Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen /:
Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als "Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wis...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston :
De Gruyter Mouton,
[2019]
|
Schriftenreihe: | DaZ-Forschung [DaZ-For] ;
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als "Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Der Band adressiert das "Register Bildungssprache" und die weitreichenden Implikationen für den Fachunterricht. Recent years have seen a growing emphasis on the importance of lexical, discursive, and textual language methods in scholastic knowledge transmission and acquisition of an "educational language register" [Register Bildungssprache]. Empirical descriptions and diagnostic methods are often the subject of academic and practice-related projects. This volume examines the "educational language register" and its broad implications for subject teaching. |
Beschreibung: | 1 online resource (362 p.). |
ISBN: | 3110570386 9783110570380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1114766767 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20240705115654.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 190828s2019 gw fod z000 0 ger d | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |c DEGRU |d OCLCO |d OCLCF |d N$T |d RDF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d DEGRU |d OCLCL |d UKAHL | ||
020 | |a 3110570386 | ||
020 | |a 9783110570380 |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110570380 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1114766767 | ||
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a QA314 |b .H36 2019 | |
072 | 7 | |a LAN009000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 515.83 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / |c Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Mouton, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (362 p.). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a DaZ-Forschung [DaZ-For] ; |v 18 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Sprache im fachlichen Unterricht. Eine Einleitung / |r Ahrenholz, Bernt / Jeuk, Stefan / Lütke, Beate / Paetsch, Jennifer / Roll, Heike -- |t I. Forschungsperspektiven -- |t Welche Forschung kann Sprachbildung im Fachunterricht empirisch fundieren? / |r Prediger, Susanne -- |t II. Diagnose -- |t Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments / |r Merkert, Alexandra / Wildemann, Anja -- |t III. Texte und Textverstehen -- |t Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1 / |r Schneider, Hansjakob / Gilg, Eliane / Dittmar, Miriam / Schmellentin, Claudia -- |t Unterstützung des Lesens im Fachunterricht / |r Schuttkowski, Caroline / Schmitz, Anke / Rothstein, Björn / Gräsel, Cornelia -- |t Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben / |r Dröse, Jennifer / Prediger, Susanne -- |t Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie / |r Hempel, Marie / Neumann, Jessica / Ahrenholz, Bernt -- |t Texte in Schulbüchern und ihre Analyse / |r Ahrenholz, Bernt / Grießhaber, Wilhelm -- |t IV Mündliche Partizipation am Unterricht -- |t Mündliches Präsentieren in der Grundschule - ein Beitrag zum Erwerb bildungssprachlicher Praktiken? / |r Voßkamp, Patrick -- |t Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb / |r Ohlhus, Sören -- |t V. Texte schreiben im Unterricht -- |t "In das Plastikbechern Kreis ausschneiden" - Instruktionstexte auf Deutsch und Türkisch / |r Akkuş, Nur / Kaulvers, Jana -- |t "Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen" / |r Michalak, Magdalena / Beck, Evelyn / Tigrak, Tanyeli -- |t Fachsensibler Sprachunterricht in der Vorbereitungsklasse - auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in den Fachunterricht / |r Wulff, Nadja / Nessler, Stefan -- |t VI. Lehrkräftebildung -- |t Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul / |r Decker, Lena / Kaplan, Ina / Siebert-Ott, Gesa -- |t Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache / |r Darsow, Annkathrin / Wagner, Fränze Sophie / Paetsch, Jennifer -- |t Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminar- und Fachleitungen im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer / |r Dubiel, Simone / Paetsch, Jennifer / Lütke, Beate |
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Aug 2019). | |
520 | |a Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als "Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Der Band adressiert das "Register Bildungssprache" und die weitreichenden Implikationen für den Fachunterricht. | ||
520 | |a Recent years have seen a growing emphasis on the importance of lexical, discursive, and textual language methods in scholastic knowledge transmission and acquisition of an "educational language register" [Register Bildungssprache]. Empirical descriptions and diagnostic methods are often the subject of academic and practice-related projects. This volume examines the "educational language register" and its broad implications for subject teaching. | ||
650 | 0 | |a Fractional calculus. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh93004015 | |
650 | 6 | |a Dérivées fractionnaires. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Fractional calculus |2 fast | |
700 | 1 | |a Ahrenholz, Bernt, |e editor. | |
700 | 1 | |a Jeuk, Stefan, |e editor. | |
700 | 1 | |a Lütke, Beate, |e editor. | |
700 | 1 | |a Paetsch, Jennifer, |e editor. | |
700 | 1 | |a Roll, Heike, |e editor. | |
758 | |i has work: |a Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFCdq7wmgr8PTyfB7Tdfbd |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 9783110569278 |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 9783110568974 |
856 | 1 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2228984 |3 Volltext | |
856 | 1 | |l CBO01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2228984 |3 Volltext | |
