Mission, Die dritte :: Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission /
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin :
BWV Berliner Wissenschafts-Verlag,
2018.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 7.1.3. Third Mission liegt teils quer zu rechtlichen Regelungen. |
Beschreibung: | 1 online resource (286 pages) |
ISBN: | 9783830522546 3830522541 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1022785412 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 180210s2018 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d YDX |d N$T |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ | ||
019 | |a 1022511601 | ||
020 | |a 9783830522546 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3830522541 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)1022785412 |z (OCoLC)1022511601 | ||
043 | |a e-gx--- | ||
050 | 4 | |a LA728 | |
072 | 7 | |a EDU |x 015000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 378.43 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Henke, Justus. | |
245 | 1 | 0 | |a Mission, Die dritte : |b Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / |c Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid. |
260 | |a Berlin : |b BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, |c 2018. | ||
300 | |a 1 online resource (286 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Intro; InhaltsÃơbersicht; Inhaltsverzeichnis; Zentrale Ergebnisse; A Problem und Vorgehen; 1. Problemstellung und Untersuchungsfragen; 2. Untersuchungsablauf; Literatur- und Dokumentenauswertungen; Schriftliche Befragung; Fallstudien; Untersuchungsmodell; B Third Mission: Konzept; 3. Quellen der Third-Mission-Debatte; 3.1. Wichtige Konzepte im Third-Mission-Kontext; 3.1.1. The Entrepreneurial University; 3.1.2. Triple Helix; 3.1.3. Mode 2; 3.1.4. Regionale Innovationssysteme; 3.1.5. Soziale Innovation; 3.1.6. The Engaged University; 3.1.7. Nachhaltige Hochschule. | |
505 | 8 | |a 3.1.8. Transformative Wissenschaft3.1.9. Responsible Research and Innovation (RRI); 3.2. Nutzbarkeit fÃơr die Konzeptualisierung der Third Mission; 3.2.1. Zum Grundproblem: Zweckfreiheit vs. NÃơtzlichkeit; Zweckfreie NÃơtzlichkeit; Die Programmkonkurrenz: QualitÃÞtsorientierung vs. Relevanzorientierung; Gesellschaft und Wissenschaft; Wissenschaft und auÃ#x9F;erwissenschaftliche Praxis; 3.2.2. Drei konzeptionell relevante Unterscheidungen; 4. Konzeptualisierung der Third Mission; 4.1. Vorfindliche DefinitionsansÃÞtze; 4.2. Abgrenzung der Third Mission. | |
505 | 8 | |a 4.2.1. Kernaufgaben, Kategorien und Ausschlusskriterien4.2.2. Abgrenzung zu den traditionellen Aufgaben in Lehre und Forschung; 4.2.3. Ausschluss von Anwesenheitseffekten; 4.2.4. Ausschluss von Betriebsfunktionen; 4.2.5. Einige Abgrenzungen aus Sicht von HochschulangehÃrigen; 4.3. Notwendige Bedingungen fÃơr Third Mission; 4.3.1. Kopplung an die Kernleistungsprozesse; 4.3.2. Gesellschaftliche BezÃơge; 4.3.3. Interaktion mit externen Akteuren; 4.3.4. PrÃơfschema fÃơr die Einordnung spezifischer AktivitÃÞten; 4.4. Third Mission: Die Definition. | |
505 | 8 | |a 4.5. Umgang mit verbleibenden Abgrenzungsproblemen5. Systematik der Third Mission; 5.1. Weiterbildung; 5.2. Forschungs- und Wissenstransfer; 5.3. Gesellschaftliches Engagement; C Third Mission:Die Situation an deutschen Hochschulen; 6. Third-Mission-AktivitÃÞten an deutschen Hochschulen; 6.1. Verbreitung der AktivitÃÞten; 6.1.1. Ã#x9C;berblick; 6.1.2. Vergleich der Fallhochschulen nach Handlungsfeldern; Einordnung der Third Mission an der Goethe-UniversitÃÞt Frankfurt; Einordnung der Third Mission an der OVGU Magdeburg; Einordnung der Third Mission an der Hochschule Merseburg. | |
505 | 8 | |a Einordnung der Third Mission an der Hochschule Neubrandenburg6.2. Praxisbeispiele; Weiterbildung; Forschungs- und Wissenstransfer; Gesellschaftliches Engagement; 6.3. Einordnungen der AktivitÃÞten; 6.3.1. Standortbedingungen fÃơr Third Mission; 6.3.2. Strategische Ausrichtung und Profil; 7. Organisieren der Third Mission; 7.1. Charakteristika der Third Mission mit Auswirkung aufderen Organisation; 7.1.1. Third Mission liegt auÃ#x9F;erhalb der Kernleistungsbereiche; Hemmnisse; Chancen; 7.1.2. Third-Mission-AktivitÃÞten sind Ãơberwiegend freiwillige Engagements; Hemmnisse; Chancen. | |
500 | |a 7.1.3. Third Mission liegt teils quer zu rechtlichen Regelungen. | ||
650 | 0 | |a Education, Higher |x Aims and objectives. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041068 | |
650 | 0 | |a Universities and colleges |z Germany. | |
650 | 6 | |a Enseignement supérieur |x Finalités. | |
650 | 6 | |a Universités |z Allemagne. | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Higher. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Education, Higher |x Aims and objectives |2 fast | |
650 | 7 | |a Universities and colleges |2 fast | |
651 | 7 | |a Germany |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd | |
700 | 1 | |a Pasternack, Peer. | |
700 | 1 | |a Schmid, Sarah. | |
758 | |i has work: |a Mission, die dritte (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGq8CgjGBf7cbxRpjxrFVd |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Henke, Justus. |t Mission, die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission. |d Berlin : BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, ©2018 |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1696666 |3 Volltext |
936 | |a BATCHLOAD | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL5255328 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1696666 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 15124777 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1022785412 |
---|---|
_version_ | 1816882412919980033 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Henke, Justus |
author2 | Pasternack, Peer Schmid, Sarah |
author2_role | |
author2_variant | p p pp s s ss |
author_facet | Henke, Justus Pasternack, Peer Schmid, Sarah |
author_role | |
author_sort | Henke, Justus |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA728 |
callnumber-raw | LA728 |
callnumber-search | LA728 |
callnumber-sort | LA 3728 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Intro; InhaltsÃơbersicht; Inhaltsverzeichnis; Zentrale Ergebnisse; A Problem und Vorgehen; 1. Problemstellung und Untersuchungsfragen; 2. Untersuchungsablauf; Literatur- und Dokumentenauswertungen; Schriftliche Befragung; Fallstudien; Untersuchungsmodell; B Third Mission: Konzept; 3. Quellen der Third-Mission-Debatte; 3.1. Wichtige Konzepte im Third-Mission-Kontext; 3.1.1. The Entrepreneurial University; 3.1.2. Triple Helix; 3.1.3. Mode 2; 3.1.4. Regionale Innovationssysteme; 3.1.5. Soziale Innovation; 3.1.6. The Engaged University; 3.1.7. Nachhaltige Hochschule. 3.1.8. Transformative Wissenschaft3.1.9. Responsible Research and Innovation (RRI); 3.2. Nutzbarkeit fÃơr die Konzeptualisierung der Third Mission; 3.2.1. Zum Grundproblem: Zweckfreiheit vs. NÃơtzlichkeit; Zweckfreie NÃơtzlichkeit; Die Programmkonkurrenz: QualitÃÞtsorientierung vs. Relevanzorientierung; Gesellschaft und Wissenschaft; Wissenschaft und auÃ#x9F;erwissenschaftliche Praxis; 3.2.2. Drei konzeptionell relevante Unterscheidungen; 4. Konzeptualisierung der Third Mission; 4.1. Vorfindliche DefinitionsansÃÞtze; 4.2. Abgrenzung der Third Mission. 4.2.1. Kernaufgaben, Kategorien und Ausschlusskriterien4.2.2. Abgrenzung zu den traditionellen Aufgaben in Lehre und Forschung; 4.2.3. Ausschluss von Anwesenheitseffekten; 4.2.4. Ausschluss von Betriebsfunktionen; 4.2.5. Einige Abgrenzungen aus Sicht von HochschulangehÃrigen; 4.3. Notwendige Bedingungen fÃơr Third Mission; 4.3.1. Kopplung an die Kernleistungsprozesse; 4.3.2. Gesellschaftliche BezÃơge; 4.3.3. Interaktion mit externen Akteuren; 4.3.4. PrÃơfschema fÃơr die Einordnung spezifischer AktivitÃÞten; 4.4. Third Mission: Die Definition. 