Spiel (mit) der Maschine :: musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio /
Contributions from musicology and media studies look at the various musical media practices during the early stages of reproduction and broadcasting media - from the end of the 19th century to the establishment of radio as a mass media.
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript,
2016.
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur ;
11. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Contributions from musicology and media studies look at the various musical media practices during the early stages of reproduction and broadcasting media - from the end of the 19th century to the establishment of radio as a mass media. In der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio wurden die damals neuen Medien nicht nur untereinander verknüpft, sondern auch mit der traditionellen musikalischen Praxis des Instrumentalspiels kombiniert. Der Band beleuchtet diese heute weitgehend vergessenen, vielfältig ausdifferenzierten Felder musikalischer Medienpraxis. Neben der Frage nach der musik- und medienhistoriographischen Relevanz solch ephemerer musikalischer Mediengemische widmen sich die Beiträge den komplexen Verflechtungen zwischen den neu entstandenen Reproduktions- und Übertragungsmedien, dem naturwissenschaftlichen und ästhetischen Denken der Zeit sowie den ökonomischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden medienästhetische Strategien beleuchtet, mit denen die neuen technischen Geräte künstlerisch umgedeutet wurden. |
Beschreibung: | International conference proceedings. Includes indexes. |
Beschreibung: | 1 online resource (419 pages) |
ISBN: | 9783839430361 3839430364 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1024278530 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 180224s2016 gw o 101 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d OCLCO |d DEGRU |d N$T |d OCLCF |d EBLCP |d OCLCQ |d OCLCA |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
066 | |c (S | ||
019 | |a 1013948969 | ||
020 | |a 9783839430361 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3839430364 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837630367 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839430361 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1024278530 |z (OCoLC)1013948969 | ||
050 | 4 | |a ML1050 |b .S55 2016 | |
072 | 7 | |a HIS |x 039000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HIS |x 049000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HIS |x 030000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HIS |x 054000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 900 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Spiel (mit) der Maschine : |b musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / |c Marion Saxer (Hg.) ; redaktionelle Mitarbeit: Leonie Storz. |
260 | |a Bielefeld : |b Transcript, |c 2016. | ||
300 | |a 1 online resource (419 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |b PDF | ||
347 | |a text file | ||
490 | 1 | |a Musik und Klangkultur ; |v 11 | |
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed May 1, 2018). | |
500 | |a International conference proceedings. | ||
500 | |a Includes indexes. | ||
520 | |a Contributions from musicology and media studies look at the various musical media practices during the early stages of reproduction and broadcasting media - from the end of the 19th century to the establishment of radio as a mass media. | ||
520 | |a In der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio wurden die damals neuen Medien nicht nur untereinander verknüpft, sondern auch mit der traditionellen musikalischen Praxis des Instrumentalspiels kombiniert. Der Band beleuchtet diese heute weitgehend vergessenen, vielfältig ausdifferenzierten Felder musikalischer Medienpraxis. Neben der Frage nach der musik- und medienhistoriographischen Relevanz solch ephemerer musikalischer Mediengemische widmen sich die Beiträge den komplexen Verflechtungen zwischen den neu entstandenen Reproduktions- und Übertragungsmedien, dem naturwissenschaftlichen und ästhetischen Denken der Zeit sowie den ökonomischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden medienästhetische Strategien beleuchtet, mit denen die neuen technischen Geräte künstlerisch umgedeutet wurden. | ||
505 | 0 | |6 880-01 |a Intro; Inhalt; Spiel (mit) der Maschine. Anmerkungen zur Historiographie musikalischer Medienpraxis in der Frühzeit der Reproduktions- und Übertragungsmedien. Eine Einführung; Medienchronologie; Musikalische Medienpraxis im Kontext: Naturwissenschaft -- Ästhetik -- Ökonomie; Experimentalisierung des Hörens -- Musik und Medien um 1900; Absolute Klangbilder. Abstrakter Film und Radiohörspiel der 1920er als komplementäre Formen einer "Eigenkunst" der Medien; Die Ökonomisierung der Wahrnehmung. Anmerkungen zur Wirtschaftsgeschichte der Medien oder: vom Aufstieg und Niedergang des Selbstspielklaviers. | |
