Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule /:
In this handbook, the traumatic experiences of children and adolescents and their manifestations and consequences are systematically placed in a school context for the first time. The interdisciplinary contributions anchor the psychotraumatological knowledge in the field of school education, thus in...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript-Verlag,
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | In this handbook, the traumatic experiences of children and adolescents and their manifestations and consequences are systematically placed in a school context for the first time. The interdisciplinary contributions anchor the psychotraumatological knowledge in the field of school education, thus indicating of which support services children who suffer traumatic experiences at school on a daily basis may be aware. Traumatische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen werden in diesem Handbuch in den Kontext schulischer Bildung und Erziehung gestellt. Die inter- und transdisziplinären Beiträge arbeiten traumaspezifisches und differenzsensibles Wissen auf, zeigen wie Vulnerabilität fernab vorherrschender Diagnosen gedacht werden kann und welche Unterstützungsleistungen Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erlebnissen im schulischen Alltag erfahren können. Das Handbuch bietet Orientierung innerhalb der wissenschaftlichen Perspektiven zum Phänomen und zur Politik des Traumas und lädt ein, die Differenzen und Ambivalenzen von Leid in Bildungsprozessen anders zu denken. |
Beschreibung: | 1 online resource. |
ISBN: | 9783839425947 3839425948 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn992536756 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 170630s2017 gw ob 000 0 ger d | ||
040 | |a DEGRU |b eng |e rda |c DEGRU |d DEBSZ |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d IDEBK |d N$T |d QGK |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ | ||
019 | |a 993037931 |a 1002224293 |a 1003208584 | ||
020 | |a 9783839425947 | ||
020 | |a 3839425948 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839425947 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)992536756 |z (OCoLC)993037931 |z (OCoLC)1002224293 |z (OCoLC)1003208584 | ||
037 | |a 1026932 |b MIL | ||
050 | 4 | |a RJ506.P66 | |
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 616.852100835 |2 23 | |
084 | |a CU 3040 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19105: | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / |c Christian Fuchs, Monika Jäckle, Bettina Wuttig. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript-Verlag, |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Traumatische Gespenster -- |t Topographie des Traumatischen -- |t Trauma und Erziehungswissenschaft -- |t Die Perspektive der Humanistischen Pädagogik -- |t Relationale Grenzgänge des Traumatischen -- |t Die innere und äußere Beziehungsstörung -- |t Trauma zwischen Diagnostik und Verstehen -- |t Horizonte heterogener Traumazugänge -- |t Politische Dimensionen von Trauma -- |t Trauma und Traumadiskurse im sozialen Prozess -- |t Traumata und Traumatisierung im Entwicklungsverlauf -- |t Trauma, Attachment and Neuroaffective Developmental Psychology -- |t Leidvolle Geschichte(n) -- |t Trauma-Ozean -- |t Diskursive Grenzen des Sagbaren -- |t Alterität -- |t "Always placed as the Other" -- |t Trauma und Neuroliberalismus -- |t Traumatisierung und Intergeschlechtlichkeit -- |t Über Schule als traumatischer Ort der Individualisierung -- |t Trauma trifft nicht Einzelne -- |t Traumatische Visionen -- |t Vergangenes Hören wider einer gegenwärtigen Lärmerei -- |t Handlungsdimensionen in der Schule -- |t Vom Überleben zur Lebensgestaltung -- |t Reflexionen -- |t Zur Topographie der Vulnerabilität -- |t Psychosoziale Diagnostik in der TraumaPädagogik -- |t Die Sprachlosigkeit der Gruppe -- |t Trauma und Behinderung -- |t Postkoloniale Ambivalenzen -- |t Resonanzen -- |t Leiblichkeit, Kindheit, Trauma -- |t Leroy (7 Years Old) − "It Is Almost Like He Is Two Children" -- |t Sequentielle Traumatisierung bei (Zwangs-)Migration -- |t Trauma, Resilienz und Widerstand -- |t Sorge -- |t Praktiken -- |t Quo vadis Traumapädagogik? -- |t Schule als Lern- und Lebensraum für Jugendliche mit biographischen Verletzungen -- |t Was lässt Jonas wieder lernen? -- |t Notes on the 'Body-Brain' -- |t Autor_innen |
