Ist inklusive Schule möglich? :: Nationale und internationale Perspektiven /
Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries.
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript-Verlag,
[2019]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries. Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen. Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge u.a. aus Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion. |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 3839443121 9783839443125 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1114876166 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 190828s2019 gw fod z000 0 ger d | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |e pn |c DEGRU |d EBLCP |d OCLCQ |d RDF |d OCLCO |d OCLCF |d N$T |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCO |d OCLCL |d DXU | ||
020 | |a 3839443121 | ||
020 | |a 9783839443125 |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839443125 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1114876166 | ||
050 | 4 | |a LB1028 |b .I88 2019 | |
072 | 7 | |a EDU034000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 370.21 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Ist inklusive Schule möglich? : |b Nationale und internationale Perspektiven / |c Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Hans Karl Peterlini. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript-Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Die Vielfalt des Andersseins -- Perspectives of diversity / |r Donlic, Jasmin / Jaksche-Hoffman, Elisabeth / Peterlini, Hans Karl -- |t THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- |t Integration oder Inklusion? / |r Stošić, Patricia / Diehm, Isabell -- |t Falsche Kinder in der richtigen Schule -- oder umgekehrt? / |r Peterlini, Hans Karl -- |t STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN -- |t Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? / |r Feyerer, Ewald -- |t Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system / |r Ianes, Dario / Demo, Heidrun / Dell'Anna, Silvia -- |t Exklusion inklusive / |r Kočnik, Ernst / More, Rahel / Sigot, Marion -- |t Auf die Schulleitung kommt es an! / |r Anderegg, Niels -- |t (Para- )Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen / |r Fritzsche, Bettina / Köpfer, Andreas -- |t Ankommen reloaded / |r Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud / Pellech, Camilla / Doblmair, Michael -- |t FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN -- |t Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung / |r Jaksche-Hoffman, Elisabeth -- |t Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht / |r Reisenbauer, Simon -- |t Life Skills und Medien / |r Holzwarth, Peter / Kuhn, Doris / Krause, Sabrina Marruncheddu -- |t Repräsentationen von Disability / |r Akbaba, Yalız / Hackbarth, Anja -- |t From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools / |r Vardalos, Marianne -- |t Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? / |r Osmandzikovic, Emina -- |t : wo Schools Under One Roof9 / |r Donlic, Jasmin -- |t Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems / |r Jalšovec, Martina -- |t Autorinnen und Autoren |
520 | |a Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries. | ||
520 | |a Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen. Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge u.a. aus Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Aug 2019). | |
650 | 0 | |a Education |x Research. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Educational Policy & Reform |x General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Education |x Research |2 fast | |
653 | |a Disability Studies. | ||
653 | |a Diversity. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Language. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
700 | 1 | |a Donlic, Jasmin, |e editor. | |
700 | 1 | |a Jaksche-Hoffman, Elisabeth, |e editor. | |
700 | 1 | |a Peterlini, Hans Karl, |e editor. | |
758 | |i has work: |a Ist inklusive Schule möglich? (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFwWxqmhdv6jryVYjTYC6X |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2245354 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839443125 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL5892973 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2245354 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1114876166 |
---|---|
_version_ | 1816882499572203520 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Donlic, Jasmin Jaksche-Hoffman, Elisabeth Peterlini, Hans Karl |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j d jd e j h ejh h k p hk hkp |
author_additional | Donlic, Jasmin / Jaksche-Hoffman, Elisabeth / Peterlini, Hans Karl -- Stošić, Patricia / Diehm, Isabell -- Peterlini, Hans Karl -- Feyerer, Ewald -- Ianes, Dario / Demo, Heidrun / Dell'Anna, Silvia -- Kočnik, Ernst / More, Rahel / Sigot, Marion -- Anderegg, Niels -- Fritzsche, Bettina / Köpfer, Andreas -- Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud / Pellech, Camilla / Doblmair, Michael -- Jaksche-Hoffman, Elisabeth -- Reisenbauer, Simon -- Holzwarth, Peter / Kuhn, Doris / Krause, Sabrina Marruncheddu -- Akbaba, Yalız / Hackbarth, Anja -- Vardalos, Marianne -- Osmandzikovic, Emina -- Donlic, Jasmin -- Jalšovec, Martina -- |
author_facet | Donlic, Jasmin Jaksche-Hoffman, Elisabeth Peterlini, Hans Karl |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1028 |
callnumber-raw | LB1028 .I88 2019 |
callnumber-search | LB1028 .I88 2019 |
