Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne /:
Die Reise nach Italien gehörte seit dem 17. Jahrhundert mit zum akademischen Ausbildungsprogramm von nordeuropäischen Architekten und Künstlern. Dieses sich mit der Grand Tour institutionalisierende Bildungsideal geriet seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Kritik und machte anderen Fo...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen :
Niemeyer,
2008.
|
Schriftenreihe: | Reihe der Villa Vigoni ;
Bd. 20. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-862 DE-863 |
Zusammenfassung: | Die Reise nach Italien gehörte seit dem 17. Jahrhundert mit zum akademischen Ausbildungsprogramm von nordeuropäischen Architekten und Künstlern. Dieses sich mit der Grand Tour institutionalisierende Bildungsideal geriet seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Kritik und machte anderen Formen der Italienerfahrung Platz. Was sich im späten 19. und radikaler dann noch im 20. Jahrhundert wandelte, war die Einstellung der Italienreisenden zum Kanon klassischer Kunst. Die künstlerischen Anknüpfungen an die Antike und Renaissance nahmen nun freiere Formen an, wurden un- und außerakademisch bis hin zur zitathaft spielerischen Aneignung und Formcollage der Postmoderne. Die Frage, die das Buch zu stellen versucht, ist jene nach der Funktion der "Italienerfahrung" in der Ausbildung von Architekten, Künstlern und Kunstwissenschaftlern heute. Historische Beispiele der Befürwortung und Ablehnung der Grand Tour, Meinungen auch zum Für und Wider "klassischer" Bildungsinhalte in Zeiten der kulturellen Entgrenzung, umkreisen das Problem einer sich als gegenwärtig verstehenden "Erziehung zur Kunst." |
Beschreibung: | 1 online resource (281 pages) : illustrations, maps |
Bibliographie: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 9783484970243 3484970243 |
ISSN: | 0936-8965 ; |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn301752287 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20250103110447.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 090204s2008 gw ab ob 100 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e pn |c N$T |d OCLCQ |d IDEBK |d E7B |d OCLCQ |d OCLCA |d NLGGC |d YDXCP |d OCLCQ |d AGLDB |d DEGRU |d OCLCF |d OCLCA |d OCLCQ |d VTS |d STF |d U3W |d OCLCQ |d AJS |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 646769665 | ||
020 | |a 9783484970243 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3484970243 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 3484670207 | ||
020 | |z 9783484670204 | ||
035 | |a (OCoLC)301752287 |z (OCoLC)646769665 | ||
043 | |a e-it--- | ||
050 | 4 | |a N6911 |b .G646 2008eb | |
072 | 7 | |a ART |x 015030 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 709.45 |2 22 | |
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 4 | |a Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / |c herausgegeben von Joseph Imorde und Jan Pieper. |
260 | |a Tübingen : |b Niemeyer, |c 2008. | ||
300 | |a 1 online resource (281 pages) : |b illustrations, maps | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe der Villa Vigoni, |x 0936-8965 ; |v Bd. 20 | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Grußwort -- |t Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne -- |t "Ein herrliches Bild der Geschichte der -- |t Baukunst" -- |t Kunstform und Ursprung -- |t Roma Capitale oder Roma Eterna -- |t Antiklassik -- |t Die Grand Tour -- Spanien: Ein "open issue" -- |t Tony Garnier -- |t Los von Italien! -- |t "Uns bleibt nur Demut und Bewunderung" -- |t Transatlantischer Ideentourismus -- |t "Ed io anche son' in arcadia" -- |t Auf der Suche nach dem verlorenen Kanon -- |t Der Neubau der Italienischen Botschaft am Berliner -- |t Tiergarten -- |t Die Modernität italienischer Stadtarchitekturund -- |t ihre Bedeutung als Referenz für -- |t zeitgenössischeEntwurfsexperimente |
520 | |a Die Reise nach Italien gehörte seit dem 17. Jahrhundert mit zum akademischen Ausbildungsprogramm von nordeuropäischen Architekten und Künstlern. Dieses sich mit der Grand Tour institutionalisierende Bildungsideal geriet seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Kritik und machte anderen Formen der Italienerfahrung Platz. Was sich im späten 19. und radikaler dann noch im 20. Jahrhundert wandelte, war die Einstellung der Italienreisenden zum Kanon klassischer Kunst. Die künstlerischen Anknüpfungen an die Antike und Renaissance nahmen nun freiere Formen an, wurden un- und außerakademisch bis hin zur zitathaft spielerischen Aneignung und Formcollage der Postmoderne. Die Frage, die das Buch zu stellen versucht, ist jene nach der Funktion der "Italienerfahrung" in der Ausbildung von Architekten, Künstlern und Kunstwissenschaftlern heute. Historische Beispiele der Befürwortung und Ablehnung der Grand Tour, Meinungen auch zum Für und Wider "klassischer" Bildungsinhalte in Zeiten der kulturellen Entgrenzung, umkreisen das Problem einer sich als gegenwärtig verstehenden "Erziehung zur Kunst." | ||
