Teaching Gender? :: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung.
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re- )produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen ent...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript,
2015.
|
Schriftenreihe: | Pädagogik.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re- )produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken. Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie "Gesellschaft lernen" werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte. |
Beschreibung: | Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz Ein Seminarkonzept für die universitäre Lehramtsausbildung zum Umgang mit geschlechterbedingter Heterogenität in der Schule. |
Beschreibung: | 1 online resource (565 pages). |
ISBN: | 9783839428221 383942822X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn910069878 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr |n||||||||| | ||
008 | 150523s2015 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d IDEBK |d E7B |d DEBSZ |d YDXCP |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCQ |d U9X |d OCLCQ |d RDF |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCA |d OCLCO |d OCLCL |d DXU | ||
019 | |a 911196998 | ||
020 | |a 9783839428221 | ||
020 | |a 383942822X | ||
035 | |a (OCoLC)910069878 |z (OCoLC)911196998 | ||
037 | |a 800704 |b MIL | ||
050 | 4 | |a LC212.9 | |
082 | 7 | |a 371.82 | |
084 | |a DH 1000 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Wedl, Juliette. | |
245 | 1 | 0 | |a Teaching Gender? : |b Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. |
260 | |a Bielefeld : |b Transcript, |c 2015. | ||
300 | |a 1 online resource (565 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Cover ; Inhalt; Teaching Gender? Zum reflektier ten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung; Teil I -- Wie wird Geschlecht gemacht? Reflexionen zu Gender in Schule und Lehramtsausbildung; Thematisierung oder Dethematisierung. Wie können wir mit Geschlechteraspekten im Kontext von Schule umgehen?; Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule; "Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig" Herstellung von Gender-: ormalität9 im berufsorientierenden Unterricht. | |
505 | 8 | |a Studying Gender to Teach Gender. Zur Vermittlung von Gender-KompetenzenGeschlechterreflektierende Haltung in der Schule; Teil II -- Gender reflektieren. Studien und Konzepte für den Schulunterricht; Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik; MINT und darüber hinaus. Gendersensibler Unterricht als Basis einer geschlechtergerechten Gesellschaft; Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht; Spurensuche -- TäterInnenermittlung im Chemieunterricht. Ein Unterrichtsentwurf auf der Grundlage eines Romans. | |
505 | 8 | |a Wege zum "Traum"-Mathematikunterricht für Mädchen und JungenEinsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht. Chancen für einen geschlechtergerechten Unterricht; Wie wird das Geschlecht festgelegt? Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht mit 15- bis 16-jährigen SchülerInnen; Geschlecht als leerer Signifikant. Gendersensible Didaktik im Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht; Teaching Gender Reflection! Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht. | |
505 | 8 | |a Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten. Praxisanregungen für den Englisch- und Französischunterricht der Sekundarstufe IIÄsthetische Fächer; Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht; (Un- )Doing Gender. Das Konzept des Per formativen in seiner Bedeutung für einen gendersensiblen Theaterunterricht; Gesellschaft lernen; Gender-Re-Skripting. Eine Methode zur Reduktion stereotyper Verhaltensweisen im Unterricht. | |
505 | 8 | |a "DAS machen?" Herausforderungen eines anti-normativen Bilderbuches zu Sexualität und Identität mit Arbeitsmaterialien für den UnterrichtWann ist ein Mann ein Mann? Geschlechterrollen im interkulturellen Vergleich; Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik Von lähmenden Befürchtungen und einer informier ten Gelassenheit im pädagogischen Alltag; "Ach, so ist das?!" Ein Antidiskriminierungsprojekt zu LSBTI* auch für die Schule; Teil III -- Gender-Wissen vermitteln. Konzepte zur Integration der Gender Studies in die Lehramtsausbildung. | |
500 | |a Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz Ein Seminarkonzept für die universitäre Lehramtsausbildung zum Umgang mit geschlechterbedingter Heterogenität in der Schule. | ||
520 | |a Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re- )produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken. Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie "Gesellschaft lernen" werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte. | ||
650 | 0 | |a Education |v Cross-cultural studies. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041099 | |
650 | 0 | |a Gender identity in education. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001006204 | |
650 | 0 | |a Sex differences in education. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85120584 | |
650 | 4 | |a Education |v Cross-cultural studies. | |
650 | 4 | |a Gender identity in education. | |
650 | 4 | |a Sex differences in education. | |