505 | 8 | |a Klingende Industriegeschichte: Die Frankfurter Orchestrion- & Piano- Instrumenten-Fabrik J.D. PhilippsMusikalische Medienpraxis als Interaktion von Menschen und Maschinen; "Grammophon-Konzerte". Historische Medienkombinationen mit Schallplatte und der Wandel der Live-Ästhetik; Spielen und bedienen. Das selbstspielende Klavier als virtuose Maschine; Das Reproduktionsklavier: Zwischen Musikinstrument und Medium; Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung von Tonfilmtechniken; Radio als Erlebnisraum; Leiblichkeit und das Körperspiel der Maschinen. | |
505 | 8 | |a Musikalische Medienpraxis in historischen Zeitschriften"Die Stimme seines Herrn". Hauszeitschrift der Deutschen Grammophon AG von 1909 bis 1918; Radio zum Blättern. Spotlights auf die Rundfunkzeitschrift "Die Funk-Stunde" (1924-1929); Musikalische Medienpraxis im Horizont einer Ästhetik des Eigenwerts der Medien; "Immer Neues ans Licht bringen". Paul Hindemith und die (neuen) Medien; Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths "In Sturm und Eis" (1921). | |
505 | 8 | |a Hindemiths Versuche "grammophonplatteneigener Stücke" im Kontext einer Ideengeschichte der Mechanischen Musik im 20. JahrhundertDas Grammophon als Instrument. László Moholy-Nagy, Oskar Messter und die Gestaltung einer gezeichneten Phonoschrift für Schallplatten; Gespielte Medien und die Anfänge : honographischer Arbeit9 Anhang; Autoren; Namensregister; Sachregister. | |
546 | |a In German. | ||
650 | 0 | |a Mechanical musical instrument music |x History and criticism |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Mass media and music |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Sound recordings |x History |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Phonograph |x History |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Sound |x Recording and reproducing |x History |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Sound |x Recording and reproducing |x Equipment and supplies |x History |v Congresses. | |
650 | 6 | |a Instrument de musique mécanique, Musique d' |x Histoire et critique |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Médias et musique |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Électrophones |x Histoire |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Son |x Enregistrement et reproduction |x Histoire |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Son |x Enregistrement et reproduction |x Appareils et matériel |x Histoire |v Congrès. | |
650 | 7 | |a HISTORY |x Civilization. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a HISTORY |x Essays. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a HISTORY |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a HISTORY |x Social History. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Mass media and music |2 fast | |
650 | 7 | |a Mechanical musical instrument music |2 fast | |
650 | 7 | |a Phonograph |2 fast | |
650 | 7 | |a Sound |x Recording and reproducing |2 fast | |
650 | 7 | |a Sound |x Recording and reproducing |x Equipment and supplies |2 fast | |
650 | 7 | |a Sound recordings |2 fast | |
655 | 7 | |a Conference papers and proceedings |2 fast | |
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
655 | 7 | |a History |2 fast | |
700 | 1 | |a Saxer, Marion, |d 1960-2020. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nr99031798 | |
700 | 1 | |a Storz, Leonie. | |
758 | |i has work: |a Spiel (mit) der Maschine (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFTJcjMxpgfWHqFQP8pGxP |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
830 | 0 | |a Musik und Klangkultur ; |v 11. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2014103779 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1237860 |3 Volltext |
880 | 0 | 0 | |6 505-01/(S |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Spiel (mit) der Maschine / |r Saxer, Marion -- |t Medienchronologie / |r Saxer, Marion / Storz, Leonie -- |t Musikalische Medienpraxis im Kontext: Naturwissenschaft -- Ästhetik -- Ökonomie -- |t Experimentalisierung des Hörens -- Musik und Medien um 1900 / |r Kursell, Julia -- |t Absolute Klangbilder / |r Daniels, Dieter -- |t Die Ökonomisierung der Wahrnehmung / |r Saxer, Marion / Storz, Leonie -- |t Klingende Industriegeschichte: Die Frankfurter Orchestrion- & Piano- Instrumenten-Fabrik J.D. Philipps / |r Helfricht, Kerstin -- |t Musikalische Medienpraxis als Interaktion von Menschen und Maschinen -- |t "Grammophon-Konzerte" / |r Saxer, Marion -- |t Spielen und bedienen / |r Wolf, Rebecca -- |t Das Reproduktionsklavier: Zwischen Musikinstrument und Medium / |r Köpp, Kai -- |t Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung von Tonfilmtechniken / |r Plebuch, Tobias -- |t Radio als Erlebnisraum / |r Breitsameter, Sabine -- |t Leiblichkeit und das Körperspiel der Maschinen / |r Harenberg, Michael -- |t Musikalische Medienpraxis in historischen Zeitschriften -- |t "Die Stimme seines Herrn" / |r Thieβe, Claudia -- |t Radio zum Blättern / |r Klassen, Janina -- |t Musikalische Medienpraxis im Horizont einer Ästhetik des Eigenwerts der Medien -- |t "Immer Neues ans Licht bringen" / |r Schaal-Gotthardt, Susanne -- |t Ausweitung der Machbarkeitszone / |r Münzmay, Andreas -- |t Hindemiths Versuche "grammophonplatteneigener Stücke" im Kontext einer Ideengeschichte der Mechanischen Musik im 20. Jahrhundert / |r Elste, Martin -- |t Das Grammophon als Instrument / |r Gethmann, Daniel -- |t Gespielte Medien und die Anfänge ›phonographischer Arbeit‹ / |r Groβmann, Rolf -- |t Anhang -- |t Autoren -- |t Namensregister -- |t Sachregister -- |t Backmatter. |
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1237860 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL4688462 | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839430361 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL5494405 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1024278530 |
---|---|
_version_ | 1816882414214971392 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Saxer, Marion, 1960-2020 Storz, Leonie |
author2_role | |
author2_variant | m s ms l s ls |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/nr99031798 |
author_facet | Saxer, Marion, 1960-2020 Storz, Leonie |
author_sort | Saxer, Marion, 1960-2020 |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML1050 |
callnumber-raw | ML1050 .S55 2016 |
callnumber-search | ML1050 .S55 2016 |
callnumber-sort | ML 41050 S55 42016 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Intro; Inhalt; Spiel (mit) der Maschine. Anmerkungen zur Historiographie musikalischer Medienpraxis in der Frühzeit der Reproduktions- und Übertragungsmedien. Eine Einführung; Medienchronologie; Musikalische Medienpraxis im Kontext: Naturwissenschaft -- Ästhetik -- Ökonomie; Experimentalisierung des Hörens -- Musik und Medien um 1900; Absolute Klangbilder. Abstrakter Film und Radiohörspiel der 1920er als komplementäre Formen einer "Eigenkunst" der Medien; Die Ökonomisierung der Wahrnehmung. Anmerkungen zur Wirtschaftsgeschichte der Medien oder: vom Aufstieg und Niedergang des Selbstspielklaviers. Klingende Industriegeschichte: Die Frankfurter Orchestrion- & Piano- Instrumenten-Fabrik J.D. PhilippsMusikalische Medienpraxis als Interaktion von Menschen und Maschinen; "Grammophon-Konzerte". Historische Medienkombinationen mit Schallplatte und der Wandel der Live-Ästhetik; Spielen und bedienen. Das selbstspielende Klavier als virtuose Maschine; Das Reproduktionsklavier: Zwischen Musikinstrument und Medium; Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung von Tonfilmtechniken; Radio als Erlebnisraum; Leiblichkeit und das Körperspiel der Maschinen. Musikalische Medienpraxis in historischen Zeitschriften"Die Stimme seines Herrn". Hauszeitschrift der Deutschen Grammophon AG von 1909 bis 1918; Radio zum Blättern. Spotlights auf die Rundfunkzeitschrift "Die Funk-Stunde" (1924-1929); Musikalische Medienpraxis im Horizont einer Ästhetik des Eigenwerts der Medien; "Immer Neues ans Licht bringen". Paul Hindemith und die (neuen) Medien; Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths "In Sturm und Eis" (1921). Hindemiths Versuche "grammophonplatteneigener Stücke" im Kontext einer Ideengeschichte der Mechanischen Musik im 20. JahrhundertDas Grammophon als Instrument. László Moholy-Nagy, Oskar Messter und die Gestaltung einer gezeichneten Phonoschrift für Schallplatten; Gespielte Medien und die Anfänge : honographischer Arbeit9 Anhang; Autoren; Namensregister; Sachregister. |
ctrlnum | (OCoLC)1024278530 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08800cam a2200925 a 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1024278530</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">180224s2016 gw o 101 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="066" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">(S</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1013948969</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839430361</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839430364</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837630367</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839430361</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024278530</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1013948969</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML1050</subfield><subfield code="b">.S55 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">039000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">049000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">030000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spiel (mit) der Maschine :</subfield><subfield code="b">musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio /</subfield><subfield code="c">Marion Saxer (Hg.) ; redaktionelle Mitarbeit: Leonie Storz.