Mathematik mit Simulationen lehren und lernen :: Plus 2000 Beispiele aus der Physik /
Mathematics course with 60 Java-based interactive mathematic simulations by the author Comprehensive and systematically organized collection of 2,000 Java-based physics simulations All simulations are runnable, and can be accessed both on- and offline V.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin :
De Gruyter,
2011.
|
Schriftenreihe: | De Gruyter Studium.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Mathematics course with 60 Java-based interactive mathematic simulations by the author Comprehensive and systematically organized collection of 2,000 Java-based physics simulations All simulations are runnable, and can be accessed both on- and offline V. Mathematik ist die Sprache von Physik und Technik. Es geht nicht um die Fertigkeit in der Kunst des Rechnens - das besorgt heute der Computer -, sondern um Verständnis von Zusammenhängen in Raum und Zeit - in präziser, eindeutiger und einsichtiger Formulierung. Verständnis entsteht nur aus Einsicht, nicht durch mühsames Pauken von Fachausdrücken und Regeln. Wie kann das in der höheren Mathematik erreicht werden, die auf so abstrakten Begriffen aufbaut wie komplexen Zahlen, reellen und komplexen unendlichen Folgen und Reihen, Infinitesimalrechnung, 2-, 3- und 4-dimensionalen Funktionen, konformen Abbildungen, Vektoren, linearen und nichtlinearen gewöhnlichen und partiellen Differentialgleichungen? Der Autor packt die Aufgabe "Lernen durch Einsicht" auf ganz praktische Weise an. Er lässt die Studierenden mit Simulationsprogrammen arbeiten, unter Visualisierung und kreativer Mitgestaltung! Er setzt das volle Arsenal multimedialer Werkzeuge ein: der lehrbuchartig aufbauende Text ist mit zahlreichen interaktiven Rechenprogrammen verlinkt, mit denen mathematisch experimentiert wird. Wählt man eines der jeweils vielen vorformulierten Beispiele aus und legt seine Parameter fest, wird das blitzschnell errechnete Ergebnis 2 oder 3- dimensional in seinem Zeitablauf graphisch dargestellt. Darüber hinaus können die konkret verwendeten Funktionen verändert oder auch nach Nutzerwünschen neu formuliert werden. Ein zunächst für einer Potenzfunktion vierten Grades formuliertes Programm zur numerischen Berechnung der Nullstellen leistet dies z. B. auch für eine beliebige andere, eingegebene Funktion. Jede Simulation wird begleitet von einer eingehenden Beschreibung, einer Bedienungsanleitung und zahlreichen Anregungen zum Experimentieren. Die mathematischen Simulationen basieren auf dem Programm Easy Java Simulation (EJS). Alle hiermit entwickelten Dateien sind völlig offen und transparent. Der Benutzer kann die Beispiele als Bausteine für eigene Weiterentwicklungen benutzen. Im Anhang ist eine Kurzanleitung zu EJS enthalten. Das Werk wird durch eine nach Sachgebieten geordnete, umfangreiche Sammlung von physikalischen Beispielen des Open Source Physics Projektes und von kosmologischen Simulationen bereichert. Hier wird ein "experimentelles Praktikum der höheren Mathematik" präsentiert. Es ist gedacht als systematische Methoden- und Materialsammlung für Lehrende an Hochschule und Oberstufe der Gymnasien, und als Lehrgang für Studierende von Physik und Mathematik, einschließlich engagierter Schülerinnen und Schüler. Die Druckversion enthält den elektronischen Text und die Simulationen für den lokalen Gebrauch. Bei Fragen zum Zugriff auf die Simulationen und deren Download wenden Sie sich bitte an service@degruyter.com. |
Beschreibung: | 1 online resource (xvii, 249 pages) : color illustrations |
ISBN: | 9783110250060 3110250063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Ma 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn754713527 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cn||||||||| | ||
008 | 110819s2011 gw ad o 000 0 ger d | ||
040 | |a E7B |b eng |e pn |c E7B |d OCLCQ |d N$T |d EBLCP |d OCLCQ |d AU@ |d BTCTA |d HEBIS |d YDXCP |d OHX |d OCLCO |d DEBSZ |d OCLCQ |d AGLDB |d DEGRU |d OCLCF |d OCLCQ |d VTS |d BNG |d STF |d U3W |d OCLCQ |d U9X |d AJS |d RDF |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 703209358 |a 848061555 | ||
020 | |a 9783110250060 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3110250063 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783110250046 | ||
035 | |a (OCoLC)754713527 |z (OCoLC)703209358 |z (OCoLC)848061555 | ||
050 | 4 | |a QA20.C65 |b R67 2011eb | |
072 | 7 | |a MAT |x 030000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 510.71 |2 22 | |
