Konturen einer Gesundheitssicherheitspolitik /:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin :
Berliner Wissenschafts-Verlag,
[2018]
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505 | 0 | |a Intro; Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; WERKZEUGKASTEN DER ZUKUNFT -- STRATEGISCHE VORAUSSCHAU ALS INSTRUMENT ZUR POLITIKBERATUNG UND -GESTALTUNG; I. "Strategischen Vorausschau" als Konzept und Methode in der Politikberatung; II. "Strategische Vorausschau" in der Praxis: Herausforderungen und Perspektiven; III. Zukunftsrobustheit als Entscheidungskriterium; GESUNDHEIT; WAS IST EIGENTLICH GESUNDHEITSSICHERHEIT?; ZWÖLF PUNKTE FÜR EIN DIGITALISIERTES GESUNDHEITSWESEN; I. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens; II. Was heißt Digitalisierung des Gesundheitswesens? | |
505 | 8 | |a III. Der Weg in die digitalisierte Zukunft -- Eine E-Health-Strategie für Deutschland1. Mit E-Health den Weg zum selbstbestimmten Patienten ebnen; 2. Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz der Bürger; 3. Vernetzung aller Akteure im Gesundheitswesen langfristig ermöglichen; 4. Vernetzte digitale medizinische Versorgung in die Fläche bringen; 5. Mehr Transparenz und effiziente Regulierung; 6. Den innovativen Gesundheitsstandort Deutschland stärken; 7. Datenschutz und -sicherheit; 8. Effektivere Nutzung von Big Data für die Gesundheitsversorgung und Forschung | |
505 | 8 | |a 9. Interoperabilität auf Basis anerkannter Standards sicherstellen10. Das Potenzial der Digitalisierung für höhere Kostenersparnisse und administrative Entlastung ausschöpfen; 11. Deutschlands Beitrag zur Entwicklung der globalen Gesundheits-IKT sicherstellen; 12. Ethische Herausforderungen der Digitalisierung angehen -- Bewahrung eines solidarischen Gesundheits- und Versicherungswesens; GESUND UND BEWEGLICH IM ALTER -- EIN BEITRAG ZUR HERAUSFORDERUNG DES GESUNDHEITSWESENS; I. Leben in einer Gesellschaft des langen Lebens; 1. Der Anstieg der durchschnittlichen Lebenserwartung | |
505 | 8 | |a 2. Altern ist ein lebenslanger Prozess3. Leben in einer alternden Gesellschaft; 4. Das veränderte Verhältnis zwischen den Generationen; II. Herausforderungen für die Gesundheitspolitik; III. Interventionsgerontologie -- Das Insgesamt der Maßnahmen für ein "gesundes" Altwerden; 1. "Gesundheit" -- Was ist das eigentlich?; 2. Die vier Säulen der Interventionsgerontologie; a) Optimierung der Entwicklung; b) Prävention; c) Rehabilitation; d) Behinderung; IV. Schlussfolgerungen; GESUNDHEIT 2030 -- EIN GANZHEITLICHERPOLITIKANSATZ FÜR BRANDENBURG; I. Herausforderungen; II. Unsere Vision | |
505 | 8 | |a III. Gesundes Leben von Anfang an!IV. Stärkung der Eigenverantwortung der Menschen!; V. Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes; VI. Interdisziplinärer Ansatz bei Vorsorge, Behandlung und Nachsorge!; VII. Fachkräfte sichern und halten!; VIII. Land und Kommunen: Gleichwertiger Zugang zurVersorgung! -- Sicherstellung von Mobilität!; IX. Sichere und hochwertige Versorgung; X. Fallmanager und sozialer Koordinator; XI. Antworten für Menschen mit Behinderung!; XII. Schnittstellen in die Häuslichkeit!; XIII. Notfälle, Katastrophen und "Community Resilience"; XIV. Basishilfeleistungsstruktur | |
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spelling | Konturen einer Gesundheitssicherheitspolitik / Sascha Rolf Lüder, Björn Stahlhut (Hrsg.). Berlin : Berliner Wissenschafts-Verlag, [2018] ©2018 1 online resource : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed February 14, 2019). Includes bibliographical references. Intro; Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; WERKZEUGKASTEN DER ZUKUNFT -- STRATEGISCHE VORAUSSCHAU ALS INSTRUMENT ZUR POLITIKBERATUNG UND -GESTALTUNG; I. "Strategischen Vorausschau" als Konzept und Methode in der Politikberatung; II. "Strategische Vorausschau" in der Praxis: Herausforderungen und Perspektiven; III. Zukunftsrobustheit als Entscheidungskriterium; GESUNDHEIT; WAS IST EIGENTLICH GESUNDHEITSSICHERHEIT?; ZWÖLF PUNKTE FÜR EIN DIGITALISIERTES GESUNDHEITSWESEN; I. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens; II. Was heißt Digitalisierung des Gesundheitswesens? III. Der Weg in die digitalisierte Zukunft -- Eine E-Health-Strategie für Deutschland1. Mit E-Health den Weg zum selbstbestimmten Patienten ebnen; 2. Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz der Bürger; 3. Vernetzung aller Akteure im Gesundheitswesen langfristig ermöglichen; 4. Vernetzte digitale medizinische Versorgung in die Fläche bringen; 5. Mehr Transparenz und effiziente Regulierung; 6. Den innovativen Gesundheitsstandort Deutschland stärken; 7. Datenschutz und -sicherheit; 8. Effektivere Nutzung von Big Data für die Gesundheitsversorgung und Forschung 9. Interoperabilität auf Basis anerkannter Standards sicherstellen10. Das Potenzial der Digitalisierung für höhere Kostenersparnisse und administrative Entlastung ausschöpfen; 11. Deutschlands Beitrag zur Entwicklung der globalen Gesundheits-IKT sicherstellen; 12. Ethische Herausforderungen der Digitalisierung angehen -- Bewahrung eines solidarischen Gesundheits- und Versicherungswesens; GESUND UND BEWEGLICH IM ALTER -- EIN BEITRAG ZUR HERAUSFORDERUNG DES GESUNDHEITSWESENS; I. Leben in einer Gesellschaft des langen Lebens; 1. Der Anstieg der durchschnittlichen Lebenserwartung 2. Altern ist ein lebenslanger Prozess3. Leben in einer alternden Gesellschaft; 4. Das veränderte Verhältnis zwischen den Generationen; II. Herausforderungen für die Gesundheitspolitik; III. Interventionsgerontologie -- Das Insgesamt der Maßnahmen für ein "gesundes" Altwerden; 1. "Gesundheit" -- Was ist das eigentlich?; 2. Die vier Säulen der Interventionsgerontologie; a) Optimierung der Entwicklung; b) Prävention; c) Rehabilitation; d) Behinderung; IV. Schlussfolgerungen; GESUNDHEIT 2030 -- EIN GANZHEITLICHERPOLITIKANSATZ FÜR BRANDENBURG; I. Herausforderungen; II. Unsere Vision III. Gesundes Leben von Anfang an!IV. Stärkung der Eigenverantwortung der Menschen!; V. Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes; VI. Interdisziplinärer Ansatz bei Vorsorge, Behandlung und Nachsorge!; VII. Fachkräfte sichern und halten!; VIII. Land und Kommunen: Gleichwertiger Zugang zurVersorgung! -- Sicherstellung von Mobilität!; IX. Sichere und hochwertige Versorgung; X. Fallmanager und sozialer Koordinator; XI. Antworten für Menschen mit Behinderung!; XII. Schnittstellen in die Häuslichkeit!; XIII. Notfälle, Katastrophen und "Community Resilience"; XIV. Basishilfeleistungsstruktur Medical policy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85083002 Medical care. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85082871 Health Policy https://id.nlm.nih.gov/mesh/D006291 Patient Care https://id.nlm.nih.gov/mesh/D005791 Politique sanitaire. Soins médicaux. POLITICAL SCIENCE Public Policy Social Security. bisacsh POLITICAL SCIENCE Public Policy Social Services & Welfare. bisacsh Medical care fast Medical policy fast Lüder, Sascha Rolf, 1971- editor. https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCjBvWFJ6JmB4PY9qFygmHP http://id.loc.gov/authorities/names/no2001069797 Stahlhut, Björn, editor. http://id.loc.gov/authorities/names/n2016067117 has work: Konturen einer Gesundheitssicherheitspolitik (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCH6g3WyvgjqdRXqmM4RK7d https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1989145 Volltext |
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