Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung :: Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung /
In die Bettdecke einrollen - Gedanken verknüpfen - einen losen Faden aus der Naht ziehen. Das Textile steht unter Spannung zwischen Omnipräsenz (Allgegenwärtigkeit) und Exteriorisierung (Auslagerung). Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes, der Marginalisierung des Textilen und des niedrigen Ste...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript-Verlag,
[2019]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | In die Bettdecke einrollen - Gedanken verknüpfen - einen losen Faden aus der Naht ziehen. Das Textile steht unter Spannung zwischen Omnipräsenz (Allgegenwärtigkeit) und Exteriorisierung (Auslagerung). Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes, der Marginalisierung des Textilen und des niedrigen Stellenwertes des Textilen in Erziehung, Bildung und Unterricht, fragt Sybille Wiescholek: Welche Chancen des Textilen finden sich in alltäglichen Lebenszusammenhängen für den Menschen? Wie kann insbesondere der Erhalt und die Aufwertung des Textilen für Kinder und Jugendliche in aktuellen Bildungskontexten, wie Inklusion und Digitalisierung, thematisiert werden? |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 3839446872 9783839446874 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1105857025 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 190620s2019 gw fod z000 0 ger d | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |e pn |c DEGRU |d EBLCP |d OCLCQ |d RDF |d OCLCO |d N$T |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCO |d OCLCL |d DXU | ||
020 | |a 3839446872 | ||
020 | |a 9783839446874 |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839446874 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1105857025 | ||
050 | 4 | |a N85 |b .W547 2019 | |
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 707 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Wiescholek, Sybille, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : |b Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / |c Sybille Wiescholek. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript-Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t 1 Der textile Spannungsbogen -- |t 2 Das textile Gedächtnis -- |t 2.1 Evolution textil -- eine Beziehung entsteht -- |t 2.2 Textil schafft Struktur -- |t 2.3 Das schöpferische und kreative Potential des Textilen -- |t 2.4 Bündeln -- |t 3 Die textile Hand -- |t Einführung -- |t 3.1 Die Hand in Evolution, Kulturalisierung und Technisierung -- |t 3.2 Hand anlegen -- der Zusammenhang von Hand und Gehirn -- |t 3.3 Kreativ-textile Handarbeit -- |t 3.4 Bündeln -- |t 4 Die textile Schere -- |t 5 Textile Bildung unter Spannung diskutiert -- |t 5.1 Historische Entwicklung textiler Bildung -- |t 5.2 Fachdidaktische Konzepte und Projekte im textilen Spannungsfeld -- |t 5.3 Aktuelle Bildungsanforderungen und Textiles kann ... -- |t 5.4 Bündeln -- |t 6 Das textile (Bildungs- )Fazit -- |t Literaturverzeichnis -- |t Abbildungsverzeichnis |
520 | |a In die Bettdecke einrollen - Gedanken verknüpfen - einen losen Faden aus der Naht ziehen. Das Textile steht unter Spannung zwischen Omnipräsenz (Allgegenwärtigkeit) und Exteriorisierung (Auslagerung). Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes, der Marginalisierung des Textilen und des niedrigen Stellenwertes des Textilen in Erziehung, Bildung und Unterricht, fragt Sybille Wiescholek: Welche Chancen des Textilen finden sich in alltäglichen Lebenszusammenhängen für den Menschen? Wie kann insbesondere der Erhalt und die Aufwertung des Textilen für Kinder und Jugendliche in aktuellen Bildungskontexten, wie Inklusion und Digitalisierung, thematisiert werden? | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Jun 2019). | |
650 | 0 | |a Art |x Study and teaching. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007505 | |
650 | 6 | |a Art |x Étude et enseignement. | |
650 | 7 | |a art education. |2 aat | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Art |x Study and teaching |2 fast | |
653 | |a Art Education. | ||
653 | |a Creativity. | ||
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Digitalization. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Fashion Studies. | ||
653 | |a Handcraft. | ||
653 | |a Inclusion. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
758 | |i has work: |a Textile Bildungschancen zwischen Omnipräsenz und Exteriorisierung (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGJFdKPJqRMjbGbmgCPYT3 |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2160817 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839446874 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL5789113 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2160817 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1105857025 |
---|---|
_version_ | 1816882495284576256 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Wiescholek, Sybille |
author_facet | Wiescholek, Sybille |
author_role | aut |
author_sort | Wiescholek, Sybille |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N85 |
callnumber-raw | N85 .W547 2019 |
callnumber-search | N85 .W547 2019 |
