Zwischen Sklavenkassen und Türkenpässen :: Nordeuropa und die Barbaresken in der Frühen Neuzeit /
This book describes the relationship between Northern Europeans and the regencies of the Ottoman Empire in North Africa (what were known as the Barbary States) during the early modern period. For the Northern Europeans, who saw their profitable foreign trade routes to Southern Europe threatened by M...
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Veröffentlicht: |
Berlin :
De Gruyter,
2012.
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Schriftenreihe: | Pluralisierung & Autorität ;
Bd. 31. |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | This book describes the relationship between Northern Europeans and the regencies of the Ottoman Empire in North Africa (what were known as the Barbary States) during the early modern period. For the Northern Europeans, who saw their profitable foreign trade routes to Southern Europe threatened by Moslem corsairs, the problem manifested itself as a challenge at both a humanitarian and an economic level. For centuries, Europeans instituted measures directed at both levels in an attempt to provide security for the ships as well as their crews. The history of these attempts is presented with a fo. |
Beschreibung: | 1 online resource (xv, 834 pages) : illustrations |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and indexes. |
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505 | 0 | |a Anmerkungen; I. Einleitung; 1. Die Barbaresken und die aktuelle Freikaufsforschung; a. Der historische Kontext; b. Die aktuelle Forschung; 2. Fragestellung und Gliederung dieser Arbeit; a. Fragestellung; b. Gliederung und Quellen; II. Die Ausweitung der innereuropäischen Seefahrt im goldenen Zeitalter der Barbaresken: 1547-1662; 1. Die Sicherung des Seehandels: Der Höhepunkt der hanseatischen Südeuropafahrt; a. Der Handel nach Südeuropa im goldenen Zeitalter der Barbaresken. | |
505 | 8 | |a B. Der Beginn der regelmäßigen Kaperungen und die Einrichtung von hanseatischen Konsulaten und der Hamburger Admiralität 1600-1623c. Der Seehandel von 1623-1662 und erste Friedensversuche mit Nordafrika; 2. Freikauf: Schiffergilden, norddeutsche Kollektensolidarität und die Entstehung der Sklavenkassen; a. Traditionelle Formen des Freikaufs in Hamburg und Lübeck; b. Die Errichtung der Sklavenkassen in den Hansestädten; c. Die frühen hanseatischen Sklavenkassen 1624-1662; d. Die norddeutsche Kollektensolidarität; 3. Kapitelresümee: Das Zeitalter des 'Konflikts' | |
505 | 8 | |a III. Die europäischen Seekriege als Schutz vor den Barbaresken: 1663-17261. Die Sicherung des Seehandels: Konvoifahrten und Türkenpässe im Zeitalter der Seekriege; a. Die Umwälzung des Handels 1662-1689; b. Die Alternativen der Seemächte: Friedensverträge und Türkenpässe; c. Korsarenmacht und europäische Kriegskonjunkturen 1675-1726; 2. Freikauf: Die Ausdehnung der Sklavenkassen; a. Die hanseatischen Sklavenkassen von 1662-1726; b. Gründung und Wirkung der dänischen Sklavenkasse von 1715-1726; c. Die gescheiterten niederländischen Sklavenkassen. | |
505 | 8 | |a 3. Kapitelresümee: Das Zeitalter der 'Ambivalenz'IV. Das Ende der Barbareskengefahr durch die Umkonfiguration der Handelslinien: 1727-1758; 1. Die Sicherung des Seehandels: Der Aufstieg der dänischen Monarchie als Verlust der Hansestädte?; a. Die Friedensverträge der Niederlande, Schwedens und Österreichs und die Anschlussversuche der Hansestädte; b. Der Kaperkrieg und Veränderungen der europäischen Frachtfahrt; c. Der hamburgisch-dänische Wettlauf zum Frieden mit Algier 1736-1753; d. Der Hamburger Handel nach dem Ende der hanseatischen Südeuropafahrt. | |
505 | 8 | |a 2. Freikauf: Zum universellen Grundrecht auf Freiheita. Die dänische Sklavenkasse von 1727-1758; b. Nordeuropa auf dem Weg zur universellen Freikaufsgarantie; c. Reformen in Lübeck und Hamburg; d. Gescheiterte und erfolgreiche Transfers der Sklavenkassen nach Bremen, Danzig und Livorno; 3. Kapitelresümee: Das Zeitalter der 'Entspannung'; V. Schluss; 1. Epilog: Die Barbaresken und Nordeuropa 1759-1845; a. Nordeuropas Handel zwischen Krieg und Frieden; b. Freikaufssysteme ohne Beschäftigung; 2. Die Produktion von materieller und humaner Sicherheit; a. Materielle Sicherheit; b. Humane Sicherheit. | |
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