520 | |a In this handbook, the traumatic experiences of children and adolescents and their manifestations and consequences are systematically placed in a school context for the first time. The interdisciplinary contributions anchor the psychotraumatological knowledge in the field of school education, thus indicating of which support services children who suffer traumatic experiences at school on a daily basis may be aware. | ||
520 | |a Traumatische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen werden in diesem Handbuch in den Kontext schulischer Bildung und Erziehung gestellt. Die inter- und transdisziplinären Beiträge arbeiten traumaspezifisches und differenzsensibles Wissen auf, zeigen wie Vulnerabilität fernab vorherrschender Diagnosen gedacht werden kann und welche Unterstützungsleistungen Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erlebnissen im schulischen Alltag erfahren können. Das Handbuch bietet Orientierung innerhalb der wissenschaftlichen Perspektiven zum Phänomen und zur Politik des Traumas und lädt ein, die Differenzen und Ambivalenzen von Leid in Bildungsprozessen anders zu denken. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Jun 2017). | |
650 | 0 | |a Psychic trauma in adolescence. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh98008072 | |
650 | 6 | |a Traumatisme psychique chez l'adolescent. | |
650 | 7 | |a HEALTH & FITNESS / Diseases / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a MEDICAL / Clinical Medicine |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a MEDICAL / Diseases |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a MEDICAL / Evidence-Based Medicine |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a MEDICAL / Internal Medicine |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Psychic trauma in adolescence |2 fast | |
700 | 1 | |a Fuchs, Christian. | |
700 | 1 | |a Jäckle, Monika. | |
700 | 1 | |a Wuttig, Bettina. | |
758 | |i has work: |a Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFv8pbxtfdtC9hbTV73J6q |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als: |n Druck-Ausgabe |a Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule |d Bielefeld : transcript, 2017 |h 723 Seiten |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1580111 |3 Volltext |
936 | |a BATCHLOAD | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839425947 | ||
938 | |a ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection |b IDEB |n cis28679222 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1580111 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn992536756 |
---|---|
_version_ | 1816882393876791296 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Fuchs, Christian Jäckle, Monika Wuttig, Bettina |
author2_role | |
author2_variant | c f cf m j mj b w bw |
author_facet | Fuchs, Christian Jäckle, Monika Wuttig, Bettina |
author_sort | Fuchs, Christian |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | R - Medicine |
callnumber-label | RJ506 |
callnumber-raw | RJ506.P66 |
callnumber-search | RJ506.P66 |
callnumber-sort | RJ 3506 P66 |
callnumber-subject | RJ - Pediatrics |
classification_rvk | CU 3040 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Traumatische Gespenster -- Topographie des Traumatischen -- Trauma und Erziehungswissenschaft -- Die Perspektive der Humanistischen Pädagogik -- Relationale Grenzgänge des Traumatischen -- Die innere und äußere Beziehungsstörung -- Trauma zwischen Diagnostik und Verstehen -- Horizonte heterogener Traumazugänge -- Politische Dimensionen von Trauma -- Trauma und Traumadiskurse im sozialen Prozess -- Traumata und Traumatisierung im Entwicklungsverlauf -- Trauma, Attachment and Neuroaffective Developmental Psychology -- Leidvolle Geschichte(n) -- Trauma-Ozean -- Diskursive Grenzen des Sagbaren -- Alterität -- "Always placed as the Other" -- Trauma und Neuroliberalismus -- Traumatisierung und Intergeschlechtlichkeit -- Über Schule als traumatischer Ort der Individualisierung -- Trauma trifft nicht Einzelne -- Traumatische Visionen -- Vergangenes Hören wider einer gegenwärtigen Lärmerei -- Handlungsdimensionen in der Schule -- Vom Überleben zur Lebensgestaltung -- Reflexionen -- Zur Topographie der Vulnerabilität -- Psychosoziale Diagnostik in der TraumaPädagogik -- Die Sprachlosigkeit der Gruppe -- Trauma und Behinderung -- Postkoloniale Ambivalenzen -- Resonanzen -- Leiblichkeit, Kindheit, Trauma -- Leroy (7 Years Old) − "It Is Almost Like He Is Two Children" -- Sequentielle Traumatisierung bei (Zwangs-)Migration -- Trauma, Resilienz und Widerstand -- Sorge -- Praktiken -- Quo vadis Traumapädagogik? -- Schule als Lern- und Lebensraum für Jugendliche mit biographischen Verletzungen -- Was lässt Jonas wieder lernen? -- Notes on the 'Body-Brain' -- Autor_innen |