callnumber-sort | N 285 W547 42019 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1 Der textile Spannungsbogen -- 2 Das textile Gedächtnis -- 2.1 Evolution textil -- eine Beziehung entsteht -- 2.2 Textil schafft Struktur -- 2.3 Das schöpferische und kreative Potential des Textilen -- 2.4 Bündeln -- 3 Die textile Hand -- Einführung -- 3.1 Die Hand in Evolution, Kulturalisierung und Technisierung -- 3.2 Hand anlegen -- der Zusammenhang von Hand und Gehirn -- 3.3 Kreativ-textile Handarbeit -- 3.4 Bündeln -- 4 Die textile Schere -- 5 Textile Bildung unter Spannung diskutiert -- 5.1 Historische Entwicklung textiler Bildung -- 5.2 Fachdidaktische Konzepte und Projekte im textilen Spannungsfeld -- 5.3 Aktuelle Bildungsanforderungen und Textiles kann ... -- 5.4 Bündeln -- 6 Das textile (Bildungs- )Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)1105857025 |
dewey-full | 707 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 707 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 707 |
dewey-search | 707 |
dewey-sort | 3707 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03846cam a2200625Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1105857025</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190620s2019 gw fod z000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839446872</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839446874</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839446874</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1105857025</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N85</subfield><subfield code="b">.W547 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">707</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiescholek, Sybille,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung :</subfield><subfield code="b">Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung /</subfield><subfield code="c">Sybille Wiescholek.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript-Verlag,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Dank --</subfield><subfield code="t">1 Der textile Spannungsbogen --</subfield><subfield code="t">2 Das textile Gedächtnis --</subfield><subfield code="t">2.1 Evolution textil -- eine Beziehung entsteht --</subfield><subfield code="t">2.2 Textil schafft Struktur --</subfield><subfield code="t">2.3 Das schöpferische und kreative Potential des Textilen --</subfield><subfield code="t">2.4 Bündeln --</subfield><subfield code="t">3 Die textile Hand --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">3.1 Die Hand in Evolution, Kulturalisierung und Technisierung --</subfield><subfield code="t">3.2 Hand anlegen -- der Zusammenhang von Hand und Gehirn --</subfield><subfield code="t">3.3 Kreativ-textile Handarbeit --</subfield><subfield code="t">3.4 Bündeln --</subfield><subfield code="t">4 Die textile Schere --</subfield><subfield code="t">5 Textile Bildung unter Spannung diskutiert --</subfield><subfield code="t">5.1 Historische Entwicklung textiler Bildung --</subfield><subfield code="t">5.2 Fachdidaktische Konzepte und Projekte im textilen Spannungsfeld --</subfield><subfield code="t">5.3 Aktuelle Bildungsanforderungen und Textiles kann ... --</subfield><subfield code="t">5.4 Bündeln --</subfield><subfield code="t">6 Das textile (Bildungs- )Fazit --</subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In die Bettdecke einrollen - Gedanken verknüpfen - einen losen Faden aus der Naht ziehen. Das Textile steht unter Spannung zwischen Omnipräsenz (Allgegenwärtigkeit) und Exteriorisierung (Auslagerung). Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes, der Marginalisierung des Textilen und des niedrigen Stellenwertes des Textilen in Erziehung, Bildung und Unterricht, fragt Sybille Wiescholek: Welche Chancen des Textilen finden sich in alltäglichen Lebenszusammenhängen für den Menschen? Wie kann insbesondere der Erhalt und die Aufwertung des Textilen für Kinder und Jugendliche in aktuellen Bildungskontexten, wie Inklusion und Digitalisierung, thematisiert werden?</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Jun 2019).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007505</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">art education.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handcraft.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Textile Bildungschancen zwischen Omnipräsenz und Exteriorisierung (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGJFdKPJqRMjbGbmgCPYT3</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2160817</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839446874</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL5789113</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2160817</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1105857025 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:29:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3839446872 9783839446874 |
language | German |
oclc_num | 1105857025 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Transcript-Verlag, |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Wiescholek, Sybille, author. Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / Sybille Wiescholek. Bielefeld : Transcript-Verlag, [2019] ©2019 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1 Der textile Spannungsbogen -- 2 Das textile Gedächtnis -- 2.1 Evolution textil -- eine Beziehung entsteht -- 2.2 Textil schafft Struktur -- 2.3 Das schöpferische und kreative Potential des Textilen -- 2.4 Bündeln -- 3 Die textile Hand -- Einführung -- 3.1 Die Hand in Evolution, Kulturalisierung und Technisierung -- 3.2 Hand anlegen -- der Zusammenhang von Hand und Gehirn -- 3.3 Kreativ-textile Handarbeit -- 3.4 Bündeln -- 4 Die textile Schere -- 5 Textile Bildung unter Spannung diskutiert -- 5.1 Historische Entwicklung textiler Bildung -- 5.2 Fachdidaktische Konzepte und Projekte im textilen Spannungsfeld -- 5.3 Aktuelle Bildungsanforderungen und Textiles kann ... -- 5.4 Bündeln -- 6 Das textile (Bildungs- )Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis In die Bettdecke einrollen - Gedanken verknüpfen - einen losen Faden aus der Naht ziehen. Das Textile steht unter Spannung zwischen Omnipräsenz (Allgegenwärtigkeit) und Exteriorisierung (Auslagerung). Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes, der Marginalisierung des Textilen und des niedrigen Stellenwertes des Textilen in Erziehung, Bildung und Unterricht, fragt Sybille Wiescholek: Welche Chancen des Textilen finden sich in alltäglichen Lebenszusammenhängen für den Menschen? Wie kann insbesondere der Erhalt und die Aufwertung des Textilen für Kinder und Jugendliche in aktuellen Bildungskontexten, wie Inklusion und Digitalisierung, thematisiert werden? In German. Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Jun 2019). Art Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007505 Art Étude et enseignement. art education. aat EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh Art Study and teaching fast Art Education. Creativity. Cultural History. Digitalization. Education. Educational Research. Fashion Studies. Handcraft. Inclusion. Pedagogy. has work: Textile Bildungschancen zwischen Omnipräsenz und Exteriorisierung (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGJFdKPJqRMjbGbmgCPYT3 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2160817 Volltext |
spellingShingle | Wiescholek, Sybille Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1 Der textile Spannungsbogen -- 2 Das textile Gedächtnis -- 2.1 Evolution textil -- eine Beziehung entsteht -- 2.2 Textil schafft Struktur -- 2.3 Das schöpferische und kreative Potential des Textilen -- 2.4 Bündeln -- 3 Die textile Hand -- Einführung -- 3.1 Die Hand in Evolution, Kulturalisierung und Technisierung -- 3.2 Hand anlegen -- der Zusammenhang von Hand und Gehirn -- 3.3 Kreativ-textile Handarbeit -- 3.4 Bündeln -- 4 Die textile Schere -- 5 Textile Bildung unter Spannung diskutiert -- 5.1 Historische Entwicklung textiler Bildung -- 5.2 Fachdidaktische Konzepte und Projekte im textilen Spannungsfeld -- 5.3 Aktuelle Bildungsanforderungen und Textiles kann ... -- 5.4 Bündeln -- 6 Das textile (Bildungs- )Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis Art Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007505 Art Étude et enseignement. art education. aat EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh Art Study and teaching fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007505 |
title | Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1 Der textile Spannungsbogen -- 2 Das textile Gedächtnis -- 2.1 Evolution textil -- eine Beziehung entsteht -- 2.2 Textil schafft Struktur -- 2.3 Das schöpferische und kreative Potential des Textilen -- 2.4 Bündeln -- 3 Die textile Hand -- Einführung -- 3.1 Die Hand in Evolution, Kulturalisierung und Technisierung -- 3.2 Hand anlegen -- der Zusammenhang von Hand und Gehirn -- 3.3 Kreativ-textile Handarbeit -- 3.4 Bündeln -- 4 Die textile Schere -- 5 Textile Bildung unter Spannung diskutiert -- 5.1 Historische Entwicklung textiler Bildung -- 5.2 Fachdidaktische Konzepte und Projekte im textilen Spannungsfeld -- 5.3 Aktuelle Bildungsanforderungen und Textiles kann ... -- 5.4 Bündeln -- 6 Das textile (Bildungs- )Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
title_auth | Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / |
title_exact_search | Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / |
title_full | Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / Sybille Wiescholek. |
title_fullStr | Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / Sybille Wiescholek. |
title_full_unstemmed | Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / Sybille Wiescholek. |
title_short | Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung : |
title_sort | textile bildung im zeitalter der digitalisierung vermittlungschancen zwischen handarbeit und technisierung |
title_sub | Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung / |
topic | Art Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007505 Art Étude et enseignement. art education. aat EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh Art Study and teaching fast |
topic_facet | Art Study and teaching. Art Étude et enseignement. art education. EDUCATION Organizations & Institutions. Art Study and teaching |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2160817 |
work_keys_str_mv | AT wiescholeksybille textilebildungimzeitalterderdigitalisierungvermittlungschancenzwischenhandarbeitundtechnisierung |