Die Philosophie in ihren Disziplinen :: eine Einführung : Bochumer Ringvorlesung Wintersemester 1999/2000 /
The disciplines of philosophy make up its methodological and thematic branches of study; they reflect its self-understanding as a science according to both its basic tasks and its different approaches to them. The contributions to this anthology, arranged according to the main disciplines of philoso...
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Format: | Elektronisch Tagungsbericht E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Amsterdam, Netherlands ; Philadelphia, Pa. :
B.R. Grüner,
©2002.
|
Schriftenreihe: | Bochumer Studien zur Philosophie ;
Bd. 35. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | The disciplines of philosophy make up its methodological and thematic branches of study; they reflect its self-understanding as a science according to both its basic tasks and its different approaches to them. The contributions to this anthology, arranged according to the main disciplines of philosophy, were originally presented in a special lecture series at the Department of Philosophy of the Ruhr-University Bochum, geared towards providing students with a much-needed provisional orientation in the field. The essays included in this volume combine this introductory systematic character with careful historical scholarship. Topics treated include aesthetics, epistemology, ethics, logic, metaphysics, philosophical anthropology, philosophical pedagogy, philosophy of language, philosophy of nature, philosophy of religion, political philosophy, and the theory of the human sciences. This volume should appeal to students and teachers of philosophy as well as to all those interested in a historically grounded systematic introduction to philosophical thinking. Die Disziplinen der Philosophie bilden die Teilbereiche, in die sie sich sowohl methodisch als auch gegenstandsbezogen gliedern läßt; sie bezeugen das Selbstverständnis dieser Wissenschaft nach Aufgabe und Vorgehensweise. Die Beiträge zum vorliegenden Band gehen auf eine Ringvorlesung zurück, die am Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum gehalten wurde. Diese hat den Studierenden zur Einführung in die Philosophie gedient und damit einem elementaren Wunsch nach einer - wenn auch nur provisorisch - wegweisenden Orientierung im Fach entsprochen. Somit werden die Teilbereiche Ästhetik, Erkenntnistheorie, Ethik, Logik, Metaphysik, Naturphilosophie, Rechts- und Staatsphilosophie, Philosophiedidaktik, Philosophische Anthropologie, Religionsphilosophie, Sprachphilosophie und Theorie der Geisteswissenschaften im vorliegenden Band vorgestellt. Der Band ist für Studenten sowie Philosophielehrer vom Interesse, ferner für alle, die sich eine historische sowie systematische Einführung in philosophisches Denken wünschen. |
Beschreibung: | 1 online resource (viii, 286 pages). |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 9789027275448 9027275440 1283327724 9781283327725 |
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505 | 0 | |a DIE PHILOSOPHIE IN IHREN DISZIPLINEN Eine Einführung Bochumer Ringvorlesung Wintersemester 1999/2000; Editorial page; Title page; Copyright page; Vorwort; Table of contents; Ästhetik. Eine sprachanalytisch-philosophische Bestimmung und Erläuterung des Begriffs; Begriffsbestimmung; Begriffserläuterung; Schlußbemerkungen; Erkenntnistheorie. Über die Möglichkeit einer Theorie des Erkennens von Erkenntnis; I. Zur Begriffsgeschichte; II. Erkenntnisprobleme der Neuzeit; III.Transzendentale oder psychologische Begründung der Erkenntnistheorie?; IV. Abschließende Überlegungen | |
505 | 8 | |a Ethik. Zum Verhältnis von Moralität und Rationalität am Beispiel der kritischen Ethik Immanuel KantsMoralisches, geschicktes und kluges Handeln -- allemal geht es vernünftig zu; Das moralische Alltagsbewußtsein im lichte der reinen Vernunft; Der schlechthin gute Wille; Die Autonomie der reinen praktischen Vernunft; War Kant Rigorist?; Logik. Von Aristoteles zu Gödel; Metaphysik. Namen, Darstellungen, Deutungen; Naturphilosophie. Eine notwendige Ergänzung der Naturwissenschaft; Quantenmechanik; Willensfreiheit; Objektivität; Was ist wirklich? | |
505 | 8 | |a Philosophiedidaktik. Warum eine moderne Kultur Philosophie braucht1. Warum braucht eine moderne Kultur Philosophie?; 2. Umladung zum Blick auf das Spektrum der Arten und Orte des Philosophierens; 2.1 Philosophieren mit Kindern; 2.2 Philosophie in der Schule; 2.3 Philosophieren in Erwachsenenbildung und Altagswelt; 2.4 Nicht im luftleeren Raum: Akademische Philosophie; 3. Was ist philosophische Bildung? Zur Entwicklung zum Profil und zu den Aufgaben der Philosophiedidaktik; 3.1 Zur Entwicklung der Philosophiedidaktik; 3.2 Ein Plädoyer für philosophische Bildung | |
