GeschlechterSpielR̈̈äume :: Dramatik, Theater, Performance und Gender /
"Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Masse für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit, in dem weitgehend gezielte und reflektierte (Körper- )Aktionen stattfinden, während sich alltägliche Geschlechterperformanzen eher unbewusst vollziehen. D...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Amsterdam ; New York :
Rodopi,
2011.
|
Schriftenreihe: | Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ;
Bd. 78. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | "Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Masse für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit, in dem weitgehend gezielte und reflektierte (Körper- )Aktionen stattfinden, während sich alltägliche Geschlechterperformanzen eher unbewusst vollziehen. Das Theater übersetzt diese 'natürlichen Prozesse' in ästhetische Spiele und eröffnet damit sowohl in seiner illusionistisch-mimetischen wie postdramatischen Variante GeschlechterSpielRäume. Der vorliegende Sammelband untersucht aus interdisziplinärer Perspektive die Gender-Konstellationen in Dramen und Theatertexten vom 17. bis zum 21. Jahrhundert in unterschiedlichen Nationalliteraturen und er nimmt das Theater als Institution in den Blick, um den Zusammenhang von Gender, Kunstsparten und Beruf zu verdeutlichen. Darüber hinaus werden sowohl die Performativität anderer Wirklichkeiten wie Medizin und Museum als auch die zeitgenössische Performance fokussiert"--Publisher's website. |
Beschreibung: | 1 online resource (374 pages) : illustrations |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9789042032767 9042032766 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn710058994 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 110331s2011 ne a ob 000 0 eng d | ||
040 | |a N$T |b eng |e pn |c N$T |d MUU |d E7B |d YDXCP |d OCLCQ |d OCLCF |d NLGGC |d OCLCQ |d AGLDB |d OCLCQ |d VTS |d STF |d LEAUB |d M8D |d OCLCQ |d OCL |d AJS |d NRC |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCA |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCL | ||
019 | |a 715155202 | ||
020 | |a 9789042032767 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9042032766 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9042032758 | ||
020 | |z 9789042032750 | ||
035 | |a (OCoLC)710058994 |z (OCoLC)715155202 | ||
041 | 0 | |a ger |b eng | |
050 | 4 | |a PN1650.S48 |b G47 2011eb | |
072 | 7 | |a PER |x 001000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 792.028 |2 22 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a GeschlechterSpielR̈̈äume : |b Dramatik, Theater, Performance und Gender / |c herausgegeben von Gaby Pailer und Franziska Schössler. |
246 | 3 | |a Geschlechter Spiel R̈̈äume | |
260 | |a Amsterdam ; |a New York : |b Rodopi, |c 2011. | ||
300 | |a 1 online resource (374 pages) : |b illustrations | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; |v 78 | |
546 | |a Summaries in English. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
520 | |a "Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Masse für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit, in dem weitgehend gezielte und reflektierte (Körper- )Aktionen stattfinden, während sich alltägliche Geschlechterperformanzen eher unbewusst vollziehen. Das Theater übersetzt diese 'natürlichen Prozesse' in ästhetische Spiele und eröffnet damit sowohl in seiner illusionistisch-mimetischen wie postdramatischen Variante GeschlechterSpielRäume. Der vorliegende Sammelband untersucht aus interdisziplinärer Perspektive die Gender-Konstellationen in Dramen und Theatertexten vom 17. bis zum 21. Jahrhundert in unterschiedlichen Nationalliteraturen und er nimmt das Theater als Institution in den Blick, um den Zusammenhang von Gender, Kunstsparten und Beruf zu verdeutlichen. Darüber hinaus werden sowohl die Performativität anderer Wirklichkeiten wie Medizin und Museum als auch die zeitgenössische Performance fokussiert"--Publisher's website. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | 0 | |t Preliminary material / |r Editors GeschlechterSpielRäume -- |t GeschlechterSpielRäume. Einleitung / |r Gaby Pailer and Franziska Schößler -- |t 'Mothers Reign Supreme'? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen Tragödie: John Webster / |r Stefan Horlacher -- |t Selbstentleibung der Königin. Szenarien von Geschlecht und Herrschaft im Drama der Frühaufklärung / |r Gaby Pailer -- |t Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts Zauberflöte / |r Claudia Liebrand -- |t "Wo ist die Gabe der Verstellung hin?" Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings Miß Sara Sampson, Diderots Der natürliche Sohn und Schlegels Düval und Charmille / |r Romana Weiershausen -- |t Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea / |r Ortrud Gutjahr -- |t Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne / |r Helga Kraft -- |t Zur Performativität des Materials. Biomedizin und Identität in aktuellen Theaterstücken / |r Birte Giesler -- |t Alles braucht (s)ein 'Geschlecht' -- wie im Krieg, so im Frieden: Geschlechter-Szenarien in der bosnisch-herzegowinischen Gegenwartsdramatik / |r Ljubinka Petrovi´c-Ziemer -- |t Theater des kollektiven Unbewussten. Pelmeni von Vladimir Sorokin / |r Irina Gradinari -- |t Rastlose Medienspiele. Kathrin Rögglas Theaterstück wir schlafen nicht / |r Eva Kormann -- |t Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik / |r Annette Bühler-Dietrich -- |t Ceci est une 'femme'. Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört / |r Ina Schabert -- |t "Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit". Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst / |r Christine Künzel -- |t Genderspezifische Arbeitsbedingungen am deutschen Repertoiretheater. Eine empirische Studie / |r Franziska Schößler and Axel Haunschild -- |t Wie Performance Art 'Frauensache' wurde -- ein Erklärungsversuch / |r Christian Janecke -- |t Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts / |r Nikola Roßbach -- |t Etikette oder Theater? Kindsmörderinnen auf dem Schafott / |r Susanne Kord -- |t Die medizinische Venus. Zur performativen Basis von anatomischen Zurschaustellungen vor und um 1900 / |r Peter M. McIsaac -- |t Der Penis als Dildo oder: Das letzte Spektakel der Männlichkeit (in der Performancekunst) / |r Katharina Pewny -- |t Double Acts. House/Lights von The Wooster Group und die Spektralisierung der Geschlechteridentität / |r Gerald Siegmund -- |t Heterosexualität und Repräsentation. Markierungen der Geschlechterverhältnisse bei René Pollesch / |r Miriam Dreysse -- |t Beiträger und Beiträgerinnen / |r Editors GeschlechterSpielRäume. |
650 | 0 | |a Gender identity in the theater. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002363 | |
650 | 0 | |a Sex role in the theater. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002362 | |
650 | 0 | |a Feminism and theater. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005903 | |
650 | 0 | |a Theater and society. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134565 | |
650 | 0 | |a Drama |x History and criticism. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85039329 | |
650 | 6 | |a Identité de genre au théâtre. | |
650 | 6 | |a Rôle selon le sexe au théâtre. | |
650 | 6 | |a Féminisme et théâtre. | |
650 | 6 | |a Théâtre et société. | |
650 | 6 | |a Théâtre (Genre littéraire) |x Histoire et critique. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS |x Acting & Auditioning. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Drama |2 fast | |
650 | 7 | |a Feminism and theater |2 fast | |
650 | 7 | |a Gender identity in the theater |2 fast | |
650 | 7 | |a Sex role in the theater |2 fast | |
650 | 7 | |a Theater and society |2 fast | |
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
700 | 1 | |a Pailer, Gaby. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n95012353 | |
700 | 1 | |a Schössler, Franziska. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no96043450 | |
758 | |i has work: |a GeschlechterSpielR̈̈äume (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFTgqFKfJDPWryMPTK3XwK |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t GeschlechterSpielR̈̈äume. |d Amsterdam ; New York : Rodopi, 2011 |z 9042032758 |w (OCoLC)702327657 |
830 | 0 | |a Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; |v Bd. 78. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n42001851 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=356418 |3 Volltext |
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr10448673 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 356418 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 3632411 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn710058994 |
---|---|
_version_ | 1816881754829488128 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Pailer, Gaby Schössler, Franziska |
author2_role | |
author2_variant | g p gp f s fs |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n95012353 http://id.loc.gov/authorities/names/no96043450 |
author_additional | Editors GeschlechterSpielRäume -- Gaby Pailer and Franziska Schößler -- Stefan Horlacher -- Gaby Pailer -- Claudia Liebrand -- Romana Weiershausen -- Ortrud Gutjahr -- Helga Kraft -- Birte Giesler -- Ljubinka Petrovi´c-Ziemer -- Irina Gradinari -- Eva Kormann -- Annette Bühler-Dietrich -- Ina Schabert -- Christine Künzel -- Franziska Schößler and Axel Haunschild -- Christian Janecke -- Nikola Roßbach -- Susanne Kord -- Peter M. McIsaac -- Katharina Pewny -- Gerald Siegmund -- Miriam Dreysse -- Editors GeschlechterSpielRäume. |
author_facet | Pailer, Gaby Schössler, Franziska |
author_sort | Pailer, Gaby |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1650 |
callnumber-raw | PN1650.S48 G47 2011eb |
callnumber-search | PN1650.S48 G47 2011eb |
callnumber-sort | PN 41650 S48 G47 42011EB |
callnumber-subject | PN - General Literature |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Preliminary material / GeschlechterSpielRäume. Einleitung / 'Mothers Reign Supreme'? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen Tragödie: John Webster / Selbstentleibung der Königin. Szenarien von Geschlecht und Herrschaft im Drama der Frühaufklärung / Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts Zauberflöte / "Wo ist die Gabe der Verstellung hin?" Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings Miß Sara Sampson, Diderots Der natürliche Sohn und Schlegels Düval und Charmille / Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea / Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne / Zur Performativität des Materials. Biomedizin und Identität in aktuellen Theaterstücken / Alles braucht (s)ein 'Geschlecht' -- wie im Krieg, so im Frieden: Geschlechter-Szenarien in der bosnisch-herzegowinischen Gegenwartsdramatik / Theater des kollektiven Unbewussten. Pelmeni von Vladimir Sorokin / Rastlose Medienspiele. Kathrin Rögglas Theaterstück wir schlafen nicht / Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik / Ceci est une 'femme'. Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört / "Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit". Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst / Genderspezifische Arbeitsbedingungen am deutschen Repertoiretheater. Eine empirische Studie / Wie Performance Art 'Frauensache' wurde -- ein Erklärungsversuch / Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts / Etikette oder Theater? Kindsmörderinnen auf dem Schafott / Die medizinische Venus. Zur performativen Basis von anatomischen Zurschaustellungen vor und um 1900 / Der Penis als Dildo oder: Das letzte Spektakel der Männlichkeit (in der Performancekunst) / Double Acts. House/Lights von The Wooster Group und die Spektralisierung der Geschlechteridentität / Heterosexualität und Repräsentation. Markierungen der Geschlechterverhältnisse bei René Pollesch / Beiträger und Beiträgerinnen / |
ctrlnum | (OCoLC)710058994 |
dewey-full | 792.028 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.028 |
dewey-search | 792.028 |
dewey-sort | 3792.028 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07277cam a2200721 a 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn710058994</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">110331s2011 ne a ob 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">MUU</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">NLGGC</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">AGLDB</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">VTS</subfield><subfield code="d">STF</subfield><subfield code="d">LEAUB</subfield><subfield code="d">M8D</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">AJS</subfield><subfield code="d">NRC</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">715155202</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789042032767</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9042032766</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9042032758</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9789042032750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)710058994</subfield><subfield code="z">(OCoLC)715155202</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="b">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1650.S48</subfield><subfield code="b">G47 2011eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">792.028</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">GeschlechterSpielR̈̈äume :</subfield><subfield code="b">Dramatik, Theater, Performance und Gender /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Gaby Pailer und Franziska Schössler.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Geschlechter Spiel R̈̈äume</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Amsterdam ;</subfield><subfield code="a">New York :</subfield><subfield code="b">Rodopi,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (374 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ;</subfield><subfield code="v">78</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summaries in English.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Masse für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit, in dem weitgehend gezielte und reflektierte (Körper- )Aktionen stattfinden, während sich alltägliche Geschlechterperformanzen eher unbewusst vollziehen. Das Theater übersetzt diese 'natürlichen Prozesse' in ästhetische Spiele und eröffnet damit sowohl in seiner illusionistisch-mimetischen wie postdramatischen Variante GeschlechterSpielRäume. Der vorliegende Sammelband untersucht aus interdisziplinärer Perspektive die Gender-Konstellationen in Dramen und Theatertexten vom 17. bis zum 21. Jahrhundert in unterschiedlichen Nationalliteraturen und er nimmt das Theater als Institution in den Blick, um den Zusammenhang von Gender, Kunstsparten und Beruf zu verdeutlichen. Darüber hinaus werden sowohl die Performativität anderer Wirklichkeiten wie Medizin und Museum als auch die zeitgenössische Performance fokussiert"--Publisher's website.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary material /</subfield><subfield code="r">Editors GeschlechterSpielRäume --</subfield><subfield code="t">GeschlechterSpielRäume. Einleitung /</subfield><subfield code="r">Gaby Pailer and Franziska Schößler --</subfield><subfield code="t">'Mothers Reign Supreme'? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen Tragödie: John Webster /</subfield><subfield code="r">Stefan Horlacher --</subfield><subfield code="t">Selbstentleibung der Königin. Szenarien von Geschlecht und Herrschaft im Drama der Frühaufklärung /</subfield><subfield code="r">Gaby Pailer --</subfield><subfield code="t">Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts Zauberflöte /</subfield><subfield code="r">Claudia Liebrand --</subfield><subfield code="t">"Wo ist die Gabe der Verstellung hin?" Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings Miß Sara Sampson, Diderots Der natürliche Sohn und Schlegels Düval und Charmille /</subfield><subfield code="r">Romana Weiershausen --</subfield><subfield code="t">Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea /</subfield><subfield code="r">Ortrud Gutjahr --</subfield><subfield code="t">Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne /</subfield><subfield code="r">Helga Kraft --</subfield><subfield code="t">Zur Performativität des Materials. Biomedizin und Identität in aktuellen Theaterstücken /</subfield><subfield code="r">Birte Giesler --</subfield><subfield code="t">Alles braucht (s)ein 'Geschlecht' -- wie im Krieg, so im Frieden: Geschlechter-Szenarien in der bosnisch-herzegowinischen Gegenwartsdramatik /</subfield><subfield code="r">Ljubinka Petrovi´c-Ziemer --</subfield><subfield code="t">Theater des kollektiven Unbewussten. Pelmeni von Vladimir Sorokin /</subfield><subfield code="r">Irina Gradinari --</subfield><subfield code="t">Rastlose Medienspiele. Kathrin Rögglas Theaterstück wir schlafen nicht /</subfield><subfield code="r">Eva Kormann --</subfield><subfield code="t">Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik /</subfield><subfield code="r">Annette Bühler-Dietrich --</subfield><subfield code="t">Ceci est une 'femme'. Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört /</subfield><subfield code="r">Ina Schabert --</subfield><subfield code="t">"Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit". Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst /</subfield><subfield code="r">Christine Künzel --</subfield><subfield code="t">Genderspezifische Arbeitsbedingungen am deutschen Repertoiretheater. Eine empirische Studie /</subfield><subfield code="r">Franziska Schößler and Axel Haunschild --</subfield><subfield code="t">Wie Performance Art 'Frauensache' wurde -- ein Erklärungsversuch /</subfield><subfield code="r">Christian Janecke --</subfield><subfield code="t">Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Nikola Roßbach --</subfield><subfield code="t">Etikette oder Theater? Kindsmörderinnen auf dem Schafott /</subfield><subfield code="r">Susanne Kord --</subfield><subfield code="t">Die medizinische Venus. Zur performativen Basis von anatomischen Zurschaustellungen vor und um 1900 /</subfield><subfield code="r">Peter M. McIsaac --</subfield><subfield code="t">Der Penis als Dildo oder: Das letzte Spektakel der Männlichkeit (in der Performancekunst) /</subfield><subfield code="r">Katharina Pewny --</subfield><subfield code="t">Double Acts. House/Lights von The Wooster Group und die Spektralisierung der Geschlechteridentität /</subfield><subfield code="r">Gerald Siegmund --</subfield><subfield code="t">Heterosexualität und Repräsentation. Markierungen der Geschlechterverhältnisse bei René Pollesch /</subfield><subfield code="r">Miriam Dreysse --</subfield><subfield code="t">Beiträger und Beiträgerinnen /</subfield><subfield code="r">Editors GeschlechterSpielRäume.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gender identity in the theater.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002363</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sex role in the theater.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002362</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Feminism and theater.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005903</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater and society.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134565</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85039329</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Identité de genre au théâtre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Rôle selon le sexe au théâtre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Féminisme et théâtre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Théâtre et société.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Théâtre (Genre littéraire)</subfield><subfield code="x">Histoire et critique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS</subfield><subfield code="x">Acting & Auditioning.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Feminism and theater</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gender identity in the theater</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sex role in the theater</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theater and society</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pailer, Gaby.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n95012353</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schössler, Franziska.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no96043450</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">GeschlechterSpielR̈̈äume (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFTgqFKfJDPWryMPTK3XwK</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">GeschlechterSpielR̈̈äume.</subfield><subfield code="d">Amsterdam ; New York : Rodopi, 2011</subfield><subfield code="z">9042032758</subfield><subfield code="w">(OCoLC)702327657</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ;</subfield><subfield code="v">Bd. 78.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n42001851</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=356418</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr10448673</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">356418</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">3632411</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Criticism, interpretation, etc. fast |
genre_facet | Criticism, interpretation, etc. |
id | ZDB-4-EBA-ocn710058994 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:17:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9789042032767 9042032766 |
language | English German |
oclc_num | 710058994 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (374 pages) : illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Rodopi, |
record_format | marc |
series | Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; |
series2 | Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; |
spelling | GeschlechterSpielR̈̈äume : Dramatik, Theater, Performance und Gender / herausgegeben von Gaby Pailer und Franziska Schössler. Geschlechter Spiel R̈̈äume Amsterdam ; New York : Rodopi, 2011. 1 online resource (374 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 78 Summaries in English. Includes bibliographical references. "Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Masse für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit, in dem weitgehend gezielte und reflektierte (Körper- )Aktionen stattfinden, während sich alltägliche Geschlechterperformanzen eher unbewusst vollziehen. Das Theater übersetzt diese 'natürlichen Prozesse' in ästhetische Spiele und eröffnet damit sowohl in seiner illusionistisch-mimetischen wie postdramatischen Variante GeschlechterSpielRäume. Der vorliegende Sammelband untersucht aus interdisziplinärer Perspektive die Gender-Konstellationen in Dramen und Theatertexten vom 17. bis zum 21. Jahrhundert in unterschiedlichen Nationalliteraturen und er nimmt das Theater als Institution in den Blick, um den Zusammenhang von Gender, Kunstsparten und Beruf zu verdeutlichen. Darüber hinaus werden sowohl die Performativität anderer Wirklichkeiten wie Medizin und Museum als auch die zeitgenössische Performance fokussiert"--Publisher's website. Print version record. Preliminary material / Editors GeschlechterSpielRäume -- GeschlechterSpielRäume. Einleitung / Gaby Pailer and Franziska Schößler -- 'Mothers Reign Supreme'? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen Tragödie: John Webster / Stefan Horlacher -- Selbstentleibung der Königin. Szenarien von Geschlecht und Herrschaft im Drama der Frühaufklärung / Gaby Pailer -- Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts Zauberflöte / Claudia Liebrand -- "Wo ist die Gabe der Verstellung hin?" Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings Miß Sara Sampson, Diderots Der natürliche Sohn und Schlegels Düval und Charmille / Romana Weiershausen -- Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea / Ortrud Gutjahr -- Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne / Helga Kraft -- Zur Performativität des Materials. Biomedizin und Identität in aktuellen Theaterstücken / Birte Giesler -- Alles braucht (s)ein 'Geschlecht' -- wie im Krieg, so im Frieden: Geschlechter-Szenarien in der bosnisch-herzegowinischen Gegenwartsdramatik / Ljubinka Petrovi´c-Ziemer -- Theater des kollektiven Unbewussten. Pelmeni von Vladimir Sorokin / Irina Gradinari -- Rastlose Medienspiele. Kathrin Rögglas Theaterstück wir schlafen nicht / Eva Kormann -- Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik / Annette Bühler-Dietrich -- Ceci est une 'femme'. Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört / Ina Schabert -- "Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit". Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst / Christine Künzel -- Genderspezifische Arbeitsbedingungen am deutschen Repertoiretheater. Eine empirische Studie / Franziska Schößler and Axel Haunschild -- Wie Performance Art 'Frauensache' wurde -- ein Erklärungsversuch / Christian Janecke -- Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts / Nikola Roßbach -- Etikette oder Theater? Kindsmörderinnen auf dem Schafott / Susanne Kord -- Die medizinische Venus. Zur performativen Basis von anatomischen Zurschaustellungen vor und um 1900 / Peter M. McIsaac -- Der Penis als Dildo oder: Das letzte Spektakel der Männlichkeit (in der Performancekunst) / Katharina Pewny -- Double Acts. House/Lights von The Wooster Group und die Spektralisierung der Geschlechteridentität / Gerald Siegmund -- Heterosexualität und Repräsentation. Markierungen der Geschlechterverhältnisse bei René Pollesch / Miriam Dreysse -- Beiträger und Beiträgerinnen / Editors GeschlechterSpielRäume. Gender identity in the theater. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002363 Sex role in the theater. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002362 Feminism and theater. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005903 Theater and society. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134565 Drama History and criticism. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85039329 Identité de genre au théâtre. Rôle selon le sexe au théâtre. Féminisme et théâtre. Théâtre et société. Théâtre (Genre littéraire) Histoire et critique. PERFORMING ARTS Acting & Auditioning. bisacsh Drama fast Feminism and theater fast Gender identity in the theater fast Sex role in the theater fast Theater and society fast Criticism, interpretation, etc. fast Pailer, Gaby. http://id.loc.gov/authorities/names/n95012353 Schössler, Franziska. http://id.loc.gov/authorities/names/no96043450 has work: GeschlechterSpielR̈̈äume (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFTgqFKfJDPWryMPTK3XwK https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: GeschlechterSpielR̈̈äume. Amsterdam ; New York : Rodopi, 2011 9042032758 (OCoLC)702327657 Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; Bd. 78. http://id.loc.gov/authorities/names/n42001851 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=356418 Volltext |
spellingShingle | GeschlechterSpielR̈̈äume : Dramatik, Theater, Performance und Gender / Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; Preliminary material / GeschlechterSpielRäume. Einleitung / 'Mothers Reign Supreme'? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen Tragödie: John Webster / Selbstentleibung der Königin. Szenarien von Geschlecht und Herrschaft im Drama der Frühaufklärung / Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts Zauberflöte / "Wo ist die Gabe der Verstellung hin?" Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings Miß Sara Sampson, Diderots Der natürliche Sohn und Schlegels Düval und Charmille / Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea / Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne / Zur Performativität des Materials. Biomedizin und Identität in aktuellen Theaterstücken / Alles braucht (s)ein 'Geschlecht' -- wie im Krieg, so im Frieden: Geschlechter-Szenarien in der bosnisch-herzegowinischen Gegenwartsdramatik / Theater des kollektiven Unbewussten. Pelmeni von Vladimir Sorokin / Rastlose Medienspiele. Kathrin Rögglas Theaterstück wir schlafen nicht / Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik / Ceci est une 'femme'. Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört / "Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit". Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst / Genderspezifische Arbeitsbedingungen am deutschen Repertoiretheater. Eine empirische Studie / Wie Performance Art 'Frauensache' wurde -- ein Erklärungsversuch / Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts / Etikette oder Theater? Kindsmörderinnen auf dem Schafott / Die medizinische Venus. Zur performativen Basis von anatomischen Zurschaustellungen vor und um 1900 / Der Penis als Dildo oder: Das letzte Spektakel der Männlichkeit (in der Performancekunst) / Double Acts. House/Lights von The Wooster Group und die Spektralisierung der Geschlechteridentität / Heterosexualität und Repräsentation. Markierungen der Geschlechterverhältnisse bei René Pollesch / Beiträger und Beiträgerinnen / Gender identity in the theater. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002363 Sex role in the theater. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002362 Feminism and theater. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005903 Theater and society. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134565 Drama History and criticism. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85039329 Identité de genre au théâtre. Rôle selon le sexe au théâtre. Féminisme et théâtre. Théâtre et société. Théâtre (Genre littéraire) Histoire et critique. PERFORMING ARTS Acting & Auditioning. bisacsh Drama fast Feminism and theater fast Gender identity in the theater fast Sex role in the theater fast Theater and society fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002363 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002362 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005903 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134565 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85039329 |
title | GeschlechterSpielR̈̈äume : Dramatik, Theater, Performance und Gender / |
title_alt | Geschlechter Spiel R̈̈äume Preliminary material / GeschlechterSpielRäume. Einleitung / 'Mothers Reign Supreme'? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen Tragödie: John Webster / Selbstentleibung der Königin. Szenarien von Geschlecht und Herrschaft im Drama der Frühaufklärung / Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts Zauberflöte / "Wo ist die Gabe der Verstellung hin?" Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings Miß Sara Sampson, Diderots Der natürliche Sohn und Schlegels Düval und Charmille / Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea / Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne / Zur Performativität des Materials. Biomedizin und Identität in aktuellen Theaterstücken / Alles braucht (s)ein 'Geschlecht' -- wie im Krieg, so im Frieden: Geschlechter-Szenarien in der bosnisch-herzegowinischen Gegenwartsdramatik / Theater des kollektiven Unbewussten. Pelmeni von Vladimir Sorokin / Rastlose Medienspiele. Kathrin Rögglas Theaterstück wir schlafen nicht / Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik / Ceci est une 'femme'. Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört / "Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit". Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst / Genderspezifische Arbeitsbedingungen am deutschen Repertoiretheater. Eine empirische Studie / Wie Performance Art 'Frauensache' wurde -- ein Erklärungsversuch / Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts / Etikette oder Theater? Kindsmörderinnen auf dem Schafott / Die medizinische Venus. Zur performativen Basis von anatomischen Zurschaustellungen vor und um 1900 / Der Penis als Dildo oder: Das letzte Spektakel der Männlichkeit (in der Performancekunst) / Double Acts. House/Lights von The Wooster Group und die Spektralisierung der Geschlechteridentität / Heterosexualität und Repräsentation. Markierungen der Geschlechterverhältnisse bei René Pollesch / Beiträger und Beiträgerinnen / |
title_auth | GeschlechterSpielR̈̈äume : Dramatik, Theater, Performance und Gender / |
title_exact_search | GeschlechterSpielR̈̈äume : Dramatik, Theater, Performance und Gender / |
title_full | GeschlechterSpielR̈̈äume : Dramatik, Theater, Performance und Gender / herausgegeben von Gaby Pailer und Franziska Schössler. |
title_fullStr | GeschlechterSpielR̈̈äume : Dramatik, Theater, Performance und Gender / herausgegeben von Gaby Pailer und Franziska Schössler. |
title_full_unstemmed | GeschlechterSpielR̈̈äume : Dramatik, Theater, Performance und Gender / herausgegeben von Gaby Pailer und Franziska Schössler. |
title_short | GeschlechterSpielR̈̈äume : |
title_sort | geschlechterspielraume dramatik theater performance und gender |
title_sub | Dramatik, Theater, Performance und Gender / |
topic | Gender identity in the theater. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002363 Sex role in the theater. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2007002362 Feminism and theater. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005903 Theater and society. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85134565 Drama History and criticism. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85039329 Identité de genre au théâtre. Rôle selon le sexe au théâtre. Féminisme et théâtre. Théâtre et société. Théâtre (Genre littéraire) Histoire et critique. PERFORMING ARTS Acting & Auditioning. bisacsh Drama fast Feminism and theater fast Gender identity in the theater fast Sex role in the theater fast Theater and society fast |
topic_facet | Gender identity in the theater. Sex role in the theater. Feminism and theater. Theater and society. Drama History and criticism. Identité de genre au théâtre. Rôle selon le sexe au théâtre. Féminisme et théâtre. Théâtre et société. Théâtre (Genre littéraire) Histoire et critique. PERFORMING ARTS Acting & Auditioning. Drama Feminism and theater Gender identity in the theater Sex role in the theater Theater and society Criticism, interpretation, etc. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=356418 |
work_keys_str_mv | AT pailergaby geschlechterspielraumedramatiktheaterperformanceundgender AT schosslerfranziska geschlechterspielraumedramatiktheaterperformanceundgender AT pailergaby geschlechterspielraume AT schosslerfranziska geschlechterspielraume |