ctrlnum | (OCoLC)992536756 |
dewey-full | 616.852100835 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.852100835 |
dewey-search | 616.852100835 |
dewey-sort | 3616.852100835 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05425cam a2200661 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn992536756</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">170630s2017 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DEGRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">DEGRU</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">QGK</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">993037931</subfield><subfield code="a">1002224293</subfield><subfield code="a">1003208584</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839425947</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839425948</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839425947</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992536756</subfield><subfield code="z">(OCoLC)993037931</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1002224293</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1003208584</subfield></datafield><datafield tag="037" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1026932</subfield><subfield code="b">MIL</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ506.P66</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">616.852100835</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3040</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19105:</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule /</subfield><subfield code="c">Christian Fuchs, Monika Jäckle, Bettina Wuttig.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript-Verlag,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Traumatische Gespenster --</subfield><subfield code="t">Topographie des Traumatischen --</subfield><subfield code="t">Trauma und Erziehungswissenschaft --</subfield><subfield code="t">Die Perspektive der Humanistischen Pädagogik --</subfield><subfield code="t">Relationale Grenzgänge des Traumatischen --</subfield><subfield code="t">Die innere und äußere Beziehungsstörung --</subfield><subfield code="t">Trauma zwischen Diagnostik und Verstehen --</subfield><subfield code="t">Horizonte heterogener Traumazugänge --</subfield><subfield code="t">Politische Dimensionen von Trauma --</subfield><subfield code="t">Trauma und Traumadiskurse im sozialen Prozess --</subfield><subfield code="t">Traumata und Traumatisierung im Entwicklungsverlauf --</subfield><subfield code="t">Trauma, Attachment and Neuroaffective Developmental Psychology --</subfield><subfield code="t">Leidvolle Geschichte(n) --</subfield><subfield code="t">Trauma-Ozean --</subfield><subfield code="t">Diskursive Grenzen des Sagbaren --</subfield><subfield code="t">Alterität --</subfield><subfield code="t">"Always placed as the Other" --</subfield><subfield code="t">Trauma und Neuroliberalismus --</subfield><subfield code="t">Traumatisierung und Intergeschlechtlichkeit --</subfield><subfield code="t">Über Schule als traumatischer Ort der Individualisierung --</subfield><subfield code="t">Trauma trifft nicht Einzelne --</subfield><subfield code="t">Traumatische Visionen --</subfield><subfield code="t">Vergangenes Hören wider einer gegenwärtigen Lärmerei --</subfield><subfield code="t">Handlungsdimensionen in der Schule --</subfield><subfield code="t">Vom Überleben zur Lebensgestaltung --</subfield><subfield code="t">Reflexionen --</subfield><subfield code="t">Zur Topographie der Vulnerabilität --</subfield><subfield code="t">Psychosoziale Diagnostik in der TraumaPädagogik --</subfield><subfield code="t">Die Sprachlosigkeit der Gruppe --</subfield><subfield