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (419 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed May 1, 2018).</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">International conference proceedings.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes indexes.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contributions from musicology and media studies look at the various musical media practices during the early stages of reproduction and broadcasting media - from the end of the 19th century to the establishment of radio as a mass media.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio wurden die damals neuen Medien nicht nur untereinander verknüpft, sondern auch mit der traditionellen musikalischen Praxis des Instrumentalspiels kombiniert. Der Band beleuchtet diese heute weitgehend vergessenen, vielfältig ausdifferenzierten Felder musikalischer Medienpraxis. Neben der Frage nach der musik- und medienhistoriographischen Relevanz solch ephemerer musikalischer Mediengemische widmen sich die Beiträge den komplexen Verflechtungen zwischen den neu entstandenen Reproduktions- und Übertragungsmedien, dem naturwissenschaftlichen und ästhetischen Denken der Zeit sowie den ökonomischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden medienästhetische Strategien beleuchtet, mit denen die neuen technischen Geräte künstlerisch umgedeutet wurden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="6">880-01</subfield><subfield code="a">Intro; Inhalt; Spiel (mit) der Maschine. Anmerkungen zur Historiographie musikalischer Medienpraxis in der Frühzeit der Reproduktions- und Übertragungsmedien. Eine Einführung; Medienchronologie; Musikalische Medienpraxis im Kontext: Naturwissenschaft -- Ästhetik -- Ökonomie; Experimentalisierung des Hörens -- Musik und Medien um 1900; Absolute Klangbilder. Abstrakter Film und Radiohörspiel der 1920er als komplementäre Formen einer "Eigenkunst" der Medien; Die Ökonomisierung der Wahrnehmung. Anmerkungen zur Wirtschaftsgeschichte der Medien oder: vom Aufstieg und Niedergang des Selbstspielklaviers.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Klingende Industriegeschichte: Die Frankfurter Orchestrion- & Piano- Instrumenten-Fabrik J.D. PhilippsMusikalische Medienpraxis als Interaktion von Menschen und Maschinen; "Grammophon-Konzerte". Historische Medienkombinationen mit Schallplatte und der Wandel der Live-Ästhetik; Spielen und bedienen. Das selbstspielende Klavier als virtuose Maschine; Das Reproduktionsklavier: Zwischen Musikinstrument und Medium; Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung von Tonfilmtechniken; Radio als Erlebnisraum; Leiblichkeit und das Körperspiel der Maschinen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Musikalische Medienpraxis in historischen Zeitschriften"Die Stimme seines Herrn". Hauszeitschrift der Deutschen Grammophon AG von 1909 bis 1918; Radio zum Blättern. Spotlights auf die Rundfunkzeitschrift "Die Funk-Stunde" (1924-1929); Musikalische Medienpraxis im Horizont einer Ästhetik des Eigenwerts der Medien; "Immer Neues ans Licht bringen". Paul Hindemith und die (neuen) Medien; Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths "In Sturm und Eis" (1921).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Hindemiths Versuche "grammophonplatteneigener Stücke" im Kontext einer Ideengeschichte der Mechanischen Musik im 20. JahrhundertDas Grammophon als Instrument. László Moholy-Nagy, Oskar Messter und die Gestaltung einer gezeichneten Phonoschrift für Schallplatten; Gespielte Medien und die Anfänge : honographischer Arbeit9 Anhang; Autoren; Namensregister; Sachregister.