Internationalisierung der LehrerInnenbildung :: Perspektiven aus Theorie und Praxis /
Vor dem Hintergrund einer zunehmend durch Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, Einstellungen und Wertevorstellungen für die eigene LehrerInnenrolle zu reflektieren. Hier bildet der Ansatz einer Internationalisierung der Le...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster :
Waxmann,
2015.
|
Schriftenreihe: | LehrerInnenbildung gestalten ;
Bd. 6. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Vor dem Hintergrund einer zunehmend durch Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, Einstellungen und Wertevorstellungen für die eigene LehrerInnenrolle zu reflektieren. Hier bildet der Ansatz einer Internationalisierung der LehrerInnenbildung einen entscheidenden Beitrag. Ob "at home" oder "abroad", der Blick über den Tellerrand kann einen zentralen Mehrwert für zukünftige Lehrkräfte in heterogenen Settings leisten, indem interkulturelle Kompetenzen, soziokulturelles Bewusstsein sowie das Kennenlernen anderer Bildungssysteme gefördert werden. In diesem Buch werden dazu Perspektiven aus Theorie und Praxis im internationalen Kontext beleuchtet. Der Band will aus theoretischer und praktischer Perspektive Ansätze für eine Internationalisierung der LehrerInnenausbildung liefern. Dieses Anliegen gelingt ihm durch seinen mehrperspektivischen Blick (drei Teile) auf das Thema durchaus.[...] der Band [greift] ein hochaktuelles und überaus relevantes Thema auf [...] - Marcus Syring in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2015 [...] Ein lesenswerter Band [ist] entstanden, der versucht deutlich zu machen, wie zentral interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen für gegenwärtige sowie zukünftige Lehrergenerationen sind und wie diese durch unterschiedliche Internationalisierungsstrategien der Hochschulen befördert werden können. Dass dabei künftig auch verstärkt ein Blick auf die Wirksamkeit(en) dieser unterschiedlichen Konzepte einer internationalisierten LehrerInnenbildung gelegt werden muss, wird beim Lesen des Bandes ebenso offensichtlich. - Andreas Bach & Arvid Nagel in: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6/2016 |
Beschreibung: | 1 online resource |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 3830982356 9783830982357 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn934476869 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu|||unuuu | ||
008 | 160108s2015 gw ob 000 0 ger d | ||
040 | |a YDXCP |b eng |e rda |c YDXCP |d OCLCQ |d N$T |d OCLCF |d RDF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ | ||
020 | |a 3830982356 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9783830982357 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)934476869 | ||
050 | 4 | |a LB1707 | |
072 | 7 | |a EDU |x 042000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 036000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 024000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 370.711 |2 22 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Internationalisierung der LehrerInnenbildung : |b Perspektiven aus Theorie und Praxis / |c Meike Kricke, Louisa Kürten (Hrsg.). |
264 | 1 | |a Münster : |b Waxmann, |c 2015. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a LehrerInnenbildung gestalten ; |v Band 6 | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF title page (EBSCO, January 4, 2019). | |
520 | |a Vor dem Hintergrund einer zunehmend durch Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, Einstellungen und Wertevorstellungen für die eigene LehrerInnenrolle zu reflektieren. Hier bildet der Ansatz einer Internationalisierung der LehrerInnenbildung einen entscheidenden Beitrag. Ob "at home" oder "abroad", der Blick über den Tellerrand kann einen zentralen Mehrwert für zukünftige Lehrkräfte in heterogenen Settings leisten, indem interkulturelle Kompetenzen, soziokulturelles Bewusstsein sowie das Kennenlernen anderer Bildungssysteme gefördert werden. In diesem Buch werden dazu Perspektiven aus Theorie und Praxis im internationalen Kontext beleuchtet. | ||
520 | 1 | |a Der Band will aus theoretischer und praktischer Perspektive Ansätze für eine Internationalisierung der LehrerInnenausbildung liefern. Dieses Anliegen gelingt ihm durch seinen mehrperspektivischen Blick (drei Teile) auf das Thema durchaus.[...] der Band [greift] ein hochaktuelles und überaus relevantes Thema auf [...] - Marcus Syring in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2015 | |
520 | 1 | |a [...] Ein lesenswerter Band [ist] entstanden, der versucht deutlich zu machen, wie zentral interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen für gegenwärtige sowie zukünftige Lehrergenerationen sind und wie diese durch unterschiedliche Internationalisierungsstrategien der Hochschulen befördert werden können. Dass dabei künftig auch verstärkt ein Blick auf die Wirksamkeit(en) dieser unterschiedlichen Konzepte einer internationalisierten LehrerInnenbildung gelegt werden muss, wird beim Lesen des Bandes ebenso offensichtlich. - Andreas Bach & Arvid Nagel in: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6/2016 | |