650 | 0 | |a Art, Italian |x Influence |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Architecture, Italian |x Influence |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Grand tours (Education) |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Visitors, Foreign |z Italy |v Congresses. | |
650 | 6 | |a Architecture italienne |x Influence |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Tours d'Europe (Éducation) |v Congrès. | |
650 | 6 | |a Visiteurs étrangers |z Italie |v Congrès. | |
650 | 7 | |a ART |x European. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Art, Italian |x Influence |2 fast | |
650 | 7 | |a Grand tours (Education) |2 fast | |
650 | 7 | |a Visitors, Foreign |2 fast | |
651 | 7 | |a Italy |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvd8mVMcRhwVmbtcqCPcP | |
655 | 7 | |a Conference papers and proceedings |2 fast | |
700 | 1 | |a Imorde, Joseph, |d 1963- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJc3KBpTyRccbKT437rXh3 |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nr95030060 | |
700 | 1 | |a Pieper, Jan, |d 1944- |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJcGkhbfmp43dcT4GrV3cP |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n87940118 | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Grand Tour in Moderne und Nachmoderne. |d Tübingen : Niemeyer, 2008 |z 9783484670204 |z 3484670207 |w (DLC) 2008423512 |w (OCoLC)227018157 |
830 | 0 | |a Reihe der Villa Vigoni ; |v Bd. 20. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n90628562 | |
966 | 4 | 0 | |l DE-862 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=247511 |3 Volltext |
966 | 4 | 0 | |l DE-863 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=247511 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783484970243 | ||
938 | |a ebrary |b EBRY |n ebr10256442 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 247511 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 2914882 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-862 | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn301752287 |
---|---|
_version_ | 1829094637525008384 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Imorde, Joseph, 1963- Pieper, Jan, 1944- |
author2_role | |
author2_variant | j i ji j p jp |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/nr95030060 http://id.loc.gov/authorities/names/n87940118 |
author_facet | Imorde, Joseph, 1963- Pieper, Jan, 1944- |
author_sort | Imorde, Joseph, 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6911 |
callnumber-raw | N6911 .G646 2008eb |
callnumber-search | N6911 .G646 2008eb |
callnumber-sort | N 46911 G646 42008EB |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Grußwort -- Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne -- "Ein herrliches Bild der Geschichte der -- Baukunst" -- Kunstform und Ursprung -- Roma Capitale oder Roma Eterna -- Antiklassik -- Die Grand Tour -- Spanien: Ein "open issue" -- Tony Garnier -- Los von Italien! -- "Uns bleibt nur Demut und Bewunderung" -- Transatlantischer Ideentourismus -- "Ed io anche son' in arcadia" -- Auf der Suche nach dem verlorenen Kanon -- Der Neubau der Italienischen Botschaft am Berliner -- Tiergarten -- Die Modernität italienischer Stadtarchitekturund -- ihre Bedeutung als Referenz für -- zeitgenössischeEntwurfsexperimente |
ctrlnum | (OCoLC)301752287 |
dewey-full | 709.45 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.45 |
dewey-search | 709.45 |