code="t">Trauma und Behinderung --</subfield><subfield code="t">Postkoloniale Ambivalenzen --</subfield><subfield code="t">Resonanzen --</subfield><subfield code="t">Leiblichkeit, Kindheit, Trauma --</subfield><subfield code="t">Leroy (7 Years Old) − "It Is Almost Like He Is Two Children" --</subfield><subfield code="t">Sequentielle Traumatisierung bei (Zwangs-)Migration --</subfield><subfield code="t">Trauma, Resilienz und Widerstand --</subfield><subfield code="t">Sorge --</subfield><subfield code="t">Praktiken --</subfield><subfield code="t">Quo vadis Traumapädagogik? --</subfield><subfield code="t">Schule als Lern- und Lebensraum für Jugendliche mit biographischen Verletzungen --</subfield><subfield code="t">Was lässt Jonas wieder lernen? --</subfield><subfield code="t">Notes on the 'Body-Brain' --</subfield><subfield code="t">Autor_innen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In this handbook, the traumatic experiences of children and adolescents and their manifestations and consequences are systematically placed in a school context for the first time. The interdisciplinary contributions anchor the psychotraumatological knowledge in the field of school education, thus indicating of which support services children who suffer traumatic experiences at school on a daily basis may be aware.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumatische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen werden in diesem Handbuch in den Kontext schulischer Bildung und Erziehung gestellt. Die inter- und transdisziplinären Beiträge arbeiten traumaspezifisches und differenzsensibles Wissen auf, zeigen wie Vulnerabilität fernab vorherrschender Diagnosen gedacht werden kann und welche Unterstützungsleistungen Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erlebnissen im schulischen Alltag erfahren können. Das Handbuch bietet Orientierung innerhalb der wissenschaftlichen Perspektiven zum Phänomen und zur Politik des Traumas und lädt ein, die Differenzen und Ambivalenzen von Leid in Bildungsprozessen anders zu denken.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Jun 2017).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychic trauma in adolescence.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh98008072</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Traumatisme psychique chez l'adolescent.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HEALTH & FITNESS / Diseases / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / Clinical Medicine</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / Diseases</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / Evidence-Based Medicine</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / Internal Medicine</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychic trauma in adolescence</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Christian.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäckle, Monika.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wuttig, Bettina.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFv8pbxtfdtC9hbTV73J6q</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als:</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript, 2017</subfield><subfield code="h">723 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1580111</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BATCHLOAD</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839425947</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection</subfield><subfield code="b">IDEB</subfield><subfield code="n">cis28679222</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1580111</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn992536756 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:27:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839425947 3839425948 |
language | German |
