Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur.:
Beide Autoren führen einen Dialog über die Lehre des Verstehens in der Philosophie und ihre Anwendung auf die alltägliche Praxis in einer Gesellschaft mit großer kultureller Diversität. Für die philosophische Verstehenslehre knüpfen sie bei der Hermeneutik Gadamers an, die das Verstehen als Dialog m...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Place of publication not identified] :
Traugott Bautz
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Beide Autoren führen einen Dialog über die Lehre des Verstehens in der Philosophie und ihre Anwendung auf die alltägliche Praxis in einer Gesellschaft mit großer kultureller Diversität. Für die philosophische Verstehenslehre knüpfen sie bei der Hermeneutik Gadamers an, die das Verstehen als Dialog mit der (eigenen) Geschichte beschreibt. Diese Konzeption wird erweitert und modifiziert für das interkulturelle Verstehen, das am Beispiel von Dialogen zwischen Philosophen aus verschiedenen Kulturen erörtert wird. Taylors Theorie zu diesem Thema dient als Rahmen für das Verstehen in einem multikult. |
Beschreibung: | 1 online resource |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 3869457716 9783869457710 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a22000003 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn948949055 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 160329nuuuuuuuuxx ob 000 0 ger d | ||
040 | |a YDXCP |b eng |e pn |c YDXCP |d EBLCP |d E7B |d N$T |d DEBSZ |d OCLCQ |d OCLCO |d IDB |d OCLCQ |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 904689806 |a 905990695 | ||
020 | |a 3869457716 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9783869457710 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783883099668 | ||
035 | |a (OCoLC)948949055 |z (OCoLC)904689806 |z (OCoLC)905990695 | ||
050 | 4 | |a D20 | |
072 | 7 | |a SOC |x 000000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 909 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Heinz Kimmerle; Renate Schepen. | |
245 | 1 | 0 | |a Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. |
260 | |a [Place of publication not identified] : |b Traugott Bautz | ||
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | |a Cover; Titelei; Impressum; Inhalt; Vorwort von Heinz Kimmerle zur deutschen Ausgabe; Wort des Dankes von Renate Schepen; Einleitung; I. Dialogisches Verstehen in der Philosophie; Einleitung; 1. Dialogisches Verstehen innerhalb der eigenen Kultur; 2. Interkulturell philosophische Dialoge; 3. Verstehen in einem multikulturellen Kontext; II. Dialogisches Verstehen in der alltäglichen Praxis; Einleitung; 1. Multikulturelle und hybride kulturelle Dialoge; 2. Dialogklima und die Grenzen des Verstehens; 3. Dialogfälle in der Gesellschaft; III. Dialogisches Leben; Einleitung. | |
505 | 8 | |a 1. Dialoge mit dem/der/den anderen2. Dialoge in und mit der Gesellschaft; 3. Im Dialog mit sich selbst; Literaturverzeichnis; Beilage I: Teilnehmer an den Dialogen von Februar bis November 2013; Beilage II: Methode für den : ag van de Dialoog9 Beilage III: Ein Beispiel für hybride kulturelle Identität. | |
520 | |a Beide Autoren führen einen Dialog über die Lehre des Verstehens in der Philosophie und ihre Anwendung auf die alltägliche Praxis in einer Gesellschaft mit großer kultureller Diversität. Für die philosophische Verstehenslehre knüpfen sie bei der Hermeneutik Gadamers an, die das Verstehen als Dialog mit der (eigenen) Geschichte beschreibt. Diese Konzeption wird erweitert und modifiziert für das interkulturelle Verstehen, das am Beispiel von Dialogen zwischen Philosophen aus verschiedenen Kulturen erörtert wird. Taylors Theorie zu diesem Thema dient als Rahmen für das Verstehen in einem multikult. | ||
650 | 0 | |a Dialectic. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85037521 | |
650 | 0 | |a Cultural relations |x Philosophy. | |
650 | 6 | |a Dialectique. | |
650 | 6 | |a Relations culturelles |x Philosophie. | |
650 | 7 | |a dialectic. |2 aat | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE |x General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Dialectic |2 fast | |
758 | |i has work: |a Denken in Dialogen (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFPdymTM6ptKQFfkXQgGwP |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Kimmerle, Heinz. |t Denken in Dialogen : Zur Orientierung in einer hybriden Kultur. |d Nordhausen : Traugott Bautz, ©2015 |z 9783883099668 |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=961844 |3 Volltext |
938 | |a EBL - Ebook Library |b EBLB |n EBL1983857 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr11031292 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 961844 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12328404 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn948949055 |
---|---|
_version_ | 1816882348198723584 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Heinz Kimmerle; Renate Schepen |
author_facet | Heinz Kimmerle; Renate Schepen |
author_role | |
author_sort | Heinz Kimmerle; Renate Schepen |
author_variant | h k r s hkrs |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D20 |
callnumber-raw | D20 |
