Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern :: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung.

Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in päda...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tervooren, Anja
Weitere Verfasser: Engel, Nicolas, Göhlich, Michael, Miethe, Ingrid, Reh, Sabine
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld : Transcript, 2014.
Schriftenreihe:Pädagogik.
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein. Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschieden.
Beschreibung:1 online resource (431 pages)
Bibliographie:Includes bibliographical references.
ISBN:9783839422458
3839422450

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Volltext öffnen