Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit.:
Die hochdramatische Sopranistin Frida Leider (1888-1975) wurde neben ihren Triumphen mit Verdi- und Mozartrollen als "die" Brünnhilde, "die" Isolde ihrer Zeit gefeiert, ob in Berlin, London, Chicago, New York, Mailand, Paris oder Bayreuth. Die erste Biographie über die Sängerin s...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim :
Georg Olms Verlag,
2017.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die hochdramatische Sopranistin Frida Leider (1888-1975) wurde neben ihren Triumphen mit Verdi- und Mozartrollen als "die" Brünnhilde, "die" Isolde ihrer Zeit gefeiert, ob in Berlin, London, Chicago, New York, Mailand, Paris oder Bayreuth. Die erste Biographie über die Sängerin stützt sich auf umfangreiche Archivrecherchen und geht auf Frida Leiders herausragende gesangliche Fähigkeiten ebenso ein wie auf die Problematik der Kunstausübung im totalitären NS-Regime. Frida Leider sang mit internationalem Erfolg unter Dirigenten wie Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Bruno Walter und Sir Thomas Beecham. In Bayreuth, dem kulturellen Aushängeschild der Nationalsozialisten, saßen Hitler, Goebbels und Göring im Festspielhaus. Während die Sängerin ihr Publikum durch ihre vertiefte Darstellung der Wagnerschen Rollen erschütterte und das Werk künstlerisch-geistig ausdeutete, instrumentalisierte der "Führer", der sich mit Wagners Werk, Leben und Denken identifizierte, lediglich das "heldenhafte Volkstum" des Komponisten, das in sein Weltbild passte. Als "jüdisch Versippte" ließ Bayreuth Leider schließlich fallen, ihre Karriere zerbrach. Nach dem Krieg gab es in der Musikkultur keine "Stunde null" - Opfer, Angepasste wie Widerständler dachten nur noch daran, zu musizieren und die Vergangenheit zu vergessen. Eva Rieger, Musikwissenschaftlerin und Buchautorin (bekannt durch Biographien über Nannrl Mozart und Minna Wagnr), bis 2000 Professorin an der Universität Bremen, lebt in Vaduz und Zürich.****************The dramatic soprano Frida Leider (1888-1975) was celebrated, apart from her triumphs in Verdi and Mozart roles, as 'the' Brünnhilde and 'the' Isolde of her age, whether in Berlin, London, Chicago, New York, Milan, Paris or Bayreuth. This first biography of the singer is based on extensive archival research and examines Frida Leider's outstanding vocal ability as well as the problems of being a practising artist under the totalitarian Nazi regime. Frida Leider sang to international acclaim under conductors including Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Bruno Walter and Sir Thomas Beecham. In Bayreuth, the cultural flagship of the National Socialists, Hitler, Goebbels and Goering attended the festival. While the singer moved audiences with her absorbing portrayal of Wagner's heroines and interpreted the work in cultural and spiritual terms, the 'Führer', who identified himself with Wagner's life, work and thought, exploited only the composer's 'heroic folk traditions' which fitted is own ideology. Bayreuth eventually dropped Leider because her husband was Jewish, and her career collapsed. After the war there was no 'Zero Hour' in musical culture - victims, collaborators and resisters wanted only to make music and forget the past. Eva Rieger, music historian and author, until 2000 Professor at the University of Bremen, lives in Vaduz and Zürich. |
Beschreibung: | 1 online resource (270 pages) |
ISBN: | 3487421887 9783487421889 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn972293014 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr |n|---||||| | ||
008 | 170211s2017 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d YDX |d OCLCQ |d SFB |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCF |d N$T |d OCLCQ |d QGK |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 972230514 |a 972458712 |a 972633314 |a 972802246 |a 972942671 |a 973154719 | ||
020 | |a 3487421887 | ||
020 | |a 9783487421889 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)972293014 |z (OCoLC)972230514 |z (OCoLC)972458712 |z (OCoLC)972633314 |z (OCoLC)972802246 |z (OCoLC)972942671 |z (OCoLC)973154719 | ||
050 | 4 | |a ML420.L34 |b .R544 2017 | |
082 | 7 | |a 782.10924 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Rieger, Eva. | |
245 | 1 | 0 | |a Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. |
260 | |a Hildesheim : |b Georg Olms Verlag, |c 2017. | ||
