Third Mission als Organisationsherausforderung :: Neuausrichtung der Machtstrukturen in der Hochschule durch Professionalisierungstendenzen im Wissenschaftsmanagement /
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Veröffentlicht: |
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505 | 8 | |a 2.1.2. Das Neue Steuerungsmodell für HochschulenWettbewerblichkeit und Eigenständigkeit; Organisationale Auswirkungen der neuen Governance; 2.1.3. Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen auf die Hochschule; 2.2. Charakterisierung des Wissenschaftsmanagements; 2.2.1. Veränderte Anforderungen an den Verwaltungsbereich: neue Hochschulprofessionen; 2.2.2. Abgrenzung und Aufgaben des Wissenschaftsmanagements; Begrifflichkeiten; Aufgaben; 2.2.3. Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement; Perspektiven der Professionssoziologie; Empirische Befunde | |
505 | 8 | |a 2.3. Charakterisierung der Third Mission der Hochschulen2.3.1. Third Mission als außerakademische Verflechtungen von Hochschulen; Kernaufgaben, Kategorien und Ausschlusskriterien; Kopplung an die Kernleistungsprozesse; Systematische Darstellung der Third-Mission-Aktivitäten; 2.3.2. Third Mission als Bedrohung der Zweckfreiheit von Wissenschaft?; 2.4. Zwischenfazit; 2.4.1. Kopplungen zwischen Wissenschaftsmanagement und Third Mission; 2.4.2. Third Mission und Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement; 2.4.3. Präzisierung des Untersuchungsansatzes; 3. Theorie | |
505 | 8 | |a 3.1. Organisationssoziologische Grundlagen für die Analyse von Hochschulen3.1.1. Einordnung der Hochschule als Organisation; Zur Unterscheidung von Institution und Organisation; Die Expertenorganisation; 3.1.2. Realitäten, Handlungen und Macht in Hochschulen; Lose Kopplungen in der Hochschule; Entscheidungen in der Hochschule; Machtkonfigurationen in der Hochschule; 3.1.3. Implikationen für die Analyse von Hochschulen und insbesondere der Third Mission; 3.1.4. Das Modell von Crozier und Friedberg als strukturationstheoretischer Ansatz; Macht als Gegenstand der Organisationsanalyse | |
505 | 8 | |a Strukturierung von MachtbeziehungenDas Spiel mit der Macht; Anwendungsfall Hochschule; Mikropolitische Taktiken und abgeleitete Strategien in den Spielen; 3.2. Überlegungen zu Akteuren und Koordination der Third Mission; 3.2.1. Aufgabenteilung und Koordinierung der Third Mission; Festlegung von Annahmen zur Koordinierung der Third Mission; Abgrenzung zur Koordinierung von Lehre und Forschung; Kopplungen zwischen den hochschulischen Akteuren; Hauptakteure verschiedener Third-Mission-Aktivitäten; 3.2.2. Prozessgestaltung bei der Organisation der Aktivitäten | |
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spelling | Henke, Justus, author. Third Mission als Organisationsherausforderung : Neuausrichtung der Machtstrukturen in der Hochschule durch Professionalisierungstendenzen im Wissenschaftsmanagement / Justus Henke. Berlin : Berliner Wissenschafts-Verlag, 2019. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed October 14, 2019) Intro; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Zentrale Ergebnisse; 1. Problemstellung; 1.1. Einführung; 1.2. Neue Verflechtungen, neue Aufgaben: Ein Beispiel; 1.3. Herleitung der Fragestellung; 1.4. Zielsetzungen; 1.5. Aufbau der Arbeit; 2. Einordnung in den Wissensstand; 2.1. Relevante Entwicklungen im Hochschulsystem; 2.1.1. Veränderte Wissensproduktion an Hochschulen; Mode 2; The Entrepreneurial University; Triple Helix; Regionale Innovationssysteme; Soziale Innovation; The Engaged University; Nachhaltige Hochschule; Transformative Wissenschaft; Responsible Research and Innovation (RRI) 2.1.2. Das Neue Steuerungsmodell für HochschulenWettbewerblichkeit und Eigenständigkeit; Organisationale Auswirkungen der neuen Governance; 2.1.3. Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen auf die Hochschule; 2.2. Charakterisierung des Wissenschaftsmanagements; 2.2.1. Veränderte Anforderungen an den Verwaltungsbereich: neue Hochschulprofessionen; 2.2.2. Abgrenzung und Aufgaben des Wissenschaftsmanagements; Begrifflichkeiten; Aufgaben; 2.2.3. Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement; Perspektiven der Professionssoziologie; Empirische Befunde 2.3. Charakterisierung der Third Mission der Hochschulen2.3.1. Third Mission als außerakademische Verflechtungen von Hochschulen; Kernaufgaben, Kategorien und Ausschlusskriterien; Kopplung an die Kernleistungsprozesse; Systematische Darstellung der Third-Mission-Aktivitäten; 2.3.2. Third Mission als Bedrohung der Zweckfreiheit von Wissenschaft?; 2.4. Zwischenfazit; 2.4.1. Kopplungen zwischen Wissenschaftsmanagement und Third Mission; 2.4.2. Third Mission und Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement; 2.4.3. Präzisierung des Untersuchungsansatzes; 3. Theorie 3.1. Organisationssoziologische Grundlagen für die Analyse von Hochschulen3.1.1. Einordnung der Hochschule als Organisation; Zur Unterscheidung von Institution und Organisation; Die Expertenorganisation; 3.1.2. Realitäten, Handlungen und Macht in Hochschulen; Lose Kopplungen in der Hochschule; Entscheidungen