Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern :: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung.
Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in päda...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript,
2014.
|
Schriftenreihe: | Pädagogik.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein. Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschieden. |
Beschreibung: | 1 online resource (431 pages) |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783839422458 3839422450 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn902420697 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr |n||||||||| | ||
008 | 150131s2014 gw ob 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d E7B |d DEBSZ |d N$T |d OCLCF |d YDXCP |d OCLCQ |d DEGRU |d DEBBG |d GWDNB |d U3W |d OCLCQ |d U9X |d AUD |d S2H |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ | ||
016 | 7 | |a 1079473971 |2 DE-101 | |
019 | |a 891424622 |a 900214738 |a 900615750 |a 979887552 |a 992881932 | ||
020 | |a 9783839422458 | ||
020 | |a 3839422450 | ||
020 | |z 9783837622454 | ||
020 | |z 3837622452 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839422458 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)902420697 |z (OCoLC)891424622 |z (OCoLC)900214738 |z (OCoLC)900615750 |z (OCoLC)979887552 |z (OCoLC)992881932 | ||
050 | 4 | |a LB1028 | |
072 | 7 | |a L |2 lcco | |
072 | 7 | |a EDU |x 042000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 036000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a EDU |x 024000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 370 |2 22 | |
084 | |a DF 2500 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Tervooren, Anja. | |
245 | 1 | 0 | |a Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : |b Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. |
260 | |a Bielefeld : |b Transcript, |c 2014. | ||
300 | |a 1 online resource (431 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Cover Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern; Inhalt; Ethnographie als internationales und interdisziplinäres projekt Eine Einleitung; I. Die Figur der Differenz als theoretische Grundlage erziehungswissenschaftlicher Ethnographie; Relative und radikale Differenz -- Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern; Landscapes of Difference and Inequality: Educational Ethnography in the United States; Theorie Gestalten Auf dem Weg zu einer empirisch gestützten Bildungstheorie. | |
505 | 8 | |a Praktiken des Differenzierens Zu einem Instrumentarium der poststrukturalistischen Analyse von Praktiken der DifferenzsetzungEthnographische Bildungsforschung Revisited; II. Differenz und Differenzen in Methodologie und Methoden ethnographischerziehungswissenschaftlicher Forschung; Identifying Scandinavian Ethnography: Articulating Notions of Theory and Objectivity in the Ethnography of Education; Differenz beobachten?; Notwendige Differenzbearbeitungen: Selbst- und Fremdbeobachtung im ethnographischen Schreiben; Audioethnographie und Autoethnographie. | |
505 | 8 | |a The : oral ethnographer9 Chancen und Risiken der Entdifferenzierung von Wissenschaft, Kunst und PolitikIII. Phänomene, Konstruktionen und Produktionen von Differenzen in unterschiedlichen pädagogischen Feldern; Ethnographie und Organisation; Schools as Organizations: On the Question of Value Consensus; Praxismuster der Differenzbearbeitung Zu einer pädagogischen Ethnographie der Organisationen; Organisation(en) der Differenz Übersetzungsanforderungen an eine pädagogische Ethnographie von Organisationen; Organisation, Profession und die Herstellung von Differenz. | |
505 | 8 | |a Ethnographie und schulische Bildung(un- )Doing Ethnicity im Unterricht -- Wie Schüler/innen Differenzen markieren und dekonstruieren; "Das hat der Stefan alleine gemacht" Zur Herstellung der Unterscheidung behindert -- nichtbehindert in einer Grundschulklasse; What (cultural) Difference Does it Make? Children of Immigrant Background between Colour-blind and Culturalist Ideologies at Primary Schools in Catalonia; Inklusion als Exklusion Differenzproduktionen im Rahmen des schulischen Anerkennungsgeschehens; Ethnographie und Lebensalter. | |
505 | 8 | |a Von Diversität zu Differenz Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen SettingsDifferenzdokumentationen in Einschulungsverfahren Ethnographische Instrumentenanalyse am Beispiel von Beurteilungsbögen in Grundschulen; Sich zueinander ins Verhältnis setzen Zur Verräumlichungspraxis im Zusammenleben als Familie; Students as Young People: The Process of Subjectivization; Autorinnen und Autoren. | |
520 | |a Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein. Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschieden. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
546 | |a In German. | ||
650 | 0 | |a Education. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85040989 | |
650 | 0 | |a Ethnology. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85045198 | |
650 | 6 | |a Ethnologie. | |
650 | 7 | |a social anthropology. |2 aat | |
