Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen.:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Place of publication not identified] :
Diplomica Verlag GmbH,
2015.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783954250639 3954250632 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a22000003i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn923009846 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu|||unuuu | ||
008 | 151008s2015 xx o 000 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e rda |e pn |c N$T |d YDXCP |d N$T |d EBLCP |d OCLCQ |d OCLCL | ||
019 | |a 923849922 |a 941697819 | ||
020 | |a 9783954250639 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3954250632 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783954250622 | ||
035 | |a (OCoLC)923009846 |z (OCoLC)923849922 |z (OCoLC)941697819 | ||
072 | 7 | |a BUS |x 082000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a BUS |x 041000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a BUS |x 042000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a BUS |x 085000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 658.1141094362 |2 22/ger | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Wimmer-Wurm, Birgit. | |
245 | 1 | 0 | |a Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. |
264 | 1 | |a [Place of publication not identified] : |b Diplomica Verlag GmbH, |c 2015. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | 0 | |a Vendor-supplied metadata. | |
505 | 0 | |a Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemlandschaft; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Wissenschaftlicher Diskussionsstand; 1.4 Strukturierung des Buches; 2 Terminologische Abgrenzung; 2.1 Entrepreneurial Learning; 2.1.1 Lernen durch Erfahrung; 2.1.2 Erfahrungen; 2.1.3 Kompetenzen; 2.1.4 Gründungsrelevante Kompetenzfelder; 2.1.5 Entrepreneurship Education (EE); 2.2 Umfeld des Entrepreneurial Learning; 2.2.1 Entrepreneurship und Entrepreneur | |
505 | 8 | |a 2.2.2 Entrepreneurship und KMU2.2.3 Erfolgskriterien für KMU; 2.2.4 Gründungsprozess; 2.2.5 Gründungsberatung; 2.2.6 Gründungsberatung in der Wirtschaftskammer; 3 Theoretische Grundlagen; 3.1 Marktorientierter Ansatz vs. ressourcenorientierter Ansatz; 3.1.1 Kompetenzbasierter Ansatz; 3.1.2 Wissensbasierter Ansatz; 3.2 Cognitive Theory als Innensicht; 3.2.1 Grundlagen der Cognitive Theory; 3.2.2 Bedeutung von Wahrnehmungsverzerrungen und Heuristiken; 3.3 Entrepreneurial Learning; 3.3.1 Komponenten des Entrepreneurial Learning; 3.3.2 Einflussfaktoren im Lernprozess | |
505 | 8 | |a 3.3.3 Phasen des Lernprozesses4 Empirische Untersuchung; 4.1 Ziele der Untersuchung; 4.2 Methodik und Forschungsdesign der empirischen Untersuchung; 4.2.1 Forschungsprozess; 4.2.2 Gütekriterien; 4.2.3 Das problemzentrierte Interview (Auswahl des Verfahrens); 4.2.4 Differenzierungskriterien der Populationswahl; 4.2.5 Datenerhebung und Aufbau des Leitfadens; 4.2.6 Datenauswertung anhand der qualitativen Inhaltsanalyse; 4.3 Darstellung ausgewählter Ergebnisse; 4.3.1 Methodische Umsetzung; 4.3.2 Struktur der interviewten Unternehmen; 4.3.3 Gründungsberater; 4.3.4 Lernen im Gründungskontext | |
505 | 8 | |a 4.3.5 Interne Einflussfaktoren im Lernprozess4.3.6 Externe Einflussfaktoren im Lernprozess; 4.3.7 Gründungsrelevante Kompetenzfelder in der Gründungsphase; 4.3.8 Gestaltungsempfehlungen und Implikationen für die Gründungsberatung; 5 Diskussion und Ausblick; 5.1 Zusammenfassung und Forschungsbeitrag; 5.2 Kritische Würdigung der eigenen Ergebnisse und offene Forschungsfragen; 5.2.1 Grenzen der Untersuchung; 5.2.2 Ansatzpunkte für potentielle zukünftige Forschung; 6 Literaturverzeichnis | |
650 | 7 | |a BUSINESS & ECONOMICS |x Industrial Management. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a BUSINESS & ECONOMICS |x Management. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a BUSINESS & ECONOMICS |x Management Science. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a BUSINESS & ECONOMICS |x Organizational Behavior. |2 bisacsh | |
758 | |i has work: |a Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PD3MRvjRj6BjVKfyjjdqTVC |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Wimmer-Wurm, Birgit |t Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen |d : disserta Verlag,c2012 |z 9783954250622 |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1075673 |3 Volltext |
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL4340782 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 1075673 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12639147 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn923009846 |