callnumber-search | D20 |
callnumber-sort | D 220 |
callnumber-subject | D - General History |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover; Titelei; Impressum; Inhalt; Vorwort von Heinz Kimmerle zur deutschen Ausgabe; Wort des Dankes von Renate Schepen; Einleitung; I. Dialogisches Verstehen in der Philosophie; Einleitung; 1. Dialogisches Verstehen innerhalb der eigenen Kultur; 2. Interkulturell philosophische Dialoge; 3. Verstehen in einem multikulturellen Kontext; II. Dialogisches Verstehen in der alltäglichen Praxis; Einleitung; 1. Multikulturelle und hybride kulturelle Dialoge; 2. Dialogklima und die Grenzen des Verstehens; 3. Dialogfälle in der Gesellschaft; III. Dialogisches Leben; Einleitung. 1. Dialoge mit dem/der/den anderen2. Dialoge in und mit der Gesellschaft; 3. Im Dialog mit sich selbst; Literaturverzeichnis; Beilage I: Teilnehmer an den Dialogen von Februar bis November 2013; Beilage II: Methode für den : ag van de Dialoog9 Beilage III: Ein Beispiel für hybride kulturelle Identität. |
ctrlnum | (OCoLC)948949055 |
dewey-full | 909 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 909 - World history |
dewey-raw | 909 |
dewey-search | 909 |
dewey-sort | 3909 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03597cam a22005293 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn948949055</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160329nuuuuuuuuxx ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YDXCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">YDXCP</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">IDB</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">904689806</subfield><subfield code="a">905990695</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3869457716</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869457710</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783883099668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)948949055</subfield><subfield code="z">(OCoLC)904689806</subfield><subfield code="z">(OCoLC)905990695</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D20</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">909</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz Kimmerle; Renate Schepen.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Place of publication not identified] :</subfield><subfield code="b">Traugott Bautz</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Titelei; Impressum; Inhalt; Vorwort von Heinz Kimmerle zur deutschen Ausgabe; Wort des Dankes von Renate Schepen; Einleitung; I. Dialogisches Verstehen in der Philosophie; Einleitung; 1. Dialogisches Verstehen innerhalb der eigenen Kultur; 2. Interkulturell philosophische Dialoge; 3. Verstehen in einem multikulturellen Kontext; II. Dialogisches Verstehen in der alltäglichen Praxis; Einleitung; 1. Multikulturelle und hybride kulturelle Dialoge; 2. Dialogklima und die Grenzen des Verstehens; 3. Dialogfälle in der Gesellschaft; III. Dialogisches Leben; Einleitung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Dialoge mit dem/der/den anderen2. Dialoge in und mit der Gesellschaft; 3. Im Dialog mit sich selbst; Literaturverzeichnis; Beilage I: Teilnehmer an den Dialogen von Februar bis November 2013; Beilage II: Methode für den : ag van de Dialoog9 Beilage III: Ein Beispiel für hybride kulturelle Identität.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beide Autoren führen einen Dialog über die Lehre des Verstehens in der Philosophie und ihre Anwendung auf die alltägliche Praxis in einer Gesellschaft mit großer kultureller Diversität. Für die philosophische Verstehenslehre knüpfen sie bei der Hermeneutik Gadamers an, die das Verstehen als Dialog mit der (eigenen) Geschichte beschreibt. Diese Konzeption wird erweitert und modifiziert für das interkulturelle Verstehen, das am Beispiel von Dialogen zwischen Philosophen aus verschiedenen Kulturen erörtert wird. Taylors Theorie zu diesem Thema dient als Rahmen für das Verstehen in einem multikult.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dialectic.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85037521</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural relations</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Dialectique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Relations culturelles</subfield><subfield code="x">Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">dialectic.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE</subfield><subfield code="x">General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dialectic</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Denken in Dialogen (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFPdymTM6ptKQFfkXQgGwP</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Kimmerle, Heinz.</subfield><subfield code="t">Denken in Dialogen : Zur Orientierung in einer hybriden Kultur.</subfield><subfield code="d">Nordhausen : Traugott Bautz, ©2015</subfield><subfield code="z">9783883099668</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=961844</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL - Ebook Library</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1983857</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr11031292</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">961844</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12328404</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn948949055 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:27:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3869457716 9783869457710 |