650 | 7 | |a ethnology. |2 aat | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Essays. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Education |2 fast | |
650 | 7 | |a Ethnology |2 fast | |
650 | 7 | |a Ethnologie |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4078931-7 | |
650 | 7 | |a Pädagogik |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4044302-4 | |
700 | 1 | |a Engel, Nicolas. | |
700 | 1 | |a Göhlich, Michael. | |
700 | 1 | |a Miethe, Ingrid. | |
700 | 1 | |a Reh, Sabine. | |
758 | |i has work: |a Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGDJjBjBypPKY7gVMwX36X |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Tervooren, Anja. |t Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. |d Bielefeld : transcript, ©2014 |z 9783837622454 |
830 | 0 | |a Pädagogik. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821443 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839422458 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL1914098 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr11013062 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 821443 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 11709415 | ||
936 | |a BATCHLOAD | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn902420697 |
---|---|
_version_ | 1816882302286823424 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Tervooren, Anja |
author2 | Engel, Nicolas Göhlich, Michael Miethe, Ingrid Reh, Sabine |
author2_role | |
author2_variant | n e ne m g mg i m im s r sr |
author_facet | Tervooren, Anja Engel, Nicolas Göhlich, Michael Miethe, Ingrid Reh, Sabine |
author_role | |
author_sort | Tervooren, Anja |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1028 |
callnumber-raw | LB1028 |
callnumber-search | LB1028 |
callnumber-sort | LB 41028 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2500 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern; Inhalt; Ethnographie als internationales und interdisziplinäres projekt Eine Einleitung; I. Die Figur der Differenz als theoretische Grundlage erziehungswissenschaftlicher Ethnographie; Relative und radikale Differenz -- Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern; Landscapes of Difference and Inequality: Educational Ethnography in the United States; Theorie Gestalten Auf dem Weg zu einer empirisch gestützten Bildungstheorie. Praktiken des Differenzierens Zu einem Instrumentarium der poststrukturalistischen Analyse von Praktiken der DifferenzsetzungEthnographische Bildungsforschung Revisited; II. Differenz und Differenzen in Methodologie und Methoden ethnographischerziehungswissenschaftlicher Forschung; Identifying Scandinavian Ethnography: Articulating Notions of Theory and Objectivity in the Ethnography of Education; Differenz beobachten?; Notwendige Differenzbearbeitungen: Selbst- und Fremdbeobachtung im ethnographischen Schreiben; Audioethnographie und Autoethnographie. The : oral ethnographer9 Chancen und Risiken der Entdifferenzierung von Wissenschaft, Kunst und PolitikIII. Phänomene, Konstruktionen und Produktionen von Differenzen in unterschiedlichen pädagogischen Feldern; Ethnographie und Organisation; Schools as Organizations: On the Question of Value Consensus; Praxismuster der Differenzbearbeitung Zu einer pädagogischen Ethnographie der Organisationen; Organisation(en) der Differenz Übersetzungsanforderungen an eine pädagogische Ethnographie von Organisationen; Organisation, Profession und die Herstellung von Differenz. Ethnographie und schulische Bildung(un- )Doing Ethnicity im Unterricht -- Wie Schüler/innen Differenzen markieren und dekonstruieren; "Das hat der Stefan alleine gemacht" Zur Herstellung der Unterscheidung behindert -- nichtbehindert in einer Grundschulklasse; What (cultural) Difference Does it Make? Children of Immigrant Background between Colour-blind and Culturalist Ideologies at Primary Schools in Catalonia; Inklusion als Exklusion Differenzproduktionen im Rahmen des schulischen Anerkennungsgeschehens; Ethnographie und Lebensalter. Von Diversität zu Differenz Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen SettingsDifferenzdokumentationen in Einschulungsverfahren Ethnographische Instrumentenanalyse am Beispiel von Beurteilungsbögen in Grundschulen; Sich zueinander ins Verhältnis setzen Zur Verräumlichungspraxis im Zusammenleben als Familie; Students as Young People: The Process of Subjectivization; Autorinnen und Autoren. |
ctrlnum | (OCoLC)902420697 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06492cam a2200829 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn902420697</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |n|||||||||</controlfield><controlfield tag="008">150131s2014 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">DEBBG</subfield><subfield code="d">GWDNB</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">AUD</subfield><subfield code="d">S2H</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079473971</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">891424622</subfield><subfield code="a">900214738</subfield><subfield code="a">900615750</subfield><subfield code="a">979887552</subfield><subfield code="a">992881932</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839422458</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839422450</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837622454</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3837622452</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839422458</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)902420697</subfield><subfield code="z">(OCoLC)891424622</subfield><subfield code="z">(OCoLC)900214738</subfield><subfield code="z">(OCoLC)900615750</subfield><subfield code="z">(OCoLC)979887552</subfield><subfield code="z">(OCoLC)992881932</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">L</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">042000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">024000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tervooren, Anja.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern :</subfield><subfield code="b">Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (431 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern; Inhalt; Ethnographie als internationales und interdisziplinäres projekt Eine Einleitung; I. Die Figur der Differenz als theoretische Grundlage erziehungswissenschaftlicher Ethnographie; Relative und radikale Differenz -- Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern; Landscapes of Difference and Inequality: Educational Ethnography in the United States; Theorie Gestalten Auf dem Weg zu einer empirisch gestützten Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Praktiken des Differenzierens Zu einem Instrumentarium der poststrukturalistischen Analyse von Praktiken der DifferenzsetzungEthnographische Bildungsforschung Revisited; II. Differenz und Differenzen in Methodologie und Methoden ethnographischerziehungswissenschaftlicher Forschung; Identifying Scandinavian Ethnography: Articulating Notions of Theory and Objectivity in the Ethnography of Education; Differenz beobachten?; Notwendige Differenzbearbeitungen: Selbst- und Fremdbeobachtung im ethnographischen Schreiben; Audioethnographie und Autoethnographie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">The : oral ethnographer9 Chancen und Risiken der Entdifferenzierung von Wissenschaft, Kunst und PolitikIII. Phänomene, Konstruktionen und Produktionen von Differenzen in unterschiedlichen pädagogischen Feldern; Ethnographie und Organisation; Schools as Organizations: On the Question of Value Consensus; Praxismuster der Differenzbearbeitung Zu einer pädagogischen Ethnographie der Organisationen; Organisation(en) der Differenz Übersetzungsanforderungen an eine pädagogische Ethnographie von Organisationen; Organisation, Profession und die Herstellung von Differenz.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ethnographie und schulische Bildung(un- )Doing Ethnicity im Unterricht -- Wie Schüler/innen Differenzen markieren und dekonstruieren; "Das hat der Stefan alleine gemacht" Zur Herstellung der Unterscheidung behindert -- nichtbehindert in einer Grundschulklasse; What (cultural) Difference Does it Make? Children of Immigrant Background between Colour-blind and Culturalist Ideologies at Primary Schools in Catalonia; Inklusion als Exklusion Differenzproduktionen im Rahmen des schulischen Anerkennungsgeschehens; Ethnographie und Lebensalter.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Von Diversität zu Differenz Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen SettingsDifferenzdokumentationen in Einschulungsverfahren Ethnographische Instrumentenanalyse am Beispiel von Beurteilungsbögen in Grundschulen; Sich zueinander ins Verhältnis setzen Zur Verräumlichungspraxis im Zusammenleben als Familie; Students as Young People: The Process of Subjectivization; Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein. Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschieden.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85040989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethnology.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85045198</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Ethnologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">social anthropology.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ethnology.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Essays.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ethnology</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ethnologie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4078931-7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4044302-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Nicolas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göhlich, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miethe, Ingrid.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reh, Sabine.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGDJjBjBypPKY7gVMwX36X</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Tervooren, Anja.</subfield><subfield code="t">Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung.</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript, ©2014</subfield><subfield code="z">9783837622454</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821443</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839422458</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1914098</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr11013062</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">821443</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">11709415</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BATCHLOAD</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn902420697 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839422458 3839422450 |
language | German |
oclc_num | 902420697 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (431 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Transcript, |
record_format | marc |
series | Pädagogik. |
series2 | Pädagogik |
spelling | Tervooren, Anja. Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld : Transcript, 2014. 1 online resource (431 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Print version record. Cover Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern; Inhalt; Ethnographie als internationales und interdisziplinäres projekt Eine Einleitung; I. Die Figur der Differenz als theoretische Grundlage erziehungswissenschaftlicher Ethnographie; Relative und radikale Differenz -- Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern; Landscapes of Difference and Inequality: Educational Ethnography in the United States; Theorie Gestalten Auf dem Weg zu einer empirisch gestützten Bildungstheorie. Praktiken des Differenzierens Zu einem Instrumentarium der poststrukturalistischen Analyse von Praktiken der DifferenzsetzungEthnographische Bildungsforschung Revisited; II. Differenz und Differenzen in Methodologie und Methoden ethnographischerziehungswissenschaftlicher Forschung; Identifying Scandinavian Ethnography: Articulating Notions of Theory and Objectivity in the Ethnography of Education; Differenz beobachten?; Notwendige Differenzbearbeitungen: Selbst- und Fremdbeobachtung im ethnographischen Schreiben; Audioethnographie und Autoethnographie. The : oral ethnographer9 Chancen und Risiken der Entdifferenzierung von Wissenschaft, Kunst und PolitikIII. Phänomene, Konstruktionen und Produktionen von Differenzen in unterschiedlichen pädagogischen Feldern; Ethnographie und Organisation; Schools as Organizations: On the Question of Value Consensus; Praxismuster der Differenzbearbeitung Zu einer pädagogischen Ethnographie der Organisationen; Organisation(en) der Differenz Übersetzungsanforderungen an eine pädagogische Ethnographie von Organisationen; Organisation, Profession und die Herstellung von Differenz. Ethnographie und schulische Bildung(un- )Doing Ethnicity im Unterricht -- Wie Schüler/innen Differenzen markieren und dekonstruieren; "Das hat der Stefan alleine gemacht" Zur Herstellung der Unterscheidung behindert -- nichtbehindert in einer Grundschulklasse; What (cultural) Difference Does it Make? Children of Immigrant Background between Colour-blind and Culturalist Ideologies at Primary Schools in Catalonia; Inklusion als Exklusion Differenzproduktionen im Rahmen des schulischen Anerkennungsgeschehens; Ethnographie und Lebensalter. Von Diversität zu Differenz Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen SettingsDifferenzdokumentationen in Einschulungsverfahren Ethnographische Instrumentenanalyse am Beispiel von Beurteilungsbögen in Grundschulen; Sich zueinander ins Verhältnis setzen Zur Verräumlichungspraxis im Zusammenleben als Familie; Students as Young People: The Process of Subjectivization; Autorinnen und Autoren. Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein. Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschieden. Includes bibliographical references. In German. Education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85040989 Ethnology. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85045198 Ethnologie. social anthropology. aat ethnology. aat EDUCATION Essays. bisacsh EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION Reference. bisacsh Education fast Ethnology fast Ethnologie gnd http://d-nb.info/gnd/4078931-7 Pädagogik gnd http://d-nb.info/gnd/4044302-4 Engel, Nicolas. Göhlich, Michael. Miethe, Ingrid. Reh, Sabine. has work: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGDJjBjBypPKY7gVMwX36X https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Tervooren, Anja. Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld : transcript, ©2014 9783837622454 Pädagogik. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821443 Volltext |
spellingShingle | Tervooren, Anja Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Pädagogik. Cover Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern; Inhalt; Ethnographie als internationales und interdisziplinäres projekt Eine Einleitung; I. Die Figur der Differenz als theoretische Grundlage erziehungswissenschaftlicher Ethnographie; Relative und radikale Differenz -- Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern; Landscapes of Difference and Inequality: Educational Ethnography in the United States; Theorie Gestalten Auf dem Weg zu einer empirisch gestützten Bildungstheorie. Praktiken des Differenzierens Zu einem Instrumentarium der poststrukturalistischen Analyse von Praktiken der DifferenzsetzungEthnographische Bildungsforschung Revisited; II. Differenz und Differenzen in Methodologie und Methoden ethnographischerziehungswissenschaftlicher Forschung; Identifying Scandinavian Ethnography: Articulating Notions of Theory and Objectivity in the Ethnography of Education; Differenz beobachten?; Notwendige Differenzbearbeitungen: Selbst- und Fremdbeobachtung im ethnographischen Schreiben; Audioethnographie und Autoethnographie. The : oral ethnographer9 Chancen und Risiken der Entdifferenzierung von Wissenschaft, Kunst und PolitikIII. Phänomene, Konstruktionen und Produktionen von Differenzen in unterschiedlichen pädagogischen Feldern; Ethnographie und Organisation; Schools as Organizations: On the Question of Value Consensus; Praxismuster der Differenzbearbeitung Zu einer pädagogischen Ethnographie der Organisationen; Organisation(en) der Differenz Übersetzungsanforderungen an eine pädagogische Ethnographie von Organisationen; Organisation, Profession und die Herstellung von Differenz. Ethnographie und schulische Bildung(un- )Doing Ethnicity im Unterricht -- Wie Schüler/innen Differenzen markieren und dekonstruieren; "Das hat der Stefan alleine gemacht" Zur Herstellung der Unterscheidung behindert -- nichtbehindert in einer Grundschulklasse; What (cultural) Difference Does it Make? Children of Immigrant Background between Colour-blind and Culturalist Ideologies at Primary Schools in Catalonia; Inklusion als Exklusion Differenzproduktionen im Rahmen des schulischen Anerkennungsgeschehens; Ethnographie und Lebensalter. Von Diversität zu Differenz Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen SettingsDifferenzdokumentationen in Einschulungsverfahren Ethnographische Instrumentenanalyse am Beispiel von Beurteilungsbögen in Grundschulen; Sich zueinander ins Verhältnis setzen Zur Verräumlichungspraxis im Zusammenleben als Familie; Students as Young People: The Process of Subjectivization; Autorinnen und Autoren. Education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85040989 Ethnology. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85045198 Ethnologie. social anthropology. aat ethnology. aat EDUCATION Essays. bisacsh EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION Reference. bisacsh Education fast Ethnology fast Ethnologie gnd http://d-nb.info/gnd/4078931-7 Pädagogik gnd http://d-nb.info/gnd/4044302-4 |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85040989 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85045198 http://d-nb.info/gnd/4078931-7 http://d-nb.info/gnd/4044302-4 |
title | Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. |
title_auth | Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. |
title_exact_search | Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. |
title_full | Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. |
title_fullStr | Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. |
title_full_unstemmed | Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. |
title_short | Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : |
title_sort | ethnographie und differenz in padagogischen feldern internationale entwicklungen erziehungswissenschaftlicher forschung |
title_sub | Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. |
topic | Education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85040989 Ethnology. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85045198 Ethnologie. social anthropology. aat ethnology. aat EDUCATION Essays. bisacsh EDUCATION Organizations & Institutions. bisacsh EDUCATION Reference. bisacsh Education fast Ethnology fast Ethnologie gnd http://d-nb.info/gnd/4078931-7 Pädagogik gnd http://d-nb.info/gnd/4044302-4 |
topic_facet | Education. Ethnology. Ethnologie. social anthropology. ethnology. EDUCATION Essays. EDUCATION Organizations & Institutions. EDUCATION Reference. Education Ethnology Ethnologie Pädagogik |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821443 |
work_keys_str_mv | AT tervoorenanja ethnographieunddifferenzinpadagogischenfelderninternationaleentwicklungenerziehungswissenschaftlicherforschung AT engelnicolas ethnographieunddifferenzinpadagogischenfelderninternationaleentwicklungenerziehungswissenschaftlicherforschung AT gohlichmichael ethnographieunddifferenzinpadagogischenfelderninternationaleentwicklungenerziehungswissenschaftlicherforschung AT mietheingrid ethnographieunddifferenzinpadagogischenfelderninternationaleentwicklungenerziehungswissenschaftlicherforschung AT rehsabine ethnographieunddifferenzinpadagogischenfelderninternationaleentwicklungenerziehungswissenschaftlicherforschung |