---|---|
_version_ | 1816882325437284352 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Wimmer-Wurm, Birgit |
author_facet | Wimmer-Wurm, Birgit |
author_role | |
author_sort | Wimmer-Wurm, Birgit |
author_variant | b w w bww |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemlandschaft; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Wissenschaftlicher Diskussionsstand; 1.4 Strukturierung des Buches; 2 Terminologische Abgrenzung; 2.1 Entrepreneurial Learning; 2.1.1 Lernen durch Erfahrung; 2.1.2 Erfahrungen; 2.1.3 Kompetenzen; 2.1.4 Gründungsrelevante Kompetenzfelder; 2.1.5 Entrepreneurship Education (EE); 2.2 Umfeld des Entrepreneurial Learning; 2.2.1 Entrepreneurship und Entrepreneur 2.2.2 Entrepreneurship und KMU2.2.3 Erfolgskriterien für KMU; 2.2.4 Gründungsprozess; 2.2.5 Gründungsberatung; 2.2.6 Gründungsberatung in der Wirtschaftskammer; 3 Theoretische Grundlagen; 3.1 Marktorientierter Ansatz vs. ressourcenorientierter Ansatz; 3.1.1 Kompetenzbasierter Ansatz; 3.1.2 Wissensbasierter Ansatz; 3.2 Cognitive Theory als Innensicht; 3.2.1 Grundlagen der Cognitive Theory; 3.2.2 Bedeutung von Wahrnehmungsverzerrungen und Heuristiken; 3.3 Entrepreneurial Learning; 3.3.1 Komponenten des Entrepreneurial Learning; 3.3.2 Einflussfaktoren im Lernprozess 3.3.3 Phasen des Lernprozesses4 Empirische Untersuchung; 4.1 Ziele der Untersuchung; 4.2 Methodik und Forschungsdesign der empirischen Untersuchung; 4.2.1 Forschungsprozess; 4.2.2 Gütekriterien; 4.2.3 Das problemzentrierte Interview (Auswahl des Verfahrens); 4.2.4 Differenzierungskriterien der Populationswahl; 4.2.5 Datenerhebung und Aufbau des Leitfadens; 4.2.6 Datenauswertung anhand der qualitativen Inhaltsanalyse; 4.3 Darstellung ausgewählter Ergebnisse; 4.3.1 Methodische Umsetzung; 4.3.2 Struktur der interviewten Unternehmen; 4.3.3 Gründungsberater; 4.3.4 Lernen im Gründungskontext 4.3.5 Interne Einflussfaktoren im Lernprozess4.3.6 Externe Einflussfaktoren im Lernprozess; 4.3.7 Gründungsrelevante Kompetenzfelder in der Gründungsphase; 4.3.8 Gestaltungsempfehlungen und Implikationen für die Gründungsberatung; 5 Diskussion und Ausblick; 5.1 Zusammenfassung und Forschungsbeitrag; 5.2 Kritische Würdigung der eigenen Ergebnisse und offene Forschungsfragen; 5.2.1 Grenzen der Untersuchung; 5.2.2 Ansatzpunkte für potentielle zukünftige Forschung; 6 Literaturverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)923009846 |
dewey-full | 658.1141094362 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.1141094362 |
dewey-search | 658.1141094362 |
dewey-sort | 3658.1141094362 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04427cam a22005173i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn923009846</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu|||unuuu</controlfield><controlfield tag="008">151008s2015 xx o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">923849922</subfield><subfield code="a">941697819</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954250639</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3954250632</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783954250622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)923009846</subfield><subfield code="z">(OCoLC)923849922</subfield><subfield code="z">(OCoLC)941697819</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">082000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">042000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">085000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">658.1141094362</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer-Wurm, Birgit.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified] :</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag GmbH,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vendor-supplied metadata.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemlandschaft; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Wissenschaftlicher Diskussionsstand; 1.4 Strukturierung des Buches; 2 Terminologische Abgrenzung; 2.1 Entrepreneurial Learning; 2.1.1 Lernen durch Erfahrung; 2.1.2 Erfahrungen; 2.1.3 Kompetenzen; 2.1.4 Gründungsrelevante Kompetenzfelder; 2.1.5 Entrepreneurship Education (EE); 2.2 Umfeld des Entrepreneurial Learning; 2.2.1 Entrepreneurship und Entrepreneur</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2.2 Entrepreneurship und KMU2.2.3 Erfolgskriterien für KMU; 2.2.4 Gründungsprozess; 2.2.5 Gründungsberatung; 2.2.6 Gründungsberatung in der Wirtschaftskammer; 3 Theoretische Grundlagen; 3.1 Marktorientierter Ansatz vs. ressourcenorientierter Ansatz; 3.1.1 Kompetenzbasierter