300 | |a 1 online resource (270 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Eva Rieger: Frida Leider. Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit; Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1 Kindheit und Jugend; 2 Ein Star wird geboren: 1922 -- 1928 -- London; 3 Bayreuth 1928 -- 1932; 4 Vor 1933: Erfolgreich im In- und Ausland; 5 1933 und danach; 6 Der Druck steigt: 1934 -- 1936; 7 "Ich kam und ging als Fremde": 1937 -- 1940; 8 Die dunklen vierziger Jahre; 9 Zusammenbruch und Aufbau; 10 Die letzten Jahre; 11 "Ein ewiges Opferbringen": Auftreten und Gesangsstil; 12 Künstler im politischen Umfeld -- ein Resümee; Anmerkungen; Rollenverzeichnis; Literatur; Personenregister. | |
520 | |a Die hochdramatische Sopranistin Frida Leider (1888-1975) wurde neben ihren Triumphen mit Verdi- und Mozartrollen als "die" Brünnhilde, "die" Isolde ihrer Zeit gefeiert, ob in Berlin, London, Chicago, New York, Mailand, Paris oder Bayreuth. Die erste Biographie über die Sängerin stützt sich auf umfangreiche Archivrecherchen und geht auf Frida Leiders herausragende gesangliche Fähigkeiten ebenso ein wie auf die Problematik der Kunstausübung im totalitären NS-Regime. Frida Leider sang mit internationalem Erfolg unter Dirigenten wie Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Bruno Walter und Sir Thomas Beecham. In Bayreuth, dem kulturellen Aushängeschild der Nationalsozialisten, saßen Hitler, Goebbels und Göring im Festspielhaus. Während die Sängerin ihr Publikum durch ihre vertiefte Darstellung der Wagnerschen Rollen erschütterte und das Werk künstlerisch-geistig ausdeutete, instrumentalisierte der "Führer", der sich mit Wagners Werk, Leben und Denken identifizierte, lediglich das "heldenhafte Volkstum" des Komponisten, das in sein Weltbild passte. Als "jüdisch Versippte" ließ Bayreuth Leider schließlich fallen, ihre Karriere zerbrach. Nach dem Krieg gab es in der Musikkultur keine "Stunde null" - Opfer, Angepasste wie Widerständler dachten nur noch daran, zu musizieren und die Vergangenheit zu vergessen. Eva Rieger, Musikwissenschaftlerin und Buchautorin (bekannt durch Biographien über Nannrl Mozart und Minna Wagnr), bis 2000 Professorin an der Universität Bremen, lebt in Vaduz und Zürich.****************The dramatic soprano Frida Leider (1888-1975) was celebrated, apart from her triumphs in Verdi and Mozart roles, as 'the' Brünnhilde and 'the' Isolde of her age, whether in Berlin, London, Chicago, New York, Milan, Paris or Bayreuth. This first biography of the singer is based on extensive archival research and examines Frida Leider's outstanding vocal ability as well as the problems of being a practising artist under the totalitarian Nazi regime. Frida Leider sang to international acclaim under conductors including Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Bruno Walter and Sir Thomas Beecham. In Bayreuth, the cultural flagship of the National Socialists, Hitler, Goebbels and Goering attended the festival. While the singer moved audiences with her absorbing portrayal of Wagner's heroines and interpreted the work in cultural and spiritual terms, the 'Führer', who identified himself with Wagner's life, work and thought, exploited only the composer's 'heroic folk traditions' which fitted is own ideology. Bayreuth eventually dropped Leider because her husband was Jewish, and her career collapsed. After the war there was no 'Zero Hour' in musical culture - victims, collaborators and resisters wanted only to make music and forget the past. Eva Rieger, music historian and author, until 2000 Professor at the University of Bremen, lives in Vaduz and Zürich. | ||
600 | 1 | 0 | |a Leider, Frida, |d 1888-1975. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n82133575 |
600 | 1 | 7 | |a Leider, Frida, |d 1888-1975 |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJcwCVTkrJwgP3pm899xDq |
600 | 1 | 7 | |a Leider, Frida |d 1888-1975 |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/118571281 |
650 | 0 | |a Singer. | |
655 | 7 | |a Biography. |2 fast |0 (OCoLC)fst01423686 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Rieger, Eva. |t Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. |d Hildesheim : Georg Olms Verlag, ©2017 |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1625599 |3 Volltext |
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL4800761 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 13492752 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1625599 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn972293014 |
---|---|
_version_ | 1816882378411343872 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Rieger, Eva |
author_facet | Rieger, Eva |
author_role | |
author_sort | Rieger, Eva |
author_variant | e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML420 |
callnumber-raw | ML420.L34 .R544 2017 |
callnumber-search | ML420.L34 .R544 2017 |
