Musik und Körper :: Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik.
How do music and bodies relate to each other? This volume highlights for the first time how music-related experience and understanding is a fundamental and overarching phenomenon in various corporeal academic disciplines. Using concrete examples from dance studies, dance pedagogy, musicology, music...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcipt Verlag,
2017.
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | How do music and bodies relate to each other? This volume highlights for the first time how music-related experience and understanding is a fundamental and overarching phenomenon in various corporeal academic disciplines. Using concrete examples from dance studies, dance pedagogy, musicology, music psychology, general music pedagogy, instrumental pedagogy, as well as anthropology and music ethnology, this work discusses the reciprocal relationship between practical-sensual presentation and theoretical reflection that is intrinsic to the terms 'experience' and 'understanding'. Wie lassen sich Musik und Körper aufeinander beziehen? Dieser Band stellt das musikbezogene Erleben und Verstehen erstmals als ein grundlegendes bzw. übergeordnetes Phänomen in unterschiedlichen körperbezogenen wissenschaftlichen Disziplinen heraus. Anhand konkreter Beispiele aus der Tanzwissenschaft und Tanzpädagogik, Musikwissenschaft und Musikpsychologie, allgemeinen Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik sowie Anthropologie und Musikethnologie wird das Wechselverhältnis von praktisch-sinnlicher Darstellung und theoretischer Reflexion thematisiert, das den Begriffen "Erleben" und "Verstehen" immanent ist |
Beschreibung: | Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel. Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik Quälende Qualia. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände. Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance. |
Beschreibung: | 1 online resource (341 pages) |
ISBN: | 9783839436806 383943680X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1000451284 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 170812s2017 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d OCLCO |d IDEBK |d N$T |d OCLCF |d HEBIS |d OCLCO |d OCLCQ |d DEGRU |d DEBBG |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d DXU | ||
019 | |a 1002281609 |a 1004886412 | ||
020 | |a 9783839436806 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 383943680X |q (electronic bk.) | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839436806 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1000451284 |z (OCoLC)1002281609 |z (OCoLC)1004886412 | ||
050 | 4 | |a ML3820 |b .M87 2017eb | |
072 | 7 | |a MUS |x 041000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 781.1 |2 23 | |
084 | |a LR 56650 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109805:13528 | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Oberhaus, Lars. | |
245 | 1 | 0 | |a Musik und Körper : |b Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. |
260 | |a Bielefeld : |b Transcipt Verlag, |c 2017. | ||
300 | |a 1 online resource (341 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file | ||
347 | |b PDF | ||
490 | 1 | |a Musik und Klangkultur ; |v v. 20 | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Cover; Inhalt ; Einleitung ; Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang ; Veräußern und verinnern -- Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück. | |
505 | 8 | |a Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik ; Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz. | |
500 | |a Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel. | ||
500 | |a Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik Quälende Qualia. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände. | ||
505 | 8 | |a Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung Komposition -- Choreo-Graphie -- Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L'Après-midi d'un Faune. | |
500 | |a Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance. | ||
520 | |a How do music and bodies relate to each other? This volume highlights for the first time how music-related experience and understanding is a fundamental and overarching phenomenon in various corporeal academic disciplines. Using concrete examples from dance studies, dance pedagogy, musicology, music psychology, general music pedagogy, instrumental pedagogy, as well as anthropology and music ethnology, this work discusses the reciprocal relationship between practical-sensual presentation and theoretical reflection that is intrinsic to the terms 'experience' and 'understanding'. | ||
520 | |a Wie lassen sich Musik und Körper aufeinander beziehen? Dieser Band stellt das musikbezogene Erleben und Verstehen erstmals als ein grundlegendes bzw. übergeordnetes Phänomen in unterschiedlichen körperbezogenen wissenschaftlichen Disziplinen heraus. Anhand konkreter Beispiele aus der Tanzwissenschaft und Tanzpädagogik, Musikwissenschaft und Musikpsychologie, allgemeinen Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik sowie Anthropologie und Musikethnologie wird das Wechselverhältnis von praktisch-sinnlicher Darstellung und theoretischer Reflexion thematisiert, das den Begriffen "Erleben" und "Verstehen" immanent ist | ||
546 | |a In German. | ||
650 | 0 | |a Music |x Physiological effect. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088810 | |
650 | 0 | |a Music and dance. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90001306 | |
650 | 6 | |a Musique |x Effets physiologiques. | |
650 | 6 | |a Musique et danse. | |
650 | 7 | |a MUSIC |x Instruction & Study |x Theory. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Music and dance |2 fast | |
650 | 7 | |a Music |x Physiological effect |2 fast | |
650 | 7 | |a Musikverstehen |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4212275-2 | |
650 | 7 | |a Körper |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4031575-7 | |
650 | 7 | |a Bewegung |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4006311-2 | |
650 | 7 | |a Musikpsychologie |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4127817-3 | |
653 | |a Body. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Experience. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Understanding. | ||
700 | 1 | |a Stange, Christoph. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Oberhaus, Lars. |t Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. |d Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2017 |z 9783837636802 |
