Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit :: Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim :
Georg Olms Verlag AG,
2016.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1. Unveröffentlichte Quellen. |
Beschreibung: | 1 online resource (736 pages) |
ISBN: | 9783487421773 3487421771 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn956647927 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 160820s2016 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d N$T |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCL |d OCLCO |d OCLCL | ||
020 | |a 9783487421773 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3487421771 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)956647927 | ||
043 | |a e-gx--- | ||
050 | 4 | |a ML275.8.L4 | |
072 | 7 | |a MUS |x 006000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a MUS |x 033000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 780 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Gerber, Mirjam. | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : |b Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. |
260 | |a Hildesheim : |b Georg Olms Verlag AG, |c 2016. | ||
300 | |a 1 online resource (736 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Mirjam Gerber: Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit; Inhalt; Vorwort; Vorbemerkungen; Einführung; 1 Bürgerliche Musikkultur als Teil der Musikgeschichte -Monument versus Lebenswelt; 2 Der Salon als Forschungsdesiderat; 3 Quellen -- "Ego und Egodokument"; 4 Ausgangspunkt Leipzig; 5 Zur Methodik -- Überblick versus Einzelstudie; Akteure; 1 Henriette Voigt; 1.1 Tradierung eines Frauenlebens; 1.2 Henriette Voigt geb. Kuntze -- Umfeld und Ausbildung; 1.3 Klavierpädagogin; 1.4 Wege zur musikalischen Gesellschafterin; 1.5 Musikalische Praxis im Hause Voigt; 2 Livia Frege | |
505 | 8 | |a 2.1 Quellen -- Briefe -- Erinnern2.2 Fidelio unter Liebhabern -- ihre "Hauptleistung"; 2.3 Vom Profi zur Dilettantin; 2.4 Musikalische Praxis im Hause Frege; 2.5 Mendelssohn contra Wagner -- Musikgeschmack und Einfluss; 3 Weitere Veranstalter von Musikgeselligkeiten in Leipzig (A-Z); 3.1 Luise Brockhaus geb. Wagner (1805-1872); 3.2 Ernst August (1797-1854) und Agnes Carus geb. Küster (1802-1839); 3.3 Wilhelm (1780-1858) und Caroline Gerhard geb. Richter (1796-1879); 3.4 Raimund (1810-1888) und Hermann Härtel (1803-1875); 3.5 Auguste Harkort geb. Anders (1794-1857) | |
505 | 8 | |a 3.6 Susette Hauptmann geb. Hummel (1811-1890)3.7 Elisabeth von Herzogenberg geb. von Stockhausen (1847-1892); 3.8 Hedwig von Holstein geb. Salomon (1822-1897); 3.9 Jacob Bernhard Limburger (1770-1847); 3.10 Elisabeth Seeburg geb. Salomon (1817-1888); 3.11 Lidy Steche geb. Angermann (1805-1878); 3.12 Carl Voigt (1805-1881); 3.13 Carl Friedrich (1781-1836) und Henriette Weiße geb. Schicht (1793-1831); Wirken und Handeln; 4 Aufführungsformen; 4.1 Privatkonzerte; 4.2 Gesellschaften -- Kränzchen -- Soireen; 4.3 Privates Musizieren; 4.4 Anspruch; 5 Kulturelles Handeln; 5.1 Werkverbreitung. | |
505 | 8 | |a 5.2 Interpretation5.3 Dialogpartner und Berater; 5.4 Musikalische Gesellschaften; 5.5 Lehrerin -- Mentorin; 5.6 Geschlechterzuschreibung -- "Für die Nachwelt wurde sie ,Beethovens Haushälterin'"; 6 Zeitgeschichtliche Einordnung; 6.1 Entwicklung musikalischer Öffentlichkeit und Anonymität; 6.2 Kunstreligion; 6.3 Bürgertum und Bürgerlichkeit; 6.4 Zusammenfassende Interpretation; Schlussbemerkung; Bildteil; Anhang; 1 Henriette Voigt; 1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Henriette Voigt; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Henriette Voigt; 5. Sonstiges | |
