Aggression im kindes- und jugendalter :: psychoanalytisch-pädagogische perspektiven /
Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen stellt f©ơr Lehrer und P©Þdagogen nicht erst seit der Inklusionsdebatte ein großes Problem dar, sehen sie sich doch im institutionellen Kontext immer wieder mit Konflikten konfrontiert, welche mit gewaltt©Þtigen Handlungen einhergehen. Dabei ist -...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg [Germany] :
Disserta Verlag,
2015.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen stellt f©ơr Lehrer und P©Þdagogen nicht erst seit der Inklusionsdebatte ein großes Problem dar, sehen sie sich doch im institutionellen Kontext immer wieder mit Konflikten konfrontiert, welche mit gewaltt©Þtigen Handlungen einhergehen. Dabei ist - so scheint es - Aggression ein allt©Þgliches Ph©Þnomen. In der Literatur finden sich endlose Ver©ffentlichungen zum Thema Aggressivit©Þt. Meist werden verschiedene Erscheinungsformen thematisiert und vor allem Tipps und Handlungsanweisungen zum "richtigen"" Umgang mit aggressivem Verhalten gegeben. |
Beschreibung: | 1 online resource (138 pages) |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783959350013 3959350015 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn909892738 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cn||||||||| | ||
008 | 150507t20152015gw ob 000 0 ger d | ||
040 | |a E7B |b eng |e rda |e pn |c E7B |d EBLCP |d N$T |d YDXCP |d OCLCF |d OCLCQ |d IDB |d OCLCQ |d UKAHL |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLKB | ||
019 | |a 908100323 |a 1432007697 | ||
020 | |a 9783959350013 |q (e-book) | ||
020 | |a 3959350015 |q (e-book) | ||
020 | |z 9783959350006 | ||
035 | |a (OCoLC)909892738 |z (OCoLC)908100323 |z (OCoLC)1432007697 | ||
050 | 4 | |a BF723.A35 |b .R363 2015eb | |
072 | 7 | |a FAM |x 011000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a PSY |x 004000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 155.418 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Ramberg, Axel, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Aggression im kindes- und jugendalter : |b psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / |c Axel Ramberg. |
264 | 1 | |a Hamburg [Germany] : |b Disserta Verlag, |c 2015. | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (138 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | 0 | |a Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed May 7, 2015). | |
505 | 0 | |a 1. Einleitung; 2. Die psychoanalytische P©Þdagogik; 2.1 Was ist psychoanalytische P©Þdagogik?; 2.2 Ein aktuelles Beispiel f©ơr die m©gliche Gestaltung der psychoanalytischen P©Þdagogik; 3. Aggressivit©Þt: Versuch einer Definition; 3.1 Aggressivit©Þt gleich Aggression?; 3.2 Etymologie des Wortes "Aggression"; 3.3 Psychoanalytische Definition des Aggressionsbegriffs; 3.4 Aggression und Gewalt -- Eine Abgrenzung; 4. Historische Entwicklung des Aggressionsbegriffs in der Psychoanalyse; 4.1 Freuds Triebtheorie; 4.2 Erste Abwandlungen der Triebtheorie; 4.3 Ich-Psychologie. | |
505 | 8 | |a 4.4 Heinz Kohut und die Selbst-Psychologie4.5 Die Objektbeziehungstheorie; 4.6 Otto F. Kernberg und die moderne Objektbeziehungstheorie; 5. Aktuelle psychoanalytische Theorien zur Entstehung von Aggression; 5.1 Konstruktive und destruktive Ausdrucksformen der Aggression; 5.2 S©Þuglingsforschung und Aggression; 6. Traditionelle Umgangsformen mit Aggressivit©Þt aus Sicht der psychoanalytischen P©Þdagogik; 6.1 Das Konzept der "Milde und G©ơte" von August Aichhorn; 6.2 Das Konzept der "Kameradschaftlichkeit" von Siegfried Bernfeld; 6.3 Das Konzept der "Gemeinschaft" von Hans Zullinger. | |
505 | 8 | |a 6.4 Das Konzept der "Aufkl©Þrung" von Erik Homburger Erikson6.5 Das Konzept des "Realit©Þtsprinzips" von Fritz Redl und David Wineman; 6.6 Das Konzept des "Verstehens" von Bruno Bettelheim; 6.7 Gemeinsamkeiten der vorgestellten Ans©Þtze; 7. Aktuelle Überlegungen zum Umgang mit Aggressivit©Þt; 7.1 Der Kl©Þrungsdialog; 7.2 Projektive Identifizierung und szenisches Verstehen; 7.3 Der f©rdernde Dialog; 7.4 Die Verbindung vom szenischen Verstehen und f©rdernden Dialog; 7.5 Grenzen des Verstehens -- Grenzsetzung als Erfordernis einer psychoanalytischen P©Þdagogik. | |
505 | 8 | |a 7.6 Mehr als nur Grenzen: Die Konfrontation8. Konsequenzen f©ơr den Umgang mit Aggressivit©Þt in derSchule; 8.1 Der Anteil der Schule an den Ursachen der Aggressivit©Þt; 8.2 Die Öffnung der Schule; 8.3 Grunds©Þtzliche Probleme der Schule als "Institution"; 8.4 Zur Gewaltpr©Þvention in Schulen; 8.5 Chancen und Grenzen der Schule im Umgang mit Aggressivit©Þt; 9. Abschließende Bemerkungen; Literaturverzeichnis. | |
520 | |a Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen stellt f©ơr Lehrer und P©Þdagogen nicht erst seit der Inklusionsdebatte ein großes Problem dar, sehen sie sich doch im institutionellen Kontext immer wieder mit Konflikten konfrontiert, welche mit gewaltt©Þtigen Handlungen einhergehen. Dabei ist - so scheint es - Aggression ein allt©Þgliches Ph©Þnomen. In der Literatur finden sich endlose Ver©ffentlichungen zum Thema Aggressivit©Þt. Meist werden verschiedene Erscheinungsformen thematisiert und vor allem Tipps und Handlungsanweisungen zum "richtigen"" Umgang mit aggressivem Verhalten gegeben. | ||
650 | 0 | |a Aggressiveness in children. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85002198 | |
650 | 0 | |a Aggressiveness in youth. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh88003977 | |
650 | 6 | |a Agressivité chez l'enfant. | |
650 | 6 | |a Agressivité chez les jeunes. | |
650 | 7 | |a FAMILY & RELATIONSHIPS |x Child Development. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a PSYCHOLOGY |x Developmental |x Child. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Aggressiveness in children |2 fast | |
650 | 7 | |a Aggressiveness in youth |2 fast | |
758 | |i has work: |a Aggression im Kindes- und Jugendalter: Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCYH4kBC9ftGP89tTM6drmb |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Ramberg, Axel. |t Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven. |d Hamburg, [Germany] : disserta Verlag, ©2015 |h 140 pages |z 9783959350006 |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=989401 |3 Volltext |
938 | |a Askews and Holts Library Services |b ASKH |n AH28577857 | ||
938 | |a EBL - Ebook Library |b EBLB |n EBL2007387 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr11047245 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 989401 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12378171 | ||
938 | |b OCKB |z perlego.catalogue,ed401175-aed8-48f5-a5e5-91696e775ea7-emi | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn909892738 |
---|---|
_version_ | 1816882312971812864 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Ramberg, Axel |
author_facet | Ramberg, Axel |
author_role | aut |
author_sort | Ramberg, Axel |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.A35 .R363 2015eb |
callnumber-search | BF723.A35 .R363 2015eb |
callnumber-sort | BF 3723 A35 R363 42015EB |
callnumber-subject | BF - Psychology |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | 1. Einleitung; 2. Die psychoanalytische P©Þdagogik; 2.1 Was ist psychoanalytische P©Þdagogik?; 2.2 Ein aktuelles Beispiel f©ơr die m©gliche Gestaltung der psychoanalytischen P©Þdagogik; 3. Aggressivit©Þt: Versuch einer Definition; 3.1 Aggressivit©Þt gleich Aggression?; 3.2 Etymologie des Wortes "Aggression"; 3.3 Psychoanalytische Definition des Aggressionsbegriffs; 3.4 Aggression und Gewalt -- Eine Abgrenzung; 4. Historische Entwicklung des Aggressionsbegriffs in der Psychoanalyse; 4.1 Freuds Triebtheorie; 4.2 Erste Abwandlungen der Triebtheorie; 4.3 Ich-Psychologie. 4.4 Heinz Kohut und die Selbst-Psychologie4.5 Die Objektbeziehungstheorie; 4.6 Otto F. Kernberg und die moderne Objektbeziehungstheorie; 5. Aktuelle psychoanalytische Theorien zur Entstehung von Aggression; 5.1 Konstruktive und destruktive Ausdrucksformen der Aggression; 5.2 S©Þuglingsforschung und Aggression; 6. Traditionelle Umgangsformen mit Aggressivit©Þt aus Sicht der psychoanalytischen P©Þdagogik; 6.1 Das Konzept der "Milde und G©ơte" von August Aichhorn; 6.2 Das Konzept der "Kameradschaftlichkeit" von Siegfried Bernfeld; 6.3 Das Konzept der "Gemeinschaft" von Hans Zullinger. 6.4 Das Konzept der "Aufkl©Þrung" von Erik Homburger Erikson6.5 Das Konzept des "Realit©Þtsprinzips" von Fritz Redl und David Wineman; 6.6 Das Konzept des "Verstehens" von Bruno Bettelheim; 6.7 Gemeinsamkeiten der vorgestellten Ans©Þtze; 7. Aktuelle Überlegungen zum Umgang mit Aggressivit©Þt; 7.1 Der Kl©Þrungsdialog; 7.2 Projektive Identifizierung und szenisches Verstehen; 7.3 Der f©rdernde Dialog; 7.4 Die Verbindung vom szenischen Verstehen und f©rdernden Dialog; 7.5 Grenzen des Verstehens -- Grenzsetzung als Erfordernis einer psychoanalytischen P©Þdagogik. 7.6 Mehr als nur Grenzen: Die Konfrontation8. Konsequenzen f©ơr den Umgang mit Aggressivit©Þt in derSchule; 8.1 Der Anteil der Schule an den Ursachen der Aggressivit©Þt; 8.2 Die Öffnung der Schule; 8.3 Grunds©Þtzliche Probleme der Schule als "Institution"; 8.4 Zur Gewaltpr©Þvention in Schulen; 8.5 Chancen und Grenzen der Schule im Umgang mit Aggressivit©Þt; 9. Abschließende Bemerkungen; Literaturverzeichnis. |
ctrlnum | (OCoLC)909892738 |
dewey-full | 155.418 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.418 |
dewey-search | 155.418 |
dewey-sort | 3155.418 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05558cam a2200625Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn909892738</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cn|||||||||</controlfield><controlfield tag="008">150507t20152015gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E7B</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">E7B</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">IDB</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">UKAHL</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLKB</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">908100323</subfield><subfield code="a">1432007697</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959350013</subfield><subfield code="q">(e-book)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959350015</subfield><subfield code="q">(e-book)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783959350006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909892738</subfield><subfield code="z">(OCoLC)908100323</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1432007697</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF723.A35</subfield><subfield code="b">.R363 2015eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FAM</subfield><subfield code="x">011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSY</subfield><subfield code="x">004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">155.418</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ramberg, Axel,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aggression im kindes- und jugendalter :</subfield><subfield code="b">psychoanalytisch-pädagogische perspektiven /</subfield><subfield code="c">Axel Ramberg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg [Germany] :</subfield><subfield code="b">Disserta Verlag,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (138 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed May 7, 2015).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung; 2. Die psychoanalytische P©Þdagogik; 2.1 Was ist psychoanalytische P©Þdagogik?; 2.2 Ein aktuelles Beispiel f©ơr die m©gliche Gestaltung der psychoanalytischen P©Þdagogik; 3. Aggressivit©Þt: Versuch einer Definition; 3.1 Aggressivit©Þt gleich Aggression?; 3.2 Etymologie des Wortes "Aggression"; 3.3 Psychoanalytische Definition des Aggressionsbegriffs; 3.4 Aggression und Gewalt -- Eine Abgrenzung; 4. Historische Entwicklung des Aggressionsbegriffs in der Psychoanalyse; 4.1 Freuds Triebtheorie; 4.2 Erste Abwandlungen der Triebtheorie; 4.3 Ich-Psychologie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4 Heinz Kohut und die Selbst-Psychologie4.5 Die Objektbeziehungstheorie; 4.6 Otto F. Kernberg und die moderne Objektbeziehungstheorie; 5. Aktuelle psychoanalytische Theorien zur Entstehung von Aggression; 5.1 Konstruktive und destruktive Ausdrucksformen der Aggression; 5.2 S©Þuglingsforschung und Aggression; 6. Traditionelle Umgangsformen mit Aggressivit©Þt aus Sicht der psychoanalytischen P©Þdagogik; 6.1 Das Konzept der "Milde und G©ơte" von August Aichhorn; 6.2 Das Konzept der "Kameradschaftlichkeit" von Siegfried Bernfeld; 6.3 Das Konzept der "Gemeinschaft" von Hans Zullinger.