Teaching Library :: Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken.
This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of di...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin :
De Gruyter Saur,
2012.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA). |
Beschreibung: | 5.5 Evaluation und Qualitätssicherung der Vermittlung von Informationskompetenz. |
Beschreibung: | 1 online resource (272 pages) |
ISBN: | 9783110273014 3110273012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn784886929 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr |n|---||||| | ||
008 | 120409s2012 gw o 000 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |e pn |c EBLCP |d OCLCQ |d N$T |d OCLCQ |d OCLCF |d DEBSZ |d OCLCQ |d OCLCO |d E7B |d YDXCP |d OCLCQ |d S3O |d OCLCQ |d DEGRU |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCA |d U3W |d OCLCQ |d U9X |d AUD |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 794491421 | ||
020 | |a 9783110273014 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3110273012 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)784886929 |z (OCoLC)794491421 | ||
050 | 4 | |a ZA3075 | |
072 | 7 | |a LIT |x 007000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 028.7071 | |
084 | |a AN 76400 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Sühl-Strohmenger, Wilfried. | |
245 | 1 | 0 | |a Teaching Library : |b Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. |
260 | |a Berlin : |b De Gruyter Saur, |c 2012. | ||
300 | |a 1 online resource (272 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Abkürzungsverzeichnis; 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens; 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek; 2.1 Daten, Information, Wissen; 2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung; 2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation; 2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium; 2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium; 2.6 Modelle der Information Literacy; 2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz; 2.8 Zusammenfassung. | |
505 | 8 | |a 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender; 3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten; 3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien; 3.2.2 Empirische Befunde zur "Google-Generation" und zur "Net Generation"; 3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA; 3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek; 3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender; 3.3.1 Die "SteFI-Studie"; 3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender. | |
505 | 8 | |a 3.4 Informationskompetenz Studierender -- Herausforderungen und Forschungsstand3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz; 3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz; 3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender; 3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden; 3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium; 3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern; 3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie; 3.5 Zusammenfassung. | |
505 | 8 | |a 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum; 4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek; 4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek; 4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum; 4.1.4 "Teaching Library" oder "Learning Library"?; 4.1.5 Information Commons und Learning Grids; 4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek; 4.2.1 Lernort und Lernkultur; 4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte; 4.3 Die Architektur der Teaching Library; 4.4 Zusammenfassung. | |
505 | 8 | |a 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken; 5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library; 5.3 Kursmodelle der Teaching Library; 5.3.1 Stufenmodelle; 5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot; 5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot; 5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot; 5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot; 5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle; 5.4 E-Learning in der Teaching Library. | |
500 | |a 5.5 Evaluation und Qualitätssicherung der Vermittlung von Informationskompetenz. | ||
520 | |a This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA). | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
650 | 0 | |a Library orientation for college students. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85028362 | |
650 | 0 | |a Electronic information resource literacy. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh97001718 | |
650 | 6 | |a Étudiants |x Initiation à la bibliothèque. | |
650 | 6 | |a Connaissances des sources d'information électroniques. | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM |x Books & Reading. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Electronic information resource literacy |2 fast | |
650 | 7 | |a Library orientation for college students |2 fast | |
650 | 7 | |a Informationsvermittlung |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4161680-7 | |
650 | 7 | |a Hochschulbibliothek |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4160196-8 | |
650 | 7 | |a Lernort |2 gnd | |
650 | 7 | |a Informationskompetenz |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4614795-0 | |
651 | 7 | |a Deutschland |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4011882-4 | |
758 | |i has work: |a Teaching Library (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGgCWMKG47rydgFFFkTTBK |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Sühl-Strohmenger, Wilfried. |t Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. |d Berlin : De Gruyter Saur, ©2012 |z 9783110272956 |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=448075 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110273014 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL887110 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr10554671 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 448075 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 7583491 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn784886929 |
---|---|
_version_ | 1816881791123849216 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Sühl-Strohmenger, Wilfried |
author_facet | Sühl-Strohmenger, Wilfried |
author_role | |
author_sort | Sühl-Strohmenger, Wilfried |
author_variant | w s s wss |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | Z - Library Science |
callnumber-label | ZA3075 |
callnumber-raw | ZA3075 |
callnumber-search | ZA3075 |
callnumber-sort | ZA 43075 |
callnumber-subject | ZA - Information Resources |
classification_rvk | AN 76400 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Abkürzungsverzeichnis; 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens; 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek; 2.1 Daten, Information, Wissen; 2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung; 2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation; 2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium; 2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium; 2.6 Modelle der Information Literacy; 2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz; 2.8 Zusammenfassung. 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender; 3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten; 3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien; 3.2.2 Empirische Befunde zur "Google-Generation" und zur "Net Generation"; 3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA; 3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek; 3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender; 3.3.1 Die "SteFI-Studie"; 3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender. 3.4 Informationskompetenz Studierender -- Herausforderungen und Forschungsstand3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz; 3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz; 3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender; 3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden; 3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium; 3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern; 3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie; 3.5 Zusammenfassung. 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum; 4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek; 4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek; 4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum; 4.1.4 "Teaching Library" oder "Learning Library"?; 4.1.5 Information Commons und Learning Grids; 4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek; 4.2.1 Lernort und Lernkultur; 4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte; 4.3 Die Architektur der Teaching Library; 4.4 Zusammenfassung. 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken; 5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library; 5.3 Kursmodelle der Teaching Library; 5.3.1 Stufenmodelle; 5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot; 5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot; 5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot; 5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot; 5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle; 5.4 E-Learning in der Teaching Library. |