Ansatz; 3.1.2 Wissensbasierter Ansatz; 3.2 Cognitive Theory als Innensicht; 3.2.1 Grundlagen der Cognitive Theory; 3.2.2 Bedeutung von Wahrnehmungsverzerrungen und Heuristiken; 3.3 Entrepreneurial Learning; 3.3.1 Komponenten des Entrepreneurial Learning; 3.3.2 Einflussfaktoren im Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.3 Phasen des Lernprozesses4 Empirische Untersuchung; 4.1 Ziele der Untersuchung; 4.2 Methodik und Forschungsdesign der empirischen Untersuchung; 4.2.1 Forschungsprozess; 4.2.2 Gütekriterien; 4.2.3 Das problemzentrierte Interview (Auswahl des Verfahrens); 4.2.4 Differenzierungskriterien der Populationswahl; 4.2.5 Datenerhebung und Aufbau des Leitfadens; 4.2.6 Datenauswertung anhand der qualitativen Inhaltsanalyse; 4.3 Darstellung ausgewählter Ergebnisse; 4.3.1 Methodische Umsetzung; 4.3.2 Struktur der interviewten Unternehmen; 4.3.3 Gründungsberater; 4.3.4 Lernen im Gründungskontext</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.5 Interne Einflussfaktoren im Lernprozess4.3.6 Externe Einflussfaktoren im Lernprozess; 4.3.7 Gründungsrelevante Kompetenzfelder in der Gründungsphase; 4.3.8 Gestaltungsempfehlungen und Implikationen für die Gründungsberatung; 5 Diskussion und Ausblick; 5.1 Zusammenfassung und Forschungsbeitrag; 5.2 Kritische Würdigung der eigenen Ergebnisse und offene Forschungsfragen; 5.2.1 Grenzen der Untersuchung; 5.2.2 Ansatzpunkte für potentielle zukünftige Forschung; 6 Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS</subfield><subfield code="x">Industrial Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS</subfield><subfield code="x">Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS</subfield><subfield code="x">Management Science.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS</subfield><subfield code="x">Organizational Behavior.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PD3MRvjRj6BjVKfyjjdqTVC</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Wimmer-Wurm, Birgit</subfield><subfield code="t">Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen</subfield><subfield code="d">: disserta Verlag,c2012</subfield><subfield code="z">9783954250622</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1075673</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL4340782</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">1075673</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12639147</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn923009846 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954250639 3954250632 |
language | German |
oclc_num | 923009846 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Diplomica Verlag GmbH, |
record_format | marc |
spelling | Wimmer-Wurm, Birgit. Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. [Place of publication not identified] : Diplomica Verlag GmbH, 2015. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Vendor-supplied metadata. Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemlandschaft; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Wissenschaftlicher Diskussionsstand; 1.4 Strukturierung des Buches; 2 Terminologische Abgrenzung; 2.1 Entrepreneurial Learning; 2.1.1 Lernen durch Erfahrung; 2.1.2 Erfahrungen; 2.1.3 Kompetenzen; 2.1.4 Gründungsrelevante Kompetenzfelder; 2.1.5 Entrepreneurship Education (EE); 2.2 Umfeld des Entrepreneurial Learning; 2.2.1 Entrepreneurship und Entrepreneur 2.2.2 Entrepreneurship und KMU2.2.3 Erfolgskriterien für KMU; 2.2.4 Gründungsprozess; 2.2.5 Gründungsberatung; 2.2.6 Gründungsberatung in der Wirtschaftskammer; 3 Theoretische Grundlagen; 3.1 Marktorientierter Ansatz vs. ressourcenorientierter Ansatz; 3.1.1 Kompetenzbasierter Ansatz; 3.1.2 Wissensbasierter Ansatz; 3.2 Cognitive Theory als Innensicht; 3.2.1 Grundlagen der Cognitive Theory; 3.2.2 Bedeutung von Wahrnehmungsverzerrungen und Heuristiken; 3.3 Entrepreneurial Learning; 3.3.1 Komponenten des Entrepreneurial Learning; 3.3.2 Einflussfaktoren im Lernprozess 3.3.3 Phasen des Lernprozesses4 Empirische Untersuchung; 4.1 Ziele der Untersuchung; 4.2 Methodik und Forschungsdesign der empirischen Untersuchung; 4.2.1 Forschungsprozess; 4.2.2 Gütekriterien; 4.2.3 Das problemzentrierte Interview (Auswahl des Verfahrens); 4.2.4 Differenzierungskriterien der Populationswahl; 4.2.5 Datenerhebung und Aufbau des Leitfadens; 4.2.6 Datenauswertung anhand der qualitativen Inhaltsanalyse; 4.3 Darstellung ausgewählter Ergebnisse; 4.3.1 Methodische Umsetzung; 4.3.2 Struktur der interviewten Unternehmen; 4.3.3 Gründungsberater; 4.3.4 Lernen im Gründungskontext 4.3.5 Interne Einflussfaktoren im Lernprozess4.3.6 Externe Einflussfaktoren im Lernprozess; 4.3.7 Gründungsrelevante Kompetenzfelder in der Gründungsphase; 4.3.8 Gestaltungsempfehlungen und Implikationen für die Gründungsberatung; 5 Diskussion und Ausblick; 5.1 Zusammenfassung und Forschungsbeitrag; 5.2 Kritische Würdigung der eigenen Ergebnisse und offene Forschungsfragen; 5.2.1 Grenzen der Untersuchung; 5.2.2 Ansatzpunkte für potentielle zukünftige Forschung; 6 Literaturverzeichnis BUSINESS & ECONOMICS Industrial Management. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Management. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Management Science. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Organizational Behavior. bisacsh has work: Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PD3MRvjRj6BjVKfyjjdqTVC https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Wimmer-Wurm, Birgit Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen : disserta Verlag,c2012 9783954250622 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1075673 Volltext |
spellingShingle | Wimmer-Wurm, Birgit Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemlandschaft; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Wissenschaftlicher Diskussionsstand; 1.4 Strukturierung des Buches; 2 Terminologische Abgrenzung; 2.1 Entrepreneurial Learning; 2.1.1 Lernen durch Erfahrung; 2.1.2 Erfahrungen; 2.1.3 Kompetenzen; 2.1.4 Gründungsrelevante Kompetenzfelder; 2.1.5 Entrepreneurship Education (EE); 2.2 Umfeld des Entrepreneurial Learning; 2.2.1 Entrepreneurship und Entrepreneur 2.2.2 Entrepreneurship und KMU2.2.3 Erfolgskriterien für KMU; 2.2.4 Gründungsprozess; 2.2.5 Gründungsberatung; 2.2.6 Gründungsberatung in der Wirtschaftskammer; 3 Theoretische Grundlagen; 3.1 Marktorientierter Ansatz vs. ressourcenorientierter Ansatz; 3.1.1 Kompetenzbasierter Ansatz; 3.1.2 Wissensbasierter Ansatz; 3.2 Cognitive Theory als Innensicht; 3.2.1 Grundlagen der Cognitive Theory; 3.2.2 Bedeutung von Wahrnehmungsverzerrungen und Heuristiken; 3.3 Entrepreneurial Learning; 3.3.1 Komponenten des Entrepreneurial Learning; 3.3.2 Einflussfaktoren im Lernprozess 3.3.3 Phasen des Lernprozesses4 Empirische Untersuchung; 4.1 Ziele der Untersuchung; 4.2 Methodik und Forschungsdesign der empirischen Untersuchung; 4.2.1 Forschungsprozess; 4.2.2 Gütekriterien; 4.2.3 Das problemzentrierte Interview (Auswahl des Verfahrens); 4.2.4 Differenzierungskriterien der Populationswahl; 4.2.5 Datenerhebung und Aufbau des Leitfadens; 4.2.6 Datenauswertung anhand der qualitativen Inhaltsanalyse; 4.3 Darstellung ausgewählter Ergebnisse; 4.3.1 Methodische Umsetzung; 4.3.2 Struktur der interviewten Unternehmen; 4.3.3 Gründungsberater; 4.3.4 Lernen im Gründungskontext 4.3.5 Interne Einflussfaktoren im Lernprozess4.3.6 Externe Einflussfaktoren im Lernprozess; 4.3.7 Gründungsrelevante Kompetenzfelder in der Gründungsphase; 4.3.8 Gestaltungsempfehlungen und Implikationen für die Gründungsberatung; 5 Diskussion und Ausblick; 5.1 Zusammenfassung und Forschungsbeitrag; 5.2 Kritische Würdigung der eigenen Ergebnisse und offene Forschungsfragen; 5.2.1 Grenzen der Untersuchung; 5.2.2 Ansatzpunkte für potentielle zukünftige Forschung; 6 Literaturverzeichnis BUSINESS & ECONOMICS Industrial Management. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Management. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Management Science. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Organizational Behavior. bisacsh |
title | Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. |
title_auth | Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. |
title_exact_search | Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. |
title_full | Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. |
title_fullStr | Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. |
title_full_unstemmed | Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. |
title_short | Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen. |
title_sort | lernprozesse in der grundungsphase eine empirische analyse von kleinunternehmen |
topic | BUSINESS & ECONOMICS Industrial Management. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Management. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Management Science. bisacsh BUSINESS & ECONOMICS Organizational Behavior. bisacsh |
topic_facet | BUSINESS & ECONOMICS Industrial Management. BUSINESS & ECONOMICS Management. BUSINESS & ECONOMICS Management Science. BUSINESS & ECONOMICS Organizational Behavior. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1075673 |
work_keys_str_mv | AT wimmerwurmbirgit lernprozesseindergrundungsphaseeineempirischeanalysevonkleinunternehmen |