oclc_num | 992536756 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource. |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Transcript-Verlag, |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / Christian Fuchs, Monika Jäckle, Bettina Wuttig. 1. Aufl. Bielefeld : Transcript-Verlag, [2017] ©2017 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Traumatische Gespenster -- Topographie des Traumatischen -- Trauma und Erziehungswissenschaft -- Die Perspektive der Humanistischen Pädagogik -- Relationale Grenzgänge des Traumatischen -- Die innere und äußere Beziehungsstörung -- Trauma zwischen Diagnostik und Verstehen -- Horizonte heterogener Traumazugänge -- Politische Dimensionen von Trauma -- Trauma und Traumadiskurse im sozialen Prozess -- Traumata und Traumatisierung im Entwicklungsverlauf -- Trauma, Attachment and Neuroaffective Developmental Psychology -- Leidvolle Geschichte(n) -- Trauma-Ozean -- Diskursive Grenzen des Sagbaren -- Alterität -- "Always placed as the Other" -- Trauma und Neuroliberalismus -- Traumatisierung und Intergeschlechtlichkeit -- Über Schule als traumatischer Ort der Individualisierung -- Trauma trifft nicht Einzelne -- Traumatische Visionen -- Vergangenes Hören wider einer gegenwärtigen Lärmerei -- Handlungsdimensionen in der Schule -- Vom Überleben zur Lebensgestaltung -- Reflexionen -- Zur Topographie der Vulnerabilität -- Psychosoziale Diagnostik in der TraumaPädagogik -- Die Sprachlosigkeit der Gruppe -- Trauma und Behinderung -- Postkoloniale Ambivalenzen -- Resonanzen -- Leiblichkeit, Kindheit, Trauma -- Leroy (7 Years Old) − "It Is Almost Like He Is Two Children" -- Sequentielle Traumatisierung bei (Zwangs-)Migration -- Trauma, Resilienz und Widerstand -- Sorge -- Praktiken -- Quo vadis Traumapädagogik? -- Schule als Lern- und Lebensraum für Jugendliche mit biographischen Verletzungen -- Was lässt Jonas wieder lernen? -- Notes on the 'Body-Brain' -- Autor_innen In this handbook, the traumatic experiences of children and adolescents and their manifestations and consequences are systematically placed in a school context for the first time. The interdisciplinary contributions anchor the psychotraumatological knowledge in the field of school education, thus indicating of which support services children who suffer traumatic experiences at school on a daily basis may be aware. Traumatische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen werden in diesem Handbuch in den Kontext schulischer Bildung und Erziehung gestellt. Die inter- und transdisziplinären Beiträge arbeiten traumaspezifisches und differenzsensibles Wissen auf, zeigen wie Vulnerabilität fernab vorherrschender Diagnosen gedacht werden kann und welche Unterstützungsleistungen Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erlebnissen im schulischen Alltag erfahren können. Das Handbuch bietet Orientierung innerhalb der wissenschaftlichen Perspektiven zum Phänomen und zur Politik des Traumas und lädt ein, die Differenzen und Ambivalenzen von Leid in Bildungsprozessen anders zu denken. In German. Online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Jun 2017). Psychic trauma in adolescence. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh98008072 Traumatisme psychique chez l'adolescent. HEALTH & FITNESS / Diseases / General bisacsh MEDICAL / Clinical Medicine bisacsh MEDICAL / Diseases bisacsh MEDICAL / Evidence-Based Medicine bisacsh MEDICAL / Internal Medicine bisacsh Psychic trauma in adolescence fast Fuchs, Christian. Jäckle, Monika. Wuttig, Bettina. has work: Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFv8pbxtfdtC9hbTV73J6q https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Erscheint auch als: Druck-Ausgabe Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule Bielefeld : transcript, 2017 723 Seiten FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1580111 Volltext |
spellingShingle | Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / Frontmatter -- Inhalt -- Traumatische Gespenster -- Topographie des Traumatischen -- Trauma und Erziehungswissenschaft -- Die Perspektive der Humanistischen Pädagogik -- Relationale Grenzgänge des Traumatischen -- Die innere und äußere Beziehungsstörung -- Trauma zwischen Diagnostik und Verstehen -- Horizonte heterogener Traumazugänge -- Politische Dimensionen von Trauma -- Trauma und Traumadiskurse im sozialen Prozess -- Traumata und Traumatisierung im Entwicklungsverlauf -- Trauma, Attachment and Neuroaffective Developmental Psychology -- Leidvolle Geschichte(n) -- Trauma-Ozean -- Diskursive Grenzen des Sagbaren -- Alterität -- "Always placed as the Other" -- Trauma und Neuroliberalismus -- Traumatisierung und Intergeschlechtlichkeit -- Über Schule als traumatischer Ort der Individualisierung -- Trauma trifft