Teaching Gender? :: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung.

Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re- )produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen ent...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wedl, Juliette
Weitere Verfasser: Bartsch, Annette
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld : Transcript, 2015.
Schriftenreihe:Pädagogik.
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re- )produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken. Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie "Gesellschaft lernen" werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte.
Beschreibung:Biographische Selbstreflexion und Gender-Kompetenz Ein Seminarkonzept für die universitäre Lehramtsausbildung zum Umgang mit geschlechterbedingter Heterogenität in der Schule.
Beschreibung:1 online resource (565 pages).
ISBN:9783839428221
383942822X

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Volltext öffnen