Medien und Stereotype :: Konturen eines Forschungsfeldes.

Medien setzen auf stereotype Aussagen und Bilder. Gegenstand der Forschung sind medial vermittelte und konstruierte Stereotype allerdings erst seit einigen Jahrzehnten. Martina Thiele bietet einen Überblick über Geschichte, Theorien und Methoden der kommunikationswissenschaftlichen Stereotypen- und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thiele, Martina
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld : Transcript, 2015.
Schriftenreihe:Critical media studies.
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Medien setzen auf stereotype Aussagen und Bilder. Gegenstand der Forschung sind medial vermittelte und konstruierte Stereotype allerdings erst seit einigen Jahrzehnten. Martina Thiele bietet einen Überblick über Geschichte, Theorien und Methoden der kommunikationswissenschaftlichen Stereotypen- und Vorurteilsforschung. Mittels Metaanalysen erhebt sie, welche Studien zu nationalen und ethnischen, religiösen und geschlechtlichen, beruflichen und Altersstereotypen vorliegen und welche politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen die Stereotypenforschung forciert oder verhindert haben. So wird.
Beschreibung:1. Vom Erfordernis metaanalytischer Forschung.
Beschreibung:1 online resource (505 pages)
ISBN:9783839427248
383942724X
3837627241
9783837627244

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Volltext öffnen