505 | 8 | |a 3.3 Das Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik3.4 Aufgaben der Philosophiedidaktik als Universitätsdisziplin; 4.Medien, Methoden und Modelle; 5.Schlußbemerkung; Philosophische Anthropologie. Zu Begriff, Geschichte und Aufgabenstellung einer integrativen Grundwissenschaft vom Menschen; 1. Das Problem einer ,philosophischen' Anthropologie; 2. Zur Geschichte des Begriffs .Anthropologie'; 3. Max Scheler: Die Stellung des Menschen im Kosmos; 4. Helmuth Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch; 5. Arnold Gehlen: Der Mensch | |
505 | 8 | |a 6. Die kulturanthropologische Revision der klassischen philosophischen AnthropologieRechts- und Staatsphilosophie. Politische Institutionen zwischen Norm und Wirklichkeit; I. Der Begriff ,Staat'; II. Der Begriff ,Recht'; III. Unrichtiges Recht- Unrechtsstaat; Religionsphilosophie. Eine Disziplin in Fragmenten; I. Entstehung der Religionsphilosophie; II. Typen der Religionsphilosophie; 1. Religionsphilosophie als Bestimmung des Begriffs von Religion; 2. Religionsphilosophie als philosophische Theologie; 3. Religionsphilosophie als Kultur- und Wertphilosophie | |
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Was ist philosophische Bildung? Zur Entwicklung zum Profil und zu den Aufgaben der Philosophiedidaktik; 3.1 Zur Entwicklung der Philosophiedidaktik; 3.2 Ein Plädoyer für philosophische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Das Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik3.4 Aufgaben der Philosophiedidaktik als Universitätsdisziplin; 4.Medien, Methoden und Modelle; 5.Schlußbemerkung; Philosophische Anthropologie. Zu Begriff, Geschichte und Aufgabenstellung einer integrativen Grundwissenschaft vom Menschen; 1. Das Problem einer ,philosophischen' Anthropologie; 2. Zur Geschichte des Begriffs .Anthropologie'; 3. Max Scheler: Die Stellung des Menschen im Kosmos; 4. Helmuth Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch; 5. Arnold Gehlen: Der Mensch</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6. Die kulturanthropologische Revision der klassischen philosophischen AnthropologieRechts- und Staatsphilosophie. Politische Institutionen zwischen Norm und Wirklichkeit; I. Der Begriff ,Staat'; II. Der Begriff ,Recht'; III. Unrichtiges Recht- Unrechtsstaat; Religionsphilosophie. Eine Disziplin in Fragmenten; I. Entstehung der Religionsphilosophie; II. Typen der Religionsphilosophie; 1. Religionsphilosophie als Bestimmung des Begriffs von Religion; 2. Religionsphilosophie als philosophische Theologie; 3. Religionsphilosophie als Kultur- und Wertphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY</subfield><subfield code="x">Essays.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Philosophy</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conference papers and proceedings</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mojsisch, Burkhard.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Summerell, Orrin F.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Die Philosophie in ihren Disziplinen (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGkKFpxdBVBryXw8kKCwBX</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Bochumer Ringvorlesung Wintersemester (1999/2000).</subfield><subfield code="t">Philosophie in ihren Disziplinen.</subfield><subfield code="d">Amsterdam, Netherlands ; Philadelphia, Pa. : B.R. 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spelling | Bochumer Ringvorlesung Wintersemester (1999/2000) Die Philosophie in ihren Disziplinen : eine Einführung : Bochumer Ringvorlesung Wintersemester 1999/2000 / herausgegeben von Burkhard Mojsisch, Orrin F. Summerell. Bochumer Ringvorlesung Wintersemester 1999/2000 Amsterdam, Netherlands ; Philadelphia, Pa. : B.R. Grüner, ©2002. 1 online resource (viii, 286 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bochumer Studien zur Philosophie ; Bd. 35 Includes bibliographical references and index. The disciplines of philosophy make up its methodological and thematic branches of study; they reflect its self-understanding as a science according to both its basic tasks and its different approaches to them. The contributions to this anthology, arranged according to the main disciplines of philosophy, were originally presented in a special lecture series at the Department of Philosophy of the Ruhr-University Bochum, geared towards providing students with a much-needed provisional orientation in the field. The essays included in this volume combine this introductory systematic character with careful historical scholarship. Topics treated include aesthetics, epistemology, ethics, logic, metaphysics, philosophical anthropology, philosophical pedagogy, philosophy of language, philosophy of nature, philosophy of religion, political philosophy, and the theory of the human sciences. This volume should appeal to students and teachers of philosophy as well as to all those interested in a historically grounded systematic introduction to philosophical thinking. Die Disziplinen der Philosophie bilden die Teilbereiche, in die sie sich sowohl methodisch als auch gegenstandsbezogen gliedern läßt; sie bezeugen das Selbstverständnis dieser Wissenschaft nach Aufgabe und Vorgehensweise. Die Beiträge zum vorliegenden Band gehen auf eine Ringvorlesung zurück, die am Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum gehalten wurde. Diese hat den Studierenden zur Einführung in die Philosophie gedient und damit einem elementaren Wunsch nach einer - wenn auch nur provisorisch - wegweisenden Orientierung im Fach entsprochen. Somit werden die Teilbereiche Ästhetik, Erkenntnistheorie, Ethik, Logik, Metaphysik, Naturphilosophie, Rechts- und Staatsphilosophie, Philosophiedidaktik, Philosophische Anthropologie, Religionsphilosophie, Sprachphilosophie und Theorie der Geisteswissenschaften im vorliegenden Band vorgestellt. Der Band ist für Studenten sowie Philosophielehrer vom Interesse, ferner für alle, die sich eine historische sowie systematische Einführung in philosophisches Denken wünschen. DIE PHILOSOPHIE IN IHREN DISZIPLINEN Eine Einführung Bochumer Ringvorlesung Wintersemester 1999/2000; Editorial page; Title page; Copyright page; Vorwort; Table of contents; Ästhetik. Eine sprachanalytisch-philosophische Bestimmung und Erläuterung des Begriffs; Begriffsbestimmung; Begriffserläuterung; Schlußbemerkungen; Erkenntnistheorie. Über die Möglichkeit einer Theorie des Erkennens von Erkenntnis; I. Zur Begriffsgeschichte; II. Erkenntnisprobleme der Neuzeit; III.Transzendentale oder psychologische Begründung der Erkenntnistheorie?; IV. Abschließende Überlegungen Ethik. Zum Verhältnis von Moralität und Rationalität am Beispiel der kritischen Ethik Immanuel KantsMoralisches, geschicktes und kluges Handeln -- allemal geht es vernünftig zu; Das moralische Alltagsbewußtsein im lichte der reinen Vernunft; Der schlechthin gute Wille; Die Autonomie der reinen praktischen Vernunft; War Kant Rigorist?; Logik. Von Aristoteles zu Gödel; Metaphysik. Namen, Darstellungen, Deutungen; Naturphilosophie. Eine notwendige Ergänzung der Naturwissenschaft; Quantenmechanik; Willensfreiheit; Objektivität; Was ist wirklich? Philosophiedidaktik. Warum eine moderne Kultur Philosophie braucht1. Warum braucht eine moderne Kultur Philosophie?; 2. Umladung zum Blick auf das Spektrum der Arten und Orte des Philosophierens; 2.1 Philosophieren mit Kindern; 2.2 Philosophie in der Schule; 2.3 Philosophieren in Erwachsenenbildung und Altagswelt; 2.4 Nicht im luftleeren Raum: Akademische Philosophie; 3. Was ist philosophische Bildung? Zur Entwicklung zum Profil und zu den Aufgaben der Philosophiedidaktik; 3.1 Zur Entwicklung der Philosophiedidaktik; 3.2 Ein Plädoyer für philosophische Bildung 3.3 Das Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik3.4 Aufgaben der Philosophiedidaktik als Universitätsdisziplin; 4.Medien, Methoden und Modelle; 5.Schlußbemerkung; Philosophische Anthropologie. Zu Begriff, Geschichte und Aufgabenstellung einer integrativen Grundwissenschaft vom Menschen; 1. Das Problem einer ,philosophischen' Anthropologie; 2. Zur Geschichte des Begriffs .Anthropologie'; 3. Max Scheler: Die Stellung des Menschen im Kosmos; 4. Helmuth Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch; 5. Arnold Gehlen: Der Mensch 6. Die kulturanthropologische Revision der klassischen philosophischen AnthropologieRechts- und Staatsphilosophie. Politische Institutionen zwischen Norm und Wirklichkeit; I. Der Begriff ,Staat'; II. Der Begriff ,Recht'; III. Unrichtiges Recht- Unrechtsstaat; Religionsphilosophie. Eine Disziplin in Fragmenten; I. Entstehung der Religionsphilosophie; II. Typen der Religionsphilosophie; 1. Religionsphilosophie als Bestimmung des Begriffs von Religion; 2. Religionsphilosophie als philosophische Theologie; 3. Religionsphilosophie als Kultur- und Wertphilosophie Philosophy Congresses. Philosophie Congrès. PHILOSOPHY Essays. bisacsh PHILOSOPHY Reference. bisacsh Philosophy fast Conference papers and proceedings fast Mojsisch, Burkhard. Summerell, Orrin F. has work: Die Philosophie in ihren Disziplinen (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGkKFpxdBVBryXw8kKCwBX https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Bochumer Ringvorlesung Wintersemester (1999/2000). Philosophie in ihren Disziplinen. Amsterdam, Netherlands ; Philadelphia, Pa. : B.R. 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