650 | 6 | |a Identité de genre en éducation. | |
650 | 6 | |a Différences entre sexes en éducation. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Education |2 fast | |
650 | 7 | |a Gender identity in education |2 fast | |
650 | 7 | |a Sex differences in education |2 fast | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Engineering. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Intercultural Learning. | ||
653 | |a Interdisciplinarity. | ||
653 | |a Mathematics and Natural Science. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Studying For a Teaching Degree. | ||
653 | |a Subject Teaching. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
655 | 7 | |a Cross-cultural studies |2 fast | |
700 | 1 | |a Bartsch, Annette. | |
758 | |i has work: |a Teaching gender? (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGDTkf6dFrJfMDtKhycMRq |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Wedl, Juliette. |t Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. |d Bielefeld : transcript, ©2015 |z 9783837628227 |
830 | 0 | |a Pädagogik. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=993774 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839428221 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL2055316 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr11064633 | ||
938 | |a ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection |b IDEB |n cis28679246 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12395511 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn910069878 |
---|---|
_version_ | 1816882313468837888 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Wedl, Juliette |
author2 | Bartsch, Annette |
author2_role | |
author2_variant | a b ab |
author_facet | Wedl, Juliette Bartsch, Annette |
author_role | |
author_sort | Wedl, Juliette |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC212 |
callnumber-raw | LC212.9 |
callnumber-search | LC212.9 |
callnumber-sort | LC 3212.9 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DH 1000 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover ; Inhalt; Teaching Gender? Zum reflektier ten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung; Teil I -- Wie wird Geschlecht gemacht? Reflexionen zu Gender in Schule und Lehramtsausbildung; Thematisierung oder Dethematisierung. Wie können wir mit Geschlechteraspekten im Kontext von Schule umgehen?; Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule; "Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig" Herstellung von Gender-: ormalität9 im berufsorientierenden Unterricht. Studying Gender to Teach Gender. Zur Vermittlung von Gender-KompetenzenGeschlechterreflektierende Haltung in der Schule; Teil II -- Gender reflektieren. Studien und Konzepte für den Schulunterricht; Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik; MINT und darüber hinaus. Gendersensibler Unterricht als Basis einer geschlechtergerechten Gesellschaft; Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht; Spurensuche -- TäterInnenermittlung im Chemieunterricht. Ein Unterrichtsentwurf auf der Grundlage eines Romans. Wege zum "Traum"-Mathematikunterricht für Mädchen und JungenEinsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht. Chancen für einen geschlechtergerechten Unterricht; Wie wird das Geschlecht festgelegt? Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht mit 15- bis 16-jährigen SchülerInnen; Geschlecht als leerer Signifikant. Gendersensible Didaktik im Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht; Teaching Gender Reflection! Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht. Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten. Praxisanregungen für den Englisch- und Französischunterricht der Sekundarstufe IIÄsthetische Fächer; Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht; (Un- )Doing Gender. Das Konzept des Per formativen in seiner Bedeutung für einen gendersensiblen Theaterunterricht; Gesellschaft lernen; Gender-Re-Skripting. Eine Methode zur Reduktion stereotyper Verhaltensweisen im Unterricht. "DAS machen?" Herausforderungen eines anti-normativen Bilderbuches zu Sexualität und Identität mit Arbeitsmaterialien für den UnterrichtWann ist ein Mann ein Mann? Geschlechterrollen im interkulturellen Vergleich; Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik Von lähmenden Befürchtungen und einer informier ten Gelassenheit im pädagogischen Alltag; "Ach, so ist das?!" Ein Antidiskriminierungsprojekt zu LSBTI* auch für die Schule; Teil III -- Gender-Wissen vermitteln. Konzepte zur Integration der Gender Studies in die Lehramtsausbildung. |
ctrlnum | (OCoLC)910069878 |
dewey-full | 371.82 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.82 |
dewey-search | 371.82 |
