Menschengesichte :: Max Picards literarische Physiognomik.
Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard's early works (1914-1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectiv...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin :
De Gruyter,
2014.
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Schriftenreihe: | Deutsche Literatur, Studien und Quellen.
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard's early works (1914-1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard's contribution to the literary world of the Weimar period. |
Beschreibung: | Die Räume des Menschengesichts. Von interfacialen, innerfacialen und interstellaren Perspektiven. |
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505 | 8 | |a 3.2 Von grünen, weißen und blauen Bohnen. Die Anekdote3.3 Historische Verwicklungen. Text und Kontext; 3.4 Wiedergänger. (Autor- )Subjekt und Handlung; "Text-cum-Handlung". Alan Lius New Historhetoricism; Unhappy Swerving; Teil II: "Gesichte vor dem Weltende". Picards Frühwerk und Der letzte Mensch; 4 Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse; 4.1 Vom Schein des Humanen zum Hervorbrechen des Grotesken; Die Augen; 4.2 Groteske Kaskaden; 4.3 Apokalypse; Letzte Dinge. Der Zusammenbruch der Differenzen als mediale und soziale Katastrophe. | |
505 | 8 | |a Akustische Apokalypse. Die letzte Stimme des Menschen ist nicht die Stimme des letzten MenschenEine schwankende Apokalyptik; 4.4 Picard vs. Bachtin. Der letzte Mensch als Beitrag zur Theorie des Grotesken; 5 Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes; 5.1 Gesichte im Kontext (I). Hüllen, Fragmente und Neue Seher; Texturen der Unverständlichkeit; 5.2 Gesichte im Kontext (II). Picards Frühwerk im Angesicht des Expressionismus; Picard als Expressionist?; Picards Rezeption in der Expressionismus-Forschung. | |
505 | 8 | |a 5.3 Gesichte im Kontext (III). Positionen, Themen und Ambivalenzen expressionistischer ZivilisationsdarstellungenDie Großstadt; Besessene Körper; "Weil sie dem Kommando zu bleiben nicht mehr gehorchen". Kriegsgesichte(r); "Herkunft der Abstraktion aus der Bewegtheit". Picards kunstkritische Schriften; 5.4 Gesichte im Kontext (IV). Picards Verbindungen zu Institutionen und Gruppen; Die Verlagslandschaft; Bekanntschaften und Gruppen-Mitgliedschaften; 6 Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen. | |
505 | 8 | |a 6.1 Körpergeschichten. Die Neuausrichtung der Geschichtswissenschaft bei Ernst Troeltsch und Karl LamprechtErnst Troeltsch und die "Krise des Historismus"; Karl Lamprecht; 6.2 "Am Körper festgehalten". Picard und die Medizin; Zwischen Positivismus und Rassenhygiene. Picards Dissertation und das Problem der Lues; Nasen. Groteske Figuren zwischen Ästhetischer Chirurgie und Kriegsmedizin; Teil III: Das Menschengesicht; Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht; 7 "Das Menschengesicht" und seine paradoxen Harmonien; 7.1 Raum und Zeit des Menschengesichts. | |
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spelling | Lichau, Karsten. Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik. Berlin : De Gruyter, 2014. 1 online resource (520 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Deutsche Literatur. Studien und Quellen ; v. 13 Print version record. Danksagung; L/Z; Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur; Literarische Physiognomik. Wissenshistorische und kultursoziologische Perspektiven auf eine Obsessionsgeschichte; Gesichte. Figuren, Kon-Figurationen, Fiktionen; Zum Aufbau der Arbeit; Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism; 1 Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis; 1.1 Das Werden der Literatur; 1.2 Das Wesen der Literatur; 2 Picards Der Bürger; 3 Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich; 3.1 Ökonomische Metaphern und Modelle. 3.2 Von grünen, weißen und blauen Bohnen. Die Anekdote3.3 Historische Verwicklungen. Text und Kontext; 3.4 Wiedergänger. (Autor- )Subjekt und Handlung; "Text-cum-Handlung". Alan Lius New Historhetoricism; Unhappy Swerving; Teil II: "Gesichte vor dem Weltende". Picards Frühwerk und Der letzte Mensch; 4 Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse; 4.1 Vom Schein des Humanen zum Hervorbrechen des Grotesken; Die Augen; 4.2 Groteske Kaskaden; 4.3 Apokalypse; Letzte Dinge. Der Zusammenbruch der Differenzen als mediale und soziale Katastrophe. Akustische Apokalypse. Die letzte Stimme des Menschen ist nicht die Stimme des letzten MenschenEine schwankende Apokalyptik; 4.4 Picard vs. Bachtin. Der letzte Mensch als Beitrag zur Theorie des Grotesken; 5 Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes; 5.1 Gesichte im Kontext (I). Hüllen, Fragmente und Neue Seher; Texturen der Unverständlichkeit; 5.2 Gesichte im Kontext (II). Picards Frühwerk im Angesicht des Expressionismus; Picard als Expressionist?; Picards Rezeption in der Expressionismus-Forschung. 5.3 Gesichte im Kontext (III). Positionen, Themen und Ambivalenzen expressionistischer ZivilisationsdarstellungenDie Großstadt; Besessene Körper; "Weil sie dem Kommando zu bleiben nicht mehr gehorchen". Kriegsgesichte(r); "Herkunft der Abstraktion aus der Bewegtheit". Picards kunstkritische Schriften; 5.4 Gesichte im Kontext (IV). Picards Verbindungen zu Institutionen und Gruppen; Die Verlagslandschaft; Bekanntschaften und Gruppen-Mitgliedschaften; 6 Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen. 6.1 Körpergeschichten. Die Neuausrichtung der Geschichtswissenschaft bei Ernst Troeltsch und Karl LamprechtErnst Troeltsch und die "Krise des Historismus"; Karl Lamprecht; 6.2 "Am Körper festgehalten". Picard und die Medizin; Zwischen Positivismus und Rassenhygiene. Picards Dissertation und das Problem der Lues; Nasen. Groteske Figuren zwischen Ästhetischer Chirurgie und Kriegsmedizin; Teil III: Das Menschengesicht; Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht; 7 "Das Menschengesicht" und seine paradoxen Harmonien; 7.1 Raum und Zeit des Menschengesichts. Die Räume des Menschengesichts. Von interfacialen, innerfacialen und interstellaren Perspektiven. Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard's early works (1914-1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard's contribution to the literary world of the Weimar period. Picard, Max, 1888-1965 Themes, motives. Picard, Max, 1888-1965 Criticism and interpretation. Picard, Max, 1888-1965. Menschengesicht. Picard, Max, 1888-1965. Letzte Mensch. Picard, Max, 1888-1965 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJgMFCGJvP33GPfxvk7vHC Face in literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh94004147 Physiognomy in literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh94007825 Physiognomy History 20th century. Philosophical anthropology History 20th century. Visage dans la littérature. Physiognomonie dans la littérature. Physiognomonie Histoire 20e siècle. Anthropologie philosophique Histoire 20e siècle. FOREIGN LANGUAGE STUDY Miscellaneous. bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Linguistics Semantics. bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Reference. bisacsh Face in literature fast Philosophical anthropology fast Physiognomy fast Physiognomy in literature fast Themes, motives fast Gesicht Motiv gnd http://d-nb.info/gnd/4157111-3 Physiognomik gnd http://d-nb.info/gnd/4076122-8 1900-1999 fast Criticism, interpretation, etc. fast History fast Print version: Lichau, Karsten. Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik. Berlin : De Gruyter, ©2014 9783050062693 Deutsche Literatur, Studien und Quellen. http://id.loc.gov/authorities/names/no2011128378 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=852723 Volltext |
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