4.5. Umgang mit verbleibenden Abgrenzungsproblemen5. Systematik der Third Mission; 5.1. Weiterbildung; 5.2. Forschungs- und Wissenstransfer; 5.3. Gesellschaftliches Engagement; C Third Mission:Die Situation an deutschen Hochschulen; 6. Third-Mission-AktivitÃÞten an deutschen Hochschulen; 6.1. Verbreitung der AktivitÃÞten; 6.1.1. Ã#x9C;berblick; 6.1.2. Vergleich der Fallhochschulen nach Handlungsfeldern; Einordnung der Third Mission an der Goethe-UniversitÃÞt Frankfurt; Einordnung der Third Mission an der OVGU Magdeburg; Einordnung der Third Mission an der Hochschule Merseburg. Einordnung der Third Mission an der Hochschule Neubrandenburg6.2. Praxisbeispiele; Weiterbildung; Forschungs- und Wissenstransfer; Gesellschaftliches Engagement; 6.3. Einordnungen der AktivitÃÞten; 6.3.1. Standortbedingungen fÃơr Third Mission; 6.3.2. Strategische Ausrichtung und Profil; 7. Organisieren der Third Mission; 7.1. Charakteristika der Third Mission mit Auswirkung aufderen Organisation; 7.1.1. Third Mission liegt auÃ#x9F;erhalb der Kernleistungsbereiche; Hemmnisse; Chancen; 7.1.2. Third-Mission-AktivitÃÞten sind Ãơberwiegend freiwillige Engagements; Hemmnisse; Chancen. |
ctrlnum | (OCoLC)1022785412 |
dewey-full | 378.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.43 |
dewey-search | 378.43 |
dewey-sort | 3378.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05451cam a2200601 a 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1022785412</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">180210s2018 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">YDX</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1022511601</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830522546</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830522541</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1022785412</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1022511601</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA728</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">378.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henke, Justus.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mission, Die dritte :</subfield><subfield code="b">Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission /</subfield><subfield code="c">Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">BWV Berliner Wissenschafts-Verlag,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro; InhaltsÃơbersicht; Inhaltsverzeichnis; Zentrale Ergebnisse; A Problem und Vorgehen; 1. Problemstellung und Untersuchungsfragen; 2. Untersuchungsablauf; Literatur- und Dokumentenauswertungen; Schriftliche Befragung; Fallstudien; Untersuchungsmodell; B Third Mission: Konzept; 3. Quellen der Third-Mission-Debatte; 3.1. Wichtige Konzepte im Third-Mission-Kontext; 3.1.1. The Entrepreneurial University; 3.1.2. Triple Helix; 3.1.3. Mode 2; 3.1.4. Regionale Innovationssysteme; 3.1.5. Soziale Innovation; 3.1.6. The Engaged University; 3.1.7. Nachhaltige Hochschule.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.8. Transformative Wissenschaft3.1.9. Responsible Research and Innovation (RRI); 3.2. Nutzbarkeit fÃơr die Konzeptualisierung der Third Mission; 3.2.1. Zum Grundproblem: Zweckfreiheit vs. NÃơtzlichkeit; Zweckfreie NÃơtzlichkeit; Die Programmkonkurrenz: QualitÃÞtsorientierung vs. Relevanzorientierung; Gesellschaft und Wissenschaft; Wissenschaft und auÃ#x9F;erwissenschaftliche Praxis; 3.2.2. Drei konzeptionell relevante Unterscheidungen; 4. Konzeptualisierung der Third Mission; 4.1. Vorfindliche DefinitionsansÃÞtze; 4.2. Abgrenzung der Third Mission.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.1. Kernaufgaben, Kategorien und Ausschlusskriterien4.2.2. Abgrenzung zu den traditionellen Aufgaben in Lehre und Forschung; 4.2.3. Ausschluss von Anwesenheitseffekten; 4.2.4. Ausschluss von Betriebsfunktionen; 4.2.5. Einige Abgrenzungen aus Sicht von HochschulangehÃrigen; 4.3. Notwendige Bedingungen fÃơr Third Mission; 4.3.1. Kopplung an die Kernleistungsprozesse; 4.3.2. Gesellschaftliche BezÃơge; 4.3.3. Interaktion mit externen Akteuren; 4.3.4. PrÃơfschema fÃơr die Einordnung spezifischer AktivitÃÞten; 4.4. Third Mission: Die Definition.