650 | 0 | |a Teachers |x Training of. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 | |
650 | 6 | |a Enseignants |x Formation. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Essays |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Reference |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Teachers |x Training of |2 fast | |
700 | 1 | |a Kricke, Meike, |e editor. | |
700 | 1 | |a Kürten, Louisa, |e editor. | |
758 | |i has work: |a Internationalisierung der LehrerInnenbildung (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGGtRPpmhK9kkGMVhfR64y |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
830 | 0 | |a LehrerInnenbildung gestalten ; |v Bd. 6. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135774 |3 Volltext |
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12779607 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1135774 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn934476869 |
---|---|
_version_ | 1816882335972327424 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Kricke, Meike Kürten, Louisa |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m k mk l k lk |
author_facet | Kricke, Meike Kürten, Louisa |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1707 |
callnumber-raw | LB1707 |
callnumber-search | LB1707 |
callnumber-sort | LB 41707 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
ctrlnum | (OCoLC)934476869 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03824cam a2200529 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn934476869</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu|||unuuu</controlfield><controlfield tag="008">160108s2015 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YDXCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830982356</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830982357</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934476869</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1707</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">042000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">024000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internationalisierung der LehrerInnenbildung :</subfield><subfield code="b">Perspektiven aus Theorie und Praxis /</subfield><subfield code="c">Meike Kricke, Louisa Kürten (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">LehrerInnenbildung gestalten ;</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (EBSCO, January 4, 2019).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor dem Hintergrund einer zunehmend durch Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, Einstellungen und Wertevorstellungen für die eigene LehrerInnenrolle zu reflektieren. Hier bildet der Ansatz einer Internationalisierung der LehrerInnenbildung einen entscheidenden Beitrag. Ob "at home" oder "abroad", der Blick über den Tellerrand kann einen zentralen Mehrwert für zukünftige Lehrkräfte in heterogenen Settings leisten, indem interkulturelle Kompetenzen, soziokulturelles Bewusstsein sowie das Kennenlernen anderer Bildungssysteme gefördert werden. In diesem Buch werden dazu Perspektiven aus Theorie und Praxis im internationalen Kontext beleuchtet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Band will aus theoretischer und praktischer Perspektive Ansätze für eine Internationalisierung der LehrerInnenausbildung liefern. Dieses Anliegen gelingt ihm durch seinen mehrperspektivischen Blick (drei Teile) auf das Thema durchaus.[...] der Band [greift] ein hochaktuelles und überaus relevantes Thema auf [...] - Marcus Syring in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[...] Ein lesenswerter Band [ist] entstanden, der versucht deutlich zu machen, wie zentral interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen für gegenwärtige sowie zukünftige Lehrergenerationen sind und wie diese durch unterschiedliche Internationalisierungsstrategien der Hochschulen befördert werden können. Dass dabei künftig auch verstärkt ein Blick auf die Wirksamkeit(en) dieser unterschiedlichen Konzepte einer internationalisierten LehrerInnenbildung gelegt werden muss, wird beim Lesen des Bandes ebenso offensichtlich. - Andreas Bach & Arvid Nagel in: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6/2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Enseignants</subfield><subfield code="x">Formation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Essays</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kricke, Meike,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kürten, Louisa,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Internationalisierung der LehrerInnenbildung (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGGtRPpmhK9kkGMVhfR64y</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LehrerInnenbildung gestalten ;</subfield><subfield code="v">Bd. 6.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135774</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12779607</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1135774</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn934476869 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3830982356 9783830982357 |