dewey-sort | 3709.45 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04688cam a2200649 a 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn301752287</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20250103110447.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">090204s2008 gw ab ob 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">E7B</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">NLGGC</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">AGLDB</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCA</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">VTS</subfield><subfield code="d">STF</subfield><subfield code="d">U3W</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">AJS</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">646769665</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783484970243</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3484970243</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3484670207</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783484670204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301752287</subfield><subfield code="z">(OCoLC)646769665</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-it---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N6911</subfield><subfield code="b">.G646 2008eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">709.45</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Joseph Imorde und Jan Pieper.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen :</subfield><subfield code="b">Niemeyer,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (281 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, maps</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe der Villa Vigoni,</subfield><subfield code="x">0936-8965 ;</subfield><subfield code="v">Bd. 20</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Grußwort --</subfield><subfield code="t">Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne --</subfield><subfield code="t">"Ein herrliches Bild der Geschichte der --</subfield><subfield code="t">Baukunst" --</subfield><subfield code="t">Kunstform und Ursprung --</subfield><subfield code="t">Roma Capitale oder Roma Eterna --</subfield><subfield code="t">Antiklassik --</subfield><subfield code="t">Die Grand Tour -- Spanien: Ein "open issue" --</subfield><subfield code="t">Tony Garnier --</subfield><subfield code="t">Los von Italien! --</subfield><subfield code="t">"Uns bleibt nur Demut und Bewunderung" --</subfield><subfield code="t">Transatlantischer Ideentourismus --</subfield><subfield code="t">"Ed io anche son' in arcadia" --</subfield><subfield code="t">Auf der Suche nach dem verlorenen Kanon --</subfield><subfield code="t">Der Neubau der Italienischen Botschaft am Berliner --</subfield><subfield code="t">Tiergarten --</subfield><subfield code="t">Die Modernität italienischer Stadtarchitekturund --</subfield><subfield code="t">ihre Bedeutung als Referenz für --</subfield><subfield code="t">zeitgenössischeEntwurfsexperimente</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Reise nach Italien gehörte seit dem 17. Jahrhundert mit zum akademischen Ausbildungsprogramm von nordeuropäischen Architekten und Künstlern. Dieses sich mit der Grand Tour institutionalisierende Bildungsideal geriet seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Kritik und machte anderen Formen der Italienerfahrung Platz. Was sich im späten 19. und radikaler dann noch im 20. Jahrhundert wandelte, war die Einstellung der Italienreisenden zum Kanon klassischer Kunst. Die künstlerischen Anknüpfungen an die Antike und Renaissance nahmen nun freiere Formen an, wurden un- und außerakademisch bis hin zur zitathaft spielerischen Aneignung und Formcollage der Postmoderne. Die Frage, die das Buch zu stellen versucht, ist jene nach der Funktion der "Italienerfahrung" in der Ausbildung von Architekten, Künstlern und Kunstwissenschaftlern heute. Historische Beispiele der Befürwortung und Ablehnung der Grand Tour, Meinungen auch zum Für und Wider "klassischer" Bildungsinhalte in Zeiten der kulturellen Entgrenzung, umkreisen das Problem einer sich als gegenwärtig verstehenden "Erziehung zur Kunst."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Italian</subfield><subfield code="x">Influence</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture, Italian</subfield><subfield code="x">Influence</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grand tours (Education)</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visitors, Foreign</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Architecture italienne</subfield><subfield code="x">Influence</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Tours d'Europe (Éducation)</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Visiteurs étrangers</subfield><subfield code="z">Italie</subfield><subfield code="v">Congrès.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">European.