938 | |a Askews and Holts Library Services |b ASKH |n AH42139239 | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110570380 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2228984 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1114766767 |
---|---|
_version_ | 1813901657814073344 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Ahrenholz, Bernt Jeuk, Stefan Lütke, Beate Paetsch, Jennifer Roll, Heike |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | b a ba s j sj b l bl j p jp h r hr |
author_additional | Ahrenholz, Bernt / Jeuk, Stefan / Lütke, Beate / Paetsch, Jennifer / Roll, Heike -- Prediger, Susanne -- Merkert, Alexandra / Wildemann, Anja -- Schneider, Hansjakob / Gilg, Eliane / Dittmar, Miriam / Schmellentin, Claudia -- Schuttkowski, Caroline / Schmitz, Anke / Rothstein, Björn / Gräsel, Cornelia -- Dröse, Jennifer / Prediger, Susanne -- Hempel, Marie / Neumann, Jessica / Ahrenholz, Bernt -- Ahrenholz, Bernt / Grießhaber, Wilhelm -- Voßkamp, Patrick -- Ohlhus, Sören -- Akkuş, Nur / Kaulvers, Jana -- Michalak, Magdalena / Beck, Evelyn / Tigrak, Tanyeli -- Wulff, Nadja / Nessler, Stefan -- Decker, Lena / Kaplan, Ina / Siebert-Ott, Gesa -- Darsow, Annkathrin / Wagner, Fränze Sophie / Paetsch, Jennifer -- Dubiel, Simone / Paetsch, Jennifer / Lütke, Beate |
author_facet | Ahrenholz, Bernt Jeuk, Stefan Lütke, Beate Paetsch, Jennifer Roll, Heike |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QA314 |
callnumber-raw | QA314 .H36 2019 |
callnumber-search | QA314 .H36 2019 |
callnumber-sort | QA 3314 H36 42019 |
callnumber-subject | QA - Mathematics |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Sprache im fachlichen Unterricht. Eine Einleitung / I. Forschungsperspektiven -- Welche Forschung kann Sprachbildung im Fachunterricht empirisch fundieren? / II. Diagnose -- Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments / III. Texte und Textverstehen -- Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1 / Unterstützung des Lesens im Fachunterricht / Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben / Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie / Texte in Schulbüchern und ihre Analyse / IV Mündliche Partizipation am Unterricht -- Mündliches Präsentieren in der Grundschule - ein Beitrag zum Erwerb bildungssprachlicher Praktiken? / Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb / V. Texte schreiben im Unterricht -- "In das Plastikbechern Kreis ausschneiden" - Instruktionstexte auf Deutsch und Türkisch / "Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen" / Fachsensibler Sprachunterricht in der Vorbereitungsklasse - auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in den Fachunterricht / VI. Lehrkräftebildung -- Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul / Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminar- und Fachleitungen im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer / |
ctrlnum | (OCoLC)1114766767 |
dewey-full | 515.83 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 515 - Analysis |
dewey-raw | 515.83 |
dewey-search | 515.83 |
dewey-sort | 3515.83 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Mathematik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05706cam a2200589Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1114766767</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20240705115654.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190828s2019 gw fod z000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">UKAHL</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110570386</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110570380</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110570380</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1114766767</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA314</subfield><subfield code="b">.H36 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">515.83</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen /</subfield><subfield code="c">Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (362 p.).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] ;</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Sprache im fachlichen Unterricht. Eine Einleitung /</subfield><subfield code="r">Ahrenholz, Bernt / Jeuk, Stefan / Lütke, Beate / Paetsch, Jennifer / Roll, Heike --</subfield><subfield code="t">I. Forschungsperspektiven --</subfield><subfield code="t">Welche Forschung kann Sprachbildung im Fachunterricht empirisch fundieren? /</subfield><subfield code="r">Prediger, Susanne --</subfield><subfield code="t">II. Diagnose --</subfield><subfield code="t">Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments /</subfield><subfield code="r">Merkert, Alexandra / Wildemann, Anja --</subfield><subfield code="t">III. Texte und Textverstehen --</subfield><subfield code="t">Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1 /</subfield><subfield code="r">Schneider, Hansjakob / Gilg, Eliane / Dittmar, Miriam / Schmellentin, Claudia --</subfield><subfield code="t">Unterstützung des Lesens im Fachunterricht /</subfield><subfield code="r">Schuttkowski, Caroline / Schmitz, Anke / Rothstein, Björn / Gräsel, Cornelia --</subfield><subfield code="t">Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben /</subfield><subfield code="r">Dröse, Jennifer / Prediger, Susanne --</subfield><subfield code="t">Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie /</subfield><subfield code="r">Hempel, Marie / Neumann, Jessica / Ahrenholz, Bernt --</subfield><subfield code="t">Texte in Schulbüchern und ihre Analyse /</subfield><subfield code="r">Ahrenholz, Bernt / Grießhaber, Wilhelm --</subfield><subfield code="t">IV Mündliche Partizipation am Unterricht --</subfield><subfield code="t">Mündliches Präsentieren in der Grundschule - ein Beitrag zum Erwerb bildungssprachlicher Praktiken? /</subfield><subfield