505 | 8 | |a 2 Livia Frege1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Livia Frege; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Livia Frege; 5. Sonstiges; 3 Weitere Personen; Ernst August und Agnes Carus; 2. Repertoire; Elisabeth Dreyschock; 1. Unveröffentlichte Quellen; Wilhelm und Caroline Gerhard; 1. Quellen; Hermann Härtel; 2. Repertoire; Raimund Härtel; 2. Repertoire; Auguste Harkort; 1. Quellen; Susette Hauptmann; 1. Quellen; Elisabeth von Herzogenberg; 2. Repertoire; Hedwig von Holstein; 1. Quellen; 2. Repertoire; 4. Gäste; 5. Sonstiges; Marie Pohlenz; 2. Quellen; Elisabeth Seeburg. | |
500 | |a 1. Unveröffentlichte Quellen. | ||
600 | 1 | 0 | |a Voigt, Henriette, |d 1808-1839. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009970 |
600 | 1 | 0 | |a Frege, Livia, |d 1818-1891. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009973 |
600 | 1 | 7 | |a Voigt, Henriette, |d 1808-1839 |2 fast |
600 | 1 | 7 | |a Frege, Livia, |d 1818-1891 |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJr3xVpcC7JDCdfkqTC84q |
650 | 0 | |a Women music patrons |z Germany |z Leipzig. | |
650 | 0 | |a Music |z Germany |z Leipzig |x History. | |
650 | 6 | |a Femmes mécènes de la musique |z Allemagne |z Leipzig. | |
650 | 6 | |a Musique |z Allemagne |z Leipzig |x Histoire. | |
650 | 7 | |a MUSIC |x Genres & Styles |x Classical. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a MUSIC |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Music |2 fast | |
650 | 7 | |a Women music patrons |2 fast | |
651 | 7 | |a Germany |z Leipzig |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39QbtfRFpvYbMpmhVRJkXvxKM | |
655 | 7 | |a History |2 fast | |
758 | |i has work: |a Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGKwMmkPjbhxpvYQ6WDhh3 |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Gerber, Mirjam. |t Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. |d Hildesheim : Georg Olms Verlag AG, ©2016 |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1454594 |3 Volltext |
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL4622498 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1454594 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn956647927 |
---|---|
_version_ | 1816882357713502208 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Gerber, Mirjam |
author_facet | Gerber, Mirjam |
author_role | |
author_sort | Gerber, Mirjam |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML275 |
callnumber-raw | ML275.8.L4 |
callnumber-search | ML275.8.L4 |
callnumber-sort | ML 3275.8 L4 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Mirjam Gerber: Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit; Inhalt; Vorwort; Vorbemerkungen; Einführung; 1 Bürgerliche Musikkultur als Teil der Musikgeschichte -Monument versus Lebenswelt; 2 Der Salon als Forschungsdesiderat; 3 Quellen -- "Ego und Egodokument"; 4 Ausgangspunkt Leipzig; 5 Zur Methodik -- Überblick versus Einzelstudie; Akteure; 1 Henriette Voigt; 1.1 Tradierung eines Frauenlebens; 1.2 Henriette Voigt geb. Kuntze -- Umfeld und Ausbildung; 1.3 Klavierpädagogin; 1.4 Wege zur musikalischen Gesellschafterin; 1.5 Musikalische Praxis im Hause Voigt; 2 Livia Frege 2.1 Quellen -- Briefe -- Erinnern2.2 Fidelio unter Liebhabern -- ihre "Hauptleistung"; 2.3 Vom Profi zur Dilettantin; 2.4 Musikalische Praxis im Hause Frege; 2.5 Mendelssohn contra Wagner -- Musikgeschmack und Einfluss; 3 Weitere Veranstalter von Musikgeselligkeiten in Leipzig (A-Z); 3.1 Luise Brockhaus geb. Wagner (1805-1872); 3.2 Ernst August (1797-1854) und Agnes Carus geb. Küster (1802-1839); 3.3 Wilhelm (1780-1858) und Caroline Gerhard geb. Richter (1796-1879); 3.4 Raimund (1810-1888) und Hermann Härtel (1803-1875); 3.5 Auguste Harkort geb. Anders (1794-1857) 3.6 Susette Hauptmann geb. Hummel (1811-1890)3.7 Elisabeth von Herzogenberg geb. von Stockhausen (1847-1892); 3.8 Hedwig von Holstein geb. Salomon (1822-1897); 3.9 Jacob Bernhard Limburger (1770-1847); 3.10 Elisabeth Seeburg geb. Salomon (1817-1888); 3.11 Lidy Steche geb. Angermann (1805-1878); 3.12 Carl Voigt (1805-1881); 3.13 Carl Friedrich (1781-1836) und Henriette Weiße geb. Schicht (1793-1831); Wirken und Handeln; 4 Aufführungsformen; 4.1 Privatkonzerte; 4.2 Gesellschaften -- Kränzchen -- Soireen; 4.3 Privates Musizieren; 4.4 Anspruch; 5 Kulturelles Handeln; 5.1 Werkverbreitung. 5.2 Interpretation5.3 Dialogpartner und Berater; 5.4 Musikalische Gesellschaften; 5.5 Lehrerin -- Mentorin; 5.6 Geschlechterzuschreibung -- "Für die Nachwelt wurde sie ,Beethovens Haushälterin'"; 6 Zeitgeschichtliche Einordnung; 6.1 Entwicklung musikalischer Öffentlichkeit und Anonymität; 6.2 Kunstreligion; 6.3 Bürgertum und Bürgerlichkeit; 6.4 Zusammenfassende Interpretation; Schlussbemerkung; Bildteil; Anhang; 1 Henriette Voigt; 1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Henriette Voigt; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Henriette Voigt; 5. Sonstiges 2 Livia Frege1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Livia Frege; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Livia Frege; 5. Sonstiges; 3 Weitere Personen; Ernst August und Agnes Carus; 2. Repertoire; Elisabeth Dreyschock; 1. Unveröffentlichte Quellen; Wilhelm und Caroline Gerhard; 1. Quellen; Hermann Härtel; 2. Repertoire; Raimund Härtel; 2. Repertoire; Auguste Harkort; 1. Quellen; Susette Hauptmann; 1. Quellen; Elisabeth von Herzogenberg; 2. Repertoire; Hedwig von Holstein; 1. Quellen; 2. Repertoire; 4. Gäste; 5. Sonstiges; Marie Pohlenz; 2. Quellen; Elisabeth Seeburg. |
ctrlnum | (OCoLC)956647927 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05651cam a2200625Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn956647927</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">160820s2016 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487421773</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487421771</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956647927</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML275.8.L4</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">033000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerber, Mirjam.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit :</subfield><subfield code="b">Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hildesheim :</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag AG,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (736 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mirjam Gerber: Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit; Inhalt; Vorwort; Vorbemerkungen; Einführung; 1 Bürgerliche Musikkultur als Teil der Musikgeschichte -Monument versus Lebenswelt; 2 Der Salon als Forschungsdesiderat; 3 Quellen -- "Ego und Egodokument"; 4 Ausgangspunkt Leipzig; 5 Zur Methodik -- Überblick versus Einzelstudie; Akteure; 1 Henriette Voigt; 1.1 Tradierung eines Frauenlebens; 1.2 Henriette Voigt geb. Kuntze -- Umfeld und Ausbildung; 1.3 Klavierpädagogin; 1.4 Wege zur musikalischen Gesellschafterin; 1.5 Musikalische Praxis im Hause Voigt; 2 Livia Frege</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.1 Quellen -- Briefe -- Erinnern2.2 Fidelio unter Liebhabern -- ihre "Hauptleistung"; 2.3 Vom Profi zur Dilettantin; 2.4 Musikalische Praxis im Hause Frege; 2.5 Mendelssohn contra Wagner -- Musikgeschmack und Einfluss; 3 Weitere