Integrative Inszenierungen :: Zur szenografie von partizipativen Räumen /
Angesichts des gegenwärtigen Trends zum Event, zur flächendeckenden Inszenierung von aktuellem Lebensraum und virtueller Umgebung, kommt Zwischenorten der Performativität maßgebliche gesellschaftskulturelle und -politische Bedeutung zu: Hier können Begegnung und (Erfahrungs- )Austausch stattfinden,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld [Germany] :
Transcript,
2012.
|
Schriftenreihe: | Szenografie & Szenologie ;
Bd. 5. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-862 DE-863 |
Zusammenfassung: | Angesichts des gegenwärtigen Trends zum Event, zur flächendeckenden Inszenierung von aktuellem Lebensraum und virtueller Umgebung, kommt Zwischenorten der Performativität maßgebliche gesellschaftskulturelle und -politische Bedeutung zu: Hier können Begegnung und (Erfahrungs- )Austausch stattfinden, Konventionen befragt und innovative Ansätze ausprobiert werden. In diesem multidisziplinären Band propagiert Paul Divjak die Grenzniederlegung und Auflösung von Aktions- und Handlungsmustern in Institutionen wie Museum, Theater, Kunst und Wissenschaft zugunsten von operationalen Feldern und Raumorgan. |
Beschreibung: | 1 online resource (141 pages) : illustrations (some color) |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 3839419425 9783839419427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn905856088 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20250103110447.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cn||||||||| | ||
008 | 150304t20122012gw a ob 000 0 ger d | ||
040 | |a E7B |b eng |e rda |e pn |c E7B |d OCLCO |d EBLCP |d YDXCP |d DEBSZ |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d DEGRU |d U3W |d OCLCQ |d N$T |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO | ||
019 | |a 900345544 |a 900418531 |a 1166111987 |a 1166118824 | ||
020 | |a 3839419425 |q (e-book) | ||
020 | |a 9783839419427 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837619423 | ||
035 | |a (OCoLC)905856088 |z (OCoLC)900345544 |z (OCoLC)900418531 |z (OCoLC)1166111987 |z (OCoLC)1166118824 | ||
050 | 4 | |a PN2091.S8 |b .D585 2012eb | |
072 | 7 | |a PER |x 011000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 792.025 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Divjak, Paul, |d 1970- |e author. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n99048540 | |
245 | 1 | 0 | |a Integrative Inszenierungen : |b Zur szenografie von partizipativen Räumen / |c Paul Divjak ; Umschlaggestaltung, Ralf Bohn. |
264 | 1 | |a Bielefeld [Germany] : |b Transcript, |c 2012. | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 online resource (141 pages) : |b illustrations (some color) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Szenografie & Szenologie ; |v Band 5 | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Cover Integrative Inszenierungen; INHALTSVERZEICHNIS; INTEGRATION UND SUBVERSION. Vorwort der Herausgeber; EINLEITUNG; EXPOSITION; I. RAUMREFLEXIONEN; I.1 Zurück zum Raum; I.2 Handlungstheorie als Mittel der Deutung; I.3 Handlungsfelder; I.4 Besetzte Räume; I.5 Raumgefühl; I.6 Dialektisches Erleben; I.7 Code connu; I.8 Am Nullpunkt; I.9 Grenzöffnungen; II. THEATRALE RAUMORGANISATIONEN; II. 1 Raumerfahrungen; II. 2 Der performative Raum; II. 3 Atmosphären der Anwesenheit; II. 4 Andere Schauplätze; III. EINBRUCH DES REALEN; III. 1 Wider die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Systems. | |
505 | 8 | |a III.2 Vom öffentlichen Raum zum MedienraumIV. KUNST/RAUM; IV.1 Raumkonstruktionen; IV.2 Status Quo Vadis; IV.3 KulturproduzentInnen; IV.4 Vom dritten zum vierten Ort; IV.5 Happening; IV.6 Installation; IV.7 Kunst im öffentlichen Raum; V. WISSENSVERMITTLUNG; V.1 Museum; V.2 Science Center; VI. MAPPING: DIE INTEGRATIVE INSZENIERUNG; VI.1 LOVEPANGSTM; VI.1.1 Der Kongress tagt; VI.1.2 Parallelgeschehen; VI.1.3 Symbolische Klimatisierung; VI.1.4 Bewegung in Richtung Zukunft; VI.2 "MUSEUM INSIDE OUT" -- ARBEIT AM GEDÄCHTNIS; VI.2.1 Bestandsaufnahme; VI.2.2 Bewegung ins Innere. | |
505 | 8 | |a VI.2.3 ErfahrungshorizonteVI.2.4 Von der Idee zur Raumorganisation; VI.3. "RAUM FÜR SEXKULTUR" (CHRISTOPH BÜCHEL); VI.3.1 Parallelgeschehen des Konzeptuellen; VI.3.2 Der Kunst ihre Kunst; VI.3.3 Die Inszenierung der Desorganisationsproblematik; VI.3.4 Raum für Sexkultur; VI.3.5 Der Skandal als Ritual; VI.3.6 Die Secession als Swingerclub; VI.3.7 Bestandsaufnahme; VI.3.8 Höhlenkonstruktionen; VI.4 APPENDIX: "BARRECTUM" (ATELIER VAN LIESHOUT); VI.4.1 Die Innenwelt in der Außenwelt; VI.4.2 Partizipation im Arsch; VII. SCHLUSSWORT; VIII. BIBLIOGRAFIE. | |
520 | |a Angesichts des gegenwärtigen Trends zum Event, zur flächendeckenden Inszenierung von aktuellem Lebensraum und virtueller Umgebung, kommt Zwischenorten der Performativität maßgebliche gesellschaftskulturelle und -politische Bedeutung zu: Hier können Begegnung und (Erfahrungs- )Austausch stattfinden, Konventionen befragt und innovative Ansätze ausprobiert werden. In diesem multidisziplinären Band propagiert Paul Divjak die Grenzniederlegung und Auflösung von Aktions- und Handlungsmustern in Institutionen wie Museum, Theater, Kunst und Wissenschaft zugunsten von operationalen Feldern und Raumorgan. | ||
650 | 0 | |a Theaters |x Stage-setting and scenery. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134593 | |
650 | 0 | |a Space perception. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85125945 | |
650 | 6 | |a Perception spatiale. | |
650 | 7 | |a space perception. |2 aat | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Space perception |2 fast | |
650 | 7 | |a Theaters |x Stage-setting and scenery |2 fast | |
700 | 1 | |a Bohn, Ralf, |e cover designer. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Divjak, Paul, 1970- |t Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen. |d Bielefeld, [Germany] : transcript, ©2012 |h 137 pages |k Szenografie & Szenologie ; Band 5 |z 9783837619423 |
830 | 0 | |a Szenografie & Szenologie ; |v Bd. 5. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2010207828 | |
966 | 4 | 0 | |l DE-862 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=884032 |3 Volltext |
966 | 4 | 0 | |l DE-863 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=884032 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839419427 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL1918160 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr11016515 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 11591015 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 884032 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-862 | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn905856088 |
---|---|
_version_ | 1829095029635809280 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Divjak, Paul, 1970- |
author2 | Bohn, Ralf |
author2_role | cov |
author2_variant | r b rb |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n99048540 |
author_facet | Divjak, Paul, 1970- Bohn, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Divjak, Paul, 1970- |
author_variant | p d pd |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN2091 |
callnumber-raw | PN2091.S8 .D585 2012eb |
callnumber-search | PN2091.S8 .D585 2012eb |
callnumber-sort | PN 42091 S8 D585 42012EB |