830 | 0 | |a Musik und Klangkultur. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2014103779 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1580134 |3 Volltext |
936 | |a BATCHLOAD | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839436806 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL4938820 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1580134 | ||
938 | |a ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection |b IDEB |n cis36849966 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1000451284 |
---|---|
_version_ | 1816882397597138944 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Oberhaus, Lars |
author2 | Stange, Christoph |
author2_role | |
author2_variant | c s cs |
author_facet | Oberhaus, Lars Stange, Christoph |
author_role | |
author_sort | Oberhaus, Lars |
author_variant | l o lo |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3820 |
callnumber-raw | ML3820 .M87 2017eb |
callnumber-search | ML3820 .M87 2017eb |
callnumber-sort | ML 43820 M87 42017EB |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56650 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover; Inhalt ; Einleitung ; Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang ; Veräußern und verinnern -- Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück. Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik ; Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz. Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung Komposition -- Choreo-Graphie -- Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L'Après-midi d'un Faune. |
ctrlnum | (OCoLC)1000451284 |
dewey-full | 781.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.1 |
dewey-search | 781.1 |
dewey-sort | 3781.1 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05676cam a2200817 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1000451284</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">170812s2017 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">HEBIS</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">DEBBG</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1002281609</subfield><subfield code="a">1004886412</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839436806</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383943680X</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839436806</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1000451284</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1002281609</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1004886412</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3820</subfield><subfield code="b">.M87 2017eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">781.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109805:13528</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberhaus, Lars.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik und Körper :</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcipt Verlag,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (341 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">v. 20</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Inhalt ; Einleitung ; Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang ; Veräußern und verinnern -- Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik ; Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik Quälende Qualia. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung Komposition -- Choreo-Graphie -- Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L'Après-midi d'un Faune.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How do music and bodies relate to each other? This volume highlights for the first time how music-related experience and understanding is a fundamental and overarching phenomenon in various corporeal academic disciplines. Using concrete examples from dance studies, dance pedagogy, musicology, music psychology, general music pedagogy, instrumental pedagogy, as well as anthropology and music ethnology, this work discusses the reciprocal relationship between practical-sensual presentation and theoretical reflection that is intrinsic to the terms 'experience' and 'understanding'.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lassen sich Musik und Körper aufeinander beziehen? Dieser Band stellt das musikbezogene Erleben und Verstehen erstmals als ein grundlegendes bzw. übergeordnetes Phänomen in unterschiedlichen körperbezogenen wissenschaftlichen Disziplinen heraus. Anhand konkreter Beispiele aus der Tanzwissenschaft und Tanzpädagogik, Musikwissenschaft und Musikpsychologie, allgemeinen Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik sowie Anthropologie und Musikethnologie wird das Wechselverhältnis von praktisch-sinnlicher Darstellung und theoretischer Reflexion thematisiert, das den Begriffen "Erleben" und "Verstehen" immanent ist</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Physiological effect.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088810</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and dance.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90001306</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique</subfield><subfield code="x">Effets physiologiques.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique et danse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC</subfield><subfield code="x">Instruction & Study</subfield><subfield code="x">Theory.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music and dance</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Physiological effect</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musikverstehen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4212275-2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4031575-7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4006311-2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4127817-3</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Understanding.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stange, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Oberhaus, Lars.</subfield><subfield code="t">Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik.</subfield><subfield code="d">Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2017</subfield><subfield code="z">9783837636802</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Klangkultur.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2014103779</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1580134</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BATCHLOAD</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839436806</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL4938820</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1580134</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection</subfield><subfield code="b">IDEB</subfield><subfield code="n">cis36849966</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1000451284 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:27:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839436806 383943680X |