dewey-sort | 3371.82 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06861cam a2200853Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn910069878</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |n|||||||||</controlfield><controlfield tag="008">150523s2015 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">911196998</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839428221</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383942822X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910069878</subfield><subfield code="z">(OCoLC)911196998</subfield></datafield><datafield tag="037" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800704</subfield><subfield code="b">MIL</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC212.9</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">371.82</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedl, Juliette.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching Gender? :</subfield><subfield code="b">Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (565 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover ; Inhalt; Teaching Gender? Zum reflektier ten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung; Teil I -- Wie wird Geschlecht gemacht? Reflexionen zu Gender in Schule und Lehramtsausbildung; Thematisierung oder Dethematisierung. Wie können wir mit Geschlechteraspekten im Kontext von Schule umgehen?; Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule; "Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig" Herstellung von Gender-: ormalität9 im berufsorientierenden Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Studying Gender to Teach Gender. Zur Vermittlung von Gender-KompetenzenGeschlechterreflektierende Haltung in der Schule; Teil II -- Gender reflektieren. Studien und Konzepte für den Schulunterricht; Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik; MINT und darüber hinaus. Gendersensibler Unterricht als Basis einer geschlechtergerechten Gesellschaft; Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht; Spurensuche -- TäterInnenermittlung im Chemieunterricht. Ein Unterrichtsentwurf auf der Grundlage eines Romans.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wege zum "Traum"-Mathematikunterricht für Mädchen und JungenEinsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht. Chancen für einen geschlechtergerechten Unterricht; Wie wird das Geschlecht festgelegt? Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht mit 15- bis 16-jährigen SchülerInnen; Geschlecht als leerer Signifikant. Gendersensible Didaktik im Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht; Teaching Gender Reflection! Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten. Praxisanregungen für den Englisch- und Französischunterricht der Sekundarstufe IIÄsthetische Fächer; Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht; (Un- )Doing Gender. Das Konzept des Per formativen in seiner Bedeutung für einen gendersensiblen Theaterunterricht; Gesellschaft lernen; Gender-Re-Skripting. Eine Methode zur Reduktion stereotyper Verhaltensweisen im Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">"DAS machen?" Herausforderungen eines anti-normativen Bilderbuches zu Sexualität und Identität mit Arbeitsmaterialien für den UnterrichtWann ist ein Mann ein Mann? Geschlechterrollen im interkulturellen Vergleich; Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik Von lähmenden Befürchtungen und einer informier ten Gelassenheit im pädagogischen Alltag; "Ach, so ist das?!" Ein Antidiskriminierungsprojekt zu LSBTI* auch für die Schule; Teil III -- Gender-Wissen vermitteln. Konzepte zur Integration der Gender Studies in die Lehramtsausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz Ein Seminarkonzept für die universitäre Lehramtsausbildung zum Umgang mit geschlechterbedingter Heterogenität in der Schule.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re- )produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken. Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie "Gesellschaft lernen" werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="v">Cross-cultural studies.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041099</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gender identity in education.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001006204</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sex differences in education.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85120584</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="v">Cross-cultural studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender identity in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex differences in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Identité de genre en éducation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Différences entre sexes en éducation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gender identity in education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sex differences in education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engineering.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematics and Natural Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studying For a Teaching Degree.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Cross-cultural studies</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartsch, Annette.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Teaching gender? (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGDTkf6dFrJfMDtKhycMRq</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Wedl, Juliette.</subfield><subfield code="t">Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung.</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript, ©2015</subfield><subfield code="z">9783837628227</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=993774</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839428221</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL2055316</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr11064633</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection</subfield><subfield code="b">IDEB</subfield><subfield code="n">cis28679246</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12395511</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Cross-cultural studies fast |
genre_facet | Cross-cultural studies |
id | ZDB-4-EBA-ocn910069878 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839428221 383942822X |
language | German |
oclc_num | 910069878 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (565 pages). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Transcript, |
record_format | marc |
series | Pädagogik. |
series2 | Pädagogik |
spelling | Wedl, Juliette. Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld : Transcript, 2015. 1 online resource (565 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Print version record. Cover ; Inhalt; Teaching Gender? Zum reflektier ten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung; Teil I -- Wie wird Geschlecht gemacht? Reflexionen zu Gender in Schule und Lehramtsausbildung; Thematisierung oder Dethematisierung. Wie können wir mit Geschlechteraspekten im Kontext von Schule umgehen?; Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule; "Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig" Herstellung von Gender-: ormalität9 im berufsorientierenden Unterricht. Studying Gender to Teach Gender. Zur Vermittlung von Gender-KompetenzenGeschlechterreflektierende Haltung in der Schule; Teil II -- Gender reflektieren. Studien und Konzepte für den Schulunterricht; Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik; MINT und darüber hinaus. Gendersensibler Unterricht als Basis einer geschlechtergerechten Gesellschaft; Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht; Spurensuche -- TäterInnenermittlung im Chemieunterricht. Ein Unterrichtsentwurf auf der Grundlage eines Romans. Wege zum "Traum"-Mathematikunterricht für Mädchen und JungenEinsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht. Chancen für einen geschlechtergerechten Unterricht; Wie wird das Geschlecht festgelegt? Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht mit 15- bis 16-jährigen SchülerInnen; Geschlecht als leerer Signifikant. Gendersensible Didaktik im Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht; Teaching Gender Reflection! Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht. Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten. Praxisanregungen für den Englisch- und Französischunterricht der Sekundarstufe IIÄsthetische Fächer; Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht; (Un- )Doing Gender. Das Konzept des Per formativen in seiner Bedeutung für einen gendersensiblen Theaterunterricht; Gesellschaft lernen; Gender-Re-Skripting. Eine Methode zur Reduktion stereotyper Verhaltensweisen im Unterricht. "DAS machen?" Herausforderungen eines anti-normativen Bilderbuches zu Sexualität und Identität mit Arbeitsmaterialien für den UnterrichtWann ist ein Mann ein Mann? Geschlechterrollen im interkulturellen Vergleich; Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik Von lähmenden Befürchtungen und einer informier ten Gelassenheit im pädagogischen Alltag; "Ach, so ist das?!" Ein Antidiskriminierungsprojekt zu LSBTI* auch für die Schule; Teil III -- Gender-Wissen vermitteln. Konzepte zur Integration der Gender Studies in die Lehramtsausbildung. Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz Ein Seminarkonzept für die universitäre Lehramtsausbildung zum Umgang mit geschlechterbedingter Heterogenität in der Schule. Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re- )produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken. Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie "Gesellschaft lernen" werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte. Education Cross-cultural studies. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041099 Gender identity in education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001006204 Sex differences in education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85120584 Education Cross-cultural studies. Gender identity in education. Sex differences in education. Identité de genre en éducation. Différences entre sexes en éducation. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Education fast Gender identity in education fast Sex differences in education fast Education. Educational Research. Engineering. Gender Studies. Intercultural Learning. Interdisciplinarity. Mathematics and Natural Science. Pedagogy. School. Sociology of Education. Studying For a Teaching Degree. Subject Teaching. Theory of Education. Cross-cultural studies fast Bartsch, Annette. has work: Teaching gender? (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGDTkf6dFrJfMDtKhycMRq https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Wedl, Juliette. Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld : transcript, ©2015 9783837628227 Pädagogik. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=993774 Volltext |
