Rucksack :: empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien.
RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen möchten, indem sie zu regelmäßigen sprachlichen Bildungsaktivitäten in der Herkun...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Place of publication not identified] :
Waxmann Verlag Gmbh,
2015.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen möchten, indem sie zu regelmäßigen sprachlichen Bildungsaktivitäten in der Herkunftssprache angeleitet werden. Das Programm ist als Bildungskette konzipiert: Pädagoginnen und Pädagogen bilden meist Mütter zu Multiplikatorinnen aus, die in wöchentlichen Treffen in den Elterngruppen Fragen zur mehrsprachigen Bildung in der Familie besprechen und Anregungen geben. Die Inhalte sind curricular an Themen aus der Bildungsarbeit in der Kita bzw. dem Unterricht der Grundschule orientiert. Sie sollen in der Abfolge mit dem jeweiligen Vorgehen in den Bildungsinstitutionen abgestimmt werden und auf diese Weise auch zu einer migrationssensiblen Organisationsentwicklung beitragen. Im ersten Teil des Buches werden die Ergebnisse einer Studie zur Umsetzung des RUCKSACK-Programms in Köln vorgestellt. Die Befragung von Elternbegleiterinnen, Eltern und Kindern zeigt eine hohe Akzeptanz für ein Programm, das die Familiensprache als konstitutiven Bestandteil der sprachlichen Bildungsarbeit berücksichtigt. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden im Einzelnen dargestellt und in den Zusammenhang des Programms eingeordnet. Im zweiten Teil des Buches werden ausgewählte Ergebnisse der Studie aufgegriffen, theoretisch systematisiert und auf ihre Anschlussfähigkeit an andere fachliche Kontexte diskutiert. Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Konzeptualisierung des in der Praxis etablierten Programms RUCKSACK geleistet. Neben Anregungen zur Weiterentwicklung bietet der Band einen spannenden Einblick in den Übergangsraum zwischen institutioneller und informeller Bildung. |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 3830983050 9783830983057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a22000003 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn934476856 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 160108s2015 xx o 000 0 ger d | ||
040 | |a YDXCP |b eng |c YDXCP |d OCLCQ |d N$T |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d QGK | ||
019 | |a 1146564409 | ||
020 | |a 3830983050 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9783830983057 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)934476856 |z (OCoLC)1146564409 | ||
050 | 4 | |a HQ755.7 | |
082 | 7 | |a 649.1 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Roth, Hans-Joachim, |d 1959- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJymybVFDyjkH9RKy9dCwC |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n92004723 | |
245 | 1 | 0 | |a Rucksack : |b empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. |
260 | |a [Place of publication not identified] : |b Waxmann Verlag Gmbh, |c 2015. | ||
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen möchten, indem sie zu regelmäßigen sprachlichen Bildungsaktivitäten in der Herkunftssprache angeleitet werden. Das Programm ist als Bildungskette konzipiert: Pädagoginnen und Pädagogen bilden meist Mütter zu Multiplikatorinnen aus, die in wöchentlichen Treffen in den Elterngruppen Fragen zur mehrsprachigen Bildung in der Familie besprechen und Anregungen geben. Die Inhalte sind curricular an Themen aus der Bildungsarbeit in der Kita bzw. dem Unterricht der Grundschule orientiert. Sie sollen in der Abfolge mit dem jeweiligen Vorgehen in den Bildungsinstitutionen abgestimmt werden und auf diese Weise auch zu einer migrationssensiblen Organisationsentwicklung beitragen. Im ersten Teil des Buches werden die Ergebnisse einer Studie zur Umsetzung des RUCKSACK-Programms in Köln vorgestellt. Die Befragung von Elternbegleiterinnen, Eltern und Kindern zeigt eine hohe Akzeptanz für ein Programm, das die Familiensprache als konstitutiven Bestandteil der sprachlichen Bildungsarbeit berücksichtigt. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden im Einzelnen dargestellt und in den Zusammenhang des Programms eingeordnet. Im zweiten Teil des Buches werden ausgewählte Ergebnisse der Studie aufgegriffen, theoretisch systematisiert und auf ihre Anschlussfähigkeit an andere fachliche Kontexte diskutiert. Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Konzeptualisierung des in der Praxis etablierten Programms RUCKSACK geleistet. Neben Anregungen zur Weiterentwicklung bietet der Band einen spannenden Einblick in den Übergangsraum zwischen institutioneller und informeller Bildung. | ||
650 | 0 | |a Parenting |x Study and teaching. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85098013 | |
650 | 0 | |a Multilingualism. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088352 | |
650 | 2 | |a Parents |x education |0 https://id.nlm.nih.gov/mesh/D010290Q000193 | |
650 | 6 | |a Rôle parental |x Étude et enseignement. | |
650 | 6 | |a Multilinguisme. | |
650 | 7 | |a Multilingualism |2 fast | |
650 | 7 | |a Parenting |x Study and teaching |2 fast | |
