Drama als Störung: Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas
"Aufstörung"," Verstörung"," Zerstörung"--Damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2016
|
Ausgabe: | digitale Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Theater
88 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | "Aufstörung"," Verstörung"," Zerstörung"--Damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und" postdramatischem"Theatertext. Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur- und literaturwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre" Vorlagen", auf Goethes" Urfaust"und Lessings" Nathan der Weise"treffen. |
Beschreibung: | Lizenzpflichtig |
Beschreibung: | Online-Ressource. |
ISBN: | 9783839435625 3839435625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn954833295 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 160904s2016 gw o 000 0 ger | ||
040 | |a GWDNB |b ger |c GWDNB |d DEBBG |d GWDNB |d DEGRU |d AUD |d DEBSZ |d RDF |d OCLCO |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
015 | |a 16,O10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1112895507 |2 DE-101 | |
019 | |a 992858374 | ||
020 | |a 9783839435625 | ||
020 | |a 3839435625 | ||
024 | 3 | |a 9783839435625 | |
024 | 8 | |2 urn |a urn:nbn:de:101:1-201609042429 | |
035 | |a (OCoLC)954833295 |z (OCoLC)992858374 | ||
044 | |c XA-DE-BE | ||
050 | 4 | |a PT2670.E46 |b .K683 2016 | |
082 | 7 | |8 1\u |a 832.914 |q DE-101 |2 22/ger | |
083 | 7 | |8 2\p |a 830 |a 792 |q DE-101 |2 23sdnb | |
084 | |a 830 |a 792 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a GN 6721 |2 rvk | ||
085 | |8 1\u |b 832 | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Kovacs, Teresa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Drama als Störung |b Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |c Teresa Kovacs |
250 | |a digitale Originalausgabe | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a Online-Ressource. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent/ger | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia/ger | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier/ger | ||
490 | 1 | |a Theater |v 88 | |
500 | |a Lizenzpflichtig | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |5 DE-101 |2 pdager | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- Nach dem Drama? -- |t Dramen- und Theatertraditionen bei Jelinek -- |t Drama als Formzitat -- |t Jenseits der Parodie -- |t Forschungsstand und Methode -- |t I. Störung -- |t Theoretische Grundlagen -- |t Störung als ästhetisches Prinzip -- |t II. Sekundärdrama als Störung -- |t Sekundärdrama als Störung -- |t Textstörungen -- |t Störungen des Literatur- und Theaterbetriebs -- |t Conclusio -- Kein neues Drama -- |t Anhang -- |t Siglenverzeichnis -- |t Literaturnachweise -- |t Abbildungsnachweise -- |t Danksagung -- |t Backmatter. |
520 | 0 | |a "Aufstörung"," Verstörung"," Zerstörung"--Damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und" postdramatischem"Theatertext. Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur- und literaturwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre" Vorlagen", auf Goethes" Urfaust"und Lessings" Nathan der Weise"treffen. | |
600 | 1 | 0 | |a Jelinek, Elfriede, |d 1946- |x Criticism and interpretation. |
600 | 1 | 7 | |a Jelinek, Elfriede, |d 1946- |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJgH9Mkxcwjhfv633dtFrq |
600 | 1 | 7 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/119001802 |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Drama |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4012899-4 | |
650 | 7 | |a Störung |g Motiv |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/1026635683 | |
653 | |a (Produktform)Electronic book text | ||
653 | |a (BISAC Subject Heading)MUS011000 | ||
653 | |a (BISAC Subject Heading)LIT004170: LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German | ||
653 | |a Theaterwissenschaft | ||
653 | |a Sekundärdrama | ||
653 | |a Secondary Drama,Disruption,Gotthold Ephraim Lessing,Johann Wolfgang von Goethe,Political Art,Theatre,Postdramatic Theatre,Drama,Theatre Studies,German Literature | ||
653 | |a Postdramatisches Theater | ||
653 | |a Theater | ||
653 | |a Johann Wolfgang von Goethe | ||
653 | |a Germanistik | ||
653 | |a Politische Kunst | ||
653 | |a Störung | ||
653 | |a Gotthold Ephraim Lessing | ||
653 | |a Drama | ||
653 | |a EBK: eBook | ||
653 | |a Disruption | ||
653 | |a German Literature | ||
653 | |a Political Art | ||
653 | |a Postdramatic Theatre | ||
653 | |a Secondary Drama | ||
653 | |a Theatre | ||
653 | |a Theatre Studies | ||
653 | |a (DDC Deutsch 22)830 | ||
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
758 | |a Drama als Störung (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFFtc8wYHqCkbr7GT484hd |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als: |n Druck-Ausgabe |a Kovacs, Teresa, 1987. |t Drama als Störung. |d Bielefeld : transcript, 2016 |h 307 Seiten |
830 | 0 | |a Theater |v 88 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1402737 |3 Volltext |
883 | 1 | |8 2\p |a Übernahme aus paralleler Ausgabe |d 20160916 |q DE-101 | |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839435625 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn954833295 |
---|---|
_version_ | 1816882356704772096 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Kovacs, Teresa |
author_facet | Kovacs, Teresa |
author_role | aut |
author_sort | Kovacs, Teresa |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT2670 |
callnumber-raw | PT2670.E46 .K683 2016 |
callnumber-search | PT2670.E46 .K683 2016 |
callnumber-sort | PT 42670 E46 K683 42016 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GN 6721 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Nach dem Drama? -- Dramen- und Theatertraditionen bei Jelinek -- Drama als Formzitat -- Jenseits der Parodie -- Forschungsstand und Methode -- I. Störung -- Theoretische Grundlagen -- Störung als ästhetisches Prinzip -- II. Sekundärdrama als Störung -- Sekundärdrama als Störung -- Textstörungen -- Störungen des Literatur- und Theaterbetriebs -- Conclusio -- Kein neues Drama -- Anhang -- Siglenverzeichnis -- Literaturnachweise -- Abbildungsnachweise -- Danksagung -- Backmatter. |
ctrlnum | (OCoLC)954833295 |