ctrlnum | (OCoLC)784886929 |
dewey-full | 028.7071 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 028 - Reading and use of other information media |
dewey-raw | 028.7071 |
dewey-search | 028.7071 |
dewey-sort | 228.7071 |
dewey-tens | 020 - Library and information sciences |
discipline | Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06367cam a2200649Mi 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn784886929</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |n|---|||||</controlfield><controlfield tag="008">120409s2012 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">S3O</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">AUD</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">794491421</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110273014</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110273012</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)784886929</subfield><subfield code="z">(OCoLC)794491421</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ZA3075</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">007000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">028.7071</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 76400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching Library :</subfield><subfield code="b">Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Abkürzungsverzeichnis; 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens; 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek; 2.1 Daten, Information, Wissen; 2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung; 2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation; 2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium; 2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium; 2.6 Modelle der Information Literacy; 2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz; 2.8 Zusammenfassung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender; 3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten; 3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien; 3.2.2 Empirische Befunde zur "Google-Generation" und zur "Net Generation"; 3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA; 3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek; 3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender; 3.3.1 Die "SteFI-Studie"; 3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Informationskompetenz Studierender -- Herausforderungen und Forschungsstand3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz; 3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz; 3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender; 3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden; 3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium; 3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern; 3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie; 3.5 Zusammenfassung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum; 4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek; 4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek; 4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum; 4.1.4 "Teaching Library" oder "Learning Library"?; 4.1.5 Information Commons und Learning Grids; 4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek; 4.2.1 Lernort und Lernkultur; 4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte; 4.3 Die Architektur der Teaching Library; 4.4 Zusammenfassung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken; 5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library; 5.3 Kursmodelle der Teaching Library; 5.3.1 Stufenmodelle; 5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot; 5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot; 5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot; 5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot; 5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle; 5.4 E-Learning in der Teaching Library.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5.5 Evaluation und Qualitätssicherung der Vermittlung von Informationskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Library orientation for college students.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85028362</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic information resource literacy.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh97001718</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Étudiants</subfield><subfield code="x">Initiation à la bibliothèque.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Connaissances des sources d'information électroniques.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM</subfield><subfield code="x">Books & Reading.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Electronic information resource literacy</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Library orientation for college students</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Informationsvermittlung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4161680-7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulbibliothek</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4160196-8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Informationskompetenz</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4614795-0</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4011882-4</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Teaching Library (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGgCWMKG47rydgFFFkTTBK</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried.</subfield><subfield code="t">Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken.</subfield><subfield code="d">Berlin : De Gruyter Saur, ©2012</subfield><subfield code="z">9783110272956</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=448075</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110273014</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL887110</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr10554671</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">448075</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">7583491</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland gnd http://d-nb.info/gnd/4011882-4 |
geographic_facet | Deutschland |
id | ZDB-4-EBA-ocn784886929 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:18:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110273014 3110273012 |
language | German |
oclc_num | 784886929 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (272 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | De Gruyter Saur, |
record_format | marc |