Veranstalter von Musikgeselligkeiten in Leipzig (A-Z); 3.1 Luise Brockhaus geb. Wagner (1805-1872); 3.2 Ernst August (1797-1854) und Agnes Carus geb. Küster (1802-1839); 3.3 Wilhelm (1780-1858) und Caroline Gerhard geb. Richter (1796-1879); 3.4 Raimund (1810-1888) und Hermann Härtel (1803-1875); 3.5 Auguste Harkort geb. Anders (1794-1857)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.6 Susette Hauptmann geb. Hummel (1811-1890)3.7 Elisabeth von Herzogenberg geb. von Stockhausen (1847-1892); 3.8 Hedwig von Holstein geb. Salomon (1822-1897); 3.9 Jacob Bernhard Limburger (1770-1847); 3.10 Elisabeth Seeburg geb. Salomon (1817-1888); 3.11 Lidy Steche geb. Angermann (1805-1878); 3.12 Carl Voigt (1805-1881); 3.13 Carl Friedrich (1781-1836) und Henriette Weiße geb. Schicht (1793-1831); Wirken und Handeln; 4 Aufführungsformen; 4.1 Privatkonzerte; 4.2 Gesellschaften -- Kränzchen -- Soireen; 4.3 Privates Musizieren; 4.4 Anspruch; 5 Kulturelles Handeln; 5.1 Werkverbreitung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2 Interpretation5.3 Dialogpartner und Berater; 5.4 Musikalische Gesellschaften; 5.5 Lehrerin -- Mentorin; 5.6 Geschlechterzuschreibung -- "Für die Nachwelt wurde sie ,Beethovens Haushälterin'"; 6 Zeitgeschichtliche Einordnung; 6.1 Entwicklung musikalischer Öffentlichkeit und Anonymität; 6.2 Kunstreligion; 6.3 Bürgertum und Bürgerlichkeit; 6.4 Zusammenfassende Interpretation; Schlussbemerkung; Bildteil; Anhang; 1 Henriette Voigt; 1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Henriette Voigt; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Henriette Voigt; 5. Sonstiges</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2 Livia Frege1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Livia Frege; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Livia Frege; 5. Sonstiges; 3 Weitere Personen; Ernst August und Agnes Carus; 2. Repertoire; Elisabeth Dreyschock; 1. Unveröffentlichte Quellen; Wilhelm und Caroline Gerhard; 1. Quellen; Hermann Härtel; 2. Repertoire; Raimund Härtel; 2. Repertoire; Auguste Harkort; 1. Quellen; Susette Hauptmann; 1. Quellen; Elisabeth von Herzogenberg; 2. Repertoire; Hedwig von Holstein; 1. Quellen; 2. Repertoire; 4. Gäste; 5. Sonstiges; Marie Pohlenz; 2. Quellen; Elisabeth Seeburg.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Unveröffentlichte Quellen.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Voigt, Henriette,</subfield><subfield code="d">1808-1839.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009970</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frege, Livia,</subfield><subfield code="d">1818-1891.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009973</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Voigt, Henriette,</subfield><subfield code="d">1808-1839</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Frege, Livia,</subfield><subfield code="d">1818-1891</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJr3xVpcC7JDCdfkqTC84q</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women music patrons</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Leipzig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Leipzig</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Femmes mécènes de la musique</subfield><subfield code="z">Allemagne</subfield><subfield code="z">Leipzig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique</subfield><subfield code="z">Allemagne</subfield><subfield code="z">Leipzig</subfield><subfield code="x">Histoire.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC</subfield><subfield code="x">Genres & Styles</subfield><subfield code="x">Classical.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Women music patrons</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="z">Leipzig</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39QbtfRFpvYbMpmhVRJkXvxKM</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGKwMmkPjbhxpvYQ6WDhh3</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gerber, Mirjam.</subfield><subfield code="t">Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben.</subfield><subfield code="d">Hildesheim : Georg Olms Verlag AG, ©2016</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1454594</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL4622498</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1454594</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | History fast |
genre_facet | History |
geographic | Germany Leipzig fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39QbtfRFpvYbMpmhVRJkXvxKM |
geographic_facet | Germany Leipzig |
id | ZDB-4-EBA-ocn956647927 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:27:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487421773 3487421771 |
language | German |
oclc_num | 956647927 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (736 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Georg Olms Verlag AG, |
record_format | marc |
spelling | Gerber, Mirjam. Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. Hildesheim : Georg Olms Verlag AG, 2016. 1 online resource (736 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Print version record. Mirjam Gerber: Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit; Inhalt; Vorwort; Vorbemerkungen; Einführung; 1 Bürgerliche Musikkultur als Teil der Musikgeschichte -Monument versus Lebenswelt; 2 Der Salon als Forschungsdesiderat; 3 Quellen -- "Ego und Egodokument"; 4 Ausgangspunkt Leipzig; 5 Zur Methodik -- Überblick versus Einzelstudie; Akteure; 1 Henriette Voigt; 1.1 Tradierung eines Frauenlebens; 1.2 Henriette Voigt geb. Kuntze -- Umfeld und Ausbildung; 1.3 Klavierpädagogin; 1.4 Wege zur musikalischen Gesellschafterin; 1.5 Musikalische Praxis im Hause Voigt; 2 Livia Frege 2.1 Quellen -- Briefe -- Erinnern2.2 Fidelio unter Liebhabern -- ihre "Hauptleistung"; 2.3 Vom Profi zur Dilettantin; 2.4 Musikalische Praxis im Hause Frege; 2.5 Mendelssohn contra Wagner -- Musikgeschmack und Einfluss; 3 Weitere Veranstalter von Musikgeselligkeiten in Leipzig (A-Z); 3.1 Luise Brockhaus geb. Wagner (1805-1872); 3.2 Ernst August (1797-1854) und Agnes Carus geb. Küster (1802-1839); 3.3 Wilhelm (1780-1858) und Caroline Gerhard geb. Richter (1796-1879); 3.4 Raimund (1810-1888) und Hermann Härtel (1803-1875); 3.5 Auguste Harkort geb. Anders (1794-1857) 3.6 Susette Hauptmann geb. Hummel (1811-1890)3.7 Elisabeth von Herzogenberg geb. von Stockhausen (1847-1892); 3.8 Hedwig von Holstein geb. Salomon (1822-1897); 3.9 Jacob Bernhard Limburger (1770-1847); 3.10 Elisabeth Seeburg geb. Salomon (1817-1888); 3.11 Lidy Steche geb. Angermann (1805-1878); 3.12 Carl Voigt (1805-1881); 3.13 Carl Friedrich (1781-1836) und Henriette Weiße geb. Schicht (1793-1831); Wirken und Handeln; 4 Aufführungsformen; 4.1 Privatkonzerte; 4.2 Gesellschaften -- Kränzchen -- Soireen; 4.3 Privates Musizieren; 4.4 Anspruch; 5 Kulturelles Handeln; 5.1 Werkverbreitung. 5.2 Interpretation5.3 Dialogpartner und Berater; 5.4 Musikalische Gesellschaften; 5.5 Lehrerin -- Mentorin; 5.6 Geschlechterzuschreibung -- "Für die Nachwelt wurde sie ,Beethovens Haushälterin'"; 6 Zeitgeschichtliche Einordnung; 6.1 Entwicklung musikalischer Öffentlichkeit und Anonymität; 6.2 Kunstreligion; 6.3 Bürgertum und Bürgerlichkeit; 6.4 Zusammenfassende Interpretation; Schlussbemerkung; Bildteil; Anhang; 1 Henriette Voigt; 1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Henriette Voigt; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Henriette Voigt; 5. Sonstiges 2 Livia Frege1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Livia Frege; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Livia Frege; 5. Sonstiges; 3 Weitere Personen; Ernst August und Agnes Carus; 2. Repertoire; Elisabeth Dreyschock; 1. Unveröffentlichte Quellen; Wilhelm und Caroline Gerhard; 1. Quellen; Hermann Härtel; 2. Repertoire; Raimund Härtel; 2. Repertoire; Auguste Harkort; 1. Quellen; Susette Hauptmann; 1. Quellen; Elisabeth von Herzogenberg; 2. Repertoire; Hedwig von Holstein; 1. Quellen; 2. Repertoire; 4. Gäste; 5. Sonstiges; Marie Pohlenz; 2. Quellen; Elisabeth Seeburg. 1. Unveröffentlichte Quellen. Voigt, Henriette, 1808-1839. http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009970 Frege, Livia, 1818-1891. http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009973 Voigt, Henriette, 1808-1839 fast Frege, Livia, 1818-1891 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJr3xVpcC7JDCdfkqTC84q Women music patrons Germany Leipzig. Music Germany Leipzig History. Femmes mécènes de la musique Allemagne Leipzig. Musique Allemagne Leipzig Histoire. MUSIC Genres & Styles Classical. bisacsh MUSIC Reference. bisacsh Music fast Women music patrons fast Germany Leipzig fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39QbtfRFpvYbMpmhVRJkXvxKM History fast has work: Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGKwMmkPjbhxpvYQ6WDhh3 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Gerber, Mirjam. Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. Hildesheim : Georg Olms Verlag AG, ©2016 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1454594 Volltext |
spellingShingle | Gerber, Mirjam Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. Mirjam Gerber: Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit; Inhalt; Vorwort; Vorbemerkungen; Einführung; 1 Bürgerliche Musikkultur als Teil der Musikgeschichte -Monument versus Lebenswelt; 2 Der Salon als Forschungsdesiderat; 3 Quellen -- "Ego und Egodokument"; 4 Ausgangspunkt Leipzig; 5 Zur Methodik -- Überblick versus Einzelstudie; Akteure; 1 Henriette Voigt; 1.1 Tradierung eines Frauenlebens; 1.2 Henriette Voigt geb. Kuntze -- Umfeld und Ausbildung; 1.3 Klavierpädagogin; 1.4 Wege zur musikalischen Gesellschafterin; 1.5 Musikalische Praxis im Hause Voigt; 2 Livia Frege 2.1 Quellen -- Briefe -- Erinnern2.2 Fidelio unter Liebhabern -- ihre "Hauptleistung"; 2.3 Vom Profi zur Dilettantin; 2.4 Musikalische Praxis im Hause Frege; 2.5 Mendelssohn contra Wagner -- Musikgeschmack und Einfluss; 3 Weitere Veranstalter von Musikgeselligkeiten in Leipzig (A-Z); 3.1 Luise Brockhaus geb. Wagner (1805-1872); 3.2 Ernst August (1797-1854) und Agnes Carus geb. Küster (1802-1839); 3.3 Wilhelm (1780-1858) und Caroline Gerhard geb. Richter (1796-1879); 3.4 Raimund (1810-1888) und Hermann Härtel (1803-1875); 3.5 Auguste Harkort geb. Anders (1794-1857) 3.6 Susette Hauptmann geb. Hummel (1811-1890)3.7 Elisabeth von Herzogenberg geb. von Stockhausen (1847-1892); 3.8 Hedwig von Holstein geb. Salomon (1822-1897); 3.9 Jacob Bernhard Limburger (1770-1847); 3.10 Elisabeth Seeburg geb. Salomon (1817-1888); 3.11 Lidy Steche geb. Angermann (1805-1878); 3.12 Carl Voigt (1805-1881); 3.13 Carl Friedrich (1781-1836) und Henriette Weiße geb. Schicht (1793-1831); Wirken und Handeln; 4 Aufführungsformen; 4.1 Privatkonzerte; 4.2 Gesellschaften -- Kränzchen -- Soireen; 4.3 Privates Musizieren; 4.4 Anspruch; 5 Kulturelles Handeln; 5.1 Werkverbreitung. 5.2 Interpretation5.3 Dialogpartner und Berater; 5.4 Musikalische Gesellschaften; 5.5 Lehrerin -- Mentorin; 5.6 Geschlechterzuschreibung -- "Für die Nachwelt wurde sie ,Beethovens Haushälterin'"; 6 Zeitgeschichtliche Einordnung; 6.1 Entwicklung musikalischer Öffentlichkeit und Anonymität; 6.2 Kunstreligion; 6.3 Bürgertum und Bürgerlichkeit; 6.4 Zusammenfassende Interpretation; Schlussbemerkung; Bildteil; Anhang; 1 Henriette Voigt; 1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Henriette Voigt; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Henriette Voigt; 5. Sonstiges 2 Livia Frege1. Unveröffentlichte Quellen; 2. Repertoire; 3. Musizierpartner von Livia Frege; 4. Gäste von Musikveranstaltungen bei Livia Frege; 5. Sonstiges; 3 Weitere Personen; Ernst August und Agnes Carus; 2. Repertoire; Elisabeth Dreyschock; 1. Unveröffentlichte Quellen; Wilhelm und Caroline Gerhard; 1. Quellen; Hermann Härtel; 2. Repertoire; Raimund Härtel; 2. Repertoire; Auguste Harkort; 1. Quellen; Susette Hauptmann; 1. Quellen; Elisabeth von Herzogenberg; 2. Repertoire; Hedwig von Holstein; 1. Quellen; 2. Repertoire; 4. Gäste; 5. Sonstiges; Marie Pohlenz; 2. Quellen; Elisabeth Seeburg. Voigt, Henriette, 1808-1839. http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009970 Frege, Livia, 1818-1891. http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009973 Voigt, Henriette, 1808-1839 fast Frege, Livia, 1818-1891 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJr3xVpcC7JDCdfkqTC84q Women music patrons Germany Leipzig. Music Germany Leipzig History. Femmes mécènes de la musique Allemagne Leipzig. Musique Allemagne Leipzig Histoire. MUSIC Genres & Styles Classical. bisacsh MUSIC Reference. bisacsh Music fast Women music patrons fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009970 http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009973 |
title | Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. |
title_auth | Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. |
title_exact_search | Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. |
title_full | Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. |
title_fullStr | Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. |
title_full_unstemmed | Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. |
title_short | Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit : |
title_sort | zwischen salon und musikalischer geselligkeit henriette voigt livia frege und leipzigs burgerliches musikleben |
title_sub | Henriette Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben. |
topic | Voigt, Henriette, 1808-1839. http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009970 Frege, Livia, 1818-1891. http://id.loc.gov/authorities/names/nb2016009973 Voigt, Henriette, 1808-1839 fast Frege, Livia, 1818-1891 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJr3xVpcC7JDCdfkqTC84q Women music patrons Germany Leipzig. Music Germany Leipzig History. Femmes mécènes de la musique Allemagne Leipzig. Musique Allemagne Leipzig Histoire. MUSIC Genres & Styles Classical. bisacsh MUSIC Reference. bisacsh Music fast Women music patrons fast |
topic_facet | Voigt, Henriette, 1808-1839. Frege, Livia, 1818-1891. Voigt, Henriette, 1808-1839 Frege, Livia, 1818-1891 Women music patrons Germany Leipzig. Music Germany Leipzig History. Femmes mécènes de la musique Allemagne Leipzig. Musique Allemagne Leipzig Histoire. MUSIC Genres & Styles Classical. MUSIC Reference. Music Women music patrons Germany Leipzig History |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1454594 |
work_keys_str_mv | AT gerbermirjam zwischensalonundmusikalischergeselligkeithenriettevoigtliviafregeundleipzigsburgerlichesmusikleben |