callnumber-sort | ML 3420 L34 R544 42017 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Eva Rieger: Frida Leider. Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit; Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1 Kindheit und Jugend; 2 Ein Star wird geboren: 1922 -- 1928 -- London; 3 Bayreuth 1928 -- 1932; 4 Vor 1933: Erfolgreich im In- und Ausland; 5 1933 und danach; 6 Der Druck steigt: 1934 -- 1936; 7 "Ich kam und ging als Fremde": 1937 -- 1940; 8 Die dunklen vierziger Jahre; 9 Zusammenbruch und Aufbau; 10 Die letzten Jahre; 11 "Ein ewiges Opferbringen": Auftreten und Gesangsstil; 12 Künstler im politischen Umfeld -- ein Resümee; Anmerkungen; Rollenverzeichnis; Literatur; Personenregister. |
ctrlnum | (OCoLC)972293014 |
dewey-full | 782.10924 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.10924 |
dewey-search | 782.10924 |
dewey-sort | 3782.10924 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05386cam a2200445Mu 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn972293014</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |n|---|||||</controlfield><controlfield tag="008">170211s2017 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">YDX</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">SFB</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">QGK</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">972230514</subfield><subfield code="a">972458712</subfield><subfield code="a">972633314</subfield><subfield code="a">972802246</subfield><subfield code="a">972942671</subfield><subfield code="a">973154719</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487421887</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487421889</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)972293014</subfield><subfield code="z">(OCoLC)972230514</subfield><subfield code="z">(OCoLC)972458712</subfield><subfield code="z">(OCoLC)972633314</subfield><subfield code="z">(OCoLC)972802246</subfield><subfield code="z">(OCoLC)972942671</subfield><subfield code="z">(OCoLC)973154719</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML420.L34</subfield><subfield code="b">.R544 2017</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">782.10924</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieger, Eva.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hildesheim :</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (270 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eva Rieger: Frida Leider. Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit; Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1 Kindheit und Jugend; 2 Ein Star wird geboren: 1922 -- 1928 -- London; 3 Bayreuth 1928 -- 1932; 4 Vor 1933: Erfolgreich im In- und Ausland; 5 1933 und danach; 6 Der Druck steigt: 1934 -- 1936; 7 "Ich kam und ging als Fremde": 1937 -- 1940; 8 Die dunklen vierziger Jahre; 9 Zusammenbruch und Aufbau; 10 Die letzten Jahre; 11 "Ein ewiges Opferbringen": Auftreten und Gesangsstil; 12 Künstler im politischen Umfeld -- ein Resümee; Anmerkungen; Rollenverzeichnis; Literatur; Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die hochdramatische Sopranistin Frida Leider (1888-1975) wurde neben ihren Triumphen mit Verdi- und Mozartrollen als "die" Brünnhilde, "die" Isolde ihrer Zeit gefeiert, ob in Berlin, London, Chicago, New York, Mailand, Paris oder Bayreuth. Die erste Biographie über die Sängerin stützt sich auf umfangreiche Archivrecherchen und geht auf Frida Leiders herausragende gesangliche Fähigkeiten ebenso ein wie auf die Problematik der Kunstausübung im totalitären NS-Regime. Frida Leider sang mit internationalem Erfolg unter Dirigenten wie Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Bruno Walter und Sir Thomas Beecham. In Bayreuth, dem kulturellen Aushängeschild der Nationalsozialisten, saßen Hitler, Goebbels und Göring im Festspielhaus. Während die Sängerin ihr Publikum durch ihre vertiefte Darstellung der Wagnerschen Rollen erschütterte und das Werk künstlerisch-geistig ausdeutete, instrumentalisierte der "Führer", der sich mit Wagners Werk, Leben und Denken identifizierte, lediglich das "heldenhafte Volkstum" des Komponisten, das in sein Weltbild passte. Als "jüdisch Versippte" ließ Bayreuth Leider schließlich fallen, ihre Karriere zerbrach. Nach dem Krieg gab es in der Musikkultur keine "Stunde null" - Opfer, Angepasste wie Widerständler dachten nur noch daran, zu musizieren und die Vergangenheit zu vergessen. Eva Rieger, Musikwissenschaftlerin und Buchautorin (bekannt durch Biographien über Nannrl Mozart und Minna Wagnr), bis 2000 Professorin an der Universität Bremen, lebt in Vaduz und Zürich.****************The dramatic soprano Frida Leider (1888-1975) was celebrated, apart from her triumphs in Verdi and Mozart roles, as 'the' Brünnhilde and 'the' Isolde of her age, whether in Berlin, London, Chicago, New York, Milan, Paris or Bayreuth. This first biography of the singer is based on extensive archival research and examines Frida Leider's outstanding vocal ability as well as the problems of being a practising artist under the totalitarian Nazi regime. Frida Leider sang to international acclaim under conductors including Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Bruno Walter and Sir Thomas Beecham. In Bayreuth, the cultural flagship of the National Socialists, Hitler, Goebbels and Goering attended the festival. While the singer moved audiences with her absorbing portrayal of Wagner's heroines and interpreted the work in cultural and spiritual terms, the 'Führer', who identified himself with Wagner's life, work and thought, exploited only the composer's 'heroic folk traditions' which fitted is own ideology. Bayreuth eventually dropped Leider because her husband was Jewish, and her career collapsed. After the war there was no 'Zero Hour' in musical culture - victims, collaborators and resisters wanted only to make music and forget the past. Eva Rieger, music historian and author, until 2000 Professor at the University of Bremen, lives in Vaduz and Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leider, Frida,</subfield><subfield code="d">1888-1975.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n82133575</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Leider, Frida,</subfield><subfield code="d">1888-1975</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJcwCVTkrJwgP3pm899xDq</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Leider, Frida</subfield><subfield code="d">1888-1975</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/118571281</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Singer.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Biography.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01423686</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Rieger, Eva.</subfield><subfield code="t">Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit.</subfield><subfield code="d">Hildesheim : Georg Olms Verlag, ©2017</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1625599</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL4800761</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">13492752</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1625599</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Biography. fast (OCoLC)fst01423686 |
genre_facet | Biography. |
id | ZDB-4-EBA-ocn972293014 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:27:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3487421887 9783487421889 |
language | German |
oclc_num | 972293014 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (270 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Georg Olms Verlag, |
record_format | marc |
spelling | Rieger, Eva. Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2017. 1 online resource (270 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Print version record. Eva Rieger: Frida Leider. Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit; Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1 Kindheit und Jugend; 2 Ein Star wird geboren: 1922 -- 1928 -- London; 3 Bayreuth 1928 -- 1932; 4 Vor 1933: Erfolgreich im In- und Ausland; 5 1933 und danach; 6 Der Druck steigt: 1934 -- 1936; 7 "Ich kam und ging als Fremde": 1937 -- 1940; 8 Die dunklen vierziger Jahre; 9 Zusammenbruch und Aufbau; 10 Die letzten Jahre; 11 "Ein ewiges Opferbringen": Auftreten und Gesangsstil; 12 Künstler im politischen Umfeld -- ein Resümee; Anmerkungen; Rollenverzeichnis; Literatur; Personenregister. Die hochdramatische Sopranistin Frida Leider (1888-1975) wurde neben ihren Triumphen mit Verdi- und Mozartrollen als "die" Brünnhilde, "die" Isolde ihrer Zeit gefeiert, ob in Berlin, London, Chicago, New York, Mailand, Paris oder Bayreuth. Die erste Biographie über die Sängerin stützt sich auf umfangreiche Archivrecherchen und geht auf Frida Leiders herausragende gesangliche Fähigkeiten ebenso ein wie auf die Problematik der Kunstausübung im totalitären NS-Regime. Frida Leider sang mit internationalem Erfolg unter Dirigenten wie Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Bruno Walter und Sir Thomas Beecham. In Bayreuth, dem kulturellen Aushängeschild der Nationalsozialisten, saßen Hitler, Goebbels und Göring im Festspielhaus. Während die Sängerin ihr Publikum durch ihre vertiefte Darstellung der Wagnerschen Rollen erschütterte und das Werk künstlerisch-geistig ausdeutete, instrumentalisierte der "Führer", der sich mit Wagners Werk, Leben und Denken identifizierte, lediglich das "heldenhafte Volkstum" des Komponisten, das in sein Weltbild passte. Als "jüdisch Versippte" ließ Bayreuth Leider schließlich fallen, ihre Karriere zerbrach. Nach dem Krieg gab es in der Musikkultur keine "Stunde null" - Opfer, Angepasste wie Widerständler dachten nur noch daran, zu musizieren und die Vergangenheit zu vergessen. Eva Rieger, Musikwissenschaftlerin und Buchautorin (bekannt durch Biographien über Nannrl Mozart und Minna Wagnr), bis 2000 Professorin an der Universität Bremen, lebt in Vaduz und Zürich.