084 | |a SM 600 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Röss, Dieter, |d 1932- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJhhqYVhcmhjfdT4DXVHmd |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n85801829 | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : |b Plus 2000 Beispiele aus der Physik / |c Dieter Röss. |
260 | |a Berlin : |b De Gruyter, |c 2011. | ||
300 | |a 1 online resource (xvii, 249 pages) : |b color illustrations | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a De Gruyter Studium | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Wegweiser zur Simulationstechnik -- |t 1 Einführung -- |t 2 Physik und Mathematik -- |t 3 Zahlen -- |t 4 Zahlen-Folgen, Reihen und Grenzwerte -- |t 5 Funktionen und ihre infinitesimalen Eigenschaften -- |t 6 Veranschaulichung von Funktionen im reellen Zahlenraum -- |t 7 Veranschaulichung von Funktionen im komplexen Zahlenraum -- |t 8 Vektoren -- |t 9 Gewöhnliche Differentialgleichungen -- |t 10 Partielle Differentialgleichungen -- |t 11 Anhang Sammlung von Physik-Simulationen -- |t 12 Schlussbemerkung |
520 | |a Mathematics course with 60 Java-based interactive mathematic simulations by the author Comprehensive and systematically organized collection of 2,000 Java-based physics simulations All simulations are runnable, and can be accessed both on- and offline V. | ||
520 | |a Mathematik ist die Sprache von Physik und Technik. Es geht nicht um die Fertigkeit in der Kunst des Rechnens - das besorgt heute der Computer -, sondern um Verständnis von Zusammenhängen in Raum und Zeit - in präziser, eindeutiger und einsichtiger Formulierung. Verständnis entsteht nur aus Einsicht, nicht durch mühsames Pauken von Fachausdrücken und Regeln. Wie kann das in der höheren Mathematik erreicht werden, die auf so abstrakten Begriffen aufbaut wie komplexen Zahlen, reellen und komplexen unendlichen Folgen und Reihen, Infinitesimalrechnung, 2-, 3- und 4-dimensionalen Funktionen, konformen Abbildungen, Vektoren, linearen und nichtlinearen gewöhnlichen und partiellen Differentialgleichungen? Der Autor packt die Aufgabe "Lernen durch Einsicht" auf ganz praktische Weise an. Er lässt die Studierenden mit Simulationsprogrammen arbeiten, unter Visualisierung und kreativer Mitgestaltung! Er setzt das volle Arsenal multimedialer Werkzeuge ein: der lehrbuchartig aufbauende Text ist mit zahlreichen interaktiven Rechenprogrammen verlinkt, mit denen mathematisch experimentiert wird. Wählt man eines der jeweils vielen vorformulierten Beispiele aus und legt seine Parameter fest, wird das blitzschnell errechnete Ergebnis 2 oder 3- dimensional in seinem Zeitablauf graphisch dargestellt. Darüber hinaus können die konkret verwendeten Funktionen verändert oder auch nach Nutzerwünschen neu formuliert werden. Ein zunächst für einer Potenzfunktion vierten Grades formuliertes Programm zur numerischen Berechnung der Nullstellen leistet dies z. B. auch für eine beliebige andere, eingegebene Funktion. Jede Simulation wird begleitet von einer eingehenden Beschreibung, einer Bedienungsanleitung und zahlreichen Anregungen zum Experimentieren. Die mathematischen Simulationen basieren auf dem Programm Easy Java Simulation (EJS). Alle hiermit entwickelten Dateien sind völlig offen und transparent. Der Benutzer kann die Beispiele als Bausteine für eigene Weiterentwicklungen benutzen. Im Anhang ist eine Kurzanleitung zu EJS enthalten. Das Werk wird durch eine nach Sachgebieten geordnete, umfangreiche Sammlung von physikalischen Beispielen des Open Source Physics Projektes und von kosmologischen Simulationen bereichert. Hier wird ein "experimentelles Praktikum der höheren Mathematik" präsentiert. Es ist gedacht als systematische Methoden- und Materialsammlung für Lehrende an Hochschule und Oberstufe der Gymnasien, und als Lehrgang für Studierende von Physik und Mathematik, einschließlich engagierter Schülerinnen und Schüler. Die Druckversion enthält den elektronischen Text und die Simulationen für den lokalen Gebrauch. Bei Fragen zum Zugriff auf die Simulationen und deren Download wenden Sie sich bitte an service@degruyter.com. | ||
650 | 0 | |a Mathematics |x Study and teaching |x Simulation methods. | |
650 | 0 | |a Physics |x Study and teaching |x Simulation methods. | |
650 | 6 | |a Mathématiques |x Étude et enseignement |x Méthodes de simulation. | |
650 | 6 | |a Physique |x Étude et enseignement |x Méthodes de simulation. | |
650 | 7 | |a MATHEMATICS |x Study & Teaching. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Mathematics |x Study and teaching |x Simulation methods |2 fast | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Röss, Dieter, 1932- |t Mathematik mit simulationen lehren und lernen : plus 2000 beispiele aus der physik. |d Berlin ; New York : De Gruyter, 2010 |z 9783110250046 |
830 | 0 | |a De Gruyter Studium. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2011006995 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=388242 |3 Volltext |
938 | |a Baker and Taylor |b BTCP |n BK0009606515 | ||
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783110250060 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL797979 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr10486397 | ||
938 | |a Otto Harrassowitz |b HARR |n har110007700 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 3801024 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn754713527 |
---|---|
_version_ | 1816881770873749505 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Röss, Dieter, 1932- |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n85801829 |
author_facet | Röss, Dieter, 1932- |
author_role | |
author_sort | Röss, Dieter, 1932- |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QA20 |
callnumber-raw | QA20.C65 R67 2011eb |
callnumber-search | QA20.C65 R67 2011eb |
callnumber-sort | QA 220 C65 R67 42011EB |
callnumber-subject | QA - Mathematics |
classification_rvk | SM 600 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Wegweiser zur Simulationstechnik -- 1 Einführung -- 2 Physik und Mathematik -- 3 Zahlen -- 4 Zahlen-Folgen, Reihen und Grenzwerte -- 5 Funktionen und ihre infinitesimalen Eigenschaften -- 6 Veranschaulichung von Funktionen im reellen Zahlenraum -- 7 Veranschaulichung von Funktionen im komplexen Zahlenraum -- 8 Vektoren -- 9 Gewöhnliche Differentialgleichungen -- 10 Partielle Differentialgleichungen -- 11 Anhang Sammlung von Physik-Simulationen -- 12 Schlussbemerkung |
ctrlnum | (OCoLC)754713527 |
dewey-full | 510.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.71 |
dewey-search | 510.71 |
dewey-sort | 3510.71 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Mathematik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06167cam a2200565Ma 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn754713527</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cn|||||||||</controlfield><controlfield tag="008">110819s2011 gw ad o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E7B</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">E7B</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">AU@</subfield><subfield code="d">BTCTA</subfield><subfield code="d">HEBIS</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OHX</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">AGLDB</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">VTS</subfield><subfield code="d">BNG</subfield><subfield code="d">STF</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">U9X</subfield><subfield code="d">AJS</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">703209358</subfield><subfield code="a">848061555</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110250060</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110250063</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783110250046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)754713527</subfield><subfield code="z">(OCoLC)703209358</subfield><subfield code="z">(OCoLC)848061555</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA20.C65</subfield><subfield code="b">R67 2011eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MAT</subfield><subfield code="x">030000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">510.71</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röss, Dieter,</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJhhqYVhcmhjfdT4DXVHmd</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n85801829</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik mit Simulationen lehren und lernen :</subfield><subfield code="b">Plus 2000 Beispiele aus der Physik /</subfield><subfield code="c">Dieter Röss.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xvii, 249 pages) :</subfield><subfield code="b">color illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Wegweiser zur Simulationstechnik --</subfield><subfield code="t">1 Einführung --</subfield><subfield code="t">2 Physik und Mathematik --</subfield><subfield code="t">3 Zahlen --</subfield><subfield code="t">4 Zahlen-Folgen, Reihen und Grenzwerte --</subfield><subfield code="t">5 Funktionen und ihre infinitesimalen Eigenschaften --</subfield><subfield code="t">6 Veranschaulichung von Funktionen im reellen Zahlenraum --</subfield><subfield code="t">7 Veranschaulichung von Funktionen im komplexen Zahlenraum --</subfield><subfield code="t">8 Vektoren --</subfield><subfield code="t">9 Gewöhnliche Differentialgleichungen --</subfield><subfield code="t">10 Partielle Differentialgleichungen --</subfield><subfield code="t">11 Anhang Sammlung von Physik-Simulationen --</subfield><subfield code="t">12 Schlussbemerkung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematics course with 60 Java-based interactive mathematic simulations by the author Comprehensive and systematically organized collection of 2,000 Java-based physics simulations All simulations are runnable, and can be accessed both on- and offline V.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik ist die Sprache von Physik und Technik. Es geht nicht um die Fertigkeit in der Kunst des Rechnens - das besorgt heute der Computer -, sondern um Verständnis von Zusammenhängen in Raum und Zeit - in präziser, eindeutiger und einsichtiger Formulierung. Verständnis entsteht nur aus Einsicht, nicht durch mühsames Pauken von Fachausdrücken und Regeln. Wie kann das in der höheren Mathematik erreicht werden, die auf so abstrakten Begriffen aufbaut wie komplexen Zahlen, reellen und komplexen unendlichen Folgen und Reihen, Infinitesimalrechnung, 2-, 3- und 4-dimensionalen Funktionen, konformen Abbildungen, Vektoren, linearen und nichtlinearen gewöhnlichen und partiellen Differentialgleichungen? Der Autor packt die Aufgabe "Lernen durch Einsicht" auf ganz praktische Weise an. Er lässt die Studierenden mit Simulationsprogrammen arbeiten, unter Visualisierung und kreativer Mitgestaltung! Er setzt das volle Arsenal multimedialer Werkzeuge ein: der lehrbuchartig aufbauende Text ist mit zahlreichen interaktiven Rechenprogrammen verlinkt, mit denen mathematisch experimentiert wird. Wählt man eines der jeweils vielen vorformulierten Beispiele aus und legt seine Parameter fest, wird das blitzschnell errechnete Ergebnis 2 oder 3- dimensional in seinem Zeitablauf graphisch dargestellt. Darüber hinaus können die konkret verwendeten Funktionen verändert oder auch nach Nutzerwünschen neu formuliert werden. Ein zunächst für einer Potenzfunktion vierten Grades formuliertes Programm zur numerischen Berechnung der Nullstellen leistet dies z. B. auch für eine beliebige andere, eingegebene Funktion. Jede Simulation wird begleitet von einer eingehenden Beschreibung, einer Bedienungsanleitung und zahlreichen Anregungen zum Experimentieren. Die mathematischen Simulationen basieren auf dem Programm Easy Java Simulation (EJS). Alle hiermit entwickelten Dateien sind völlig offen und transparent. Der Benutzer kann die Beispiele als Bausteine für eigene Weiterentwicklungen benutzen. Im Anhang ist eine Kurzanleitung zu EJS enthalten. Das Werk wird durch eine nach Sachgebieten geordnete, umfangreiche Sammlung von physikalischen Beispielen des Open Source Physics Projektes und von kosmologischen Simulationen bereichert. Hier wird ein "experimentelles Praktikum der höheren Mathematik" präsentiert. Es ist gedacht als systematische Methoden- und Materialsammlung für Lehrende an Hochschule und Oberstufe der Gymnasien, und als Lehrgang für Studierende von Physik und Mathematik, einschließlich engagierter Schülerinnen und Schüler. Die Druckversion enthält den elektronischen Text und die Simulationen für den lokalen Gebrauch. Bei Fragen zum Zugriff auf die Simulationen und deren Download wenden Sie sich bitte an service@degruyter.com.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Simulation methods.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Simulation methods.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Mathématiques</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement</subfield><subfield code="x">Méthodes de simulation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Physique</subfield><subfield code="x">Étude et enseignement</subfield><subfield code="x">Méthodes de simulation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MATHEMATICS</subfield><subfield code="x">Study & Teaching.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Simulation methods</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Röss, Dieter, 1932-</subfield><subfield code="t">Mathematik mit simulationen lehren und lernen : plus 2000 beispiele aus der physik.</subfield><subfield code="d">Berlin ; New York : De Gruyter, 2010</subfield><subfield code="z">9783110250046</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">De Gruyter Studium.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2011006995</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=388242</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baker and Taylor</subfield><subfield code="b">BTCP</subfield><subfield code="n">BK0009606515</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783110250060</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL797979</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr10486397</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Otto Harrassowitz</subfield><subfield code="b">HARR</subfield><subfield code="n">har110007700</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">3801024</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-ocn754713527 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:18:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110250060 3110250063 |
language | German |
oclc_num | 754713527 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (xvii, 249 pages) : color illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | De Gruyter, |
record_format | marc |
series | De Gruyter Studium. |
series2 | De Gruyter Studium |
spelling | Röss, Dieter, 1932- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJhhqYVhcmhjfdT4DXVHmd http://id.loc.gov/authorities/names/n85801829 Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : Plus 2000 Beispiele aus der Physik / Dieter Röss. Berlin : De Gruyter, 2011. 1 online resource (xvii, 249 pages) : color illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier De Gruyter Studium Print version record. Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Wegweiser zur Simulationstechnik -- 1 Einführung -- 2 Physik und Mathematik -- 3 Zahlen -- 4 Zahlen-Folgen, Reihen und Grenzwerte -- 5 Funktionen und ihre infinitesimalen Eigenschaften -- 6 Veranschaulichung von Funktionen im reellen Zahlenraum -- 7 Veranschaulichung von Funktionen im komplexen Zahlenraum -- 8 Vektoren -- 9 Gewöhnliche Differentialgleichungen -- 10 Partielle Differentialgleichungen -- 11 Anhang Sammlung von Physik-Simulationen -- 12 Schlussbemerkung Mathematics course with 60 Java-based interactive mathematic simulations by the author Comprehensive and systematically organized collection of 2,000 Java-based physics simulations All simulations are runnable, and can be accessed both on- and offline V. Mathematik ist die Sprache von Physik und Technik. Es geht nicht um die Fertigkeit in der Kunst des Rechnens - das besorgt heute der Computer -, sondern um Verständnis von Zusammenhängen in Raum und Zeit - in präziser, eindeutiger und einsichtiger Formulierung. Verständnis entsteht nur aus Einsicht, nicht durch mühsames Pauken von Fachausdrücken und Regeln. Wie kann das in der höheren Mathematik erreicht werden, die auf so abstrakten Begriffen aufbaut wie komplexen Zahlen, reellen und komplexen unendlichen Folgen und Reihen, Infinitesimalrechnung, 2-, 3- und 4-dimensionalen Funktionen, konformen Abbildungen, Vektoren, linearen und nichtlinearen gewöhnlichen und partiellen Differentialgleichungen? Der Autor packt die Aufgabe "Lernen durch Einsicht" auf ganz praktische Weise an. Er lässt die Studierenden mit Simulationsprogrammen arbeiten, unter Visualisierung und kreativer Mitgestaltung! Er setzt das volle Arsenal multimedialer Werkzeuge ein: der lehrbuchartig aufbauende Text ist mit zahlreichen interaktiven Rechenprogrammen verlinkt, mit denen mathematisch experimentiert wird. Wählt man eines der jeweils vielen vorformulierten Beispiele aus und legt seine Parameter fest, wird das blitzschnell errechnete Ergebnis 2 oder 3- dimensional in seinem Zeitablauf graphisch dargestellt. Darüber hinaus können die konkret verwendeten Funktionen verändert oder auch nach Nutzerwünschen neu formuliert werden. Ein zunächst für einer Potenzfunktion vierten Grades formuliertes Programm zur numerischen Berechnung der Nullstellen leistet dies z. B. auch für eine beliebige andere, eingegebene Funktion. Jede Simulation wird begleitet von einer eingehenden Beschreibung, einer Bedienungsanleitung und zahlreichen Anregungen zum Experimentieren. Die mathematischen Simulationen basieren auf dem Programm Easy Java Simulation (EJS). Alle hiermit entwickelten Dateien sind völlig offen und transparent. Der Benutzer kann die Beispiele als Bausteine für eigene Weiterentwicklungen benutzen. Im Anhang ist eine Kurzanleitung zu EJS enthalten. Das Werk wird durch eine nach Sachgebieten geordnete, umfangreiche Sammlung von physikalischen Beispielen des Open Source Physics Projektes und von kosmologischen Simulationen bereichert. Hier wird ein "experimentelles Praktikum der höheren Mathematik" präsentiert. Es ist gedacht als systematische Methoden- und Materialsammlung für Lehrende an Hochschule und Oberstufe der Gymnasien, und als Lehrgang für Studierende von Physik und Mathematik, einschließlich engagierter Schülerinnen und Schüler. Die Druckversion enthält den elektronischen Text und die Simulationen für den lokalen Gebrauch. Bei Fragen zum Zugriff auf die Simulationen und deren Download wenden Sie sich bitte an service@degruyter.com. Mathematics Study and teaching Simulation methods. Physics Study and teaching Simulation methods. Mathématiques Étude et enseignement Méthodes de simulation. Physique Étude et enseignement Méthodes de simulation. MATHEMATICS Study & Teaching. bisacsh Mathematics Study and teaching Simulation methods fast Print version: Röss, Dieter, 1932- Mathematik mit simulationen lehren und lernen : plus 2000 beispiele aus der physik. Berlin ; New York : De Gruyter, 2010 9783110250046 De Gruyter Studium. http://id.loc.gov/authorities/names/no2011006995 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=388242 Volltext |
spellingShingle | Röss, Dieter, 1932- Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : Plus 2000 Beispiele aus der Physik / De Gruyter Studium. Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Wegweiser zur Simulationstechnik -- 1 Einführung -- 2 Physik und Mathematik -- 3 Zahlen -- 4 Zahlen-Folgen, Reihen und Grenzwerte -- 5 Funktionen und ihre infinitesimalen Eigenschaften -- 6 Veranschaulichung von Funktionen im reellen Zahlenraum -- 7 Veranschaulichung von Funktionen im komplexen Zahlenraum -- 8 Vektoren -- 9 Gewöhnliche Differentialgleichungen -- 10 Partielle Differentialgleichungen -- 11 Anhang Sammlung von Physik-Simulationen -- 12 Schlussbemerkung Mathematics Study and teaching Simulation methods. Physics Study and teaching Simulation methods. Mathématiques Étude et enseignement Méthodes de simulation. Physique Étude et enseignement Méthodes de simulation. MATHEMATICS Study & Teaching. bisacsh Mathematics Study and teaching Simulation methods fast |
title | Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : Plus 2000 Beispiele aus der Physik / |
title_alt | Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Wegweiser zur Simulationstechnik -- 1 Einführung -- 2 Physik und Mathematik -- 3 Zahlen -- 4 Zahlen-Folgen, Reihen und Grenzwerte -- 5 Funktionen und ihre infinitesimalen Eigenschaften -- 6 Veranschaulichung von Funktionen im reellen Zahlenraum -- 7 Veranschaulichung von Funktionen im komplexen Zahlenraum -- 8 Vektoren -- 9 Gewöhnliche Differentialgleichungen -- 10 Partielle Differentialgleichungen -- 11 Anhang Sammlung von Physik-Simulationen -- 12 Schlussbemerkung |
title_auth | Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : Plus 2000 Beispiele aus der Physik / |
title_exact_search | Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : Plus 2000 Beispiele aus der Physik / |
title_full | Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : Plus 2000 Beispiele aus der Physik / Dieter Röss. |
title_fullStr | Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : Plus 2000 Beispiele aus der Physik / Dieter Röss. |
title_full_unstemmed | Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : Plus 2000 Beispiele aus der Physik / Dieter Röss. |
title_short | Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : |
title_sort | mathematik mit simulationen lehren und lernen plus 2000 beispiele aus der physik |
title_sub | Plus 2000 Beispiele aus der Physik / |
topic | Mathematics Study and teaching Simulation methods. Physics Study and teaching Simulation methods. Mathématiques Étude et enseignement Méthodes de simulation. Physique Étude et enseignement Méthodes de simulation. MATHEMATICS Study & Teaching. bisacsh Mathematics Study and teaching Simulation methods fast |
topic_facet | Mathematics Study and teaching Simulation methods. Physics Study and teaching Simulation methods. Mathématiques Étude et enseignement Méthodes de simulation. Physique Étude et enseignement Méthodes de simulation. MATHEMATICS Study & Teaching. Mathematics Study and teaching Simulation methods |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=388242 |
work_keys_str_mv | AT rossdieter mathematikmitsimulationenlehrenundlernenplus2000beispieleausderphysik |