Ist die sogenannte Mozartsche Bläserkonzertante KV 297b/Anh. I,9 echt? /:
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Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston :
De Gruyter,
2013.
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Schriftenreihe: | Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge.
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Staehelin's study addresses the question of the authenticity of the Sinfonia Concertante in E-flat major, a work that has been attributed to Mozart. This composition was found as part of the legacy of Mozart's biographer Jahn, and has always been identified with the work Mozart composed in 1778 in Paris, which vanished soon afterwards. The study cites new sources and analyzes the stylistic peculiarities of the work in order to show that it could not possibly be a genuine composition by Mozart. |
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505 | 8 | |a 4. Folgerungen aus der Beschreibung des Vorlage-Stimmensatzes P5. Jahns und Köchels Schweigen über P; IV. Anlage und Gestaltung der Konzertante in B; 1. Beobachtungen zur zyklischen Anlage und Gesamtgestalt von B; a) Durchgehaltene Tonart Es-Dur in allen drei Sätzen; b) Grundsätzliche Überlegungen zur sog. Baron-Brook-Theorie; c) Zum Problem der Besetzung und der Umarbeitung der vier Solo-Stimmen; 2. Der Kopfsatz "Allegro"; a) Allgemeines; Auffälligkeiten und Wiederholungen; b) Zu Beteiligung und Aufgaben der Solisten; c) Zu Durchführung und Reprise; 3. Der Mittelsatz "Adagio." | |
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spelling | Staehelin, Martin. Ist die sogenannte Mozartsche Bläserkonzertante KV 297b/Anh. I,9 echt? / Martin Staehelin. Berlin ; Boston : De Gruyter, 2013. 1 online resource (xxv, 153 pages) : music, facsimiles text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge Includes bibliographical references and index. Print version record. Vorwort; Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur; Abkürzungen; I. Historische und musikhistorische Ausgangslage; 1. Entstehung und "Schicksal" von Mozarts verlorener Sinfonie Concertante von 1778; 2. Die Mozart zugewiesene Sinfonie Concertante der Bibliothek von Otto Jahn; II. Verlauf und Stand der Forschung; III. Die Berliner Konzertanten-Abschrift und ihre Vorlage; 1. Die Abschrift B, ihre Wahrnehmung und Nutzung in der frühen Wissenschaft; 2. Jahn über die Vorlage-Handschrift von B, den Stimmensatz P .; 3. Die Probleme des Datums und der Namensnennung auf der Vorlage P. 4. Folgerungen aus der Beschreibung des Vorlage-Stimmensatzes P5. Jahns und Köchels Schweigen über P; IV. Anlage und Gestaltung der Konzertante in B; 1. Beobachtungen zur zyklischen Anlage und Gesamtgestalt von B; a) Durchgehaltene Tonart Es-Dur in allen drei Sätzen; b) Grundsätzliche Überlegungen zur sog. Baron-Brook-Theorie; c) Zum Problem der Besetzung und der Umarbeitung der vier Solo-Stimmen; 2. Der Kopfsatz "Allegro"; a) Allgemeines; Auffälligkeiten und Wiederholungen; b) Zu Beteiligung und Aufgaben der Solisten; c) Zu Durchführung und Reprise; 3. Der Mittelsatz "Adagio." 4. Der Schlußsatz "Andantino con Variazioni"a) Zu Variationenanlage und "Vaudeville final"; b) Zum Verhältnis von Thema und Variationen; 5. Die kleinformatigen getreuen Wiederholungen; a) Die Pariser Wiederholungspraxis; b) Der Vergleich mit Mozarts Pariser Sinfonie KV 297; c) Der vierstimmig-obligate Bläser-Solosatz in B; 6. Parallelen in B und in Mozarts echtem Schaffen; 7. Die Konzertante B als grundsätzlich original französische Komposition des 18. Jahrhunderts: das Vergleichsbeispiel François Devienne; V. Ergebnisse; Nachweis der Musikbeispiele und Abbildungen. Staehelin's study addresses the question of the authenticity of the Sinfonia Concertante in E-flat major, a work that has been attributed to Mozart. This composition was found as part of the legacy of Mozart's biographer Jahn, and has always been identified with the work Mozart composed in 1778 in Paris, which vanished soon afterwards. The study cites new sources and analyzes the stylistic peculiarities of the work in order to show that it could not possibly be a genuine composition by Mozart. Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Sinfonie concertanti, oboe, clarinet, bassoon, horn, orchestra, K. Anh. 9, Eı major. Sinfonie concertanti (Mozart, Wolfgang Amadeus) fast MUSIC Musical Instruments General. bisacsh MUSIC Printed Music Band & Orchestra. bisacsh Print version: 9783110308044 (DLC) 2013024972 Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=641820 Volltext |
spellingShingle | Staehelin, Martin Ist die sogenannte Mozartsche Bläserkonzertante KV 297b/Anh. I,9 echt? / Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge. Vorwort; Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur; Abkürzungen; I. Historische und musikhistorische Ausgangslage; 1. Entstehung und "Schicksal" von Mozarts verlorener Sinfonie Concertante von 1778; 2. Die Mozart zugewiesene Sinfonie Concertante der Bibliothek von Otto Jahn; II. Verlauf und Stand der Forschung; III. Die Berliner Konzertanten-Abschrift und ihre Vorlage; 1. Die Abschrift B, ihre Wahrnehmung und Nutzung in der frühen Wissenschaft; 2. Jahn über die Vorlage-Handschrift von B, den Stimmensatz P .; 3. Die Probleme des Datums und der Namensnennung auf der Vorlage P. 4. Folgerungen aus der Beschreibung des Vorlage-Stimmensatzes P5. Jahns und Köchels Schweigen über P; IV. Anlage und Gestaltung der Konzertante in B; 1. Beobachtungen zur zyklischen Anlage und Gesamtgestalt von B; a) Durchgehaltene Tonart Es-Dur in allen drei Sätzen; b) Grundsätzliche Überlegungen zur sog. Baron-Brook-Theorie; c) Zum Problem der Besetzung und der Umarbeitung der vier Solo-Stimmen; 2. Der Kopfsatz "Allegro"; a) Allgemeines; Auffälligkeiten und Wiederholungen; b) Zu Beteiligung und Aufgaben der Solisten; c) Zu Durchführung und Reprise; 3. Der Mittelsatz "Adagio." 4. Der Schlußsatz "Andantino con Variazioni"a) Zu Variationenanlage und "Vaudeville final"; b) Zum Verhältnis von Thema und Variationen; 5. Die kleinformatigen getreuen Wiederholungen; a) Die Pariser Wiederholungspraxis; b) Der Vergleich mit Mozarts Pariser Sinfonie KV 297; c) Der vierstimmig-obligate Bläser-Solosatz in B; 6. Parallelen in B und in Mozarts echtem Schaffen; 7. Die Konzertante B als grundsätzlich original französische Komposition des 18. Jahrhunderts: das Vergleichsbeispiel François Devienne; V. Ergebnisse; Nachweis der Musikbeispiele und Abbildungen. Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Sinfonie concertanti, oboe, clarinet, bassoon, horn, orchestra, K. Anh. 9, Eı major. Sinfonie concertanti (Mozart, Wolfgang Amadeus) fast MUSIC Musical Instruments General. bisacsh MUSIC Printed Music Band & Orchestra. bisacsh |
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