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.4 Das Konzept der "Aufkl©Þrung" von Erik Homburger Erikson6.5 Das Konzept des "Realit©Þtsprinzips" von Fritz Redl und David Wineman; 6.6 Das Konzept des "Verstehens" von Bruno Bettelheim; 6.7 Gemeinsamkeiten der vorgestellten Ans©Þtze; 7. Aktuelle Überlegungen zum Umgang mit Aggressivit©Þt; 7.1 Der Kl©Þrungsdialog; 7.2 Projektive Identifizierung und szenisches Verstehen; 7.3 Der f©rdernde Dialog; 7.4 Die Verbindung vom szenischen Verstehen und f©rdernden Dialog; 7.5 Grenzen des Verstehens -- Grenzsetzung als Erfordernis einer psychoanalytischen P©Þdagogik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.6 Mehr als nur Grenzen: Die Konfrontation8. Konsequenzen f©ơr den Umgang mit Aggressivit©Þt in derSchule; 8.1 Der Anteil der Schule an den Ursachen der Aggressivit©Þt; 8.2 Die Öffnung der Schule; 8.3 Grunds©Þtzliche Probleme der Schule als "Institution"; 8.4 Zur Gewaltpr©Þvention in Schulen; 8.5 Chancen und Grenzen der Schule im Umgang mit Aggressivit©Þt; 9. Abschließende Bemerkungen; Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen stellt f©ơr Lehrer und P©Þdagogen nicht erst seit der Inklusionsdebatte ein großes Problem dar, sehen sie sich doch im institutionellen Kontext immer wieder mit Konflikten konfrontiert, welche mit gewaltt©Þtigen Handlungen einhergehen. Dabei ist - so scheint es - Aggression ein allt©Þgliches Ph©Þnomen. In der Literatur finden sich endlose Ver©ffentlichungen zum Thema Aggressivit©Þt. Meist werden verschiedene Erscheinungsformen thematisiert und vor allem Tipps und Handlungsanweisungen zum "richtigen"" Umgang mit aggressivem Verhalten gegeben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aggressiveness in children.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85002198</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aggressiveness in youth.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh88003977</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Agressivité chez l'enfant.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Agressivité chez les jeunes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FAMILY & RELATIONSHIPS</subfield><subfield code="x">Child Development.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSYCHOLOGY</subfield><subfield code="x">Developmental</subfield><subfield code="x">Child.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aggressiveness in children</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aggressiveness in youth</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Aggression im Kindes- und Jugendalter: Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCYH4kBC9ftGP89tTM6drmb</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Ramberg, Axel.</subfield><subfield code="t">Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven.</subfield><subfield code="d">Hamburg, [Germany] : disserta Verlag, ©2015</subfield><subfield code="h">140 pages</subfield><subfield code="z">9783959350006</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=989401</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Askews and Holts Library Services</subfield><subfield code="b">ASKH</subfield><subfield code="n">AH28577857</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL - Ebook Library</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL2007387</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr11047245</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">989401</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12378171</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">OCKB</subfield><subfield code="z">perlego.catalogue,ed401175-aed8-48f5-a5e5-91696e775ea7-emi</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn909892738 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783959350013 3959350015 |
language | German |
oclc_num | 909892738 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (138 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Disserta Verlag, |
record_format | marc |
spelling | Ramberg, Axel, author. Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / Axel Ramberg. Hamburg [Germany] : Disserta Verlag, 2015. ©2015 1 online resource (138 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Includes bibliographical references. Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed May 7, 2015). 1. Einleitung; 2. Die psychoanalytische P©Þdagogik; 2.1 Was ist psychoanalytische P©Þdagogik?; 2.2 Ein aktuelles Beispiel f©ơr die m©gliche Gestaltung der psychoanalytischen P©Þdagogik; 3. Aggressivit©Þt: Versuch einer Definition; 3.1 Aggressivit©Þt gleich Aggression?; 3.2 Etymologie des Wortes "Aggression"; 3.3 Psychoanalytische Definition des Aggressionsbegriffs; 3.4 Aggression und Gewalt -- Eine Abgrenzung; 4. Historische Entwicklung des Aggressionsbegriffs in der Psychoanalyse; 4.1 Freuds Triebtheorie; 4.2 Erste Abwandlungen der Triebtheorie; 4.3 Ich-Psychologie. 4.4 Heinz Kohut und die Selbst-Psychologie4.5 Die Objektbeziehungstheorie; 4.6 Otto F. Kernberg und die moderne Objektbeziehungstheorie; 5. Aktuelle psychoanalytische Theorien zur Entstehung von Aggression; 5.1 Konstruktive und destruktive Ausdrucksformen der Aggression; 5.2 S©Þuglingsforschung und Aggression; 6. Traditionelle Umgangsformen mit Aggressivit©Þt aus Sicht der psychoanalytischen P©Þdagogik; 6.1 Das Konzept der "Milde und G©ơte" von August Aichhorn; 6.2 Das Konzept der "Kameradschaftlichkeit" von Siegfried Bernfeld; 6.3 Das Konzept der "Gemeinschaft" von Hans Zullinger. 6.4 Das Konzept der "Aufkl©Þrung" von Erik Homburger Erikson6.5 Das Konzept des "Realit©Þtsprinzips" von Fritz Redl und David Wineman; 6.6 Das Konzept des "Verstehens" von Bruno Bettelheim; 6.7 Gemeinsamkeiten der vorgestellten Ans©Þtze; 7. Aktuelle Überlegungen zum Umgang mit Aggressivit©Þt; 7.1 Der Kl©Þrungsdialog; 7.2 Projektive Identifizierung und szenisches Verstehen; 7.3 Der f©rdernde Dialog; 7.4 Die Verbindung vom szenischen Verstehen und f©rdernden Dialog; 7.5 Grenzen des Verstehens -- Grenzsetzung als Erfordernis einer psychoanalytischen P©Þdagogik. 7.6 Mehr als nur Grenzen: Die Konfrontation8. Konsequenzen f©ơr den Umgang mit Aggressivit©Þt in derSchule; 8.1 Der Anteil der Schule an den Ursachen der Aggressivit©Þt; 8.2 Die Öffnung der Schule; 8.3 Grunds©Þtzliche Probleme der Schule als "Institution"; 8.4 Zur Gewaltpr©Þvention in Schulen; 8.5 Chancen und Grenzen der Schule im Umgang mit Aggressivit©Þt; 9. Abschließende Bemerkungen; Literaturverzeichnis. Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen stellt f©ơr Lehrer und P©Þdagogen nicht erst seit der Inklusionsdebatte ein großes Problem dar, sehen sie sich doch im institutionellen Kontext immer wieder mit Konflikten konfrontiert, welche mit gewaltt©Þtigen Handlungen einhergehen. Dabei ist - so scheint es - Aggression ein allt©Þgliches Ph©Þnomen. In der Literatur finden sich endlose Ver©ffentlichungen zum Thema Aggressivit©Þt. Meist werden verschiedene Erscheinungsformen thematisiert und vor allem Tipps und Handlungsanweisungen zum "richtigen"" Umgang mit aggressivem Verhalten gegeben. Aggressiveness in children. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85002198 Aggressiveness in youth. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh88003977 Agressivité chez l'enfant. Agressivité chez les jeunes. FAMILY & RELATIONSHIPS Child Development. bisacsh PSYCHOLOGY Developmental Child. bisacsh Aggressiveness in children fast Aggressiveness in youth fast has work: Aggression im Kindes- und Jugendalter: Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCYH4kBC9ftGP89tTM6drmb https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Ramberg, Axel. Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven. Hamburg, [Germany] : disserta Verlag, ©2015 140 pages 9783959350006 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=989401 Volltext |
