Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen /:

Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als "Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Ahrenholz, Bernt (HerausgeberIn), Jeuk, Stefan (HerausgeberIn), Lütke, Beate (HerausgeberIn), Paetsch, Jennifer (HerausgeberIn), Roll, Heike (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2019]
Schriftenreihe:DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 18
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als "Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Der Band adressiert das "Register Bildungssprache" und die weitreichenden Implikationen für den Fachunterricht.
Recent years have seen a growing emphasis on the importance of lexical, discursive, and textual language methods in scholastic knowledge transmission and acquisition of an "educational language register" [Register Bildungssprache]. Empirical descriptions and diagnostic methods are often the subject of academic and practice-related projects. This volume examines the "educational language register" and its broad implications for subject teaching.
Beschreibung:1 online resource (362 p.).
ISBN:3110570386
9783110570380

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