code="r">Voßkamp, Patrick --</subfield><subfield code="t">Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb /</subfield><subfield code="r">Ohlhus, Sören --</subfield><subfield code="t">V. Texte schreiben im Unterricht --</subfield><subfield code="t">"In das Plastikbechern Kreis ausschneiden" - Instruktionstexte auf Deutsch und Türkisch /</subfield><subfield code="r">Akkuş, Nur / Kaulvers, Jana --</subfield><subfield code="t">"Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen" /</subfield><subfield code="r">Michalak, Magdalena / Beck, Evelyn / Tigrak, Tanyeli --</subfield><subfield code="t">Fachsensibler Sprachunterricht in der Vorbereitungsklasse - auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in den Fachunterricht /</subfield><subfield code="r">Wulff, Nadja / Nessler, Stefan --</subfield><subfield code="t">VI. Lehrkräftebildung --</subfield><subfield code="t">Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul /</subfield><subfield code="r">Decker, Lena / Kaplan, Ina / Siebert-Ott, Gesa --</subfield><subfield code="t">Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache /</subfield><subfield code="r">Darsow, Annkathrin / Wagner, Fränze Sophie / Paetsch, Jennifer --</subfield><subfield code="t">Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminar- und Fachleitungen im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer /</subfield><subfield code="r">Dubiel, Simone / Paetsch, Jennifer / Lütke, Beate</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Aug 2019).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als "Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Der Band adressiert das "Register Bildungssprache" und die weitreichenden Implikationen für den Fachunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recent years have seen a growing emphasis on the importance of lexical, discursive, and textual language methods in scholastic knowledge transmission and acquisition of an "educational language register" [Register Bildungssprache]. Empirical descriptions and diagnostic methods are often the subject of academic and practice-related projects. This volume examines the "educational language register" and its broad implications for subject teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fractional calculus.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh93004015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Dérivées fractionnaires.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fractional calculus</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrenholz, Bernt,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeuk, Stefan,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütke, Beate,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paetsch, Jennifer,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roll, Heike,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFCdq7wmgr8PTyfB7Tdfbd</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783110569278</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783110568974</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2228984</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">CBO01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2228984</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Askews and Holts Library Services</subfield><subfield code="b">ASKH</subfield><subfield code="n">AH42139239</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110570380</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2228984</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1114766767 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-25T15:50:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3110570386 9783110570380 |
language | German |
oclc_num | 1114766767 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN |
owner_facet | MAIN |
physical | 1 online resource (362 p.). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | De Gruyter Mouton, |
record_format | marc |
series2 | DaZ-Forschung [DaZ-For] ; |
spelling | Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2019] ©2019 1 online resource (362 p.). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 18 Frontmatter -- Inhalt -- Sprache im fachlichen Unterricht. Eine Einleitung / Ahrenholz, Bernt / Jeuk, Stefan / Lütke, Beate / Paetsch, Jennifer / Roll, Heike -- I. Forschungsperspektiven -- Welche Forschung kann Sprachbildung im Fachunterricht empirisch fundieren? / Prediger, Susanne -- II. Diagnose -- Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments / Merkert, Alexandra / Wildemann, Anja -- III. Texte und Textverstehen -- Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1 / Schneider, Hansjakob / Gilg, Eliane / Dittmar, Miriam / Schmellentin, Claudia -- Unterstützung des Lesens im Fachunterricht / Schuttkowski, Caroline / Schmitz, Anke / Rothstein, Björn / Gräsel, Cornelia -- Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben / Dröse, Jennifer / Prediger, Susanne -- Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie / Hempel, Marie / Neumann, Jessica / Ahrenholz, Bernt -- Texte in Schulbüchern und ihre Analyse / Ahrenholz, Bernt / Grießhaber, Wilhelm -- IV Mündliche Partizipation am Unterricht -- Mündliches Präsentieren in der Grundschule - ein Beitrag zum Erwerb bildungssprachlicher Praktiken? / Voßkamp, Patrick -- Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb / Ohlhus, Sören -- V. Texte schreiben im Unterricht -- "In das Plastikbechern Kreis ausschneiden" - Instruktionstexte auf Deutsch und Türkisch / Akkuş, Nur / Kaulvers, Jana -- "Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen" / Michalak, Magdalena / Beck, Evelyn / Tigrak, Tanyeli -- Fachsensibler Sprachunterricht in der Vorbereitungsklasse - auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in den Fachunterricht / Wulff, Nadja / Nessler, Stefan -- VI. Lehrkräftebildung -- Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul / Decker, Lena / Kaplan, Ina / Siebert-Ott, Gesa -- Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Darsow, Annkathrin / Wagner, Fränze Sophie / Paetsch, Jennifer -- Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminar- und Fachleitungen im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer / Dubiel, Simone / Paetsch, Jennifer / Lütke, Beate In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Aug 2019). Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als "Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Der Band adressiert das "Register Bildungssprache" und die weitreichenden Implikationen für den Fachunterricht. Recent years have seen a growing emphasis on the importance of lexical, discursive, and textual language methods in scholastic knowledge transmission and acquisition of an "educational language register" [Register Bildungssprache]. Empirical descriptions and diagnostic methods are often the subject of academic and practice-related projects. This volume examines the "educational language register" and its broad implications for subject teaching. Fractional calculus. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh93004015 Dérivées fractionnaires. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Fractional calculus fast Ahrenholz, Bernt, editor. Jeuk, Stefan, editor. Lütke, Beate, editor. Paetsch, Jennifer, editor. Roll, Heike, editor. has work: Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFCdq7wmgr8PTyfB7Tdfbd https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: 9783110569278 Print version: 9783110568974 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2228984 Volltext CBO01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2228984 Volltext |
spellingShingle | Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / Frontmatter -- Inhalt -- Sprache im fachlichen Unterricht. Eine Einleitung / I. Forschungsperspektiven -- Welche Forschung kann Sprachbildung im Fachunterricht empirisch fundieren? / II. Diagnose -- Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments / III. Texte und Textverstehen -- Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1 / Unterstützung des Lesens im Fachunterricht / Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben / Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie / Texte in Schulbüchern und ihre Analyse / IV Mündliche Partizipation am Unterricht -- Mündliches Präsentieren in der Grundschule - ein Beitrag zum Erwerb bildungssprachlicher Praktiken? / Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb / V. Texte schreiben im Unterricht -- "In das Plastikbechern Kreis ausschneiden" - Instruktionstexte auf Deutsch und Türkisch / "Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen" / Fachsensibler Sprachunterricht in der Vorbereitungsklasse - auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in den Fachunterricht / VI. Lehrkräftebildung -- Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul / Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminar- und Fachleitungen im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer / Fractional calculus. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh93004015 Dérivées fractionnaires. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Fractional calculus fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh93004015 |
title | Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Sprache im fachlichen Unterricht. Eine Einleitung / I. Forschungsperspektiven -- Welche Forschung kann Sprachbildung im Fachunterricht empirisch fundieren? / II. Diagnose -- Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments / III. Texte und Textverstehen -- Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1 / Unterstützung des Lesens im Fachunterricht / Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben / Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie / Texte in Schulbüchern und ihre Analyse / IV Mündliche Partizipation am Unterricht -- Mündliches Präsentieren in der Grundschule - ein Beitrag zum Erwerb bildungssprachlicher Praktiken? / Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb / V. Texte schreiben im Unterricht -- "In das Plastikbechern Kreis ausschneiden" - Instruktionstexte auf Deutsch und Türkisch / "Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen" / Fachsensibler Sprachunterricht in der Vorbereitungsklasse - auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in den Fachunterricht / VI. Lehrkräftebildung -- Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul / Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminar- und Fachleitungen im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer / |
title_auth | Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / |
title_exact_search | Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / |
title_full | Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll. |
title_fullStr | Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll. |
title_full_unstemmed | Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll. |
title_short | Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / |
title_sort | fachunterricht sprachbildung und sprachkompetenzen |
topic | Fractional calculus. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh93004015 Dérivées fractionnaires. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Fractional calculus fast |
topic_facet | Fractional calculus. Dérivées fractionnaires. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. Fractional calculus |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2228984 |
work_keys_str_mv | AT ahrenholzbernt fachunterrichtsprachbildungundsprachkompetenzen AT jeukstefan fachunterrichtsprachbildungundsprachkompetenzen AT lutkebeate fachunterrichtsprachbildungundsprachkompetenzen AT paetschjennifer fachunterrichtsprachbildungundsprachkompetenzen AT rollheike fachunterrichtsprachbildungundsprachkompetenzen |