO-)SEXUALITÄT IN STRAIGHT EDGE / »COME INNA MI RAMPING SHOP«. SLACKNESS UND SCHWULENHASS IN DER JAMAIKANISCHEN UND DEUTSCHEN DANCEHALL / FRAUENROLLEN UND POPMUSIK IN DER ARABISCHEN WELT: VON UNANTASTBAREN STARSÄNGERINNEN, Models IN UNTERWÄSCHE UND SELBSTBEWUSSTEN MUSIKERINNEN / KOPULATIONS-KULISSEN: ERGEBNISSE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN EINER EXPLORATIVEN STUDIE ZU SELEKTIONS- UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN VON POPMUSIK IN EROTISCHEN UND SEXUELLEN KONTEXTEN / Zu DEN AUTOREN -- Backmatter Sex in music Congresses. Popular music Social aspects Congresses. Popular music History and criticism Congresses. Sexualité dans la musique Congrès. Musique populaire Aspect social Congrès. Musique populaire Histoire et critique Congrès. Popular music fast Popular music Social aspects fast Sex in music fast |
title | Thema Nr. 1 : Sex und populäre Musik / |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN UND HISTORISCHE SCHLAGLICHTER ZUM THEMA »EROTIK UND MUSIK« / I'M BOUND TO CHECK YOUR OIL -- SEXUALISIERTE METAPHORIK IM PRE-WAR-BLUES / WHAT IS THIS THAT STANDS BEFORE ME? MÄNNERBILDER IM HEAVY METAL / GENDER, SEX UND POPULÄRE MUSIK. DREI FALLBEISPIELE / TECHNIKPHOBIE UND SEXISMUS. EINE INTERVIEWSTUDIE ZU ERFAHRUNGEN WEIBLICHER DJS IN FRANKFURT AM MAIN / »JE T'AIME« UND ANDERE STÖHNSONGS -- ÜBER MUSIK UND EROTIK / »MAKE A SEX NOISE HERE«: FRANK ZAPPA, SEX AND POPULAR MUSIC / »...THE ONLY THING WE'RE STRAIGHT ABOUT IS THE EDGE«. DIE DISKUSSION ÜBER (HOMO-)SEXUALITÄT IN STRAIGHT EDGE / »COME INNA MI RAMPING SHOP«. SLACKNESS UND SCHWULENHASS IN DER JAMAIKANISCHEN UND DEUTSCHEN DANCEHALL / FRAUENROLLEN UND POPMUSIK IN DER ARABISCHEN WELT: VON UNANTASTBAREN STARSÄNGERINNEN, Models IN UNTERWÄSCHE UND SELBSTBEWUSSTEN MUSIKERINNEN / KOPULATIONS-KULISSEN: ERGEBNISSE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN EINER EXPLORATIVEN STUDIE ZU SELEKTIONS- UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN VON POPMUSIK IN EROTISCHEN UND SEXUELLEN KONTEXTEN / Zu DEN AUTOREN -- Backmatter |
title_auth | Thema Nr. 1 : Sex und populäre Musik / |
title_exact_search | Thema Nr. 1 : Sex und populäre Musik / |
title_full | Thema Nr. 1 : Sex und populäre Musik / Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms. |
title_fullStr | Thema Nr. 1 : Sex und populäre Musik / Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms. |
title_full_unstemmed | Thema Nr. 1 : Sex und populäre Musik / Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms. |
title_short | Thema Nr. 1 : |
title_sort | thema nr 1 sex und populare musik |
title_sub | Sex und populäre Musik / |
topic | Sex in music Congresses. Popular music Social aspects Congresses. Popular music History and criticism Congresses. Sexualité dans la musique Congrès. Musique populaire Aspect social Congrès. Musique populaire Histoire et critique Congrès. Popular music fast Popular music Social aspects fast Sex in music fast |
topic_facet | Sex in music Congresses. Popular music Social aspects Congresses. Popular music History and criticism Congresses. Sexualité dans la musique Congrès. Musique populaire Aspect social Congrès. Musique populaire Histoire et critique Congrès. Popular music Popular music Social aspects Sex in music Conference papers and proceedings Criticism, interpretation, etc. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=886018 |
work_keys_str_mv | AT helmsdietrich themanr1sexundpopularemusik AT phlepsverstthomas themanr1sexundpopularemusik |