****************The dramatic soprano Frida Leider (1888-1975) was celebrated, apart from her triumphs in Verdi and Mozart roles, as 'the' Brünnhilde and 'the' Isolde of her age, whether in Berlin, London, Chicago, New York, Milan, Paris or Bayreuth. This first biography of the singer is based on extensive archival research and examines Frida Leider's outstanding vocal ability as well as the problems of being a practising artist under the totalitarian Nazi regime. Frida Leider sang to international acclaim under conductors including Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Bruno Walter and Sir Thomas Beecham. In Bayreuth, the cultural flagship of the National Socialists, Hitler, Goebbels and Goering attended the festival. While the singer moved audiences with her absorbing portrayal of Wagner's heroines and interpreted the work in cultural and spiritual terms, the 'Führer', who identified himself with Wagner's life, work and thought, exploited only the composer's 'heroic folk traditions' which fitted is own ideology. Bayreuth eventually dropped Leider because her husband was Jewish, and her career collapsed. After the war there was no 'Zero Hour' in musical culture - victims, collaborators and resisters wanted only to make music and forget the past. Eva Rieger, music historian and author, until 2000 Professor at the University of Bremen, lives in Vaduz and Zürich. Leider, Frida, 1888-1975. http://id.loc.gov/authorities/names/n82133575 Leider, Frida, 1888-1975 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJcwCVTkrJwgP3pm899xDq Leider, Frida 1888-1975 gnd http://d-nb.info/gnd/118571281 Singer. Biography. fast (OCoLC)fst01423686 Print version: Rieger, Eva. Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. Hildesheim : Georg Olms Verlag, ©2017 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1625599 Volltext |
spellingShingle | Rieger, Eva Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. Eva Rieger: Frida Leider. Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit; Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1 Kindheit und Jugend; 2 Ein Star wird geboren: 1922 -- 1928 -- London; 3 Bayreuth 1928 -- 1932; 4 Vor 1933: Erfolgreich im In- und Ausland; 5 1933 und danach; 6 Der Druck steigt: 1934 -- 1936; 7 "Ich kam und ging als Fremde": 1937 -- 1940; 8 Die dunklen vierziger Jahre; 9 Zusammenbruch und Aufbau; 10 Die letzten Jahre; 11 "Ein ewiges Opferbringen": Auftreten und Gesangsstil; 12 Künstler im politischen Umfeld -- ein Resümee; Anmerkungen; Rollenverzeichnis; Literatur; Personenregister. Leider, Frida, 1888-1975. http://id.loc.gov/authorities/names/n82133575 Leider, Frida, 1888-1975 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJcwCVTkrJwgP3pm899xDq Leider, Frida 1888-1975 gnd http://d-nb.info/gnd/118571281 Singer. |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n82133575 http://d-nb.info/gnd/118571281 (OCoLC)fst01423686 |
title | Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. |
title_auth | Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. |
title_exact_search | Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. |
title_full | Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. |
title_fullStr | Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. |
title_full_unstemmed | Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. |
title_short | Frida Leider - Sängerin im Zwiespalt ihrer Zeit. |
title_sort | frida leider sangerin im zwiespalt ihrer zeit |
topic | Leider, Frida, 1888-1975. http://id.loc.gov/authorities/names/n82133575 Leider, Frida, 1888-1975 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJcwCVTkrJwgP3pm899xDq Leider, Frida 1888-1975 gnd http://d-nb.info/gnd/118571281 Singer. |
topic_facet | Leider, Frida, 1888-1975. Leider, Frida, 1888-1975 Leider, Frida 1888-1975 Singer. Biography. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1625599 |
work_keys_str_mv | AT riegereva fridaleidersangerinimzwiespaltihrerzeit |