700 | 1 | |a Terhart, Henrike. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2014073481 | |
758 | |i has work: |a Rucksack (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGqkTJcmVTQGXCCfhC7pMX |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135868 |3 Volltext |
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12779651 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1135868 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn934476856 |
---|---|
_version_ | 1816882335954501632 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Roth, Hans-Joachim, 1959- |
author2 | Terhart, Henrike |
author2_role | |
author2_variant | h t ht |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n92004723 http://id.loc.gov/authorities/names/no2014073481 |
author_facet | Roth, Hans-Joachim, 1959- Terhart, Henrike |
author_role | |
author_sort | Roth, Hans-Joachim, 1959- |
author_variant | h j r hjr |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ755 |
callnumber-raw | HQ755.7 |
callnumber-search | HQ755.7 |
callnumber-sort | HQ 3755.7 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
collection | ZDB-4-EBA |
ctrlnum | (OCoLC)934476856 |
dewey-full | 649.1 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 649 - Child rearing & home care of people |
dewey-raw | 649.1 |
dewey-search | 649.1 |
dewey-sort | 3649.1 |
dewey-tens | 640 - Home and family management |
discipline | Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03815cam a22004453 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn934476856</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">160108s2015 xx o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YDXCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">QGK</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1146564409</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830983050</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830983057</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934476856</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1146564409</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ755.7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">649.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Hans-Joachim,</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJymybVFDyjkH9RKy9dCwC</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n92004723</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rucksack :</subfield><subfield code="b">empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Place of publication not identified] :</subfield><subfield code="b">Waxmann Verlag Gmbh,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen möchten, indem sie zu regelmäßigen sprachlichen Bildungsaktivitäten in der Herkunftssprache angeleitet werden. Das Programm ist als Bildungskette konzipiert: Pädagoginnen und Pädagogen bilden meist Mütter zu Multiplikatorinnen aus, die in wöchentlichen Treffen in den Elterngruppen Fragen zur mehrsprachigen Bildung in der Familie besprechen und Anregungen geben. Die Inhalte sind curricular an Themen aus der Bildungsarbeit in der Kita bzw. dem Unterricht der Grundschule orientiert. Sie sollen in der Abfolge mit dem jeweiligen Vorgehen in den Bildungsinstitutionen abgestimmt werden und auf diese Weise auch zu einer migrationssensiblen Organisationsentwicklung beitragen. Im ersten Teil des Buches werden die Ergebnisse einer Studie zur Umsetzung des RUCKSACK-Programms in Köln vorgestellt. Die Befragung von Elternbegleiterinnen, Eltern und Kindern zeigt eine hohe Akzeptanz für ein Programm, das die Familiensprache als konstitutiven Bestandteil der sprachlichen Bildungsarbeit berücksichtigt. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden im Einzelnen dargestellt und in den Zusammenhang des Programms eingeordnet. Im zweiten Teil des Buches werden ausgewählte Ergebnisse der Studie aufgegriffen, theoretisch systematisiert und auf ihre Anschlussfähigkeit an andere fachliche Kontexte diskutiert. Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Konzeptualisierung des in der Praxis etablierten Programms RUCKSACK geleistet. Neben Anregungen zur Weiterentwicklung bietet der Band einen spannenden Einblick in den Übergangsraum zwischen institutioneller und informeller Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parenting</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85098013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingualism.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088352</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Parents</subfield><subfield code="x">education</subfield><subfield code="0">https://id.nlm.nih.gov/mesh/D010290Q000193</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Rôle parental</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Multilinguisme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multilingualism</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Parenting</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Terhart, Henrike.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2014073481</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Rucksack (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGqkTJcmVTQGXCCfhC7pMX</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135868</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12779651</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1135868</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn934476856 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3830983050 9783830983057 |
language | German |
oclc_num | 934476856 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann Verlag Gmbh, |
record_format | marc |
spelling | Roth, Hans-Joachim, 1959- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJymybVFDyjkH9RKy9dCwC http://id.loc.gov/authorities/names/n92004723 Rucksack : empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. [Place of publication not identified] : Waxmann Verlag Gmbh, 2015. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen möchten, indem sie zu regelmäßigen sprachlichen Bildungsaktivitäten in der Herkunftssprache angeleitet werden. Das Programm ist als Bildungskette konzipiert: Pädagoginnen und Pädagogen bilden meist Mütter zu Multiplikatorinnen aus, die in wöchentlichen Treffen in den Elterngruppen Fragen zur mehrsprachigen Bildung in der Familie besprechen und Anregungen geben. Die Inhalte sind curricular an Themen aus der Bildungsarbeit in der Kita bzw. dem Unterricht der Grundschule orientiert. Sie sollen in der Abfolge mit dem jeweiligen Vorgehen in den Bildungsinstitutionen abgestimmt werden und auf diese Weise auch zu einer migrationssensiblen Organisationsentwicklung beitragen. Im ersten Teil des Buches werden die Ergebnisse einer Studie zur Umsetzung des RUCKSACK-Programms in Köln vorgestellt. Die Befragung von Elternbegleiterinnen, Eltern und Kindern zeigt eine hohe Akzeptanz für ein Programm, das die Familiensprache als konstitutiven Bestandteil der sprachlichen Bildungsarbeit berücksichtigt. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden im Einzelnen dargestellt und in den Zusammenhang des Programms eingeordnet. Im zweiten Teil des Buches werden ausgewählte Ergebnisse der Studie aufgegriffen, theoretisch systematisiert und auf ihre Anschlussfähigkeit an andere fachliche Kontexte diskutiert. Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Konzeptualisierung des in der Praxis etablierten Programms RUCKSACK geleistet. Neben Anregungen zur Weiterentwicklung bietet der Band einen spannenden Einblick in den Übergangsraum zwischen institutioneller und informeller Bildung. Parenting Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85098013 Multilingualism. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088352 Parents education https://id.nlm.nih.gov/mesh/D010290Q000193 Rôle parental Étude et enseignement. Multilinguisme. Multilingualism fast Parenting Study and teaching fast Terhart, Henrike. http://id.loc.gov/authorities/names/no2014073481 has work: Rucksack (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGqkTJcmVTQGXCCfhC7pMX https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135868 Volltext |
spellingShingle | Roth, Hans-Joachim, 1959- Rucksack : empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. Parenting Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85098013 Multilingualism. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088352 Parents education https://id.nlm.nih.gov/mesh/D010290Q000193 Rôle parental Étude et enseignement. Multilinguisme. Multilingualism fast Parenting Study and teaching fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85098013 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088352 https://id.nlm.nih.gov/mesh/D010290Q000193 |
title | Rucksack : empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. |
title_auth | Rucksack : empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. |
title_exact_search | Rucksack : empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. |
title_full | Rucksack : empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. |
title_fullStr | Rucksack : empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. |
title_full_unstemmed | Rucksack : empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. |
title_short | Rucksack : |
title_sort | rucksack empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien |
title_sub | empirische befunde und theoretische einordnungen zu einem elternbildungsprogramm fur mehrsprachige familien. |
topic | Parenting Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85098013 Multilingualism. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088352 Parents education https://id.nlm.nih.gov/mesh/D010290Q000193 Rôle parental Étude et enseignement. Multilinguisme. Multilingualism fast Parenting Study and teaching fast |
topic_facet | Parenting Study and teaching. Multilingualism. Parents education Rôle parental Étude et enseignement. Multilinguisme. Multilingualism Parenting Study and teaching |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1135868 |
work_keys_str_mv | AT rothhansjoachim rucksackempirischebefundeundtheoretischeeinordnungenzueinemelternbildungsprogrammfurmehrsprachigefamilien AT terharthenrike rucksackempirischebefundeundtheoretischeeinordnungenzueinemelternbildungsprogrammfurmehrsprachigefamilien |