Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /:
The articles in this volume debate the why's and how-to's of grammar instruction. They reflect critically on contemporary and quite recent insights about language teaching. In this way, the compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin :
De Gruyter,
©2013.
|
Schriftenreihe: | Reihe Germanistische Linguistik ;
297. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | The articles in this volume debate the why's and how-to's of grammar instruction. They reflect critically on contemporary and quite recent insights about language teaching. In this way, the compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research. |
Beschreibung: | 1 online resource (384 pages) |
ISBN: | 9783110316179 311031617X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn851970608 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr |n||||||||| | ||
008 | 130706s2013 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d OCLCO |d OCLCQ |d IDEBK |d N$T |d OCLCA |d DEBSZ |d OCLCQ |d OCLCF |d DEBBG |d E7B |d CDX |d YDXCP |d OCLCQ |d DEGRU |d WYU |d U3W |d OCLCQ |d U9X |d AUD |d S2H |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 857080876 | ||
020 | |a 9783110316179 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 311031617X |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783110315905 |q (hardcover ; |q alk. paper) | ||
020 | |z 3110315904 |q (hardcover ; |q alk. paper) | ||
035 | |a (OCoLC)851970608 |z (OCoLC)857080876 | ||
050 | 4 | |a PF3066 |b .Z54 2013 | |
072 | 7 | |a P |2 lcco | |
072 | 7 | |a FOR |x 009000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 438.0071 |2 23 | |
084 | |a GB 2956 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / |c Klaus-Michael Köepcke, Arne Ziegler (hrsg.). |
260 | |a Berlin : |b De Gruyter, |c ©2013. | ||
300 | |a 1 online resource (384 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Germanistische Linguistik ; |v 297 | |
505 | 0 | |a Vorwort; Zum Geleit; Schulgrammatik -- Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer; Einsichten; Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs. Ein diachroner Zugang; Von der Schule zur Universität. Zum Funktionswandel von Grammatik im BA-Studium; Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung. Über Sprachreflexion und Sprachkritik im grammatikdidaktischen Sinne; Grammatischer Wandel -- (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?!; Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II -- struktur- oder prozessorientiert? | |
505 | 8 | |a Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe IAspekte empirischer Unterrichtsforschung. Zur Videographie bzw. Transkription von Grammatikunterricht; Aussichten; Grammatikunterricht und Sprachreflexion -- am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens; Schriftlinguistik im Sprachunterricht. Warum nicht?; Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive. Ein Beitrag zum integrativen Grammatikunterricht; Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Grammatikunterricht. | |
505 | 8 | |a Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht. Blinde Flecken auf der Landkarte -- Jugendsprachforschung in Österreich als Chance für die Schulgrammatik?Produktivität der Diskontinuität. Verbalkomplex und komplexe Verben in der Bildungssprache; Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen. Attribute mit Partizip und Modalpartizip; Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen; Adressen der Autorinnen und Autoren. | |
520 | |a The articles in this volume debate the why's and how-to's of grammar instruction. They reflect critically on contemporary and quite recent insights about language teaching. In this way, the compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 | |
650 | 0 | |a German language |x Grammar |x Study and teaching. | |
650 | 0 | |a German teachers |x Training of. | |
650 | 0 | |a Language acquisition. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074511 | |
650 | 6 | |a Allemand (Langue) |x Grammaire |x Étude et enseignement. | |
650 | 6 | |a Professeurs d'allemand |x Formation. | |
650 | 6 | |a Langage |x Acquisition. | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY |x German. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a German language |x Grammar |x Study and teaching |2 fast | |
650 | 7 | |a German language |x Study and teaching |2 fast | |
650 | 7 | |a German teachers |x Training of |2 fast | |
650 | 7 | |a Language acquisition |2 fast | |
650 | 7 | |a Grammatikunterricht |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4158017-5 | |
650 | 7 | |a Deutsch |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4113292-0 | |
650 | 7 | |a Grammatik |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4021806-5 | |
650 | 7 | |a Deutschunterricht |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4011975-0 | |
700 | 1 | |a Köpcke, Klaus-Michael. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n83200470 | |
700 | 1 | |a Ziegler, Arne, |d 1963- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxhk9BtCCtpQ4fMwfJRrq |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n97011338 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Ziegler, Arne. |t Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. |d Berlin : De Gruyter, ©2013 |z 9783110315905 |
830 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik ; |v 297. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n42021233 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=604314 |3 Volltext |
