Kunst, Code und Maschine :: die Ästhetik der Computer-Demoszene /
Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter "Demos", wobei es sich nicht...
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Zusammenfassung: | Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter "Demos", wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und "Spielregeln" der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte. |
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spelling | Botz, Daniel, author. Kunst, Code und Maschine : die Ästhetik der Computer-Demoszene / Daniel Botz. Bielefeld : Transcript, [2011] 1 online resource (423 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2008. Includes bibliographical references (pages 395-404) and index. Print version record. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Intro -- Voraussetzungen -- Stationen -- Ästhetische Strategien -- Ästhetische Bezugsfelder -- Materialisierung und Entmaterialisierung -- Fazit -- Literatur -- Plattformen -- Bildnachweise -- Register -- Backmatter. Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter "Demos", wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und "Spielregeln" der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte. Computerkunst. (DE-603)085020796 (DE-588c)4010453-9 swd Demo. (DE-603)135151732 (DE-588c)7501501-8 swd Ästhetik. (DE-603)084992093 (DE-588c)4000626-8 swd Subkultur. (DE-603)085161780 (DE-588c)4058326-0 swd Computer art. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85029482 Image processing Digital techniques. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85064447 Computer graphics. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85029500 Computer Graphics https://id.nlm.nih.gov/mesh/D003196 Traitement d'images Techniques numériques. Infographie. digital imaging. aat computer graphics. aat ART Digital. bisacsh Computer art fast Computer graphics fast Image processing Digital techniques fast Programm. (DE-603)135151732 (DE-588c)7501501-8 swd Electronic information resources Computer networks Online services Sociology Communication Computers Demo software Art Codes Machines Aesthetics Early 21st century has work: Kunst, Code und Maschine (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFWTgfrgb9CX6PbXxqYjJC https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Botz, Daniel. Kunst, Code und Maschine 9783837617498 (DLC) 2011485214 (OCoLC)756507855 Kultur- und Medientheorie. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=797004 Volltext |
spellingShingle | Botz, Daniel Kunst, Code und Maschine : die Ästhetik der Computer-Demoszene / Kultur- und Medientheorie. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Intro -- Voraussetzungen -- Stationen -- Ästhetische Strategien -- Ästhetische Bezugsfelder -- Materialisierung und Entmaterialisierung -- Fazit -- Literatur -- Plattformen -- Bildnachweise -- Register -- Backmatter. Computerkunst. (DE-603)085020796 (DE-588c)4010453-9 swd Demo. (DE-603)135151732 (DE-588c)7501501-8 swd Ästhetik. (DE-603)084992093 (DE-588c)4000626-8 swd Subkultur. (DE-603)085161780 (DE-588c)4058326-0 swd Computer art. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85029482 Image processing Digital techniques. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85064447 Computer graphics. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85029500 Computer Graphics https://id.nlm.nih.gov/mesh/D003196 Traitement d'images Techniques numériques. Infographie. digital imaging. aat computer graphics. aat ART Digital. bisacsh Computer art fast Computer graphics fast Image processing Digital techniques fast |
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