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5. Umgang mit verbleibenden Abgrenzungsproblemen5. Systematik der Third Mission; 5.1. Weiterbildung; 5.2. Forschungs- und Wissenstransfer; 5.3. Gesellschaftliches Engagement; C Third Mission:Die Situation an deutschen Hochschulen; 6. Third-Mission-AktivitÃÞten an deutschen Hochschulen; 6.1. Verbreitung der AktivitÃÞten; 6.1.1. Ã#x9C;berblick; 6.1.2. Vergleich der Fallhochschulen nach Handlungsfeldern; Einordnung der Third Mission an der Goethe-UniversitÃÞt Frankfurt; Einordnung der Third Mission an der OVGU Magdeburg; Einordnung der Third Mission an der Hochschule Merseburg.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Einordnung der Third Mission an der Hochschule Neubrandenburg6.2. Praxisbeispiele; Weiterbildung; Forschungs- und Wissenstransfer; Gesellschaftliches Engagement; 6.3. Einordnungen der AktivitÃÞten; 6.3.1. Standortbedingungen fÃơr Third Mission; 6.3.2. Strategische Ausrichtung und Profil; 7. Organisieren der Third Mission; 7.1. Charakteristika der Third Mission mit Auswirkung aufderen Organisation; 7.1.1. Third Mission liegt auÃ#x9F;erhalb der Kernleistungsbereiche; Hemmnisse; Chancen; 7.1.2. Third-Mission-AktivitÃÞten sind Ãơberwiegend freiwillige Engagements; Hemmnisse; Chancen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7.1.3. Third Mission liegt teils quer zu rechtlichen Regelungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Aims and objectives.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041068</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Enseignement supérieur</subfield><subfield code="x">Finalités.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Universités</subfield><subfield code="z">Allemagne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Higher.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasternack, Peer.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Sarah.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Mission, die dritte (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGq8CgjGBf7cbxRpjxrFVd</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Henke, Justus.</subfield><subfield code="t">Mission, die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission.</subfield><subfield code="d">Berlin : BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, ©2018</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1696666</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BATCHLOAD</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL5255328</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1696666</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">15124777</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Germany fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd |
geographic_facet | Germany |
id | ZDB-4-EBA-on1022785412 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:28:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830522546 3830522541 |
language | German |
oclc_num | 1022785412 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (286 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, |
record_format | marc |
spelling | Henke, Justus. Mission, Die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid. Berlin : BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, 2018. 1 online resource (286 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Print version record. Intro; InhaltsÃơbersicht; Inhaltsverzeichnis; Zentrale Ergebnisse; A Problem und Vorgehen; 1. Problemstellung und Untersuchungsfragen; 2. Untersuchungsablauf; Literatur- und Dokumentenauswertungen; Schriftliche Befragung; Fallstudien; Untersuchungsmodell; B Third Mission: Konzept; 3. Quellen der Third-Mission-Debatte; 3.1. Wichtige Konzepte im Third-Mission-Kontext; 3.1.1. The Entrepreneurial University; 3.1.2. Triple Helix; 3.1.3. Mode 2; 3.1.4. Regionale Innovationssysteme; 3.1.5. Soziale Innovation; 3.1.6. The Engaged University; 3.1.7. Nachhaltige Hochschule. 