Literatur und Musik im Künstevergleich :: empirische und hermeneutische Methoden /
Für die Untersuchung des Verhältnisses von Literatur und Musik im Arbeitsgebiet der Comparative Arts, des Künstevergleiches gibt es keine allgemeine Methodenlehre und selten wird in den speziellen Studien methodologisch reflektiert. Dieses Desiderat zu erfüllen, vermag kein einzelner Band allein auf...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston :
De Gruyter,
[2019]
|
Schriftenreihe: | Spectrum Literaturwissenschaft ;
63. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Für die Untersuchung des Verhältnisses von Literatur und Musik im Arbeitsgebiet der Comparative Arts, des Künstevergleiches gibt es keine allgemeine Methodenlehre und selten wird in den speziellen Studien methodologisch reflektiert. Dieses Desiderat zu erfüllen, vermag kein einzelner Band allein aufgrund der vielfältigen Verhältnisse, in denen Literatur und Musik zueinander stehen. Das von Steven Paul Scher schon Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelte triadische Modell von ,Literatur in der Musik', ,Musik und Literatur' und ,Musik in der Literatur' hat sich durch alle theoretischen Modelle hindurch als grundlegende Typologie erhalten, markiert aber nur das Gerippe eines ästhetisch höchst dynamischen Zusammenspiels der seit den Urzeiten der Poesie miteinander verbundenen Schwesterkünste. Zwischen ihnen entfalten sich intermediale adaptive Prozesse der Emotionalisierung und Semantisierung, die auch an die wissenschaftliche Erforschung hohe interdisziplinäre Ansprüche stellen. Den hieraus resultierenden methodologischen Herausforderungen, die je nach Untersuchungsgegenstand neue Konstellationen eingehen, stellen sich die Autorinnen und Autoren der hier vorgelegten Studien. The relationship between literature and music, whether in song, opera, or in a formal perspective, is intermedial. The study of this (often adaptive) relationship demands interdisciplinary competency and the subject of specific methods that this book describes and reflects upon in examples from the 18th century to the present day. Along with classical methods of hermeneutics, it presents the methods of empirical aesthetics. |
Beschreibung: | 1 online resource (261 pages) |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 3110630753 9783110630756 |
ISSN: | 1860-210X ; |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1114909768 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 190828t20192019gw fobd z001 0 ger d | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |e pn |c DEGRU |d N$T |d OCLCF |d EBLCP |d OCLCQ |d RDF |d OCLCO |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCO |d OCLCL |d UKAHL | ||
020 | |a 3110630753 | ||
020 | |a 9783110630756 |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110630756 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1114909768 | ||
050 | 4 | |a ML3849 |b .L58 2019 | |
072 | 7 | |a LIT000000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 780.08 |2 23 | |
084 | |a LR 57710 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Literatur und Musik im Künstevergleich : |b empirische und hermeneutische Methoden / |c herausgegeben von Pascal Nicklas. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (261 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 1 | |a Spectrum Literaturwissenschaft = Spectrum literature, |x 1860-210X ; |v Band 63 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorbemerkung -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Einleitung - Modellbildung und Methoden des Künstevergleichs: Literatur und Musik / |r Nicklas, Pascal -- |t Klang und Emotionsperzeption in Gedichten: Drei empirische Beispielstudien / |r Kraxenberger, Maria -- |t Melodie / |r Scharinger, Mathias -- |t Empirische Zugänge zur Erforschung sprachlicher Rhythmen in der Literatur / |r Knoop, Christine A. -- |t "Oh, God said to Abraham, Kill me a son": Macht Musik Dylans Texte poetisch? / |r Nicklas, Pascal / Domke, Tim / Jacobs, Arthur M. -- |t Musik - Theorie: Probleme und Qualitäten eines intermedialen Verhältnisses / |r Käuser, Andreas -- |t Jean-Philippe Rameaus Hippolyte et Aricie: Musikdramatisches Arrangement und kollektive Verflechtung in der tragédie lyrique / |r Simonis, Linda -- |t Opernphantasien: E.T.A. Hoffmann, Dichter und Komponist / |r Pankow, Edgar -- |t Zu hell? Zu glatt? Heines "Neue Liebe" in der Vertonung von Felix Mendelssohn Bartholdy / |r Wissmann, Friederike -- |t Hoffmanns Erzählungen erzählen oder: Oper als Erzählung / |r Gess, Nicola -- |t Papier-Musik: Über Musiker und Musikalisches in Lothar Meggendorfers Bildern und Büchern / |r Schmitz-Emans, Monika -- |t Auf der Suche nach einer neuen Tonalität beziehungsweise Schreibweise: Arnold Schönberg und James Joyce / |r Bachleitner, Norbert -- |t Parsifal in Witebsk / |r Völker, Jan -- |t Angaben zu den Autorinnen und Autoren -- |t Index |
520 | |a Für die Untersuchung des Verhältnisses von Literatur und Musik im Arbeitsgebiet der Comparative Arts, des Künstevergleiches gibt es keine allgemeine Methodenlehre und selten wird in den speziellen Studien methodologisch reflektiert. Dieses Desiderat zu erfüllen, vermag kein einzelner Band allein aufgrund der vielfältigen Verhältnisse, in denen Literatur und Musik zueinander stehen. Das von Steven Paul Scher schon Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelte triadische Modell von ,Literatur in der Musik', ,Musik und Literatur' und ,Musik in der Literatur' hat sich durch alle theoretischen Modelle hindurch als grundlegende Typologie erhalten, markiert aber nur das Gerippe eines ästhetisch höchst dynamischen Zusammenspiels der seit den Urzeiten der Poesie miteinander verbundenen Schwesterkünste. Zwischen ihnen entfalten sich intermediale adaptive Prozesse der Emotionalisierung und Semantisierung, die auch an die wissenschaftliche Erforschung hohe interdisziplinäre Ansprüche stellen. Den hieraus resultierenden methodologischen Herausforderungen, die je nach Untersuchungsgegenstand neue Konstellationen eingehen, stellen sich die Autorinnen und Autoren der hier vorgelegten Studien. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Aug 2019). | |
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
520 | |a The relationship between literature and music, whether in song, opera, or in a formal perspective, is intermedial. The study of this (often adaptive) relationship demands interdisciplinary competency and the subject of specific methods that this book describes and reflects upon in examples from the 18th century to the present day. Along with classical methods of hermeneutics, it presents the methods of empirical aesthetics. | ||
650 | 0 | |a Music and literature. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088886 | |
650 | 6 | |a Musique et littérature. | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM |x General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Music and literature |2 fast | |
700 | 1 | |a Nicklas, Pascal, |e editor. | |
758 | |i has work: |a Literatur und Musik im Künstevergleich (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFQdJwq3vKxPrhJvtMv3jP |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 9783110628586 |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 9783110627886 |
830 | 0 | |a Spectrum Literaturwissenschaft ; |v 63. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n2005007688 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2215422 |3 Volltext |
938 | |a Askews and Holts Library Services |b ASKH |n AH42139742 | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110630756 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL5994716 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2215422 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1114909768 |
---|---|
_version_ | 1816882499601563648 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Nicklas, Pascal |
author2_role | edt |
author2_variant | p n pn |
author_additional | Nicklas, Pascal -- Kraxenberger, Maria -- Scharinger, Mathias -- Knoop, Christine A. -- Nicklas, Pascal / Domke, Tim / Jacobs, Arthur M. -- Käuser, Andreas -- Simonis, Linda -- Pankow, Edgar -- Wissmann, Friederike -- Gess, Nicola -- Schmitz-Emans, Monika -- Bachleitner, Norbert -- Völker, Jan -- |
author_facet | Nicklas, Pascal |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3849 |
callnumber-raw | ML3849 .L58 2019 |
callnumber-search | ML3849 .L58 2019 |
callnumber-sort | ML 43849 L58 42019 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 57710 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung - Modellbildung und Methoden des Künstevergleichs: Literatur und Musik / Klang und Emotionsperzeption in Gedichten: Drei empirische Beispielstudien / Melodie / Empirische Zugänge zur Erforschung sprachlicher Rhythmen in der Literatur / "Oh, God said to Abraham, Kill me a son": Macht Musik Dylans Texte poetisch? / Musik - Theorie: Probleme und Qualitäten eines intermedialen Verhältnisses / Jean-Philippe Rameaus Hippolyte et Aricie: Musikdramatisches Arrangement und kollektive Verflechtung in der tragédie lyrique / Opernphantasien: E.T.A. Hoffmann, Dichter und Komponist / Zu hell? Zu glatt? Heines "Neue Liebe" in der Vertonung von Felix Mendelssohn Bartholdy / Hoffmanns Erzählungen erzählen oder: Oper als Erzählung / Papier-Musik: Über Musiker und Musikalisches in Lothar Meggendorfers Bildern und Büchern / Auf der Suche nach einer neuen Tonalität beziehungsweise Schreibweise: Arnold Schönberg und James Joyce / Parsifal in Witebsk / Angaben zu den Autorinnen und Autoren -- Index |
ctrlnum | (OCoLC)1114909768 |
dewey-full | 780.08 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.08 |
dewey-search | 780.08 |
dewey-sort | 3780.08 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05442cam a2200577Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1114909768</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190828t20192019gw fobd z001 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">UKAHL</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110630753</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110630756</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110630756</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1114909768</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3849</subfield><subfield code="b">.L58 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">780.08</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57710</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literatur und Musik im Künstevergleich :</subfield><subfield code="b">empirische und hermeneutische Methoden /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Pascal Nicklas.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (261 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spectrum Literaturwissenschaft = Spectrum literature,</subfield><subfield code="x">1860-210X ;</subfield><subfield code="v">Band 63</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Vorbemerkung --</subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Einleitung - Modellbildung und Methoden des Künstevergleichs: Literatur und Musik /</subfield><subfield code="r">Nicklas, Pascal --</subfield><subfield code="t">Klang und Emotionsperzeption in Gedichten: Drei empirische Beispielstudien /</subfield><subfield code="r">Kraxenberger, Maria --</subfield><subfield code="t">Melodie /</subfield><subfield code="r">Scharinger, Mathias --</subfield><subfield code="t">Empirische Zugänge zur Erforschung sprachlicher Rhythmen in der Literatur /</subfield><subfield code="r">Knoop, Christine A. --</subfield><subfield code="t">"Oh, God said to Abraham, Kill me a son": Macht Musik Dylans Texte poetisch? /</subfield><subfield code="r">Nicklas, Pascal / Domke, Tim / Jacobs, Arthur M. --</subfield><subfield code="t">Musik - Theorie: Probleme und Qualitäten eines intermedialen Verhältnisses /</subfield><subfield code="r">Käuser, Andreas --</subfield><subfield code="t">Jean-Philippe Rameaus Hippolyte et Aricie: Musikdramatisches Arrangement und kollektive Verflechtung in der tragédie lyrique /</subfield><subfield code="r">Simonis, Linda --</subfield><subfield code="t">Opernphantasien: E.T.A. Hoffmann, Dichter und Komponist /</subfield><subfield code="r">Pankow, Edgar --</subfield><subfield code="t">Zu hell? Zu glatt? Heines "Neue Liebe" in der Vertonung von Felix Mendelssohn Bartholdy /</subfield><subfield code="r">Wissmann, Friederike --</subfield><subfield code="t">Hoffmanns Erzählungen erzählen oder: Oper als Erzählung /</subfield><subfield code="r">Gess, Nicola --</subfield><subfield code="t">Papier-Musik: Über Musiker und Musikalisches in Lothar Meggendorfers Bildern und Büchern /</subfield><subfield code="r">Schmitz-Emans, Monika --</subfield><subfield code="t">Auf der Suche nach einer neuen Tonalität beziehungsweise Schreibweise: Arnold Schönberg und James Joyce /</subfield><subfield code="r">Bachleitner, Norbert --</subfield><subfield code="t">Parsifal in Witebsk /</subfield><subfield code="r">Völker, Jan --</subfield><subfield code="t">Angaben zu den Autorinnen und Autoren --</subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für die Untersuchung des Verhältnisses von Literatur und Musik im Arbeitsgebiet der Comparative Arts, des Künstevergleiches gibt es keine allgemeine Methodenlehre und selten wird in den speziellen Studien methodologisch reflektiert. Dieses Desiderat zu erfüllen, vermag kein einzelner Band allein aufgrund der vielfältigen Verhältnisse, in denen Literatur und Musik zueinander stehen. Das von Steven Paul Scher schon Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelte triadische Modell von ,Literatur in der Musik', ,Musik und Literatur' und ,Musik in der Literatur' hat sich durch alle theoretischen Modelle hindurch als grundlegende Typologie erhalten, markiert aber nur das Gerippe eines ästhetisch höchst dynamischen Zusammenspiels der seit den Urzeiten der Poesie miteinander verbundenen Schwesterkünste. Zwischen ihnen entfalten sich intermediale adaptive Prozesse der Emotionalisierung und Semantisierung, die auch an die wissenschaftliche Erforschung hohe interdisziplinäre Ansprüche stellen. Den hieraus resultierenden methodologischen Herausforderungen, die je nach Untersuchungsgegenstand neue Konstellationen eingehen, stellen sich die Autorinnen und Autoren der hier vorgelegten Studien.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Aug 2019).</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The relationship between literature and music, whether in song, opera, or in a formal perspective, is intermedial. The study of this (often adaptive) relationship demands interdisciplinary competency and the subject of specific methods that this book describes and reflects upon in examples from the 18th century to the present day. Along with classical methods of hermeneutics, it presents the methods of empirical aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and literature.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088886</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique et littérature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM</subfield><subfield code="x">General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music and literature</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicklas, Pascal,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Literatur und Musik im Künstevergleich (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFQdJwq3vKxPrhJvtMv3jP</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783110628586</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783110627886</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Spectrum Literaturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">63.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n2005007688</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2215422</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Askews and Holts Library Services</subfield><subfield code="b">ASKH</subfield><subfield code="n">AH42139742</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110630756</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL5994716</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2215422</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1114909768 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:29:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3110630753 9783110630756 |
issn | 1860-210X ; |
language | German |
oclc_num | 1114909768 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (261 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | De Gruyter, |
record_format | marc |
series | Spectrum Literaturwissenschaft ; |
series2 | Spectrum Literaturwissenschaft = Spectrum literature, |
spelling | Literatur und Musik im Künstevergleich : empirische und hermeneutische Methoden / herausgegeben von Pascal Nicklas. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019] ©2019 1 online resource (261 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Spectrum Literaturwissenschaft = Spectrum literature, 1860-210X ; Band 63 Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung - Modellbildung und Methoden des Künstevergleichs: Literatur und Musik / Nicklas, Pascal -- Klang und Emotionsperzeption in Gedichten: Drei empirische Beispielstudien / Kraxenberger, Maria -- Melodie / Scharinger, Mathias -- Empirische Zugänge zur Erforschung sprachlicher Rhythmen in der Literatur / Knoop, Christine A. -- "Oh, God said to Abraham, Kill me a son": Macht Musik Dylans Texte poetisch? / Nicklas, Pascal / Domke, Tim / Jacobs, Arthur M. -- Musik - Theorie: Probleme und Qualitäten eines intermedialen Verhältnisses / Käuser, Andreas -- Jean-Philippe Rameaus Hippolyte et Aricie: Musikdramatisches Arrangement und kollektive Verflechtung in der tragédie lyrique / Simonis, Linda -- Opernphantasien: E.T.A. Hoffmann, Dichter und Komponist / Pankow, Edgar -- Zu hell? Zu glatt? Heines "Neue Liebe" in der Vertonung von Felix Mendelssohn Bartholdy / Wissmann, Friederike -- Hoffmanns Erzählungen erzählen oder: Oper als Erzählung / Gess, Nicola -- Papier-Musik: Über Musiker und Musikalisches in Lothar Meggendorfers Bildern und Büchern / Schmitz-Emans, Monika -- Auf der Suche nach einer neuen Tonalität beziehungsweise Schreibweise: Arnold Schönberg und James Joyce / Bachleitner, Norbert -- Parsifal in Witebsk / Völker, Jan -- Angaben zu den Autorinnen und Autoren -- Index Für die Untersuchung des Verhältnisses von Literatur und Musik im Arbeitsgebiet der Comparative Arts, des Künstevergleiches gibt es keine allgemeine Methodenlehre und selten wird in den speziellen Studien methodologisch reflektiert. Dieses Desiderat zu erfüllen, vermag kein einzelner Band allein aufgrund der vielfältigen Verhältnisse, in denen Literatur und Musik zueinander stehen. Das von Steven Paul Scher schon Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelte triadische Modell von ,Literatur in der Musik', ,Musik und Literatur' und ,Musik in der Literatur' hat sich durch alle theoretischen Modelle hindurch als grundlegende Typologie erhalten, markiert aber nur das Gerippe eines ästhetisch höchst dynamischen Zusammenspiels der seit den Urzeiten der Poesie miteinander verbundenen Schwesterkünste. Zwischen ihnen entfalten sich intermediale adaptive Prozesse der Emotionalisierung und Semantisierung, die auch an die wissenschaftliche Erforschung hohe interdisziplinäre Ansprüche stellen. Den hieraus resultierenden methodologischen Herausforderungen, die je nach Untersuchungsgegenstand neue Konstellationen eingehen, stellen sich die Autorinnen und Autoren der hier vorgelegten Studien. In German. Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Aug 2019). Includes bibliographical references and index. The relationship between literature and music, whether in song, opera, or in a formal perspective, is intermedial. The study of this (often adaptive) relationship demands interdisciplinary competency and the subject of specific methods that this book describes and reflects upon in examples from the 18th century to the present day. Along with classical methods of hermeneutics, it presents the methods of empirical aesthetics. Music and literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088886 Musique et littérature. LITERARY CRITICISM General. bisacsh Music and literature fast Nicklas, Pascal, editor. has work: Literatur und Musik im Künstevergleich (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFQdJwq3vKxPrhJvtMv3jP https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: 9783110628586 Print version: 9783110627886 Spectrum Literaturwissenschaft ; 63. http://id.loc.gov/authorities/names/n2005007688 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2215422 Volltext |
spellingShingle | Literatur und Musik im Künstevergleich : empirische und hermeneutische Methoden / Spectrum Literaturwissenschaft ; Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung - Modellbildung und Methoden des Künstevergleichs: Literatur und Musik / Klang und Emotionsperzeption in Gedichten: Drei empirische Beispielstudien / Melodie / Empirische Zugänge zur Erforschung sprachlicher Rhythmen in der Literatur / "Oh, God said to Abraham, Kill me a son": Macht Musik Dylans Texte poetisch? / Musik - Theorie: Probleme und Qualitäten eines intermedialen Verhältnisses / Jean-Philippe Rameaus Hippolyte et Aricie: Musikdramatisches Arrangement und kollektive Verflechtung in der tragédie lyrique / Opernphantasien: E.T.A. Hoffmann, Dichter und Komponist / Zu hell? Zu glatt? Heines "Neue Liebe" in der Vertonung von Felix Mendelssohn Bartholdy / Hoffmanns Erzählungen erzählen oder: Oper als Erzählung / Papier-Musik: Über Musiker und Musikalisches in Lothar Meggendorfers Bildern und Büchern / Auf der Suche nach einer neuen Tonalität beziehungsweise Schreibweise: Arnold Schönberg und James Joyce / Parsifal in Witebsk / Angaben zu den Autorinnen und Autoren -- Index Music and literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088886 Musique et littérature. LITERARY CRITICISM General. bisacsh Music and literature fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088886 |
title | Literatur und Musik im Künstevergleich : empirische und hermeneutische Methoden / |
title_alt | Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung - Modellbildung und Methoden des Künstevergleichs: Literatur und Musik / Klang und Emotionsperzeption in Gedichten: Drei empirische Beispielstudien / Melodie / Empirische Zugänge zur Erforschung sprachlicher Rhythmen in der Literatur / "Oh, God said to Abraham, Kill me a son": Macht Musik Dylans Texte poetisch? / Musik - Theorie: Probleme und Qualitäten eines intermedialen Verhältnisses / Jean-Philippe Rameaus Hippolyte et Aricie: Musikdramatisches Arrangement und kollektive Verflechtung in der tragédie lyrique / Opernphantasien: E.T.A. Hoffmann, Dichter und Komponist / Zu hell? Zu glatt? Heines "Neue Liebe" in der Vertonung von Felix Mendelssohn Bartholdy / Hoffmanns Erzählungen erzählen oder: Oper als Erzählung / Papier-Musik: Über Musiker und Musikalisches in Lothar Meggendorfers Bildern und Büchern / Auf der Suche nach einer neuen Tonalität beziehungsweise Schreibweise: Arnold Schönberg und James Joyce / Parsifal in Witebsk / Angaben zu den Autorinnen und Autoren -- Index |
title_auth | Literatur und Musik im Künstevergleich : empirische und hermeneutische Methoden / |
title_exact_search | Literatur und Musik im Künstevergleich : empirische und hermeneutische Methoden / |
title_full | Literatur und Musik im Künstevergleich : empirische und hermeneutische Methoden / herausgegeben von Pascal Nicklas. |
title_fullStr | Literatur und Musik im Künstevergleich : empirische und hermeneutische Methoden / herausgegeben von Pascal Nicklas. |
title_full_unstemmed | Literatur und Musik im Künstevergleich : empirische und hermeneutische Methoden / herausgegeben von Pascal Nicklas. |
title_short | Literatur und Musik im Künstevergleich : |
title_sort | literatur und musik im kunstevergleich empirische und hermeneutische methoden |
title_sub | empirische und hermeneutische Methoden / |
topic | Music and literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088886 Musique et littérature. LITERARY CRITICISM General. bisacsh Music and literature fast |
topic_facet | Music and literature. Musique et littérature. LITERARY CRITICISM General. Music and literature |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2215422 |
work_keys_str_mv | AT nicklaspascal literaturundmusikimkunstevergleichempirischeundhermeneutischemethoden |