language | German |
oclc_num | 1000451284 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (341 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Transcipt Verlag, |
record_format | marc |
series | Musik und Klangkultur. |
series2 | Musik und Klangkultur ; |
spelling | Oberhaus, Lars. Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. Bielefeld : Transcipt Verlag, 2017. 1 online resource (341 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file Musik und Klangkultur ; v. 20 Print version record. Cover; Inhalt ; Einleitung ; Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang ; Veräußern und verinnern -- Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück. Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik ; Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz. Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel. Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik Quälende Qualia. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände. Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung Komposition -- Choreo-Graphie -- Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L'Après-midi d'un Faune. Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance. How do music and bodies relate to each other? This volume highlights for the first time how music-related experience and understanding is a fundamental and overarching phenomenon in various corporeal academic disciplines. Using concrete examples from dance studies, dance pedagogy, musicology, music psychology, general music pedagogy, instrumental pedagogy, as well as anthropology and music ethnology, this work discusses the reciprocal relationship between practical-sensual presentation and theoretical reflection that is intrinsic to the terms 'experience' and 'understanding'. Wie lassen sich Musik und Körper aufeinander beziehen? Dieser Band stellt das musikbezogene Erleben und Verstehen erstmals als ein grundlegendes bzw. übergeordnetes Phänomen in unterschiedlichen körperbezogenen wissenschaftlichen Disziplinen heraus. Anhand konkreter Beispiele aus der Tanzwissenschaft und Tanzpädagogik, Musikwissenschaft und Musikpsychologie, allgemeinen Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik sowie Anthropologie und Musikethnologie wird das Wechselverhältnis von praktisch-sinnlicher Darstellung und theoretischer Reflexion thematisiert, das den Begriffen "Erleben" und "Verstehen" immanent ist In German. Music Physiological effect. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088810 Music and dance. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90001306 Musique Effets physiologiques. Musique et danse. MUSIC Instruction & Study Theory. bisacsh Music and dance fast Music Physiological effect fast Musikverstehen gnd http://d-nb.info/gnd/4212275-2 Körper gnd http://d-nb.info/gnd/4031575-7 Bewegung gnd http://d-nb.info/gnd/4006311-2 Musikpsychologie gnd http://d-nb.info/gnd/4127817-3 Body. Cultural Studies. Experience. Gender Studies. Music. Musicology. Pedagogy. Understanding. Stange, Christoph. Print version: Oberhaus, Lars. Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2017 9783837636802 Musik und Klangkultur. http://id.loc.gov/authorities/names/no2014103779 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1580134 Volltext |
spellingShingle | Oberhaus, Lars Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. Musik und Klangkultur. Cover; Inhalt ; Einleitung ; Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang ; Veräußern und verinnern -- Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück. Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik ; Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz. Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung Komposition -- Choreo-Graphie -- Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L'Après-midi d'un Faune. Music Physiological effect. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088810 Music and dance. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90001306 Musique Effets physiologiques. Musique et danse. MUSIC Instruction & Study Theory. bisacsh Music and dance fast Music Physiological effect fast Musikverstehen gnd http://d-nb.info/gnd/4212275-2 Körper gnd http://d-nb.info/gnd/4031575-7 Bewegung gnd http://d-nb.info/gnd/4006311-2 Musikpsychologie gnd http://d-nb.info/gnd/4127817-3 |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088810 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90001306 http://d-nb.info/gnd/4212275-2 http://d-nb.info/gnd/4031575-7 http://d-nb.info/gnd/4006311-2 http://d-nb.info/gnd/4127817-3 |
title | Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. |
title_auth | Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. |
title_exact_search | Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. |
title_full | Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. |
title_fullStr | Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. |
title_full_unstemmed | Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. |
title_short | Musik und Körper : |
title_sort | musik und korper interdisziplinare dialoge zum korperlichen erleben und verstehen von musik |
title_sub | Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik. |
topic | Music Physiological effect. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088810 Music and dance. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh90001306 Musique Effets physiologiques. Musique et danse. MUSIC Instruction & Study Theory. bisacsh Music and dance fast Music Physiological effect fast Musikverstehen gnd http://d-nb.info/gnd/4212275-2 Körper gnd http://d-nb.info/gnd/4031575-7 Bewegung gnd http://d-nb.info/gnd/4006311-2 Musikpsychologie gnd http://d-nb.info/gnd/4127817-3 |
topic_facet | Music Physiological effect. Music and dance. Musique Effets physiologiques. Musique et danse. MUSIC Instruction & Study Theory. Music and dance Music Physiological effect Musikverstehen Körper Bewegung Musikpsychologie |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1580134 |
work_keys_str_mv | AT oberhauslars musikundkorperinterdisziplinaredialogezumkorperlichenerlebenundverstehenvonmusik AT stangechristoph musikundkorperinterdisziplinaredialogezumkorperlichenerlebenundverstehenvonmusik |