Der sokratische Kunstler :: Studien zu Rembrandts Nachtwache /
Die Studie untersucht die ironische Erzählweise Rembrandts und stellt dabei dessen Nachtwache ins Zentrum der Untersuchung. Zentral ist dabei die kritische Auseinandersetzung mit der klassizistischen Kunsttheorie eines Franciscus Junius. The study analyzes Rembrandt's ironic narrative technique...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boston :
Brill,
2015.
|
Schriftenreihe: | Brill's studies in intellectual history. Brill's studies on art, art history, and intellectual history.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die Studie untersucht die ironische Erzählweise Rembrandts und stellt dabei dessen Nachtwache ins Zentrum der Untersuchung. Zentral ist dabei die kritische Auseinandersetzung mit der klassizistischen Kunsttheorie eines Franciscus Junius. The study analyzes Rembrandt's ironic narrative techniques, focusing on the artist's group portrait the Night Watch. Central to the inquiry is the artist's critical engagement with the classical art theory of Franciscus Junius. |
Beschreibung: | 1 online resource |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 9789004289642 900428964X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn903489277 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 150216s2015 mau ob 001 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e rda |e pn |c N$T |d OCLCF |d YDXCP |d EBLCP |d E7B |d LGG |d OCLCA |d YDX |d OCLCQ |d UEJ |d OCLCO |d UV0 |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCA |d OTZ |d LEAUB |d OCLCQ |d OCLCO |d OCL |d OCLCQ |d OCLCA |d K6U |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 903858721 |a 919517852 |a 957679916 | ||
020 | |a 9789004289642 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 900428964X |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9789004285255 | ||
020 | |z 9004285253 | ||
024 | 8 | |a 10.1163/9789004289642 | |
035 | |a (OCoLC)903489277 |z (OCoLC)903858721 |z (OCoLC)919517852 |z (OCoLC)957679916 | ||
050 | 4 | |a ND653.R4 |b A7 2015eb | |
072 | 7 | |a ART |x 015000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HB |2 bicssc | |
082 | 7 | |a 759.9492 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Müller, Jürgen, |d 1961- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJkhPDRBwJwRW9wwvxpgKd |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nr2002008299 | |
245 | 1 | 4 | |a Der sokratische Kunstler : |b Studien zu Rembrandts Nachtwache / |c von Jurgen Muller. |
264 | 1 | |a Boston : |b Brill, |c 2015. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Brill's Studies on Art, Art History, and Intellectual History | |
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Einleitung; Der scheißende Künstler; Methodenfragen und Gang der Untersuchung; 1. Kapitel. Rembrandtmythen; 1. Das Bild Rembrandts in der klassizistischen Kunstkritik; 2. Das Amsterdamer Rembrandtdenkmal; 3. Untergehende und Hinübergehende -- Rembrandt als revolutionäres Genie; 4. Wie Rembrandt zum Erzieher wurde; 5. "Nichts von Wert" -- Hans Steinhoffs Film "Rembrandt" von 1942; 2. Kapitel. Ars humilis; 1. Die Leidener Anfänge; 2. Plötzlichkeit; 3. Helldunkel als Erzählform; 4. Nah und fern zum Bilde; 5. Totlachen; 6. Bildironie. | |
505 | 8 | |a 7. Erasmus' Adagium "Sileni Alcibiadis" oder "Schijn Bedrieght"8. Der Maler als Proteus; 3. Kapitel. Silenische Bilder; 1. Das Problem der Nachahmung in der niederländischen Kunsttheorie; 2. Imitatio oder Dissimulatio? Zur Praxis der Motivübernahme am Beispiel von Michelangelos Cascina-Schlacht; 3. Obscuritas picturae; 4. "Een antieckse Laechon"; 5. Die Blendung Simsons -- schöner oder hässlicher Schmerz?; 6. Der Raub des Ganymed -- Klassizismus als Witz; 7. Augenzwinkern; 8. Die Judenbraut; 4. Kapitel. Die Nachtwache; 1. Rembrandt und Raffael; 2. Personen und Figuren. | |
505 | 8 | |a 3. Der Mythos von Rembrandts Nachtwache4. Der Maler als Souverän; 5. Komische Motive; 6. Rembrandts Nachtwache und Raffaels Schule von Athen; 7. Spielende Kinder und die Ikonographie des schlafenden Mars; 8. "Handelinghe" -- von richtiger und falscher Nachahmung; 9. Stil und Geschichte im "Welttheater"; Bibliographie; Register. | |
520 | |a Die Studie untersucht die ironische Erzählweise Rembrandts und stellt dabei dessen Nachtwache ins Zentrum der Untersuchung. Zentral ist dabei die kritische Auseinandersetzung mit der klassizistischen Kunsttheorie eines Franciscus Junius. The study analyzes Rembrandt's ironic narrative techniques, focusing on the artist's group portrait the Night Watch. Central to the inquiry is the artist's critical engagement with the classical art theory of Franciscus Junius. | ||
600 | 0 | 0 | |a Rembrandt Harmenszoon van Rijn, |d 1606-1669. |t Night watch. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n98096977 |
600 | 0 | 0 | |a Rembrandt Harmenszoon van Rijn, |d 1606-1669 |x Criticism and interpretation. |
600 | 1 | 0 | |a Junius, Franciscus, |d 1589-1677. |t De pictura veterum libri tres. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n85029601 |
600 | 0 | 7 | |a Rembrandt Harmenszoon van Rijn, |d 1606-1669 |2 fast |
630 | 0 | 7 | |a De pictura veterum libri tres (Junius, Franciscus) |2 fast |
630 | 0 | 7 | |a Night watch (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) |2 fast |
600 | 0 | 7 | |a Rembrandt |c Harmensz van Rijn |d 1606-1669 |t Nachtwache |2 gnd |
650 | 0 | |a Imitation in art. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85064502 | |
650 | 6 | |a Imitation (Art) | |
650 | 7 | |a ART |x History |x General. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Imitation in art |2 fast | |
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
758 | |i has work: |a Der sokratische Künstler (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFxFcqrHpmQ9DcxkPrGBrq |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Müller, Jürgen, 1961- |t Sokratische Kunstler |z 9789004285255 |w (DLC) 2014047082 |w (OCoLC)897510768 |
830 | 0 | |a Brill's studies in intellectual history. |p Brill's studies on art, art history, and intellectual history. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=956358 |3 Volltext |
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL1956702 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr11021028 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 956358 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 12295998 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn903489277 |
---|---|
_version_ | 1816882303625854976 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Müller, Jürgen, 1961- |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/nr2002008299 |
author_facet | Müller, Jürgen, 1961- |
author_role | |
author_sort | Müller, Jürgen, 1961- |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND653 |
callnumber-raw | ND653.R4 A7 2015eb |
callnumber-search | ND653.R4 A7 2015eb |
callnumber-sort | ND 3653 R4 A7 42015EB |
callnumber-subject | ND - Painting |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Einleitung; Der scheißende Künstler; Methodenfragen und Gang der Untersuchung; 1. Kapitel. Rembrandtmythen; 1. Das Bild Rembrandts in der klassizistischen Kunstkritik; 2. Das Amsterdamer Rembrandtdenkmal; 3. Untergehende und Hinübergehende -- Rembrandt als revolutionäres Genie; 4. Wie Rembrandt zum Erzieher wurde; 5. "Nichts von Wert" -- Hans Steinhoffs Film "Rembrandt" von 1942; 2. Kapitel. Ars humilis; 1. Die Leidener Anfänge; 2. Plötzlichkeit; 3. Helldunkel als Erzählform; 4. Nah und fern zum Bilde; 5. Totlachen; 6. Bildironie. 7. Erasmus' Adagium "Sileni Alcibiadis" oder "Schijn Bedrieght"8. Der Maler als Proteus; 3. Kapitel. Silenische Bilder; 1. Das Problem der Nachahmung in der niederländischen Kunsttheorie; 2. Imitatio oder Dissimulatio? Zur Praxis der Motivübernahme am Beispiel von Michelangelos Cascina-Schlacht; 3. Obscuritas picturae; 4. "Een antieckse Laechon"; 5. Die Blendung Simsons -- schöner oder hässlicher Schmerz?; 6. Der Raub des Ganymed -- Klassizismus als Witz; 7. Augenzwinkern; 8. Die Judenbraut; 4. Kapitel. Die Nachtwache; 1. Rembrandt und Raffael; 2. Personen und Figuren. 3. Der Mythos von Rembrandts Nachtwache4. Der Maler als Souverän; 5. Komische Motive; 6. Rembrandts Nachtwache und Raffaels Schule von Athen; 7. Spielende Kinder und die Ikonographie des schlafenden Mars; 8. "Handelinghe" -- von richtiger und falscher Nachahmung; 9. Stil und Geschichte im "Welttheater"; Bibliographie; Register. |
ctrlnum | (OCoLC)903489277 |
dewey-full | 759.9492 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 759 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 759.9492 |
dewey-search | 759.9492 |
dewey-sort | 3759.9492 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05192cam a2200673 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn903489277</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">150216s2015 mau ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">LGG</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">YDX</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">UEJ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">UV0</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">OTZ</subfield><subfield code="d">LEAUB</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">K6U</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">903858721</subfield><subfield code="a">919517852</subfield><subfield code="a">957679916</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789004289642</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900428964X</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9789004285255</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9004285253</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">10.1163/9789004289642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903489277</subfield><subfield code="z">(OCoLC)903858721</subfield><subfield code="z">(OCoLC)919517852</subfield><subfield code="z">(OCoLC)957679916</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ND653.R4</subfield><subfield code="b">A7 2015eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">759.9492</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Jürgen,</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJkhPDRBwJwRW9wwvxpgKd</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nr2002008299</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der sokratische Kunstler :</subfield><subfield code="b">Studien zu Rembrandts Nachtwache /</subfield><subfield code="c">von Jurgen Muller.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">Brill,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brill's Studies on Art, Art History, and Intellectual History</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Einleitung; Der scheißende Künstler; Methodenfragen und Gang der Untersuchung; 1. Kapitel. Rembrandtmythen; 1. Das Bild Rembrandts in der klassizistischen Kunstkritik; 2. Das Amsterdamer Rembrandtdenkmal; 3. Untergehende und Hinübergehende -- Rembrandt als revolutionäres Genie; 4. Wie Rembrandt zum Erzieher wurde; 5. "Nichts von Wert" -- Hans Steinhoffs Film "Rembrandt" von 1942; 2. Kapitel. Ars humilis; 1. Die Leidener Anfänge; 2. Plötzlichkeit; 3. Helldunkel als Erzählform; 4. Nah und fern zum Bilde; 5. Totlachen; 6. Bildironie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7. Erasmus' Adagium "Sileni Alcibiadis" oder "Schijn Bedrieght"8. Der Maler als Proteus; 3. Kapitel. Silenische Bilder; 1. Das Problem der Nachahmung in der niederländischen Kunsttheorie; 2. Imitatio oder Dissimulatio? Zur Praxis der Motivübernahme am Beispiel von Michelangelos Cascina-Schlacht; 3. Obscuritas picturae; 4. "Een antieckse Laechon"; 5. Die Blendung Simsons -- schöner oder hässlicher Schmerz?; 6. Der Raub des Ganymed -- Klassizismus als Witz; 7. Augenzwinkern; 8. Die Judenbraut; 4. Kapitel. Die Nachtwache; 1. Rembrandt und Raffael; 2. Personen und Figuren.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Der Mythos von Rembrandts Nachtwache4. Der Maler als Souverän; 5. Komische Motive; 6. Rembrandts Nachtwache und Raffaels Schule von Athen; 7. Spielende Kinder und die Ikonographie des schlafenden Mars; 8. "Handelinghe" -- von richtiger und falscher Nachahmung; 9. Stil und Geschichte im "Welttheater"; Bibliographie; Register.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie untersucht die ironische Erzählweise Rembrandts und stellt dabei dessen Nachtwache ins Zentrum der Untersuchung. Zentral ist dabei die kritische Auseinandersetzung mit der klassizistischen Kunsttheorie eines Franciscus Junius. The study analyzes Rembrandt's ironic narrative techniques, focusing on the artist's group portrait the Night Watch. Central to the inquiry is the artist's critical engagement with the classical art theory of Franciscus Junius.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rembrandt Harmenszoon van Rijn,</subfield><subfield code="d">1606-1669.</subfield><subfield code="t">Night watch.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n98096977</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rembrandt Harmenszoon van Rijn,</subfield><subfield code="d">1606-1669</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Junius, Franciscus,</subfield><subfield code="d">1589-1677.</subfield><subfield code="t">De pictura veterum libri tres.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n85029601</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rembrandt Harmenszoon van Rijn,</subfield><subfield code="d">1606-1669</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">De pictura veterum libri tres (Junius, Franciscus)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Night watch (Rembrandt Harmenszoon van Rijn)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rembrandt</subfield><subfield code="c">Harmensz van Rijn</subfield><subfield code="d">1606-1669</subfield><subfield code="t">Nachtwache</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Imitation in art.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85064502</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Imitation (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="x">General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Imitation in art</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Der sokratische Künstler (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFxFcqrHpmQ9DcxkPrGBrq</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Müller, Jürgen, 1961-</subfield><subfield code="t">Sokratische Kunstler</subfield><subfield code="z">9789004285255</subfield><subfield code="w">(DLC) 2014047082</subfield><subfield code="w">(OCoLC)897510768</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Brill's studies in intellectual history.</subfield><subfield code="p">Brill's studies on art, art history, and intellectual history.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=956358</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1956702</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr11021028</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">956358</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">12295998</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Criticism, interpretation, etc. fast |
genre_facet | Criticism, interpretation, etc. |
id | ZDB-4-EBA-ocn903489277 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9789004289642 900428964X |
language | German |
oclc_num | 903489277 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Brill, |
record_format | marc |
series | Brill's studies in intellectual history. Brill's studies on art, art history, and intellectual history. |
series2 | Brill's Studies on Art, Art History, and Intellectual History |
spelling | Müller, Jürgen, 1961- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJkhPDRBwJwRW9wwvxpgKd http://id.loc.gov/authorities/names/nr2002008299 Der sokratische Kunstler : Studien zu Rembrandts Nachtwache / von Jurgen Muller. Boston : Brill, 2015. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Brill's Studies on Art, Art History, and Intellectual History Includes bibliographical references and index. Print version record. Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Einleitung; Der scheißende Künstler; Methodenfragen und Gang der Untersuchung; 1. Kapitel. Rembrandtmythen; 1. Das Bild Rembrandts in der klassizistischen Kunstkritik; 2. Das Amsterdamer Rembrandtdenkmal; 3. Untergehende und Hinübergehende -- Rembrandt als revolutionäres Genie; 4. Wie Rembrandt zum Erzieher wurde; 5. "Nichts von Wert" -- Hans Steinhoffs Film "Rembrandt" von 1942; 2. Kapitel. Ars humilis; 1. Die Leidener Anfänge; 2. Plötzlichkeit; 3. Helldunkel als Erzählform; 4. Nah und fern zum Bilde; 5. Totlachen; 6. Bildironie. 7. Erasmus' Adagium "Sileni Alcibiadis" oder "Schijn Bedrieght"8. Der Maler als Proteus; 3. Kapitel. Silenische Bilder; 1. Das Problem der Nachahmung in der niederländischen Kunsttheorie; 2. Imitatio oder Dissimulatio? Zur Praxis der Motivübernahme am Beispiel von Michelangelos Cascina-Schlacht; 3. Obscuritas picturae; 4. "Een antieckse Laechon"; 5. Die Blendung Simsons -- schöner oder hässlicher Schmerz?; 6. Der Raub des Ganymed -- Klassizismus als Witz; 7. Augenzwinkern; 8. Die Judenbraut; 4. Kapitel. Die Nachtwache; 1. Rembrandt und Raffael; 2. Personen und Figuren. 3. Der Mythos von Rembrandts Nachtwache4. Der Maler als Souverän; 5. Komische Motive; 6. Rembrandts Nachtwache und Raffaels Schule von Athen; 7. Spielende Kinder und die Ikonographie des schlafenden Mars; 8. "Handelinghe" -- von richtiger und falscher Nachahmung; 9. Stil und Geschichte im "Welttheater"; Bibliographie; Register. Die Studie untersucht die ironische Erzählweise Rembrandts und stellt dabei dessen Nachtwache ins Zentrum der Untersuchung. Zentral ist dabei die kritische Auseinandersetzung mit der klassizistischen Kunsttheorie eines Franciscus Junius. The study analyzes Rembrandt's ironic narrative techniques, focusing on the artist's group portrait the Night Watch. Central to the inquiry is the artist's critical engagement with the classical art theory of Franciscus Junius. Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669. Night watch. http://id.loc.gov/authorities/names/n98096977 Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 Criticism and interpretation. Junius, Franciscus, 1589-1677. De pictura veterum libri tres. http://id.loc.gov/authorities/names/n85029601 Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 fast De pictura veterum libri tres (Junius, Franciscus) fast Night watch (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) fast Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Nachtwache gnd Imitation in art. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85064502 Imitation (Art) ART History General. bisacsh Imitation in art fast Criticism, interpretation, etc. fast has work: Der sokratische Künstler (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFxFcqrHpmQ9DcxkPrGBrq https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Müller, Jürgen, 1961- Sokratische Kunstler 9789004285255 (DLC) 2014047082 (OCoLC)897510768 Brill's studies in intellectual history. Brill's studies on art, art history, and intellectual history. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=956358 Volltext |
spellingShingle | Müller, Jürgen, 1961- Der sokratische Kunstler : Studien zu Rembrandts Nachtwache / Brill's studies in intellectual history. Brill's studies on art, art history, and intellectual history. Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Einleitung; Der scheißende Künstler; Methodenfragen und Gang der Untersuchung; 1. Kapitel. Rembrandtmythen; 1. Das Bild Rembrandts in der klassizistischen Kunstkritik; 2. Das Amsterdamer Rembrandtdenkmal; 3. Untergehende und Hinübergehende -- Rembrandt als revolutionäres Genie; 4. Wie Rembrandt zum Erzieher wurde; 5. "Nichts von Wert" -- Hans Steinhoffs Film "Rembrandt" von 1942; 2. Kapitel. Ars humilis; 1. Die Leidener Anfänge; 2. Plötzlichkeit; 3. Helldunkel als Erzählform; 4. Nah und fern zum Bilde; 5. Totlachen; 6. Bildironie. 7. Erasmus' Adagium "Sileni Alcibiadis" oder "Schijn Bedrieght"8. Der Maler als Proteus; 3. Kapitel. Silenische Bilder; 1. Das Problem der Nachahmung in der niederländischen Kunsttheorie; 2. Imitatio oder Dissimulatio? Zur Praxis der Motivübernahme am Beispiel von Michelangelos Cascina-Schlacht; 3. Obscuritas picturae; 4. "Een antieckse Laechon"; 5. Die Blendung Simsons -- schöner oder hässlicher Schmerz?; 6. Der Raub des Ganymed -- Klassizismus als Witz; 7. Augenzwinkern; 8. Die Judenbraut; 4. Kapitel. Die Nachtwache; 1. Rembrandt und Raffael; 2. Personen und Figuren. 3. Der Mythos von Rembrandts Nachtwache4. Der Maler als Souverän; 5. Komische Motive; 6. Rembrandts Nachtwache und Raffaels Schule von Athen; 7. Spielende Kinder und die Ikonographie des schlafenden Mars; 8. "Handelinghe" -- von richtiger und falscher Nachahmung; 9. Stil und Geschichte im "Welttheater"; Bibliographie; Register. Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669. Night watch. http://id.loc.gov/authorities/names/n98096977 Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 Criticism and interpretation. Junius, Franciscus, 1589-1677. De pictura veterum libri tres. http://id.loc.gov/authorities/names/n85029601 Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 fast De pictura veterum libri tres (Junius, Franciscus) fast Night watch (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) fast Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Nachtwache gnd Imitation in art. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85064502 Imitation (Art) ART History General. bisacsh Imitation in art fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n98096977 http://id.loc.gov/authorities/names/n85029601 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85064502 |
title | Der sokratische Kunstler : Studien zu Rembrandts Nachtwache / |
title_auth | Der sokratische Kunstler : Studien zu Rembrandts Nachtwache / |
title_exact_search | Der sokratische Kunstler : Studien zu Rembrandts Nachtwache / |
title_full | Der sokratische Kunstler : Studien zu Rembrandts Nachtwache / von Jurgen Muller. |
title_fullStr | Der sokratische Kunstler : Studien zu Rembrandts Nachtwache / von Jurgen Muller. |
title_full_unstemmed | Der sokratische Kunstler : Studien zu Rembrandts Nachtwache / von Jurgen Muller. |
title_short | Der sokratische Kunstler : |
title_sort | sokratische kunstler studien zu rembrandts nachtwache |
title_sub | Studien zu Rembrandts Nachtwache / |
topic | Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669. Night watch. http://id.loc.gov/authorities/names/n98096977 Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 Criticism and interpretation. Junius, Franciscus, 1589-1677. De pictura veterum libri tres. http://id.loc.gov/authorities/names/n85029601 Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 fast De pictura veterum libri tres (Junius, Franciscus) fast Night watch (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) fast Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Nachtwache gnd Imitation in art. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85064502 Imitation (Art) ART History General. bisacsh Imitation in art fast |
topic_facet | Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669. Night watch. Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 Criticism and interpretation. Junius, Franciscus, 1589-1677. De pictura veterum libri tres. Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 De pictura veterum libri tres (Junius, Franciscus) Night watch (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Nachtwache Imitation in art. Imitation (Art) ART History General. Imitation in art Criticism, interpretation, etc. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=956358 |
work_keys_str_mv | AT mullerjurgen dersokratischekunstlerstudienzurembrandtsnachtwache AT mullerjurgen sokratischekunstlerstudienzurembrandtsnachtwache |