callnumber-subject | PN - General Literature |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover Integrative Inszenierungen; INHALTSVERZEICHNIS; INTEGRATION UND SUBVERSION. Vorwort der Herausgeber; EINLEITUNG; EXPOSITION; I. RAUMREFLEXIONEN; I.1 Zurück zum Raum; I.2 Handlungstheorie als Mittel der Deutung; I.3 Handlungsfelder; I.4 Besetzte Räume; I.5 Raumgefühl; I.6 Dialektisches Erleben; I.7 Code connu; I.8 Am Nullpunkt; I.9 Grenzöffnungen; II. THEATRALE RAUMORGANISATIONEN; II. 1 Raumerfahrungen; II. 2 Der performative Raum; II. 3 Atmosphären der Anwesenheit; II. 4 Andere Schauplätze; III. EINBRUCH DES REALEN; III. 1 Wider die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Systems. III.2 Vom öffentlichen Raum zum MedienraumIV. KUNST/RAUM; IV.1 Raumkonstruktionen; IV.2 Status Quo Vadis; IV.3 KulturproduzentInnen; IV.4 Vom dritten zum vierten Ort; IV.5 Happening; IV.6 Installation; IV.7 Kunst im öffentlichen Raum; V. WISSENSVERMITTLUNG; V.1 Museum; V.2 Science Center; VI. MAPPING: DIE INTEGRATIVE INSZENIERUNG; VI.1 LOVEPANGSTM; VI.1.1 Der Kongress tagt; VI.1.2 Parallelgeschehen; VI.1.3 Symbolische Klimatisierung; VI.1.4 Bewegung in Richtung Zukunft; VI.2 "MUSEUM INSIDE OUT" -- ARBEIT AM GEDÄCHTNIS; VI.2.1 Bestandsaufnahme; VI.2.2 Bewegung ins Innere. VI.2.3 ErfahrungshorizonteVI.2.4 Von der Idee zur Raumorganisation; VI.3. "RAUM FÜR SEXKULTUR" (CHRISTOPH BÜCHEL); VI.3.1 Parallelgeschehen des Konzeptuellen; VI.3.2 Der Kunst ihre Kunst; VI.3.3 Die Inszenierung der Desorganisationsproblematik; VI.3.4 Raum für Sexkultur; VI.3.5 Der Skandal als Ritual; VI.3.6 Die Secession als Swingerclub; VI.3.7 Bestandsaufnahme; VI.3.8 Höhlenkonstruktionen; VI.4 APPENDIX: "BARRECTUM" (ATELIER VAN LIESHOUT); VI.4.1 Die Innenwelt in der Außenwelt; VI.4.2 Partizipation im Arsch; VII. SCHLUSSWORT; VIII. BIBLIOGRAFIE. |
ctrlnum | (OCoLC)905856088 |
dewey-full | 792.025 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.025 |
dewey-search | 792.025 |
dewey-sort | 3792.025 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05013cam a2200601Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn905856088</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20250103110447.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cn|||||||||</controlfield><controlfield tag="008">150304t20122012gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E7B</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">E7B</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900345544</subfield><subfield code="a">900418531</subfield><subfield code="a">1166111987</subfield><subfield code="a">1166118824</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839419425</subfield><subfield code="q">(e-book)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839419427</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837619423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905856088</subfield><subfield code="z">(OCoLC)900345544</subfield><subfield code="z">(OCoLC)900418531</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1166111987</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1166118824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN2091.S8</subfield><subfield code="b">.D585 2012eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">792.025</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Divjak, Paul,</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n99048540</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Inszenierungen :</subfield><subfield code="b">Zur szenografie von partizipativen Räumen /</subfield><subfield code="c">Paul Divjak ; Umschlaggestaltung, Ralf Bohn.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld [Germany] :</subfield><subfield code="b">Transcript,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (141 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations (some color)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szenografie & Szenologie ;</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Integrative Inszenierungen; INHALTSVERZEICHNIS; INTEGRATION UND SUBVERSION. Vorwort der Herausgeber; EINLEITUNG; EXPOSITION; I. RAUMREFLEXIONEN; I.1 Zurück zum Raum; I.2 Handlungstheorie als Mittel der Deutung; I.3 Handlungsfelder; I.4 Besetzte Räume; I.5 Raumgefühl; I.6 Dialektisches Erleben; I.7 Code connu; I.8 Am Nullpunkt; I.9 Grenzöffnungen; II. THEATRALE RAUMORGANISATIONEN; II. 1 Raumerfahrungen; II. 2 Der performative Raum; II. 3 Atmosphären der Anwesenheit; II. 4 Andere Schauplätze; III. EINBRUCH DES REALEN; III. 1 Wider die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Systems.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">III.2 Vom öffentlichen Raum zum MedienraumIV. KUNST/RAUM; IV.1 Raumkonstruktionen; IV.2 Status Quo Vadis; IV.3 KulturproduzentInnen; IV.4 Vom dritten zum vierten Ort; IV.5 Happening; IV.6 Installation; IV.7 Kunst im öffentlichen Raum; V. WISSENSVERMITTLUNG; V.1 Museum; V.2 Science Center; VI. MAPPING: DIE INTEGRATIVE INSZENIERUNG; VI.1 LOVEPANGSTM; VI.1.1 Der Kongress tagt; VI.1.2 Parallelgeschehen; VI.1.3 Symbolische Klimatisierung; VI.1.4 Bewegung in Richtung Zukunft; VI.2 "MUSEUM INSIDE OUT" -- ARBEIT AM GEDÄCHTNIS; VI.2.1 Bestandsaufnahme; VI.2.2 Bewegung ins Innere.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">VI.2.3 ErfahrungshorizonteVI.2.4 Von der Idee zur Raumorganisation; VI.3. "RAUM FÜR SEXKULTUR" (CHRISTOPH BÜCHEL); VI.3.1 Parallelgeschehen des Konzeptuellen; VI.3.2 Der Kunst ihre Kunst; VI.3.3 Die Inszenierung der Desorganisationsproblematik; VI.3.4 Raum für Sexkultur; VI.3.5 Der Skandal als Ritual; VI.3.6 Die Secession als Swingerclub; VI.3.7 Bestandsaufnahme; VI.3.8 Höhlenkonstruktionen; VI.4 APPENDIX: "BARRECTUM" (ATELIER VAN LIESHOUT); VI.4.1 Die Innenwelt in der Außenwelt; VI.4.2 Partizipation im Arsch; VII. SCHLUSSWORT; VIII. BIBLIOGRAFIE.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts des gegenwärtigen Trends zum Event, zur flächendeckenden Inszenierung von aktuellem Lebensraum und virtueller Umgebung, kommt Zwischenorten der Performativität maßgebliche gesellschaftskulturelle und -politische Bedeutung zu: Hier können Begegnung und (Erfahrungs- )Austausch stattfinden, Konventionen befragt und innovative Ansätze ausprobiert werden. In diesem multidisziplinären Band propagiert Paul Divjak die Grenzniederlegung und Auflösung von Aktions- und Handlungsmustern in Institutionen wie Museum, Theater, Kunst und Wissenschaft zugunsten von operationalen Feldern und Raumorgan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theaters</subfield><subfield code="x">Stage-setting and scenery.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134593</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Space perception.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85125945</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Perception spatiale.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">space perception.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Space perception</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theaters</subfield><subfield code="x">Stage-setting and scenery</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohn, Ralf,</subfield><subfield code="e">cover designer.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Divjak, Paul, 1970-</subfield><subfield code="t">Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen.</subfield><subfield code="d">Bielefeld, [Germany] : transcript, ©2012</subfield><subfield code="h">137 pages</subfield><subfield code="k">Szenografie & Szenologie ; Band 5</subfield><subfield code="z">9783837619423</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Szenografie & Szenologie ;</subfield><subfield code="v">Bd. 5.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2010207828</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=884032</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=884032</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839419427</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1918160</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr11016515</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">11591015</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">884032</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn905856088 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-04-11T08:42:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3839419425 9783839419427 |
language | German |
oclc_num | 905856088 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (141 pages) : illustrations (some color) |
psigel | ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA ZDB-4-EBA |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Transcript, |
record_format | marc |
series | Szenografie & Szenologie ; |
series2 | Szenografie & Szenologie ; |
spelling | Divjak, Paul, 1970- author. http://id.loc.gov/authorities/names/n99048540 Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen / Paul Divjak ; Umschlaggestaltung, Ralf Bohn. Bielefeld [Germany] : Transcript, 2012. ©2012 1 online resource (141 pages) : illustrations (some color) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Szenografie & Szenologie ; Band 5 Includes bibliographical references. Print version record. Cover Integrative Inszenierungen; INHALTSVERZEICHNIS; INTEGRATION UND SUBVERSION. Vorwort der Herausgeber; EINLEITUNG; EXPOSITION; I. RAUMREFLEXIONEN; I.1 Zurück zum Raum; I.2 Handlungstheorie als Mittel der Deutung; I.3 Handlungsfelder; I.4 Besetzte Räume; I.5 Raumgefühl; I.6 Dialektisches Erleben; I.7 Code connu; I.8 Am Nullpunkt; I.9 Grenzöffnungen; II. THEATRALE RAUMORGANISATIONEN; II. 1 Raumerfahrungen; II. 2 Der performative Raum; II. 3 Atmosphären der Anwesenheit; II. 4 Andere Schauplätze; III. EINBRUCH DES REALEN; III. 1 Wider die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Systems. III.2 Vom öffentlichen Raum zum MedienraumIV. KUNST/RAUM; IV.1 Raumkonstruktionen; IV.2 Status Quo Vadis; IV.3 KulturproduzentInnen; IV.4 Vom dritten zum vierten Ort; IV.5 Happening; IV.6 Installation; IV.7 Kunst im öffentlichen Raum; V. WISSENSVERMITTLUNG; V.1 Museum; V.2 Science Center; VI. MAPPING: DIE INTEGRATIVE INSZENIERUNG; VI.1 LOVEPANGSTM; VI.1.1 Der Kongress tagt; VI.1.2 Parallelgeschehen; VI.1.3 Symbolische Klimatisierung; VI.1.4 Bewegung in Richtung Zukunft; VI.2 "MUSEUM INSIDE OUT" -- ARBEIT AM GEDÄCHTNIS; VI.2.1 Bestandsaufnahme; VI.2.2 Bewegung ins Innere. VI.2.3 ErfahrungshorizonteVI.2.4 Von der Idee zur Raumorganisation; VI.3. "RAUM FÜR SEXKULTUR" (CHRISTOPH BÜCHEL); VI.3.1 Parallelgeschehen des Konzeptuellen; VI.3.2 Der Kunst ihre Kunst; VI.3.3 Die Inszenierung der Desorganisationsproblematik; VI.3.4 Raum für Sexkultur; VI.3.5 Der Skandal als Ritual; VI.3.6 Die Secession als Swingerclub; VI.3.7 Bestandsaufnahme; VI.3.8 Höhlenkonstruktionen; VI.4 APPENDIX: "BARRECTUM" (ATELIER VAN LIESHOUT); VI.4.1 Die Innenwelt in der Außenwelt; VI.4.2 Partizipation im Arsch; VII. SCHLUSSWORT; VIII. BIBLIOGRAFIE. Angesichts des gegenwärtigen Trends zum Event, zur flächendeckenden Inszenierung von aktuellem Lebensraum und virtueller Umgebung, kommt Zwischenorten der Performativität maßgebliche gesellschaftskulturelle und -politische Bedeutung zu: Hier können Begegnung und (Erfahrungs- )Austausch stattfinden, Konventionen befragt und innovative Ansätze ausprobiert werden. In diesem multidisziplinären Band propagiert Paul Divjak die Grenzniederlegung und Auflösung von Aktions- und Handlungsmustern in Institutionen wie Museum, Theater, Kunst und Wissenschaft zugunsten von operationalen Feldern und Raumorgan. Theaters Stage-setting and scenery. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134593 Space perception. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85125945 Perception spatiale. space perception. aat PERFORMING ARTS / Theater / General bisacsh Space perception fast Theaters Stage-setting and scenery fast Bohn, Ralf, cover designer. Print version: Divjak, Paul, 1970- Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen. Bielefeld, [Germany] : transcript, ©2012 137 pages Szenografie & Szenologie ; Band 5 9783837619423 Szenografie & Szenologie ; Bd. 5. http://id.loc.gov/authorities/names/no2010207828 |
spellingShingle | Divjak, Paul, 1970- Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen / Szenografie & Szenologie ; Cover Integrative Inszenierungen; INHALTSVERZEICHNIS; INTEGRATION UND SUBVERSION. Vorwort der Herausgeber; EINLEITUNG; EXPOSITION; I. RAUMREFLEXIONEN; I.1 Zurück zum Raum; I.2 Handlungstheorie als Mittel der Deutung; I.3 Handlungsfelder; I.4 Besetzte Räume; I.5 Raumgefühl; I.6 Dialektisches Erleben; I.7 Code connu; I.8 Am Nullpunkt; I.9 Grenzöffnungen; II. THEATRALE RAUMORGANISATIONEN; II. 1 Raumerfahrungen; II. 2 Der performative Raum; II. 3 Atmosphären der Anwesenheit; II. 4 Andere Schauplätze; III. EINBRUCH DES REALEN; III. 1 Wider die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Systems. III.2 Vom öffentlichen Raum zum MedienraumIV. KUNST/RAUM; IV.1 Raumkonstruktionen; IV.2 Status Quo Vadis; IV.3 KulturproduzentInnen; IV.4 Vom dritten zum vierten Ort; IV.5 Happening; IV.6 Installation; IV.7 Kunst im öffentlichen Raum; V. WISSENSVERMITTLUNG; V.1 Museum; V.2 Science Center; VI. MAPPING: DIE INTEGRATIVE INSZENIERUNG; VI.1 LOVEPANGSTM; VI.1.1 Der Kongress tagt; VI.1.2 Parallelgeschehen; VI.1.3 Symbolische Klimatisierung; VI.1.4 Bewegung in Richtung Zukunft; VI.2 "MUSEUM INSIDE OUT" -- ARBEIT AM GEDÄCHTNIS; VI.2.1 Bestandsaufnahme; VI.2.2 Bewegung ins Innere. VI.2.3 ErfahrungshorizonteVI.2.4 Von der Idee zur Raumorganisation; VI.3. "RAUM FÜR SEXKULTUR" (CHRISTOPH BÜCHEL); VI.3.1 Parallelgeschehen des Konzeptuellen; VI.3.2 Der Kunst ihre Kunst; VI.3.3 Die Inszenierung der Desorganisationsproblematik; VI.3.4 Raum für Sexkultur; VI.3.5 Der Skandal als Ritual; VI.3.6 Die Secession als Swingerclub; VI.3.7 Bestandsaufnahme; VI.3.8 Höhlenkonstruktionen; VI.4 APPENDIX: "BARRECTUM" (ATELIER VAN LIESHOUT); VI.4.1 Die Innenwelt in der Außenwelt; VI.4.2 Partizipation im Arsch; VII. SCHLUSSWORT; VIII. BIBLIOGRAFIE. Theaters Stage-setting and scenery. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134593 Space perception. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85125945 Perception spatiale. space perception. aat PERFORMING ARTS / Theater / General bisacsh Space perception fast Theaters Stage-setting and scenery fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134593 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85125945 |
title | Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen / |
title_auth | Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen / |
title_exact_search | Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen / |
title_full | Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen / Paul Divjak ; Umschlaggestaltung, Ralf Bohn. |
title_fullStr | Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen / Paul Divjak ; Umschlaggestaltung, Ralf Bohn. |
title_full_unstemmed | Integrative Inszenierungen : Zur szenografie von partizipativen Räumen / Paul Divjak ; Umschlaggestaltung, Ralf Bohn. |
title_short | Integrative Inszenierungen : |
title_sort | integrative inszenierungen zur szenografie von partizipativen raumen |
title_sub | Zur szenografie von partizipativen Räumen / |
topic | Theaters Stage-setting and scenery. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134593 Space perception. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85125945 Perception spatiale. space perception. aat PERFORMING ARTS / Theater / General bisacsh Space perception fast Theaters Stage-setting and scenery fast |
topic_facet | Theaters Stage-setting and scenery. Space perception. Perception spatiale. space perception. PERFORMING ARTS / Theater / General Space perception Theaters Stage-setting and scenery |
work_keys_str_mv | AT divjakpaul integrativeinszenierungenzurszenografievonpartizipativenraumen AT bohnralf integrativeinszenierungenzurszenografievonpartizipativenraumen |