3.1.8. Transformative Wissenschaft3.1.9. Responsible Research and Innovation (RRI); 3.2. Nutzbarkeit fÃơr die Konzeptualisierung der Third Mission; 3.2.1. Zum Grundproblem: Zweckfreiheit vs. NÃơtzlichkeit; Zweckfreie NÃơtzlichkeit; Die Programmkonkurrenz: QualitÃÞtsorientierung vs. Relevanzorientierung; Gesellschaft und Wissenschaft; Wissenschaft und auÃ#x9F;erwissenschaftliche Praxis; 3.2.2. Drei konzeptionell relevante Unterscheidungen; 4. Konzeptualisierung der Third Mission; 4.1. Vorfindliche DefinitionsansÃÞtze; 4.2. Abgrenzung der Third Mission. 4.2.1. Kernaufgaben, Kategorien und Ausschlusskriterien4.2.2. Abgrenzung zu den traditionellen Aufgaben in Lehre und Forschung; 4.2.3. Ausschluss von Anwesenheitseffekten; 4.2.4. Ausschluss von Betriebsfunktionen; 4.2.5. Einige Abgrenzungen aus Sicht von HochschulangehÃrigen; 4.3. Notwendige Bedingungen fÃơr Third Mission; 4.3.1. Kopplung an die Kernleistungsprozesse; 4.3.2. Gesellschaftliche BezÃơge; 4.3.3. Interaktion mit externen Akteuren; 4.3.4. PrÃơfschema fÃơr die Einordnung spezifischer AktivitÃÞten; 4.4. Third Mission: Die Definition. 4.5. Umgang mit verbleibenden Abgrenzungsproblemen5. Systematik der Third Mission; 5.1. Weiterbildung; 5.2. Forschungs- und Wissenstransfer; 5.3. Gesellschaftliches Engagement; C Third Mission:Die Situation an deutschen Hochschulen; 6. Third-Mission-AktivitÃÞten an deutschen Hochschulen; 6.1. Verbreitung der AktivitÃÞten; 6.1.1. Ã#x9C;berblick; 6.1.2. Vergleich der Fallhochschulen nach Handlungsfeldern; Einordnung der Third Mission an der Goethe-UniversitÃÞt Frankfurt; Einordnung der Third Mission an der OVGU Magdeburg; Einordnung der Third Mission an der Hochschule Merseburg. Einordnung der Third Mission an der Hochschule Neubrandenburg6.2. Praxisbeispiele; Weiterbildung; Forschungs- und Wissenstransfer; Gesellschaftliches Engagement; 6.3. Einordnungen der AktivitÃÞten; 6.3.1. Standortbedingungen fÃơr Third Mission; 6.3.2. Strategische Ausrichtung und Profil; 7. Organisieren der Third Mission; 7.1. Charakteristika der Third Mission mit Auswirkung aufderen Organisation; 7.1.1. Third Mission liegt auÃ#x9F;erhalb der Kernleistungsbereiche; Hemmnisse; Chancen; 7.1.2. Third-Mission-AktivitÃÞten sind Ãơberwiegend freiwillige Engagements; Hemmnisse; Chancen. 7.1.3. Third Mission liegt teils quer zu rechtlichen Regelungen. Education, Higher Aims and objectives. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041068 Universities and colleges Germany. Enseignement supérieur Finalités. Universités Allemagne. EDUCATION Higher. bisacsh Education, Higher Aims and objectives fast Universities and colleges fast Germany fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd Pasternack, Peer. Schmid, Sarah. has work: Mission, die dritte (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGq8CgjGBf7cbxRpjxrFVd https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Henke, Justus. Mission, die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission. Berlin : BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, ©2018 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1696666 Volltext |
spellingShingle | Henke, Justus Mission, Die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / Intro; InhaltsÃơbersicht; Inhaltsverzeichnis; Zentrale Ergebnisse; A Problem und Vorgehen; 1. Problemstellung und Untersuchungsfragen; 2. Untersuchungsablauf; Literatur- und Dokumentenauswertungen; Schriftliche Befragung; Fallstudien; Untersuchungsmodell; B Third Mission: Konzept; 3. Quellen der Third-Mission-Debatte; 3.1. Wichtige Konzepte im Third-Mission-Kontext; 3.1.1. The Entrepreneurial University; 3.1.2. Triple Helix; 3.1.3. Mode 2; 3.1.4. Regionale Innovationssysteme; 3.1.5. Soziale Innovation; 3.1.6. The Engaged University; 3.1.7. Nachhaltige Hochschule. 3.1.8. Transformative Wissenschaft3.1.9. Responsible Research and Innovation (RRI); 3.2. Nutzbarkeit fÃơr die Konzeptualisierung der Third Mission; 3.2.1. Zum Grundproblem: Zweckfreiheit vs. NÃơtzlichkeit; Zweckfreie NÃơtzlichkeit; Die Programmkonkurrenz: QualitÃÞtsorientierung vs. Relevanzorientierung; Gesellschaft und Wissenschaft; Wissenschaft und auÃ#x9F;erwissenschaftliche Praxis; 3.2.2. Drei konzeptionell relevante Unterscheidungen; 4. Konzeptualisierung der Third Mission; 4.1. Vorfindliche DefinitionsansÃÞtze; 4.2. Abgrenzung der Third Mission. 