Film -- Architektur :: Perspektiven des Kinos auf den Raum /
"Ich bin das Kino-Auge. Ich bin ein Baumeister", schrieb der Filmregisseur Dziga Vertov. Wo gefilmt wird, fängt die Kamera unweigerlich jene Räume ein, die sich vor ihrer Linse befinden. Doch begnügt sich das Kino nicht damit, existierende Bauwerke abzubilden; mit seinen Methoden der Beweg...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston :
Birkhäuser,
[2017]
|
Schriftenreihe: | Bauwelt Fundamente ;
160. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | "Ich bin das Kino-Auge. Ich bin ein Baumeister", schrieb der Filmregisseur Dziga Vertov. Wo gefilmt wird, fängt die Kamera unweigerlich jene Räume ein, die sich vor ihrer Linse befinden. Doch begnügt sich das Kino nicht damit, existierende Bauwerke abzubilden; mit seinen Methoden der Bewegung, der Kadrage und der Montage durchkreuzt, manipuliert und konstruiert es Architekturen. Architektur ist somit für den Film nicht bloß Sujet, der Film ist vielmehr, wie Eric Rohmer schreibt, selbst schon "eine Kunst der Raumorganisation". So spiegelt der Film einerseits die Tätigkeit von Architekturschaffenden und macht andererseits das Kino zu deren Lern- und Experimentierfeld. 13 Originalbeiträge entfalten Aspekte der so inspirierenden wie komplexen Beziehung zwischen Architektur und Film. |
Beschreibung: | 1 online resource : illustrations |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783035614312 3035614318 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1080638219 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu|||unuuu | ||
008 | 190103s2017 gw a ob 000 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e rda |e pn |c N$T |d N$T |d OCLCF |d OCLCO |d SFB |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
020 | |a 9783035614312 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3035614318 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783035614374 | ||
035 | |a (OCoLC)1080638219 | ||
050 | 4 | |a PN1995.9.S4 |b F48 2017eb | |
072 | 7 | |a PER |x 009000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 791.43 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Film -- Architektur : |b Perspektiven des Kinos auf den Raum / |c Johannes Binotto (Hg.) ; mit Zeichnungen von Yves Netzhammer. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b Birkhäuser, |c [2017] | |
300 | |a 1 online resource : |b illustrations | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bauwelt Fundamente ; |v 160 | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Film / Architektur. Eine Einführung / |r Binotto, Johannes -- |t I. Unsichere Fundamente: Zum (Un-)Verhältnis von Film und Architektur -- |t Unerfüllte Sehnsucht. Über das bewegte Bild in Film und Architektur / |r Bächtiger, Marcel -- |t Zwischenraum, Leib, Chronotopos. Das Erscheinen von Zeit auf der Treppe des Films / |r Kuch, Ulrike -- |t Verkörperte Zuschauerschaft: Zu Sergej Eisensteins Theorie architektonischer Montage / |r Stierli, Martino -- |t Die Straße runter -- oben bleiben / |r Eggersglüß, Christoph -- |t Mit Viollet-le-Duc ins Kino: Über das Restaurative im Verhältnis von Architektur und Film / |r Hediger, Vinzenz -- |t Prekäre Schauplätze: Der Film als das Unheimliche der Architektur / |r Binotto, Johannes -- |t II. On Location: Schauplätze einer Architektur des Films -- |t Ausstieg Frankfurt / |r Hüser, Rembert -- |t Architektur und Film bei Pasolini und Godard: Ein metaphorisches Bordell! / |r Gerber, Andri -- |t "This Is Some Spooky Shit We Got Here": Seltsame Topo/Logiken in David Lynchs Lost Highway / |r Herzogenrath, Bernd -- |t Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard / |r Wittmann, Matthias -- |t In der Stadt der bewegten Bilder. Der öffentliche Raum als Kino der Attraktionen / |r Truniger, Fred -- |t Autoren -- |t Nachweise der eingeschobenen Zitate |
520 | |a "Ich bin das Kino-Auge. Ich bin ein Baumeister", schrieb der Filmregisseur Dziga Vertov. Wo gefilmt wird, fängt die Kamera unweigerlich jene Räume ein, die sich vor ihrer Linse befinden. Doch begnügt sich das Kino nicht damit, existierende Bauwerke abzubilden; mit seinen Methoden der Bewegung, der Kadrage und der Montage durchkreuzt, manipuliert und konstruiert es Architekturen. Architektur ist somit für den Film nicht bloß Sujet, der Film ist vielmehr, wie Eric Rohmer schreibt, selbst schon "eine Kunst der Raumorganisation". So spiegelt der Film einerseits die Tätigkeit von Architekturschaffenden und macht andererseits das Kino zu deren Lern- und Experimentierfeld. 13 Originalbeiträge entfalten Aspekte der so inspirierenden wie komplexen Beziehung zwischen Architektur und Film. | ||