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Art, Italian</subfield><subfield code="x">Influence</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Grand tours (Education)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Visitors, Foreign</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italy</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvd8mVMcRhwVmbtcqCPcP</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conference papers and proceedings</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imorde, Joseph,</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJc3KBpTyRccbKT437rXh3</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nr95030060</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieper, Jan,</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJcGkhbfmp43dcT4GrV3cP</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n87940118</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Grand Tour in Moderne und Nachmoderne.</subfield><subfield code="d">Tübingen : Niemeyer, 2008</subfield><subfield code="z">9783484670204</subfield><subfield code="z">3484670207</subfield><subfield code="w">(DLC) 2008423512</subfield><subfield code="w">(OCoLC)227018157</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe der Villa Vigoni ;</subfield><subfield code="v">Bd. 20.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n90628562</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=247511</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=247511</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783484970243</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebrary</subfield><subfield code="b">EBRY</subfield><subfield code="n">ebr10256442</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">247511</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">2914882</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Conference papers and proceedings fast |
genre_facet | Conference papers and proceedings |
geographic | Italy fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvd8mVMcRhwVmbtcqCPcP |
geographic_facet | Italy |
id | ZDB-4-EBA-ocn301752287 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-04-11T08:36:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783484970243 3484970243 |
issn | 0936-8965 ; |
language | German |
oclc_num | 301752287 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (281 pages) : illustrations, maps |
psigel | ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA ZDB-4-EBA |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Niemeyer, |
record_format | marc |
series | Reihe der Villa Vigoni ; |
series2 | Reihe der Villa Vigoni, |
spelling | Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / herausgegeben von Joseph Imorde und Jan Pieper. Tübingen : Niemeyer, 2008. 1 online resource (281 pages) : illustrations, maps text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Reihe der Villa Vigoni, 0936-8965 ; Bd. 20 Includes bibliographical references. Print version record. Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Grußwort -- Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne -- "Ein herrliches Bild der Geschichte der -- Baukunst" -- Kunstform und Ursprung -- Roma Capitale oder Roma Eterna -- Antiklassik -- Die Grand Tour -- Spanien: Ein "open issue" -- Tony Garnier -- Los von Italien! -- "Uns bleibt nur Demut und Bewunderung" -- Transatlantischer Ideentourismus -- "Ed io anche son' in arcadia" -- Auf der Suche nach dem verlorenen Kanon -- Der Neubau der Italienischen Botschaft am Berliner -- Tiergarten -- Die Modernität italienischer Stadtarchitekturund -- ihre Bedeutung als Referenz für -- zeitgenössischeEntwurfsexperimente Die Reise nach Italien gehörte seit dem 17. Jahrhundert mit zum akademischen Ausbildungsprogramm von nordeuropäischen Architekten und Künstlern. Dieses sich mit der Grand Tour institutionalisierende Bildungsideal geriet seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Kritik und machte anderen Formen der Italienerfahrung Platz. Was sich im späten 19. und radikaler dann noch im 20. Jahrhundert wandelte, war die Einstellung der Italienreisenden zum Kanon klassischer Kunst. Die künstlerischen Anknüpfungen an die Antike und Renaissance nahmen nun freiere Formen an, wurden un- und außerakademisch bis hin zur zitathaft spielerischen Aneignung und Formcollage der Postmoderne. Die Frage, die das Buch zu stellen versucht, ist jene nach der Funktion der "Italienerfahrung" in der Ausbildung von Architekten, Künstlern und Kunstwissenschaftlern heute. Historische Beispiele der Befürwortung und Ablehnung der Grand Tour, Meinungen auch zum Für und Wider "klassischer" Bildungsinhalte in Zeiten der kulturellen Entgrenzung, umkreisen das Problem einer sich als gegenwärtig verstehenden "Erziehung zur Kunst." Art, Italian Influence Congresses. Architecture, Italian Influence Congresses. Grand tours (Education) Congresses. Visitors, Foreign Italy Congresses. Architecture italienne Influence Congrès. Tours d'Europe (Éducation) Congrès. Visiteurs étrangers Italie Congrès. ART European. bisacsh Art, Italian Influence fast Grand tours (Education) fast Visitors, Foreign fast Italy fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJvd8mVMcRhwVmbtcqCPcP Conference papers and proceedings fast Imorde, Joseph, 1963- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJc3KBpTyRccbKT437rXh3 http://id.loc.gov/authorities/names/nr95030060 Pieper, Jan, 1944- https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJcGkhbfmp43dcT4GrV3cP http://id.loc.gov/authorities/names/n87940118 Print version: Grand Tour in Moderne und Nachmoderne. Tübingen : Niemeyer, 2008 9783484670204 3484670207 (DLC) 2008423512 (OCoLC)227018157 Reihe der Villa Vigoni ; Bd. 20. http://id.loc.gov/authorities/names/n90628562 |
spellingShingle | Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / Reihe der Villa Vigoni ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Grußwort -- Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne -- "Ein herrliches Bild der Geschichte der -- Baukunst" -- Kunstform und Ursprung -- Roma Capitale oder Roma Eterna -- Antiklassik -- Die Grand Tour -- Spanien: Ein "open issue" -- Tony Garnier -- Los von Italien! -- "Uns bleibt nur Demut und Bewunderung" -- Transatlantischer Ideentourismus -- "Ed io anche son' in arcadia" -- Auf der Suche nach dem verlorenen Kanon -- Der Neubau der Italienischen Botschaft am Berliner -- Tiergarten -- Die Modernität italienischer Stadtarchitekturund -- ihre Bedeutung als Referenz für -- zeitgenössischeEntwurfsexperimente Art, Italian Influence Congresses. Architecture, Italian Influence Congresses. Grand tours (Education) Congresses. Visitors, Foreign Italy Congresses. Architecture italienne Influence Congrès. Tours d'Europe (Éducation) Congrès. Visiteurs étrangers Italie Congrès. ART European. bisacsh Art, Italian Influence fast Grand tours (Education) fast Visitors, Foreign fast |
title | Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / |
title_alt | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Grußwort -- Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne -- "Ein herrliches Bild der Geschichte der -- Baukunst" -- Kunstform und Ursprung -- Roma Capitale oder Roma Eterna -- Antiklassik -- Die Grand Tour -- Spanien: Ein "open issue" -- Tony Garnier -- Los von Italien! -- "Uns bleibt nur Demut und Bewunderung" -- Transatlantischer Ideentourismus -- "Ed io anche son' in arcadia" -- Auf der Suche nach dem verlorenen Kanon -- Der Neubau der Italienischen Botschaft am Berliner -- Tiergarten -- Die Modernität italienischer Stadtarchitekturund -- ihre Bedeutung als Referenz für -- zeitgenössischeEntwurfsexperimente |
title_auth | Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / |
title_exact_search | Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / |
title_full | Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / herausgegeben von Joseph Imorde und Jan Pieper. |
title_fullStr | Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / herausgegeben von Joseph Imorde und Jan Pieper. |
title_full_unstemmed | Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / herausgegeben von Joseph Imorde und Jan Pieper. |
title_short | Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / |
title_sort | grand tour in moderne und nachmoderne |
topic | Art, Italian Influence Congresses. Architecture, Italian Influence Congresses. Grand tours (Education) Congresses. Visitors, Foreign Italy Congresses. Architecture italienne Influence Congrès. Tours d'Europe (Éducation) Congrès. Visiteurs étrangers Italie Congrès. ART European. bisacsh Art, Italian Influence fast Grand tours (Education) fast Visitors, Foreign fast |
topic_facet | Art, Italian Influence Congresses. Architecture, Italian Influence Congresses. Grand tours (Education) Congresses. Visitors, Foreign Italy Congresses. Architecture italienne Influence Congrès. Tours d'Europe (Éducation) Congrès. Visiteurs étrangers Italie Congrès. ART European. Art, Italian Influence Grand tours (Education) Visitors, Foreign Italy Conference papers and proceedings |
work_keys_str_mv | AT imordejoseph diegrandtourinmoderneundnachmoderne AT pieperjan diegrandtourinmoderneundnachmoderne AT imordejoseph grandtourinmoderneundnachmoderne AT pieperjan grandtourinmoderneundnachmoderne |