nicht Einzelne -- Traumatische Visionen -- Vergangenes Hören wider einer gegenwärtigen Lärmerei -- Handlungsdimensionen in der Schule -- Vom Überleben zur Lebensgestaltung -- Reflexionen -- Zur Topographie der Vulnerabilität -- Psychosoziale Diagnostik in der TraumaPädagogik -- Die Sprachlosigkeit der Gruppe -- Trauma und Behinderung -- Postkoloniale Ambivalenzen -- Resonanzen -- Leiblichkeit, Kindheit, Trauma -- Leroy (7 Years Old) − "It Is Almost Like He Is Two Children" -- Sequentielle Traumatisierung bei (Zwangs-)Migration -- Trauma, Resilienz und Widerstand -- Sorge -- Praktiken -- Quo vadis Traumapädagogik? -- Schule als Lern- und Lebensraum für Jugendliche mit biographischen Verletzungen -- Was lässt Jonas wieder lernen? -- Notes on the 'Body-Brain' -- Autor_innen Psychic trauma in adolescence. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh98008072 Traumatisme psychique chez l'adolescent. HEALTH & FITNESS / Diseases / General bisacsh MEDICAL / Clinical Medicine bisacsh MEDICAL / Diseases bisacsh MEDICAL / Evidence-Based Medicine bisacsh MEDICAL / Internal Medicine bisacsh Psychic trauma in adolescence fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh98008072 |
title | Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Traumatische Gespenster -- Topographie des Traumatischen -- Trauma und Erziehungswissenschaft -- Die Perspektive der Humanistischen Pädagogik -- Relationale Grenzgänge des Traumatischen -- Die innere und äußere Beziehungsstörung -- Trauma zwischen Diagnostik und Verstehen -- Horizonte heterogener Traumazugänge -- Politische Dimensionen von Trauma -- Trauma und Traumadiskurse im sozialen Prozess -- Traumata und Traumatisierung im Entwicklungsverlauf -- Trauma, Attachment and Neuroaffective Developmental Psychology -- Leidvolle Geschichte(n) -- Trauma-Ozean -- Diskursive Grenzen des Sagbaren -- Alterität -- "Always placed as the Other" -- Trauma und Neuroliberalismus -- Traumatisierung und Intergeschlechtlichkeit -- Über Schule als traumatischer Ort der Individualisierung -- Trauma trifft nicht Einzelne -- Traumatische Visionen -- Vergangenes Hören wider einer gegenwärtigen Lärmerei -- Handlungsdimensionen in der Schule -- Vom Überleben zur Lebensgestaltung -- Reflexionen -- Zur Topographie der Vulnerabilität -- Psychosoziale Diagnostik in der TraumaPädagogik -- Die Sprachlosigkeit der Gruppe -- Trauma und Behinderung -- Postkoloniale Ambivalenzen -- Resonanzen -- Leiblichkeit, Kindheit, Trauma -- Leroy (7 Years Old) − "It Is Almost Like He Is Two Children" -- Sequentielle Traumatisierung bei (Zwangs-)Migration -- Trauma, Resilienz und Widerstand -- Sorge -- Praktiken -- Quo vadis Traumapädagogik? -- Schule als Lern- und Lebensraum für Jugendliche mit biographischen Verletzungen -- Was lässt Jonas wieder lernen? -- Notes on the 'Body-Brain' -- Autor_innen |
title_auth | Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / |
title_exact_search | Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / |
title_full | Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / Christian Fuchs, Monika Jäckle, Bettina Wuttig. |
title_fullStr | Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / Christian Fuchs, Monika Jäckle, Bettina Wuttig. |
title_full_unstemmed | Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / Christian Fuchs, Monika Jäckle, Bettina Wuttig. |
title_short | Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / |
title_sort | handbuch trauma padagogik schule |
topic | Psychic trauma in adolescence. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh98008072 Traumatisme psychique chez l'adolescent. HEALTH & FITNESS / Diseases / General bisacsh MEDICAL / Clinical Medicine bisacsh MEDICAL / Diseases bisacsh MEDICAL / Evidence-Based Medicine bisacsh MEDICAL / Internal Medicine bisacsh Psychic trauma in adolescence fast |
topic_facet | Psychic trauma in adolescence. Traumatisme psychique chez l'adolescent. HEALTH & FITNESS / Diseases / General MEDICAL / Clinical Medicine MEDICAL / Diseases MEDICAL / Evidence-Based Medicine MEDICAL / Internal Medicine Psychic trauma in adolescence |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1580111 |
work_keys_str_mv | AT fuchschristian handbuchtraumapadagogikschule AT jacklemonika handbuchtraumapadagogikschule AT wuttigbettina handbuchtraumapadagogikschule |