Theater mit Musik :: 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen /
Wiewohl konstitutiv für das europäische Theater seit der Antike, findet die Musik im Schauspiel erst in jüngerer Zeit überhaupt Beachtung. Dieser Band widmet sich erstmals ausschließlich dem raum- wie zeitumspannenden Phänomen von Theater mit Musik. Die historisch wie methodisch äußerst unterschiedl...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript,
2014.
|
Schriftenreihe: | Mainzer historische Kulturwissenschaften ;
Bd. 16. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Wiewohl konstitutiv für das europäische Theater seit der Antike, findet die Musik im Schauspiel erst in jüngerer Zeit überhaupt Beachtung. Dieser Band widmet sich erstmals ausschließlich dem raum- wie zeitumspannenden Phänomen von Theater mit Musik. Die historisch wie methodisch äußerst unterschiedlich verorteten Aufsätze bieten einen Einblick in die vielfältigen Realisierungen im Kontext spezifischer Theaterrealitäten einer über 400-jährigen Geschichte, der kulturellen Praxis in den verschiedenen europäischen Theaterzentren sowie des Kulturtransfers und fragen nach ihrem jeweiligen Bezug im intermedialen Gesamtereignis einer Aufführung. |
Beschreibung: | Papers from a two-day workshop at the Musikwissenschaftliches Institut in Mainz, Germany, 15-16 June 2012. |
Beschreibung: | 1 online resource (461 pages) : illustrations, music |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783839424322 3839424321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn890199649 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 140909s2014 gw ag ob 100 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e rda |e pn |c N$T |d OCLCF |d YDXCP |d E7B |d EBLCP |d OCLCQ |d OCLCO |d QGK |d DEGRU |d U3W |d OCLCQ |d U9X |d AUD |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL |d OCLCQ | ||
019 | |a 900214636 |a 903967134 | ||
020 | |a 9783839424322 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3839424321 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837624328 | ||
020 | |z 3837624323 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839424322 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)890199649 |z (OCoLC)900214636 |z (OCoLC)903967134 | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
043 | |a e------ | ||
050 | 4 | |a ML1720 |b .T43 2014eb | |
072 | 7 | |a ML |2 lcco | |
072 | 7 | |a HIS |x 039000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HIS |x 049000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HIS |x 030000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HIS |x 054000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 900 |2 22 | |
084 | |a LR 53280 |2 rvk | ||
084 | |a AP 67600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/7856: | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Theater mit Musik : |b 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / |c Ursula Kramer (Hg.). |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript, |c 2014. | |
300 | |a 1 online resource (461 pages) : |b illustrations, music | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mainzer historische Kulturwissenschaften ; |v Band 16 |a Mainz historical cultural sciences ; |v Band 16 | |
500 | |a Papers from a two-day workshop at the Musikwissenschaftliches Institut in Mainz, Germany, 15-16 June 2012. | ||
546 | |a Includes a paper in English. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |g Einleitung -- |t Schauspielmusik von der frühen Neuzeit bis zum klassisch-romantischen zeitalter -- |t Schauspielmusik im deutschen Sprachraum (1500 bis 1700) : Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts / |r Irmgard Scheitler -- |t Barocke Wandertruppen : Opern- und Schauspielmusik : Zwei Beispiele / |r Rashid-S. Pegah -- |t Schauspielmusik in der "klassischen" Provinz : zum Weimarer Theater unter Goethe (1791-1817) / |r Beate Agnes Schmidt -- |t Das K.K. Hofburgtheater, die Vorstadtbühnen und die unendliche Vielfalt der Gestaltung von Schauspielmusik in Wien / |r Till Gerrit Waidelich -- |t Schauspielmusik in den historischen Beständen des Coburger Theaters / |r Angelika Tasler -- |t "Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" : Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / |r Antje Tumat -- |t Schauspielmusik in Europa jenseits der Grenzen des deutschsprachigen theaters -- |t Schauspielmusik in Spanien vor Lope de Vega / |r Stephanie Klauk -- |t Schauspielmusik in Italien um 1800 : eine Spurensuche / |r Martina Grempler -- |t Musik til Skuespil : Two Methodological Challenges and a Few Observations Occasioned by an Early Nineteenth-Century Danish Manuscript of Incidental Music / |r Jens Hesselager -- |t Musik des Stockholmer Unterhaltungstheaters um 1850 : Strategien des Einfachen / |r Sabine Stölting -- |t Schauspielmusik als Möglichkeitsraum : zur Schauspielmusikpraxis in Norwegen um 1900 / |r Lilli Mlttner -- |t Schauspielmusik im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Arthur Sullivan : Forschungsstand und Desiderata / |r Meinhard Saremba -- |t Französische Schauspielmusik während der Epoche Jules Massenets / |r Herbert Schneider -- |t Schauspielmusik und Musikalisierung von Theater im 20. Jahrhundert -- |t Musik im Sprechtheater des frühen 20. Jahrhunderts : Grundsätzliches zur Spurensuche / |r Benjamin Scholten -- |t Der Regisseur, das Drama und die Musik : Max Reinhardts musikalische Fausf-Visionen / |r Ursula Kramer -- |t Die Musik Hanns Eislers zu Stücken von Bertolt Brecht / |r Ingeborg Allihn -- |t Pierre Boulez und seine Arbeiten für die Compagnie Renaud-Barrault : zur Bühnenmusik der Orestie (1955) / |r Martin Zenck -- |t Musik in den Bühnenwerken von Peter Hacks / |r Gunther Nickel -- |t Musikalische Rauminszenierungen : zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner Goebbels / |r Constanze Schuler -- |t Schauspiel- und Hörspielmusik : Überlegungen zu ihrem Verhältnis am Beispiel von Johan Simons' "bimedialer" Inszenierung Die Perser (2011) / |r Michael Bachmann -- |t Musik als Matrix für Spiel und Schau : Lose Combo / |r Friedemann Kreuder -- |g Autorinnen und Autoren. |
588 | 0 | |a Print version record. | |
520 | |a Wiewohl konstitutiv für das europäische Theater seit der Antike, findet die Musik im Schauspiel erst in jüngerer Zeit überhaupt Beachtung. Dieser Band widmet sich erstmals ausschließlich dem raum- wie zeitumspannenden Phänomen von Theater mit Musik. Die historisch wie methodisch äußerst unterschiedlich verorteten Aufsätze bieten einen Einblick in die vielfältigen Realisierungen im Kontext spezifischer Theaterrealitäten einer über 400-jährigen Geschichte, der kulturellen Praxis in den verschiedenen europäischen Theaterzentren sowie des Kulturtransfers und fragen nach ihrem jeweiligen Bezug im intermedialen Gesamtereignis einer Aufführung. | ||
650 | 0 | |a Dramatic music |z Europe |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Theater |z Europe |x History and criticism. | |
650 | 6 | |a Musique de scène |z Europe |x Histoire et critique. | |
650 | 6 | |a Théâtre |z Europe |x Histoire et critique. | |
650 | 7 | |a HISTORY |x Civilization. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a HISTORY |x Essays. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a HISTORY |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a HISTORY |x Social History. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Dramatic music |2 fast | |
650 | 7 | |a Theater |2 fast | |
651 | 7 | |a Europe |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxCxPbbk4CPJDQJb4r6rq | |
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
700 | 1 | |a Kramer, Ursula, |e editor. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no93005796 | |
758 | |i has work: |a Theater mit Musik (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGpPx3YcqfX3yQW7TXbKV3 |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Theater mit Musik |z 9783837624328 |w (OCoLC)881224317 |
830 | 0 | |a Mainzer historische Kulturwissenschaften ; |v Bd. 16. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2012077672 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821456 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839424322 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL1914251 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr11014411 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 821456 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 11709430 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn890199649 |
---|---|
_version_ | 1816882286182793216 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Kramer, Ursula |
author2_role | edt |
author2_variant | u k uk |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/no93005796 |
author_additional | Irmgard Scheitler -- Rashid-S. Pegah -- Beate Agnes Schmidt -- Till Gerrit Waidelich -- Angelika Tasler -- Antje Tumat -- Stephanie Klauk -- Martina Grempler -- Jens Hesselager -- Sabine Stölting -- Lilli Mlttner -- Meinhard Saremba -- Herbert Schneider -- Benjamin Scholten -- Ursula Kramer -- Ingeborg Allihn -- Martin Zenck -- Gunther Nickel -- Constanze Schuler -- Michael Bachmann -- Friedemann Kreuder -- |
author_facet | Kramer, Ursula |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML1720 |
callnumber-raw | ML1720 .T43 2014eb |
callnumber-search | ML1720 .T43 2014eb |
callnumber-sort | ML 41720 T43 42014EB |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 53280 AP 67600 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Schauspielmusik von der frühen Neuzeit bis zum klassisch-romantischen zeitalter -- Schauspielmusik im deutschen Sprachraum (1500 bis 1700) : Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts / Barocke Wandertruppen : Opern- und Schauspielmusik : Zwei Beispiele / Schauspielmusik in der "klassischen" Provinz : zum Weimarer Theater unter Goethe (1791-1817) / Das K.K. Hofburgtheater, die Vorstadtbühnen und die unendliche Vielfalt der Gestaltung von Schauspielmusik in Wien / Schauspielmusik in den historischen Beständen des Coburger Theaters / "Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" : Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Schauspielmusik in Europa jenseits der Grenzen des deutschsprachigen theaters -- Schauspielmusik in Spanien vor Lope de Vega / Schauspielmusik in Italien um 1800 : eine Spurensuche / Musik til Skuespil : Two Methodological Challenges and a Few Observations Occasioned by an Early Nineteenth-Century Danish Manuscript of Incidental Music / Musik des Stockholmer Unterhaltungstheaters um 1850 : Strategien des Einfachen / Schauspielmusik als Möglichkeitsraum : zur Schauspielmusikpraxis in Norwegen um 1900 / Schauspielmusik im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Arthur Sullivan : Forschungsstand und Desiderata / Französische Schauspielmusik während der Epoche Jules Massenets / Schauspielmusik und Musikalisierung von Theater im 20. Jahrhundert -- Musik im Sprechtheater des frühen 20. Jahrhunderts : Grundsätzliches zur Spurensuche / Der Regisseur, das Drama und die Musik : Max Reinhardts musikalische Fausf-Visionen / Die Musik Hanns Eislers zu Stücken von Bertolt Brecht / Pierre Boulez und seine Arbeiten für die Compagnie Renaud-Barrault : zur Bühnenmusik der Orestie (1955) / Musik in den Bühnenwerken von Peter Hacks / Musikalische Rauminszenierungen : zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner Goebbels / Schauspiel- und Hörspielmusik : Überlegungen zu ihrem Verhältnis am Beispiel von Johan Simons' "bimedialer" Inszenierung Die Perser (2011) / Musik als Matrix für Spiel und Schau : Lose Combo / |
ctrlnum | (OCoLC)890199649 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Allgemeines Geschichte Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06688cam a2200769 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn890199649</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">140909s2014 gw ag ob 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">QGK</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">AUD</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900214636</subfield><subfield code="a">903967134</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424322</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839424321</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837624328</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3837624323</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839424322</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890199649</subfield><subfield code="z">(OCoLC)900214636</subfield><subfield code="z">(OCoLC)903967134</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML1720</subfield><subfield code="b">.T43 2014eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ML</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">039000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">049000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">030000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53280</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 67600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7856:</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater mit Musik :</subfield><subfield code="b">400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen /</subfield><subfield code="c">Ursula Kramer (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (461 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, music</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mainzer historische Kulturwissenschaften ;</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="a">Mainz historical cultural sciences ;</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Papers from a two-day workshop at the Musikwissenschaftliches Institut in Mainz, Germany, 15-16 June 2012.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes a paper in English.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Einleitung --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik von der frühen Neuzeit bis zum klassisch-romantischen zeitalter --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik im deutschen Sprachraum (1500 bis 1700) : Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts /</subfield><subfield code="r">Irmgard Scheitler --</subfield><subfield code="t">Barocke Wandertruppen : Opern- und Schauspielmusik : Zwei Beispiele /</subfield><subfield code="r">Rashid-S. Pegah --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik in der "klassischen" Provinz : zum Weimarer Theater unter Goethe (1791-1817) /</subfield><subfield code="r">Beate Agnes Schmidt --</subfield><subfield code="t">Das K.K. Hofburgtheater, die Vorstadtbühnen und die unendliche Vielfalt der Gestaltung von Schauspielmusik in Wien /</subfield><subfield code="r">Till Gerrit Waidelich --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik in den historischen Beständen des Coburger Theaters /</subfield><subfield code="r">Angelika Tasler --</subfield><subfield code="t">"Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" : Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Antje Tumat --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik in Europa jenseits der Grenzen des deutschsprachigen theaters --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik in Spanien vor Lope de Vega /</subfield><subfield code="r">Stephanie Klauk --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik in Italien um 1800 : eine Spurensuche /</subfield><subfield code="r">Martina Grempler --</subfield><subfield code="t">Musik til Skuespil : Two Methodological Challenges and a Few Observations Occasioned by an Early Nineteenth-Century Danish Manuscript of Incidental Music /</subfield><subfield code="r">Jens Hesselager --</subfield><subfield code="t">Musik des Stockholmer Unterhaltungstheaters um 1850 : Strategien des Einfachen /</subfield><subfield code="r">Sabine Stölting --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik als Möglichkeitsraum : zur Schauspielmusikpraxis in Norwegen um 1900 /</subfield><subfield code="r">Lilli Mlttner --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Arthur Sullivan : Forschungsstand und Desiderata /</subfield><subfield code="r">Meinhard Saremba --</subfield><subfield code="t">Französische Schauspielmusik während der Epoche Jules Massenets /</subfield><subfield code="r">Herbert Schneider --</subfield><subfield code="t">Schauspielmusik und Musikalisierung von Theater im 20. Jahrhundert --</subfield><subfield code="t">Musik im Sprechtheater des frühen 20. Jahrhunderts : Grundsätzliches zur Spurensuche /</subfield><subfield code="r">Benjamin Scholten --</subfield><subfield code="t">Der Regisseur, das Drama und die Musik : Max Reinhardts musikalische Fausf-Visionen /</subfield><subfield code="r">Ursula Kramer --</subfield><subfield code="t">Die Musik Hanns Eislers zu Stücken von Bertolt Brecht /</subfield><subfield code="r">Ingeborg Allihn --</subfield><subfield code="t">Pierre Boulez und seine Arbeiten für die Compagnie Renaud-Barrault : zur Bühnenmusik der Orestie (1955) /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck --</subfield><subfield code="t">Musik in den Bühnenwerken von Peter Hacks /</subfield><subfield code="r">Gunther Nickel --</subfield><subfield code="t">Musikalische Rauminszenierungen : zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner Goebbels /</subfield><subfield code="r">Constanze Schuler --</subfield><subfield code="t">Schauspiel- und Hörspielmusik : Überlegungen zu ihrem Verhältnis am Beispiel von Johan Simons' "bimedialer" Inszenierung Die Perser (2011) /</subfield><subfield code="r">Michael Bachmann --</subfield><subfield code="t">Musik als Matrix für Spiel und Schau : Lose Combo /</subfield><subfield code="r">Friedemann Kreuder --</subfield><subfield code="g">Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiewohl konstitutiv für das europäische Theater seit der Antike, findet die Musik im Schauspiel erst in jüngerer Zeit überhaupt Beachtung. Dieser Band widmet sich erstmals ausschließlich dem raum- wie zeitumspannenden Phänomen von Theater mit Musik. Die historisch wie methodisch äußerst unterschiedlich verorteten Aufsätze bieten einen Einblick in die vielfältigen Realisierungen im Kontext spezifischer Theaterrealitäten einer über 400-jährigen Geschichte, der kulturellen Praxis in den verschiedenen europäischen Theaterzentren sowie des Kulturtransfers und fragen nach ihrem jeweiligen Bezug im intermedialen Gesamtereignis einer Aufführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dramatic music</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique de scène</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">Histoire et critique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Théâtre</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">Histoire et critique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY</subfield><subfield code="x">Civilization.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY</subfield><subfield code="x">Essays.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY</subfield><subfield code="x">Social History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dramatic music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxCxPbbk4CPJDQJb4r6rq</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Ursula,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no93005796</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Theater mit Musik (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGpPx3YcqfX3yQW7TXbKV3</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Theater mit Musik</subfield><subfield code="z">9783837624328</subfield><subfield code="w">(OCoLC)881224317</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mainzer historische Kulturwissenschaften ;</subfield><subfield code="v">Bd. 16.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2012077672</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821456</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839424322</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1914251</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr11014411</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">821456</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">11709430</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Criticism, interpretation, etc. fast |
genre_facet | Criticism, interpretation, etc. |
geographic | Europe fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxCxPbbk4CPJDQJb4r6rq |
geographic_facet | Europe |
id | ZDB-4-EBA-ocn890199649 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:26:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839424322 3839424321 |
language | German English |
oclc_num | 890199649 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (461 pages) : illustrations, music |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Transcript, |
record_format | marc |
series | Mainzer historische Kulturwissenschaften ; |
series2 | Mainzer historische Kulturwissenschaften ; Mainz historical cultural sciences ; |
spelling | Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / Ursula Kramer (Hg.). Bielefeld : Transcript, 2014. 1 online resource (461 pages) : illustrations, music text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Mainzer historische Kulturwissenschaften ; Band 16 Mainz historical cultural sciences ; Band 16 Papers from a two-day workshop at the Musikwissenschaftliches Institut in Mainz, Germany, 15-16 June 2012. Includes a paper in English. Includes bibliographical references. Einleitung -- Schauspielmusik von der frühen Neuzeit bis zum klassisch-romantischen zeitalter -- Schauspielmusik im deutschen Sprachraum (1500 bis 1700) : Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts / Irmgard Scheitler -- Barocke Wandertruppen : Opern- und Schauspielmusik : Zwei Beispiele / Rashid-S. Pegah -- Schauspielmusik in der "klassischen" Provinz : zum Weimarer Theater unter Goethe (1791-1817) / Beate Agnes Schmidt -- Das K.K. Hofburgtheater, die Vorstadtbühnen und die unendliche Vielfalt der Gestaltung von Schauspielmusik in Wien / Till Gerrit Waidelich -- Schauspielmusik in den historischen Beständen des Coburger Theaters / Angelika Tasler -- "Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" : Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Antje Tumat -- Schauspielmusik in Europa jenseits der Grenzen des deutschsprachigen theaters -- Schauspielmusik in Spanien vor Lope de Vega / Stephanie Klauk -- Schauspielmusik in Italien um 1800 : eine Spurensuche / Martina Grempler -- Musik til Skuespil : Two Methodological Challenges and a Few Observations Occasioned by an Early Nineteenth-Century Danish Manuscript of Incidental Music / Jens Hesselager -- Musik des Stockholmer Unterhaltungstheaters um 1850 : Strategien des Einfachen / Sabine Stölting -- Schauspielmusik als Möglichkeitsraum : zur Schauspielmusikpraxis in Norwegen um 1900 / Lilli Mlttner -- Schauspielmusik im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Arthur Sullivan : Forschungsstand und Desiderata / Meinhard Saremba -- Französische Schauspielmusik während der Epoche Jules Massenets / Herbert Schneider -- Schauspielmusik und Musikalisierung von Theater im 20. Jahrhundert -- Musik im Sprechtheater des frühen 20. Jahrhunderts : Grundsätzliches zur Spurensuche / Benjamin Scholten -- Der Regisseur, das Drama und die Musik : Max Reinhardts musikalische Fausf-Visionen / Ursula Kramer -- Die Musik Hanns Eislers zu Stücken von Bertolt Brecht / Ingeborg Allihn -- Pierre Boulez und seine Arbeiten für die Compagnie Renaud-Barrault : zur Bühnenmusik der Orestie (1955) / Martin Zenck -- Musik in den Bühnenwerken von Peter Hacks / Gunther Nickel -- Musikalische Rauminszenierungen : zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner Goebbels / Constanze Schuler -- Schauspiel- und Hörspielmusik : Überlegungen zu ihrem Verhältnis am Beispiel von Johan Simons' "bimedialer" Inszenierung Die Perser (2011) / Michael Bachmann -- Musik als Matrix für Spiel und Schau : Lose Combo / Friedemann Kreuder -- Autorinnen und Autoren. Print version record. Wiewohl konstitutiv für das europäische Theater seit der Antike, findet die Musik im Schauspiel erst in jüngerer Zeit überhaupt Beachtung. Dieser Band widmet sich erstmals ausschließlich dem raum- wie zeitumspannenden Phänomen von Theater mit Musik. Die historisch wie methodisch äußerst unterschiedlich verorteten Aufsätze bieten einen Einblick in die vielfältigen Realisierungen im Kontext spezifischer Theaterrealitäten einer über 400-jährigen Geschichte, der kulturellen Praxis in den verschiedenen europäischen Theaterzentren sowie des Kulturtransfers und fragen nach ihrem jeweiligen Bezug im intermedialen Gesamtereignis einer Aufführung. Dramatic music Europe History and criticism. Theater Europe History and criticism. Musique de scène Europe Histoire et critique. Théâtre Europe Histoire et critique. HISTORY Civilization. bisacsh HISTORY Essays. bisacsh HISTORY Reference. bisacsh HISTORY Social History. bisacsh Dramatic music fast Theater fast Europe fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxCxPbbk4CPJDQJb4r6rq Criticism, interpretation, etc. fast Kramer, Ursula, editor. http://id.loc.gov/authorities/names/no93005796 has work: Theater mit Musik (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGpPx3YcqfX3yQW7TXbKV3 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Theater mit Musik 9783837624328 (OCoLC)881224317 Mainzer historische Kulturwissenschaften ; Bd. 16. http://id.loc.gov/authorities/names/no2012077672 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821456 Volltext |
spellingShingle | Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / Mainzer historische Kulturwissenschaften ; Schauspielmusik von der frühen Neuzeit bis zum klassisch-romantischen zeitalter -- Schauspielmusik im deutschen Sprachraum (1500 bis 1700) : Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts / Barocke Wandertruppen : Opern- und Schauspielmusik : Zwei Beispiele / Schauspielmusik in der "klassischen" Provinz : zum Weimarer Theater unter Goethe (1791-1817) / Das K.K. Hofburgtheater, die Vorstadtbühnen und die unendliche Vielfalt der Gestaltung von Schauspielmusik in Wien / Schauspielmusik in den historischen Beständen des Coburger Theaters / "Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" : Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Schauspielmusik in Europa jenseits der Grenzen des deutschsprachigen theaters -- Schauspielmusik in Spanien vor Lope de Vega / Schauspielmusik in Italien um 1800 : eine Spurensuche / Musik til Skuespil : Two Methodological Challenges and a Few Observations Occasioned by an Early Nineteenth-Century Danish Manuscript of Incidental Music / Musik des Stockholmer Unterhaltungstheaters um 1850 : Strategien des Einfachen / Schauspielmusik als Möglichkeitsraum : zur Schauspielmusikpraxis in Norwegen um 1900 / Schauspielmusik im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Arthur Sullivan : Forschungsstand und Desiderata / Französische Schauspielmusik während der Epoche Jules Massenets / Schauspielmusik und Musikalisierung von Theater im 20. Jahrhundert -- Musik im Sprechtheater des frühen 20. Jahrhunderts : Grundsätzliches zur Spurensuche / Der Regisseur, das Drama und die Musik : Max Reinhardts musikalische Fausf-Visionen / Die Musik Hanns Eislers zu Stücken von Bertolt Brecht / Pierre Boulez und seine Arbeiten für die Compagnie Renaud-Barrault : zur Bühnenmusik der Orestie (1955) / Musik in den Bühnenwerken von Peter Hacks / Musikalische Rauminszenierungen : zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner Goebbels / Schauspiel- und Hörspielmusik : Überlegungen zu ihrem Verhältnis am Beispiel von Johan Simons' "bimedialer" Inszenierung Die Perser (2011) / Musik als Matrix für Spiel und Schau : Lose Combo / Dramatic music Europe History and criticism. Theater Europe History and criticism. Musique de scène Europe Histoire et critique. Théâtre Europe Histoire et critique. HISTORY Civilization. bisacsh HISTORY Essays. bisacsh HISTORY Reference. bisacsh HISTORY Social History. bisacsh Dramatic music fast Theater fast |
title | Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / |
title_alt | Schauspielmusik von der frühen Neuzeit bis zum klassisch-romantischen zeitalter -- Schauspielmusik im deutschen Sprachraum (1500 bis 1700) : Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts / Barocke Wandertruppen : Opern- und Schauspielmusik : Zwei Beispiele / Schauspielmusik in der "klassischen" Provinz : zum Weimarer Theater unter Goethe (1791-1817) / Das K.K. Hofburgtheater, die Vorstadtbühnen und die unendliche Vielfalt der Gestaltung von Schauspielmusik in Wien / Schauspielmusik in den historischen Beständen des Coburger Theaters / "Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" : Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Schauspielmusik in Europa jenseits der Grenzen des deutschsprachigen theaters -- Schauspielmusik in Spanien vor Lope de Vega / Schauspielmusik in Italien um 1800 : eine Spurensuche / Musik til Skuespil : Two Methodological Challenges and a Few Observations Occasioned by an Early Nineteenth-Century Danish Manuscript of Incidental Music / Musik des Stockholmer Unterhaltungstheaters um 1850 : Strategien des Einfachen / Schauspielmusik als Möglichkeitsraum : zur Schauspielmusikpraxis in Norwegen um 1900 / Schauspielmusik im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Arthur Sullivan : Forschungsstand und Desiderata / Französische Schauspielmusik während der Epoche Jules Massenets / Schauspielmusik und Musikalisierung von Theater im 20. Jahrhundert -- Musik im Sprechtheater des frühen 20. Jahrhunderts : Grundsätzliches zur Spurensuche / Der Regisseur, das Drama und die Musik : Max Reinhardts musikalische Fausf-Visionen / Die Musik Hanns Eislers zu Stücken von Bertolt Brecht / Pierre Boulez und seine Arbeiten für die Compagnie Renaud-Barrault : zur Bühnenmusik der Orestie (1955) / Musik in den Bühnenwerken von Peter Hacks / Musikalische Rauminszenierungen : zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner Goebbels / Schauspiel- und Hörspielmusik : Überlegungen zu ihrem Verhältnis am Beispiel von Johan Simons' "bimedialer" Inszenierung Die Perser (2011) / Musik als Matrix für Spiel und Schau : Lose Combo / |
title_auth | Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / |
title_exact_search | Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / |
title_full | Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / Ursula Kramer (Hg.). |
title_fullStr | Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / Ursula Kramer (Hg.). |
title_full_unstemmed | Theater mit Musik : 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / Ursula Kramer (Hg.). |
title_short | Theater mit Musik : |
title_sort | theater mit musik 400 jahre schauspielmusik im europaischen theater bedingungen strategien wahrnehmungen |
title_sub | 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater : Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen / |
topic | Dramatic music Europe History and criticism. Theater Europe History and criticism. Musique de scène Europe Histoire et critique. Théâtre Europe Histoire et critique. HISTORY Civilization. bisacsh HISTORY Essays. bisacsh HISTORY Reference. bisacsh HISTORY Social History. bisacsh Dramatic music fast Theater fast |
topic_facet | Dramatic music Europe History and criticism. Theater Europe History and criticism. Musique de scène Europe Histoire et critique. Théâtre Europe Histoire et critique. HISTORY Civilization. HISTORY Essays. HISTORY Reference. HISTORY Social History. Dramatic music Theater Europe Criticism, interpretation, etc. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=821456 |
work_keys_str_mv | AT kramerursula theatermitmusik400jahreschauspielmusikimeuropaischentheaterbedingungenstrategienwahrnehmungen |