language | German |
oclc_num | 934476869 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann, |
record_format | marc |
series | LehrerInnenbildung gestalten ; |
series2 | LehrerInnenbildung gestalten ; |
spelling | Internationalisierung der LehrerInnenbildung : Perspektiven aus Theorie und Praxis / Meike Kricke, Louisa Kürten (Hrsg.). Münster : Waxmann, 2015. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier LehrerInnenbildung gestalten ; Band 6 Includes bibliographical references. Online resource; title from PDF title page (EBSCO, January 4, 2019). Vor dem Hintergrund einer zunehmend durch Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, Einstellungen und Wertevorstellungen für die eigene LehrerInnenrolle zu reflektieren. Hier bildet der Ansatz einer Internationalisierung der LehrerInnenbildung einen entscheidenden Beitrag. Ob "at home" oder "abroad", der Blick über den Tellerrand kann einen zentralen Mehrwert für zukünftige Lehrkräfte in heterogenen Settings leisten, indem interkulturelle Kompetenzen, soziokulturelles Bewusstsein sowie das Kennenlernen anderer Bildungssysteme gefördert werden. In diesem Buch werden dazu Perspektiven aus Theorie und Praxis im internationalen Kontext beleuchtet. Der Band will aus theoretischer und praktischer Perspektive Ansätze für eine Internationalisierung der LehrerInnenausbildung liefern. Dieses Anliegen gelingt ihm durch seinen mehrperspektivischen Blick (drei Teile) auf das Thema durchaus.[...] der Band [greift] ein hochaktuelles und überaus relevantes Thema auf [...] - Marcus Syring in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2015 [...] Ein lesenswerter Band [ist] entstanden, der versucht deutlich zu machen, wie zentral interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen für gegenwärtige sowie zukünftige Lehrergenerationen sind und wie diese durch unterschiedliche Internationalisierungsstrategien der Hochschulen befördert werden können. Dass dabei künftig auch verstärkt ein Blick auf die Wirksamkeit(en) dieser unterschiedlichen Konzepte einer internationalisierten LehrerInnenbildung gelegt werden muss, wird beim Lesen des Bandes ebenso offensichtlich. - Andreas Bach & Arvid Nagel in: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6/2016 Teachers Training of. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 Enseignants Formation. EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Teachers Training of fast Kricke, Meike, editor. Kürten, Louisa, editor. has work: Internationalisierung der LehrerInnenbildung (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGGtRPpmhK9kkGMVhfR64y https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork LehrerInnenbildung gestalten ; Bd. 6. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135774 Volltext |
spellingShingle | Internationalisierung der LehrerInnenbildung : Perspektiven aus Theorie und Praxis / LehrerInnenbildung gestalten ; Teachers Training of. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 Enseignants Formation. EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Teachers Training of fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 |
title | Internationalisierung der LehrerInnenbildung : Perspektiven aus Theorie und Praxis / |
title_auth | Internationalisierung der LehrerInnenbildung : Perspektiven aus Theorie und Praxis / |
title_exact_search | Internationalisierung der LehrerInnenbildung : Perspektiven aus Theorie und Praxis / |
title_full | Internationalisierung der LehrerInnenbildung : Perspektiven aus Theorie und Praxis / Meike Kricke, Louisa Kürten (Hrsg.). |
title_fullStr | Internationalisierung der LehrerInnenbildung : Perspektiven aus Theorie und Praxis / Meike Kricke, Louisa Kürten (Hrsg.). |
title_full_unstemmed | Internationalisierung der LehrerInnenbildung : Perspektiven aus Theorie und Praxis / Meike Kricke, Louisa Kürten (Hrsg.). |
title_short | Internationalisierung der LehrerInnenbildung : |
title_sort | internationalisierung der lehrerinnenbildung perspektiven aus theorie und praxis |
title_sub | Perspektiven aus Theorie und Praxis / |
topic | Teachers Training of. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85132999 Enseignants Formation. EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Teachers Training of fast |
topic_facet | Teachers Training of. Enseignants Formation. EDUCATION / Essays EDUCATION / Organizations & Institutions EDUCATION / Reference Teachers Training of |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135774 |
work_keys_str_mv | AT krickemeike internationalisierungderlehrerinnenbildungperspektivenaustheorieundpraxis AT kurtenlouisa internationalisierungderlehrerinnenbildungperspektivenaustheorieundpraxis |