Kunstreligion :: ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung. Bd. 2, Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 /
Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer 'Kunstreligion' radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen 'Moderne'. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Kü...
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Zusammenfassung: | Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer 'Kunstreligion' radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen 'Moderne'. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Künstler als Priester oder als Prophet.Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht.Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen. |
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spelling | Kunstreligion : ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung. Bd. 2, Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 / herausgegeben von Albert Meier, Alessandro Costazza und Gérard Laudin ; unter mitwirkung von Viktorio Haß [and others]. Berlin : De Gruyter, ©2012. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Includes bibliographical references and index. Print version record. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Poesie und Wissenschaft als Religion. Kunstreligiöse Konzepte im 19. Jahrhundert (Henry James, Theodor Storm) / STOCKINGER, CLAUDIA -- Fiktionen des heiligen Textes: Nietzsche und Kafka / AUEROCHS, BERND -- Kunstreligion intermedial. Richard Wagners Konzept des musikalischen Dramas und seine frühe literarische Rezeption / LAMPART, FABIAN -- Ästhetik der Prophetie. Theodor Däublers allzu schöner Weltentwurf. Pan. Orphisches Intermezzo / KORTEN, LARS -- Dichterische Sinnstiftung als logozentrisches Verfahren. Hugo von Hofmannsthals Chandos-Brief im Licht von George Steiners ›real presences‹ / MAIO, DAVIDE DI -- Zwischen ›Leben‹ und ›Geist‹. Elementare Kunstreligion in Hugo von Hofmannsthals Märchen Die Frau ohne Schatten / FOSSALUZZA, CRISTINA -- Daniel in der Dachkammer. Ironisierung der Kunstreligion in Thomas Manns Erzählung. Beim Propheten / DEUPMANN, CHRISTOPH -- Ästhetischer Gehalt und religiöse Erfahrung bei Ernst Barlach und Wassily Kandinsky / PALEARI, MOIRA -- Arnold Schönbergs Moses und Aron. Vertiefung oder Aufhebung der kunstreligiösen Dialektik? / GAUTHIER, LAURE -- Die ›heidnische Möglichkeit‹. Grundlagen der symbolistischen Kunstreligion bei Mallarmé und George / LEHNEN, LUDWIG -- »... du bist ein gott der nähe«. Religion der Gestalt und Gestalt der Religion in der Platon-Forschung des George-Kreises / LACCHIN, GIANCARLO -- Georg Heyms Religion der Kunst / SBARRA, STEFANIA -- Wenn der Künstler zum Demiurgen wird. Der Kubismus und Bebuquin von Carl Einstein / MEFFRE, LILIANE -- Zertrümmerung der Aura − Aura der Zertrümmerung. Walter Benjamins Ambivalenz gegenüber der kunstreligiösen Thematik / OPHÄLDERS, MARKUS -- Eine Kunstreligion für Europa? Heidegger und Hölderlin / SIANI, ALBERTO L. -- Max Reinhardts Theaterreligion / SILHOUETTE, MARIELLE -- Das Konzept ›Kunstreligion‹ im plastischen Licht des rembrandtschen Helldunkels / CHALARD-FILLAUDEAU, ANNE -- Personenregister -- Autorinnen und Autoren Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer 'Kunstreligion' radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen 'Moderne'. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Künstler als Priester oder als Prophet.Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht.Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen. Religion and literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85112573 German literature History and criticism. Aesthetics, Modern 18th century. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85001472 Aesthetics, Modern. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85001469 Religion et littérature. Littérature allemande Histoire et critique. Esthétique 18e siècle. LITERARY CRITICISM Semiotics & Theory. bisacsh Aesthetics, Modern fast German literature fast Religion and literature fast 1700-1799 fast Criticism, interpretation, etc. fast Meier, Albert. Costazza, Alessandro, 1959- http://id.loc.gov/authorities/names/n93083137 Laudin, Gérard. Print version: Kunstreligion : Bd. 2, Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850. Berlin : De Gruyter, ©2011- 3110217805 (DLC) 2010537721 (OCoLC)702125365 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=522531 Volltext CBO01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=522531 Volltext |
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