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mechanical musical instrument music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media and music</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sound recordings</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Phonograph</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sound</subfield><subfield code="x">Recording and reproducing</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sound</subfield><subfield code="x">Recording and reproducing</subfield><subfield code="x">Equipment and supplies</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Instrument de musique mécanique, Musique d'</subfield><subfield code="x">Histoire et critique</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Médias et musique</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Électrophones</subfield><subfield code="x">Histoire</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Son</subfield><subfield code="x">Enregistrement et reproduction</subfield><subfield code="x">Histoire</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Son</subfield><subfield code="x">Enregistrement et reproduction</subfield><subfield code="x">Appareils et matériel</subfield><subfield code="x">Histoire</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY</subfield><subfield code="x">Civilization.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY</subfield><subfield code="x">Essays.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY</subfield><subfield code="x">Social History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mass media and music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mechanical musical instrument music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Phonograph</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sound</subfield><subfield code="x">Recording and reproducing</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sound</subfield><subfield code="x">Recording and reproducing</subfield><subfield code="x">Equipment and supplies</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sound recordings</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conference papers and proceedings</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saxer, Marion,</subfield><subfield code="d">1960-2020.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nr99031798</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storz, Leonie.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Spiel (mit) der Maschine (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFTJcjMxpgfWHqFQP8pGxP</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">11.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2014103779</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1237860</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="880" ind1="0" ind2="0"><subfield code="6">505-01/(S</subfield><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Spiel (mit) der Maschine /</subfield><subfield code="r">Saxer, Marion --</subfield><subfield code="t">Medienchronologie /</subfield><subfield code="r">Saxer, Marion / Storz, Leonie --</subfield><subfield code="t">Musikalische Medienpraxis im Kontext: Naturwissenschaft -- Ästhetik -- Ökonomie --</subfield><subfield code="t">Experimentalisierung des Hörens -- Musik und Medien um 1900 /</subfield><subfield code="r">Kursell, Julia --</subfield><subfield code="t">Absolute Klangbilder /</subfield><subfield code="r">Daniels, Dieter --</subfield><subfield code="t">Die Ökonomisierung der Wahrnehmung /</subfield><subfield code="r">Saxer, Marion / Storz, Leonie --</subfield><subfield code="t">Klingende Industriegeschichte: Die Frankfurter Orchestrion- & Piano- Instrumenten-Fabrik J.D. Philipps /</subfield><subfield code="r">Helfricht, Kerstin --</subfield><subfield code="t">Musikalische Medienpraxis als Interaktion von Menschen und Maschinen --</subfield><subfield code="t">"Grammophon-Konzerte" /</subfield><subfield code="r">Saxer, Marion --</subfield><subfield code="t">Spielen und bedienen /</subfield><subfield code="r">Wolf, Rebecca --</subfield><subfield code="t">Das Reproduktionsklavier: Zwischen Musikinstrument und Medium /</subfield><subfield code="r">Köpp, Kai --</subfield><subfield code="t">Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung von Tonfilmtechniken /</subfield><subfield code="r">Plebuch, Tobias --</subfield><subfield code="t">Radio als Erlebnisraum /</subfield><subfield code="r">Breitsameter, Sabine --</subfield><subfield code="t">Leiblichkeit und das Körperspiel der Maschinen /</subfield><subfield code="r">Harenberg, Michael --</subfield><subfield code="t">Musikalische Medienpraxis in historischen Zeitschriften --</subfield><subfield code="t">"Die Stimme seines Herrn" /</subfield><subfield code="r">Thieβe, Claudia --</subfield><subfield code="t">Radio zum Blättern /</subfield><subfield code="r">Klassen, Janina --</subfield><subfield code="t">Musikalische Medienpraxis im Horizont einer Ästhetik des Eigenwerts der Medien --</subfield><subfield code="t">"Immer Neues ans Licht bringen" /</subfield><subfield code="r">Schaal-Gotthardt, Susanne --</subfield><subfield code="t">Ausweitung der Machbarkeitszone /</subfield><subfield code="r">Münzmay, Andreas --</subfield><subfield code="t">Hindemiths Versuche "grammophonplatteneigener Stücke" im Kontext einer Ideengeschichte der Mechanischen Musik im 20. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Elste, Martin --</subfield><subfield code="t">Das Grammophon als Instrument /</subfield><subfield code="r">Gethmann, Daniel --</subfield><subfield code="t">Gespielte Medien und die Anfänge ›phonographischer Arbeit‹ /</subfield><subfield code="r">Groβmann, Rolf --</subfield><subfield code="t">Anhang --</subfield><subfield code="t">Autoren --</subfield><subfield code="t">Namensregister --</subfield><subfield code="t">Sachregister --</subfield><subfield code="t">Backmatter.</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1237860</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL4688462</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839430361</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL5494405</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Conference papers and proceedings fast Criticism, interpretation, etc. fast History fast |
genre_facet | Conference papers and proceedings Criticism, interpretation, etc. History |
id | ZDB-4-EBA-on1024278530 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:28:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839430361 3839430364 |
language | German |
oclc_num | 1024278530 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (419 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Transcript, |
record_format | marc |
series | Musik und Klangkultur ; |
series2 | Musik und Klangkultur ; |
spelling | Spiel (mit) der Maschine : musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / Marion Saxer (Hg.) ; redaktionelle Mitarbeit: Leonie Storz. Bielefeld : Transcript, 2016. 1 online resource (419 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file Musik und Klangkultur ; 11 Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed May 1, 2018). International conference proceedings. Includes indexes. Contributions from musicology and media studies look at the various musical media practices during the early stages of reproduction and broadcasting media - from the end of the 19th century to the establishment of radio as a mass media. In der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio wurden die damals neuen Medien nicht nur untereinander verknüpft, sondern auch mit der traditionellen musikalischen Praxis des Instrumentalspiels kombiniert. Der Band beleuchtet diese heute weitgehend vergessenen, vielfältig ausdifferenzierten Felder musikalischer Medienpraxis. Neben der Frage nach der musik- und medienhistoriographischen Relevanz solch ephemerer musikalischer Mediengemische widmen sich die Beiträge den komplexen Verflechtungen zwischen den neu entstandenen Reproduktions- und Übertragungsmedien, dem naturwissenschaftlichen und ästhetischen Denken der Zeit sowie den ökonomischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden medienästhetische Strategien beleuchtet, mit denen die neuen technischen Geräte künstlerisch umgedeutet wurden. 880-01 Intro; Inhalt; Spiel (mit) der Maschine. Anmerkungen zur Historiographie musikalischer Medienpraxis in der Frühzeit der Reproduktions- und Übertragungsmedien. Eine Einführung; Medienchronologie; Musikalische Medienpraxis im Kontext: Naturwissenschaft -- Ästhetik -- Ökonomie; Experimentalisierung des Hörens -- Musik und Medien um 1900; Absolute Klangbilder. Abstrakter Film und Radiohörspiel der 1920er als komplementäre Formen einer "Eigenkunst" der Medien; Die Ökonomisierung der Wahrnehmung. Anmerkungen zur Wirtschaftsgeschichte der Medien oder: vom Aufstieg und Niedergang des Selbstspielklaviers. Klingende Industriegeschichte: Die Frankfurter Orchestrion- & Piano- Instrumenten-Fabrik J.D. PhilippsMusikalische Medienpraxis als Interaktion von Menschen und Maschinen; "Grammophon-Konzerte". Historische Medienkombinationen mit Schallplatte und der Wandel der Live-Ästhetik; Spielen und bedienen. Das selbstspielende Klavier als virtuose Maschine; Das Reproduktionsklavier: Zwischen Musikinstrument und Medium; Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung von Tonfilmtechniken; Radio als Erlebnisraum; Leiblichkeit und das Körperspiel der Maschinen. Musikalische Medienpraxis in historischen Zeitschriften"Die Stimme seines Herrn". Hauszeitschrift der Deutschen Grammophon AG von 1909 bis 1918; Radio zum Blättern. Spotlights auf die Rundfunkzeitschrift "Die Funk-Stunde" (1924-1929); Musikalische Medienpraxis im Horizont einer Ästhetik des Eigenwerts der Medien; "Immer Neues ans Licht bringen". Paul Hindemith und die (neuen) Medien; Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths "In Sturm und Eis" (1921). Hindemiths Versuche "grammophonplatteneigener