4.2.1. Kernaufgaben, Kategorien und Ausschlusskriterien4.2.2. Abgrenzung zu den traditionellen Aufgaben in Lehre und Forschung; 4.2.3. Ausschluss von Anwesenheitseffekten; 4.2.4. Ausschluss von Betriebsfunktionen; 4.2.5. Einige Abgrenzungen aus Sicht von HochschulangehÃrigen; 4.3. Notwendige Bedingungen fÃơr Third Mission; 4.3.1. Kopplung an die Kernleistungsprozesse; 4.3.2. Gesellschaftliche BezÃơge; 4.3.3. Interaktion mit externen Akteuren; 4.3.4. PrÃơfschema fÃơr die Einordnung spezifischer AktivitÃÞten; 4.4. Third Mission: Die Definition. 4.5. Umgang mit verbleibenden Abgrenzungsproblemen5. Systematik der Third Mission; 5.1. Weiterbildung; 5.2. Forschungs- und Wissenstransfer; 5.3. Gesellschaftliches Engagement; C Third Mission:Die Situation an deutschen Hochschulen; 6. Third-Mission-AktivitÃÞten an deutschen Hochschulen; 6.1. Verbreitung der AktivitÃÞten; 6.1.1. Ã#x9C;berblick; 6.1.2. Vergleich der Fallhochschulen nach Handlungsfeldern; Einordnung der Third Mission an der Goethe-UniversitÃÞt Frankfurt; Einordnung der Third Mission an der OVGU Magdeburg; Einordnung der Third Mission an der Hochschule Merseburg. Einordnung der Third Mission an der Hochschule Neubrandenburg6.2. Praxisbeispiele; Weiterbildung; Forschungs- und Wissenstransfer; Gesellschaftliches Engagement; 6.3. Einordnungen der AktivitÃÞten; 6.3.1. Standortbedingungen fÃơr Third Mission; 6.3.2. Strategische Ausrichtung und Profil; 7. Organisieren der Third Mission; 7.1. Charakteristika der Third Mission mit Auswirkung aufderen Organisation; 7.1.1. Third Mission liegt auÃ#x9F;erhalb der Kernleistungsbereiche; Hemmnisse; Chancen; 7.1.2. Third-Mission-AktivitÃÞten sind Ãơberwiegend freiwillige Engagements; Hemmnisse; Chancen. Education, Higher Aims and objectives. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041068 Universities and colleges Germany. Enseignement supérieur Finalités. Universités Allemagne. EDUCATION Higher. bisacsh Education, Higher Aims and objectives fast Universities and colleges fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041068 |
title | Mission, Die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / |
title_auth | Mission, Die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / |
title_exact_search | Mission, Die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / |
title_full | Mission, Die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid. |
title_fullStr | Mission, Die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid. |
title_full_unstemmed | Mission, Die dritte : Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid. |
title_short | Mission, Die dritte : |
title_sort | mission die dritte die vielfalt jenseits hochschulischer forschung und lehre konzept und kommunikation der third mission |
title_sub | Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission / |
topic | Education, Higher Aims and objectives. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041068 Universities and colleges Germany. Enseignement supérieur Finalités. Universités Allemagne. EDUCATION Higher. bisacsh Education, Higher Aims and objectives fast Universities and colleges fast |
topic_facet | Education, Higher Aims and objectives. Universities and colleges Germany. Enseignement supérieur Finalités. Universités Allemagne. EDUCATION Higher. Education, Higher Aims and objectives Universities and colleges Germany |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1696666 |
work_keys_str_mv | AT henkejustus missiondiedrittedievielfaltjenseitshochschulischerforschungundlehrekonzeptundkommunikationderthirdmission AT pasternackpeer missiondiedrittedievielfaltjenseitshochschulischerforschungundlehrekonzeptundkommunikationderthirdmission AT schmidsarah missiondiedrittedievielfaltjenseitshochschulischerforschungundlehrekonzeptundkommunikationderthirdmission |