spelling | Sühl-Strohmenger, Wilfried. Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. Berlin : De Gruyter Saur, 2012. 1 online resource (272 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Abkürzungsverzeichnis; 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens; 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek; 2.1 Daten, Information, Wissen; 2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung; 2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation; 2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium; 2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium; 2.6 Modelle der Information Literacy; 2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz; 2.8 Zusammenfassung. 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender; 3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten; 3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien; 3.2.2 Empirische Befunde zur "Google-Generation" und zur "Net Generation"; 3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA; 3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek; 3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender; 3.3.1 Die "SteFI-Studie"; 3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender. 3.4 Informationskompetenz Studierender -- Herausforderungen und Forschungsstand3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz; 3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz; 3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender; 3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden; 3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium; 3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern; 3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie; 3.5 Zusammenfassung. 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum; 4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek; 4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek; 4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum; 4.1.4 "Teaching Library" oder "Learning Library"?; 4.1.5 Information Commons und Learning Grids; 4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek; 4.2.1 Lernort und Lernkultur; 4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte; 4.3 Die Architektur der Teaching Library; 4.4 Zusammenfassung. 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken; 5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library; 5.3 Kursmodelle der Teaching Library; 5.3.1 Stufenmodelle; 5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot; 5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot; 5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot; 5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot; 5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle; 5.4 E-Learning in der Teaching Library. 5.5 Evaluation und Qualitätssicherung der Vermittlung von Informationskompetenz. This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA). Print version record. Library orientation for college students. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85028362 Electronic information resource literacy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh97001718 Étudiants Initiation à la bibliothèque. Connaissances des sources d'information électroniques. LITERARY CRITICISM Books & Reading. bisacsh Electronic information resource literacy fast Library orientation for college students fast Informationsvermittlung gnd http://d-nb.info/gnd/4161680-7 Hochschulbibliothek gnd http://d-nb.info/gnd/4160196-8 Lernort gnd Informationskompetenz gnd http://d-nb.info/gnd/4614795-0 Deutschland gnd http://d-nb.info/gnd/4011882-4 has work: Teaching Library (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGgCWMKG47rydgFFFkTTBK https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Sühl-Strohmenger, Wilfried. Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. Berlin : De Gruyter Saur, ©2012 9783110272956 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=448075 Volltext |
spellingShingle | Sühl-Strohmenger, Wilfried Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. Abkürzungsverzeichnis; 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens; 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek; 2.1 Daten, Information, Wissen; 2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung; 2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation; 2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium; 2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium; 2.6 Modelle der Information Literacy; 2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz; 2.8 Zusammenfassung. 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender; 3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten; 3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien; 3.2.2 Empirische Befunde zur "Google-Generation" und zur "Net Generation"; 3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA; 3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek; 3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender; 3.3.1 Die "SteFI-Studie"; 3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender. 3.4 Informationskompetenz Studierender -- Herausforderungen und Forschungsstand3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz; 3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz; 3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender; 3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden; 3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium; 3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern; 3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie; 3.5 Zusammenfassung. 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum; 4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek; 4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek; 4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum; 4.1.4 "Teaching Library" oder "Learning Library"?; 4.1.5 Information Commons und Learning Grids; 4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek; 4.2.1 Lernort und Lernkultur; 4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte; 4.3 Die Architektur der Teaching Library; 4.4 Zusammenfassung. 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken; 5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library; 5.3 Kursmodelle der Teaching Library; 5.3.1 Stufenmodelle; 5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot; 5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot; 5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot; 5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot; 5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle; 5.4 E-Learning in der Teaching Library. Library orientation for college students. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85028362 Electronic information resource literacy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh97001718 Étudiants Initiation à la bibliothèque. Connaissances des sources d'information électroniques. LITERARY CRITICISM Books & Reading. bisacsh Electronic information resource literacy fast Library orientation for college students fast Informationsvermittlung gnd http://d-nb.info/gnd/4161680-7 Hochschulbibliothek gnd http://d-nb.info/gnd/4160196-8 Lernort gnd Informationskompetenz gnd http://d-nb.info/gnd/4614795-0 |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85028362 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh97001718 http://d-nb.info/gnd/4161680-7 http://d-nb.info/gnd/4160196-8 http://d-nb.info/gnd/4614795-0 http://d-nb.info/gnd/4011882-4 |
title | Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. |
title_auth | Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. |
title_exact_search | Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. |
title_full | Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. |
title_fullStr | Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. |
title_full_unstemmed | Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. |
title_short | Teaching Library : |
title_sort | teaching library forderung von informationskompetenz durch hochschulbibliotheken |
title_sub | Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. |
topic | Library orientation for college students. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85028362 Electronic information resource literacy. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh97001718 Étudiants Initiation à la bibliothèque. Connaissances des sources d'information électroniques. LITERARY CRITICISM Books & Reading. bisacsh Electronic information resource literacy fast Library orientation for college students fast Informationsvermittlung gnd http://d-nb.info/gnd/4161680-7 Hochschulbibliothek gnd http://d-nb.info/gnd/4160196-8 Lernort gnd Informationskompetenz gnd http://d-nb.info/gnd/4614795-0 |
topic_facet | Library orientation for college students. Electronic information resource literacy. Étudiants Initiation à la bibliothèque. Connaissances des sources d'information électroniques. LITERARY CRITICISM Books & Reading. Electronic information resource literacy Library orientation for college students Informationsvermittlung Hochschulbibliothek Lernort Informationskompetenz Deutschland |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=448075 |
work_keys_str_mv | AT suhlstrohmengerwilfried teachinglibraryforderungvoninformationskompetenzdurchhochschulbibliotheken |