Geschichte wird gemacht :: zur Historiographie populärer Musik /
»Keine Atempause, Geschichte wird gemacht.« Die populäre Musik - vor Jahren noch ein Modeartikel mit begrenzter Haltbarkeit - werkelt an ihrer Vergangenheit. Alte Alben werden wieder aufgelegt und zu Klassikern erhoben. Popjournalisten schreiben an Listen des Besten und Wichtigsten »aller Zeiten«....
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript,
[2014]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung ;
40. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | »Keine Atempause, Geschichte wird gemacht.« Die populäre Musik - vor Jahren noch ein Modeartikel mit begrenzter Haltbarkeit - werkelt an ihrer Vergangenheit. Alte Alben werden wieder aufgelegt und zu Klassikern erhoben. Popjournalisten schreiben an Listen des Besten und Wichtigsten »aller Zeiten«. Das Fernsehen strahlt längst verdrängt gehoffte Musiksendungen der Schlaghosenzeit wieder aus: »Spot an!« auf die Geschichte. Die wissenschaftliche Forschung hat sich bisher wenig um eine Geschichte der Pop- und Rockmusik gekümmert. Die Beiträge des Bandes fragen: Was oder wer ist überhaupt geschichtswürdig und was darf/soll man vergessen? Wie schreibt man überhaupt eine Geschichte der populären Musik? Und: Gibt es nur eine oder nicht eigentlich viele Geschichten? |
Beschreibung: | International conference proceedings. 5 German, 2 English contributions. |
Beschreibung: | 1 online resource |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783839425107 3839425107 |
ISSN: | 0943-9242 ; |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn891774108 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20240705115654.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 141001s2014 gw ag ob 100 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e rda |e pn |c N$T |d YDXCP |d E7B |d OCLCF |d EBLCP |d HEBIS |d OCL |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCQ |d U9X |d AUD |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 900093392 | ||
020 | |a 9783839425107 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3839425107 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837625103 | ||
020 | |z 3837625109 | ||
035 | |a (OCoLC)891774108 |z (OCoLC)900093392 | ||
050 | 4 | |a ML3797 | |
072 | 7 | |a ML |2 lcco | |
072 | 7 | |a MUS |x 006000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a MUS |x 033000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 780 |2 22 | |
084 | |a LD 8940 |2 rvk | ||
084 | |a LP 19500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/105954:13528 | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Geschichte wird gemacht : |b zur Historiographie populärer Musik / |c Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.). |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript, |c [2014] | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung, |x 0943-9242 ; |v 40 | |
500 | |a International conference proceedings. | ||
500 | |a 5 German, 2 English contributions. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t EDITORIAL -- |t Geschichtsschreibung als Konstruktionshandlung. Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Musikgeschichtsschreibung / |r Rösing, Helmut -- |t Forbidden Sounds: Exploring the Silences of Music History / |r Wald, Elijah -- |t Invention and Interpretation in Popular Music Historiography / |r Scott, Derek B. -- |t Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich / |r Pfleiderer, Martin -- |t Geschichte wird gemacht. Eine kulturpoetische Untersuchung von »Ein Jahr (Es geht voran)« / |r Hornberger, Barbara -- |t »Nothin' here but history«: Geschichtlichkeit als ästhetische Kategorie bei Steely Dan / |r Geiger, Friedrich -- |t History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte / |r Helms, Dietrich -- |t Zu den Autoren. | |
520 | |a »Keine Atempause, Geschichte wird gemacht.« Die populäre Musik - vor Jahren noch ein Modeartikel mit begrenzter Haltbarkeit - werkelt an ihrer Vergangenheit. Alte Alben werden wieder aufgelegt und zu Klassikern erhoben. Popjournalisten schreiben an Listen des Besten und Wichtigsten »aller Zeiten«. Das Fernsehen strahlt längst verdrängt gehoffte Musiksendungen der Schlaghosenzeit wieder aus: »Spot an!« auf die Geschichte. Die wissenschaftliche Forschung hat sich bisher wenig um eine Geschichte der Pop- und Rockmusik gekümmert. Die Beiträge des Bandes fragen: Was oder wer ist überhaupt geschichtswürdig und was darf/soll man vergessen? Wie schreibt man überhaupt eine Geschichte der populären Musik? Und: Gibt es nur eine oder nicht eigentlich viele Geschichten? | ||
650 | 0 | |a Music |x Historiography |v Congresses. | |
650 | 6 | |a Musique |x Historiographie |v Congrès. | |
650 | 7 | |a MUSIC |x Genres & Styles |x Classical. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a MUSIC |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Music |x Historiography |2 fast | |
650 | 7 | |a Unterhaltungsmusik |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4061916-3 | |
650 | 7 | |a Musikgeschichtsschreibung |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4139339-9 | |
655 | 7 | |a Conference papers and proceedings |2 fast | |
700 | 1 | |a Helms, Dietrich, |e editor. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n2002075064 | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas, |e editor. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n88170167 | |
758 | |i has work: |a Geschichte wird gemacht (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGBf43tb6G8D39W373cbHP |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Geschichte wird gemacht |z 9783837625103 |w (OCoLC)878493693 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung ; |v 40. |x 0943-9242 |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n90716086 | |
856 | 1 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821471 |3 Volltext | |
856 | 1 | |l CBO01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821471 |3 Volltext | |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839425107 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL1914316 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr11014676 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 821471 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 11709444 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn891774108 |
---|---|
_version_ | 1813903663131787264 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Helms, Dietrich Phleps, Thomas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d h dh t p tp |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n2002075064 http://id.loc.gov/authorities/names/n88170167 |
author_additional | Rösing, Helmut -- Wald, Elijah -- Scott, Derek B. -- Pfleiderer, Martin -- Hornberger, Barbara -- Geiger, Friedrich -- Helms, Dietrich -- |
author_facet | Helms, Dietrich Phleps, Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3797 |
callnumber-raw | ML3797 |
callnumber-search | ML3797 |
callnumber-sort | ML 43797 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LD 8940 LP 19500 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- INHALT -- EDITORIAL -- Geschichtsschreibung als Konstruktionshandlung. Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Musikgeschichtsschreibung / Forbidden Sounds: Exploring the Silences of Music History / Invention and Interpretation in Popular Music Historiography / Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich / Geschichte wird gemacht. Eine kulturpoetische Untersuchung von »Ein Jahr (Es geht voran)« / »Nothin' here but history«: Geschichtlichkeit als ästhetische Kategorie bei Steely Dan / History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte / Zu den Autoren. |
ctrlnum | (OCoLC)891774108 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04390cam a2200673 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn891774108</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20240705115654.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">141001s2014 gw ag ob 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">HEBIS</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">AUD</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900093392</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839425107</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839425107</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837625103</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3837625109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891774108</subfield><subfield code="z">(OCoLC)900093392</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3797</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ML</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">033000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LD 8940</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/105954:13528</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte wird gemacht :</subfield><subfield code="b">zur Historiographie populärer Musik /</subfield><subfield code="c">Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript,</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung,</subfield><subfield code="x">0943-9242 ;</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">International conference proceedings.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5 German, 2 English contributions.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">INHALT --</subfield><subfield code="t">EDITORIAL --</subfield><subfield code="t">Geschichtsschreibung als Konstruktionshandlung. Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Musikgeschichtsschreibung /</subfield><subfield code="r">Rösing, Helmut --</subfield><subfield code="t">Forbidden Sounds: Exploring the Silences of Music History /</subfield><subfield code="r">Wald, Elijah --</subfield><subfield code="t">Invention and Interpretation in Popular Music Historiography /</subfield><subfield code="r">Scott, Derek B. --</subfield><subfield code="t">Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich /</subfield><subfield code="r">Pfleiderer, Martin --</subfield><subfield code="t">Geschichte wird gemacht. Eine kulturpoetische Untersuchung von »Ein Jahr (Es geht voran)« /</subfield><subfield code="r">Hornberger, Barbara --</subfield><subfield code="t">»Nothin' here but history«: Geschichtlichkeit als ästhetische Kategorie bei Steely Dan /</subfield><subfield code="r">Geiger, Friedrich --</subfield><subfield code="t">History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte /</subfield><subfield code="r">Helms, Dietrich --</subfield><subfield code="t">Zu den Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Keine Atempause, Geschichte wird gemacht.« Die populäre Musik - vor Jahren noch ein Modeartikel mit begrenzter Haltbarkeit - werkelt an ihrer Vergangenheit. Alte Alben werden wieder aufgelegt und zu Klassikern erhoben. Popjournalisten schreiben an Listen des Besten und Wichtigsten »aller Zeiten«. Das Fernsehen strahlt längst verdrängt gehoffte Musiksendungen der Schlaghosenzeit wieder aus: »Spot an!« auf die Geschichte. Die wissenschaftliche Forschung hat sich bisher wenig um eine Geschichte der Pop- und Rockmusik gekümmert. Die Beiträge des Bandes fragen: Was oder wer ist überhaupt geschichtswürdig und was darf/soll man vergessen? Wie schreibt man überhaupt eine Geschichte der populären Musik? Und: Gibt es nur eine oder nicht eigentlich viele Geschichten?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique</subfield><subfield code="x">Historiographie</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC</subfield><subfield code="x">Genres & Styles</subfield><subfield code="x">Classical.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4061916-3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musikgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4139339-9</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conference papers and proceedings</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n2002075064</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phleps, Thomas,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n88170167</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Geschichte wird gemacht (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGBf43tb6G8D39W373cbHP</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Geschichte wird gemacht</subfield><subfield code="z">9783837625103</subfield><subfield code="w">(OCoLC)878493693</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung ;</subfield><subfield code="v">40.</subfield><subfield code="x">0943-9242</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n90716086</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821471</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="1" ind2=" "><subfield code="l">CBO01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821471</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839425107</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1914316</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr11014676</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">821471</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">11709444</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Conference papers and proceedings fast |
genre_facet | Conference papers and proceedings |
id | ZDB-4-EBA-ocn891774108 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-25T16:22:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839425107 3839425107 |
issn | 0943-9242 ; |
language | German |
oclc_num | 891774108 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN |
owner_facet | MAIN |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Transcript, |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Popularmusikforschung ; |
series2 | Beiträge zur Popularmusikforschung, |
spelling | Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik / Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.). Bielefeld : Transcript, [2014] 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beiträge zur Popularmusikforschung, 0943-9242 ; 40 International conference proceedings. 5 German, 2 English contributions. Includes bibliographical references. Print version record. Frontmatter -- INHALT -- EDITORIAL -- Geschichtsschreibung als Konstruktionshandlung. Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Musikgeschichtsschreibung / Rösing, Helmut -- Forbidden Sounds: Exploring the Silences of Music History / Wald, Elijah -- Invention and Interpretation in Popular Music Historiography / Scott, Derek B. -- Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich / Pfleiderer, Martin -- Geschichte wird gemacht. Eine kulturpoetische Untersuchung von »Ein Jahr (Es geht voran)« / Hornberger, Barbara -- »Nothin' here but history«: Geschichtlichkeit als ästhetische Kategorie bei Steely Dan / Geiger, Friedrich -- History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte / Helms, Dietrich -- Zu den Autoren. »Keine Atempause, Geschichte wird gemacht.« Die populäre Musik - vor Jahren noch ein Modeartikel mit begrenzter Haltbarkeit - werkelt an ihrer Vergangenheit. Alte Alben werden wieder aufgelegt und zu Klassikern erhoben. Popjournalisten schreiben an Listen des Besten und Wichtigsten »aller Zeiten«. Das Fernsehen strahlt längst verdrängt gehoffte Musiksendungen der Schlaghosenzeit wieder aus: »Spot an!« auf die Geschichte. Die wissenschaftliche Forschung hat sich bisher wenig um eine Geschichte der Pop- und Rockmusik gekümmert. Die Beiträge des Bandes fragen: Was oder wer ist überhaupt geschichtswürdig und was darf/soll man vergessen? Wie schreibt man überhaupt eine Geschichte der populären Musik? Und: Gibt es nur eine oder nicht eigentlich viele Geschichten? Music Historiography Congresses. Musique Historiographie Congrès. MUSIC Genres & Styles Classical. bisacsh MUSIC Reference. bisacsh Music Historiography fast Unterhaltungsmusik gnd http://d-nb.info/gnd/4061916-3 Musikgeschichtsschreibung gnd http://d-nb.info/gnd/4139339-9 Conference papers and proceedings fast Helms, Dietrich, editor. http://id.loc.gov/authorities/names/n2002075064 Phleps, Thomas, editor. http://id.loc.gov/authorities/names/n88170167 has work: Geschichte wird gemacht (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGBf43tb6G8D39W373cbHP https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Geschichte wird gemacht 9783837625103 (OCoLC)878493693 Beiträge zur Popularmusikforschung ; 40. 0943-9242 http://id.loc.gov/authorities/names/n90716086 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821471 Volltext CBO01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821471 Volltext |
spellingShingle | Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik / Beiträge zur Popularmusikforschung ; Frontmatter -- INHALT -- EDITORIAL -- Geschichtsschreibung als Konstruktionshandlung. Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Musikgeschichtsschreibung / Forbidden Sounds: Exploring the Silences of Music History / Invention and Interpretation in Popular Music Historiography / Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich / Geschichte wird gemacht. Eine kulturpoetische Untersuchung von »Ein Jahr (Es geht voran)« / »Nothin' here but history«: Geschichtlichkeit als ästhetische Kategorie bei Steely Dan / History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte / Zu den Autoren. Music Historiography Congresses. Musique Historiographie Congrès. MUSIC Genres & Styles Classical. bisacsh MUSIC Reference. bisacsh Music Historiography fast Unterhaltungsmusik gnd http://d-nb.info/gnd/4061916-3 Musikgeschichtsschreibung gnd http://d-nb.info/gnd/4139339-9 |
subject_GND | http://d-nb.info/gnd/4061916-3 http://d-nb.info/gnd/4139339-9 |
title | Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik / |
title_alt | Frontmatter -- INHALT -- EDITORIAL -- Geschichtsschreibung als Konstruktionshandlung. Anmerkungen zu Geschichte und Gegenwart der Musikgeschichtsschreibung / Forbidden Sounds: Exploring the Silences of Music History / Invention and Interpretation in Popular Music Historiography / Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich / Geschichte wird gemacht. Eine kulturpoetische Untersuchung von »Ein Jahr (Es geht voran)« / »Nothin' here but history«: Geschichtlichkeit als ästhetische Kategorie bei Steely Dan / History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte / Zu den Autoren. |
title_auth | Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik / |
title_exact_search | Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik / |
title_full | Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik / Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.). |
title_fullStr | Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik / Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.). |
title_full_unstemmed | Geschichte wird gemacht : zur Historiographie populärer Musik / Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.). |
title_short | Geschichte wird gemacht : |
title_sort | geschichte wird gemacht zur historiographie popularer musik |
title_sub | zur Historiographie populärer Musik / |
topic | Music Historiography Congresses. Musique Historiographie Congrès. MUSIC Genres & Styles Classical. bisacsh MUSIC Reference. bisacsh Music Historiography fast Unterhaltungsmusik gnd http://d-nb.info/gnd/4061916-3 Musikgeschichtsschreibung gnd http://d-nb.info/gnd/4139339-9 |
topic_facet | Music Historiography Congresses. Musique Historiographie Congrès. MUSIC Genres & Styles Classical. MUSIC Reference. Music Historiography Unterhaltungsmusik Musikgeschichtsschreibung Conference papers and proceedings |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821471 |
work_keys_str_mv | AT helmsdietrich geschichtewirdgemachtzurhistoriographiepopularermusik AT phlepsthomas geschichtewirdgemachtzurhistoriographiepopularermusik |