callnumber-sort | LB 41028 I88 42019 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Die Vielfalt des Andersseins -- Perspectives of diversity / THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- Integration oder Inklusion? / Falsche Kinder in der richtigen Schule -- oder umgekehrt? / STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN -- Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? / Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system / Exklusion inklusive / Auf die Schulleitung kommt es an! / (Para- )Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen / Ankommen reloaded / FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN -- Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung / Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht / Life Skills und Medien / Repräsentationen von Disability / From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools / Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? / : wo Schools Under One Roof9 / Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems / Autorinnen und Autoren |
ctrlnum | (OCoLC)1114876166 |
dewey-full | 370.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.21 |
dewey-search | 370.21 |
dewey-sort | 3370.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04887cam a2200649Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1114876166</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190828s2019 gw fod z000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839443121</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839443125</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839443125</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1114876166</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028</subfield><subfield code="b">.I88 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU034000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370.21</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ist inklusive Schule möglich? :</subfield><subfield code="b">Nationale und internationale Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Hans Karl Peterlini.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript-Verlag,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Die Vielfalt des Andersseins -- Perspectives of diversity /</subfield><subfield code="r">Donlic, Jasmin / Jaksche-Hoffman, Elisabeth / Peterlini, Hans Karl --</subfield><subfield code="t">THEORETISCHE GRUNDLAGEN --</subfield><subfield code="t">Integration oder Inklusion? /</subfield><subfield code="r">Stošić, Patricia / Diehm, Isabell --</subfield><subfield code="t">Falsche Kinder in der richtigen Schule -- oder umgekehrt? /</subfield><subfield code="r">Peterlini, Hans Karl --</subfield><subfield code="t">STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN --</subfield><subfield code="t">Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? /</subfield><subfield code="r">Feyerer, Ewald --</subfield><subfield code="t">Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system /</subfield><subfield code="r">Ianes, Dario / Demo, Heidrun / Dell'Anna, Silvia --</subfield><subfield code="t">Exklusion inklusive /</subfield><subfield code="r">Kočnik, Ernst / More, Rahel / Sigot, Marion --</subfield><subfield code="t">Auf die Schulleitung kommt es an! /</subfield><subfield code="r">Anderegg, Niels --</subfield><subfield code="t">(Para- )Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen /</subfield><subfield code="r">Fritzsche, Bettina / Köpfer, Andreas --</subfield><subfield code="t">Ankommen reloaded /</subfield><subfield code="r">Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud / Pellech, Camilla / Doblmair, Michael --</subfield><subfield code="t">FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN --</subfield><subfield code="t">Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung /</subfield><subfield code="r">Jaksche-Hoffman, Elisabeth --</subfield><subfield code="t">Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht /</subfield><subfield code="r">Reisenbauer, Simon --</subfield><subfield code="t">Life Skills und Medien /</subfield><subfield code="r">Holzwarth, Peter / Kuhn, Doris / Krause, Sabrina Marruncheddu --</subfield><subfield code="t">Repräsentationen von Disability /</subfield><subfield code="r">Akbaba, Yalız / Hackbarth, Anja --</subfield><subfield code="t">From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools /</subfield><subfield code="r">Vardalos, Marianne --</subfield><subfield code="t">Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? /</subfield><subfield code="r">Osmandzikovic, Emina --</subfield><subfield code="t">: wo Schools Under One Roof9 /</subfield><subfield code="r">Donlic, Jasmin --</subfield><subfield code="t">Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems /</subfield><subfield code="r">Jalšovec, Martina --</subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen. Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge u.a. aus Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Aug 2019).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Educational Policy & Reform</subfield><subfield code="x">General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Donlic, Jasmin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaksche-Hoffman, Elisabeth,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterlini, Hans Karl,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Ist inklusive Schule möglich? (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFwWxqmhdv6jryVYjTYC6X</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2245354</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839443125</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL5892973</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2245354</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1114876166 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:29:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3839443121 9783839443125 |
language | German |
oclc_num | 1114876166 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Transcript-Verlag, |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Hans Karl Peterlini. Bielefeld : Transcript-Verlag, [2019] ©2019 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Die Vielfalt des Andersseins -- Perspectives of diversity / Donlic, Jasmin / Jaksche-Hoffman, Elisabeth / Peterlini, Hans Karl -- THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- Integration oder Inklusion? / Stošić, Patricia / Diehm, Isabell -- Falsche Kinder in der richtigen Schule -- oder umgekehrt? / Peterlini, Hans Karl -- STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN -- Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? / Feyerer, Ewald -- Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system / Ianes, Dario / Demo, Heidrun / Dell'Anna, Silvia -- Exklusion inklusive / Kočnik, Ernst / More, Rahel / Sigot, Marion -- Auf die Schulleitung kommt es an! / Anderegg, Niels -- (Para- )Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen / Fritzsche, Bettina / Köpfer, Andreas -- Ankommen reloaded / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud / Pellech, Camilla / Doblmair, Michael -- FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN -- Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung / Jaksche-Hoffman, Elisabeth -- Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht / Reisenbauer, Simon -- Life Skills und Medien / Holzwarth, Peter / Kuhn, Doris / Krause, Sabrina Marruncheddu -- Repräsentationen von Disability / Akbaba, Yalız / Hackbarth, Anja -- From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools / Vardalos, Marianne -- Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? / Osmandzikovic, Emina -- : wo Schools Under One Roof9 / Donlic, Jasmin -- Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems / Jalšovec, Martina -- Autorinnen und Autoren Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries. Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen. Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge u.a. aus Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion. In German. Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Aug 2019). Education Research. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 EDUCATION Educational Policy & Reform General. bisacsh Education Research fast Disability Studies. Diversity. Education. Educational Policy. Educational Research. Gender. Language. Migration. Pedagogy. School. Sociology of Education. Donlic, Jasmin, editor. Jaksche-Hoffman, Elisabeth, editor. Peterlini, Hans Karl, editor. has work: Ist inklusive Schule möglich? (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFwWxqmhdv6jryVYjTYC6X https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2245354 Volltext |
spellingShingle | Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / Frontmatter -- Inhalt -- Die Vielfalt des Andersseins -- Perspectives of diversity / THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- Integration oder Inklusion? / Falsche Kinder in der richtigen Schule -- oder umgekehrt? / STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN -- Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? / Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system / Exklusion inklusive / Auf die Schulleitung kommt es an! / (Para- )Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen / Ankommen reloaded / FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN -- Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung / Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht / Life Skills und Medien / Repräsentationen von Disability / From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools / Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? / : wo Schools Under One Roof9 / Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems / Autorinnen und Autoren Education Research. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 EDUCATION Educational Policy & Reform General. bisacsh Education Research fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 |
title | Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Die Vielfalt des Andersseins -- Perspectives of diversity / THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- Integration oder Inklusion? / Falsche Kinder in der richtigen Schule -- oder umgekehrt? / STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN -- Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? / Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system / Exklusion inklusive / Auf die Schulleitung kommt es an! / (Para- )Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen / Ankommen reloaded / FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN -- Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung / Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht / Life Skills und Medien / Repräsentationen von Disability / From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools / Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? / : wo Schools Under One Roof9 / Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems / Autorinnen und Autoren |
title_auth | Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / |
title_exact_search | Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / |
title_full | Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Hans Karl Peterlini. |
title_fullStr | Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Hans Karl Peterlini. |
title_full_unstemmed | Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Hans Karl Peterlini. |
title_short | Ist inklusive Schule möglich? : |
title_sort | ist inklusive schule moglich nationale und internationale perspektiven |
title_sub | Nationale und internationale Perspektiven / |
topic | Education Research. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041016 EDUCATION Educational Policy & Reform General. bisacsh Education Research fast |
topic_facet | Education Research. EDUCATION Educational Policy & Reform General. Education Research |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2245354 |
work_keys_str_mv | AT donlicjasmin istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven AT jakschehoffmanelisabeth istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven AT peterlinihanskarl istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven |