Elemente der Narratologie.:
In der 3. Auflage ist die Theorie der Ereignishaftigkeit, die nun in einem eigenen Unterkapitel präsentiert wird, wesentlich erweitert worden. Das Kapitel ""Erzählperspektive"" wurde durch einen Abschnitt zur jüngst stark diskutierten ""Perspektivenstruktur""...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin :
De Gruyter,
2014.
|
Schriftenreihe: | De Gruyter Studium.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | In der 3. Auflage ist die Theorie der Ereignishaftigkeit, die nun in einem eigenen Unterkapitel präsentiert wird, wesentlich erweitert worden. Das Kapitel ""Erzählperspektive"" wurde durch einen Abschnitt zur jüngst stark diskutierten ""Perspektivenstruktur"" ergänzt. Alle Kapitel wurden kritisch durchgesehen, fallweise revidiert und durch Ausführungen zur aktuellen Diskussion erweitert. Durchweg wurden Verweise auf rezente Publikationen hinzugefügt. |
Beschreibung: | B) Die Figurenreden im Erzähltext. |
Beschreibung: | 1 online resource (308 pages) |
Bibliographie: | Includes bibliographical references (pages 259-282) and indexes. |
ISBN: | 9783110350975 3110350971 9783110374698 3110374692 9783110350104 3110350106 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn874320238 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 140322s2014 gw ob 001 0 ger d | ||
010 | |a 2013050705 | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d OCLCO |d IDEBK |d CDX |d N$T |d E7B |d OCLCF |d OCLCQ |d OCLCO |d YDXCP |d OCLCQ |d FEM |d OCLCQ |d DEGRU |d DEBBG |d DEBSZ |d GWDNB |d OCLCQ |d AU@ |d U3W |d OCLCQ |d VT2 |d UX1 |d OCLCQ |d U9X |d AUD |d LUN |d S2H |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d SFB |d OCLCL |d SXB | ||
016 | 7 | |a 1101858109 |2 DE-101 | |
016 | 7 | |a 1114092487 |2 DE-101 | |
019 | |a 876213884 |a 900718746 |a 966225950 |a 968128390 |a 969050077 |a 979745980 |a 992902649 |a 1122592466 |a 1122895247 |a 1167463294 |a 1228599893 |a 1259167014 | ||
020 | |a 9783110350975 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3110350971 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9783110374698 | ||
020 | |a 3110374692 | ||
020 | |a 9783110350104 |q (pbk.) | ||
020 | |a 3110350106 |q (pbk.) | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110350975 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)874320238 |z (OCoLC)876213884 |z (OCoLC)900718746 |z (OCoLC)966225950 |z (OCoLC)968128390 |z (OCoLC)969050077 |z (OCoLC)979745980 |z (OCoLC)992902649 |z (OCoLC)1122592466 |z (OCoLC)1122895247 |z (OCoLC)1167463294 |z (OCoLC)1228599893 |z (OCoLC)1259167014 | ||
037 | |a 5985799563347181860 |b TotalBoox |f Ebook only |n www.totalboox.com | ||
050 | 4 | |a PN212 .S34 | |
072 | 7 | |a LAN |x 005000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a LAN |x 015000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REF |x 026000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 808.036 | |
084 | |a 17.89 |2 bcl | ||
084 | |a 17.86 |2 bcl | ||
084 | |a EC 4500 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Schmid, Wolf. | |
245 | 1 | 0 | |a Elemente der Narratologie. |
260 | |a Berlin : |b De Gruyter, |c 2014. | ||
300 | |a 1 online resource (308 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file | ||
490 | 1 | |a De Gruyter Studium | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | |a Vorwort; I. Merkmale des Erzählens im fiktionalen Werk; 1. Narrativität; a) Der klassische und der strukturalistische Narrativitätsbegriff; b) Narration und Deskription; c) Vermittelte und mimetische narrative Texte; d) Zeitliche und unzeitliche Verknüpfung; 2. Ereignishaftigkeit; a) Jurij Lotmans Definition von "Sujet" und "Ereignis"; b) Ereignis und Ereignishaftigkeit; c) Ereignishaftigkeit und Erzählwürdigkeit; d) Ereignishaftigkeit, Interpretation und Kontext; e) Die Analyse von Ereignissen; f) Ereignishaftigkeit als historisches Phänomen; g) Ereignishaftigkeit und Ritualität. | |
505 | 8 | |a 3. Fiktionalitäta) Fiktion und Mimesis; b) Die Kontroverse um die Fiktionalität; c) Signale der Fiktion; d) Darstellung fremder Innenwelt; e) Die fiktive Welt; f) Autorkommunikation und Erzählkommunikation; II. Die Instanzen des Erzählwerks; 1. Modell der Kommunikationsebenen; 2. Der abstrakte Autor; a) Konkrete und abstrakte Instanzen; b) Vorgeschichte des abstrakten Autors; c) Kritik des Autorkonzepts; d) Für und wider den implizierten Autor; e) Zwei Versuche einer Aufspaltung des abstrakten Autors; f) Skizze einer systematischen Definition; 3. Der abstrakte Leser. | |
505 | 8 | |a A) Der abstrakte Leser als Attribut des abstrakten Autorsb) Vorgeschichte des abstrakten Lesers; c) Definition des abstrakten Lesers; d) Unterstellter Adressat und idealer Rezipient; e) Kritik des idealen Rezipienten; 4. Der fiktive Erzähler; a) Explizite und implizite Darstellung des Erzählers; b) Individualität und Anthropomorphismus des Erzählers; c) Die Markiertheit des Erzählers; d) Abstrakter Autor oder Erzähler?; e) Typologien des Erzählers; f) Primärer, sekundärer und tertiärer Erzähler; g) Diegetischer und nichtdiegetischer Erzähler; h) Differenz der Dichotomien. | |
505 | 8 | |a I) Typen des diegetischen Erzählersj) Erzählendes und erzähltes Ich; k) Kontroversen um die Erzählerkategorie; 5. Der fiktive Leser; a) Fiktiver Adressat und fiktiver Rezipient; b) Fiktiver und abstrakter Leser; c) Explizite und implizite Darstellung des fiktiven Lesers; d) Erzählen mit dem Seitenblick auf den fiktiven Leser; e) Der dialogische Erzählmonolog; III. Die Erzählperspektive; 1. Theorien des "point of view", der Fokalisierung und der Perspektive; a) F.K. Stanzel; b) G. Genette und M. Bal; c) B.A. Uspenskij, J. Lintvelt und Sh. Rimmon. | |
505 | 8 | |a D) Theorien zur "Perspektivenstruktur": M. Bachtin, M. Pfister, V. & A. Nünning2. Modell der Erzählperspektive; a) Geschehen als Objekt der Perspektive; b) Erfassen und Darstellen; c) Die fünf Parameter der Perspektive; d) Narratoriale und figurale Perspektive; e) Perspektivierung in der diegetischen Erzählung; f) Narratoriale und figurale Gestaltung in den fünf Parametern der Perspektive; g) Kompakte und distributive Perspektive; h) Zur Methodik der Analyse: drei Leitfragen; IV. Erzählertext und Figurentext; 1. Die beiden Komponenten des Erzähltextes; a) Erzählerrede und Figurenreden. | |
500 | |a B) Die Figurenreden im Erzähltext. | ||
520 | |a In der 3. Auflage ist die Theorie der Ereignishaftigkeit, die nun in einem eigenen Unterkapitel präsentiert wird, wesentlich erweitert worden. Das Kapitel ""Erzählperspektive"" wurde durch einen Abschnitt zur jüngst stark diskutierten ""Perspektivenstruktur"" ergänzt. Alle Kapitel wurden kritisch durchgesehen, fallweise revidiert und durch Ausführungen zur aktuellen Diskussion erweitert. Durchweg wurden Verweise auf rezente Publikationen hinzugefügt. | ||
546 | |a In German. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (pages 259-282) and indexes. | ||
650 | 0 | |a Narration (Rhetoric) |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089833 | |
650 | 6 | |a Narration. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES |x Composition & Creative Writing. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES |x Rhetoric. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a REFERENCE |x Writing Skills. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Narration (Rhetoric) |2 fast | |
650 | 7 | |a Erzähltheorie |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4152975-3 | |
653 | |a Narratology. | ||
655 | 4 | |a Electronic book. | |
758 | |i has work: |a Elemente der Narratologie (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFVrK98xhf3gvm6ppDXqkP |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Schmid, Wolf. |t Elemente der Narratologie. |d Berlin : De Gruyter, ©2014 |z 9783110350104 |
830 | 0 | |a De Gruyter Studium. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2011006995 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754116 |3 Volltext |
938 | |a Coutts Information Services |b COUT |n 27817242 | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110350975 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL1609493 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr10861365 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 754116 | ||
938 | |a ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection |b IDEB |n cis27817242 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 11349919 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn874320238 |
---|---|
_version_ | 1816882265459785728 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schmid, Wolf |
author_facet | Schmid, Wolf |
author_role | |
author_sort | Schmid, Wolf |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN212 |
callnumber-raw | PN212 .S34 |
callnumber-search | PN212 .S34 |