in der Hochschule; Machtkonfigurationen in der Hochschule; 3.1.3. Implikationen für die Analyse von Hochschulen und insbesondere der Third Mission; 3.1.4. Das Modell von Crozier und Friedberg als strukturationstheoretischer Ansatz; Macht als Gegenstand der Organisationsanalyse Strukturierung von MachtbeziehungenDas Spiel mit der Macht; Anwendungsfall Hochschule; Mikropolitische Taktiken und abgeleitete Strategien in den Spielen; 3.2. Überlegungen zu Akteuren und Koordination der Third Mission; 3.2.1. Aufgabenteilung und Koordinierung der Third Mission; Festlegung von Annahmen zur Koordinierung der Third Mission; Abgrenzung zur Koordinierung von Lehre und Forschung; Kopplungen zwischen den hochschulischen Akteuren; Hauptakteure verschiedener Third-Mission-Aktivitäten; 3.2.2. Prozessgestaltung bei der Organisation der Aktivitäten Community and college Germany. College students Recruiting Germany. Education, Higher Economic aspects Germany. Relations université-collectivité Allemagne. Étudiants Recrutement Allemagne. Enseignement supérieur Aspect économique Allemagne. College students Recruiting fast Community and college fast Education, Higher Economic aspects fast Germany fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd has work: Third Mission als Organisationsherausforderung (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFytHm4PQJCk47m36QyMvb https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg. http://id.loc.gov/authorities/names/no2017101452 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2267811 Volltext |
spellingShingle | Henke, Justus Third Mission als Organisationsherausforderung : Neuausrichtung der Machtstrukturen in der Hochschule durch Professionalisierungstendenzen im Wissenschaftsmanagement / Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg. Intro; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Zentrale Ergebnisse; 1. Problemstellung; 1.1. Einführung; 1.2. Neue Verflechtungen, neue Aufgaben: Ein Beispiel; 1.3. Herleitung der Fragestellung; 1.4. Zielsetzungen; 1.5. Aufbau der Arbeit; 2. Einordnung in den Wissensstand; 2.1. Relevante Entwicklungen im Hochschulsystem; 2.1.1. Veränderte Wissensproduktion an Hochschulen; Mode 2; The Entrepreneurial University; Triple Helix; Regionale Innovationssysteme; Soziale Innovation; The Engaged University; Nachhaltige Hochschule; Transformative Wissenschaft; Responsible Research and Innovation (RRI) 2.1.2. Das Neue Steuerungsmodell für HochschulenWettbewerblichkeit und Eigenständigkeit; Organisationale Auswirkungen der neuen Governance; 2.1.3. Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen auf die Hochschule; 2.2. Charakterisierung des Wissenschaftsmanagements; 2.2.1. Veränderte Anforderungen an den Verwaltungsbereich: neue Hochschulprofessionen; 2.2.2. Abgrenzung und Aufgaben des Wissenschaftsmanagements; Begrifflichkeiten; Aufgaben; 2.2.3. Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement; Perspektiven der Professionssoziologie; Empirische Befunde 2.3. Charakterisierung der Third Mission der Hochschulen2.3.1. Third Mission als außerakademische Verflechtungen von Hochschulen; Kernaufgaben, Kategorien und Ausschlusskriterien; Kopplung an die Kernleistungsprozesse; Systematische Darstellung der Third-Mission-Aktivitäten; 2.3.2. Third Mission als Bedrohung der Zweckfreiheit von Wissenschaft?; 2.4. Zwischenfazit; 2.4.1. Kopplungen zwischen Wissenschaftsmanagement und Third Mission; 2.4.2. Third Mission und Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement; 2.4.3. Präzisierung des Untersuchungsansatzes; 3. Theorie 3.1. Organisationssoziologische Grundlagen für die Analyse von Hochschulen3.1.1. Einordnung der Hochschule als Organisation; Zur Unterscheidung von Institution und Organisation; Die Expertenorganisation; 3.1.2. Realitäten, Handlungen und Macht in Hochschulen; Lose Kopplungen in der Hochschule; Entscheidungen in der Hochschule; Machtkonfigurationen in der Hochschule; 3.1.3. Implikationen für die Analyse von Hochschulen und insbesondere der Third Mission; 3.1.4. Das Modell von Crozier und Friedberg als strukturationstheoretischer Ansatz; Macht als Gegenstand der Organisationsanalyse Strukturierung von MachtbeziehungenDas Spiel mit der Macht; Anwendungsfall Hochschule; Mikropolitische Taktiken und abgeleitete Strategien in den Spielen; 3.2. Überlegungen zu Akteuren und Koordination der Third Mission; 3.2.1. Aufgabenteilung und Koordinierung der Third Mission; Festlegung von Annahmen zur Koordinierung der Third Mission; Abgrenzung zur Koordinierung von Lehre und Forschung; Kopplungen zwischen den hochschulischen Akteuren; Hauptakteure verschiedener Third-Mission-Aktivitäten; 3.2.2. Prozessgestaltung bei der Organisation der Aktivitäten Community and college Germany. College students Recruiting Germany. Education, Higher Economic aspects Germany. Relations université-collectivité Allemagne. Étudiants Recrutement Allemagne. Enseignement supérieur Aspect économique Allemagne. College students Recruiting fast Community and college fast Education, Higher Economic aspects fast |
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