Kampagnen :: Zur sprachlichen Konstruktion von Gesellschaftsbildern.
Campaigns are among the most important instruments of publicly communicating one's interests. (Re- )Producing the knowledge of a society about itself, they provide information on the collective identity of the German society. A linguistic approach interested in 'reality' and aiming to...
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin/Boston :
De Gruyter,
2015.
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Schriftenreihe: | Sprache und Wissen.
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Campaigns are among the most important instruments of publicly communicating one's interests. (Re- )Producing the knowledge of a society about itself, they provide information on the collective identity of the German society. A linguistic approach interested in 'reality' and aiming to offer insight into societal processes will grant new access to this field. |
Beschreibung: | 6.2.4.2 Das Konzept Arbeit. |
Beschreibung: | 1 online resource (504 pages) |
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505 | 8 | |a 3.2 Public Relations als 'Gesellschaftserzählungen'3.3 Kampagnen als Text; 3.4 Zwischenfazit: Kampagnen aus linguistischer Perspektive; 4 Sprachwissenschaft als Wirklichkeitswissenschaft; 4.1 Wissen als pragmasemantischer Untersuchungsgegenstand; 4.2 Wissen und Bedeutung; 4.3 Diskurssemantik; 4.4 Das Kampagnenkorpus als Diskursausschnitt; 5 Von punktuell zu flächig -- Methodische Überlegungen; 5.1 Untersuchungen auf lexikalischer Ebene; 5.1.1 Der 'Kampf um Wörter'; 5.1.2 Deontische Bedeutungen; 5.1.3 Schlagwörter; 5.1.4 Fahnen- und Stigmawörter; 5.1.5 Metaphern; 5.2 Text-Bild-Korrelationen. | |
505 | 8 | |a 5.3 Toposanalyse5.4 Beispielanalyse: Das Schlagwort Idee im Korpusausschnitt; 5.4.1 Schaffung einer quantitativen Ausgangslage (Schritt 1); 5.4.2 Das Ideen-Konzept im qualitativen Fokus (Schritt 2); 5.4.3 Das Ideen-Konzept in der Fläche (Schritt 3); 5.4.4 Bedeutung des Ideen-Konzepts für den Wissensbereich Kinder und Jugendliche; 5.5 Methodisches Zwischenfazit; 6 Die Kampagnen in der Analyse; 6.1 Die Kampagne DEUTSCHLAND -- LAND DER IDEEN; 6.1.1 Dichter und 'Macher' vereint -- Programmatisches zur Kampagne; 6.1.2 Das DEUTSCHLAND -- LAND DER IDEEN-Korpus; 6.1.3 Quantitative Grundlage. | |
505 | 8 | |a 6.1.4 Qualitative Perspektive: Handlungsleitende Konzepte im Fokus6.1.4.1 Das Ideen-Konzept; 6.1.4.2 Das Zeit-Konzept; 6.1.4.3 Das Raum-Konzept; 6.1.4.4 Das Konzept Wissensgesellschaft; 6.1.4.5 Das Konzept Wirtschaft; 6.1.4.6 Das Konzept Politik; 6.1.4.7 Das Konzept Zivilgesellschaft; 6.1.5 Das Gesellschaftsbild von DEUTSCHLAND -- LAND DER IDEEN; 6.1.5.1 Das Gemeinwohlverständnis der Kampagne; 6.1.5.1.1 Die Akteursdimension; 6.1.5.1.2 Die Handlungsdimension; 6.1.5.1.3 Die Zieldimension; 6.1.5.1.4 Die Dimension der Art und Weise; 6.1.5.1.5 Die zeitliche Dimension. | |
505 | 8 | |a 6.1.5.1.6 Die räumliche Dimension6.1.5.2 Akteursrelevanzen und inhaltliche Ausrichtung; 6.1.5.3 Argumente in Bewegung -- Spannungsfelder in der Kampagne; 6.1.5.4 Wiederaufnahme: Besondere Stilistische Beiträge zum Gesellschaftsbild; 6.1.5.5 DEUTSCHLAND -- LAND DER IDEEN -- Schlussbetrachtung; 6.2 Die Kampagne GEMEINSAM FÜR EIN GUTES LEBEN; 6.2.1 Gerechtigkeit mit Inhalten füllen -- Programmatisches zurKampagne; 6.2.2 Das GEMEINSAM FÜR EIN GUTES LEBEN-Korpus; 6.2.3 Quantitative Grundlage; 6.2.4 Qualitative Perspektive: Handlungsleitende Konzepte im Fokus; 6.2.4.1 Das Konzept Leben. | |
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