Stücke" im Kontext einer Ideengeschichte der Mechanischen Musik im 20. JahrhundertDas Grammophon als Instrument. László Moholy-Nagy, Oskar Messter und die Gestaltung einer gezeichneten Phonoschrift für Schallplatten; Gespielte Medien und die Anfänge : honographischer Arbeit9 Anhang; Autoren; Namensregister; Sachregister. In German. Mechanical musical instrument music History and criticism Congresses. Mass media and music Congresses. Sound recordings History Congresses. Phonograph History Congresses. Sound Recording and reproducing History Congresses. Sound Recording and reproducing Equipment and supplies History Congresses. Instrument de musique mécanique, Musique d' Histoire et critique Congrès. Médias et musique Congrès. Électrophones Histoire Congrès. Son Enregistrement et reproduction Histoire Congrès. Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel Histoire Congrès. HISTORY Civilization. bisacsh HISTORY Essays. bisacsh HISTORY Reference. bisacsh HISTORY Social History. bisacsh Mass media and music fast Mechanical musical instrument music fast Phonograph fast Sound Recording and reproducing fast Sound Recording and reproducing Equipment and supplies fast Sound recordings fast Conference papers and proceedings fast Criticism, interpretation, etc. fast History fast Saxer, Marion, 1960-2020. http://id.loc.gov/authorities/names/nr99031798 Storz, Leonie. has work: Spiel (mit) der Maschine (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFTJcjMxpgfWHqFQP8pGxP https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Musik und Klangkultur ; 11. http://id.loc.gov/authorities/names/no2014103779 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1237860 Volltext 505-01/(S Frontmatter -- Inhalt -- Spiel (mit) der Maschine / Saxer, Marion -- Medienchronologie / Saxer, Marion / Storz, Leonie -- Musikalische Medienpraxis im Kontext: Naturwissenschaft -- Ästhetik -- Ökonomie -- Experimentalisierung des Hörens -- Musik und Medien um 1900 / Kursell, Julia -- Absolute Klangbilder / Daniels, Dieter -- Die Ökonomisierung der Wahrnehmung / Saxer, Marion / Storz, Leonie -- Klingende Industriegeschichte: Die Frankfurter Orchestrion- & Piano- Instrumenten-Fabrik J.D. Philipps / Helfricht, Kerstin -- Musikalische Medienpraxis als Interaktion von Menschen und Maschinen -- "Grammophon-Konzerte" / Saxer, Marion -- Spielen und bedienen / Wolf, Rebecca -- Das Reproduktionsklavier: Zwischen Musikinstrument und Medium / Köpp, Kai -- Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung von Tonfilmtechniken / Plebuch, Tobias -- Radio als Erlebnisraum / Breitsameter, Sabine -- Leiblichkeit und das Körperspiel der Maschinen / Harenberg, Michael -- Musikalische Medienpraxis in historischen Zeitschriften -- "Die Stimme seines Herrn" / Thieβe, Claudia -- Radio zum Blättern / Klassen, Janina -- Musikalische Medienpraxis im Horizont einer Ästhetik des Eigenwerts der Medien -- "Immer Neues ans Licht bringen" / Schaal-Gotthardt, Susanne -- Ausweitung der Machbarkeitszone / Münzmay, Andreas -- Hindemiths Versuche "grammophonplatteneigener Stücke" im Kontext einer Ideengeschichte der Mechanischen Musik im 20. Jahrhundert / Elste, Martin -- Das Grammophon als Instrument / Gethmann, Daniel -- Gespielte Medien und die Anfänge ›phonographischer Arbeit‹ / Groβmann, Rolf -- Anhang -- Autoren -- Namensregister -- Sachregister -- Backmatter. |
spellingShingle | Spiel (mit) der Maschine : musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / Musik und Klangkultur ; Intro; Inhalt; Spiel (mit) der Maschine. Anmerkungen zur Historiographie musikalischer Medienpraxis in der Frühzeit der Reproduktions- und Übertragungsmedien. Eine Einführung; Medienchronologie; Musikalische Medienpraxis im Kontext: Naturwissenschaft -- Ästhetik -- Ökonomie; Experimentalisierung des Hörens -- Musik und Medien um 1900; Absolute Klangbilder. Abstrakter Film und Radiohörspiel der 1920er als komplementäre Formen einer "Eigenkunst" der Medien; Die Ökonomisierung der Wahrnehmung. Anmerkungen zur Wirtschaftsgeschichte der Medien oder: vom Aufstieg und Niedergang des Selbstspielklaviers. Klingende Industriegeschichte: Die Frankfurter Orchestrion- & Piano- Instrumenten-Fabrik J.D. PhilippsMusikalische Medienpraxis als Interaktion von Menschen und Maschinen; "Grammophon-Konzerte". Historische Medienkombinationen mit Schallplatte und der Wandel der Live-Ästhetik; Spielen und bedienen. Das selbstspielende Klavier als virtuose Maschine; Das Reproduktionsklavier: Zwischen Musikinstrument und Medium; Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung von Tonfilmtechniken; Radio als Erlebnisraum; Leiblichkeit und das Körperspiel der Maschinen. Musikalische Medienpraxis in historischen Zeitschriften"Die Stimme seines Herrn". Hauszeitschrift der Deutschen Grammophon AG von 1909 bis 1918; Radio zum Blättern. Spotlights auf die Rundfunkzeitschrift "Die Funk-Stunde" (1924-1929); Musikalische Medienpraxis im Horizont einer Ästhetik des Eigenwerts der Medien; "Immer Neues ans Licht bringen". Paul Hindemith und die (neuen) Medien; Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths "In Sturm und Eis" (1921). Hindemiths Versuche "grammophonplatteneigener Stücke" im Kontext einer Ideengeschichte der Mechanischen Musik im 20. JahrhundertDas Grammophon als Instrument. László Moholy-Nagy, Oskar Messter und die Gestaltung einer gezeichneten Phonoschrift für Schallplatten; Gespielte Medien und die Anfänge : honographischer Arbeit9 Anhang; Autoren; Namensregister; Sachregister. Mechanical musical instrument music History and criticism Congresses. Mass media and music Congresses. Sound recordings History Congresses. Phonograph History Congresses. Sound Recording and reproducing History Congresses. Sound Recording and reproducing Equipment and supplies History Congresses. Instrument de musique mécanique, Musique d' Histoire et critique Congrès. Médias et musique Congrès. Électrophones Histoire Congrès. Son Enregistrement et reproduction Histoire Congrès. Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel Histoire Congrès. HISTORY Civilization. bisacsh HISTORY Essays. bisacsh HISTORY Reference. bisacsh HISTORY Social History. bisacsh Mass media and music fast Mechanical musical instrument music fast Phonograph fast Sound Recording and reproducing fast Sound Recording and reproducing Equipment and supplies fast Sound recordings fast |
title | Spiel (mit) der Maschine : musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / |
title_auth | Spiel (mit) der Maschine : musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / |
title_exact_search | Spiel (mit) der Maschine : musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / |
title_full | Spiel (mit) der Maschine : musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / Marion Saxer (Hg.) ; redaktionelle Mitarbeit: Leonie Storz. |
title_fullStr | Spiel (mit) der Maschine : musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / Marion Saxer (Hg.) ; redaktionelle Mitarbeit: Leonie Storz. |
title_full_unstemmed | Spiel (mit) der Maschine : musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / Marion Saxer (Hg.) ; redaktionelle Mitarbeit: Leonie Storz. |
title_short | Spiel (mit) der Maschine : |
title_sort | spiel mit der maschine musikalische medienpraxis in der fruhzeit von phonographie selbstspielklavier film und radio |
title_sub | musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio / |
topic | Mechanical musical instrument music History and criticism Congresses. Mass media and music Congresses. Sound recordings History Congresses. Phonograph History Congresses. Sound Recording and reproducing History Congresses. Sound Recording and reproducing Equipment and supplies History Congresses. Instrument de musique mécanique, Musique d' Histoire et critique Congrès. Médias et musique Congrès. Électrophones Histoire Congrès. Son Enregistrement et reproduction Histoire Congrès. Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel Histoire Congrès. HISTORY Civilization. bisacsh HISTORY Essays. bisacsh HISTORY Reference. bisacsh HISTORY Social History. bisacsh Mass media and music fast Mechanical musical instrument music fast Phonograph fast Sound Recording and reproducing fast Sound Recording and reproducing Equipment and supplies fast Sound recordings fast |
topic_facet | Mechanical musical instrument music History and criticism Congresses. Mass media and music Congresses. Sound recordings History Congresses. Phonograph History Congresses. Sound Recording and reproducing History Congresses. Sound Recording and reproducing Equipment and supplies History Congresses. Instrument de musique mécanique, Musique d' Histoire et critique Congrès. Médias et musique Congrès. Électrophones Histoire Congrès. Son Enregistrement et reproduction Histoire Congrès. Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel Histoire Congrès. HISTORY Civilization. HISTORY Essays. HISTORY Reference. HISTORY Social History. Mass media and music Mechanical musical instrument music Phonograph Sound Recording and reproducing Sound Recording and reproducing Equipment and supplies Sound recordings Conference papers and proceedings Criticism, interpretation, etc. History |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1237860 |
work_keys_str_mv | AT saxermarion spielmitdermaschinemusikalischemedienpraxisinderfruhzeitvonphonographieselbstspielklavierfilmundradio AT storzleonie spielmitdermaschinemusikalischemedienpraxisinderfruhzeitvonphonographieselbstspielklavierfilmundradio |