938 | |a Coutts Information Services |b COUT |n 25806731 | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110316179 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL1130404 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr10729103 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 604314 | ||
938 | |a ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection |b IDEB |n cis25806731 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 10818455 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn851970608 |
---|---|
_version_ | 1816882237404086272 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Köpcke, Klaus-Michael Ziegler, Arne, 1963- |
author2_role | |
author2_variant | k m k kmk a z az |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n83200470 http://id.loc.gov/authorities/names/n97011338 |
author_facet | Köpcke, Klaus-Michael Ziegler, Arne, 1963- |
author_sort | Köpcke, Klaus-Michael |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3066 |
callnumber-raw | PF3066 .Z54 2013 |
callnumber-search | PF3066 .Z54 2013 |
callnumber-sort | PF 43066 Z54 42013 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 2956 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Vorwort; Zum Geleit; Schulgrammatik -- Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer; Einsichten; Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs. Ein diachroner Zugang; Von der Schule zur Universität. Zum Funktionswandel von Grammatik im BA-Studium; Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung. Über Sprachreflexion und Sprachkritik im grammatikdidaktischen Sinne; Grammatischer Wandel -- (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?!; Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II -- struktur- oder prozessorientiert? Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe IAspekte empirischer Unterrichtsforschung. Zur Videographie bzw. Transkription von Grammatikunterricht; Aussichten; Grammatikunterricht und Sprachreflexion -- am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens; Schriftlinguistik im Sprachunterricht. Warum nicht?; Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive. Ein Beitrag zum integrativen Grammatikunterricht; Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Grammatikunterricht. Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht. Blinde Flecken auf der Landkarte -- Jugendsprachforschung in Österreich als Chance für die Schulgrammatik?Produktivität der Diskontinuität. Verbalkomplex und komplexe Verben in der Bildungssprache; Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen. Attribute mit Partizip und Modalpartizip; Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen; Adressen der Autorinnen und Autoren. |
ctrlnum | (OCoLC)851970608 |
dewey-full | 438.0071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.0071 |
dewey-search | 438.0071 |
dewey-sort | 3438.0071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05475cam a2200745Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn851970608</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |n|||||||||</controlfield><controlfield tag="008">130706s2013 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">DEBBG</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">CDX</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">WYU</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">AUD</subfield><subfield code="d">S2H</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">857080876</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110316179</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311031617X</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783110315905</subfield><subfield code="q">(hardcover ;</subfield><subfield code="q">alk. paper)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3110315904</subfield><subfield code="q">(hardcover ;</subfield><subfield code="q">alk. paper)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)851970608</subfield><subfield code="z">(OCoLC)857080876</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3066</subfield><subfield code="b">.Z54 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">P</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /</subfield><subfield code="c">Klaus-Michael Köepcke, Arne Ziegler (hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">©2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (384 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ;</subfield><subfield code="v">297</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort; Zum Geleit; Schulgrammatik -- Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer; Einsichten; Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs. Ein diachroner Zugang; Von der Schule zur Universität. Zum Funktionswandel von Grammatik im BA-Studium; Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung. Über Sprachreflexion und Sprachkritik im grammatikdidaktischen Sinne; Grammatischer Wandel -- (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?!; Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II -- struktur- oder prozessorientiert?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe IAspekte empirischer Unterrichtsforschung. Zur Videographie bzw. Transkription von Grammatikunterricht; Aussichten; Grammatikunterricht und Sprachreflexion -- am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens; Schriftlinguistik im Sprachunterricht. Warum nicht?; Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive. Ein Beitrag zum integrativen Grammatikunterricht; Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Grammatikunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht. Blinde Flecken auf der Landkarte -- Jugendsprachforschung in Österreich als Chance für die Schulgrammatik?Produktivität der Diskontinuität. Verbalkomplex und komplexe Verben in der Bildungssprache; Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen. Attribute mit Partizip und Modalpartizip; Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen; Adressen der Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The articles in this volume debate the why's and how-to's of grammar instruction. They reflect critically on contemporary and quite recent insights about language teaching. In this way, the compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074511</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Allemand (Langue)</subfield><subfield code="x">Grammaire</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Professeurs d'allemand</subfield><subfield code="x">Formation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Langage</subfield><subfield code="x">Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY</subfield><subfield code="x">German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">German teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language acquisition</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4158017-5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4113292-0</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4021806-5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4011975-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n83200470</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne,</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxhk9BtCCtpQ4fMwfJRrq</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n97011338</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Ziegler, Arne.</subfield><subfield code="t">Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel.</subfield><subfield code="d">Berlin : De Gruyter, ©2013</subfield><subfield code="z">9783110315905</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ;</subfield><subfield code="v">297.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n42021233</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=604314</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coutts Information Services</subfield><subfield code="b">COUT</subfield><subfield code="n">25806731</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110316179</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL1130404</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr10729103</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">604314</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest MyiLibrary Digital eBook Collection</subfield><subfield code="b">IDEB</subfield><subfield code="n">cis25806731</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">10818455</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn851970608 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:25:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110316179 311031617X |
language | German |
oclc_num | 851970608 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (384 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | De Gruyter, |
record_format | marc |
series | Reihe Germanistische Linguistik ; |
series2 | Reihe Germanistische Linguistik ; |
spelling | Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / Klaus-Michael Köepcke, Arne Ziegler (hrsg.). Berlin : De Gruyter, ©2013. 1 online resource (384 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Reihe Germanistische Linguistik ; 297 Vorwort; Zum Geleit; Schulgrammatik -- Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer; Einsichten; Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs. Ein diachroner Zugang; Von der Schule zur Universität. Zum Funktionswandel von Grammatik im BA-Studium; Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung. Über Sprachreflexion und Sprachkritik im grammatikdidaktischen Sinne; Grammatischer Wandel -- (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?!; Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II -- struktur- oder prozessorientiert? Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe IAspekte empirischer Unterrichtsforschung. Zur Videographie bzw. Transkription von Grammatikunterricht; Aussichten; Grammatikunterricht und Sprachreflexion -- am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens; Schriftlinguistik im Sprachunterricht. Warum nicht?; Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive. Ein Beitrag zum integrativen Grammatikunterricht; Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Grammatikunterricht. Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht. Blinde Flecken auf der Landkarte -- Jugendsprachforschung in Österreich als Chance für die Schulgrammatik?Produktivität der Diskontinuität. Verbalkomplex und komplexe Verben in der Bildungssprache; Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen. Attribute mit Partizip und Modalpartizip; Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen; Adressen der Autorinnen und Autoren. The articles in this volume debate the why's and how-to's of grammar instruction. They reflect critically on contemporary and quite recent insights about language teaching. In this way, the compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research. Print version record. German language Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 German language Grammar Study and teaching. German teachers Training of. Language acquisition. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074511 Allemand (Langue) Grammaire Étude et enseignement. Professeurs d'allemand Formation. Langage Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Grammar Study and teaching fast German language Study and teaching fast German teachers Training of fast Language acquisition fast Grammatikunterricht gnd http://d-nb.info/gnd/4158017-5 Deutsch gnd http://d-nb.info/gnd/4113292-0 Grammatik gnd http://d-nb.info/gnd/4021806-5 Deutschunterricht gnd http://d-nb.info/gnd/4011975-0 Köpcke, Klaus-Michael. http://id.loc.gov/authorities/names/n83200470 Ziegler, Arne, 1963- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJxhk9BtCCtpQ4fMwfJRrq http://id.loc.gov/authorities/names/n97011338 Print version: Ziegler, Arne. Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Berlin : De Gruyter, ©2013 9783110315905 Reihe Germanistische Linguistik ; 297. http://id.loc.gov/authorities/names/n42021233 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=604314 Volltext |
spellingShingle | Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / Reihe Germanistische Linguistik ; Vorwort; Zum Geleit; Schulgrammatik -- Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer; Einsichten; Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs. Ein diachroner Zugang; Von der Schule zur Universität. Zum Funktionswandel von Grammatik im BA-Studium; Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung. Über Sprachreflexion und Sprachkritik im grammatikdidaktischen Sinne; Grammatischer Wandel -- (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?!; Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II -- struktur- oder prozessorientiert? Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe IAspekte empirischer Unterrichtsforschung. Zur Videographie bzw. Transkription von Grammatikunterricht; Aussichten; Grammatikunterricht und Sprachreflexion -- am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens; Schriftlinguistik im Sprachunterricht. Warum nicht?; Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive. Ein Beitrag zum integrativen Grammatikunterricht; Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Grammatikunterricht. Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht. Blinde Flecken auf der Landkarte -- Jugendsprachforschung in Österreich als Chance für die Schulgrammatik?Produktivität der Diskontinuität. Verbalkomplex und komplexe Verben in der Bildungssprache; Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen. Attribute mit Partizip und Modalpartizip; Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen; Adressen der Autorinnen und Autoren. German language Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 German language Grammar Study and teaching. German teachers Training of. Language acquisition. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074511 Allemand (Langue) Grammaire Étude et enseignement. Professeurs d'allemand Formation. Langage Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Grammar Study and teaching fast German language Study and teaching fast German teachers Training of fast Language acquisition fast Grammatikunterricht gnd http://d-nb.info/gnd/4158017-5 Deutsch gnd http://d-nb.info/gnd/4113292-0 Grammatik gnd http://d-nb.info/gnd/4021806-5 Deutschunterricht gnd http://d-nb.info/gnd/4011975-0 |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074511 http://d-nb.info/gnd/4158017-5 http://d-nb.info/gnd/4113292-0 http://d-nb.info/gnd/4021806-5 http://d-nb.info/gnd/4011975-0 |
title | Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / |
title_auth | Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / |
title_exact_search | Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / |
title_full | Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / Klaus-Michael Köepcke, Arne Ziegler (hrsg.). |
title_fullStr | Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / Klaus-Michael Köepcke, Arne Ziegler (hrsg.). |
title_full_unstemmed | Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / Klaus-Michael Köepcke, Arne Ziegler (hrsg.). |
title_short | Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / |
title_sort | schulgrammatik und sprachunterricht im wandel |
topic | German language Study and teaching. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2022003039 German language Grammar Study and teaching. German teachers Training of. Language acquisition. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85074511 Allemand (Langue) Grammaire Étude et enseignement. Professeurs d'allemand Formation. Langage Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. bisacsh German language Grammar Study and teaching fast German language Study and teaching fast German teachers Training of fast Language acquisition fast Grammatikunterricht gnd http://d-nb.info/gnd/4158017-5 Deutsch gnd http://d-nb.info/gnd/4113292-0 Grammatik gnd http://d-nb.info/gnd/4021806-5 Deutschunterricht gnd http://d-nb.info/gnd/4011975-0 |
topic_facet | German language Study and teaching. German language Grammar Study and teaching. German teachers Training of. Language acquisition. Allemand (Langue) Grammaire Étude et enseignement. Professeurs d'allemand Formation. Langage Acquisition. FOREIGN LANGUAGE STUDY German. German language Grammar Study and teaching German language Study and teaching German teachers Training of Language acquisition Grammatikunterricht Deutsch Grammatik Deutschunterricht |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=604314 |
work_keys_str_mv | AT kopckeklausmichael schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT zieglerarne schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel |