Von der Chaussee zur Schiene :: Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 /
,Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligen Armeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor allem die neuen Eisenbahnen, mit deren Hilfe die Generalstäbe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston :
Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
[2016]
|
Schriftenreihe: | Militärgeschichtliche Studien ;
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | ,Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligen Armeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor allem die neuen Eisenbahnen, mit deren Hilfe die Generalstäbe erstmals größere Truppentransporte präzise planen konnten.' Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligen Armeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor. |
Beschreibung: | 1 online resource (307 pages). |
ISBN: | 9783486835922 3486835920 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1013939740 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 160809s2016 gw fod z000 0 ger d | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |e pn |c DEGRU |d N$T |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO | ||
020 | |a 9783486835922 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3486835920 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 3486835920 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783486835922 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1013939740 | ||
043 | |a e-gx--- | ||
050 | 4 | |a UG345 | |
072 | 7 | |a HIS000000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HIS037030 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a BUS |x 069000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a BUS |x 055000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 330.09 |2 22 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Bremm, Klaus-Jürgen, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Chaussee zur Schiene : |b Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / |c Klaus-Jürgen Bremm. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2005 | |
300 | |a 1 online resource (307 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Militärgeschichtliche Studien ; |v 40 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Danksagung -- |t I. Einleitung -- |t II. Konzeptionelle Überlegungen zur militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen 1833-1849 -- |t III. Die organisatorische und operative Bewältigung der Eisenbahnfrage -- |t IV. Früher und schneller als gedacht -- Resümee einer Geschichte der militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen -- |t Anhang -- |t Quellen und Literatur -- |t Namenregister. |
520 | |a ,Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligen Armeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor allem die neuen Eisenbahnen, mit deren Hilfe die Generalstäbe erstmals größere Truppentransporte präzise planen konnten.' | ||
520 | |a Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligen Armeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 30, 2016). | |
650 | 0 | |a Military railroads |z Germany |z Prussia |x History |y 19th century. | |
651 | 0 | |a Prussia (Germany) |x History, Military |y 19th century. | |
651 | 0 | |a Prussia (Germany) |x History |y 1789-1900. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85108072 | |
650 | 6 | |a Chemins de fer |x Utilisation militaire |z Allemagne |z Prusse |x Histoire |y 19e siècle. | |
651 | 6 | |a Prusse (Allemagne) |x Histoire |y 1789-1900. | |
650 | 7 | |a BUSINESS & ECONOMICS |x Economics |x General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a BUSINESS & ECONOMICS |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Military railroads |2 fast | |
651 | 7 | |a Germany |z Prussia |2 fast | |
648 | 7 | |a 1789-1900 |2 fast | |
655 | 7 | |a History |2 fast | |
655 | 7 | |a Military history |2 fast | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1547653 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783486835922 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1547653 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1013939740 |
---|---|
_version_ | 1816882407797686272 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Bremm, Klaus-Jürgen |
author_facet | Bremm, Klaus-Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Bremm, Klaus-Jürgen |
author_variant | k j b kjb |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | U - Military Science |
callnumber-label | UG345 |
callnumber-raw | UG345 |
callnumber-search | UG345 |
callnumber-sort | UG 3345 |
callnumber-subject | UG - Military Engineering and Air Forces |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Konzeptionelle Überlegungen zur militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen 1833-1849 -- III. Die organisatorische und operative Bewältigung der Eisenbahnfrage -- IV. Früher und schneller als gedacht -- Resümee einer Geschichte der militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen -- Anhang -- Quellen und Literatur -- Namenregister. |
ctrlnum | (OCoLC)1013939740 |
dewey-full | 330.09 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330.09 |
dewey-search | 330.09 |
dewey-sort | 3330.09 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
era | 1789-1900 fast |
era_facet | 1789-1900 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03410cam a2200625Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1013939740</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160809s2016 gw fod z000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486835922</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486835920</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3486835920</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486835922</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939740</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">UG345</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS037030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">069000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">055000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">330.09</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremm, Klaus-Jürgen,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Chaussee zur Schiene :</subfield><subfield code="b">Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 /</subfield><subfield code="c">Klaus-Jürgen Bremm.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (307 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Militärgeschichtliche Studien ;</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Danksagung --</subfield><subfield code="t">I. Einleitung --</subfield><subfield code="t">II. Konzeptionelle Überlegungen zur militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen 1833-1849 --</subfield><subfield code="t">III. Die organisatorische und operative Bewältigung der Eisenbahnfrage --</subfield><subfield code="t">IV. Früher und schneller als gedacht -- Resümee einer Geschichte der militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen --</subfield><subfield code="t">Anhang --</subfield><subfield code="t">Quellen und Literatur --</subfield><subfield code="t">Namenregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">,Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligen Armeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor allem die neuen Eisenbahnen, mit deren Hilfe die Generalstäbe erstmals größere Truppentransporte präzise planen konnten.'