650 | 0 | |a Motion pictures |x Setting and scenery. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088107 | |
650 | 0 | |a Motion pictures and architecture. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2009011109 | |
650 | 6 | |a Cinéma |x Décors. | |
650 | 6 | |a Cinéma et architecture. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Motion pictures and architecture |2 fast | |
650 | 7 | |a Motion pictures |x Setting and scenery |2 fast | |
700 | 1 | |a Binotto, Johannes, |e editor. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n2014071580 | |
700 | 1 | |a Netzhammer, Yves, |d 1970- |e illustrator. |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJmHJwx9kpbjyxPDJYvfv3 |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n99053225 | |
758 | |i has work: |a Film -- Architektur (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFvMvDrjVrpjtKQH3xGVwd |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Film -- Architektur. |d Boston : Birkhäuser, 2017 |z 9783035614374 |w (DLC) 2017052597 |w (OCoLC)1008576799 |
830 | 0 | |a Bauwelt Fundamente ; |v 160. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n83723594 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1893560 |3 Volltext |
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1893560 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1080638219 |
---|---|
_version_ | 1816882481250435072 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Binotto, Johannes Netzhammer, Yves, 1970- |
author2_role | edt ill |
author2_variant | j b jb y n yn |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n2014071580 http://id.loc.gov/authorities/names/n99053225 |
author_additional | Binotto, Johannes -- Bächtiger, Marcel -- Kuch, Ulrike -- Stierli, Martino -- Eggersglüß, Christoph -- Hediger, Vinzenz -- Hüser, Rembert -- Gerber, Andri -- Herzogenrath, Bernd -- Wittmann, Matthias -- Truniger, Fred -- |
author_facet | Binotto, Johannes Netzhammer, Yves, 1970- |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995.9.S4 F48 2017eb |
callnumber-search | PN1995.9.S4 F48 2017eb |
callnumber-sort | PN 41995.9 S4 F48 42017EB |
callnumber-subject | PN - General Literature |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Film / Architektur. Eine Einführung / I. Unsichere Fundamente: Zum (Un-)Verhältnis von Film und Architektur -- Unerfüllte Sehnsucht. Über das bewegte Bild in Film und Architektur / Zwischenraum, Leib, Chronotopos. Das Erscheinen von Zeit auf der Treppe des Films / Verkörperte Zuschauerschaft: Zu Sergej Eisensteins Theorie architektonischer Montage / Die Straße runter -- oben bleiben / Mit Viollet-le-Duc ins Kino: Über das Restaurative im Verhältnis von Architektur und Film / Prekäre Schauplätze: Der Film als das Unheimliche der Architektur / II. On Location: Schauplätze einer Architektur des Films -- Ausstieg Frankfurt / Architektur und Film bei Pasolini und Godard: Ein metaphorisches Bordell! / "This Is Some Spooky Shit We Got Here": Seltsame Topo/Logiken in David Lynchs Lost Highway / Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard / In der Stadt der bewegten Bilder. Der öffentliche Raum als Kino der Attraktionen / Autoren -- Nachweise der eingeschobenen Zitate |
ctrlnum | (OCoLC)1080638219 |
dewey-full | 791.43 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43 |
dewey-search | 791.43 |
dewey-sort | 3791.43 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04535cam a2200517 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1080638219</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu|||unuuu</controlfield><controlfield tag="008">190103s2017 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">SFB</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035614312</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035614318</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783035614374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1080638219</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995.9.S4</subfield><subfield code="b">F48 2017eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">791.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film -- Architektur :</subfield><subfield code="b">Perspektiven des Kinos auf den Raum /</subfield><subfield code="c">Johannes Binotto (Hg.) ; mit Zeichnungen von Yves Netzhammer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">Birkhäuser,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauwelt Fundamente ;</subfield><subfield code="v">160</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Film / Architektur. Eine Einführung /</subfield><subfield code="r">Binotto, Johannes --</subfield><subfield code="t">I. Unsichere Fundamente: Zum (Un-)Verhältnis von Film und Architektur --</subfield><subfield code="t">Unerfüllte Sehnsucht. Über das bewegte Bild in Film und Architektur /</subfield><subfield code="r">Bächtiger, Marcel --</subfield><subfield code="t">Zwischenraum, Leib, Chronotopos. Das Erscheinen von Zeit auf der Treppe des Films /</subfield><subfield code="r">Kuch, Ulrike --</subfield><subfield code="t">Verkörperte Zuschauerschaft: Zu Sergej Eisensteins Theorie architektonischer Montage /</subfield><subfield code="r">Stierli, Martino --</subfield><subfield code="t">Die Straße runter -- oben bleiben /</subfield><subfield code="r">Eggersglüß, Christoph --</subfield><subfield code="t">Mit Viollet-le-Duc ins Kino: Über das Restaurative im Verhältnis von Architektur und Film /</subfield><subfield code="r">Hediger, Vinzenz --</subfield><subfield code="t">Prekäre Schauplätze: Der Film als das Unheimliche der Architektur /</subfield><subfield code="r">Binotto, Johannes --</subfield><subfield code="t">II. On Location: Schauplätze einer Architektur des Films --</subfield><subfield code="t">Ausstieg Frankfurt /</subfield><subfield code="r">Hüser, Rembert --</subfield><subfield code="t">Architektur und Film bei Pasolini und Godard: Ein metaphorisches Bordell! /</subfield><subfield code="r">Gerber, Andri --</subfield><subfield code="t">"This Is Some Spooky Shit We Got Here": Seltsame Topo/Logiken in David Lynchs Lost Highway /</subfield><subfield code="r">Herzogenrath, Bernd --</subfield><subfield code="t">Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard /</subfield><subfield code="r">Wittmann, Matthias --</subfield><subfield code="t">In der Stadt der bewegten Bilder. Der öffentliche Raum als Kino der Attraktionen /</subfield><subfield code="r">Truniger, Fred --</subfield><subfield code="t">Autoren --</subfield><subfield code="t">Nachweise der eingeschobenen Zitate</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Ich bin das Kino-Auge. Ich bin ein Baumeister", schrieb der Filmregisseur Dziga Vertov. Wo gefilmt wird, fängt die Kamera unweigerlich jene Räume ein, die sich vor ihrer Linse befinden. Doch begnügt sich das Kino nicht damit, existierende Bauwerke abzubilden; mit seinen Methoden der Bewegung, der Kadrage und der Montage durchkreuzt, manipuliert und konstruiert es Architekturen. Architektur ist somit für den Film nicht bloß Sujet, der Film ist vielmehr, wie Eric Rohmer schreibt, selbst schon "eine Kunst der Raumorganisation". So spiegelt der Film einerseits die Tätigkeit von Architekturschaffenden und macht andererseits das Kino zu deren Lern- und Experimentierfeld. 13 Originalbeiträge entfalten Aspekte der so inspirierenden wie komplexen Beziehung zwischen Architektur und Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Setting and scenery.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088107</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures and architecture.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2009011109</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Cinéma</subfield><subfield code="x">Décors.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Cinéma et architecture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Motion pictures and architecture</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Setting and scenery</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binotto, Johannes,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n2014071580</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Netzhammer, Yves,</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">illustrator.</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJmHJwx9kpbjyxPDJYvfv3</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n99053225</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Film -- Architektur (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFvMvDrjVrpjtKQH3xGVwd</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Film -- Architektur.</subfield><subfield code="d">Boston : Birkhäuser, 2017</subfield><subfield code="z">9783035614374</subfield><subfield code="w">(DLC) 2017052597</subfield><subfield code="w">(OCoLC)1008576799</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bauwelt Fundamente ;</subfield><subfield code="v">160.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n83723594</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1893560</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1893560</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1080638219 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:29:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035614312 3035614318 |
language | German |
oclc_num | 1080638219 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource : illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Birkhäuser, |
record_format | marc |
series | Bauwelt Fundamente ; |
series2 | Bauwelt Fundamente ; |
spelling | Film -- Architektur : Perspektiven des Kinos auf den Raum / Johannes Binotto (Hg.) ; mit Zeichnungen von Yves Netzhammer. Berlin ; Boston : Birkhäuser, [2017] 1 online resource : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bauwelt Fundamente ; 160 Print version record. Includes bibliographical references. Frontmatter -- Inhalt -- Film / Architektur. Eine Einführung / Binotto, Johannes -- I. Unsichere Fundamente: Zum (Un-)Verhältnis von Film und Architektur -- Unerfüllte Sehnsucht. Über das bewegte Bild in Film und Architektur / Bächtiger, Marcel -- Zwischenraum, Leib, Chronotopos. Das Erscheinen von Zeit auf der Treppe des Films / Kuch, Ulrike -- Verkörperte Zuschauerschaft: Zu Sergej Eisensteins Theorie architektonischer Montage / Stierli, Martino -- Die Straße runter -- oben bleiben / Eggersglüß, Christoph -- Mit Viollet-le-Duc ins Kino: Über das Restaurative im Verhältnis von Architektur und Film / Hediger, Vinzenz -- Prekäre Schauplätze: Der Film als das Unheimliche der Architektur / Binotto, Johannes -- II. On Location: Schauplätze einer Architektur des Films -- Ausstieg Frankfurt / Hüser, Rembert -- Architektur und Film bei Pasolini und Godard: Ein metaphorisches Bordell! / Gerber, Andri -- "This Is Some Spooky Shit We Got Here": Seltsame Topo/Logiken in David Lynchs Lost Highway / Herzogenrath, Bernd -- Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard / Wittmann, Matthias -- In der Stadt der bewegten Bilder. Der öffentliche Raum als Kino der Attraktionen / Truniger, Fred -- Autoren -- Nachweise der eingeschobenen Zitate "Ich bin das Kino-Auge. Ich bin ein Baumeister", schrieb der Filmregisseur Dziga Vertov. Wo gefilmt wird, fängt die Kamera unweigerlich jene Räume ein, die sich vor ihrer Linse befinden. Doch begnügt sich das Kino nicht damit, existierende Bauwerke abzubilden; mit seinen Methoden der Bewegung, der Kadrage und der Montage durchkreuzt, manipuliert und konstruiert es Architekturen. Architektur ist somit für den Film nicht bloß Sujet, der Film ist vielmehr, wie Eric Rohmer schreibt, selbst schon "eine Kunst der Raumorganisation". So spiegelt der Film einerseits die Tätigkeit von Architekturschaffenden und macht andererseits das Kino zu deren Lern- und Experimentierfeld. 13 Originalbeiträge entfalten Aspekte der so inspirierenden wie komplexen Beziehung zwischen Architektur und Film. Motion pictures Setting and scenery. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088107 Motion pictures and architecture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2009011109 Cinéma Décors. Cinéma et architecture. PERFORMING ARTS Reference. bisacsh Motion pictures and architecture fast Motion pictures Setting and scenery fast Binotto, Johannes, editor. http://id.loc.gov/authorities/names/n2014071580 Netzhammer, Yves, 1970- illustrator. https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJmHJwx9kpbjyxPDJYvfv3 http://id.loc.gov/authorities/names/n99053225 has work: Film -- Architektur (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFvMvDrjVrpjtKQH3xGVwd https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Film -- Architektur. Boston : Birkhäuser, 2017 9783035614374 (DLC) 2017052597 (OCoLC)1008576799 Bauwelt Fundamente ; 160. http://id.loc.gov/authorities/names/n83723594 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1893560 Volltext |
spellingShingle | Film -- Architektur : Perspektiven des Kinos auf den Raum / Bauwelt Fundamente ; Frontmatter -- Inhalt -- Film / Architektur. Eine Einführung / I. Unsichere Fundamente: Zum (Un-)Verhältnis von Film und Architektur -- Unerfüllte Sehnsucht. Über das bewegte Bild in Film und Architektur / Zwischenraum, Leib, Chronotopos. Das Erscheinen von Zeit auf der Treppe des Films / Verkörperte Zuschauerschaft: Zu Sergej Eisensteins Theorie architektonischer Montage / Die Straße runter -- oben bleiben / Mit Viollet-le-Duc ins Kino: Über das Restaurative im Verhältnis von Architektur und Film / Prekäre Schauplätze: Der Film als das Unheimliche der Architektur / II. On Location: Schauplätze einer Architektur des Films -- Ausstieg Frankfurt / Architektur und Film bei Pasolini und Godard: Ein metaphorisches Bordell! / "This Is Some Spooky Shit We Got Here": Seltsame Topo/Logiken in David Lynchs Lost Highway / Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard / In der Stadt der bewegten Bilder. Der öffentliche Raum als Kino der Attraktionen / Autoren -- Nachweise der eingeschobenen Zitate Motion pictures Setting and scenery. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088107 Motion pictures and architecture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2009011109 Cinéma Décors. Cinéma et architecture. PERFORMING ARTS Reference. bisacsh Motion pictures and architecture fast Motion pictures Setting and scenery fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088107 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2009011109 |
title | Film -- Architektur : Perspektiven des Kinos auf den Raum / |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Film / Architektur. Eine Einführung / I. Unsichere Fundamente: Zum (Un-)Verhältnis von Film und Architektur -- Unerfüllte Sehnsucht. Über das bewegte Bild in Film und Architektur / Zwischenraum, Leib, Chronotopos. Das Erscheinen von Zeit auf der Treppe des Films / Verkörperte Zuschauerschaft: Zu Sergej Eisensteins Theorie architektonischer Montage / Die Straße runter -- oben bleiben / Mit Viollet-le-Duc ins Kino: Über das Restaurative im Verhältnis von Architektur und Film / Prekäre Schauplätze: Der Film als das Unheimliche der Architektur / II. On Location: Schauplätze einer Architektur des Films -- Ausstieg Frankfurt / Architektur und Film bei Pasolini und Godard: Ein metaphorisches Bordell! / "This Is Some Spooky Shit We Got Here": Seltsame Topo/Logiken in David Lynchs Lost Highway / Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard / In der Stadt der bewegten Bilder. Der öffentliche Raum als Kino der Attraktionen / Autoren -- Nachweise der eingeschobenen Zitate |
title_auth | Film -- Architektur : Perspektiven des Kinos auf den Raum / |
title_exact_search | Film -- Architektur : Perspektiven des Kinos auf den Raum / |
title_full | Film -- Architektur : Perspektiven des Kinos auf den Raum / Johannes Binotto (Hg.) ; mit Zeichnungen von Yves Netzhammer. |
title_fullStr | Film -- Architektur : Perspektiven des Kinos auf den Raum / Johannes Binotto (Hg.) ; mit Zeichnungen von Yves Netzhammer. |
title_full_unstemmed | Film -- Architektur : Perspektiven des Kinos auf den Raum / Johannes Binotto (Hg.) ; mit Zeichnungen von Yves Netzhammer. |
title_short | Film -- Architektur : |
title_sort | film architektur perspektiven des kinos auf den raum |
title_sub | Perspektiven des Kinos auf den Raum / |
topic | Motion pictures Setting and scenery. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088107 Motion pictures and architecture. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2009011109 Cinéma Décors. Cinéma et architecture. PERFORMING ARTS Reference. bisacsh Motion pictures and architecture fast Motion pictures Setting and scenery fast |
topic_facet | Motion pictures Setting and scenery. Motion pictures and architecture. Cinéma Décors. Cinéma et architecture. PERFORMING ARTS Reference. Motion pictures and architecture Motion pictures Setting and scenery |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1893560 |
work_keys_str_mv | AT binottojohannes filmarchitekturperspektivendeskinosaufdenraum AT netzhammeryves filmarchitekturperspektivendeskinosaufdenraum |