callnumber-sort | PN 3212 S34 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 4500 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Vorwort; I. Merkmale des Erzählens im fiktionalen Werk; 1. Narrativität; a) Der klassische und der strukturalistische Narrativitätsbegriff; b) Narration und Deskription; c) Vermittelte und mimetische narrative Texte; d) Zeitliche und unzeitliche Verknüpfung; 2. Ereignishaftigkeit; a) Jurij Lotmans Definition von "Sujet" und "Ereignis"; b) Ereignis und Ereignishaftigkeit; c) Ereignishaftigkeit und Erzählwürdigkeit; d) Ereignishaftigkeit, Interpretation und Kontext; e) Die Analyse von Ereignissen; f) Ereignishaftigkeit als historisches Phänomen; g) Ereignishaftigkeit und Ritualität. 3. Fiktionalitäta) Fiktion und Mimesis; b) Die Kontroverse um die Fiktionalität; c) Signale der Fiktion; d) Darstellung fremder Innenwelt; e) Die fiktive Welt; f) Autorkommunikation und Erzählkommunikation; II. Die Instanzen des Erzählwerks; 1. Modell der Kommunikationsebenen; 2. Der abstrakte Autor; a) Konkrete und abstrakte Instanzen; b) Vorgeschichte des abstrakten Autors; c) Kritik des Autorkonzepts; d) Für und wider den implizierten Autor; e) Zwei Versuche einer Aufspaltung des abstrakten Autors; f) Skizze einer systematischen Definition; 3. Der abstrakte Leser. A) Der abstrakte Leser als Attribut des abstrakten Autorsb) Vorgeschichte des abstrakten Lesers; c) Definition des abstrakten Lesers; d) Unterstellter Adressat und idealer Rezipient; e) Kritik des idealen Rezipienten; 4. Der fiktive Erzähler; a) Explizite und implizite Darstellung des Erzählers; b) Individualität und Anthropomorphismus des Erzählers; c) Die Markiertheit des Erzählers; d) Abstrakter Autor oder Erzähler?; e) Typologien des Erzählers; f) Primärer, sekundärer und tertiärer Erzähler; g) Diegetischer und nichtdiegetischer Erzähler; h) Differenz der Dichotomien. I) Typen des diegetischen Erzählersj) Erzählendes und erzähltes Ich; k) Kontroversen um die Erzählerkategorie; 5. Der fiktive Leser; a) Fiktiver Adressat und fiktiver Rezipient; b) Fiktiver und abstrakter Leser; c) Explizite und implizite Darstellung des fiktiven Lesers; d) Erzählen mit dem Seitenblick auf den fiktiven Leser; e) Der dialogische Erzählmonolog; III. Die Erzählperspektive; 1. Theorien des "point of view", der Fokalisierung und der Perspektive; a) F.K. Stanzel; b) G. Genette und M. Bal; c) B.A. Uspenskij, J. Lintvelt und Sh. Rimmon. D) Theorien zur "Perspektivenstruktur": M. Bachtin, M. Pfister, V. & A. Nünning2. Modell der Erzählperspektive; a) Geschehen als Objekt der Perspektive; b) Erfassen und Darstellen; c) Die fünf Parameter der Perspektive; d) Narratoriale und figurale Perspektive; e) Perspektivierung in der diegetischen Erzählung; f) Narratoriale und figurale Gestaltung in den fünf Parametern der Perspektive; g) Kompakte und distributive Perspektive; h) Zur Methodik der Analyse: drei Leitfragen; IV. Erzählertext und Figurentext; 1. Die beiden Komponenten des Erzähltextes; a) Erzählerrede und Figurenreden. |
ctrlnum | (OCoLC)874320238 |
dewey-full | 808.036 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.036 |
dewey-search | 808.036 |
dewey-sort | 3808.036 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Literaturwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07026cam a2200853Mu 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn874320238</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">140322s2014 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2013050705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">CDX</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">FEM</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">DEBBG</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">GWDNB</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">AU@</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">VT2</subfield><subfield code="d">UX1</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">AUD</subfield><subfield code="d">LUN</subfield><subfield code="d">S2H</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">SFB</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">SXB</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1101858109</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1114092487</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">876213884</subfield><subfield code="a">900718746</subfield><subfield code="a">966225950</subfield><subfield code="a">968128390</subfield><subfield code="a">969050077</subfield><subfield code="a">979745980</subfield><subfield code="a">992902649</subfield><subfield code="a">1122592466</subfield><subfield code="a">1122895247</subfield><subfield code="a">1167463294</subfield><subfield code="a">1228599893</subfield><subfield code="a">1259167014</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110350975</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110350971</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110374698</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110374692</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110350104</subfield><subfield code="q">(pbk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110350106</subfield><subfield code="q">(pbk.)</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110350975</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874320238</subfield><subfield code="z">(OCoLC)876213884</subfield><subfield code="z">(OCoLC)900718746</subfield><subfield code="z">(OCoLC)966225950</subfield><subfield code="z">(OCoLC)968128390</subfield><subfield code="z">(OCoLC)969050077</subfield><subfield code="z">(OCoLC)979745980</subfield><subfield code="z">(OCoLC)992902649</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1122592466</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1122895247</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1167463294</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1228599893</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1259167014</subfield></datafield><datafield tag="037" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5985799563347181860</subfield><subfield code="b">TotalBoox</subfield><subfield code="f">Ebook only</subfield><subfield code="n">www.totalboox.com</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN212 .S34</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN</subfield><subfield code="x">005000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REF</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">808.036</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17.89</subfield><subfield code="2">bcl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17.86</subfield><subfield code="2">bcl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Wolf.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elemente der Narratologie.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort; I. Merkmale des Erzählens im fiktionalen Werk; 1. Narrativität; a) Der klassische und der strukturalistische Narrativitätsbegriff; b) Narration und Deskription; c) Vermittelte und mimetische narrative Texte; d) Zeitliche und unzeitliche Verknüpfung; 2. Ereignishaftigkeit; a) Jurij Lotmans Definition von "Sujet" und "Ereignis"; b) Ereignis und Ereignishaftigkeit; c) Ereignishaftigkeit und Erzählwürdigkeit; d) Ereignishaftigkeit, Interpretation und Kontext; e) Die Analyse von Ereignissen; f) Ereignishaftigkeit als historisches Phänomen; g) Ereignishaftigkeit und Ritualität.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Fiktionalitäta) Fiktion und Mimesis; b) Die Kontroverse um die Fiktionalität; c) Signale der Fiktion; d) Darstellung fremder Innenwelt; e) Die fiktive Welt; f) Autorkommunikation und Erzählkommunikation; II. Die Instanzen des Erzählwerks; 1. Modell der Kommunikationsebenen; 2. Der abstrakte Autor; a) Konkrete und abstrakte Instanzen; b) Vorgeschichte des abstrakten Autors; c) Kritik des Autorkonzepts; d) Für und wider den implizierten Autor; e) Zwei Versuche einer Aufspaltung des abstrakten Autors; f) Skizze einer systematischen Definition; 3. Der abstrakte Leser.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">A) Der abstrakte Leser als Attribut des abstrakten Autorsb) Vorgeschichte des abstrakten Lesers; c) Definition des abstrakten Lesers; d) Unterstellter Adressat und idealer Rezipient; e) Kritik des idealen Rezipienten; 4. Der fiktive Erzähler; a) Explizite und implizite Darstellung des Erzählers; b) Individualität und Anthropomorphismus des Erzählers; c) Die Markiertheit des Erzählers; d) Abstrakter Autor oder Erzähler?; e) Typologien des Erzählers; f) Primärer, sekundärer und tertiärer Erzähler; g) Diegetischer und nichtdiegetischer Erzähler; h) Differenz der Dichotomien.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">I) Typen des diegetischen Erzählersj) Erzählendes und erzähltes Ich; k) Kontroversen um die Erzählerkategorie; 5. Der fiktive Leser; a) Fiktiver Adressat und fiktiver Rezipient; b) Fiktiver und abstrakter Leser; c) Explizite und implizite Darstellung des fiktiven Lesers; d) Erzählen mit dem Seitenblick auf den fiktiven Leser; e) Der dialogische Erzählmonolog; III. Die Erzählperspektive; 1. Theorien des "point of view", der Fokalisierung und der Perspektive; a) F.K. Stanzel; b) G. Genette und M. Bal; c) B.A. Uspenskij, J. Lintvelt und Sh. Rimmon.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">D) Theorien zur "Perspektivenstruktur": M. Bachtin, M. Pfister, V. & A. Nünning2. Modell der Erzählperspektive; a) Geschehen als Objekt der Perspektive; b) Erfassen und Darstellen; c) Die fünf Parameter der Perspektive; d) Narratoriale und figurale Perspektive; e) Perspektivierung in der diegetischen Erzählung; f) Narratoriale und figurale Gestaltung in den fünf Parametern der Perspektive; g) Kompakte und distributive Perspektive; h) Zur Methodik der Analyse: drei Leitfragen; IV. Erzählertext und Figurentext; 1. Die beiden Komponenten des Erzähltextes; a) Erzählerrede und Figurenreden.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">B) Die Figurenreden im Erzähltext.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der 3. Auflage ist die Theorie der Ereignishaftigkeit, die nun in einem eigenen Unterkapitel präsentiert wird, wesentlich erweitert worden. Das Kapitel ""Erzählperspektive"" wurde durch einen Abschnitt zur jüngst stark diskutierten ""Perspektivenstruktur"" ergänzt. Alle Kapitel wurden kritisch durchgesehen, fallweise revidiert und durch Ausführungen zur aktuellen Diskussion erweitert. Durchweg wurden Verweise auf rezente Publikationen hinzugefügt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 259-282) and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Narration (Rhetoric)</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089833</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Narration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES</subfield><subfield code="x">Composition & Creative Writing.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES</subfield><subfield code="x">Rhetoric.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REFERENCE</subfield><subfield code="x">Writing Skills.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Narration (Rhetoric)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erzähltheorie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4152975-3</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic book.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Elemente der Narratologie (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFVrK98xhf3gvm6ppDXqkP</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schmid, Wolf.</subfield><subfield code="t">Elemente der Narratologie.</subfield><subfield code="d">Berlin : De Gruyter, ©2014</subfield><subfield code="z">9783110350104</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">De Gruyter Studium.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2011006995</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754116</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coutts Information Services</subfield><subfield code="b">COUT</subfield><subfield code="n">27817242</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110350975</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1609493</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr10861365</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">754116</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection</subfield><subfield code="b">IDEB</subfield><subfield code="n">cis27817242</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">11349919</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Electronic book. |
genre_facet | Electronic book. |
id | ZDB-4-EBA-ocn874320238 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:25:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110350975 3110350971 9783110374698 3110374692 9783110350104 3110350106 |
language | German |
lccn | 2013050705 |
oclc_num | 874320238 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (308 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | De Gruyter, |
record_format | marc |
series | De Gruyter Studium. |
series2 | De Gruyter Studium |
spelling | Schmid, Wolf. Elemente der Narratologie. Berlin : De Gruyter, 2014. 1 online resource (308 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file De Gruyter Studium Print version record. Vorwort; I. Merkmale des Erzählens im fiktionalen Werk; 1. Narrativität; a) Der klassische und der strukturalistische Narrativitätsbegriff; b) Narration und Deskription; c) Vermittelte und mimetische narrative Texte; d) Zeitliche und unzeitliche Verknüpfung; 2. Ereignishaftigkeit; a) Jurij Lotmans Definition von "Sujet" und "Ereignis"; b) Ereignis und Ereignishaftigkeit; c) Ereignishaftigkeit und Erzählwürdigkeit; d) Ereignishaftigkeit, Interpretation und Kontext; e) Die Analyse von Ereignissen; f) Ereignishaftigkeit als historisches Phänomen; g) Ereignishaftigkeit und Ritualität. 3. Fiktionalitäta) Fiktion und Mimesis; b) Die Kontroverse um die Fiktionalität; c) Signale der Fiktion; d) Darstellung fremder Innenwelt; e) Die fiktive Welt; f) Autorkommunikation und Erzählkommunikation; II. Die Instanzen des Erzählwerks; 1. Modell der Kommunikationsebenen; 2. Der abstrakte Autor; a) Konkrete und abstrakte Instanzen; b) Vorgeschichte des abstrakten Autors; c) Kritik des Autorkonzepts; d) Für und wider den implizierten Autor; e) Zwei Versuche einer Aufspaltung des abstrakten Autors; f) Skizze einer systematischen Definition; 3. Der abstrakte Leser. A) Der abstrakte Leser als Attribut des abstrakten Autorsb) Vorgeschichte des abstrakten Lesers; c) Definition des abstrakten Lesers; d) Unterstellter Adressat und idealer Rezipient; e) Kritik des idealen Rezipienten; 4. Der fiktive Erzähler; a) Explizite und implizite Darstellung des Erzählers; b) Individualität und Anthropomorphismus des Erzählers; c) Die Markiertheit des Erzählers; d) Abstrakter Autor oder Erzähler?; e) Typologien des Erzählers; f) Primärer, sekundärer und tertiärer Erzähler; g) Diegetischer und nichtdiegetischer Erzähler; h) Differenz der Dichotomien. I) Typen des diegetischen Erzählersj) Erzählendes und erzähltes Ich; k) Kontroversen um die Erzählerkategorie; 5. Der fiktive Leser; a) Fiktiver Adressat und fiktiver Rezipient; b) Fiktiver und abstrakter Leser; c) Explizite und implizite Darstellung des fiktiven Lesers; d) Erzählen mit dem Seitenblick auf den fiktiven Leser; e) Der dialogische Erzählmonolog; III. Die Erzählperspektive; 1. Theorien des "point of view", der Fokalisierung und der Perspektive; a) F.K. Stanzel; b) G. Genette und M. Bal; c) B.A. Uspenskij, J. Lintvelt und Sh. Rimmon. D) Theorien zur "Perspektivenstruktur": M. Bachtin, M. Pfister, V. & A. Nünning2. Modell der Erzählperspektive; a) Geschehen als Objekt der Perspektive; b) Erfassen und Darstellen; c) Die fünf Parameter der Perspektive; d) Narratoriale und figurale Perspektive; e) Perspektivierung in der diegetischen Erzählung; f) Narratoriale und figurale Gestaltung in den fünf Parametern der Perspektive; g) Kompakte und distributive Perspektive; h) Zur Methodik der Analyse: drei Leitfragen; IV. Erzählertext und Figurentext; 1. Die beiden Komponenten des Erzähltextes; a) Erzählerrede und Figurenreden. B) Die Figurenreden im Erzähltext. In der 3. Auflage ist die Theorie der Ereignishaftigkeit, die nun in einem eigenen Unterkapitel präsentiert wird, wesentlich erweitert worden. Das Kapitel ""Erzählperspektive"" wurde durch einen Abschnitt zur jüngst stark diskutierten ""Perspektivenstruktur"" ergänzt. Alle Kapitel wurden kritisch durchgesehen, fallweise revidiert und durch Ausführungen zur aktuellen Diskussion erweitert. Durchweg wurden Verweise auf rezente Publikationen hinzugefügt. In German. Includes bibliographical references (pages 259-282) and indexes. Narration (Rhetoric) http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089833 Narration. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Composition & Creative Writing. bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Rhetoric. bisacsh REFERENCE Writing Skills. bisacsh Narration (Rhetoric) fast Erzähltheorie gnd http://d-nb.info/gnd/4152975-3 Narratology. Electronic book. has work: Elemente der Narratologie (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFVrK98xhf3gvm6ppDXqkP https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Schmid, Wolf. Elemente der Narratologie. Berlin : De Gruyter, ©2014 9783110350104 De Gruyter Studium. http://id.loc.gov/authorities/names/no2011006995 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754116 Volltext |
spellingShingle | Schmid, Wolf Elemente der Narratologie. De Gruyter Studium. Vorwort; I. Merkmale des Erzählens im fiktionalen Werk; 1. Narrativität; a) Der klassische und der strukturalistische Narrativitätsbegriff; b) Narration und Deskription; c) Vermittelte und mimetische narrative Texte; d) Zeitliche und unzeitliche Verknüpfung; 2. Ereignishaftigkeit; a) Jurij Lotmans Definition von "Sujet" und "Ereignis"; b) Ereignis und Ereignishaftigkeit; c) Ereignishaftigkeit und Erzählwürdigkeit; d) Ereignishaftigkeit, Interpretation und Kontext; e) Die Analyse von Ereignissen; f) Ereignishaftigkeit als historisches Phänomen; g) Ereignishaftigkeit und Ritualität. 3. Fiktionalitäta) Fiktion und Mimesis; b) Die Kontroverse um die Fiktionalität; c) Signale der Fiktion; d) Darstellung fremder Innenwelt; e) Die fiktive Welt; f) Autorkommunikation und Erzählkommunikation; II. Die Instanzen des Erzählwerks; 1. Modell der Kommunikationsebenen; 2. Der abstrakte Autor; a) Konkrete und abstrakte Instanzen; b) Vorgeschichte des abstrakten Autors; c) Kritik des Autorkonzepts; d) Für und wider den implizierten Autor; e) Zwei Versuche einer Aufspaltung des abstrakten Autors; f) Skizze einer systematischen Definition; 3. Der abstrakte Leser. A) Der abstrakte Leser als Attribut des abstrakten Autorsb) Vorgeschichte des abstrakten Lesers; c) Definition des abstrakten Lesers; d) Unterstellter Adressat und idealer Rezipient; e) Kritik des idealen Rezipienten; 4. Der fiktive Erzähler; a) Explizite und implizite Darstellung des Erzählers; b) Individualität und Anthropomorphismus des Erzählers; c) Die Markiertheit des Erzählers; d) Abstrakter Autor oder Erzähler?; e) Typologien des Erzählers; f) Primärer, sekundärer und tertiärer Erzähler; g) Diegetischer und nichtdiegetischer Erzähler; h) Differenz der Dichotomien. I) Typen des diegetischen Erzählersj) Erzählendes und erzähltes Ich; k) Kontroversen um die Erzählerkategorie; 5. Der fiktive Leser; a) Fiktiver Adressat und fiktiver Rezipient; b) Fiktiver und abstrakter Leser; c) Explizite und implizite Darstellung des fiktiven Lesers; d) Erzählen mit dem Seitenblick auf den fiktiven Leser; e) Der dialogische Erzählmonolog; III. Die Erzählperspektive; 1. Theorien des "point of view", der Fokalisierung und der Perspektive; a) F.K. Stanzel; b) G. Genette und M. Bal; c) B.A. Uspenskij, J. Lintvelt und Sh. Rimmon. D) Theorien zur "Perspektivenstruktur": M. Bachtin, M. Pfister, V. & A. Nünning2. Modell der Erzählperspektive; a) Geschehen als Objekt der Perspektive; b) Erfassen und Darstellen; c) Die fünf Parameter der Perspektive; d) Narratoriale und figurale Perspektive; e) Perspektivierung in der diegetischen Erzählung; f) Narratoriale und figurale Gestaltung in den fünf Parametern der Perspektive; g) Kompakte und distributive Perspektive; h) Zur Methodik der Analyse: drei Leitfragen; IV. Erzählertext und Figurentext; 1. Die beiden Komponenten des Erzähltextes; a) Erzählerrede und Figurenreden. Narration (Rhetoric) http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089833 Narration. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Composition & Creative Writing. bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Rhetoric. bisacsh REFERENCE Writing Skills. bisacsh Narration (Rhetoric) fast Erzähltheorie gnd http://d-nb.info/gnd/4152975-3 |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089833 http://d-nb.info/gnd/4152975-3 |
title | Elemente der Narratologie. |
title_auth | Elemente der Narratologie. |
title_exact_search | Elemente der Narratologie. |
title_full | Elemente der Narratologie. |
title_fullStr | Elemente der Narratologie. |
title_full_unstemmed | Elemente der Narratologie. |
title_short | Elemente der Narratologie. |
title_sort | elemente der narratologie |
topic | Narration (Rhetoric) http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85089833 Narration. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Composition & Creative Writing. bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Rhetoric. bisacsh REFERENCE Writing Skills. bisacsh Narration (Rhetoric) fast Erzähltheorie gnd http://d-nb.info/gnd/4152975-3 |
topic_facet | Narration (Rhetoric) Narration. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Composition & Creative Writing. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES Rhetoric. REFERENCE Writing Skills. Erzähltheorie Electronic book. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754116 |
work_keys_str_mv | AT schmidwolf elementedernarratologie |