spellingShingle | Ramberg, Axel Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / 1. Einleitung; 2. Die psychoanalytische P©Þdagogik; 2.1 Was ist psychoanalytische P©Þdagogik?; 2.2 Ein aktuelles Beispiel f©ơr die m©gliche Gestaltung der psychoanalytischen P©Þdagogik; 3. Aggressivit©Þt: Versuch einer Definition; 3.1 Aggressivit©Þt gleich Aggression?; 3.2 Etymologie des Wortes "Aggression"; 3.3 Psychoanalytische Definition des Aggressionsbegriffs; 3.4 Aggression und Gewalt -- Eine Abgrenzung; 4. Historische Entwicklung des Aggressionsbegriffs in der Psychoanalyse; 4.1 Freuds Triebtheorie; 4.2 Erste Abwandlungen der Triebtheorie; 4.3 Ich-Psychologie. 4.4 Heinz Kohut und die Selbst-Psychologie4.5 Die Objektbeziehungstheorie; 4.6 Otto F. Kernberg und die moderne Objektbeziehungstheorie; 5. Aktuelle psychoanalytische Theorien zur Entstehung von Aggression; 5.1 Konstruktive und destruktive Ausdrucksformen der Aggression; 5.2 S©Þuglingsforschung und Aggression; 6. Traditionelle Umgangsformen mit Aggressivit©Þt aus Sicht der psychoanalytischen P©Þdagogik; 6.1 Das Konzept der "Milde und G©ơte" von August Aichhorn; 6.2 Das Konzept der "Kameradschaftlichkeit" von Siegfried Bernfeld; 6.3 Das Konzept der "Gemeinschaft" von Hans Zullinger. 6.4 Das Konzept der "Aufkl©Þrung" von Erik Homburger Erikson6.5 Das Konzept des "Realit©Þtsprinzips" von Fritz Redl und David Wineman; 6.6 Das Konzept des "Verstehens" von Bruno Bettelheim; 6.7 Gemeinsamkeiten der vorgestellten Ans©Þtze; 7. Aktuelle Überlegungen zum Umgang mit Aggressivit©Þt; 7.1 Der Kl©Þrungsdialog; 7.2 Projektive Identifizierung und szenisches Verstehen; 7.3 Der f©rdernde Dialog; 7.4 Die Verbindung vom szenischen Verstehen und f©rdernden Dialog; 7.5 Grenzen des Verstehens -- Grenzsetzung als Erfordernis einer psychoanalytischen P©Þdagogik. 7.6 Mehr als nur Grenzen: Die Konfrontation8. Konsequenzen f©ơr den Umgang mit Aggressivit©Þt in derSchule; 8.1 Der Anteil der Schule an den Ursachen der Aggressivit©Þt; 8.2 Die Öffnung der Schule; 8.3 Grunds©Þtzliche Probleme der Schule als "Institution"; 8.4 Zur Gewaltpr©Þvention in Schulen; 8.5 Chancen und Grenzen der Schule im Umgang mit Aggressivit©Þt; 9. Abschließende Bemerkungen; Literaturverzeichnis. Aggressiveness in children. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85002198 Aggressiveness in youth. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh88003977 Agressivité chez l'enfant. Agressivité chez les jeunes. FAMILY & RELATIONSHIPS Child Development. bisacsh PSYCHOLOGY Developmental Child. bisacsh Aggressiveness in children fast Aggressiveness in youth fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85002198 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh88003977 |
title | Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / |
title_auth | Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / |
title_exact_search | Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / |
title_full | Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / Axel Ramberg. |
title_fullStr | Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / Axel Ramberg. |
title_full_unstemmed | Aggression im kindes- und jugendalter : psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / Axel Ramberg. |
title_short | Aggression im kindes- und jugendalter : |
title_sort | aggression im kindes und jugendalter psychoanalytisch padagogische perspektiven |
title_sub | psychoanalytisch-pädagogische perspektiven / |
topic | Aggressiveness in children. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85002198 Aggressiveness in youth. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh88003977 Agressivité chez l'enfant. Agressivité chez les jeunes. FAMILY & RELATIONSHIPS Child Development. bisacsh PSYCHOLOGY Developmental Child. bisacsh Aggressiveness in children fast Aggressiveness in youth fast |
topic_facet | Aggressiveness in children. Aggressiveness in youth. Agressivité chez l'enfant. Agressivité chez les jeunes. FAMILY & RELATIONSHIPS Child Development. PSYCHOLOGY Developmental Child. Aggressiveness in children Aggressiveness in youth |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=989401 |
work_keys_str_mv | AT rambergaxel aggressionimkindesundjugendalterpsychoanalytischpadagogischeperspektiven |