Bildung und Liebe :: Interdisziplinäre Perspektiven.
Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Mass...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcipt Verlag,
2018.
|
Schriftenreihe: | Pädagogik (Transcript (Firm))
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien. Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention. What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration. |
Beschreibung: | 1 online resource (413 pages) |
ISBN: | 3839443598 9783839443590 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1076808966 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20240705115654.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr |n|---||||| | ||
008 | 181201s2018 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d DEGRU |d OCLCQ |d N$T |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
020 | |a 3839443598 | ||
020 | |a 9783839443590 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)1076808966 | ||
050 | 4 | |a LB14.7 | |
082 | 7 | |a 370.1 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Bildung und Liebe : |b Interdisziplinäre Perspektiven. |
260 | |a Bielefeld : |b Transcipt Verlag, |c 2018. | ||
300 | |a 1 online resource (413 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Cover; Inhalt; Bildung & Liebe. Ein interdisziplinäres Vorwort; Kapitel I: Philosophische Annäherungen; Die Liebe und die liebe Bildung. Eine essayistisch streitschriftliche Summe an Auslassungen; Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens; Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie; Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen; Missverständnisse der Liebe -- Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext; Kapitel II: Bildung ohne Liebe? -- Problemanzeigen | |
505 | 8 | |a Bildung und Liebe -- (k)ein Widerspruch Ein Essay über eine unter den gegebenen Umständen paradoxe und schier unmögliche SelbstverständlichkeitÜber den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft. Oder: Wider die Verdinglichung der Person; Begehren und Zuschreiben. Phänomene des Lernens und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse; Bildung exklusive [Liebe]. Ein Essay über Ausklammerungsversuche und kulturhistorische Stilbrüche; Kapitel III. Gefährdungen der Liebe und Missbrauch; Liebe als Alibi -- Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Bildungsinstitutionen | |
505 | 8 | |a Ist Verlass auf die Liebe? Überlegungen zum Gewaltmissbrauch in katholischen HeimenPädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos. Von Missbrauchsfällen, Normalisierungsprozessen und einer genuinen Wahrnehmungssensibilität; Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen; Zwischen Liebe und Verachtung. Die Ambivalenz mimetischen Begehrens und ihre Bedeutung im Bildungskontext; Kapitel IV Lieben(d) lernen; Die Ethologie der Kooperation. Tit for Tat, Liebe, Geschenk und Gegengeschenk | |
505 | 8 | |a Aufwachsen in einem Raum von Resonanz Ein entwicklungspsychologischer ZugangLeid im Bild. Medienethische Impulse zur Notwendigkeit ikonografisch hervorgebrachten Mitgefühls im Kontext des Kriegsjournalismus; "Überall lernt man nur von dem, den man liebt." Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen; Die bildende (Wirk- )Kraft der Liebe. Annäherungen an einen Bildungsbegriff im pädagogischen Kontext der Lehrer/innen/bildung; The Excess of Education, the Praxis of Love; Autorinnen und Autoren | |
520 | |a Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien. Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention. | ||
520 | |a What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration. | ||
650 | 0 | |a Education |x Philosophy. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041014 | |
650 | 0 | |a Love. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85078519 | |
650 | 0 | |a Child abuse |x Prevention. | |
650 | 4 | |a Abuse. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Educational Research. | |
650 | 4 | |a Emotion. | |
650 | 4 | |a Eros. | |
650 | 4 | |a Ethics. | |
650 | 4 | |a Ethik. | |
650 | 4 | |a Feeling. | |
650 | 4 | |a Liebe. | |
650 | 4 | |a Love. | |
650 | 4 | |a Missbrauch. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Pedagogy. | |
650 | 4 | |a Sociology of Education. | |
650 | 4 | |a Theory of Education. | |
650 | 6 | |a Éducation |x Philosophie. | |
650 | 6 | |a Amour. | |
650 | 7 | |a love (emotion) |2 aat | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Child abuse |x Prevention |2 fast | |
650 | 7 | |a Education |x Philosophy |2 fast | |
650 | 7 | |a Love |2 fast | |
700 | 1 | |a Köffler, Nadja, |d 1985- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCjr6ypRmx7rQBxGkWJ4JcP |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2019189224 | |
700 | 1 | |a Steinmair-Pösel, Petra, |d 1975- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJB8r3bgwWxVWcyXMmFYfq |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n2007026151 | |
700 | 1 | |a Sojer, Thomas. | |
700 | 1 | |a Stöger, Peter. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n83300726 | |
758 | |i has work: |a Bildung und Liebe (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGbhbDxY3FmFtckPHfrRjC |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Köffler, Nadja Maria. |t Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. |d Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018 |z 9783837643596 |
830 | 0 | |a Pädagogik (Transcript (Firm)) |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2011140851 | |
856 | 1 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943927 |3 Volltext | |
856 | 1 | |l CBO01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943927 |3 Volltext | |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839443590 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL5603187 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1943927 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1076808966 |
---|---|
_version_ | 1813901635790831616 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Köffler, Nadja, 1985- Steinmair-Pösel, Petra, 1975- Sojer, Thomas Stöger, Peter |
author2_role | |
author2_variant | n k nk p s p psp t s ts p s ps |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/no2019189224 http://id.loc.gov/authorities/names/n2007026151 http://id.loc.gov/authorities/names/n83300726 |
author_facet | Köffler, Nadja, 1985- Steinmair-Pösel, Petra, 1975- Sojer, Thomas Stöger, Peter |
author_sort | Köffler, Nadja, 1985- |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB14 |
callnumber-raw | LB14.7 |
callnumber-search | LB14.7 |
callnumber-sort | LB 214.7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover; Inhalt; Bildung & Liebe. Ein interdisziplinäres Vorwort; Kapitel I: Philosophische Annäherungen; Die Liebe und die liebe Bildung. Eine essayistisch streitschriftliche Summe an Auslassungen; Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens; Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie; Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen; Missverständnisse der Liebe -- Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext; Kapitel II: Bildung ohne Liebe? -- Problemanzeigen Bildung und Liebe -- (k)ein Widerspruch Ein Essay über eine unter den gegebenen Umständen paradoxe und schier unmögliche SelbstverständlichkeitÜber den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft. Oder: Wider die Verdinglichung der Person; Begehren und Zuschreiben. Phänomene des Lernens und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse; Bildung exklusive [Liebe]. Ein Essay über Ausklammerungsversuche und kulturhistorische Stilbrüche; Kapitel III. Gefährdungen der Liebe und Missbrauch; Liebe als Alibi -- Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Bildungsinstitutionen Ist Verlass auf die Liebe? Überlegungen zum Gewaltmissbrauch in katholischen HeimenPädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos. Von Missbrauchsfällen, Normalisierungsprozessen und einer genuinen Wahrnehmungssensibilität; Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen; Zwischen Liebe und Verachtung. Die Ambivalenz mimetischen Begehrens und ihre Bedeutung im Bildungskontext; Kapitel IV Lieben(d) lernen; Die Ethologie der Kooperation. Tit for Tat, Liebe, Geschenk und Gegengeschenk Aufwachsen in einem Raum von Resonanz Ein entwicklungspsychologischer ZugangLeid im Bild. Medienethische Impulse zur Notwendigkeit ikonografisch hervorgebrachten Mitgefühls im Kontext des Kriegsjournalismus; "Überall lernt man nur von dem, den man liebt." Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen; Die bildende (Wirk- )Kraft der Liebe. Annäherungen an einen Bildungsbegriff im pädagogischen Kontext der Lehrer/innen/bildung; The Excess of Education, the Praxis of Love; Autorinnen und Autoren |
ctrlnum | (OCoLC)1076808966 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06047cam a2200817Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1076808966</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20240705115654.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |n|---|||||</controlfield><controlfield tag="008">181201s2018 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839443598</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839443590</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076808966</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Liebe :</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcipt Verlag,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (413 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Inhalt; Bildung & Liebe. Ein interdisziplinäres Vorwort; Kapitel I: Philosophische Annäherungen; Die Liebe und die liebe Bildung. Eine essayistisch streitschriftliche Summe an Auslassungen; Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens; Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie; Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen; Missverständnisse der Liebe -- Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext; Kapitel II: Bildung ohne Liebe? -- Problemanzeigen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Liebe -- (k)ein Widerspruch Ein Essay über eine unter den gegebenen Umständen paradoxe und schier unmögliche SelbstverständlichkeitÜber den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft. Oder: Wider die Verdinglichung der Person; Begehren und Zuschreiben. Phänomene des Lernens und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse; Bildung exklusive [Liebe]. Ein Essay über Ausklammerungsversuche und kulturhistorische Stilbrüche; Kapitel III. Gefährdungen der Liebe und Missbrauch; Liebe als Alibi -- Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Bildungsinstitutionen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ist Verlass auf die Liebe? Überlegungen zum Gewaltmissbrauch in katholischen HeimenPädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos. Von Missbrauchsfällen, Normalisierungsprozessen und einer genuinen Wahrnehmungssensibilität; Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen; Zwischen Liebe und Verachtung. Die Ambivalenz mimetischen Begehrens und ihre Bedeutung im Bildungskontext; Kapitel IV Lieben(d) lernen; Die Ethologie der Kooperation. Tit for Tat, Liebe, Geschenk und Gegengeschenk</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Aufwachsen in einem Raum von Resonanz Ein entwicklungspsychologischer ZugangLeid im Bild. Medienethische Impulse zur Notwendigkeit ikonografisch hervorgebrachten Mitgefühls im Kontext des Kriegsjournalismus; "Überall lernt man nur von dem, den man liebt." Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen; Die bildende (Wirk- )Kraft der Liebe. Annäherungen an einen Bildungsbegriff im pädagogischen Kontext der Lehrer/innen/bildung; The Excess of Education, the Praxis of Love; Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien. Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Love.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85078519</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child abuse</subfield><subfield code="x">Prevention.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abuse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eros.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feeling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Liebe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Love.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Missbrauch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Éducation</subfield><subfield code="x">Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Amour.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">love (emotion)</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Child abuse</subfield><subfield code="x">Prevention</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Love</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köffler, Nadja,</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCjr6ypRmx7rQBxGkWJ4JcP</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2019189224</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmair-Pösel, Petra,</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJB8r3bgwWxVWcyXMmFYfq</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n2007026151</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sojer, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöger, Peter.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n83300726</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Bildung und Liebe (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGbhbDxY3FmFtckPHfrRjC</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Köffler, Nadja Maria.</subfield><subfield code="t">Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven.</subfield><subfield code="d">Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018</subfield><subfield code="z">9783837643596</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik (Transcript (Firm))</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2011140851</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943927</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">CBO01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943927</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839443590</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL5603187</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1943927</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1076808966 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-25T15:50:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3839443598 9783839443590 |
language | German |
oclc_num | 1076808966 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN |
owner_facet | MAIN |
physical | 1 online resource (413 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Transcipt Verlag, |
record_format | marc |
series | Pädagogik (Transcript (Firm)) |
series2 | Pädagogik |
spelling | Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : Transcipt Verlag, 2018. 1 online resource (413 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Print version record. Cover; Inhalt; Bildung & Liebe. Ein interdisziplinäres Vorwort; Kapitel I: Philosophische Annäherungen; Die Liebe und die liebe Bildung. Eine essayistisch streitschriftliche Summe an Auslassungen; Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens; Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie; Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen; Missverständnisse der Liebe -- Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext; Kapitel II: Bildung ohne Liebe? -- Problemanzeigen Bildung und Liebe -- (k)ein Widerspruch Ein Essay über eine unter den gegebenen Umständen paradoxe und schier unmögliche SelbstverständlichkeitÜber den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft. Oder: Wider die Verdinglichung der Person; Begehren und Zuschreiben. Phänomene des Lernens und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse; Bildung exklusive [Liebe]. Ein Essay über Ausklammerungsversuche und kulturhistorische Stilbrüche; Kapitel III. Gefährdungen der Liebe und Missbrauch; Liebe als Alibi -- Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Bildungsinstitutionen Ist Verlass auf die Liebe? Überlegungen zum Gewaltmissbrauch in katholischen HeimenPädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos. Von Missbrauchsfällen, Normalisierungsprozessen und einer genuinen Wahrnehmungssensibilität; Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen; Zwischen Liebe und Verachtung. Die Ambivalenz mimetischen Begehrens und ihre Bedeutung im Bildungskontext; Kapitel IV Lieben(d) lernen; Die Ethologie der Kooperation. Tit for Tat, Liebe, Geschenk und Gegengeschenk Aufwachsen in einem Raum von Resonanz Ein entwicklungspsychologischer ZugangLeid im Bild. Medienethische Impulse zur Notwendigkeit ikonografisch hervorgebrachten Mitgefühls im Kontext des Kriegsjournalismus; "Überall lernt man nur von dem, den man liebt." Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen; Die bildende (Wirk- )Kraft der Liebe. Annäherungen an einen Bildungsbegriff im pädagogischen Kontext der Lehrer/innen/bildung; The Excess of Education, the Praxis of Love; Autorinnen und Autoren Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien. Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention. What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration. Education Philosophy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041014 Love. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85078519 Child abuse Prevention. Abuse. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bildungstheorie. Educational Research. Emotion. Eros. Ethics. Ethik. Feeling. Liebe. Love. Missbrauch. Pädagogik. Pedagogy. Sociology of Education. Theory of Education. Éducation Philosophie. Amour. love (emotion) aat EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Child abuse Prevention fast Education Philosophy fast Love fast Köffler, Nadja, 1985- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCjr6ypRmx7rQBxGkWJ4JcP http://id.loc.gov/authorities/names/no2019189224 Steinmair-Pösel, Petra, 1975- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJB8r3bgwWxVWcyXMmFYfq http://id.loc.gov/authorities/names/n2007026151 Sojer, Thomas. Stöger, Peter. http://id.loc.gov/authorities/names/n83300726 has work: Bildung und Liebe (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGbhbDxY3FmFtckPHfrRjC https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Köffler, Nadja Maria. Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018 9783837643596 Pädagogik (Transcript (Firm)) http://id.loc.gov/authorities/names/no2011140851 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943927 Volltext CBO01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943927 Volltext |
spellingShingle | Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. Pädagogik (Transcript (Firm)) Cover; Inhalt; Bildung & Liebe. Ein interdisziplinäres Vorwort; Kapitel I: Philosophische Annäherungen; Die Liebe und die liebe Bildung. Eine essayistisch streitschriftliche Summe an Auslassungen; Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens; Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie; Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen; Missverständnisse der Liebe -- Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext; Kapitel II: Bildung ohne Liebe? -- Problemanzeigen Bildung und Liebe -- (k)ein Widerspruch Ein Essay über eine unter den gegebenen Umständen paradoxe und schier unmögliche SelbstverständlichkeitÜber den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft. Oder: Wider die Verdinglichung der Person; Begehren und Zuschreiben. Phänomene des Lernens und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse; Bildung exklusive [Liebe]. Ein Essay über Ausklammerungsversuche und kulturhistorische Stilbrüche; Kapitel III. Gefährdungen der Liebe und Missbrauch; Liebe als Alibi -- Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Bildungsinstitutionen Ist Verlass auf die Liebe? Überlegungen zum Gewaltmissbrauch in katholischen HeimenPädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos. Von Missbrauchsfällen, Normalisierungsprozessen und einer genuinen Wahrnehmungssensibilität; Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen; Zwischen Liebe und Verachtung. Die Ambivalenz mimetischen Begehrens und ihre Bedeutung im Bildungskontext; Kapitel IV Lieben(d) lernen; Die Ethologie der Kooperation. Tit for Tat, Liebe, Geschenk und Gegengeschenk Aufwachsen in einem Raum von Resonanz Ein entwicklungspsychologischer ZugangLeid im Bild. Medienethische Impulse zur Notwendigkeit ikonografisch hervorgebrachten Mitgefühls im Kontext des Kriegsjournalismus; "Überall lernt man nur von dem, den man liebt." Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen; Die bildende (Wirk- )Kraft der Liebe. Annäherungen an einen Bildungsbegriff im pädagogischen Kontext der Lehrer/innen/bildung; The Excess of Education, the Praxis of Love; Autorinnen und Autoren Education Philosophy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041014 Love. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85078519 Child abuse Prevention. Abuse. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bildungstheorie. Educational Research. Emotion. Eros. Ethics. Ethik. Feeling. Liebe. Love. Missbrauch. Pädagogik. Pedagogy. Sociology of Education. Theory of Education. Éducation Philosophie. Amour. love (emotion) aat EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Child abuse Prevention fast Education Philosophy fast Love fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041014 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85078519 |
title | Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. |
title_auth | Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. |
title_exact_search | Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. |
title_full | Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. |
title_fullStr | Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. |
title_full_unstemmed | Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. |
title_short | Bildung und Liebe : |
title_sort | bildung und liebe interdisziplinare perspektiven |
title_sub | Interdisziplinäre Perspektiven. |
topic | Education Philosophy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041014 Love. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85078519 Child abuse Prevention. Abuse. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bildungstheorie. Educational Research. Emotion. Eros. Ethics. Ethik. Feeling. Liebe. Love. Missbrauch. Pädagogik. Pedagogy. Sociology of Education. Theory of Education. Éducation Philosophie. Amour. love (emotion) aat EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Child abuse Prevention fast Education Philosophy fast Love fast |
topic_facet | Education Philosophy. Love. Child abuse Prevention. Abuse. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bildungstheorie. Educational Research. Emotion. Eros. Ethics. Ethik. Feeling. Liebe. Missbrauch. Pädagogik. Pedagogy. Sociology of Education. Theory of Education. Éducation Philosophie. Amour. love (emotion) EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. Child abuse Prevention Education Philosophy Love |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1943927 |
work_keys_str_mv | AT kofflernadja bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT steinmairposelpetra bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT sojerthomas bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven AT stogerpeter bildungundliebeinterdisziplinareperspektiven |