spellingShingle | Wedl, Juliette Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Pädagogik. Cover ; Inhalt; Teaching Gender? Zum reflektier ten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung; Teil I -- Wie wird Geschlecht gemacht? Reflexionen zu Gender in Schule und Lehramtsausbildung; Thematisierung oder Dethematisierung. Wie können wir mit Geschlechteraspekten im Kontext von Schule umgehen?; Der Einsatz von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule; "Aber im normalen Unterricht ist das für mich als normaler Lehrer eigentlich in meinen Fächern sehr schwierig" Herstellung von Gender-: ormalität9 im berufsorientierenden Unterricht. Studying Gender to Teach Gender. Zur Vermittlung von Gender-KompetenzenGeschlechterreflektierende Haltung in der Schule; Teil II -- Gender reflektieren. Studien und Konzepte für den Schulunterricht; Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik; MINT und darüber hinaus. Gendersensibler Unterricht als Basis einer geschlechtergerechten Gesellschaft; Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht; Spurensuche -- TäterInnenermittlung im Chemieunterricht. Ein Unterrichtsentwurf auf der Grundlage eines Romans. Wege zum "Traum"-Mathematikunterricht für Mädchen und JungenEinsatz von Geoinformationssystemen im Geographieunterricht. Chancen für einen geschlechtergerechten Unterricht; Wie wird das Geschlecht festgelegt? Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht mit 15- bis 16-jährigen SchülerInnen; Geschlecht als leerer Signifikant. Gendersensible Didaktik im Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht; Teaching Gender Reflection! Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht. Mit Bildern das Thema Gender bearbeiten. Praxisanregungen für den Englisch- und Französischunterricht der Sekundarstufe IIÄsthetische Fächer; Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht; (Un- )Doing Gender. Das Konzept des Per formativen in seiner Bedeutung für einen gendersensiblen Theaterunterricht; Gesellschaft lernen; Gender-Re-Skripting. Eine Methode zur Reduktion stereotyper Verhaltensweisen im Unterricht. "DAS machen?" Herausforderungen eines anti-normativen Bilderbuches zu Sexualität und Identität mit Arbeitsmaterialien für den UnterrichtWann ist ein Mann ein Mann? Geschlechterrollen im interkulturellen Vergleich; Gewalt als Thema in der geschlechterreflektierenden Pädagogik Von lähmenden Befürchtungen und einer informier ten Gelassenheit im pädagogischen Alltag; "Ach, so ist das?!" Ein Antidiskriminierungsprojekt zu LSBTI* auch für die Schule; Teil III -- Gender-Wissen vermitteln. Konzepte zur Integration der Gender Studies in die Lehramtsausbildung. Education Cross-cultural studies. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041099 Gender identity in education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001006204 Sex differences in education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85120584 Education Cross-cultural studies. Gender identity in education. Sex differences in education. Identité de genre en éducation. Différences entre sexes en éducation. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Education fast Gender identity in education fast Sex differences in education fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041099 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001006204 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85120584 |
title | Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. |
title_auth | Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. |
title_exact_search | Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. |
title_full | Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. |
title_fullStr | Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. |
title_full_unstemmed | Teaching Gender? : Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. |
title_short | Teaching Gender? : |
title_sort | teaching gender zum reflektierten umgang mit geschlecht im schulunterricht und in der lehramtsausbildung |
title_sub | Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. |
topic | Education Cross-cultural studies. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85041099 Gender identity in education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001006204 Sex differences in education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85120584 Education Cross-cultural studies. Gender identity in education. Sex differences in education. Identité de genre en éducation. Différences entre sexes en éducation. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Education fast Gender identity in education fast Sex differences in education fast |
topic_facet | Education Cross-cultural studies. Gender identity in education. Sex differences in education. Identité de genre en éducation. Différences entre sexes en éducation. EDUCATION / Organizations & Institutions. Education Gender identity in education Sex differences in education Cross-cultural studies |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=993774 |
work_keys_str_mv | AT wedljuliette teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT bartschannette teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung |