Zitieren, appropriieren, sampeln :: referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten /
Sampeln, Zitieren, Appropriieren etc. - in diesem Band werden verschiedene künstlerische Verfahren der Bezugnahme auf bestehende Kunstwerke vorgestellt. Die Beiträger setzen diese künsteübergreifend ins Verhältnis zueinander und präsentieren Ansätze ihrer theoretischen Bestimmung. Aus der Perspektiv...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript,
2014.
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Sampeln, Zitieren, Appropriieren etc. - in diesem Band werden verschiedene künstlerische Verfahren der Bezugnahme auf bestehende Kunstwerke vorgestellt. Die Beiträger setzen diese künsteübergreifend ins Verhältnis zueinander und präsentieren Ansätze ihrer theoretischen Bestimmung. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen werden die verschiedenen Formen von Referenzialität in der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, dem Theater, dem Tanz sowie dem Film anhand exemplarischer Analysen untersucht und es wird nach ihren gattungsspezifischen sowie medialen und technischen Bedingungen gefragt. Dabei ergeben sich fruchtbare Querverweise zwischen den einzelnen Disziplinen ebenso wie fachspezifische Problemstellungen. |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783839423301 3839423309 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn890222249 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 140909s2014 gw o o 000 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e rda |e pn |c N$T |d EBLCP |d E7B |d OCLCF |d YDXCP |d OCLCQ |d OCL |d DEGRU |d U3W |d OCLCQ |d U9X |d OCLCQ |d QGK |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 900420159 | ||
020 | |a 9783839423301 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3839423309 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837623307 | ||
020 | |z 3837623300 | ||
035 | |a (OCoLC)890222249 |z (OCoLC)900420159 | ||
050 | 4 | |a NX197 | |
072 | 7 | |a NX |2 lcco | |
072 | 7 | |a HM |2 lcco | |
072 | 7 | |a SOC |x 041000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a SOC |x 023000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 300 |2 22 | |
084 | |a LH 61110 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61190 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94216: | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Zitieren, appropriieren, sampeln : |b referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / |c Frederic Döhl, Renate Wöhrer (Hg.). |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript, |c 2014. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kultur- und Medientheorie | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander Eine Rekonstruktion im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos / |r Feige, Daniel Martin -- |t Batman & Robin als "verlässliche Referenz". Zur Zitathaftigkeit von Popliteratur in den 1960er Jahren / |r Linck, Dirck -- |t Re-enactment und andere Wieder-Holungen in Tanz und Performance / |r Foellmer, Susanne -- |t Memory Plays. Zum Reenactment von Filmen bei Gob Squad und der Wooster Group / |r Kalu, Joy Kristin ; Wihstutz, Benjamin -- |t Referenz und Appropriation in der künstlerischen Ausstellungspraxis / |r McGovern, Fiona -- |t Geschichte(n) (er)finden. Aneignungen und referenzielle Verfahren im Tanz / |r Maar, Kirsten -- |t Gebunkerte Liebe. Film als künstliche Erinnerung / |r Lück, Michael -- |t Konzeptueller Umgang mit präexistenter Musik / |r Schröder, Julia H. -- |t Remaster, Remix, Remake the Beatles. Zur Relevanz der Differenz von Eigen und Fremd in ästhetischen Urteilen über referenzielle Musik / |r Döhl, Frédéric -- |t Rekursivität und Männlichkeit im Videoclip -- oder: Warum Robbie Williams die neue Königin des Pop ist / |r Weiß, Matthias -- |t Mehrfache Referenzen. Interpiktoriale Bezüge in der Dokumentarfotografie / |r Wöhrer, Renate -- |t Autorinnen und Autoren -- |t Backmatter. |
520 | |a Sampeln, Zitieren, Appropriieren etc. - in diesem Band werden verschiedene künstlerische Verfahren der Bezugnahme auf bestehende Kunstwerke vorgestellt. Die Beiträger setzen diese künsteübergreifend ins Verhältnis zueinander und präsentieren Ansätze ihrer theoretischen Bestimmung. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen werden die verschiedenen Formen von Referenzialität in der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, dem Theater, dem Tanz sowie dem Film anhand exemplarischer Analysen untersucht und es wird nach ihren gattungsspezifischen sowie medialen und technischen Bedingungen gefragt. Dabei ergeben sich fruchtbare Querverweise zwischen den einzelnen Disziplinen ebenso wie fachspezifische Problemstellungen. | ||
650 | 0 | |a Appropriation (Arts) |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013003220 | |
650 | 0 | |a Arts, Modern |y 21st century. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001009834 | |
650 | 0 | |a Arts, Modern. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85008415 | |
650 | 6 | |a Arts |y 21e siècle. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE |x Essays. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Appropriation (Arts) |2 fast | |
650 | 7 | |a Arts, Modern |2 fast | |
648 | 7 | |a 2000-2099 |2 fast | |
700 | 1 | |a Döhl, Frédéric, |e editor. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2009140480 | |
700 | 1 | |a Wöhrer, Renate, |e editor. | |
758 | |i has work: |a Zitieren, appropriieren, sampeln (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGPTYWpprGFkBtWYwvVxcK |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Zitieren, appropriieren, sampeln |z 9783837623307 |w (OCoLC)873517198 |
830 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nr2006008576 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821446 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839423301 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL1914170 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr11013052 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 821446 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 11720868 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn890222249 |
---|---|
_version_ | 1816882286215299072 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Döhl, Frédéric Wöhrer, Renate |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f d fd r w rw |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/no2009140480 |
author_additional | Feige, Daniel Martin -- Linck, Dirck -- Foellmer, Susanne -- Kalu, Joy Kristin ; Wihstutz, Benjamin -- McGovern, Fiona -- Maar, Kirsten -- Lück, Michael -- Schröder, Julia H. -- Döhl, Frédéric -- Weiß, Matthias -- Wöhrer, Renate -- |
author_facet | Döhl, Frédéric Wöhrer, Renate |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX197 |
callnumber-raw | NX197 |
callnumber-search | NX197 |
callnumber-sort | NX 3197 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LH 61110 LH 61190 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander Eine Rekonstruktion im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos / Batman & Robin als "verlässliche Referenz". Zur Zitathaftigkeit von Popliteratur in den 1960er Jahren / Re-enactment und andere Wieder-Holungen in Tanz und Performance / Memory Plays. Zum Reenactment von Filmen bei Gob Squad und der Wooster Group / Referenz und Appropriation in der künstlerischen Ausstellungspraxis / Geschichte(n) (er)finden. Aneignungen und referenzielle Verfahren im Tanz / Gebunkerte Liebe. Film als künstliche Erinnerung / Konzeptueller Umgang mit präexistenter Musik / Remaster, Remix, Remake the Beatles. Zur Relevanz der Differenz von Eigen und Fremd in ästhetischen Urteilen über referenzielle Musik / Rekursivität und Männlichkeit im Videoclip -- oder: Warum Robbie Williams die neue Königin des Pop ist / Mehrfache Referenzen. Interpiktoriale Bezüge in der Dokumentarfotografie / Autorinnen und Autoren -- Backmatter. |
ctrlnum | (OCoLC)890222249 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Kunstgeschichte Soziologie |
era | 2000-2099 fast |
era_facet | 2000-2099 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04744cam a2200661 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn890222249</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">140909s2014 gw o o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">QGK</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900420159</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839423301</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839423309</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837623307</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3837623300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890222249</subfield><subfield code="z">(OCoLC)900420159</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX197</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">NX</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HM</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">023000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61110</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61190</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94216:</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zitieren, appropriieren, sampeln :</subfield><subfield code="b">referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten /</subfield><subfield code="c">Frederic Döhl, Renate Wöhrer (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander Eine Rekonstruktion im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos /</subfield><subfield code="r">Feige, Daniel Martin --</subfield><subfield code="t">Batman & Robin als "verlässliche Referenz". Zur Zitathaftigkeit von Popliteratur in den 1960er Jahren /</subfield><subfield code="r">Linck, Dirck --</subfield><subfield code="t">Re-enactment und andere Wieder-Holungen in Tanz und Performance /</subfield><subfield code="r">Foellmer, Susanne --</subfield><subfield code="t">Memory Plays. Zum Reenactment von Filmen bei Gob Squad und der Wooster Group /</subfield><subfield code="r">Kalu, Joy Kristin ; Wihstutz, Benjamin --</subfield><subfield code="t">Referenz und Appropriation in der künstlerischen Ausstellungspraxis /</subfield><subfield code="r">McGovern, Fiona --</subfield><subfield code="t">Geschichte(n) (er)finden. Aneignungen und referenzielle Verfahren im Tanz /</subfield><subfield code="r">Maar, Kirsten --</subfield><subfield code="t">Gebunkerte Liebe. Film als künstliche Erinnerung /</subfield><subfield code="r">Lück, Michael --</subfield><subfield code="t">Konzeptueller Umgang mit präexistenter Musik /</subfield><subfield code="r">Schröder, Julia H. --</subfield><subfield code="t">Remaster, Remix, Remake the Beatles. Zur Relevanz der Differenz von Eigen und Fremd in ästhetischen Urteilen über referenzielle Musik /</subfield><subfield code="r">Döhl, Frédéric --</subfield><subfield code="t">Rekursivität und Männlichkeit im Videoclip -- oder: Warum Robbie Williams die neue Königin des Pop ist /</subfield><subfield code="r">Weiß, Matthias --</subfield><subfield code="t">Mehrfache Referenzen. Interpiktoriale Bezüge in der Dokumentarfotografie /</subfield><subfield code="r">Wöhrer, Renate --</subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren --</subfield><subfield code="t">Backmatter.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sampeln, Zitieren, Appropriieren etc. - in diesem Band werden verschiedene künstlerische Verfahren der Bezugnahme auf bestehende Kunstwerke vorgestellt. Die Beiträger setzen diese künsteübergreifend ins Verhältnis zueinander und präsentieren Ansätze ihrer theoretischen Bestimmung. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen werden die verschiedenen Formen von Referenzialität in der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, dem Theater, dem Tanz sowie dem Film anhand exemplarischer Analysen untersucht und es wird nach ihren gattungsspezifischen sowie medialen und technischen Bedingungen gefragt. Dabei ergeben sich fruchtbare Querverweise zwischen den einzelnen Disziplinen ebenso wie fachspezifische Problemstellungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Appropriation (Arts)</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013003220</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001009834</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85008415</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="y">21e siècle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE</subfield><subfield code="x">Essays.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Appropriation (Arts)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">2000-2099</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döhl, Frédéric,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2009140480</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wöhrer, Renate,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Zitieren, appropriieren, sampeln (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGPTYWpprGFkBtWYwvVxcK</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Zitieren, appropriieren, sampeln</subfield><subfield code="z">9783837623307</subfield><subfield code="w">(OCoLC)873517198</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nr2006008576</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821446</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839423301</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1914170</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr11013052</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">821446</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">11720868</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn890222249 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839423301 3839423309 |
language | German |
oclc_num | 890222249 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Transcript, |
record_format | marc |
series | Kultur- und Medientheorie. |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | Zitieren, appropriieren, sampeln : referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / Frederic Döhl, Renate Wöhrer (Hg.). Bielefeld : Transcript, 2014. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Print version record. Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander Eine Rekonstruktion im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos / Feige, Daniel Martin -- Batman & Robin als "verlässliche Referenz". Zur Zitathaftigkeit von Popliteratur in den 1960er Jahren / Linck, Dirck -- Re-enactment und andere Wieder-Holungen in Tanz und Performance / Foellmer, Susanne -- Memory Plays. Zum Reenactment von Filmen bei Gob Squad und der Wooster Group / Kalu, Joy Kristin ; Wihstutz, Benjamin -- Referenz und Appropriation in der künstlerischen Ausstellungspraxis / McGovern, Fiona -- Geschichte(n) (er)finden. Aneignungen und referenzielle Verfahren im Tanz / Maar, Kirsten -- Gebunkerte Liebe. Film als künstliche Erinnerung / Lück, Michael -- Konzeptueller Umgang mit präexistenter Musik / Schröder, Julia H. -- Remaster, Remix, Remake the Beatles. Zur Relevanz der Differenz von Eigen und Fremd in ästhetischen Urteilen über referenzielle Musik / Döhl, Frédéric -- Rekursivität und Männlichkeit im Videoclip -- oder: Warum Robbie Williams die neue Königin des Pop ist / Weiß, Matthias -- Mehrfache Referenzen. Interpiktoriale Bezüge in der Dokumentarfotografie / Wöhrer, Renate -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter. Sampeln, Zitieren, Appropriieren etc. - in diesem Band werden verschiedene künstlerische Verfahren der Bezugnahme auf bestehende Kunstwerke vorgestellt. Die Beiträger setzen diese künsteübergreifend ins Verhältnis zueinander und präsentieren Ansätze ihrer theoretischen Bestimmung. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen werden die verschiedenen Formen von Referenzialität in der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, dem Theater, dem Tanz sowie dem Film anhand exemplarischer Analysen untersucht und es wird nach ihren gattungsspezifischen sowie medialen und technischen Bedingungen gefragt. Dabei ergeben sich fruchtbare Querverweise zwischen den einzelnen Disziplinen ebenso wie fachspezifische Problemstellungen. Appropriation (Arts) http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013003220 Arts, Modern 21st century. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001009834 Arts, Modern. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85008415 Arts 21e siècle. SOCIAL SCIENCE Essays. bisacsh SOCIAL SCIENCE Reference. bisacsh Appropriation (Arts) fast Arts, Modern fast 2000-2099 fast Döhl, Frédéric, editor. http://id.loc.gov/authorities/names/no2009140480 Wöhrer, Renate, editor. has work: Zitieren, appropriieren, sampeln (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGPTYWpprGFkBtWYwvVxcK https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Zitieren, appropriieren, sampeln 9783837623307 (OCoLC)873517198 Kultur- und Medientheorie. http://id.loc.gov/authorities/names/nr2006008576 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821446 Volltext |
spellingShingle | Zitieren, appropriieren, sampeln : referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / Kultur- und Medientheorie. Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander Eine Rekonstruktion im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos / Batman & Robin als "verlässliche Referenz". Zur Zitathaftigkeit von Popliteratur in den 1960er Jahren / Re-enactment und andere Wieder-Holungen in Tanz und Performance / Memory Plays. Zum Reenactment von Filmen bei Gob Squad und der Wooster Group / Referenz und Appropriation in der künstlerischen Ausstellungspraxis / Geschichte(n) (er)finden. Aneignungen und referenzielle Verfahren im Tanz / Gebunkerte Liebe. Film als künstliche Erinnerung / Konzeptueller Umgang mit präexistenter Musik / Remaster, Remix, Remake the Beatles. Zur Relevanz der Differenz von Eigen und Fremd in ästhetischen Urteilen über referenzielle Musik / Rekursivität und Männlichkeit im Videoclip -- oder: Warum Robbie Williams die neue Königin des Pop ist / Mehrfache Referenzen. Interpiktoriale Bezüge in der Dokumentarfotografie / Autorinnen und Autoren -- Backmatter. Appropriation (Arts) http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013003220 Arts, Modern 21st century. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001009834 Arts, Modern. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85008415 Arts 21e siècle. SOCIAL SCIENCE Essays. bisacsh SOCIAL SCIENCE Reference. bisacsh Appropriation (Arts) fast Arts, Modern fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013003220 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001009834 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85008415 |
title | Zitieren, appropriieren, sampeln : referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / |
title_alt | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander Eine Rekonstruktion im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos / Batman & Robin als "verlässliche Referenz". Zur Zitathaftigkeit von Popliteratur in den 1960er Jahren / Re-enactment und andere Wieder-Holungen in Tanz und Performance / Memory Plays. Zum Reenactment von Filmen bei Gob Squad und der Wooster Group / Referenz und Appropriation in der künstlerischen Ausstellungspraxis / Geschichte(n) (er)finden. Aneignungen und referenzielle Verfahren im Tanz / Gebunkerte Liebe. Film als künstliche Erinnerung / Konzeptueller Umgang mit präexistenter Musik / Remaster, Remix, Remake the Beatles. Zur Relevanz der Differenz von Eigen und Fremd in ästhetischen Urteilen über referenzielle Musik / Rekursivität und Männlichkeit im Videoclip -- oder: Warum Robbie Williams die neue Königin des Pop ist / Mehrfache Referenzen. Interpiktoriale Bezüge in der Dokumentarfotografie / Autorinnen und Autoren -- Backmatter. |
title_auth | Zitieren, appropriieren, sampeln : referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / |
title_exact_search | Zitieren, appropriieren, sampeln : referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / |
title_full | Zitieren, appropriieren, sampeln : referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / Frederic Döhl, Renate Wöhrer (Hg.). |
title_fullStr | Zitieren, appropriieren, sampeln : referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / Frederic Döhl, Renate Wöhrer (Hg.). |
title_full_unstemmed | Zitieren, appropriieren, sampeln : referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / Frederic Döhl, Renate Wöhrer (Hg.). |
title_short | Zitieren, appropriieren, sampeln : |
title_sort | zitieren appropriieren sampeln referenzielle verfahren in den gegenwartskunsten |
title_sub | referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten / |
topic | Appropriation (Arts) http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2013003220 Arts, Modern 21st century. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001009834 Arts, Modern. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85008415 Arts 21e siècle. SOCIAL SCIENCE Essays. bisacsh SOCIAL SCIENCE Reference. bisacsh Appropriation (Arts) fast Arts, Modern fast |
topic_facet | Appropriation (Arts) Arts, Modern 21st century. Arts, Modern. Arts 21e siècle. SOCIAL SCIENCE Essays. SOCIAL SCIENCE Reference. Arts, Modern |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821446 |
work_keys_str_mv | AT dohlfrederic zitierenappropriierensampelnreferenzielleverfahrenindengegenwartskunsten AT wohrerrenate zitierenappropriierensampelnreferenzielleverfahrenindengegenwartskunsten |