language | German |
oclc_num | 948949055 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Traugott Bautz |
record_format | marc |
spelling | Heinz Kimmerle; Renate Schepen. Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. [Place of publication not identified] : Traugott Bautz 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Includes bibliographical references. Cover; Titelei; Impressum; Inhalt; Vorwort von Heinz Kimmerle zur deutschen Ausgabe; Wort des Dankes von Renate Schepen; Einleitung; I. Dialogisches Verstehen in der Philosophie; Einleitung; 1. Dialogisches Verstehen innerhalb der eigenen Kultur; 2. Interkulturell philosophische Dialoge; 3. Verstehen in einem multikulturellen Kontext; II. Dialogisches Verstehen in der alltäglichen Praxis; Einleitung; 1. Multikulturelle und hybride kulturelle Dialoge; 2. Dialogklima und die Grenzen des Verstehens; 3. Dialogfälle in der Gesellschaft; III. Dialogisches Leben; Einleitung. 1. Dialoge mit dem/der/den anderen2. Dialoge in und mit der Gesellschaft; 3. Im Dialog mit sich selbst; Literaturverzeichnis; Beilage I: Teilnehmer an den Dialogen von Februar bis November 2013; Beilage II: Methode für den : ag van de Dialoog9 Beilage III: Ein Beispiel für hybride kulturelle Identität. Beide Autoren führen einen Dialog über die Lehre des Verstehens in der Philosophie und ihre Anwendung auf die alltägliche Praxis in einer Gesellschaft mit großer kultureller Diversität. Für die philosophische Verstehenslehre knüpfen sie bei der Hermeneutik Gadamers an, die das Verstehen als Dialog mit der (eigenen) Geschichte beschreibt. Diese Konzeption wird erweitert und modifiziert für das interkulturelle Verstehen, das am Beispiel von Dialogen zwischen Philosophen aus verschiedenen Kulturen erörtert wird. Taylors Theorie zu diesem Thema dient als Rahmen für das Verstehen in einem multikult. Dialectic. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85037521 Cultural relations Philosophy. Dialectique. Relations culturelles Philosophie. dialectic. aat SOCIAL SCIENCE General. bisacsh Dialectic fast has work: Denken in Dialogen (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFPdymTM6ptKQFfkXQgGwP https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Kimmerle, Heinz. Denken in Dialogen : Zur Orientierung in einer hybriden Kultur. Nordhausen : Traugott Bautz, ©2015 9783883099668 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=961844 Volltext |
spellingShingle | Heinz Kimmerle; Renate Schepen Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. Cover; Titelei; Impressum; Inhalt; Vorwort von Heinz Kimmerle zur deutschen Ausgabe; Wort des Dankes von Renate Schepen; Einleitung; I. Dialogisches Verstehen in der Philosophie; Einleitung; 1. Dialogisches Verstehen innerhalb der eigenen Kultur; 2. Interkulturell philosophische Dialoge; 3. Verstehen in einem multikulturellen Kontext; II. Dialogisches Verstehen in der alltäglichen Praxis; Einleitung; 1. Multikulturelle und hybride kulturelle Dialoge; 2. Dialogklima und die Grenzen des Verstehens; 3. Dialogfälle in der Gesellschaft; III. Dialogisches Leben; Einleitung. 1. Dialoge mit dem/der/den anderen2. Dialoge in und mit der Gesellschaft; 3. Im Dialog mit sich selbst; Literaturverzeichnis; Beilage I: Teilnehmer an den Dialogen von Februar bis November 2013; Beilage II: Methode für den : ag van de Dialoog9 Beilage III: Ein Beispiel für hybride kulturelle Identität. Dialectic. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85037521 Cultural relations Philosophy. Dialectique. Relations culturelles Philosophie. dialectic. aat SOCIAL SCIENCE General. bisacsh Dialectic fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85037521 |
title | Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. |
title_auth | Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. |
title_exact_search | Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. |
title_full | Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. |
title_fullStr | Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. |
title_full_unstemmed | Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. |
title_short | Denken in dialogen;zur orientierung in einer hybriden kultur. |
title_sort | denken in dialogen zur orientierung in einer hybriden kultur |
topic | Dialectic. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85037521 Cultural relations Philosophy. Dialectique. Relations culturelles Philosophie. dialectic. aat SOCIAL SCIENCE General. bisacsh Dialectic fast |
topic_facet | Dialectic. Cultural relations Philosophy. Dialectique. Relations culturelles Philosophie. dialectic. SOCIAL SCIENCE General. Dialectic |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=961844 |
work_keys_str_mv | AT heinzkimmerlerenateschepen denkenindialogenzurorientierungineinerhybridenkultur |