</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligen Armeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 30, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Military railroads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Prussia</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prussia (Germany)</subfield><subfield code="x">History, Military</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prussia (Germany)</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">1789-1900.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85108072</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Chemins de fer</subfield><subfield code="x">Utilisation militaire</subfield><subfield code="z">Allemagne</subfield><subfield code="z">Prusse</subfield><subfield code="x">Histoire</subfield><subfield code="y">19e siècle.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Prusse (Allemagne)</subfield><subfield code="x">Histoire</subfield><subfield code="y">1789-1900.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS</subfield><subfield code="x">Economics</subfield><subfield code="x">General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Military railroads</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="z">Prussia</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1789-1900</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Military history</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1547653</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783486835922</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1547653</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | History fast Military history fast |
genre_facet | History Military history |
geographic | Prussia (Germany) History, Military 19th century. Prussia (Germany) History 1789-1900. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85108072 Prusse (Allemagne) Histoire 1789-1900. Germany Prussia fast |
geographic_facet | Prussia (Germany) History, Military 19th century. Prussia (Germany) History 1789-1900. Prusse (Allemagne) Histoire 1789-1900. Germany Prussia |
id | ZDB-4-EBA-on1013939740 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:28:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486835922 3486835920 |
language | German |
oclc_num | 1013939740 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (307 pages). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
record_format | marc |
series2 | Militärgeschichtliche Studien ; |
spelling | Bremm, Klaus-Jürgen, author. Von der Chaussee zur Schiene : Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / Klaus-Jürgen Bremm. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2016] ©2005 1 online resource (307 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Militärgeschichtliche Studien ; 40 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Konzeptionelle Überlegungen zur militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen 1833-1849 -- III. Die organisatorische und operative Bewältigung der Eisenbahnfrage -- IV. Früher und schneller als gedacht -- Resümee einer Geschichte der militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen -- Anhang -- Quellen und Literatur -- Namenregister. ,Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligen Armeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor allem die neuen Eisenbahnen, mit deren Hilfe die Generalstäbe erstmals größere Truppentransporte präzise planen konnten.' Um die Mitte des 19. Jahrhunderts lieferte die industrielle Revolution den damaligen Armeen eine Fülle neuer Technologien, die schließlich das bisherige Kriegsbild vollkommen veränderten. Von erheblicher strategischer Bedeutung waren vor. In German. Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 30, 2016). Military railroads Germany Prussia History 19th century. Prussia (Germany) History, Military 19th century. Prussia (Germany) History 1789-1900. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85108072 Chemins de fer Utilisation militaire Allemagne Prusse Histoire 19e siècle. Prusse (Allemagne) Histoire 1789-1900. BUSINESS & ECONOMICS Economics General. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Reference. bisacsh Military railroads fast Germany Prussia fast 1789-1900 fast History fast Military history fast FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1547653 Volltext |
spellingShingle | Bremm, Klaus-Jürgen Von der Chaussee zur Schiene : Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Konzeptionelle Überlegungen zur militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen 1833-1849 -- III. Die organisatorische und operative Bewältigung der Eisenbahnfrage -- IV. Früher und schneller als gedacht -- Resümee einer Geschichte der militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen -- Anhang -- Quellen und Literatur -- Namenregister. Military railroads Germany Prussia History 19th century. Chemins de fer Utilisation militaire Allemagne Prusse Histoire 19e siècle. BUSINESS & ECONOMICS Economics General. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Reference. bisacsh Military railroads fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85108072 |
title | Von der Chaussee zur Schiene : Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Konzeptionelle Überlegungen zur militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen 1833-1849 -- III. Die organisatorische und operative Bewältigung der Eisenbahnfrage -- IV. Früher und schneller als gedacht -- Resümee einer Geschichte der militärischen Nutzung der Eisenbahnen in Preußen -- Anhang -- Quellen und Literatur -- Namenregister. |
title_auth | Von der Chaussee zur Schiene : Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / |
title_exact_search | Von der Chaussee zur Schiene : Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / |
title_full | Von der Chaussee zur Schiene : Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / Klaus-Jürgen Bremm. |
title_fullStr | Von der Chaussee zur Schiene : Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / Klaus-Jürgen Bremm. |
title_full_unstemmed | Von der Chaussee zur Schiene : Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / Klaus-Jürgen Bremm. |
title_short | Von der Chaussee zur Schiene : |
title_sort | von der chaussee zur schiene militarstrategie und eisenbahnen in preußen von 1833 bis zum feldzug von 1866 |
title_sub | Militärstrategie und Eisenbahnen in Preußen von 1833 bis zum Feldzug von 1866 / |
topic | Military railroads Germany Prussia History 19th century. Chemins de fer Utilisation militaire Allemagne Prusse Histoire 19e siècle. BUSINESS & ECONOMICS Economics General. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Reference. bisacsh Military railroads fast |
topic_facet | Military railroads Germany Prussia History 19th century. Prussia (Germany) History, Military 19th century. Prussia (Germany) History 1789-1900. Chemins de fer Utilisation militaire Allemagne Prusse Histoire 19e siècle. Prusse (Allemagne) Histoire 1789-1900. BUSINESS & ECONOMICS Economics General. BUSINESS & ECONOMICS Reference. Military railroads Germany Prussia History Military history |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1547653 |
work_keys_str_mv | AT bremmklausjurgen vonderchausseezurschienemilitarstrategieundeisenbahneninpreußenvon1833biszumfeldzugvon1866 |