Pathos, Affekt, Gefühl :: die Emotionen in den Künsten /
Der Band widmet sich einem Thema, dessen Aktualität sich nicht nur aus den psychologischen und neurologischen Erkenntnissen der Gegenwart begründet, sondern auch durch eine Vielzahl neuer Deutungen in den Kultur- und Geisteswissenschaften. In bisher einzigartiger Weise fasst er über die Grenzen der...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin ; New York :
De Gruyter,
©2004.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Der Band widmet sich einem Thema, dessen Aktualität sich nicht nur aus den psychologischen und neurologischen Erkenntnissen der Gegenwart begründet, sondern auch durch eine Vielzahl neuer Deutungen in den Kultur- und Geisteswissenschaften. In bisher einzigartiger Weise fasst er über die Grenzen der Disziplinen hinweg, aber auch Theorie und Praxis übergreifend die aktuelle Debatte zu den Emotionen in den Künsten zusammen. Es diskutieren Hirnforscher und Psychoanalytiker, Philosophen, Kunsthistoriker und Künstler, Musik-, Literatur- und Filmwissenschaftler. Die Aufsätze sprechen sowohl Fachleute als auch interessierte Laien an. Sie ermöglichen einen profunden Einblick in die Frage, was unter Affekt und Gefühl verstanden werden kann und wie Emotionen in den Künsten wirksam werden. The papers in this volume address a subject that is relevant, based not only on present-day psychological and neurological insights but also on a multitude of new interpretations in cultural studies and the humanities. They present a hitherto unique overview of the current discussion of emotion in the arts which transcends both disciplinary boundaries and the boundary between theory and practice. The authors represent brain research, psychoanalysis, philosophy, art history and art, music, literature and film studies. The papers are aimed at both experts and interested non-specialists. They give a profound insight into the question of what can be understood by emotion and feeling and how emotions achieve their effects in the arts. |
Beschreibung: | Published in connection with an international conference organized by the Opera Frankfurt, May 30-June 2, 2002. |
Beschreibung: | 1 online resource (xiv, 649 pages) : illustrations (some color) |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 9783110204728 311020472X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn449240683 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 091005s2004 gw a ob 101 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e pn |c N$T |d OCLCQ |d EBLCP |d IDEBK |d E7B |d OCLCQ |d OCLCF |d OCLCQ |d NLGGC |d OCLCO |d OCL |d YDXCP |d OCL |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d S3O |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d DEBSZ |d YDX |d OCLCO |d TOA |d OCLCO |d AGLDB |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCA |d VNS |d OCLCO |d VTS |d OCLCA |d REC |d STF |d OL$ |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCA |d OCLCQ |d OCLCA |d OCLCQ |d OCLCA |d AJS |d RDF |d EUX |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCQ |d OCL |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 646814445 |a 971361514 |a 1239225266 | ||
020 | |a 9783110204728 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 311020472X |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 3110177358 |q (acid-free paper) | ||
020 | |z 9783110177358 | ||
020 | |z 9783110177350 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110204728 |2 doi | |
024 | 8 | |a 9786612196331 | |
035 | |a (OCoLC)449240683 |z (OCoLC)646814445 |z (OCoLC)971361514 |z (OCoLC)1239225266 | ||
037 | |a 219633 |b MIL | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
050 | 4 | |a NX650.E46 |b P38 2004eb | |
050 | 4 | |a N8217.E53 |b P38 2004eb | |
060 | 4 | |a 2004 O-239 | |
060 | 4 | |a BF 531 | |
072 | 7 | |a ART |x 025000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a ART |x 060000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a NX |2 lcco | |
072 | 7 | |a BF |2 lcco | |
082 | 7 | |a 700.1/9 |2 22 | |
084 | |a CC 6900 |2 rvk | ||
084 | |a CP 3000 |2 rvk | ||
084 | |a CP 3200 |2 rvk | ||
084 | |a CX 7500 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61080 |2 rvk | ||
084 | |a LH 84120 |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Pathos, Affekt, Gefühl : |b die Emotionen in den Künsten / |c herausgegeben von Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus. |
260 | |a Berlin ; |a New York : |b De Gruyter, |c ©2004. | ||
300 | |a 1 online resource (xiv, 649 pages) : |b illustrations (some color) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
546 | |a German text, with English contributions. | ||
500 | |a Published in connection with an international conference organized by the Opera Frankfurt, May 30-June 2, 2002. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t Emotionsforschung heute -- eine produktive Paradoxie -- |t Tumulus Muckibude. Das F ... bergdenkmal im Dom zu P. -- |t Über das Verstehen von Gefühlen -- |t Grundzüge einer philosophischen Theorie der Gefühle -- |t Einfühlung, Mitgefühl und Mitleid -- |t Emotion, Phantasie, Kunst -- |t Ist Kunst heilsam für denjenigen, der sie macht? -- |t Freiwilligkeit und Konsensfassaden. Emotionale Ausdrucksformen in der Politik des Mittelalters -- |t Spielarten der Emotionen. Versuch einer Begriffsklärung im Blick auf Diskurse der Ästhetik -- |t Anmutung -- Wirkung -- Überwältigung -- |t Variations of Liebestod. Tristan, Turandot, Salome -- |t Die Oper als Liebesmusik. Ein Essay -- |t Musik als Wissen durch das Gefühl an den Grenzen der Sprache. Philosophische Variationen im Anschluss an ein Thema von Richard Wagner -- |t The Role of Emotions in the Reception of Artworks -- |t Können Gefühle urteilen? -- |t Wie fühlt man sich als vernünftiges Wesen? Immanuel Kant über ästhetische und moralische Gefühle -- |t Barbarenangst und Sklaventrauer -- |t Severed Representations in Caravaggio -- |t Zum künstlerischen Ausdruck von Grauen und Sanftmut -- |t "De l'usage des passions". Die Emotionen bei Künstler, Kunstwerk und Betrachter -- |t Das gespaltene Pathos der Moderne -- |t Schrecken und Erhabenheit -- |t The French Romantic Generation, Passion and Sentiment: The Case of Delacroix -- |t Leidenschaften, literarisch, ambivalent. Französische Moralistik und deutsche Poesie -- |t Stimmung in der Malerei. Zu einigen Bildern Georges Seurats -- |t Das Gesicht verlieren. Über Physiognomik und Scham -- |t Libeskinds Gedanken im Rahmen von "Pathos, Affekt, Gefühl" -- |t Distanzräume der Erinnerung. Drei Museen -- |t Notations of Affect. An Architecture of Memory -- |t Lars Spuybroeks architektonische Installationen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- |t Mit Emotionen spielen. Architektonische Entwürfe und Installationen -- |t Die Widersprüche liegen auf dem Tisch. Ein Entwurf zum Holocaust-Mahnmal -- |t Beyond the Principle of Expression/Repression. On Video as Libido -- |t Zu Tränen gerührt -- Zur Erschütterung im Kino -- |t Helden stellen Helden dar. Coole Typen im Kino -- |t Michael Schirners Kampagnen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- |t Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen -- |t Das Spiel mit den Emotionen. Lust und Unlust in der Werbung -- |t Backmatter |
520 | |a Der Band widmet sich einem Thema, dessen Aktualität sich nicht nur aus den psychologischen und neurologischen Erkenntnissen der Gegenwart begründet, sondern auch durch eine Vielzahl neuer Deutungen in den Kultur- und Geisteswissenschaften. In bisher einzigartiger Weise fasst er über die Grenzen der Disziplinen hinweg, aber auch Theorie und Praxis übergreifend die aktuelle Debatte zu den Emotionen in den Künsten zusammen. Es diskutieren Hirnforscher und Psychoanalytiker, Philosophen, Kunsthistoriker und Künstler, Musik-, Literatur- und Filmwissenschaftler. Die Aufsätze sprechen sowohl Fachleute als auch interessierte Laien an. Sie ermöglichen einen profunden Einblick in die Frage, was unter Affekt und Gefühl verstanden werden kann und wie Emotionen in den Künsten wirksam werden. | ||
520 | |a The papers in this volume address a subject that is relevant, based not only on present-day psychological and neurological insights but also on a multitude of new interpretations in cultural studies and the humanities. They present a hitherto unique overview of the current discussion of emotion in the arts which transcends both disciplinary boundaries and the boundary between theory and practice. The authors represent brain research, psychoanalysis, philosophy, art history and art, music, literature and film studies. The papers are aimed at both experts and interested non-specialists. They give a profound insight into the question of what can be understood by emotion and feeling and how emotions achieve their effects in the arts. | ||
650 | 0 | |a Emotions in art |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Arts |x Psychological aspects |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Arts |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Emotions. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85042818 | |
650 | 0 | |a Art. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007461 | |
650 | 1 | 2 | |a Emotions |
650 | 2 | 2 | |a Art |
650 | 6 | |a Arts |x Aspect psychologique |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Arts |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Émotions. | |
650 | 6 | |a Art. | |
650 | 7 | |a emotion. |2 aat | |
650 | 7 | |a ART |x Reference. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a ART |x Performance. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Emotions |2 fast | |
650 | 7 | |a Art |2 fast | |
650 | 7 | |a Arts |2 fast | |
650 | 7 | |a Arts |x Psychological aspects |2 fast | |
650 | 7 | |a Emotions in art |2 fast | |
650 | 7 | |a Ästhetik |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gefühlspsychologie |2 gnd |0 http://d-nb.info/gnd/4333607-3 | |
651 | 7 | |a Frankfurt <Main, 2002> |2 swd | |
655 | 2 | |a Congress | |
655 | 7 | |a proceedings (reports) |2 aat | |
655 | 7 | |a Conference papers and proceedings |2 fast | |
655 | 7 | |a Conference papers and proceedings. |2 lcgft |0 http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026068 | |
655 | 7 | |a Actes de congrès. |2 rvmgf | |
700 | 1 | |a Herding, Klaus. | |
700 | 1 | |a Stumpfhaus, Bernhard. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nr2005003990 | |
758 | |i has work: |a Pathos, Affekt, Gefühl (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFKddd4QdphTcDCdcBGd33 |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Pathos, Affekt, Gefühl. |d Berlin ; New York : De Gruyter, ©2004 |z 3110177358 |z 9783110177350 |w (DLC) 2005361034 |w (OCoLC)56966982 |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=281582 |3 Volltext |
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL453866 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr10317986 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 281582 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 3078767 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn449240683 |
---|---|
_version_ | 1816881699635593216 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Herding, Klaus Stumpfhaus, Bernhard |
author2_role | |
author2_variant | k h kh b s bs |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/nr2005003990 |
author_facet | Herding, Klaus Stumpfhaus, Bernhard |
author_sort | Herding, Klaus |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX650 |
callnumber-raw | NX650.E46 P38 2004eb N8217.E53 P38 2004eb |
callnumber-search | NX650.E46 P38 2004eb N8217.E53 P38 2004eb |
callnumber-sort | NX 3650 E46 P38 42004EB |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | CC 6900 CP 3000 CP 3200 CX 7500 LH 61080 LH 84120 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- INHALT -- Emotionsforschung heute -- eine produktive Paradoxie -- Tumulus Muckibude. Das F ... bergdenkmal im Dom zu P. -- Über das Verstehen von Gefühlen -- Grundzüge einer philosophischen Theorie der Gefühle -- Einfühlung, Mitgefühl und Mitleid -- Emotion, Phantasie, Kunst -- Ist Kunst heilsam für denjenigen, der sie macht? -- Freiwilligkeit und Konsensfassaden. Emotionale Ausdrucksformen in der Politik des Mittelalters -- Spielarten der Emotionen. Versuch einer Begriffsklärung im Blick auf Diskurse der Ästhetik -- Anmutung -- Wirkung -- Überwältigung -- Variations of Liebestod. Tristan, Turandot, Salome -- Die Oper als Liebesmusik. Ein Essay -- Musik als Wissen durch das Gefühl an den Grenzen der Sprache. Philosophische Variationen im Anschluss an ein Thema von Richard Wagner -- The Role of Emotions in the Reception of Artworks -- Können Gefühle urteilen? -- Wie fühlt man sich als vernünftiges Wesen? Immanuel Kant über ästhetische und moralische Gefühle -- Barbarenangst und Sklaventrauer -- Severed Representations in Caravaggio -- Zum künstlerischen Ausdruck von Grauen und Sanftmut -- "De l'usage des passions". Die Emotionen bei Künstler, Kunstwerk und Betrachter -- Das gespaltene Pathos der Moderne -- Schrecken und Erhabenheit -- The French Romantic Generation, Passion and Sentiment: The Case of Delacroix -- Leidenschaften, literarisch, ambivalent. Französische Moralistik und deutsche Poesie -- Stimmung in der Malerei. Zu einigen Bildern Georges Seurats -- Das Gesicht verlieren. Über Physiognomik und Scham -- Libeskinds Gedanken im Rahmen von "Pathos, Affekt, Gefühl" -- Distanzräume der Erinnerung. Drei Museen -- Notations of Affect. An Architecture of Memory -- Lars Spuybroeks architektonische Installationen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- Mit Emotionen spielen. Architektonische Entwürfe und Installationen -- Die Widersprüche liegen auf dem Tisch. Ein Entwurf zum Holocaust-Mahnmal -- Beyond the Principle of Expression/Repression. On Video as Libido -- Zu Tränen gerührt -- Zur Erschütterung im Kino -- Helden stellen Helden dar. Coole Typen im Kino -- Michael Schirners Kampagnen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen -- Das Spiel mit den Emotionen. Lust und Unlust in der Werbung -- Backmatter |
ctrlnum | (OCoLC)449240683 |
dewey-full | 700.1/9 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.1/9 |
dewey-search | 700.1/9 |
dewey-sort | 3700.1 19 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Psychologie Philosophie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08226cam a2201057 a 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn449240683</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">091005s2004 gw a ob 101 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">NLGGC</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">S3O</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">YDX</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">TOA</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">AGLDB</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">VNS</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">VTS</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">REC</subfield><subfield code="d">STF</subfield><subfield code="d">OL$</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">AJS</subfield><subfield code="d">RDF</subfield><subfield code="d">EUX</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">646814445</subfield><subfield code="a">971361514</subfield><subfield code="a">1239225266</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110204728</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311020472X</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3110177358</subfield><subfield code="q">(acid-free paper)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783110177358</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783110177350</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110204728</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9786612196331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)449240683</subfield><subfield code="z">(OCoLC)646814445</subfield><subfield code="z">(OCoLC)971361514</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1239225266</subfield></datafield><datafield tag="037" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219633</subfield><subfield code="b">MIL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX650.E46</subfield><subfield code="b">P38 2004eb</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N8217.E53</subfield><subfield code="b">P38 2004eb</subfield></datafield><datafield tag="060" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">2004 O-239</subfield></datafield><datafield tag="060" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF 531</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">060000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">NX</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BF</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">700.1/9</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3200</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 7500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61080</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 84120</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pathos, Affekt, Gefühl :</subfield><subfield code="b">die Emotionen in den Künsten /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">New York :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">©2004.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xiv, 649 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations (some color)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German text, with English contributions.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Published in connection with an international conference organized by the Opera Frankfurt, May 30-June 2, 2002.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">INHALT --</subfield><subfield code="t">Emotionsforschung heute -- eine produktive Paradoxie --</subfield><subfield code="t">Tumulus Muckibude. Das F ... bergdenkmal im Dom zu P. --</subfield><subfield code="t">Über das Verstehen von Gefühlen --</subfield><subfield code="t">Grundzüge einer philosophischen Theorie der Gefühle --</subfield><subfield code="t">Einfühlung, Mitgefühl und Mitleid --</subfield><subfield code="t">Emotion, Phantasie, Kunst --</subfield><subfield code="t">Ist Kunst heilsam für denjenigen, der sie macht? --</subfield><subfield code="t">Freiwilligkeit und Konsensfassaden. Emotionale Ausdrucksformen in der Politik des Mittelalters --</subfield><subfield code="t">Spielarten der Emotionen. Versuch einer Begriffsklärung im Blick auf Diskurse der Ästhetik --</subfield><subfield code="t">Anmutung -- Wirkung -- Überwältigung --</subfield><subfield code="t">Variations of Liebestod. Tristan, Turandot, Salome --</subfield><subfield code="t">Die Oper als Liebesmusik. Ein Essay --</subfield><subfield code="t">Musik als Wissen durch das Gefühl an den Grenzen der Sprache. Philosophische Variationen im Anschluss an ein Thema von Richard Wagner --</subfield><subfield code="t">The Role of Emotions in the Reception of Artworks --</subfield><subfield code="t">Können Gefühle urteilen? --</subfield><subfield code="t">Wie fühlt man sich als vernünftiges Wesen? Immanuel Kant über ästhetische und moralische Gefühle --</subfield><subfield code="t">Barbarenangst und Sklaventrauer --</subfield><subfield code="t">Severed Representations in Caravaggio --</subfield><subfield code="t">Zum künstlerischen Ausdruck von Grauen und Sanftmut --</subfield><subfield code="t">"De l'usage des passions". Die Emotionen bei Künstler, Kunstwerk und Betrachter --</subfield><subfield code="t">Das gespaltene Pathos der Moderne --</subfield><subfield code="t">Schrecken und Erhabenheit --</subfield><subfield code="t">The French Romantic Generation, Passion and Sentiment: The Case of Delacroix --</subfield><subfield code="t">Leidenschaften, literarisch, ambivalent. Französische Moralistik und deutsche Poesie --</subfield><subfield code="t">Stimmung in der Malerei. Zu einigen Bildern Georges Seurats --</subfield><subfield code="t">Das Gesicht verlieren. Über Physiognomik und Scham --</subfield><subfield code="t">Libeskinds Gedanken im Rahmen von "Pathos, Affekt, Gefühl" --</subfield><subfield code="t">Distanzräume der Erinnerung. Drei Museen --</subfield><subfield code="t">Notations of Affect. An Architecture of Memory --</subfield><subfield code="t">Lars Spuybroeks architektonische Installationen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl --</subfield><subfield code="t">Mit Emotionen spielen. Architektonische Entwürfe und Installationen --</subfield><subfield code="t">Die Widersprüche liegen auf dem Tisch. Ein Entwurf zum Holocaust-Mahnmal --</subfield><subfield code="t">Beyond the Principle of Expression/Repression. On Video as Libido --</subfield><subfield code="t">Zu Tränen gerührt -- Zur Erschütterung im Kino --</subfield><subfield code="t">Helden stellen Helden dar. Coole Typen im Kino --</subfield><subfield code="t">Michael Schirners Kampagnen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl --</subfield><subfield code="t">Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen --</subfield><subfield code="t">Das Spiel mit den Emotionen. Lust und Unlust in der Werbung --</subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band widmet sich einem Thema, dessen Aktualität sich nicht nur aus den psychologischen und neurologischen Erkenntnissen der Gegenwart begründet, sondern auch durch eine Vielzahl neuer Deutungen in den Kultur- und Geisteswissenschaften. In bisher einzigartiger Weise fasst er über die Grenzen der Disziplinen hinweg, aber auch Theorie und Praxis übergreifend die aktuelle Debatte zu den Emotionen in den Künsten zusammen. Es diskutieren Hirnforscher und Psychoanalytiker, Philosophen, Kunsthistoriker und Künstler, Musik-, Literatur- und Filmwissenschaftler. Die Aufsätze sprechen sowohl Fachleute als auch interessierte Laien an. Sie ermöglichen einen profunden Einblick in die Frage, was unter Affekt und Gefühl verstanden werden kann und wie Emotionen in den Künsten wirksam werden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The papers in this volume address a subject that is relevant, based not only on present-day psychological and neurological insights but also on a multitude of new interpretations in cultural studies and the humanities. They present a hitherto unique overview of the current discussion of emotion in the arts which transcends both disciplinary boundaries and the boundary between theory and practice. The authors represent brain research, psychoanalysis, philosophy, art history and art, music, literature and film studies. The papers are aimed at both experts and interested non-specialists. They give a profound insight into the question of what can be understood by emotion and feeling and how emotions achieve their effects in the arts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emotions in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emotions.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85042818</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007461</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Emotions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Aspect psychologique</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Émotions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">emotion.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">Reference.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">Performance.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Emotions</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Emotions in art</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gefühlspsychologie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="0">http://d-nb.info/gnd/4333607-3</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankfurt <Main, 2002></subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Congress</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">proceedings (reports)</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conference papers and proceedings</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conference papers and proceedings.</subfield><subfield code="2">lcgft</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026068</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Actes de congrès.</subfield><subfield code="2">rvmgf</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herding, Klaus.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stumpfhaus, Bernhard.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nr2005003990</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Pathos, Affekt, Gefühl (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFKddd4QdphTcDCdcBGd33</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Pathos, Affekt, Gefühl.</subfield><subfield code="d">Berlin ; New York : De Gruyter, ©2004</subfield><subfield code="z">3110177358</subfield><subfield code="z">9783110177350</subfield><subfield code="w">(DLC) 2005361034</subfield><subfield code="w">(OCoLC)56966982</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=281582</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL453866</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr10317986</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">281582</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">3078767</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Congress proceedings (reports) aat Conference papers and proceedings fast Conference papers and proceedings. lcgft http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026068 Actes de congrès. rvmgf |
genre_facet | Congress proceedings (reports) Conference papers and proceedings Conference papers and proceedings. Actes de congrès. |
geographic | Frankfurt <Main, 2002> swd |
geographic_facet | Frankfurt <Main, 2002> |
id | ZDB-4-EBA-ocn449240683 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:16:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110204728 311020472X |
language | German English |
oclc_num | 449240683 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (xiv, 649 pages) : illustrations (some color) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | De Gruyter, |
record_format | marc |
spelling | Pathos, Affekt, Gefühl : die Emotionen in den Künsten / herausgegeben von Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus. Berlin ; New York : De Gruyter, ©2004. 1 online resource (xiv, 649 pages) : illustrations (some color) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier German text, with English contributions. Published in connection with an international conference organized by the Opera Frankfurt, May 30-June 2, 2002. Includes bibliographical references and index. Print version record. Frontmatter -- INHALT -- Emotionsforschung heute -- eine produktive Paradoxie -- Tumulus Muckibude. Das F ... bergdenkmal im Dom zu P. -- Über das Verstehen von Gefühlen -- Grundzüge einer philosophischen Theorie der Gefühle -- Einfühlung, Mitgefühl und Mitleid -- Emotion, Phantasie, Kunst -- Ist Kunst heilsam für denjenigen, der sie macht? -- Freiwilligkeit und Konsensfassaden. Emotionale Ausdrucksformen in der Politik des Mittelalters -- Spielarten der Emotionen. Versuch einer Begriffsklärung im Blick auf Diskurse der Ästhetik -- Anmutung -- Wirkung -- Überwältigung -- Variations of Liebestod. Tristan, Turandot, Salome -- Die Oper als Liebesmusik. Ein Essay -- Musik als Wissen durch das Gefühl an den Grenzen der Sprache. Philosophische Variationen im Anschluss an ein Thema von Richard Wagner -- The Role of Emotions in the Reception of Artworks -- Können Gefühle urteilen? -- Wie fühlt man sich als vernünftiges Wesen? Immanuel Kant über ästhetische und moralische Gefühle -- Barbarenangst und Sklaventrauer -- Severed Representations in Caravaggio -- Zum künstlerischen Ausdruck von Grauen und Sanftmut -- "De l'usage des passions". Die Emotionen bei Künstler, Kunstwerk und Betrachter -- Das gespaltene Pathos der Moderne -- Schrecken und Erhabenheit -- The French Romantic Generation, Passion and Sentiment: The Case of Delacroix -- Leidenschaften, literarisch, ambivalent. Französische Moralistik und deutsche Poesie -- Stimmung in der Malerei. Zu einigen Bildern Georges Seurats -- Das Gesicht verlieren. Über Physiognomik und Scham -- Libeskinds Gedanken im Rahmen von "Pathos, Affekt, Gefühl" -- Distanzräume der Erinnerung. Drei Museen -- Notations of Affect. An Architecture of Memory -- Lars Spuybroeks architektonische Installationen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- Mit Emotionen spielen. Architektonische Entwürfe und Installationen -- Die Widersprüche liegen auf dem Tisch. Ein Entwurf zum Holocaust-Mahnmal -- Beyond the Principle of Expression/Repression. On Video as Libido -- Zu Tränen gerührt -- Zur Erschütterung im Kino -- Helden stellen Helden dar. Coole Typen im Kino -- Michael Schirners Kampagnen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen -- Das Spiel mit den Emotionen. Lust und Unlust in der Werbung -- Backmatter Der Band widmet sich einem Thema, dessen Aktualität sich nicht nur aus den psychologischen und neurologischen Erkenntnissen der Gegenwart begründet, sondern auch durch eine Vielzahl neuer Deutungen in den Kultur- und Geisteswissenschaften. In bisher einzigartiger Weise fasst er über die Grenzen der Disziplinen hinweg, aber auch Theorie und Praxis übergreifend die aktuelle Debatte zu den Emotionen in den Künsten zusammen. Es diskutieren Hirnforscher und Psychoanalytiker, Philosophen, Kunsthistoriker und Künstler, Musik-, Literatur- und Filmwissenschaftler. Die Aufsätze sprechen sowohl Fachleute als auch interessierte Laien an. Sie ermöglichen einen profunden Einblick in die Frage, was unter Affekt und Gefühl verstanden werden kann und wie Emotionen in den Künsten wirksam werden. The papers in this volume address a subject that is relevant, based not only on present-day psychological and neurological insights but also on a multitude of new interpretations in cultural studies and the humanities. They present a hitherto unique overview of the current discussion of emotion in the arts which transcends both disciplinary boundaries and the boundary between theory and practice. The authors represent brain research, psychoanalysis, philosophy, art history and art, music, literature and film studies. The papers are aimed at both experts and interested non-specialists. They give a profound insight into the question of what can be understood by emotion and feeling and how emotions achieve their effects in the arts. Emotions in art Congresses. Arts Psychological aspects Congresses. Arts Congresses. Emotions. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85042818 Art. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007461 Emotions Art Arts Aspect psychologique Congrès. Arts Congrès. Émotions. Art. emotion. aat ART Reference. bisacsh ART Performance. bisacsh Emotions fast Art fast Arts fast Arts Psychological aspects fast Emotions in art fast Ästhetik gnd Gefühlspsychologie gnd http://d-nb.info/gnd/4333607-3 Frankfurt <Main, 2002> swd Congress proceedings (reports) aat Conference papers and proceedings fast Conference papers and proceedings. lcgft http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026068 Actes de congrès. rvmgf Herding, Klaus. Stumpfhaus, Bernhard. http://id.loc.gov/authorities/names/nr2005003990 has work: Pathos, Affekt, Gefühl (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCFKddd4QdphTcDCdcBGd33 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Pathos, Affekt, Gefühl. Berlin ; New York : De Gruyter, ©2004 3110177358 9783110177350 (DLC) 2005361034 (OCoLC)56966982 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=281582 Volltext |
spellingShingle | Pathos, Affekt, Gefühl : die Emotionen in den Künsten / Frontmatter -- INHALT -- Emotionsforschung heute -- eine produktive Paradoxie -- Tumulus Muckibude. Das F ... bergdenkmal im Dom zu P. -- Über das Verstehen von Gefühlen -- Grundzüge einer philosophischen Theorie der Gefühle -- Einfühlung, Mitgefühl und Mitleid -- Emotion, Phantasie, Kunst -- Ist Kunst heilsam für denjenigen, der sie macht? -- Freiwilligkeit und Konsensfassaden. Emotionale Ausdrucksformen in der Politik des Mittelalters -- Spielarten der Emotionen. Versuch einer Begriffsklärung im Blick auf Diskurse der Ästhetik -- Anmutung -- Wirkung -- Überwältigung -- Variations of Liebestod. Tristan, Turandot, Salome -- Die Oper als Liebesmusik. Ein Essay -- Musik als Wissen durch das Gefühl an den Grenzen der Sprache. Philosophische Variationen im Anschluss an ein Thema von Richard Wagner -- The Role of Emotions in the Reception of Artworks -- Können Gefühle urteilen? -- Wie fühlt man sich als vernünftiges Wesen? Immanuel Kant über ästhetische und moralische Gefühle -- Barbarenangst und Sklaventrauer -- Severed Representations in Caravaggio -- Zum künstlerischen Ausdruck von Grauen und Sanftmut -- "De l'usage des passions". Die Emotionen bei Künstler, Kunstwerk und Betrachter -- Das gespaltene Pathos der Moderne -- Schrecken und Erhabenheit -- The French Romantic Generation, Passion and Sentiment: The Case of Delacroix -- Leidenschaften, literarisch, ambivalent. Französische Moralistik und deutsche Poesie -- Stimmung in der Malerei. Zu einigen Bildern Georges Seurats -- Das Gesicht verlieren. Über Physiognomik und Scham -- Libeskinds Gedanken im Rahmen von "Pathos, Affekt, Gefühl" -- Distanzräume der Erinnerung. Drei Museen -- Notations of Affect. An Architecture of Memory -- Lars Spuybroeks architektonische Installationen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- Mit Emotionen spielen. Architektonische Entwürfe und Installationen -- Die Widersprüche liegen auf dem Tisch. Ein Entwurf zum Holocaust-Mahnmal -- Beyond the Principle of Expression/Repression. On Video as Libido -- Zu Tränen gerührt -- Zur Erschütterung im Kino -- Helden stellen Helden dar. Coole Typen im Kino -- Michael Schirners Kampagnen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen -- Das Spiel mit den Emotionen. Lust und Unlust in der Werbung -- Backmatter Emotions in art Congresses. Arts Psychological aspects Congresses. Arts Congresses. Emotions. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85042818 Art. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007461 Emotions Art Arts Aspect psychologique Congrès. Arts Congrès. Émotions. Art. emotion. aat ART Reference. bisacsh ART Performance. bisacsh Emotions fast Art fast Arts fast Arts Psychological aspects fast Emotions in art fast Ästhetik gnd Gefühlspsychologie gnd http://d-nb.info/gnd/4333607-3 |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85042818 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007461 http://d-nb.info/gnd/4333607-3 http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2014026068 |
title | Pathos, Affekt, Gefühl : die Emotionen in den Künsten / |
title_alt | Frontmatter -- INHALT -- Emotionsforschung heute -- eine produktive Paradoxie -- Tumulus Muckibude. Das F ... bergdenkmal im Dom zu P. -- Über das Verstehen von Gefühlen -- Grundzüge einer philosophischen Theorie der Gefühle -- Einfühlung, Mitgefühl und Mitleid -- Emotion, Phantasie, Kunst -- Ist Kunst heilsam für denjenigen, der sie macht? -- Freiwilligkeit und Konsensfassaden. Emotionale Ausdrucksformen in der Politik des Mittelalters -- Spielarten der Emotionen. Versuch einer Begriffsklärung im Blick auf Diskurse der Ästhetik -- Anmutung -- Wirkung -- Überwältigung -- Variations of Liebestod. Tristan, Turandot, Salome -- Die Oper als Liebesmusik. Ein Essay -- Musik als Wissen durch das Gefühl an den Grenzen der Sprache. Philosophische Variationen im Anschluss an ein Thema von Richard Wagner -- The Role of Emotions in the Reception of Artworks -- Können Gefühle urteilen? -- Wie fühlt man sich als vernünftiges Wesen? Immanuel Kant über ästhetische und moralische Gefühle -- Barbarenangst und Sklaventrauer -- Severed Representations in Caravaggio -- Zum künstlerischen Ausdruck von Grauen und Sanftmut -- "De l'usage des passions". Die Emotionen bei Künstler, Kunstwerk und Betrachter -- Das gespaltene Pathos der Moderne -- Schrecken und Erhabenheit -- The French Romantic Generation, Passion and Sentiment: The Case of Delacroix -- Leidenschaften, literarisch, ambivalent. Französische Moralistik und deutsche Poesie -- Stimmung in der Malerei. Zu einigen Bildern Georges Seurats -- Das Gesicht verlieren. Über Physiognomik und Scham -- Libeskinds Gedanken im Rahmen von "Pathos, Affekt, Gefühl" -- Distanzräume der Erinnerung. Drei Museen -- Notations of Affect. An Architecture of Memory -- Lars Spuybroeks architektonische Installationen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- Mit Emotionen spielen. Architektonische Entwürfe und Installationen -- Die Widersprüche liegen auf dem Tisch. Ein Entwurf zum Holocaust-Mahnmal -- Beyond the Principle of Expression/Repression. On Video as Libido -- Zu Tränen gerührt -- Zur Erschütterung im Kino -- Helden stellen Helden dar. Coole Typen im Kino -- Michael Schirners Kampagnen im Rahmen von Pathos, Affekt, Gefühl -- Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen -- Das Spiel mit den Emotionen. Lust und Unlust in der Werbung -- Backmatter |
title_auth | Pathos, Affekt, Gefühl : die Emotionen in den Künsten / |
title_exact_search | Pathos, Affekt, Gefühl : die Emotionen in den Künsten / |
title_full | Pathos, Affekt, Gefühl : die Emotionen in den Künsten / herausgegeben von Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus. |
title_fullStr | Pathos, Affekt, Gefühl : die Emotionen in den Künsten / herausgegeben von Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus. |
title_full_unstemmed | Pathos, Affekt, Gefühl : die Emotionen in den Künsten / herausgegeben von Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus. |
title_short | Pathos, Affekt, Gefühl : |
title_sort | pathos affekt gefuhl die emotionen in den kunsten |
title_sub | die Emotionen in den Künsten / |
topic | Emotions in art Congresses. Arts Psychological aspects Congresses. Arts Congresses. Emotions. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85042818 Art. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85007461 Emotions Art Arts Aspect psychologique Congrès. Arts Congrès. Émotions. Art. emotion. aat ART Reference. bisacsh ART Performance. bisacsh Emotions fast Art fast Arts fast Arts Psychological aspects fast Emotions in art fast Ästhetik gnd Gefühlspsychologie gnd http://d-nb.info/gnd/4333607-3 |
topic_facet | Emotions in art Congresses. Arts Psychological aspects Congresses. Arts Congresses. Emotions. Art. Emotions Art Arts Aspect psychologique Congrès. Arts Congrès. Émotions. emotion. ART Reference. ART Performance. Arts Arts Psychological aspects Emotions in art Ästhetik Gefühlspsychologie Frankfurt <Main, 2002> Congress proceedings (reports) Conference papers and proceedings Conference papers and proceedings. Actes de congrès. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=281582 |
work_keys_str_mv | AT herdingklaus pathosaffektgefuhldieemotionenindenkunsten AT stumpfhausbernhard pathosaffektgefuhldieemotionenindenkunsten |