dewey-full | 832.914 830 792 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 700 - The arts |
dewey-ones | 832 - German drama 830 - Literatures of Germanic languages 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 832.914 830 792 |
dewey-search | 832.914 830 792 |
dewey-sort | 3832.914 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | digitale Originalausgabe |
format | eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04795cam a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn954833295</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160904s2016 gw o 000 0 ger </controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GWDNB</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">GWDNB</subfield><subfield code="d">DEBBG</subfield><subfield code="d">GWDNB</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">AUD</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,O10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1112895507</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">992858374</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435625</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839435625</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839435625</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="2">urn</subfield><subfield code="a">urn:nbn:de:101:1-201609042429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)954833295</subfield><subfield code="z">(OCoLC)992858374</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT2670.E46</subfield><subfield code="b">.K683 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">832.914</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="083" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">830</subfield><subfield code="a">792</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="a">792</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 6721</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="085" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="b">832</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kovacs, Teresa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Drama als Störung</subfield><subfield code="b">Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas</subfield><subfield code="c">Teresa Kovacs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent/ger</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia/ger</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier/ger</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">88</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenzpflichtig</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield><subfield code="2">pdager</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Einleitung -- Nach dem Drama? --</subfield><subfield code="t">Dramen- und Theatertraditionen bei Jelinek --</subfield><subfield code="t">Drama als Formzitat --</subfield><subfield code="t">Jenseits der Parodie --</subfield><subfield code="t">Forschungsstand und Methode --</subfield><subfield code="t">I. Störung --</subfield><subfield code="t">Theoretische Grundlagen --</subfield><subfield code="t">Störung als ästhetisches Prinzip --</subfield><subfield code="t">II. Sekundärdrama als Störung --</subfield><subfield code="t">Sekundärdrama als Störung --</subfield><subfield code="t">Textstörungen --</subfield><subfield code="t">Störungen des Literatur- und Theaterbetriebs --</subfield><subfield code="t">Conclusio -- Kein neues Drama --</subfield><subfield code="t">Anhang --</subfield><subfield code="t">Siglenverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Literaturnachweise --</subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise --</subfield><subfield code="t">Danksagung --</subfield><subfield code="t">Backmatter.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">"Aufstörung"," Verstörung"," Zerstörung"--Damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und" postdramatischem"Theatertext. Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur- und literaturwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre" Vorlagen", auf Goethes" Urfaust"und Lessings" Nathan der Weise"treffen.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede,</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede,</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJgH9Mkxcwjhfv633dtFrq</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/119001802</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4012899-4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Störung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/1026635683</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Produktform)Electronic book text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(BISAC Subject Heading)MUS011000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(BISAC Subject Heading)LIT004170: LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundärdrama</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Secondary Drama,Disruption,Gotthold Ephraim Lessing,Johann Wolfgang von Goethe,Political Art,Theatre,Postdramatic Theatre,Drama,Theatre Studies,German Literature</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postdramatisches Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Johann Wolfgang von Goethe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Störung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gotthold Ephraim Lessing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drama</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBK: eBook</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disruption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postdramatic Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Secondary Drama</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DDC Deutsch 22)830</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drama als Störung (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFFtc8wYHqCkbr7GT484hd</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als:</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kovacs, Teresa, 1987.</subfield><subfield code="t">Drama als Störung.</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript, 2016</subfield><subfield code="h">307 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">88</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1402737</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">Übernahme aus paralleler Ausgabe</subfield><subfield code="d">20160916</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839435625</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Criticism, interpretation, etc. fast |
genre_facet | Criticism, interpretation, etc. |
id | ZDB-4-EBA-ocn954833295 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:27:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839435625 3839435625 |
language | German |
oclc_num | 954833295 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | Online-Ressource. |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Theater |
series2 | Theater |
spelling | Kovacs, Teresa Verfasser aut Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas Teresa Kovacs digitale Originalausgabe Bielefeld transcript Verlag 2016 Online-Ressource. Text txt rdacontent/ger Computermedien c rdamedia/ger Online-Ressource cr rdacarrier/ger Theater 88 Lizenzpflichtig Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet DE-101 pdager Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Nach dem Drama? -- Dramen- und Theatertraditionen bei Jelinek -- Drama als Formzitat -- Jenseits der Parodie -- Forschungsstand und Methode -- I. Störung -- Theoretische Grundlagen -- Störung als ästhetisches Prinzip -- II. Sekundärdrama als Störung -- Sekundärdrama als Störung -- Textstörungen -- Störungen des Literatur- und Theaterbetriebs -- Conclusio -- Kein neues Drama -- Anhang -- Siglenverzeichnis -- Literaturnachweise -- Abbildungsnachweise -- Danksagung -- Backmatter. "Aufstörung"," Verstörung"," Zerstörung"--Damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und" postdramatischem"Theatertext. Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur- und literaturwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre" Vorlagen", auf Goethes" Urfaust"und Lessings" Nathan der Weise"treffen. Jelinek, Elfriede, 1946- Criticism and interpretation. Jelinek, Elfriede, 1946- fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJgH9Mkxcwjhfv633dtFrq Jelinek, Elfriede 1946- gnd http://d-nb.info/gnd/119001802 PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Drama gnd http://d-nb.info/gnd/4012899-4 Störung Motiv gnd http://d-nb.info/gnd/1026635683 (Produktform)Electronic book text (BISAC Subject Heading)MUS011000 (BISAC Subject Heading)LIT004170: LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German Theaterwissenschaft Sekundärdrama Secondary Drama,Disruption,Gotthold Ephraim Lessing,Johann Wolfgang von Goethe,Political Art,Theatre,Postdramatic Theatre,Drama,Theatre Studies,German Literature Postdramatisches Theater Theater Johann Wolfgang von Goethe Germanistik Politische Kunst Störung Gotthold Ephraim Lessing Drama EBK: eBook Disruption German Literature Political Art Postdramatic Theatre Secondary Drama Theatre Theatre Studies (DDC Deutsch 22)830 Criticism, interpretation, etc. fast Drama als Störung (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFFtc8wYHqCkbr7GT484hd https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Erscheint auch als: Druck-Ausgabe Kovacs, Teresa, 1987. Drama als Störung. Bielefeld : transcript, 2016 307 Seiten FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1402737 Volltext 2\p Übernahme aus paralleler Ausgabe 20160916 DE-101 |
spellingShingle | Kovacs, Teresa Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas Theater Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Nach dem Drama? -- Dramen- und Theatertraditionen bei Jelinek -- Drama als Formzitat -- Jenseits der Parodie -- Forschungsstand und Methode -- I. Störung -- Theoretische Grundlagen -- Störung als ästhetisches Prinzip -- II. Sekundärdrama als Störung -- Sekundärdrama als Störung -- Textstörungen -- Störungen des Literatur- und Theaterbetriebs -- Conclusio -- Kein neues Drama -- Anhang -- Siglenverzeichnis -- Literaturnachweise -- Abbildungsnachweise -- Danksagung -- Backmatter. Jelinek, Elfriede, 1946- Criticism and interpretation. Jelinek, Elfriede, 1946- fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJgH9Mkxcwjhfv633dtFrq Jelinek, Elfriede 1946- gnd http://d-nb.info/gnd/119001802 PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Drama gnd http://d-nb.info/gnd/4012899-4 Störung Motiv gnd http://d-nb.info/gnd/1026635683 |
subject_GND | http://d-nb.info/gnd/119001802 http://d-nb.info/gnd/4012899-4 http://d-nb.info/gnd/1026635683 |
title | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Nach dem Drama? -- Dramen- und Theatertraditionen bei Jelinek -- Drama als Formzitat -- Jenseits der Parodie -- Forschungsstand und Methode -- I. Störung -- Theoretische Grundlagen -- Störung als ästhetisches Prinzip -- II. Sekundärdrama als Störung -- Sekundärdrama als Störung -- Textstörungen -- Störungen des Literatur- und Theaterbetriebs -- Conclusio -- Kein neues Drama -- Anhang -- Siglenverzeichnis -- Literaturnachweise -- Abbildungsnachweise -- Danksagung -- Backmatter. |
title_auth | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
title_exact_search | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
title_full | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas Teresa Kovacs |
title_fullStr | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas Teresa Kovacs |
title_full_unstemmed | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas Teresa Kovacs |
title_short | Drama als Störung |
title_sort | drama als storung elfriede jelineks konzept des sekundardramas |
title_sub | Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
topic | Jelinek, Elfriede, 1946- Criticism and interpretation. Jelinek, Elfriede, 1946- fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJgH9Mkxcwjhfv633dtFrq Jelinek, Elfriede 1946- gnd http://d-nb.info/gnd/119001802 PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Drama gnd http://d-nb.info/gnd/4012899-4 Störung Motiv gnd http://d-nb.info/gnd/1026635683 |
topic_facet | Jelinek, Elfriede, 1946- Criticism and interpretation. Jelinek, Elfriede, 1946- Jelinek, Elfriede 1946- PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. Drama Störung Motiv Criticism, interpretation, etc. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1402737 |
work_keys_str_mv | AT kovacsteresa dramaalsstorungelfriedejelinekskonzeptdessekundardramas |