Imame in türkisch-sunnitischen Gemeinden in Deutschland :: Ihre Rolle und Bedeutung - dargestellt anhand der Situation in Hamburg.
Inhaltsverzeichnis1 Einleitung2 Begriffsbestimmung ""Imam""2.1 Definition2.2 Der Prophet und seine Nachfolger als Imame2.2.1 Der sunnitische Imam2.2.2 Der schiitische Imam3 Die türkischstämmige Gemeinschaft in Deutschland3.1 Die türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland ab 1961...
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Zusammenfassung: | Inhaltsverzeichnis1 Einleitung2 Begriffsbestimmung ""Imam""2.1 Definition2.2 Der Prophet und seine Nachfolger als Imame2.2.1 Der sunnitische Imam2.2.2 Der schiitische Imam3 Die türkischstämmige Gemeinschaft in Deutschland3.1 Die türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland ab 19613.1.1 Die erste Generation der türkischen Arbeitsmigranten3.1.2 Familienzusammenführung ab den 1970ern3.1.3 Türkischstämmige Jugendliche heute3.2 Migration3.2.1 Der Migrationsprozess der türkischen Arbeiter3.2.2 Folgen der türkischen Arbeitermigration4 Moscheen und Organisationen4.1 Moscheen in Deutschland4.1.1 Entsteh. |
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505 | 8 | |a 4 Moscheen und Organisationen4.1 Moscheen in Deutschland; 4.1.1 Entstehung und Entwicklung; 4.1.2 Bedeutung und Funktion; 4.1.3 Islamische Organisationen in Deutschland; 4.1.4 Das islamische Vereinswesen in Deutschland; 4.1.5 Organisationen türkischer Muslime in Deutschland; 4.1.6 Organisationen türkischer Muslime in Hamburg; 4.1.7 Bündnis der islamischen Gemeinden in Norddeutschland e.V. (BIG); 4.1.8 Basisinformationen; 4.1.9 Organisation; 4.1.10 Finanzierung; 4.1.11 Aufgaben und Ziele; 4.1.12 Dialogarbeit; 5 Imame in Deutschland; 5.1 Zur Situation der Imame in Deutschland. | |
505 | 8 | |a Exkurs I: weibliche Imame5.2 Ausbildung; 5.3 Aufgaben des Imam; 5.3.1 Spezifische Aufgaben; 5.3.1.1 Vorbeter; 5.3.1.2 Prediger; 5.3.1.3 Koranschullehrer; Exkurs II: Die Bedeutung der Korankurse; 5.3.1.4 Berater; 5.3.2 Traditionelle Aufgaben; 5.3.2.1 Eheschließer; 5.3.2.2 Namensgeber; 5.3.2.3 Bestattungen und Sterbezeremonien; 5.3.2.4 Leiter der Pilgerfahrt; 5.3.3 Soziale Aufgaben; 5.3.3.1 Betreuung der Gemeinde; 5.3.3.2 Krankenbesuche; 5.3.3.3 Betreuung von Gefängnisinsassen; 5.3.4 Öffentlichkeitsarbeit; 6 Interviewreihe mit Hamburger Imamen des BIG. | |
505 | 8 | |a 6.1 Zur Methodik und Durchführung des verwendeten Forschungsverfahrens6.1.1 Methode: Das Leitfadeninterview; 6.1.2 Leitfaden; 6.2 Zur Durchführung der Interviewreihe; 6.2.1 Untersuchungsgruppe; 6.2.2 Ablauf der Befragung; 6.2.3 Angaben zu den Gemeinden; 7 Auswertung der Interviews; 7.1 Aufgaben in der Gemeinde; 7.1.1 Spezifische Aufgaben; 7.1.2 Traditionelle Aufgaben; 7.1.3 Soziale Aufgaben; 7.2 Die Beziehung zwischen Imam und Gemeinde; 7.2.1 Vergleich zur Arbeit eines Imam in der Türkei; 7.2.2 Grenzen und Probleme; 7.2.3 Leistung im Integrationsprozess. | |
505 | 8 | |a 7.2.4 Einstellung zur institutionalisierten Imam-Ausbildung in Deutschland8 Fazit und Ausblick; 8.1 Der Imam als Schlüsselfigur der Integration?!?; 8.2 Bedingungen, Umsetzung und Chancen einer institutionalisierten Imam-Ausbildung in Hamburg; Abkürzungsverzeichnis; Literaturverzeichnis; Internetquellen; Anhang: Interviewleitfaden. | |
520 | |a Inhaltsverzeichnis1 Einleitung2 Begriffsbestimmung ""Imam""2.1 Definition2.2 Der Prophet und seine Nachfolger als Imame2.2.1 Der sunnitische Imam2.2.2 Der schiitische Imam3 Die türkischstämmige Gemeinschaft in Deutschland3.1 Die türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland ab 19613.1.1 Die erste Generation der türkischen Arbeitsmigranten3.1.2 Familienzusammenführung ab den 1970ern3.1.3 Türkischstämmige Jugendliche heute3.2 Migration3.2.1 Der Migrationsprozess der türkischen Arbeiter3.2.2 Folgen der türkischen Arbeitermigration4 Moscheen und Organisationen4.1 Moscheen in Deutschland4.1.1 Entsteh. | ||
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